Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Name Punkte Song/Band zuerst
    1 :king Silversurger 24 2
    2 :fleh Bay Araya 22 1
    3 :rockon: Buck 17 3
    4 DWDawson 16 2
    5 Kurti82 11 0
    6 kingcoffee 9 0
    7 Aikman 7 0
    8 #67 6 1
    9 marduk667 6 0
    10 quatschi 5 0
    11 WolfsburgerJung 4 1
    12 [TheDude] 4 0
    13 Buffalo 3 0
    Doug 3 0
    Emmitt 3 0
    GermanTexan 3 0
    17 Erzwolf 2 0
    Heeeath 2 0
    Trini 2 0
    20 KenGuru 1 2
    21 GilbertBrown 1 1
    22 :keks: d1sturbeD 1 0
    DWare#94 1 0
    Lobotommy 1 0
    mizzery 1 0
    Neo 1 0
    patsnaso 1 0
    Rupi#57 1 0
    Trosty 1 0
  • So dann will ich mal loslegen mit einem Song der mir nicht sehr bekannt vorkommt, auch den Namen des/r Interpretierenden kam mir nur sehr verschwommen bekannt vor. Ich weilte schon auf dieser Erde als der Song Nr. 1 im Heimatland des/r Interpretierenden war(in Deutschland reichte es immerhin zu einem Top 10 Platz).

    Nicht lange mit einem Intro aufhaltend verenehme ich Schlagzeugklänge und nach wenigen Sekunden weiß ich wieder wie der Song heißt. Gleichzeitig gesellt sich das zweite und letzte Instrument in Form von Gitarrenklang hinzu. Diese Kombi zieht sich dann auch sehr präsent durch den kompletten Song. Nach knapp 30 sekunden setzt dann der eigentliche Gesang ein. Zuerst eine Strophe dann der Refrain, weils spass macht nochmal die selbe Abfolge(str - ref). Hiernach eine kleine zwischen "Strophe" dann die eigentliche Strophe und der Refrain, gefolgt von der gleichen kleinen "Strophe". Jetzt wird der Song richtig wild, nicht vom Sound(wobei auch dieser sich verändert und die schlagzeugklänge nahezu verschwinden und der Gitarrensound sich verändert, aber weiter geschrammelt wird), sondern vom Gesungenen her(englisch ist das jedenfalls nicht mehr). Dieses kurze Intermezzo geht dann über in der ersten Zeile des Refrains der ein paar mal wiederholt wird und damit fadet der Song auch, nach üblicher Radiolänge, aus. Spätestens jetzt hab ich einen Ohrwurm, nur leider keinen den ich haben will, denn die Gesangsstimme ist nicht gerade das was ich als schön bezeichnen würde.

    Die Hauptstimme wird des öfteren von anderen Stimmen begleitet, diese bleiben aber brav im Backround.


    Ich glaub das reicht erstmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmitt (2. Oktober 2022 um 23:15)

  • Spoiler anzeigen

    The White Stripes - Seven Nation Army

    ist immer der erste Gedanke, wenn nur Schlagzeug und Gitarre beteiligt sind, passt aber vom Aufbau her eher nicht.

  • Bei Gitarre und Schlagzeug denke ich an diese Band, passt aber von Charts und Aufbau nicht. Denke wir sind auch älter unterwegs.

    Spoiler anzeigen

    The Black Keys - Little Black Submarines

  • Noch ein paar Hinweise: Captain Jack Sparrow fänd den Song bestimmt vom Inhalt gut. Die Band hatte noch zwei weitere Nr.1 im Heimatland, der gesuchte war aber der erste. Die Band gab es nur wenig Jahre(unter 10) und die Musikrichtung ist nicht unbedingt klassischer Rock, sondern eine daraus erwachsene Gegenbewegung.

    BTW ich bin BJ75.

  • Der nächste Künstler sagt mir erstmal gar nichts, aber als ich einen der Songs sehe denke ich das könnte ich kennen - tue ich auch, wieder aus der Kategorie ewig nicht gehört und auch den Künstlernamen nie gewusst. Aber diesen Song suchen wir gar nicht - der gesuchte Song macht es mir auch erstmal schwer, da es wohl eine Neuauflage aus dem Folgejahrzehnt gibt, und andere Treffer aus zwei Songs bestehen zu scheinen. Später wird mir klar, dass der "zweite Song" sich nur auf eine markante Stelle des Songs bezieht.

    Der Song ist einfach gestrickt, den Hauptteil übernehmen ein leichter Beat, vermutlich aus der Drum Machine, und Synthie-Steicher, die während den Strophen vier langgezogene, schwebende Akkorde spielen. Dazu etwas Bass und einzelne Töne auf dem Keyboard. Am markantesten ist der Gesang, eine weiche, zunehmend verzweifelt klingende, Stimme trägt - halb gesprochen - den Text vor. Dieser besteht im wesentlichen aus Halbsätzen, zwischen denen immer eine Pause von ca. 1 Sekunde gelassen wird. Im Refrain taucht der Songtitel auf - er wird fast fragend in den Raum geworfen. In der zweiten und dritten Wiederholung des Refrains wird dann der "zweite Songtitel" herausgeschrien, nachdem insbesondere gegen Ende der Gesang stark Richtung Nervenzusammenbruch ging.

    Gemessen an den Charts war dies der größte Erfolg des Künstlers (Top 10), und der einzige der auch außerhalb des Heimatlands in den Charts war. Der Song der mir bekannt vorkam war nicht ganz so erfolgreich (aber noch Top 20), aber hat dafür einen eigenen Wikipedia-Artikel.

  • Ergänzung 1: Mit den Charts sind die Singlecharts gemeint.

    Ergänzung 2: Nach weiterer Recherche habe ich wohl die Albumversion gehört, die erst später ausgekoppelte Single würde anscheinend neu ohne den Nervenzusammenbruch aufgenommen.

  • Aha, ein Mitspieler. :) Schonmal ein guter Start, aber zu Neu und das Genre passt auch nicht. Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, es wird definitiv nicht gerappt im gesuchten Song.

  • Vllt. sollte ich auch noch erwähnen dass der Sänger verzweifelt klingt, nicht der Zuhörer. Das Genre passt auch noch nicht.

  • Ist auch glaube ich eher nicht so eure Musikrichtung, und mit den Hinweisen ist nicht leicht zu Googlen. Vllt eher @kingcoffees Ding.

    Wir waren mit den ersten Tipps schon im richtigen Land, Synthesizer und Drum Machine sind typisch für das Jahrzehnt des gesuchten Songs. Markantester Teil im Song ist der geschriene Ausdruck, der aus 3 Worten besteht und öfter mit dem Songtitel, der nur ein Wort hat, zusammen genannt wird.

    Wenn ihr weiter im dunkeln Tappt gebe ich noch Hinweise zum Namen des Künstlers.

  • Spoiler anzeigen

    Purple Schulz - Sehnsucht

    Das ist der Song. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn vorher kannte, aber er gefällt mir wesentlich besser als der mir auf jeden Fall bekannte Song

    Spoiler anzeigen

    Verliebte Jungs