Erfahrung mit Streik und KLM?

  • So, gestern hat Verdi mal wieder einen Streik an den Flughäfen angekündigt und natürlich an dem Tag an dem ich in die USA fliegen möchte :maul:

    Jetzt hängen wir ein wenig in der Luft - wir hätten einen Flug ab Düsseldorf mit Umstieg in Amsterdam. Bei Delta ist niemand zu erreichen, KLM gab uns (stand gestern) die Auskunft das bisher der Flug nicht gestrichen ist. Ist ja nach einer Stunde Streikankündigung ok. Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht morgen früh in Düsseldorf hocken und die Flüge gehen nicht.

    Meine liebste Lösung wäre einfach heute nach Amsterdam zu fahren und morgen den Flug nach Atlanta zu nehmen. Meine Frage ist nun: hat da jemand schon Erfahrung rund um einen Streik gemacht und darf man einfach so nach Amsterdam und dort einchecken??? Wir würden natürlich dann heute vor Ort am Flughafen fragen, wenn wir von KLM niemanden erreichen

    #RiseUp

  • So, gestern hat Verdi mal wieder einen Streik an den Flughäfen angekündigt und natürlich an dem Tag an dem ich in die USA fliegen möchte :maul:

    Jetzt hängen wir ein wenig in der Luft - wir hätten einen Flug ab Düsseldorf mit Umstieg in Amsterdam. Bei Delta ist niemand zu erreichen, KLM gab uns (stand gestern) die Auskunft das bisher der Flug nicht gestrichen ist. Ist ja nach einer Stunde Streikankündigung ok. Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht morgen früh in Düsseldorf hocken und die Flüge gehen nicht.

    Meine liebste Lösung wäre einfach heute nach Amsterdam zu fahren und morgen den Flug nach Atlanta zu nehmen. Meine Frage ist nun: hat da jemand schon Erfahrung rund um einen Streik gemacht und darf man einfach so nach Amsterdam und dort einchecken??? Wir würden natürlich dann heute vor Ort am Flughafen fragen, wenn wir von KLM niemanden erreichen

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das "Zwischeneinsteigen" leider nicht erlaubt ist. Sobald der erste Flug nicht angetreten wird, wird (wenn das gemeinsam als Strecke gebucht ist), der zweite auch automatisch gecancelt (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen). Das führte schon zur manch absurden Situation, dass man in den Ferien besser von Brüssel nach FFM fliegen konnte, um da dann zum Endziel umzusteigen, als direkt von FFM zu fliegen.

    Das mag hier jetzt natürlich eine Sondersituation sein, wenn Du den ersten nicht unverschuldet antreten kannst. Das wird Dir aber nur KLM beantworten können.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sobald der erste Flug nicht angetreten wird, wird (wenn das gemeinsam als Strecke gebucht ist), der zweite auch automatisch gecancelt

    Das kenne ich auch so. Und hab es bei Lufthansa bei meinem letzten US-Trip genauso erlebt am Rückflug. Hatte Flug Nashville - Chicago - Frankfurt und es war nicht möglich erst in Chicago einzusteigen.

  • Ich kenne es von KLM/AirFrance so, dass man automatisch in dem Moment, in dem der eigentliche Flug offiziell ausfällt, ein neues Ticket mit der nächstmöglichen Verbindung zugeschickt bekommt. Wenn die für dich deutlich ungünstiger ist als eine andere bzw. als die Amsterdamfahrt, kannst du natürlich mit der Airline in Verhandlung treten.

  • Ich kenne es von KLM/AirFrance so, dass man automatisch in dem Moment, in dem der eigentliche Flug offiziell ausfällt, ein neues Ticket mit der nächstmöglichen Verbindung zugeschickt bekommt. Wenn die für dich deutlich ungünstiger ist als eine andere bzw. als die Amsterdamfahrt, kannst du natürlich mit der Airline in Verhandlung treten.

    Ja, das kann dann aber auch durchaus auch erst am nächsten Tag sein (mit neuem Anschlussflug am nächsten Tag dann). Mich wollten sie beim letzten Mal auch gerne noch eine Nacht im Amsterdam halten, aber da war es zum Glück das letzte Segment des Rückflugs, so dass ich dann auch einen Zug nehmen konnte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • in dem Moment, in dem der eigentliche Flug offiziell ausfällt, ein neues Ticket mit der nächstmöglichen Verbindung zugeschickt bekommt. Wenn die für dich deutlich ungünstiger ist als eine andere bzw. als die Amsterdamfahrt, kannst du natürlich mit der Airline in Verhandlung treten.

    Problem ist da wohl dass die Airline den offiziellen Ausfall des Fluges normal maximal rauszögert. Und selbst wenn nicht ist die Frage ob noch genug Zeit bleibt die Alternative ordentlich durchzuplanen und -führen (vor allem wenn man bei überfüllter Hotline erst noch verhandeln muss).

  • Das mit den Flügen selbst kann ich zwar nicht beantworten, aber ich habe KLM mal, nachdem ich bei der Hotline verzweifelt bin auf deren Facebook Account angeschrieben und nach nicht mal 5 Minuten eine Antwort bekommen und konnte dann so einen Flug noch kurzfristig umbuchen

  • Vielen lieben Dank euch! Wir hatten Glück und haben Delta erreicht! Die hatten noch nix vom Streik gehört. Nach kurzer Rücksprache haben sie den Flug von Düsseldorf raus genommen. Für uns geht es nun mit dem Zug nach Amsterdam und werden uns wohl oder über die Nacht um die Ohren schlagen. Zugtechnisch wäre morgen früh genauso risikoreich wie von Düsseldorf zu fliegen 🙄 egal, der erste Tag in Atlanta ist eh kaputt

    #RiseUp

  • Vielen lieben Dank euch! Wir hatten Glück und haben Delta erreicht! Die hatten noch nix vom Streik gehört.

    Bitte was...?!

    Was ist denn das für ne Fluggesellschaft, dass die von sowas nichts wissen und genau auch diese betroffenen Flughäfen anfliegen und somit ihr Personal auch dort auch arbeitet?

  • Bitte was...?!

    Was ist denn das für ne Fluggesellschaft, dass die von sowas nichts wissen und genau auch diese betroffenen Flughäfen anfliegen und somit ihr Personal auch dort auch arbeitet?

    Wir reden hier von Delta, da ueberrascht mich das ueberhaupt nicht :tongue2::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Klm hatte davon auch nichts gehört. Egal, wir sind gestern in Atlanta gelandet und es war richtig umzubuchen. Der Flug ab Düsseldorf fiel in der Tat aus. Und jetzt gehe ich entspannt zum Astros - Braves Game 😁

    #RiseUp

  • Schönen Urlaub :)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn