Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Ich kenne mal wieder weder den/die Interpretierende/n noch den Song. Dieses Mal gibt es allerdings auch beim oder nach dem Anhören kein Wiedererkennen. Das könnte entweder daran liegen, dass ich den Song tatsächlich noch nie gehört habe, oder aber daran, dass er so unglaublich langweilig ist. Ein bisschen Keyboard- oder Synthesizer-Gedudel, ein öder Schlagrhythmus, eine Gitarre, deren Benutzer nur einen Akkord beherrscht, dazu eintöniger Gesang. Das Ganze über gut 3 Minuten im Wechsel zwischen Strophe und Refrain. Die einzige nennenswerte Abwechslung besteht darin, dass die singende Person es irgendwann offenbar nicht mehr in dem Song aushält und statt einer dritten Strophe ein paarmal hintereinander ihren Unmut äußert, bevor es dann doch weitergeht wie zuvor.

    Im Text geht es um einen bestimmten Ort, über den die Strophen sich kritisch äußern; was der Refrain zur Besserung der Lage vorschlägt oder fordert, kapiere ich leider nicht. Als der Song (natürlich) mit einem Fadeout endet, bin ich jedenfalls froh, dass mir nicht die fast doppelt so lange extended Version aufgedrückt wurde. Keine Ahnung, wie dieses Lied es damals geschafft hat, in einer ganzen Reihe von Ländern auf der Welt zum Top-10-Hit zu werden und in einem davon sogar den Spitzenplatz zu erreichen. :madness

  • Aber von dem Interpreten dürfte der Surger schon gehört haben.

    Leider ja.

    erster Gedanke:

    Den hatten wir schon, sogar von mir selbst nominiert. ;)

    Eure bisherigen Tipps sind etwas zu neu. Als das gesuchte Lied in der Originalversion seine Erfolge feierte, war ich noch im Vorschulalter. Allerdings hätte ich im jungen Erwachsenenalter mehrfach die Chance gehabt, damit in Kontakt zu kommen: 1997 gab es eine Coverversion auf einem Soundtrack, 2001 einen Remix, der in ein paar Ländern noch mal unter ferner liefen in den Charts auftauchte, und viel später wurde das Lied für einen Wahlkampfspot genutzt, was dem Kandidaten allerdings eine Anzeige einbrachte.

  • Spoiler anzeigen

    Leonard Cohen - Halleluja

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Da ich mal davon ausgehen, dass Dir Neil Young, Tom Petty, Elton John und Ozzy Osbourne ein Begriff sind, dürfte Trump raus sein, und ich damit wohl auch. Letzter Versuch, obwohl ich eigentlich denke, dass Du den Künstler kennst:

    Spoiler anzeigen

    John Fogerty - Fortunate Son

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • evtl. noch

    Spoiler anzeigen

    Pat Metheny - Last train home

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Da ich mal davon ausgehen, dass Dir Neil Young, Tom Petty, Elton John und Ozzy Osbourne ein Begriff sind, dürfte Trump raus sein, und ich damit wohl auch.

    Die meisten deiner Annahmen stimmen, aber eine ist falsch.

  • Spoiler anzeigen

    Neil Young - Rocking in the free world

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Und um alle Bases zu covern:

    Spoiler anzeigen

    Tom Petty - I won't back down

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich habe den Song gewählt weil ich dachte mit dem Motoradsound im Rhytmus am Anfang kommen vielleicht ein paar drauf. Und dann wird das nicht mal erwähnt :tongue2:

  • Ich habe den Song gewählt weil ich dachte mit dem Motoradsound im Rhytmus am Anfang kommen vielleicht ein paar drauf. Und dann wird das nicht mal erwähnt :tongue2:

    Den habe ich offen gestanden gar nicht gehört und bin mir auch jetzt noch nicht sicher, ob ich ihn höre. :madness

  • Weiter gehts .. ich probiere heute mal eine etwas andere Art der Beschreibung:

    Grammophon, Dating, Trompete, Knistern, Sports Anthem, multiple Interpreten, Flöte, kurz,

  • Ja, wäre aber auch schwer geworden das nicht einfach zu machen. Das Surger Baseball-Fan ist und die Playoffs anstehen bekomme ich noch mit, und so viele Baseball Songs die sich für dieses Spiel eignen gibt es nicht.

  • Schade. Ich hatte gehofft, lange genug gewartet und zwischendurch ein paar "komische" Songs gewählt zu haben, um auch mit einer etwas offensichtlicheren Wahl eine Weile durchzukommen.

    Edit: Jetzt höre ich mich gerade für mich selbst an wie ein Pitcher, der den Fastball up the middle rechtfertigt, der ihm gerade um die Ohren gehauen wurde...

  • Ist mir auch fast peinlich dass ich hier schon wieder abstaube, soll ja auch mal jemand anderes drankommen. Schauen wir wenigstens dass es schnell weitergeht.

    Der nächste Song dürfte sehr bekannt sein, zumindest war er in den europäischen Charts sehr erfolgreich und ich kannte ihn bereits vom Namen her direkt. Ich glaube er wurde auch bereits ein paar mal in Tipps genannt. Es gibt eine Version über 8 Minuten, ich höre mir aber das Video mit etwa 3:30 Minuten an, das über 100 Millionen Views hat.

    Der Song beginnt mit futuristischen Synthie-Sounds, wieder eher langgezogen, sphärisch. Dann wird es Dance-lastiger und eine monotone Stimme spricht zu uns. Sie nennt nach kurzer Zeit den Songtitel und schiebt netterweise gleich hinterher, was es bedeutet, für die die kein Latein können. So geht es auch im wesentlichen weiter, Synth-Sounds, Beat, monotone Stimme. Nach 2/3 des Songs des Songs, gerade denke ich der Song ging doch anders, setzt dann der bekannte, (d/tr)ancige Keyboard-Riff ein. Ja, genau, so ging das doch!

  • eine monotone Stimme spricht zu uns. Sie nennt nach kurzer Zeit den Songtitel und schiebt netterweise gleich hinterher, was es bedeutet, für die die kein Latein können.

    Ich weiß, es passt nicht zum Rest, aber das klingt doch irgendwie nach

    Spoiler anzeigen

    Howard Carpendale - Ti amo

  • Fun Fact: Wenn man den Namen des Sängers eingibt, sind die ersten Google-Vervollständigungen "krank" und "krankheit". Ich glaube nicht dass er Krank ist, aber er sieht zugegeben schon etwas so aus, zumindest auf manchen Bildern. "Shirtless" liefert aber auch etliche Bilder, und ein Sixpack. Yummy.

  • Fun Fact: Wenn man den Namen des Sängers eingibt, sind die ersten Google-Vervollständigungen "krank" und "krankheit". Ich glaube nicht dass er Krank ist, aber er sieht zugegeben schon etwas so aus, zumindest auf manchen Bildern. "Shirtless" liefert aber auch etliche Bilder, und ein Sixpack. Yummy.

    Verdammt, schnell alle Songs von Putin googlen. :tongue2: