Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Ja, an den Song musste ich wegen dem Wecker auch denken, da passt aber wirklich nix sonst.

    Passt auch nicht, aber das ist das einzige was mir zu Glockenspiel einfällt.

    Spoiler anzeigen

    Radiohead - No Surprises

  • Ich habe zufällig vor nicht allzu langer Zeit nach Songs in 10/4 gesucht, das war ganz schön schwer. Vermute also dass das kein Hinweis auf die tatsächliche Taktangabe war :D Die drei hatte ich damals gefunden, der 2. ist wunderschön "progressiv" von einem Künster, von dem ich es gar nicht erwartet hätte.

    Spoiler anzeigen

    Nine Inch Nails - "Just Like You Imagined"

    Mason Williams - "Wanderlove"

    Grateful Dead - "Playing in the Band"

    (Passen alle drei überhaupt nicht zur Beschreibung)

  • Ich habe zufällig vor nicht allzu langer Zeit nach Songs in 10/4 gesucht, das war ganz schön schwer. Vermute also dass das kein Hinweis auf die tatsächliche Taktangabe war :D Die drei hatte ich damals gefunden, der 2. ist wunderschön "progressiv" von einem Künster, von dem ich es gar nicht erwartet hätte.

    Spoiler anzeigen

    Nine Inch Nails - "Just Like You Imagined"

    Mason Williams - "Wanderlove"

    Grateful Dead - "Playing in the Band"

    (Passen alle drei überhaupt nicht zur Beschreibung)

    Die ewige Diskussion über "wie lang ist ein Takt?" ... 5/4 ... 10/4. Für mich ist das Intro von XXXXXXXXXX klar im 10/4 Takt

  • Für einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte einen Hinweis auf die Band

    Spoiler anzeigen

    Slime

    entdeckt, aber da passt der Rest der Beschreibung vorne und hinten nicht.

  • Wirklich kennen tue ich eigentlich nur

    Spoiler anzeigen

    Tool - Schism

    aber das passt nicht.

    ich kannte den gesuchten Song auch überhaupt gar nicht ... was aber vll. beim "Beschreiben" hilft, weil man nur über das schreibt, was man wirklich hört! :madness

  • Rein wegen der Erwähnung des Glockenspiels:

    Spoiler anzeigen

    Beautiful South - You play glockenspiel I'll play drums

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nein, das ist kein ersnthafter Lösungsversuch.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Immerhin, bei dieser Band, genauso wie bei den Fieldgoal Kellys, kommt man schnell auf den Gedanken dass sie es sein könnten alleine anhand der Beschreibung der Musik. Wenns mein letzter Tipp aber nicht ist - ich höre mich jetzt nicht mehr durch den Rest der Diskographie. :aetsch:mrgreen:

  • Bei

    Spoiler anzeigen

    Tool - Vicarious

    höre ich zumindest ein Glockenspiel.

    da ist er, der Gewinner :!:

    Mir sagte die Nummer wirklich gar nichts, was daran liegt, dass mir Tool tatsächlich zu mathematisch sind.

    Der Text ist allerdings großartig und den Hinweis mit den 1:23 zum Ende, hielt ich noch für zu stark. Wie man sich irren kann. Da waren alle schon auf der Suche nach einem Song mit einem Wecker-Geräusch :jeck:

  • Beschwert ihr euch nochmal über Agnes Obel :jeck:

    Ich würde sagen Tool ist in diesen Kreisen hier bekannter. Auch der erste guess war Tool und ihr habt teilweise auch die top20 der User durchsucht und ihr hättet den auf meiner 8 gefunden. :mrgreen: War also eigentlich ziemlich easy :top:

  • Hoffe alle haben ihr Ticket gelöst, denn es geht los! Capo 10. Fret, denn die Gitarre stimmt zwei funky Akkorde in den höheren Lagen an (plus ein bisschen Geschrammel auf muted Strings), die für Nicht-Musikbanausen den Song sofort identifizieren sollten. Heardle im ersten Versuch oder gar nicht, würde ich sagen. Kurz danach kommen noch einzelne Töne einer Akustik(?)-Gitarre sowie ein sehr aktiver Bass dazu. Diese Instrumente und das Geschrammel in leichter Variation bestimmen auch den Song, vom Einsetzen der männlichen, nicht zu tiefen Stimme, bis zum Refrain, in dessen letzter Zeile dann gefühlt die komplette Band mit anstimmt, um in zwei Worten (das zweite davon seeehr langgezogen) die Wichtigkeit von etwas zu betonen, was nun so gar nicht ins Verkehrsministerium passt. Ziemlich in der Mitte den Songs gibts noch ein Mundharmonikasolo, und das Geschrammel setzt kurz aus, so dass die interessante Percussion (Bongos?) kurz im Vordergrund steht. Gegen Ende wirds nochmal etwas grooviger, aber im Prinzip dominieren weiter die zwei markanten Akkorde den Song. Fadeout und jetzt aber *pssst* sonst wecken wir Chessie noch auf.

  • Update nach Selbstversuch: Mit Capo 10. Fret kommt man nicht weit, macht aber auch Spaß nur die ersten Takte zu Schrammeln :P

  • So, jetzt wird's spannend, denn ich kann nicht mit dem musikalischen Fachwissen meiner Vorgänger aufwarten (Ich tu mir teilweise schwer, die Instrumente richtig zu identifizieren :jeck:)..mal schauen was rauskommt:

    Der Song startet mit einigen Synthesizer(?)-Tönen/Schlägen/Noten, bevor dann E Gitarre, Schlagzeug und Keyboard (denk ich mal) einsetzen. Nach ca. 40 Sekunden startet die tendenziell hohe und sehr markante Stimme. Im Refrain wird u.a. der Titel des Songs mehrfach wiederholt. Das letzte Drittel wird durch ein Gitarrensolo, das durchaus auch in einem Song aus einer etwas anderen Stilrichtung vorkommen könnte, eingeleitet und endet nach mehrmaliger Wiederholung des Refrains in einem Fadeout.