Arena-Football?

  • Habe heute im DSF-Text etwas über ein Finalspiel im sog. Arena-Football gelesen. Wisst ihr, was darunter zu verstehen ist?

  • http://www.arenafootball.com/index.html ;)

    Die wichtigsten Abweichungen zur NFL im Überblick:

    Spielfeld:
    Länge 50 Yards (+ je 8 yards tiefe Endzonen)
    Seitenbegrenzungen mit Schaumstoffmatten

    Mannschaften:
    8-Mann Teams mit je 3 "Down Linemen"
    In der Offense müssen 4 Mann an der Anspiellinie aufgestellt sein (NFL: 7)

    Punkte:
    Wie in der NFL mit folgenden Ergänzungen:
    "Drop Kick" (statt normalem Kick) nach einem TD: 2 Punkte
    Fehlgeschlagene Conversion wird durch die Defense in die Endzone der Offense zurückgetragen: 2 Punkte
    Field Goal durch Drop Kick: 4 Punkte

    Wenn man es etwas salopp ausdrücken will, kommt es dem Unterschied zwischen Rasen- und Hallenfußball ungefähr gleich. Das Spiel ist übelst schnell, es wird fast nur geworfen und Punkte gibt's im Überfluss. das ganze sieht auch zuweilen sehr spektakulär aus, darf sich doch z.b. der Motion Man in der Offense auch in Angriffsrichrichtung bewegen. Da fliegt dann schon mitunter einer beim Snap mit Full Speed über die LOS :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • kann man sich eigentlich per Stream auch ein paar von den Games geben oder sind die Highlights auf der Arena League Seite alles was man sehen kann?

  • Zitat von Johnny No89

    8-Mann Teams mit je 3 "Down Linemen"


    Was sind denn "Down Linemen"? Steht das "Down" dafür, dass sie sich beim Snap im Drei- oder Vierpunktstand befinden müssen? :paelzer:

  • wenn ich das lt. cnn text gestern richtig verstanden habe, muß letztes wochenende das finale gewesen sein. irgendjemand hat 69:62 (ohne gewähr) gewonnen und irgendein qb hat für den sieger 8 td pässe geworfen, was wohl neuer rekord bedeutet.

    der käptn hat, soweit ich weiß, mal ein spiel live in der "halle" gesehen.

    ich habs nur mal vor vielen jahren in usa im tv gesehen. ging gut ab... nette abwechslung für den sommer.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • noch ne wichtige abweichung zum normalen football:
    mit ausnahme des qbs und je eines spezialisten müssen alle spieler sowohl offense als auch defense spielen. folglich werden beispielsweise aus wr bei ballbesitzwechsel cbs. und: einer der receiver darf mit anlauf aus dem backfield stürmen, allerdings die los nicht vor dem snap überqueren - amüsante sache. laufspiel gibt's hingegen so gut wie gar nicht.
    hab mir dieses jahr in tampa mein zweites afl-spiel angeschaut. haut mich zwar nicht vom hocker, ist aber ein ganz netter zeitvertreib.

  • Gabs 1999 sogar mal bei DF1 (heute Premmiere) hier im Fernsehen. Ganz witzig. In der Liga tummeln sich auch einige Ex-NFLE-Spieler, Andy Kelly z.b., und der QB der in diesem Finale unterlegenen Mannschaft sollte 2000 eigentlich für Fire spielen. Kurt Warner hat da auch mal gespielt. Ein Freund von mir war mal live da und sagte nach dem Spiel Gott sei dank hab ich keine Karten höhe 50 Yard Linie geholt! :) Ist halt nett, aber nicht wirklich mit NFL vergleichbar.

  • Zitat von Silversurger


    Was sind denn "Down Linemen"? Steht das "Down" dafür, dass sie sich beim Snap im Drei- oder Vierpunktstand befinden müssen? :paelzer:

    Ja, das sind quasi die "Interior Lineman" beim "echten" Football.

    Ich habe 1995 auch 2 Arena-Spiele gesehen, ist ne ganz lustige Sachevor allem mit sehr viel Show und Entertainment aussenrum und hat sogar entfernt ein bisschen was mit Football zu tun. Ganz nette Sache für die Überbrückung der Off Season, merh aber auch nicht.

  • Zitat von trosty

    Ja, das sind quasi die "Interior Lineman" beim "echten" Football.

    Etwas unglücklich ausgedrückt - trosty hat es auf den Punkt gebracht ;) Statt fünf "inneren Linespielern" (die mit den Nummern zwischen 50 und 79 bei der NFL), die keinen Pass fangen dürfen, sind's in der AFL nur deren drei

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Und wenn das Spielfeld nur 50 yards groß ist, dann ist ein First Down dann wohl 5 yards, oder?

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Und noch'n Unterschied, hinter den Endzonen hängen Netze, und ein von da zurückkommender Ball ist immer noch im Spiel. War zumindestens mal so, und ich hab nicht gehört das sie das geändert hätten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Twinky

    Und wenn das Spielfeld nur 50 yards groß ist, dann ist ein First Down dann wohl 5 yards, oder?

    Wie eine schnelle Überprüfung bei Johnnys Link ergeben hat: nein. Die Distanz ist 10 yards.

  • ich glaube mich sogar daran erinnern zu können, dass das DSF vor einem halben jahr in einem magazin in dem es um extrem- oder "seltsame-" sportarten geht einen 5 bis 10 minuten bericht über irgent ein finale gebracht hat.

    war ganz net anzuschauen, wobei man natürlich in der kürze nicht soviel mit bekommt :rolleyes:

    bei premiere nachzufragen ob sie das wieder übertragen, werde ich nicht machen, denn ich warte immer noch auf die antworten auf meine doppelt gestellten fragen,
    warum der sb nicht von beiden moderatoren kommentiert wurde und
    ob sie einige preseason games übertragen und noch einige

    das mit den preseason games hat sich ja bei der übertragung der WB erledigt :sauer

  • Zitat von schneider198


    das mit den preseason games hat sich ja bei der übertragung der WB erledigt :sauer

    Warum? Die normale Antwort "Nö, machen wir nicht" oder was war da? Habs nicht gesehen, war ja im Stadion. (Sorry wenn es hier leicht Off-Topic wird)

  • Zitat von Fireborg

    Warum? Die normale Antwort "Nö, machen wir nicht" oder was war da? Habs nicht gesehen, war ja im Stadion. (Sorry wenn es hier leicht Off-Topic wird)


    naja, der zapf hat halt am ende der übertragung gesagt, dass er sich freuen würde, wenn wir (die zuschauer) wieder beim eröffnungsspiel zuschauen würden.
    ---> keine übertragung eines preseason

  • Preseason Games gab's noch nie - warum sollte sich das auf einmal ändern. Und soooo interessant sind die auch nicht ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Preseason Games gab's noch nie - warum sollte sich das auf einmal ändern. Und soooo interessant sind die auch nicht ;)


    irgentwann ist immer das erste mal :daumenho:

    is schon klar, dass die nicht so interessant sind, aber sie würden die wartezeit um einiges verkürzen.
    wenn arena football gezeigt werden würde, würden es sich auch fast alle member die premiere haben anschauen ;)

  • weiter offtopic:
    preseason gab es in der tat schon mal bei premiere; "zur einstimmung auf die saison" - chiefs@rams wenn mich meine erinnerung nicht im stich lässt.

    aber ich kann johnny da beipflichten: so interessant ist das wirklich nicht; wobei ich die spiele der bucs selbst in der preseason ganz gerne ansehe :p - aber von einem anderen team kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    dass das interesse der fernseheanstalten (selbst in den staaten) nicht sonderlich hoch ist, zeigt auch die geringe anzahl der national televised games.
    dafür hätte ich dann viel lieber alle saturday-games am ende der saison plus beide thanksgiving-spiele. :ja:

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Zitat von Johnny No89

    Preseason Games gab's noch nie - warum sollte sich das auf einmal ändern. Und soooo interessant sind die auch nicht ;)


    Das wird sich noch herausstellen. Wenn die Idee mit meinem Tippspiel gut rüber kommt, wenn ich vier user ( oder auch acht in 2 Gruppen mit Endspielen im 4. preseason game) rekrutieren kann, die die preseason-Spiele tippen, dann könnten auch diese games interessant werden, also aus dem Blickwinkel des Tippspiels. Sozusagen als Testphase für das regular season Tippspiel.
    wie sachtma bei uns im Pott: "Womma domma kucken" ;)

    [center][/center]

  • Zitat von Johnny No89

    Preseason Games gab's noch nie - warum sollte sich das auf einmal ändern.

    Zitat von kaeptn_blaubart

    preseason gab es in der tat schon mal bei premiere; "zur einstimmung auf die saison"


    Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern vor 2-3 Jahren mal PreSeason Games auf Premiere gesehen zu haben. Ich glaube die haben damals sogar 3 ganze Spiele aus den 4 PS-Wochen übertragen.

    Und auch ich muss bepflichten, dass ich mich da größtenteils doch sehr gelangweilt habe. Zum Verkürzen der Wartezeit auf die RS war es aber nicht schlecht. Gerade dieses Jahr wäre es besonders wichtig diese gewaltig zu verkürzen, da Madden (PC) viel, viel später rauskommt. :ja:

  • Zitat von Dravot


    Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern vor 2-3 Jahren mal PreSeason Games auf Premiere gesehen zu haben. Ich glaube die haben damals sogar 3 ganze Spiele aus den 4 PS-Wochen übertragen.

    Das letzte mal wars Sommer 2001 3 Spiele (NYG vs ???, American Bowl
    DAL vs OAK und ein Hammer-Spiel STL vs. KC)

    NFL Tradingcards, Sets und weiteres Football-Sachen findet ihr HIER

  • Zitat von Johnny No89


    "Drop Kick" (statt normalem Kick) nach einem TD: 2 Punkte
    Field Goal durch Drop Kick: 4 Punkte

    Wird das tatsächlich noch gemacht oder ist es nur eine theoretische Regel
    (Die letzten Drop Kicks wurde gemacht, als die Bilder noch schwarz/weiss waren)

    NFL Tradingcards, Sets und weiteres Football-Sachen findet ihr HIER

  • back to Topic:

    Also mich interressiert Arena Football, da ich aber noch nie etwas davon gesehen habe, wollte ich fragen, ob hier jemand Videos hat oder mir sagen kann wo welche herkriege.

    thanx :ladysman: