Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Also wenn Ihr nicht ratet, wird es schwierig, weitere Tips zu geben. Aber ich fasse die bisherigen einmal zusammen.

    - Das Genre war hier bisher noch gar nicht oder nur sehr sehr selten vertreten

    - Der Titel des Songs ist in der Originalbeschreibung versteckt

    - Der Song und der Titel ist mehrsprachig. Bay Araya hat die mit seinem Vorschlag von den Sluts den Sprachnagel was den Titel angeht voll auf den Kopf getroffen.

    - Der Act ist ein Weltstar

    - Chartmäßig vielen die Erfolge aber eher bescheiden aus

    - Es ist ein Liebeslied mit einem zweifelnden Ende

    - Die singende Person wurde nicht im Land geboren, das ich als Heimatland bezeichnen würde

    - Ein anderer sehr erfolgreicher Act im gleichen Land und gleichen Genre hat einen Spitznamen, der Assoziationen von einer Zahl und einer Einheit wachruft, mit dem ich ihn spontan erst verwechselt hatte

    - Es ist kein Opernsänger beteiligt

    - Der gesuchte Act hat Songs in mehreren verschiedenen Sprachen aufgenommen, auch mehr, als hier im Song vertreten sind

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das ist ja sehr Einstimmig aber offensichtlich nicht Mehrsprachig.

    Mir fällt dazu nichts ein. Das einzige was ich machen kann ist nach Liedern mit Englisch/Französischen Titeln suchen. Das einzige was ich dazu gefunden habe war von Bill Wyman und unpassend.

  • Da haben wir endlich wenigstens den Assist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der Titel mag auf den ersten Blick übrigens nicht zweisprachig erscheinen, ist es aber.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich wollte ja eigentlich nicht abstauben, aber mit der Bestätigung des Künstlers und dem Hinweis Eng+Frz wars dann relativ klar und eine Viertelstunde zu warten fand ich mehr als fair. :P

    Neuer Song kommt noch heute abend, wahrscheinlich innerhalb der nächsten Stunde.

  • So es wird wieder einsprachig und zumindest etwas rockiger. Die Band sollte hier jeder kennen, das Lied selbst kannte ich nicht - das muss aber nichts heißen, ich hätte keinen Song der Band nennen können, weiß aber dass hier durchaus einige mehrere Lieder der Band kennen. Zu Charts finde ich nicht viel, aber immerhin ist der Song einer der ersten, die mir Google zu der Band vorschlägt. Zumal der Songtitel wohl auch anderweitig verarbeitet wurde.

    Kommen wir zur Musik - der Song ist genretypisch eher einfach gestrickt, was mir das Beschreiben immer etwas schwer macht. Am meisten werden bei mir Assoziationen zu anderen Bands geweckt.

    Der Song setzt direkt mit (halb?)akustischen Gitarrengeschrammel, einem melodischen Bass und etwas Klavier ein, so dass ich erstmal denke ich höre einen 90er R.E.M.-Song. Nachdem die Anfangsmelodie 2x gespielt wurde, nehmen sich die Instrumente zurück und der Gesang setzt ein. Stark genuschelt, ich hätte nicht erkannt, dass hier kein native Speaker am Werk ist, und ich bin jetzt zumindest stimmlich (und auch etwas musikalisch) bei Mark Hollis/Talk Talk.

    Die erste Strophe geht relativ nahtlos in den Refrain über, in dem hauptsächlich der Titel besungen wird. Sehr hymnisch das Ganze, so ein Song bei dem bestimmt das ganze Publikum auf Konzerten mitsingt, und ich bin jetzt gerade bei U2 angekommen.

    Dann wieder R.E.M.-Einspieler, zweite Strophe mit Talk Talk Gesang (und Musik) und etwas Background-Gesang der anderen Mitglieder, Refrain, Bridge mit Teil des Titels, Refrain. Und zum Ausklang gibts dann die Scorpions (Sänger pfeift uns was).

    Textlich gehts, würde ich mal sagen, um Nostalgie. Dabei wars doch gerade erst das zweite Album in der langen Karriere der Band.

  • Die Gitarren noch etwas weniger hart, und die gesuchte Band gibts mindestens 10 Jahre länger, wenn man mal Auszeiten nicht mitzählt.

  • Dann dürft ihr nun also raten, wen Buck mir in die Playlist gespült hat. Mir persönlich sagte der Bandname nichts, aber das will bekanntlich nichts heißen. Jedenfalls ist die Kombo schon sehr lange im Geschäft, wenngleich mit einer Unterbrechung, Namensänderungen und unzähligen Besetzungswechseln. Nur ein Gründungsmitglied ist heute noch an Bord - oder besser gesagt wieder, denn auch sein Posten wurde zwischenzeitlich mindestens fünfmal neu besetzt. Ihr größter Erfolg ist nach wie vor das gesuchte Lied, mit dem sie in den Charts des Landes der besungenen Person etwas schafften, was vorher noch niemandem gelungen war, und das aller Feindseligkeit zum Trotz.

    Eine bluesige Akustikgitarre macht den Anfang. Bald stimmt die recht hohe Gesangsstimme ein, zunächst mit ein paar undefinierbaren Lauten, dann mit dem Songtitel und einer durch mehrfache Wiederholung und teilweise Buchstabierung verstärkten eindringlichen Warnung. Nach etwas mehr als einer Minute scheint der Song schon auszuklingen, aber offenbar war das nur das Intro, denn jetzt setzt erst das volle Instrumentarium ein. Auch der Sänger meldet sich wieder, dieses Mal mit etwas größerem Wortschatz, und wendet sich nun direkt an die besungene Person, mit der er ganz offensichtlich rein gar nichts zu tun haben will. Instrumental bleibt zum einen ein ständig wiederholtes, sehr eingängiges Gitarrenriff hängen, und zum anderen ein Gedudel, das hauptsächlich zwischen den Gesangspassagen da ist. Ich meine, dass es es sich ebenfalls um eine Gitarre handelt, bin aber nicht sicher. Für mich hört sich dieses Element an wie etwas, das man in Filmen während eines Drogentrips begleitet von hypnotischen bunten Lichtern laufen lässt.

    Ich fürchte, das ist für manche hier schon mehr als genug Material. ;)

  • Hört sich ein wenig nach

    Spoiler anzeigen

    Fleetwood Mac

    an, aber da wären zwei Gründungsmitglieder noch mit an Bord, und wurden auch nie ausgewechselt :marge

    Edith sagt gerade, ich muss mich korrigieren, einer der beiden von denen ich es dachte ist tatsächlich kein Gründungsmitglied der Band, aber der andere war dennoch durchgehend dabei.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Aber um wenigstens mal einen Tipp abgegeben zu haben:

    Spoiler anzeigen

    Jefferson Airplane - The Ballad of You and Me and Pooneil

  • Ok, für die Leute, die sich beschwert haben, kommt hier jetzt wieder etwas, das vermutlich jeder kennt.


    Wir fangen an mit einem schönen Klavier worüber dann schnell die Gesangsstimme fast schon melodramatisch drüber singt und es klingt tatsächlich so als würde hier etwas ganz Schreckliches besungen werden.
    Dies wird dann im Refrain doch schnell gebrochen, letztlich ist das Schreckliche doch eher eine Lapalie, die zudem heutzutage ein absoluter Anachronismus ist. Der Refrain ist auch so ein klassischer Mitklatscher und Mitsinger.

    Ansonsten beschwert sich der Interpet hier bei seinem Partner anstatt sich einfach auf das Wesentliche hier und jetzt zu konzentrieren.

    Musikalisch kommen neben dem Klavier noch Bass, Schlagzeug, eine abgehakte Gitarre und reichlich Bläser dazu.
    Der Künstler wird im Heimatland gerne als führende Ikone eines Genres angesehen, das man hier in diesem Song aber nicht erkennen kann.

  • Bei abgehackter Gitarre denke ich irgendwie an Reggae, aber was passendes fällt mir da nicht ein. Vom Bekanntheitsgrad her nur

    Spoiler anzeigen

    Bob Marley - No Woman No Cry

    Spoiler anzeigen

    Police - Roxanne

  • Bei abgehackter Gitarre denke ich irgendwie an Reggae, aber was passendes fällt mir da nicht ein. Vom Bekanntheitsgrad her nur

    Spoiler anzeigen

    Bob Marley - No Woman No Cry

    An den hatte ich auch schon gedacht, aber das ist definitiv was elektronisches und kein Klavier, und fängt auch gleich mit Gesang an.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ne, die Gitarre ist auch mehr so im Hintergrund. Wahrlich keines der Hauptinstrumente und die Musikrichtung ist auch eine ganz andere. Regional seid ihr auch noch verhältnismäßig weit weg.

  • Das wird's zwar wohl eher nicht sein, aber wenn es schon mal einigermaßen passen könnte, muss ich es auch bringen

    Spoiler anzeigen

    The Toy Dolls - Richard Clayderman's a Creep