Minnesota Vikings Offseason 2024

  • In den letzten Tagen hat die Tampering Geschichte um die Falcons und Cousins ein wenig Fahrt aufgenommen.

    Could a Falcons, Vikings tampering settlement be announced just before round one of the draft?
    The Falcons tampering with quarterback Kirk Cousins, as proven by the things Cousins said during his introductory press conference.
    www.nbcsports.com

    Mike Florio vergleicht das mit der Eagles Cardinals Geschichte aus dem letzten Jahr, in dem es auch schon einen Pickswap gab. Er bringt ins Spiel, dass wir mit den Falcons 8th und 11th tauschen könnten und die Sache damit gegessen wäre.

    Das wäre natürlich eine ganz feine Sache. Je nach Tradechart entspricht der Unterschied zwischen 8th und 11th einem early 2nd rounder. Mit anderen Worten: Sollte diese Kompensation stattfinden, könnte es dafür sorgen, dass wir unseren 2025 1st rounder behalten können.

  • Im Gegensatz zu vielen mag ich ja PFT, und halte es in der Regel für eine seriöse Quelle. Hier schmeißt Florio aber meiner Meinung nach etwas gegen die Wand, und schaut, was kleben bleibt. Das ist reine Spekulation seinerseits, und andere Seiten greifen es auf und rennen damit, ohne weitere Quellen zu haben. Es muss halt Content Heer, koste es, was es wolle. Man darf dabei nicht vergessen, dass Florio Vikingsfan ist.

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Falcons bestraft werden, aber glaube nicht, dass die Vikings dadurch in Runde 1 profitieren. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Im Gegensatz zu vielen mag ich ja PFT, und halte es in der Regel für eine seriöse Quelle. Hier schmeißt Florio aber meiner Meinung nach etwas gegen die Wand, und schaut, was kleben bleibt. Das ist reine Spekulation seinerseits, und andere Seiten greifen es auf und rennen damit, ohne weitere Quellen zu haben. Es muss halt Content Heer, koste es, was es wolle. Man darf dabei nicht vergessen, dass Florio Vikingsfan ist.

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Falcons bestraft werden, aber glaube nicht, dass die Vikings dadurch in Runde 1 profitieren. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    Kannst du das vllt etwas mehr begründen? d?So ist der Post ja ebenfalls nur Spekulation.

    Fakt ist, dass die NFL ermittelt. Fakt ist auch, dass es im letzten Jahr eine Strafe für die Cardinals gab. Fakt ist auch, dass Cousins in der PK unabsichtlich deutlich gemacht hat, dass die Falcons zu früh Kontakt aufgenommen haben.

    Was man abwarten muss: Welches Ausmaß hat das ganze? Wo wirkt das Tampering für die NFL schlimmer (Franchise QB oder Coordinator)?

    Die Bestrafung der Eagles und Cardinals (Picks 94 und 66) ist was den Value angeht durchaus vergleichbar zu den Picks 8 und 11 wenn man sich die Rich Hill Chart ansieht. Ein vergleichbarer Swap in den späteren Runden scheint kaum möglich, da die Vikings weder 2nd noch 3rd rounder haben.

  • Kannst du das vllt etwas mehr begründen? d?So ist der Post ja ebenfalls nur Spekulation.

    Natürlich ist es Spekulation meinerseits. Allerdings ist Florio halt Vikingsfan, und hat das schon vor einiger Zeit mal in den Raum geworfen. Jetzt hat er es noch einmal prominent plaziert, aber weder danach noch in der Zwischenzeit habe ich diese Spekulation von irgendeiner anderen Quelle gehört, die sich nicht auf ihn berufen hat.

    Von daher, abwarten, was wirklich passiert, solange halte ich in der Sache denWunsch für den Vater seines Gedankens.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ein vergleichbarer Swap in den späteren Runden scheint kaum möglich, da die Vikings weder 2nd noch 3rd rounder haben.

    Man könnte ja z.B. auch einen 4th der Vikings für einen 2nd oder 3rd der Falcons tauschen, sofern überhaupt getauscht wird.:madness Oder 2025er Picks. Da wären ja keine Grenzen gesetzt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Kevin O'Connell, der QB Killer. :tongue2:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ergibt natürlich einen gewissen Sinn, er schiesst die Kandidaten ab, deren Probleme er als nicht korrigierbar ansieht. Aber ich habe seinen Masterplan durschaut, er möchte den Job selbst übernehmen, und endlich sein Potential verwirklichen. :thumbsup:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der Draft rückt näher und ich denke für alle ist klar, was das Ziel in Runde 1 ist. Nur der Weg zum kommenden Franchise QB ist extrem schwer zu sagen, weshalb ich mal 3 Varianten durchspielen möchte.

    1. Der "langweilige" Fall, den ich erwarte:

    Ein Uptrade um einen Top4 QB zu bekommen ist derzeit wohl das wahrscheinlichste Szenario, weshalb ich mal langweilig mit in die Überschrift genommen habe. Der Trade selbst wäre natürlich alles andere als langweilig. Dennoch wird der Draft als solche im Abschluss an den Trade nicht mehr sonderlich spannend weil dafür einfach nicht mehr viel Munition übrig ist. Die offene Frage ist natürlich an welche Stelle man letztlich für welchen Preis kommt und für wen man das macht. Ich bin letztlich fein mit allen vier Kandidaten und auch der Preis kann für mich kaum zu hoch sein (kann er faktisch natürlich schon)

    2. Der Worst Case:

    Man wird von anderen übersprungen und steht plötzlich ohne einen der Top4 QBs da. Diesen Fall möchte ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, da man an 11 immernoch gezwungen sein könnte Penix oder Nix zu nehmen, was für mich per se schon arg nachreach klingt. Wenn das für O'Connell machbar wäre, würde ich da zwar mitgehen, aber es würde sich schon wie eine Niederlage anfühlen.

    Wärt ihr in diesem Szenario sogar dabei vollends auf einen frühen QB zu verzichten?

    3. Best Case:

    McCarthy oder Maye fällt zu uns an #11 und wir können den #23 behalten. Ich glaube nicht, dass dies sonderlich wahrscheinlich ist aber dennoch kann man das Szenario nicht komplett ausschließen. Das wäre für uns natürlich zu krass und die nächste Frage die aufploppt ist: Was macht man mit #23? Die Frage gilt natürlich auch für Szenario zwei und sie ist mir bisher ein wenig kurz gekommen.

    Für mich sieht #23 für uns nämlich eigentlich wie ein richtig guter Spot aus, weil man hier einige Top Prospects hätte, die dort verfügbar sind. Letztlich könnte man diesen Pick natürlich auch traden aber ich wäre glaub ich eher dabei einen der Top Prospects auf DL, Edge, CB oder iOL zu nehmen. Wobei in der range ein moderater backtrade natürlich der Königsweg wäre.

    Ich hefte für Szenario 3 mal ein Beispiel an, wobei man auch Szenario 2 daraus machen könnte wenn man McCarthy durch (Pe)Nix ersetzt:

    Screenshot_20240423_153519_Samsung Internet.jpg

    In diesem Mock ist das nahezu perfekt gelaufen weil das richtige Angebot der Bills kam. Was den Spieler angeht, gilt das für Murphy auch aber es zeigt eben auch, was ich damit meine, dass #23 so ein guter Spot ist. Wenn Murphy nicht gefallen wäre, dann wäre eben jemand anderes wie C. DeJean, C. Robinson, J. Newton, T. Arnold, G. Barton oder so da. Irgendjemand fällt ja immer. Nagelt mich nicht auf die Namen fest. Das sind Beispiele.

    Was bei mir nicht ideal lief ist Pick 71. Hier hätte ich gern eine andere Position genommen aber das Board fiel da anders als ich es mir vorgestellt habe.

  • In meinen Augen macht es nur Sinn, für Maye hoch zu gehen. Sollte der Preis zu hoch sein, würde ich versuchen down zu traden, und ein paar extra Picks einzusammeln. McCarthy ist es in meinen Augen nicht wert, auf 4 oder 5 hoch zu gehen.

  • Szenario 3 kann ich mir nicht vorstellen, da wir mMn spätestens nach dem Titans Pick versuchen müssten hochzutraden.


    Ich hoffe wir holen McCarthy.

    Bei Maye verlasse ich mich auf O'Connell (falls er ihn holen weil), habe selbst zu wenig Tape von ihm gesehen

  • Ich könnte mich immer mehr mit dem Gedanken Murphy + Penix oder Nix anfreunden. Nach Allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, erscheint mir vor Allem Nix rgendwie als eine Art mobilerer Cousins, nur dass er halt deutlich günstiger ist für die nächsten fünf Jahre. Und das Problem mit Cousins war ja nicht unbedingt seine Spielweise, sondern eher sein Gehalt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich könnte mich immer mehr mit dem Gedanken Murphy + Penix oder Nix anfreunden. Nach Allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, erscheint mir vor Allem Nix rgendwie als eine Art mobilerer Cousins, nur dass er halt deutlich günstiger ist für die nächsten fünf Jahre. Und das Problem mit Cousins war ja nicht unbedingt seine Spielweise, sondern eher sein Gehalt.

    Bin auch ein großer Bo Nix Verfechter und fände es bedeutend sinnvoller den Shot mit ihm zu versuchen, als Haus und Hof für den QB3 oder 4 abzugeben. Gerade bei Maye bin ich sehr zurückhaltend, da der schon ein Projekt erstmal ist.

    McCarthy war bis zum Ende der College Saison QB6. Seitdem hat er so viel Hype bekommen, dass er sogar in der QB2 Diskussion ist. Ich bin mir nicht sicher wie viel da auch Overhyp ist. Eine Einschätzung muss da ja dann komplett falsch gewesen sein. Entweder dei Predraft analyse oder die In Season Analyse.

  • Hmm, was Bo Nix angeht, bin ich wohl irgendwie durch den Purple Daily Podcast versaut, die Nix extrem schlecht einordnen. Maßgeblich liegt das am Oregon System, welches als extrem QB-freundlich eingeschätzt wird. Ich bin zwar eigentlich dabei zu sagen, dass unser System bzw. das was O´Connell daraus macht auch sehr QB freundlich sein kann aber dennoch schwingen bei mir negative Gedanken zu Nix mit ohne, dass ich da selbst eine konkrete Evaluation habe.

    Aufgrund mangelnder College Kenntnisse muss ich schon auch sagen, dass ich mich auf die Evaluation anderer verlassen muss und da klingt das bei Purple Daily schon sehr gut, was sie über Maye und McCarthy sagen. Letztendlich bin ich aber sowieso bei dem was O´Connell haben will. Wir sollten alles bzw. vieles daran setzen O´Connells Wünsche zu erfüllen.

    Was das "Haus und Hof abgeben" von Touchdowner angeht, bin ich aber tatsächlich anderer Meinung bzw. müssten wir einmal klären wo "Haus und Hof" anfängt. Erstmal sage ich, dass man das Risiko eingehen MUSS, wenn man davon überzeugt ist, den neuen Franchise QB gefunden zu haben. Zweitens halte ich das Risiko sowieso für überschaubar, da wir in den nächsten Jahren so viel Cap haben, dass die kommenden Drafts weniger wichtig sind als der diejährige. Drittens zeigt die Vergangenheit auch, dass es zwar ungünstig aber kein Todesurteil ist, wenn man das Risiko eingeht und verliert. Zwei Beispiele zeigen das aus meiner Sicht recht deutlich: 1. Vor zwei Jahren haben wir mit Booth und Cine gleich zwei hohe Draftpicks (in der Defense) -stand jetzt- absolut in den Sand gesetzt. Unsere Defense war im letzten Jahr trotzdem nicht so schlecht. 2. Die 49ers haben drei 1st rounder in Trey Lance versenkt und hätten im letzten Jahr den SuperBowl gewissen können/müssen.

    Sagen wir also einfach mal, dass wir für den Uptrade an #3 unsere Picks #11, #23, den 1st rounder im nächsten Jahr abgeben müssen, ist das Risiko aus meiner Sicht immer noch überschaubar. Was noch dazu vergessen wird: Wir haben für #23 zwei 2nd rounder ausgegeben. Man könnte also argumentieren, dass der "echte" Preis nicht 3 1st rounder sondern 2 1st und 2 2nd rounder wären, was das ganze schon wieder anders aussehen lässt.

    Abschließend: Sollten wir unsere 3 1st rounder ausgeben und der QB sich letztendlich als bust entpuppen, werden wir das frühestens in zwei Jahren wissen. Bei dem Preis wird er bei uns so oder so noch das übernächste Jahr bekommen. Wir wissen es also in dem Jahr, in dem wir unsere Picks wieder zurück haben und im Falle eines Busts hoch picken. Sollte der QB floppen, werden wir dann auch hoch picken und wahrscheinlich in einen re-build gehen.

    Sollten wir also hoch traden, entspräche das für mich der Entscheidung für a) competitive rebuild beendet und wir sind ab dem nächsten Jahr Contender (falls der QB einschlägt) oder b) absoluter rebuild in zwei Jahren (falls der QB floppt). Tatsächlich gäbe es auch noch c): Man hat einen QB, der weder Fisch noch Fleisch ist und immer an den Top10 kratzt. Das wäre im Prinzip der Cousins Fall nur in günstig. Dann kann man in zwei Jahren entscheiden ob man das roster um den QB herum aufpumpt, ihn selbst aber nicht overpaid. In diesem Fall müsste man nur darauf achten nicht in die Dallas oder Giants Situation zu geraten.

  • Hmm, was Bo Nix angeht, bin ich wohl irgendwie durch den Purple Daily Podcast versaut, die Nix extrem schlecht einordnen. Maßgeblich liegt das am Oregon System, welches als extrem QB-freundlich eingeschätzt wird. Ich bin zwar eigentlich dabei zu sagen, dass unser System bzw. das was O´Connell daraus macht auch sehr QB freundlich sein kann aber dennoch schwingen bei mir negative Gedanken zu Nix mit ohne, dass ich da selbst eine konkrete Evaluation habe.

    Schau Dir mal an, was im Vorfeld des Drafts über Herbert geschrieben und gesagt wurde. Gut, Nix scheint nicht dessen Arm zu haben und ist älter, aber da wurde im Vorfeld auch so einiges behauptet, dass sich als Quatsch herausgestellt hat.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Schau Dir mal an, was im Vorfeld des Drafts über Herbert geschrieben und gesagt wurde. Gut, Nix scheint nicht dessen Arm zu haben und ist älter, aber da wurde im Vorfeld auch so einiges behauptet, dass sich als Quatsch herausgestellt hat.

    Das mache ich gerne aber gerade wenn ich mir den Vergleich von Nix zu McCarthy ansehe, ist gerade das Alter ja ein wesentlicher Faktor für das Potential.

  • Bin auch ein großer Bo Nix Verfechter und fände es bedeutend sinnvoller den Shot mit ihm zu versuchen, als Haus und Hof für den QB3 oder 4 abzugeben. Gerade bei Maye bin ich sehr zurückhaltend, da der schon ein Projekt erstmal ist.

    McCarthy war bis zum Ende der College Saison QB6. Seitdem hat er so viel Hype bekommen, dass er sogar in der QB2 Diskussion ist. Ich bin mir nicht sicher wie viel da auch Overhyp ist. Eine Einschätzung muss da ja dann komplett falsch gewesen sein. Entweder dei Predraft analyse oder die In Season Analyse.

    Also ohne jetzt tiefere Recherche zu betreiben, bezweifle ich mal, dass Penix oder Daniels vor McCarthy geranked waren. Dane Brugler hat ihm letztes oder vorletztes Jahr sogar 1st Overall Potential zugetraut...


    Unabhängig davon: wenn du dem ganzen Hype nicht vertraust, dann vertraue mir:

    JJ McCarthy, No Matter what

  • Also ohne jetzt tiefere Recherche zu betreiben, bezweifle ich mal, dass Penix oder Daniels vor McCarthy geranked waren. Dane Brugler hat ihm letztes oder vorletztes Jahr sogar 1st Overall Potential zugetraut...

    Das möchte ich belegt haben!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das möchte ich belegt haben!

    Alles klar. Ich werde jetzt mal 2 Wochen graben um den Artikel oder Podcast zu finden. :jeck:

    Aber jetzt mal ganz im Ernst und unabhängig von deiner Michigan Antipathie: Warum sollte ich sowas erfinden? :madness

    Ich habs wahrscheinlich damals auf The Athletic gelesen, eventuell war Brugler auch in einem Podcast von Matthew Coller und hat's dort gesagt, keine Ahnung mehr. Vielleicht war es auch vor 3 Jahren nach seiner Freshman Season und nicht vor 2 Jahren...ich führe da keine Mitschrift. Ist ja auch komplett egal, Brugler hat seine Meinung geändert und sieht ihn jetzt als QB4.

    Und das ich meine Meinung zu McCarthy hier im Forum und generell relativ exklusiv habe ist mir auch klar, ist mir aber auch egal, weil es bei solchen Einschätzungen kein richtig oder falsch gibt, das ist genau so wie mit Geschmäckern.

    Ich finde es nur befremdlich, dass du ernsthaft andeutest, ich hätte das erfunden.


    Viel Spaß mit dem Draft. Möge McCarthy als QB6 bis zu den Vikings fallen, dann haben wir beide was zu feiern

  • Also ohne jetzt tiefere Recherche zu betreiben, bezweifle ich mal, dass Penix oder Daniels vor McCarthy geranked waren. Dane Brugler hat ihm letztes oder vorletztes Jahr sogar 1st Overall Potential zugetraut...


    Unabhängig davon: wenn du dem ganzen Hype nicht vertraust, dann vertraue mir:

    JJ McCarthy, No Matter what

    Best quarterbacks available in the 2024 NFL Draft and free agency | NFL Draft | PFF
    Kirk Cousins is the best free-agent quarterback available this offseason, while Justin Fields is the top option for teams that might want to explore a trade.
    www.pff.com


    6 Wochen her....

  • 1. bin ich davon ausgegangen,dass du vor der Saison gemeint hast, da haben wir anscheinend aneinander vorbei geredet

    Edith: gerade deinen Post nochmals gelesen. Du schreibst Ende der College Saison, das hab ich überlesen.


    2. Hätte PFF diese Meinung zu diesem Zeitpunkt relativ exklusiv. Das war ja auch der Grund warum auch dort alle über den unrealistischen Mock Draft beschwert haben. Das könntest du McCarthy an #32 picken und hast damals dafür ein C- bekommen :mrgreen:

  • Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen, weil McCarthy letztes Jahr nirgends (zumindest was ich gelesen habe) auch nur in der Nähe von Caleb oder Maye gelistet wurde. Mag sein, dass ich das übersehen habe, aber es scheint mir doch ein bisschen weit hergeholt. Ich mag ja, dass du von McCarthy so überzeugt bist, aber Fakt ist nunmal, dass er im Consensus Draft Board nicht mal in den Top 20 gelistet ist. Wird er trotzdem in den Top 10 gedraftet? Höchstwahrscheinlich. Es bleiben aber eine Menge Fragezeichen, weil das Michigan Spiel nie einen dominanten QB benötigt hat. Bestes Beispiel: Penn State Road Game letztes Jahr, als McCarthy glaub ich einen oder zwei Pässe in der gesamten zweiten Halbzeit werfen musste.

    Für mich ist McCarthy der am schwersten einzuschätzende QB, weil er im College außer vielleicht gegen Alabama im Halbfinale nie sein A-Game rausholen musste, um noch ein Spiel zu drehen. Caleb, Maye, Penix haben da ganz andere Voraussetzungen gehabt.

    Das heßt nicht, dass McCathy dennoch ein guter NFL QB sein kann und ein bisschen könnte man das mit der Herbert Situation in Oregon vergleichen. Auch Herbert wurde nur selten wirklich von der Leine gelassen und so war vieles ein großes Fragezeichen als er gedraftet wurde. Die Traits sind unbestritten - Size, athletisch genug um Plays außerhalb der Pocket zu machen, Armstärke, Genauigkeit. Alles da. Aber dennoch ist McCarthy ein bisschen eine kleine Wundertüte. Und es ist nunmal unwahrscheinlich, dass er eine ähnlich dominante O-Line und Defense an seiner neuen Stätte vorfinden wird, wie er sie in Michigan in den 2 Jahren nunmal eindeutig hatte.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Alles klar. Ich werde jetzt mal 2 Wochen graben um den Artikel oder Podcast zu finden. :jeck:

    Fünf Minuten :xywave:

    NFL Draft Summer Scouting: Caleb Williams, Drake Maye lead high-profile QB class
    Which QB prospects will dominate the 2024 NFL Draft cycle? We take an early look at the top available options headed into the season.
    theathletic.com
    Zitat

    There is no question McCarthy has the talent. Time will tell whether he translates his tools into more consistent production in 2023, but he could be one of the first three quarterbacks drafted if that happens.

    Zitat

    Preseason top 10 draft-eligible underclassman QBs
    1. Williams
    2. Maye
    3. McCarthy

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das ist aber ein Unterschied ob er an 3 gelistet ist oder 1st Ovr Potential hat. Im Grunde hat sich da nur Daniels als Heisman-Trophy Sieger dazwischen geschoben, der Rest ist nahezu immernoch gleich: Caleb an 1, Maye dahinter, McCarthy dahinter. Die Frage ist nur wie weit dahinter.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen, weil McCarthy letztes Jahr nirgends (zumindest was ich gelesen habe) auch nur in der Nähe von Caleb oder Maye gelistet wurde. Mag sein, dass ich das übersehen habe, aber es scheint mir doch ein bisschen weit hergeholt. Ich mag ja, dass du von McCarthy so überzeugt bist, aber Fakt ist nunmal, dass er im Consensus Draft Board nicht mal in den Top 20 gelistet ist. Wird er trotzdem in den Top 10 gedraftet? Höchstwahrscheinlich. Es bleiben aber eine Menge Fragezeichen, weil das Michigan Spiel nie einen dominanten QB benötigt hat. Bestes Beispiel: Penn State Road Game letztes Jahr, als McCarthy glaub ich einen oder zwei Pässe in der gesamten zweiten Halbzeit werfen musste.

    Für mich ist McCarthy der am schwersten einzuschätzende QB, weil er im College außer vielleicht gegen Alabama im Halbfinale nie sein A-Game rausholen musste, um noch ein Spiel zu drehen. Caleb, Maye, Penix haben da ganz andere Voraussetzungen gehabt.

    Das heßt nicht, dass McCathy dennoch ein guter NFL QB sein kann und ein bisschen könnte man das mit der Herbert Situation in Oregon vergleichen. Auch Herbert wurde nur selten wirklich von der Leine gelassen und so war vieles ein großes Fragezeichen als er gedraftet wurde. Die Traits sind unbestritten - Size, athletisch genug um Plays außerhalb der Pocket zu machen, Armstärke, Genauigkeit. Alles da. Aber dennoch ist McCarthy ein bisschen eine kleine Wundertüte. Und es ist nunmal unwahrscheinlich, dass er eine ähnlich dominante O-Line und Defense an seiner neuen Stätte vorfinden wird, wie er sie in Michigan in den 2 Jahren nunmal eindeutig hatte.

    Ist ja alles nachvollziehbar und ich will da jetzt auch nicht mehr allzuviel drüber schreiben, da jeder hier im Forum weiß, welche Meinung ich von McCarthy habe. Aber Spiele wie Penn State sind halt auch schwer als Argument gegen McCarthy anzuführen... Was kann er dafür, dass der Game Plan bzw Penn States D# es zugelassen haben, durchgehend zu laufen.

    Den Rest deiner Arg mente kann ich gut nachvollziehen, trotzdem tue ich mir halt schwer einen Penix vor McCarthy zu reihen, der 4 (?) Jahre älter ist,eine wahnsinnige Injury History hinter sich hat und noch dazu zwei der besten WR der letzten Saison hatte in einer Conference, wo Pass D# nicht gerade groß geschrieben wird während umgekehrt es bei McCarthy angekreidet wird, das seine Oline und das Laufspiel zu gut waren :madness

  • Das ist aber ein Unterschied ob er an 3 gelistet ist oder 1st Ovr Potential hat.

    Überhaupt nicht. Brugler sieht ihn Stand Juli 2023 bei den Underclassmen an 3 mit Talent/Potenzial, bei entsprechender Saison als erster, zweiter oder dritter QB gedraftet zu werden.
    Da finde ich es in einem System, in dem der 1st Overall in sieben der letzten neun Jahre ein Quarterback war, nicht so weit hergeholt, dass er damit auch einen möglichen 1st Overall für McCarthy einschließt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ist ja alles nachvollziehbar und ich will da jetzt auch nicht mehr allzuviel drüber schreiben, da jeder hier im Forum weiß, welche Meinung ich von McCarthy habe. Aber Spiele wie Penn State sind halt auch schwer als Argument gegen McCarthy anzuführen... Was kann er dafür, dass der Game Plan bzw Penn States D# es zugelassen haben, durchgehend zu laufen.

    Den Rest deiner Arg mente kann ich gut nachvollziehen, trotzdem tue ich mir halt schwer einen Penix vor McCarthy zu reihen, der 4 (?) Jahre älter ist,eine wahnsinnige Injury History hinter sich hat und noch dazu zwei der besten WR der letzten Saison hatte in einer Conference, wo Pass D# nicht gerade groß geschrieben wird während umgekehrt es bei McCarthy angekreidet wird, das seine Oline und das Laufspiel zu gut waren :madness

    Ich weiß nicht, wer Penix vor McCarthy gerankt hat, denn im Consensus Board ist er klar in der zweiten Runde und die meisten Publikationen haben McCarthy weit vor Penix. Das scheint mir irgendwie ein Non-Argument zu sein? Vielleicht empfindest du das so, weil es sicher genauso Fans von Penix gibt, wie du eben von McCarthy bist, aber objektiv gesehen, wird McCarthy eigentlich überall klar vor Penix gelistet. Nur eben auch klar hinter Caleb, Maye und Daniels.

    Überhaupt nicht. Brugler sieht ihn Stand Juli 2023 bei den Underclassmen an 3 mit Talent/Potenzial, bei entsprechender Saison als erster, zweiter oder dritter QB gedraftet zu werden.
    Da finde ich es in einem System, in dem der 1st Overall in sieben der letzten neun Jahre ein Quarterback war, nicht so weit hergeholt, dass er damit auch einen möglichen 1st Overall für McCarthy einschließt.

    Sicher - Potential hat er weiterhin, weil er ja ziemlich jung ist, aber selbst vor der Saison hat Brugler doch in seinen Publikationen klar Caleb (#1) vor Maye (#3) und dann McCarthy deutlich dahinter (#19):
    https://theathletic.com/4785245/2023/0…rankings-board/ (19. August 2023) z.B.

    Oder hier: Top 5 at every Position before the Season: https://theathletic.com/4805550/2023/0…pects-to-watch/

    Zitat

    After Caleb Williams and Drake Maye, there is a clear drop-off at the position, although the second tier of this high-profile QB class contains a good mix of talented up-and-comers and experienced passers.

    Weiß nicht, was zwischen dem Podcast und dem Athletic-Report passiert sein muss, dass ein möglicher 1st Ovr ein paar Monate später, immer noch in der Offseason als 2nd Tier gelistet ist?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Weiß nicht, was zwischen dem Podcast und dem Athletic-Report passiert sein muss, dass ein möglicher 1st Ovr ein paar Monate später, immer noch in der Offseason als 2nd Tier gelistet ist?

    Wie gesagt, ich weiß nicht mehr wann er es gesagt/geschrieben hat. Mag 2, vielleicht auch 2,5 Jahre her sein. Aber ist komplett egal, lassen wir das.

  • Schau Dir mal an, was im Vorfeld des Drafts über Herbert geschrieben und gesagt wurde. Gut, Nix scheint nicht dessen Arm zu haben und ist älter, aber da wurde im Vorfeld auch so einiges behauptet, dass sich als Quatsch herausgestellt hat.

    In wie fern ist ein Vergleich zwischen Herbert und Nix denn sinnvoll? Weil beide für Oregon gespiel haben? Das waren verschiedene Coaching Staffs. Herbert hatte Helfrich, Taggert und Cristobal als Headcoach. Immerhin der OC war unter Taggert und Cristobal der gleiche. Nix hatte unter Lanning zwei verschiedene OCs. Dilingham und Stein. Dilingham kannte Nix aber schon aus seinem Freshman Year in Auburn.

  • In wie fern ist ein Vergleich zwischen Herbert und Nix den sinnvoll? Weil beide für Oregon gespiel haben? Das waren verschiedene Coaching Staffs.

    Eine ganze Reihe der Kritikpunkte sind identisch, Coaching Staff hin oder her.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Eine ganze Reihe der Kritikpunkte sind identisch, Coaching Staff hin oder her.

    Hm, dem kann ich nicht zustimmen. Herbert hat ganz andere Voraussetzungen als Nix. Nix sehe ich eher im Bereich des Game Managers, nicht besonders starker Arm, kann zwar kreieren außerhalb der Pocket, aber in Sachen Passspiel sucht er meistens die kurzen Pässe. Herbert hat einen Kanonenarm, den er aber selten einsetzen konnte - ich würde da eher die Vergleiche mit McCarthy von Michigan ziehen, du kaufst ein bisschen die Katze im Sack, weil im College nie richtig gefordert

    Bei Nix weiß man eigentlich nach 5 Jahren als (meistens) Starter ziemlich genau was man kriegt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hm, dem kann ich nicht zustimmen. Herbert hat ganz andere Voraussetzungen als Nix.

    Ich sage ja nicht, dass Nix notwendigerweise so gut wie Herbert ist, sondern nur, dass einige der vermeintlichen Weaknesses auch bei Herbert so zu finden waren. Nur ein paar Auszüge aus ein paar Pre Draft Profiles:

    "I don’t think he’s an elite player. He’s kind of robotic and mechanical. Accuracy’s off."
    "Not a lot of vision. Not a really good playmaker."
    "he needs to improve his decision-making, passing instincts and consistency"
    "Were his comparatively basic passing responsibilities at Oregon determined by the coaching staff's lack of faith in him or their own lack of creativity?"
    "Slow trigger and doesn’t always throw it when he sees it; holds the ball waiting for the open receiver."
    "Was largely a one-read thrower at Oregon."
    "Too conservative at times. Needs to trust his arm more."
    "Locks on to one read and doesn’t come off"
    "Even without film, it’s clear to see Herbert’s long frame sometimes leads to poor footwork in the pocket."

    Zum Vergleich, Nix:
    "Nix needs to refine his game processing. He can telegraph primary reads, and his hesitancy during receiver breaks can lead to missed opportunities. This also extends to deep routes, where despite having the arm strength, he often hesitates."
    "Sometimes hesitates and clutches the ball after correctly anticipating breaks."
    "Oregon did not ask a lot of him as a processor down the field. Ton of screens, RPOs and simple vertical concepts."
    "nconsistent dropback footwork. Too often disrupts his timing when working full-bodied dropback passing concepts."
    "Can improve at staying on schedule from progression to progression after first reads."
    "Doesn’t force throws but sometimes holds the ball too long and works into a corner."
    "Is prone to hesitation working with tight windows and has more comfort with open WRs."

    Also ich sehe da durchaus Parallellen in den Reports. Oregon Offense, Footwork, zögert manchmal unnötig, First Read, findet sich alles bei beiden. Und gerade die Offense in Oregon wurde ja in beiden Fällen als ein nicht unwesentlicher Faktor angeführt, darauf hatte ich ja in erster Linie geantwortet.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman