Borussia Mönchengladbach Saison 23/24

  • Ja, isses denn wahr? Muss ich jetzt auch Virkus verteidigen, von dem ich wenig halte. Und das auch noch gegenüber MrBlue, der so eine hohe Meinung von ihm hat... :mrgreen:

    Tut mir echt leid, aber ich kann mit deinen Beiträgen wenig bis gar nichts anfangen. Vielleicht verstehe ich deine Art von Humor nicht. Vielleicht ist es mir aber auch viel zu wirr, was du schreibst...

    Auch habe ich keine ach so hohe Meinung von Virkus, ich kritisiere ihn nur nicht pauschal für alles und jeden und somit auch für Umstände, die er nicht zu verantworten hat. Und ich bringe ihm zumindest auch mal ein gewisses Maß an Respekt entgegen und nenne ihn nicht "Nachwuchstrainer" oder äußere mich in anderer Weise abfällig über ihn. Das heißt aber nicht, dass ich alles super finde, was er macht.

    Wenn die Mannschaft seit der Übernahme von Virkus in den letzten drei Jahren schlechter platziert ist, als die zehn Jahre davor und der Trend schlechter als besser wird (letztes Jahr hatte man zu dieser Zeit elf statt vier Punkte Vorsprung vorm Relegationsplatz), dann sollte er das in seinem Jahresbericht auf der JHV schon versuchen zu erklären.

    Virkus hat mMn total gut erklärt, woran es in der Mannschaft fehlt. Dass war eine sehr gute, ehrliche, schonungslose Analyse, die mir sehr viel Hoffnung macht. Denn man scheint genau die richtigen Dinge als Schwachstellen erkannt zu haben - zumindest aus meiner Sicht.

    Dass er mehr angesprochen hat als nur die fehlende Führungsstärke muss ich dir ja nicht sagen, wenn du alles so aufmerksam im Ticker verfolgt hast...

    Mein Problem ist, dass er nach einer so guten Analyse, in der er alle Probleme benennt und klar anspricht und somit auch sehr gut erklärt (es nicht nur versucht) wieso die Situation so ist wie sie ist (den Teil würde ich dir nochmal besonders empfehlen nachzulesen, denn dann würde dir vielleicht auch auffallen, dass Virkus nicht der alleinige Sündenbock für die von dir beschriebene Entwicklung ist), dann in eine Rechtfertigungshaltung verfällt. Das hat für mich seine Analyse davor teilweise wieder relativiert, da er hat den Spielern teilweise wieder Alibis gegeben hat, wieso es ja irgendwie auch verständlich ist, dass es nicht zu 100% läuft. Und das ist mMn auch ein Teil des Problems. Wenn ich Sachen, die nur schwierig zu verändern sind, auch noch x-fach wiederhole, wird es noch schwieriger sie zu verändern bzw aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Und das machen mir die Verantwortlichen in Gladbach aktuell zu oft.

    Und so spannend fand ich die Aussagen über die Zukunft eher nicht - ganz im Gegenteil. Es ist ja schön, wenn man erkannt hat, dass die Mannschaft mehr Leader benötigt. Aber wenn man dann glaubt, dass diese Führungs-Qualität auch bereits im jetzigen Personal steckt, kann es schwierig werden.

    Wie gesagt - die "Führungsspieler-Diskussion" war nur eine Aussage und es ist natürlich dir überlassen, was du spannend findest und was nicht. Für mich ist seit gestern sehr klar, dass man Spieler mit hohen Gehältern im Sommer versuchen wird loszuwerden. Weil bei denen eben Preis und Leistung nicht passt und man somit nicht nur die Personalkosten senken kann, sondern auch Mittel bekommt, um den Kader nach den eigenen Vorstellungen weiter umzugestalten. Man wird sich ein "weiter so" eben nicht gefallen lassen - und das finde ich absolut spannend und sehr gut. Bin nur sehr gespannt, ob man das dann auch wirklich in die Tat umsetzen wird/kann.

    Es wird zwangsläufig den nächsten Umbruch mit vielen Abgängen und Neuverpflichtungen geben im Sommer - da führt gar kein Weg dran vorbei, wenn man sich die Aussagen von gestern anhört. Ich hoffe nur inständig, dass man aus den Fehlern dieser Saison gelernt hat und ein paar Dinge anders angeht.

    Und last but not least, bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass Seoane nächstes Jahr unser Trainer sein wird. Zum Beispiel nicht, wenn's tatsächlich in die 2. Liga geht. Und vielleicht auch nicht, falls ein Favre doch Spaß an der Rückkehr signalisiert. Also für 100% reicht das nicht.

    Und die Favre-Aussage zeigt mir dann auch endgültig, dass du nicht im hier und jetzt lebst was Borussia angeht. So wie das vor zwei Jahren gelaufen ist mit Favre, würde es mich sehr stark wundern, wenn er nochmal auch nur in der Nähe des Borussia-Parks aufschlägt. Dass wird mMn nicht passieren bzw wäre überhaupt nur möglich, wenn einige der aktuellen Entscheidungsträger nicht mehr da wären. Denn dieses Hü und Hott-Spielchen von Favre ist mal richtig bitter aufgestoßen bei den Verantwortlichen.

    Ob es bei dir für 100% reicht oder nicht, sei dahingestellt. Ich bin mir seit gestern sehr sicher, dass Seoane im August auf der Bank der Borussia sitzen wird.

  • Patrick Herrmann macht nach der Saison Schluss. Nach 16 Jahren und über 400 Pflichtspielen für Borussia kann ich nur sagen: danke für alles, Flaco :fleh

  • Klar, mit einem Sieg ist man zu 99% durch. Aber das sind alles keine Gegner, die uns liegen. Die Buchmacher werden in allen vier Spielen für einen Gladbach-Sieg eine Quote von über 2,0 bieten. Bedeutet: Da kann man auch am Ende mit nur null oder einem Pünktchen rausgehen.
    Und wenn Bochum am Freitag daheim gegen Hoffenheim gewinnt und Mainz die Kölner schlägt - was ja durchaus passieren kann - trennt uns nur noch ein einziger Punkt von Platz16... :toimonst:

    So, am Sonntag kein Sieg gegen Union und ein wahrscheinlicher Mainz-Sieg gegen Köln... dann wird am Borussia-Park vom Larifari-Wird-Schon-Gut-Gehen-Modus in den Panik-Modus umgeschaltet werden.

    Nach dem Saarbrücken-Aus gab es von Virkus klare Worte: "Für unseren Auftritt habe ich null Verständnis, ich bin dermaßen enttäuscht.... Und darauf erwarte ich jetzt Antworten, von der Mannschaft und auch vom Trainer-Staff!"

    In den fünf Bundesliga-Spielen danach holte Gladbach schlappe vier Punkte.
    Ist das etwa die Antwort, die vom Sport-Chef so vehement gefordert wurde???

    Für Virkus anscheinend ja, denn auf der MV lobte er fünf Wochen später: „Gerardo Seoane bringt alles mit, um mit dem Verein Erfolg zu haben.“
    Wäre nur schön, wenn sich dieser Erfolg auch mal langsam einstellt... und sei es nur, dass man gegen schlechte Teams die Klasse hält.

    Ich habe dieses Schönreden sooo satt!
    Ich habe es sooo satt, dass wir einen Amateur als Sportchef haben!!!
    Die Bundesliga ist ein Top-Business... fast vergleichbar mit Top-Aktien-Unternehmen... da ist es schon fraglich, ob man 'nem netten Kerl aus dem Jugendbereich die sportliche Führungsposition überlassen sollte... vor allem, wenn es unter seiner Leitung immer weiter abwärts geht...

  • ........

    Unterschreibe ich zu 100 Prozent. Der gesamte Verein wirkt, als wäre er entweder mit der Situation überfordert oder aber, was ich noch schlimmer fände, als hätte man den Ernst der Lage immer noch nicht wirklich geschnallt. Das böse Erwachen kommt dann nach der verlorenen Relegation :gegen

  • Das war das einfachste der noch ausstehenden vier Restspiele.
    Das Remis war sehr glücklich: Bis zur 80. Minuten hatte Union die fünf besten Torchancen.
    Nach dem Spiel lobten die Verantwortlichen, wie z.B. Schmadtke: „Im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel haben wir unsere leichten Fehler abgestellt und wir haben defensiv gut gestanden." Hätte Volland nach dem Elvedi-Patzer nicht nur den Pfosten getroffen oder Schäfer nicht aus 7 Metern völlig blind übers Tor geschossen, wäre das Urteil wohl anders ausgefallen. Das war reines Glück, dass es hier nicht gescheppert hat.

    In der zweiten Halbzeit gab es bis zur 80. Minute keinen bemerkenswerten Angriff. Und das zuhause gegen einen Abstiegskandidaten. Peinlich & besorgniserregend! Kreativität fehlte komplett. Dennoch schmorrten Neuhaus, Kone & Honorat weiter auf der Bank.

    Neuhaus: Vor neun Monaten hat Virkus den Vertrag mit ihm um drei Jahre verlängert und ihn zum Top3-Verdiener (Laut Sportbild-Ranking) gemacht. Seoane hält von ihm wohl weitaus weniger, selbst wenn Neuhaus (laut Kommentator) eine tolle Trainingswoche hingelegt hat, wird er nicht eingesetzt. Für mich völlig unverständlich, wenn es im Spiel sooo deutlich an Kreativität fehlt.
    Gleiches gilt für Honorat (einer der besten in dieser Saison) & Kone. Auch wenn beide aus einer Verletzung kommen, darf man ihnen im Notfall - und gestern war für mich ein Notfall - wohl zumindest 20 Minuten zutrauen. Wie überfällig deren Einwechslung war, hat man ab der 80. Minute gemerkt, als es endlich auch ein paar Offensiv-Aktionen gab.


    Dank den Geißböcken und deren späten Ausgleichstreffer ist an diesem Wochenende nicht der Obergau eingetreten. Das kann aber noch schnell passieren. Samstag spielt Union gegen Bochum und Mainz hat in Heidenheim sicherlich bessere Chancen als wir an der Weser.
    Tippt man die letzten drei Spieltage mit Tabellen-Kalkulator durch, sieht man schnell, dass die jetzt vier Punkte Vorsprung sehr trügerisch sind und es keine Sensation wäre, wenn wir am Ende in der Relegation ran müssen...

  • Ich hoffe, dass da wirklich 3 Teams noch blöder sind als wir.

    Was diese Chaos-Aufstellung da wieder sollte, weiß auch kein Mensch. Was macht Reitz denn da auf der 6 (also außer anderen im Weg stehen). Ab der 60. Nur noch Langholz. Dynamisch wurde es erst, als endlich Honorat, Kome und Ngoumou kamen. Dafür musste dann aber wieder Hack gehen, der als einziger noch etwas Einsatz gezeigt hat.

    Da muss im Sommer wirklich ein brutaler Cut kommen.


    Wollen wir mal hoffen, dass es Käufer gibt für unsere Resterampe

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gibt es eigentlich eine Info/Begründung, warum sich Virkus nach den Spielen nicht mehr den Fragen der Medien stellt? Seit dem Pokal-Aus war er nur auf der Pflichtveranstaltung MV zu hören, oder? Soll kein Bashing sein, aber ungewöhnlich ist es schon, dass ein Sportdirektor medial auf Tauchstation geht, während es mit dem Verein immer weiter abwärts geht.

  • Den Eindruck - genau wie den, dass im Verein niemand den Ernst der Lage begriffen hat - kann man aber nur haben, wenn man sich nicht oder nur oberflächlich mit dem Verein beschäftigt bzw vermutlich auch dann, wenn es in die eigene polemische Sichtweise passt- soll aber natürlich kein Bashing sein...


    Was diese Chaos-Aufstellung da wieder sollte, weiß auch kein Mensch. Was macht Reitz denn da auf der 6 (also außer anderen im Weg stehen). Ab der 60. Nur noch Langholz. Dynamisch wurde es erst, als endlich Honorat, Kome und Ngoumou kamen. Dafür musste dann aber wieder Hack gehen, der als einziger noch etwas Einsatz gezeigt hat.

    Ich fand Reitz jetzt gar nicht so schlecht - wobei nicht so schlecht natürlich immer so eine Sache ist bei dem Haufen. Reitz war für mich aber neben Hack noch der Spieler, der zumindest Willen und Einsatz gezeigt und sich reingehangen hat.

    Dass Honorat und vor allem Kone nicht vom Anfang an gespielt haben, fand ich komplett richtig. Ich möchte mir den Aufschrei gar nicht vorstellen, wenn die in der Startelf gestanden hätten und die Verletzungen dann wieder so aufgebrochen wären, dass sie den Rest der Saison (immerhin noch potentiell fünf Spiele möglich) ausfallen. Honorat war ein Großteil der Woche raus, Kone sogar über Wochen. Da nichts zu riskieren ist total verständlich bzw wäre jede andere Entscheidung total dämlich gewesen mMn.

    Natürlich merkt man dem Spiel dann sofort an, wenn Honorat fehlt. Problem ist einfach, dass man offensichtlich nicht zwei Sachen erwarten kann von diesem Team. Defensiv solide stehen UND offensiv gefährlich sein ist einfach nicht drin. Es scheint nur entweder oder zu gehen und nach den vier Gegentoren in Hoffenheim hat man sich jetzt wieder für die vorsichtige Variante entschieden und im Prinzip rein gar nichts riskiert. Führte halt dazu, dass man offensiv überhaupt keine Gefahr generieren konnte.

    In einer Situation wie der jetzigen kann ich die Herangehensweise ja theoretisch verstehen. Sie wird nur in der Praxis in dieser Saison nicht mehr zum Erfolg führen, da Defensiv immer und jederzeit dicke individuelle Fehler passieren (was war denn das von Elvedi schon wieder kurz vor Schluss?), so dass es für dieses Team aktuell eigentlich unmöglich ist über 90 Minuten kein Gegentor zu kassieren. Am Sonntag lag das auch echt nur an der Unfähigkeit der Berliner in zwei Situationen.

    Von daher musst du am Samstag in Bremen eigentlich nach vorne spielen und neben der Unfähigkeit der anderen (vornehmlich Köln und Bochum) einfach darauf hoffen, dass du irgendwie ein Tor weniger kassierst als schießt...


    Und noch ein Wort zu den Alternativen auf der Bank:

    Leider stellte sich das Team zuletzt ja fast von alleine auf. Neuhaus ist beispielsweise überhaupt keine Option, was ich auch verstehen kann. Seine "Kramer-ähnlichen" Aktivitäten abseits des Platzes sind alles andere als gut angekommen im Verein und seine Reaktion auf diese Kritik ebenfalls nicht. Auch am Sonntag ist er noch vor 18Uhr als erster aus dem Stadion verschwunden und von daher kann ich es total nachvollziehen, dass du so jemanden dann in einer wichtigen Phase nicht einwechselst. Andere Spieler (z.B. Hack oder Reitz, die ja dann zwei Kandidaten wären, die für Neuhaus weichen könnten) geben alles und Neuhaus signalisiert genau das Gegenteil und darf dann auch noch spielen? Verstehen ich komplett, dass Seoane Neuhaus da draußen lässt und rechne auch die nächsten Spiele nicht mit ihm.

  • Er war halt zu Besuch bei der Baller League aber anders als Kramer ist er nicht festes „Mitglied“ oder Team-Captian. Kann halt nicht immer Fashion Week in Paris sein :jeck:

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Ich hab extra mal ins Gladbach-Forum bei Transfermarkt hereingeschaut, um zu erfahren, was das für schlimme Dinge sein könnten, die - laut MrBlue - Florian Neuhaus verbrochen haben könnte? Aber dort wurde ich auch nicht fündig. Im Gegenteil: Man wundert sich ebenfalls, dass Neuhaus auf der Bank schmorrt, selbst wenn es ab der 46. Minute offensiv komplett an Ideen mangelte.

    Und hat hier irgendjemand gefordert, dass Kone & Honorat von Anfang spielen sollten? Nein, MrBlue.

    Solidarität ist ja prima, aber die kann auch schnell in der zweiten Liga enden, wenn man sich an falschen Personal-Entscheidungen zu lange klammert.

    Schönen Feiertag!

  • Na wenn du im Transfermarkt-Forum nachgeschaut hast und es dort niemand weiß, dann kann da natürlich auch nichts sein. Genau wie du über jedes gesprochene Wort auf der JHV ja bestens Bescheid weißt, weil du einen Ticker dazu gelesen hast... :bengal

    Außerdem solltest du an deiner Lesekompetenz arbeiten. Ich habe nicht gesagt, dass er was Schlimmes gemacht hat, sondern dass man im Verein über seine Aktivitäten z.B. am Montag Abend nicht glücklich war und es als ganz falsches Zeichen gesehen hat, wenn man in einer schwierigen/wichtigen Phase der Saison nicht den vollen Fokus auf Borussia legt. Andere Profis haben das angenommen und waren von da an z.B. nicht mehr bei der Baller League zu Besuch. Neuhaus hingegen hat sein Engagement dort sogar noch ausgebaut, Kramer mal als Trainer vertreten und immer öfter als Co-Trainer/Kommentator fungiert.

    Kann er natürlich alles machen und ist nicht verboten, aber wenn der Verein den 3.Kapitän darum bittet in einer wichtigen Saisonphase mal kürzer zu treten, der aber genau das Gegenteil macht und bei Spielen, in denen er nicht zum Einsatz kommt auch nach nicht einmal 30 Minuten nach Schlusspfiff als Erster das Stadion verlässt, dann sind das alles für sich vielleicht keine schlimmen Dinge, würde mir als Trainer aber auch reichen als Zeichen, dass der Spieler kein Interesse hat sich 100%ig einzubringen.

    Aber kann man halt von außen drauf gucken und lieber wieder auf Seoane schimpfen, dass der den armen Neuhaus nicht aufstellt, der doch ach so kreativ wäre. Seoane ist das ärmste Schwein in ganz Gladbach und muss mit diesem Sauhaufen von Spielern arbeiten, die einfach seit Jahren nie konstant an ihre Leistungsgrenzen gehen und für mich ganz allein verantwortlich sind für die aktuelle Situation und den möglichen Abstieg. Da gibt es eine handvoll Spieler, die mit vollem Einsatz dabei sind und der Rest hat nicht Borussia als Nummer 1 Priorität und spielt entsprechend beschissen. Und diese faulen Äpfel müssen im Sommer alle weg - auch wenn du dann wie letzten Sommer Spieler mit Qualität verlierst. Solche Leute vergiften dir jedes Team und gehören aussortiert.

  • MrBlue  SuperDuper vielleicht spart Ihr Euch mal die gegenseitigen Sticheleien. Danke.

    Danke. Ich schätze eure beiden Sichtweisen und finde es super dass ihr hier auch kontrovers diskutiert. Aber bei allen gegensätzlichen Standpunkten erinnert euch daran dass ihr beide nur das Beste für unsere Borussia wollt. <3

  • Dann schauen wir doch mal in die Kristallkugel, was die letzten drei Spieltage bringen?...

    Bremen - Gladbach
    Union - Bochum
    Heidenheim - Mainz
    --------------------
    Köln - Union
    Gladbach - Frankfurt
    Mainz - Dortmund
    Bochum - Leverkusen
    ---------------------
    Wolfsburg - Mainz
    Bremen - Bochum
    Stuttgart - Gladbach
    Union - Freiburg

    1) Wie viele Punkte holt Gladbach in den letzten drei Spieltagen?

    2) Auf welchem Tabellenplatz steht Gladbach am Ende?

    3) Wer wird 16.?


    Mein Tipp: Gladbach holt 0-1 Punkte (vielleicht ein Remis gegen Frankfurt) und landet damit auf Rang 15. Bochum muss in die Relegation.

    Und wie lautet Eure Prognose?

  • Irgendwie lügen wir uns auf Platz 15, weil Bochum ein noch schwereres Restprogramm hat. Wir dürfen auch nicht vergessen, wo wir her gekommen sind :hinterha:

  • Wollte erst sagen „sehr nett, dass der FC noch betrachtet wird“ bis mir auffiel, dass das nur beim Spiel gegen Union der Fall ist :jeck:

  • Irgendwie lügen wir uns auf Platz 15, weil Bochum ein noch schwereres Restprogramm hat. Wir dürfen auch nicht vergessen, wo wir her gekommen sind :hinterha:

    Inwiefern hat bochum denn ein noch schwereren Restprogramm?

    Bochum: Union, Leverkusen, Bremen

    Gladbach: Bremen, Frankfurt, Stuttgart

    Für mich hat Bochum das einfachere Restprogramm. Union und Bremen sind klar schlagbar für Bochum. Für Gladbach eigentlich nur Bremen.

  • 1) Wie viele Punkte holt Gladbach in den letzten drei Spieltagen?

    2) Auf welchem Tabellenplatz steht Gladbach am Ende?

    3) Wer wird 16.?

    Na dann mal los:

    1) Exakt 4

    2) mind. 15

    3) Union

  • Borussia Mönchengladbach | die11vomniederrhein auf Instagram: "Ist noch was drin? {《B》} #borussiamönchengladbach #bundesliga #FCHBMG #Meme #nichtsdrin"
    16K likes, 109 comments - die11vomniederrhein am March 16, 2024: "Ist noch was drin? {《B》} #borussiamönchengladbach #bundesliga #FCHBMG #Meme #nichtsdrin".
    www.instagram.com

    Falls sich jemand fragt was bei Gladbach diese Saison noch drin ist

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Inwiefern hat bochum denn ein noch schwereren Restprogramm?

    Bochum: Union, Leverkusen, Bremen

    Gladbach: Bremen, Frankfurt, Stuttgart

    Für mich hat Bochum das einfachere Restprogramm. Union und Bremen sind klar schlagbar für Bochum. Für Gladbach eigentlich nur Bremen.

    Einigen wir uns auf Unentschieden :tongue2:

  • Tja, wie bewertet man diesen Spieltag aus Gladbacher Sicht?

    Ein Punkt in Bremen ist ja eigentlich nicht schlecht, zumal er im Gegensatz zur Vorwoche (hoch)verdient war und die Leistung ordentlich war. Plea hatte viele Abspielfehler, deshalb fand ich seine Auswechslung berechtigt. Honorat war nicht so stark wie sonst, vielleicht weil er auf seiner Position zu stark in Defensivarbeit involviert war. Ganz schön mutig von Neuhaus! Eier hat er genauso groß wie sein Ego... ;)

    Rein rechnerisch hat sich die Situation etwas verbessert: Der Abstand zu Platz16 ist gleichgeblieben und der Konkurrenz bleibt ein Spieltag weniger, um Punkte in der Aufholjagd zu ergattern.

    Aber irgendwie bleibt da dieses komische Gefühl, dass die Gladbacher am Ende doch in letzter Sekunde auf den Relegationsplatz abrutschen...

    Das Restprogramm:
    Köln - Union
    Gladbach - Frankfurt
    Mainz - Dortmund
    Bochum - Leverkusen
    ---------------------
    Wolfsburg - Mainz
    Bremen - Bochum
    Stuttgart - Gladbach
    Union - Freiburg


    Dass sich Frankfurt am Sonntag eine 1:5-Klatsche eingefangen hat, macht unser Heimspiel nicht leichter, weil dort eine Reaktion gefordert wird. In Stuttgart sehe ich uns komplett chancenlos. Es läuft beim VfB, keinerlei Druck und am letzten Spieltag will man vor heimischer Kulisse sicherlich nochmal eine Show hinlegen. Wenn Gladbach noch Punkte holt, dann am Samstag. Ich tippe Remis.

    Mainz traue ich noch sechs Punkte zu. Nach ihrem CL-Spiel werden die Dortmunder vielleicht nicht vollkonzentriert in Mainz agieren und ein Sieg in Wolfsburg, für die es um nix mehr geht, ist auch drin.

    Leverkusen hat am Donnerstag vielleicht etwas gefeiert und dürfte in Bochum mit einem Remis zufrieden sein, damit die Ungeschlagen-Serie hält. Bochumer Potential aus meiner Sicht: 2-4 Punkte. Ich rechne aber eher mit zwei Remis.

    Union: Werden ausgerechnet die Geißböcke unsere Retter? Ein Kölner Sieg am Samstag und unser Klassenerhalt wäre Fakt!
    Im letzten Heimspiel trifft Union auf die Freiburger, die sicherlich zusätzlich motiviert sind, um Streich nicht mit einer Niederlage in die Rente zu schicken. Für mich ein Remis... und wenn man dann doch in Köln gewinnt, wären es insgesamt 4 Zähler.

    Ich könnte mir also folgende Schlusstabelle vorstellen:
    Mainz 35
    Bochum 35
    Gladbach 34
    Union 34

    Puuuh, das kann noch Nerven kosten... und ein Punkt gegen Frankfurt könnte extrem wichtig werden!

    Allen eine schöne Woche! :heart:

  • Auch wenn es sich in etwa so anfühlt, als wenn man seine eigene Kotze im Mund hat, aber ich denke entweder der BVB oder der FC Köln machen nächste Woche unseren Ligaverbleib klar, Der BVB schwebt gerade auf einer Welle und die haben mit Mainz aus der Vorsaison noch eine fette Rechnung offen. Wenn die die zum Dank in Liga 2 schießen können, werden die das tun.

    Und der FC Köln...gewinnt das Spiel, um am Ende doch abzusteigen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Welle beim BVB kann morgen schon vorbei sein. Und wie dann die Motivation gegen um ihr Überleben kämpfende Mainzer aus sieht, muss man abwarten. Und in *öln hätte man sicher nichts dagegen, wenn wir mit runter gehen.

  • Die U19 von Borussia ist auf dem Weg zu einem historischen Ergebnis. Durch den Sieg am vergangenen Wochenende im direkten Duell ist man an Leverkusen vorbei gezogen und kann mit einem weiteren Sieg am kommenden Samstag in Wuppertal die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft in einer Woche klarmachen!

    Das Team macht wirklich großen Spaß und ich kann jedem nur empfehlen sich die Jungs mal anzuschauen! Der Weg zum Titel ist vermutlich noch zu weit in diesem Jahr, da die Konkurrenz aus Dortmund, Hoffenheim und Hertha schon nochmal knackig und das Team von Trainer Oliver Kirch noch echt jung ist, aber allein die Qualifikation wäre schon ein sehr guter Erfolg!

    Es ist fast ungerecht einzelne Spieler herauszupicken, aber neben Winsley Boteli (von dem die meisten Borussia-Fans zumindest schon einmal gehört haben dürften) finde ich Kilian Sauck und Konstantin Gerhardt im Mittelfeld echt super stark. Der erstgenannte etwas offensiver, aber beide total kreativ, technisch fantastisch und einfach ein Genuss denen zuzuschauen (und so ein Kontrast zu der Ideenlosigkeit und "Unkreativität" der Profis). Und nach Fukuda und Boteli hat man mit Uwakhonye direkt den nächsten Super-Knipser am Start. Wahnsinn, was der mit 16 Jahren in der U19 schon veranstaltet und wie regelmäßig er trifft.

    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Spiele bzw auch die nächten Jahre. Die Jungs sind teilweise noch verdammt jung mit 16 oder 17, leisten in der U19 aber schon echt fantastische Arbeit. Es ist noch weit bis zum Fußball-Profi, aber bei der Masse an wirklich sehr gutem Talent, was bei Borussia in diesen Jahrgängen aktuell herumläuft, werden wir in zwei, drei Jahren sicherlich den ein oder anderen der Jungs in der 1.Mannschaft sehen.

  • Die U19 von Borussia ist auf dem Weg zu einem historischen Ergebnis. Durch den Sieg am vergangenen Wochenende im direkten Duell ist man an Leverkusen vorbei gezogen und kann mit einem weiteren Sieg am kommenden Samstag in Wuppertal die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft in einer Woche klarmachen!

    Das Team macht wirklich großen Spaß und ich kann jedem nur empfehlen sich die Jungs mal anzuschauen! Der Weg zum Titel ist vermutlich noch zu weit in diesem Jahr, da die Konkurrenz aus Dortmund, Hoffenheim und Hertha schon nochmal knackig und das Team von Trainer Oliver Kirch noch echt jung ist, aber allein die Qualifikation wäre schon ein sehr guter Erfolg!

    Es ist fast ungerecht einzelne Spieler herauszupicken, aber neben Winsley Boteli (von dem die meisten Borussia-Fans zumindest schon einmal gehört haben dürften) finde ich Kilian Sauck und Konstantin Gerhardt im Mittelfeld echt super stark. Der erstgenannte etwas offensiver, aber beide total kreativ, technisch fantastisch und einfach ein Genuss denen zuzuschauen (und so ein Kontrast zu der Ideenlosigkeit und "Unkreativität" der Profis). Und nach Fukuda und Boteli hat man mit Uwakhonye direkt den nächsten Super-Knipser am Start. Wahnsinn, was der mit 16 Jahren in der U19 schon veranstaltet und wie regelmäßig er trifft.

    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Spiele bzw auch die nächten Jahre. Die Jungs sind teilweise noch verdammt jung mit 16 oder 17, leisten in der U19 aber schon echt fantastische Arbeit. Es ist noch weit bis zum Fußball-Profi, aber bei der Masse an wirklich sehr gutem Talent, was bei Borussia in diesen Jahrgängen aktuell herumläuft, werden wir in zwei, drei Jahren sicherlich den ein oder anderen der Jungs in der 1.Mannschaft sehen.

    Gibt's die Spiele als Live-Stream auf der Borussia-Seite?

    Apropos Talente: Bei einem war ich vor gut 17 Jahren bei der Geburt dabei - im Nebenzimmer: Isaac Ferreira-Zufelde. Seine Mutter ist die Schwester meiner Ex. Er hatte auch schon Anfragen von anderen Teams, aber da kam es nicht mal zum Gespräch, weil der Papa Borussia-Fanatiker ist... :thumbsup: