Neujahrsvorsätze

  • Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!

    Die meisten nehmen ja jede Menge oder zumindest ein paar gute Vorsätze in ein neues Jahr. Mir ist die Idee gekommen hier vielleicht ein paar Tipps oder Unterstützung zu geben diese umzusetzen (abseits von Gewichtsreduktion oder mehr Sport - da haben wir ja jeweils schon sehr gute Threads dazu) - vor allem wenn diese nicht so konkret sind. Wo kann man was Gutes tun, wo soll man sich engagieren oder spenden?

  • Und ich mach gleich den Anfang, kostet nix und geht fast ohne Aufwand: Holt euch nen Organspendeausweis!

    Den Organspendeausweis erhalten Sie hier
    Hier finden Sie den Organspendeausweis kostenfrei zum Ausfüllen, Herunterladen und Bestellen. Auch erhältlich als Plastikkarte und in verschiedenen Sprachen.
    www.organspende-info.de

    Etwas mehr Aufwand, aber immer noch sehr wenig wäre eine Typisierung zur Stammzellenspende (bzw. zumindest mal mit dem Thema auseinandersetzen).

    Werde Stammzellspender:in!
    Alle zwölf Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Schenke eine zweite Lebenschance und werde Stammzellspender:in!
    www.dkms.de

    Und was natürlich immer geht: Engagiert euch bei eurem lokalen Footballverein! Es gibt für jede Person, für jedes Interesse und jede Fähigkeit dort was zu tun. Egal ob mit viel oder wenig zeitlichem Aufwand, regelmäßig oder frei einteilbar. Einfach mal dort melden und nachfragen!

  • Ich nehme mir im neuen Jahr eine dienstliche Auszeit und arbeite in der Zeit ehrenamtlich im Ausland. Dafür muss ich deutlich fitter werden als ich jetzt bin, da das letzte Jahr durch 1000 Dinge etwas schwierig war.

    Daher gibt es jetzt nen Habit-Tracker (Siehe "Hilfe, ich frage mich ..." - Thread) mit den üblichen Kleinigkeiten -> Schritte, Bewegung, Wasser trinken, aber auch Gitarre spielen. Und dann bin ich auf den April gespannt :mrgreen: - drückt mir die Daumen! :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Organspende Ausweis habe ich eben bestellt. Danke für den Link.

    Die Typisierung für die Stammzellenspende habe ich schon im November gemacht. Im Dezember kam auch die Bestätigung das meine Probe angekommen ist, aber das es noch dauert bis die Typisierung abgeschlossen ist.

    Nachdem ich letzten Sommer angefangen habe 2-3 mal die Woche mit dem Rad anstatt dem Auto ins Büro zu fahren, habe ich mir vorgenommen das ab dem Frühjahr 4-5 mal die Woche machen. Da ich aber ein Schönwetter Radler bin will ich mir sobald verfügbar das 49-Euro Ticket holen um dann Bus und S-Bahn als Schlechtwetter Alternative zu nutzen.

    Außerdem will ich mir dieses Jahr endlich einen Traum erfüllen und mal (einen kleinen) Fernwanderweg in Angriff zu nehmen.

    Auch wenn das für die meisten selbstverständlich ist, aber als langjähriger Single und seit knapp 2 Jahren Alleinerziehender Vater habe ich das ziemlich schleifen lassen. Daher habe ich mir als letztes vorgenommen unsere Bude regelmäßig wöchentlich aufzuräumen und durch zu saugen bzw. zu wischen. Das haben wir Anfang Dezember schon angefangen und jetzt heißt es dranbleiben

  • Gesund werden, gesund bleiben. Hoffentlich bald wieder mit Sport anfangen können. Den CO2 Fußabdruck von mir und meiner Familie weiter senken.

  • Resilienz stärken auf allen Ebenen (körperlich, mental, etc), um für die kommenden Projekte gewappnet zu sein.

    Habe mir daher als erste Maßnahme ein Rudergerät gekauft.

  • Mir ist die Idee gekommen hier vielleicht ein paar Tipps oder Unterstützung zu geben diese umzusetzen

    Mein Tipp zur Umsetzung guter Vorsätze: unabhängig vom Datum sofort damit anfangen, bloß nie auf morgen, das neue Jahr oder sonstwann verschieben.

  • Mein Tipp zur Umsetzung guter Vorsätze: unabhängig vom Datum sofort damit anfangen, bloß nie auf morgen, das neue Jahr oder sonstwann verschieben.

    Sehe ich grundsätzlich genauso, trotzdem schadet es nicht wenn irgendein fiktiver Auslöser findet (1. Jänner, 30. Geburtstag usw.) uns dazu bringt etwas positiv verändern zu wollen. Oft ködern auch Anbieter von Dienstleistungen mit interessanten Angeboten zu solchen Terminen (Sportstudio usw.) wenn das zusammenfällt, why not.

    Aber wie du schreibst, keinesfalls darauf warten.


    Auch wenns jetzt hier keine konkreten Vorschläge sind hier, meine Erfahreung, wenns darum geht, sich neue Gewohnheiten anzueignen (von Ernährung ändern, mehr Bücher lesen, bis hin zum regelmäßigen Joga usw.) würde ich folgendes empfehlen:

    1. - niederschreiben - der erste und mMn wichtigste Schritt.
    2. - kommunizieren - Sobald man Anderen von davon erzählt, kann man nicht mehr so schnell aufgeben
    3. - visualisieren - das klassische "an die Innenseite der Klotür hängen", hilft ungemein das Bewusstsein und Unterbewusstsein zu programmieren
    4. - reflektieren bzw. kontrollieren - eigene oder auch externe Kontrolle ist meist notwendig, der hier angesprochene Habit Tracker hilft hier recht einfach
    5. - durchziehen - Einige schlaue Menschen sagen in 21 Tagen hat man eine neue Gewohnheit meist so einverleibt, dass sie zum Tages oder Wochenablauf automatisch dazu gehört. In dem Zeitraum möglichst keinen Termin ausfallen lassen!
    6. - adaptieren - (wenn notwendig!) Man darf sich natürlich auch eingestehen, dass Zeile zu ambitioniert waren, und diese dann nach unten oder auch nach oben korrigieren, bevor man aufgibt - das aber nicht zu bald machen.
    7. - belohnen - hat man eine Gewohnheit wirklich etabliert, sich auch mal selbst auf die Schulter klopfen, zb.: ein neues Sportoutfit

    GO Irish!