Rugby WC 2023 in France

  • So, jetzt noch schnell zum wählen gehen und um 13.00 Uhr den Endspielknaller Japan vs. Argentinien anschauen.

    Hier noch ein kleiner Reminder, warum Ballsportler keine roten Schuhe tragen sollten. Das beeinträchtigt dann doch die Entscheidungsfindung auf dem Platz…🤣

    BallCarrier Rugby auf Instagram: "The CRAZIEST end to a game of rugby 😱😱 @gala_rugby #rugby #rugbyunion #rugbygram"
    68K likes, 556 comments - ballcarrier am September 30, 2023: "The CRAZIEST end to a game of rugby 😱😱 @gala_rugby #rugby #rugbyunion #rugbygram"
    www.instagram.com

    Formerly known as Bengals

  • Tipps Quarter-Finals - macht doch mit…

    Wales vs. Argentinien 25:32

    Ireland vs. New Zealand 30:27

    England vs. Fiji 35:19

    Frankreich vs. RSA 33:38

    Wales und Argentinien wird eine Defensivschlacht. Aber die Pumas haben mich heute so überzeugt, dass ich sie vorne sehe, wenn sie weniger technische Fehler machen als heute. Auf jeden Fall würde ich es Argentinien sehr gönnen. Alleine schon wegen der schönsten Trikots und Frauen der Welt.

    Okay, seit gestern gebe ich mich geschlagen und sehe Irland als wirklichen Top-Favoriten neben RSA. Das wird ein episches Match gegen die All Blacks mit knappen Ausgang. Ich mag beide Teams ausgesprochen gerne, es ist zum heulen, dass das ein 1/4 Finale ist.

    England wird sich mit der Erfahrung gegen Fiji durchsetzen. Mehr will ich zu diesen Duselbrüdern gar nicht schreiben….

    Frankreich und RSA, der Hammer. Ganz schwer zu tippen, aber ich sehe die Springboks einen Ticken vorne. Aber wer weiß, was der Heimvorteil und ein fanatisches Publikum bewirken kann.

    Formerly known as Bengals

  • Nicht nur wegen dem letzten Spiel. Unfassbar gute Leistung der Portugiesen bei dieser WM. Gehören sicher zu den Überraschungsmannschaften des Turniers. :respekt

  • Tipps Quarter-Finals - macht doch mit…

    Trau ich mich nicht und habe zu fast keinem Spiel einen Favoriten :mrgreen:

    Nur England gewinnt gegen Fidschi. Ist für mich klar

    Wales sehe ich vor Argentinien (aber so was wie 51%:49%)

    Irland und Neuseeland :madness

    Frankreich Südafrika.... Spielt Dupont eigentlich? Wie fit ist er? Keine Ahnung

    und gewaltige Vorfreude auf alle Spiele :bounce:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Wales-Argentinien 23:20 (In diesem Spiel ist alles möglich. Von Wales weiß man was man bekommt. Die entscheidende Frage wird sein, welches argentinische Team wir hier sehen? Spielen sie so wie sie es können ohne dumme Fehler und Karten zu produzieren, gewinnen sie, wenn nicht endet es so wie gegen England.)

    Ireland-New Zealand 29:20 (Irland sollte eigentlich aufgrund des stärkeren Packs die All Blacks dominieren aber wir reden hier von Irland, die immer wieder einen Weg finden um eine WM zu vergeigen). :paelzer:

    England-Fidschi 30:13 (England hat sich gegen Samoa nicht mit Ruhm bekleckert aber man war ja schon vor dem Spiel als Gruppenerster durch. Bei Fidschi ist der Wurm drin. Gegen Portugal verloren und gegen Georgien hätte man beinahe noch mit dem letzten play der Partie auch noch verloren).

    Frankreich-Südafrika 27:22 (Das Spiel wird einfach nur "brutal" werden). Steelers-Ravens like, als noch Ray Lewis & Ed Reed auf Troy Polamalu und co. trafen. :rockon: Must see game. :bounce:

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Es spielt 4x Nordhalbkugel gegen Südhalbkugel. Bei manchen Wettanbietern sind die Teams der Nordhalbkugel allesamt Favorit. Daran mag ich dann doch nicht glauben. Mindestens eines wird nicht durchkommen. Eigentlich würde ich ja Wales nehmen, aber Argentinien hat mich bisher so gar nicht überzeugt. Frankreich hat noch die halbe Nation im Rücken. Daher fällt meine Wahl am Ende auf Irland. Ich weiß, tolle und sachliche Begründung. :jeck:

    Also Neuseeland, Wales, England und Frankreich.

