Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Das ging ratzfatz.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Spoiler anzeigen

    Transvision Vamp - Baby I Don't Care

    Respekt, ich glaube, den hätte selbst ich als nominierender anhand der Beschreibung nicht unbedingt erkannt :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Respekt, ich glaube, den hätte selbst ich als nominierender anhand der Beschreibung nicht unbedingt erkannt :mrgreen:

    Ohne die zeitliche Eingrenzung nach den ersten beiden Tipps wäre ich auch nicht so schnell darauf gekommen.

  • Der Gesang hat das erste Wort, dicht gefolgt von einer Akustikgitarre, die die ersten Sätze mit ein paar einzelnen Akkorden begleitet. Im zweiten Teil der ersten Strophe wird die Gitarre munterer, es kommen weitere Instrumente und ein Hintergrundchor hinzu. Inhaltlich hat man in dieser ersten Strophe noch den Eindruck, es ginge um etwas Trauriges. Das ändert sich schlagartig durch die kurze Bridge, welche zum ebenfalls kurzen - nur aus dem Songtitel bestehenden - Refrain führt.

    Tatsächlich geht es um ein Ereignis, das viele Menschen gerne bewundern. Es tritt in der Regel verhältnismäßig selten auf, doch in jüngster Vergangenheit hatten viele die Gelegenheit, das Ereignis live zu erleben. Ich selbst habe es zwar seit Jahren nicht gesehen und bekomme es meist erst im Nachhinein mit, aber auch auf mich hat es schon immer großen Reiz und Faszination ausgeübt, wenn es zu dem Ereignis kommt. Vor 25 Jahren hatte ich mal den Genuss in einer so sehenswerten und eindrücklichen Form, dass ich es wohl nie vergessen werde.

    Der Song ist ein recht kurzes Vergnügen. Außer der langen ersten Strophe gibt es nur noch eine deutlich kürzere zweite und ansonsten immer wieder den Refrain und dazwischen dreizeilige Textbausteine, am Ende klingt er nach dreimaliger Wiederholung des Titels mit einem letzten Akkord sauber aus.

    Der Act war mir namentlich bekannt, konkret zuordnen hätte ich ihm bisher nur einen Song können; jetzt sind es zwei und das sind wohl auch seine beiden erfolgreichsten.

    Mehr schreibe ich erstmal nicht, für eine lange Liste von Funfacts bin ich ein zu großer Feigling, zumal der aktuelle Bezug die Sache vermutlich einfach macht.

  • Spoiler anzeigen

    Death Cab for Cutie - Northern Lights

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Oder

    Spoiler anzeigen

    Soft Cell - Northern Lights

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Bad Company - Shooting star

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Train - Drops of Jupiter

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Spoiler anzeigen

    Alan Parsons Project - Total eclipse

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du die Sonnenfinsternis über Mitteleuropa 1999 live verfolgt hast. Songs mit "Eclipse gibt es unzählige, bei den folgenden Bands gehe ich aber mal davon aus, dass Du mehr als einen anderen Song oder den genannten kennst. Falls doch nicht, verstehe dies als meine Rateversuche:

    Pink Floyd - Eclipse

    Soundgarden - Black hole sun

    John Denver - Eclipse

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Klaus Nomi - Eclipse

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Audioslave - Shaadow on the sun

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du die Sonnenfinsternis über Mitteleuropa 1999 live verfolgt hast. Songs mit "Eclipse gibt es unzählige, bei den folgenden Bands gehe ich aber mal davon aus, dass Du mehr als einen anderen Song oder den genannten kennst. Falls doch nicht, verstehe dies als meine Rateversuche:

    Pink Floyd - Eclipse

    Soundgarden - Black hole sun

    John Denver - Eclipse

    Die meine ich nicht, aber die Spur war bewusst doppeldeutig gelegt, nachdem mir aufgefallen war, dass diese und das tatsächlich gesuchte Ereignis im selben Jahr stattfanden. Das Ereignis, das ich suche, ist nicht naturgegeben und kommt häufiger vor als eine Sonnenfinsternis. Als Chrizly mir gestern diesen Song schickte, dachte ich, es wäre gerade wieder passiert, aber das letzte Mal ist doch schon ein paar Tage her.

    Vermutlich ist das Ereignis nicht im Titel zu finden

    Doch, das Ereignis und der Titel sind sogar 1:1 identisch.

  • Ich dachte jetzt an so etwas wie

    Spoiler anzeigen

    Columbine

    Aber das hast Du 1999 sicher nicht mit "großem Reiz und Faszination" verfolgt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Aber das hast Du 1999 sicher nicht mit "großem Reiz und Faszination" verfolgt.

    Stimmt. Auch wenn ich das gesuchte Ereignis inmitten von ein paar hundert Menschen erlebt habe, von denen viele davon emotional wahrscheinlich stärker mitgenommen wurden als von dem von dir genannten. Fast komme ich mir ob meiner persönlichen Schadenfreude im Nachhinein ein wenig schäbig vor.

  • Stimmt. Auch wenn ich das gesuchte Ereignis inmitten von ein paar hundert Menschen erlebt habe, von denen viele davon emotional wahrscheinlich stärker mitgenommen wurden als von dem von dir genannten. Fast komme ich mir ob meiner persönlichen Schadenfreude im Nachhinein ein wenig schäbig vor.

    Hmm, das erinnert mich an ein Ereignis aus 1999, bei dem für mich Dein letzter Satz genauso dastehen könnte.

    Spoiler anzeigen

    CL Finale München - Manchester, das ich in einem Pub mit einem Haufen englischer Kollegen verfolgt habe. Die konnten gar nicht verstehen, dass ich mich überhaupt nicht geärgert habe :mrgreen:

    Letzteres könnte ich mir bei Dir beim gleichen Ereignis auch vorstellen, aber da kenne ich keinen Songbezug.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hmm, das erinnert mich an ein Ereignis aus 1999, bei dem für mich Dein letzter Satz genauso dastehen könnte.

    Spoiler anzeigen

    CL Finale München - Manchester, das ich in einem Pub mit einem Haufen englischer Kollegen verfolgt habe. Die konnten gar nicht verstehen, dass ich mich überhaupt nicht geärgert habe :mrgreen:

    Letzteres könnte ich mir bei Dir beim gleichen Ereignis auch vorstellen, aber da kenne ich keinen Songbezug.

    Gibts aber :jeck:

    Spoiler anzeigen

    Norbert und die Feiglinge - Bayern hat verloren

  • Ich verlange einen Assistpunkt :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich verlange einen Assistpunkt :mrgreen:

    Ich finde auch, den hast du verdient.

    Bei mir war es übrigens eine öffentliche Vorführung in einer Halle. Ich war im Rahmen meines Studentenjobs für die lokale Zeitung da und sollte einen Stimmungsbericht abliefern. 99% der Anwesenden waren entweder Bayern-Fans oder von der noch schlimmeren "Ich bin ja kein Bayern-Fan, aber der deutsche Fußball blabla"-Sorte. Neben mir (äußerlich professionelle Neutralität ausstrahlend) waren nur zwei junge Männer da, die offensichtlich Riesenspaß an den letzten Minuten der Partie hatten. Ich hatte ein bisschen Angst um sie, aber sie sind mit ein paar hundert bösen Blicken und Verwünschungen davon gekommen. Das war einer meiner herrlichsten Momente als Fußballfan - und nur drei Tage vor dem bittersten, bei dem es mir als wahrscheinlich einzigem Glubb-Fan im Frankfurter Waldstadion (das legendäre 5:1 gegen Kaiserslautern im Abstiegsdrama) genau anders herum erging. Da war dann auch nix mehr mit professioneller Neutralität.

  • Song und Act wird wohl eher weniger Personen etwas sagen. Drum geb ich schon mal ein wenig die Richtung vor.

    Der Song gehört zu einem Metal-Subgenre. Ich bin da nicht so drin. Also ohne Garantie einer Übereinstimmung hört es sich für mich irgendwie nach Iron Maiden an. Zumindest kenne ich von denen einige Lieder, wo es so eine Mischung aus Elementen der Klassilk und halt Metal gibt. So etwas hymnenhaftes. Das Lied wechselt häufig das Tempo. Also es sind so double bass Elemente drin aber auch langsame Passagen, so eine Art Marsch-Getrommel. Es gibt Interluides mit Streichinstrumenten aber auch so eine Art Blasinstrumente (klingt etwas nach dazugesampelt, könnte auch Keybord sein, was diese imitieren soll). In manchen Passagen fühle ich mich wie so in einem japanischen Videospiel, gerade wo es so hymnenhaft vorwärts geht, als ob der Held gerade die Prinzessin rettet. Thematisch passt das auch zum Inhalt des Liedes. Der Titel ist auch entsprechend. Anders als bei Iron Maiden ist der Song zuende bevor die 5. Minute beginnt.

    Der Act ist wohl Genre-Externen kein Begriff. Es gibt aber eine deutsche Wikipedia-Seite. Also kann er ja nicht so unbekannt sein. Dort steht, dass der Schwerpunkt tatsächlich auf Liedern wie des hier gesuchten liegt. Und das es den Act schon fast genau seit 3 Dekaden gibt, wenn auch in wechselnder Besetzung. Es gibt mehr als 10 Alben, von denen es fast alle in die Album-Charts europäischer Länder geschafft haben. Allerdings - laut Wikipedia - nur 2 Songs überhaupt in die Single-Charts. Das gesuchte Lied ist allerdings nicht dabei.