  • Bei Wales - Argentinien und England - Fidschi hoffe und tippe ich auf Siege der "Home Nations". Nach den bislang gezeigten Leistungen hätten sie es auch eindeutig verdient.

    Die beiden anderen Viertelfinals sind absolute Top-Spiele und vom Ergebnis her völlig offen. Bei Irland - Neuseeland bin ich für beide :paelzer: - am Ende sagt das Herz dann doch "Irland". Im Duell zwischen Frankreich und Südafrika sind zumindest meine Sympathien klar bei den Springboks.

    ---

    Im Halbfinale treffen aufeinander:

    Wales/Argentinien - Irland/Neuseeland

    England/Fidschi - Südafrika/Frankreich

    Der Sieger aus Wales/Argentinien ist vermutlich klarer Außenseiter gegen den Sieger aus Irland/Neuseeland, aber ich könnte mir dennoch am ehesten ein interessantes Duell zwischen Wales und Irland vorstellen. Neuseeland würde vermutlich beide potentiellen Gegner einfach überrollen.

    Fidschi hat aus meiner Sicht schon wenig im Viertelfinale verloren, aber auch England wäre gegen den Sieger aus Südafrika/Frankreich klarer Außenseiter.

    Was wären da aus Eurer Sicht die interessantesten Duelle?

  • Ich hoffe sehr das die Iren bis ins Finale kommen und ich das dann am 28.10. in Irland im Pub live sehen kann :thumbsup:

    Ich war gerade in Irland, was meine Sympathien in diese Richtung noch ein klein wenig gesteigert hat.

  • Ich war gerade in Irland, was meine Sympathien in diese Richtung noch ein klein wenig gesteigert hat.

    Ich gehe mal davon aus das es nicht das letzte Mal gewesen ist oder? Bei mir wird es mittlerweile schon das 11 mal dort. :bier:

  • Ich gehe mal davon aus das es nicht das letzte Mal gewesen ist oder? Bei mir wird es mittlerweile schon das 11 mal dort. :bier:

    Für uns war es die erste Irland-(Rund-)Reise. Es war sehr schön, aber landschaftlich hat uns Schottland noch einen Tick besser gefallen. Dafür ist die irische Westküste natürlich ein Traum - quasi wie Portugal, nur kälter und dafür mit höheren Cliffs. Mein persönliches Highlight war die Brandung in Mizen Head (Südwestzipfel). Da könnte ich einfach nur vier Wochen lang den Wellen zuschauen. Ich könnte mich sogar in die Tristesse von Connemara verlieben, aber das ist zu Hause nicht mehrheitsfähig ;) Na ja, und ganz billig ist Irland auch nicht (mehr).

  • Für uns war es die erste Irland-(Rund-)Reise. Es war sehr schön, aber landschaftlich hat uns Schottland noch einen Tick besser gefallen. Dafür ist die irische Westküste natürlich ein Traum - quasi wie Portugal, nur kälter und dafür mit höheren Cliffs. Mein persönliches Highlight war die Brandung in Mizen Head (Südwestzipfel). Da könnte ich einfach nur vier Wochen lang den Wellen zuschauen. Ich könnte mich sogar in die Tristesse von Connemara verlieben, aber das ist zu Hause nicht mehrheitsfähig ;) Na ja, und ganz billig ist Irland auch nicht (mehr).

    Mir geht es ganz ähnlich wie dir, Schottland ist bei uns noch einen winzigen Ticken vorne. Dafür sind die Iren das gleiche Mü vorne.

    Wir waren eine Wochen in Kerry und zuletzt in Connemara. An dieses County haben wir auch unser Herz verloren.

    Formerly known as Bengals

  • Wir fahren Ende des Monats nach Mayo (Belmullet) für ne Woche und dann wird es wohl auch Richtung Connemara runtergehen.

    Auf die Iren lass ich auch nix kommen. Sehr herzliches Volk und ich kann mir spätestens zur Rente sehr gut vorstellen dort hinzuziehen, wenn nicht vielleicht sogar früher.

  • Wir fanden die Iren und die Schotten beide unglaublich freundlich - die Schotten allerdings eher auf eine zurückhaltende, die Iren auf eine eher extrovertierte Weise.

  • Wir fanden die Iren und die Schotten beide unglaublich freundlich - die Schotten allerdings eher auf eine zurückhaltende, die Iren auf eine eher extrovertierte Weise.

    Das trifft es, meiner Meinung nach, sehr gut.

    Beide Völkchen aber sehr ehrlich und lebensfroh.

  • Irland und Rugby ist inzwischen schon fast so tragisch wie England und Fussball. :paelzer: Egal wie gut man ist, am Ende findet man immer einen Weg um zu versagen.

    Morgen Frankreich-Südafrika. :bounce:

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Das war doch schonmal ein fantastischer Rugby Samstag. Wales gegen Argentinien für mich nicht auf demselben Niveau wie Irland gegen Neuseeland. Aber trotzdem dramatisch und auch kämpferisch. Eigentlich müsste Neuseeland das gegen Argentinien locker packen. Auf der anderen Seite hätte ich Argentinien nach der schwachen Vorrunde auch kein Sieg gegen Wales zugetraut.

    Freue mich schon wie Bolle auf Frankreich gegen Südafrika morgen. Bei England gegen Fiji glaube ich nicht, dass es spannend wird. Fiji wird ja eher von Spiel zu Spiel schlechter.

  • Das war doch schonmal ein fantastischer Rugby Samstag. Wales gegen Argentinien für mich nicht auf demselben Niveau wie Irland gegen Neuseeland. Aber trotzdem dramatisch und auch kämpferisch. Eigentlich müsste Neuseeland das gegen Argentinien locker packen. Auf der anderen Seite hätte ich Argentinien nach der schwachen Vorrunde auch kein Sieg gegen Wales zugetraut.

    Freue mich schon wie Bolle auf Frankreich gegen Südafrika morgen. Bei England gegen Fiji glaube ich nicht, dass es spannend wird. Fiji wird ja eher von Spiel zu Spiel schlechter.

    Dem kann ich eigentlich in vollem Umfang zustimmen.

    Für mich war es ein trauriger Tag. Ich drücke in erster Linie den keltischen Teams die Daumen und hätte mir daher Siege von Wales und Irland gewünscht. Es wäre möglich gewesen, aber es hat eben knapp nicht gereicht.

    Die Waliser haben vor allem aus ihrer Überlegenheit in der ersten Halbzeit zu wenig gemacht, insbesondere viel zu viele eigene Gassen verloren. Ungewöhnlich war auch das ungünstige Verhältnis von Straftritten. Schließlich war es bitter, dass man wegen der Verletzung von Gareth Anscombe keinen adäquaten Ersatz für Dan Biggar hatte.

    Die Iren haben trotz der Niederlage ein tolles Spiel abgeliefert. Letztlich hatte die an sich sehr gute Defensive einfach einen Aussetzer zu viel gegen bärenstarke All Blacks.

    Wie ich schon geschrieben hatte, gehe ich davon aus, dass Neuseeland im Halbfinale Argentinien schlicht überrollen wird.

    England müsste eigentlich klar gegen Fidschi gewinnen. "Eigentlich" deshalb, weil ihnen das mit einer "Leistung" wie gegen Samoa nicht gelingen wird. Aber wenn sich England konzentriert, sollten sie es packen. Das Abendspiel wird hoffentlich der erwartete Kracher.

  • Für mich war es ein trauriger Tag. Ich drücke in erster Linie den keltischen Teams die Daumen und hätte mir daher Siege von Wales und Irland gewünscht.

    Frankreich hat ja heute noch die Chance :wink2:

    Bei Fiji hatte ich das Gefühl dass sie sich dem Level des Gegners angepasst haben. Sie waren genauso knapp dran Gruppenerster zu werden, wie sie fast ausgeschieden wären. England dürfte der klarste Favorit in den Viertelfinalbegegnungen sein, aber ein Sieg von Fiji würde mich jetzt auch nicht überraschen.

  • Zum letzten Mal, aber es ist auch wirklich zum Haare raufen….

    Das Irland, Wales und der Verlierer aus FRA/RSA ausscheiden und so eine durchschnittliche Truppe wie England höchstwahrscheinlich ins Halbfinale kommt, ohne einen wirklichen Top-Tier Gegner zu schlagen, ist ein Treppenwitz der Rugby-WC Geschichte. Vielen Dank an die Pappnasen von World Rugby.

    So betrachtet drücke ich heute sogar eher RSA die Daumen, weil die die Tommies abschlachten werden. Bei den Franzosen muss man sich irgendwie immer Sorgen um einen Totalaussetzer machen. Und gegen RSA haben die All Blacks noch eine Rechnung offen. Wenn sie sich für das Finale qualifizieren….

    Formerly known as Bengals

  • Bei Fiji hatte ich das Gefühl dass sie sich dem Level des Gegners angepasst haben. Sie waren genauso knapp dran Gruppenerster zu werden, wie sie fast ausgeschieden wären. England dürfte der klarste Favorit in den Viertelfinalbegegnungen sein, aber ein Sieg von Fiji würde mich jetzt auch nicht überraschen.

    Fiji kann sicher besser spielen als in den letzten beiden Gruppenspielen. Aber es würde mich dann doch sehr überraschen, auch wenn England aktuell sicher nicht auf absolutem Topniveau spielt und gegen Samoa schon sehr hat schleifen lassen. Der Platz in Marseille ist sehr klein. Das Malfeld gefühlt nur halb so groß wie in Paris. Das macht es für Fiji noch schwieriger sich gegen ein diszipliniertes Team durchzusetzen und man selbst läßt hinten halt doch immer wieder was zu. Für mich eher noch ein zusätzlicher Nachteil für Fiji, dass man in Marseille statt Paris spielt.

    Edit: Habe jetzt doch etwas zu den Minimum Maßen gefunden. Abgesehen von den Malfeldern ist die Toleranz des restlichen Spielfeldes nicht so groß wie ich gedacht hätte. 68 bis 70 Meter Breite und 94 bis 100 Meter Länge. Ich gehe zwar davon aus, dass zwischen den beiden Stadien die volle Toleranz besteht. Aber das ist immer noch weniger, als ich gedacht hätte. Da habe ich mich von den sehr kleinen Malfeldern in Marseille täuschen lassen. Hier beträgt die Toleranz stolze 6 bis 22 Meter Tiefe.

    Das Irland, Wales und der Verlierer aus FRA/RSA ausscheiden und so eine durchschnittliche Truppe wie England höchstwahrscheinlich ins Halbfinale kommt...

    Also Wales war für mich bisher bei dieser WM nicht wesentlich besser als England.

  • Also Wales war für mich bisher bei dieser WM nicht wesentlich besser als England.

    Aber bis zum Quarter Final wahnsinnig effektiv. Und das Spiel von ihnen hat mir besser gefallen als die Engländer, aber der Kader war nicht tief genug. Als der Davies (das war doch der Blonde???) raus musste war für mich irgendwie ein Bruch da.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Wenn die Bretagne ein eigenes Team hätte, würde ich mit mir reden lassen.

    Die Kelten sind doch nicht nur auf die Bretagne beschränkt :madness ?

    Eher im Gegenteil :madness

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Die Kelten sind doch nicht nur auf die Bretagne beschränkt :madness ?

    Eher im Gegenteil :madness

    Kommt natürlich immer darauf an, auf welche Kriterien man achtet. Historisch gesehen gab es in verschiedenen Gegenden Frankreichs Kelten - aber das ist eben auch lange her. Mir geht es um die Gegenden, in denen die keltischen Sprachen und damit die hiermit verbundene Kultur noch merklich erhalten ist. Ich kenne als übliche Aufteilung Karten wie beispielsweise diese hier:

    vgl auch den zugehörigen Artikel:

    Deswegen gehören für mich Wales, Schottland und Irland zu den "keltischen" Rugby-Nationen. In England (Cornwall, Isle of Man) und Frankreich (Bretagne) ist mir da der Anteil zu gering.