Michael Vick- overrated oder einfach die falsche Offense?

  • Ausgehend davon und um den Rittberger Thread nicht mit anderen Qb zu verunstalten, was sicherlich wieder einige Steelers auf den Plan rufen würde, die daruaf bestehen, das man on topic bleibt :p nun ein eigener Thread zum Thema Vick.

    Es geht darum ob Vick in der jetzigen Offense der Falcons eine Verschwendung ist und man seine Fähigkeiten nicht wesentlich besser nutzen könnte.

    Zitat von Buccaneer

    Mal ganz kurz darauf beziehend: Welche Stärken hat er denn? Dass er so schnell rennen kann oder so weit werfen? Das macht ihn noch lange nicht zu einem überragenden QB. Seine Accuracy ist unter aller Sau und Spielverständnis hat er wohl auch nicht so doll, sonst würde er den Ball auch mal früher wegwerfen, als sich im Schnitt 5 mal pro Spiel sacken zu lassen. Das kann man nicht immer auf die Oline schieben.
    Wenn Du ihn also seine Stärke auspielen lassen willst, müsstest Du ihn laufen lasen. Und dann wäre seine Karriere in der NFL wahrscheinlich früher vorbei, als es allen lieb ist, da er das nicht überleben würde. Option-Plays gehen in der NFL nicht (wie uns die Erfahrung lehrt)

    Mal ganz kurz: Gell du kannst ihn nicht leiden den Vick :D

    Nein jetzt mal im Ernst. Vixks Stärken sind seine Athletik, sein Speed, seine Beschleunigung, seine Moves. Dazu ist er recht kräftig und hat einen super Arm. Seine Genauigkeit und Spielverständnis gehören nicht zu seinen Stärken. Aber auf was basiert eine West Coast Offense? Richtig auf Spielverständnis und Genauigkeit. Für mich ist Vick in dieser Offense eine absolute Verschwendung, da dort genau die Dinge entscheidend sind in denen er seine Schwächen hat.

    Du tust so, als ob Vick keinen Ball geradeaus werfen könnte und nur laufen könnte. Wie gesagt die Genauigkeit ist nicht seine Stärke, aber einen tiefen Pass kann er sehr gut werfen. Warum also um ihn herum nicht eine Offense installieren, die genau darauf abziehlt, mit Rollouts, Qb Draws, Qb Sweeps, tiefen Pässen (was wiederum Räume für das Kurzpassspiel öffnet, welches dann nicht mehr soviel Genauigkeit erfordert) hin und wieder ein Option Play usw usw? Das Argument das er das nicht überleben würde, ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Weil er sich letzte Saison verletzt hat? Übrigens bei einem Pass Play, nicht bei einem Lauf! Wieviele Pocket Passer sind in der letzten Saison kaputt gegangen?
    Vick ist mehr als stabil gebaut. Wenn scrambelte Qb nach deiner Meinung keine Überlebenschance in der NFL haben, dann frage ich mich, wie solche Qb wie Cunningham, Young, Tarkenton, oder in der Neuzeit McNabb, Culpepper oder Stewart so lange in der NFL spielen.

    Die These das sich scrambelnde Qb verletzen ist doch völlig aus der Luft gegriffen (solange sie nicht der Meinung sind, mit dem Kopf durch die Wand zu müssen). Die allermeisten Verletzung bei Qb passieren bei einem Sack, oder nachdem der Pass geworfen wurde.

    Abgesehen davon ist es letztlich pupsegal, ob ein Qb für 250 Yds und 2 TD Pässe wirft, oder 150Yds/1TD passing und 100 Yds rushing/1TD hat. Kommt unter dem Strich auf das gleiche raus. :)

    Gerade weil man mit Price einen WR hat, dem eine andere Offense ebenfalls sehr zu gute kommen würde, wäre es bei den Falcons angebracht über eine Abkehr von der West Coast nachzudenken.

  • Zitat von Disastermaster

    Abgesehen davon ist es letztlich pupsegal, ob ein Qb für 250 Yds und 2 TD Pässe wirft, oder 150Yds/1TD passing und 100 Yds rushing/1TD hat. Kommt unter dem Strich auf das gleiche raus. :)

    Fantasymässig ist mir 2ter lieber, da ich (bei einem normalen Scoring-System) 6 Punkte mehr bekomme :D

    Ansonsten muss ich dir leider zustimmen, Vick spielt für seine Fähigkeiten in der falschen Offense. Wie effektiv er in der richtigen wäre und ob dann der Hype gerechtfertigt wäre, dass kann man leider nicht sagen - wahrscheinlich würde er aber wirklich zu den besseren QBs der Liga gehören.

  • Ich sehe es ziemlich genauso wie Disa. Einzig glaube ich ehrlich gesagt nicht - wobei mir natürlich die Anhaltspunkte aus persönlicher Erfahrung mit ihm fehlen - dass er in der Lage sein wird, wirklich der super erfolgreiche QB zu sein, den alle in ihm sehen möchten, der Air-Jordan des Football. Sicherlich würde er effektiver sein, wenn ein Offense-System um ihn herum aufgebaut werden könnte, von mir aus sogar mit Triple-Option aus der Double-Slot. Aber effektiver bedeutet nicht automatisch gut und erfolgreich - denn dafür mangelt es ihm nach meiner Einschätzung einfach viel zu sehr an Spielverständnis.

    Also besser: auf jeden Fall, aber überragend..... na ja

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Bekannter maßen gehöre ich ja auch eher zu den Vick-Kritikern:
    - so ein 100+ yards scrambling Spiel macht sich toll für ein highlight Filmchen und ´ne Titelstory, trägt aber kein Team über eine ganze Saison
    - für den angepriesenen Prototyp des Über-scramblers läßt er sich für meinen Geschmack zu leicht (und damit zu oft) sacken
    - konstant halten sich ja auch die Berichte, dass er geistig nicht grad der hellste ist, die aktuelle wco-Version ist ja wohl auch mehr aus der Not geboren, da er so seine Probleme hat, kompexere Spielzüge zu lernen und zu verstehen, und ganz allgemein mit einem umfangreicheren Playbook ohne comic-Illustrationen wohl gnadenlos überfordert ist

    Fazit: ein toller Instinkt-Spieler, der aufgrund eben dieser seiner Instinkte ein paar WOW-Aktionen zeigen kann, aber mit den Anforderungen der modernen NFL wohl doch etwas überfordert ist. Der gegnerische DC muß ihm nur ein paar looks auf dem Feld geben, die er so noch nicht gesehen hat, und es ist vorbei mit der Herrlichkeit...

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • In Beantwortung des Headers, wie wäre es mit "Beides"?

    Die derzeitige Offense die Mora versucht zu installieren ist sicher nicht unbedingt auf Vick zugeschnitten. Allerdings denke ich das er auch in einer auf ihn zugeschnittenen Offense (noch?) nicht unbedingt der große Überflieger wäre. Es dauert in der Regel in der NFL halt normalerweise eine Weile bis ein Spitzen-QB wirklich sein wahres Potential erreicht. Als Beispiel dienen aktuell McNabb und Culpepper, die zwar vorher schon gut waren, aber erst diese Saison nochmal eine Schippe draufzulegen scheinen. McNair ist ein anderes Beispiel, oder auch Leute wie Favre, Hasselbeck, Green, Carr. Brady und Manning halte ich da eher für die Ausnahme.

    Obwohl Vick natürlich einiges hat was ihn einmalig macht, als QB hat er einfach noch zuviel zu lernen als das der ganze Hype berechtigt wäre. Zum gleichen Zeitpunkt ihrer Karriere waren einige der genannten Herren jedenfalls schon wesentlich weiter in ihrer Entwicklung. Ein Completion percentage von knapp über 50%, oder die Tatsache das er trotz all seiner Wendigkeit sehr häufig gesackt wird (bei über 8% seiner Pass/Laufversuche), und eine Ratio von einem Turnover pro TD den er erzielt (wieder Paß + Lauf), das alles ist einfach den Hype nicht wert. Potential hat er, aber wie gesagt, andere Spieler waren zum gleichen Zeitpunkt ihrer Karriere schon erheblich weiter.

    Zu Disas Argument mit den Verletzungen von QBs die Scrambeln bzw. das höhere Risiko bei Sacks, wie schon gesagt, Vick hat von den derzeitigen Startern die nach Carr und Brunell die höchste Sackquote pro Spielzug den er durchführt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass mich Vick noch nie lange genug begeistert hat, als dass er mich jetzt enttäuschen könnte. Sicher ist es toll, einen Quarterback zu haben, der 100 Yards in einem Spiel laufen kann. Dumm ist nur, wenn viele dieser Yards dadurch entstehen, dass er im Scrambling nicht mehr in der Lage ist, die Passcoverage zu lesen und durch seine Athletik aus der Not quasi eine Tugend macht.
    Einen guten Scrambler macht es nicht nur aus, Yards zu laufen, sondern die Yards zu passen, die dadurch entstehen, dass die Defense auch gegen seinen Lauf verteidigen muss. Culpepper wäre aktuell ein gutes Beispiel für letzteren Typus.
    Abgesehen davon ist Vick nun auch wirklich noch nicht sehr erfahren mit West Coast Offense - also abwarten und Tee trinken... ;)

  • Erstmal: Danke für den eigenen Thread ;)
    Und JA: ich kann ihn nicht leiden :D

    Fangen wir mal langsam an

    44.2
    54.9
    50.0
    60.2

    Das sind Vicks Completion-%-zahlen über seine Karriere gesehen. Sowas nenne ich alles, aber nicht QB. Jeder andere "nicht-Renner" wäre damit maximal Backup in seinem Team.

    Dass er nen tiefen Ball schmeissen kann bezweifele ich übrigens gar nicht. Der Vorteil seiner Athletik ist es ja, dass er praktisch nur "hin-und-her-rennen" muss,bis irgendeiner seiner WR frei ist.

    Machen wir aber mal weiter:

    QB-Rating:
    62.7
    81.6
    69.0
    77.7

    Ebenfalls nichts, was mich großartig überzeugt (hängt natürlich direkt proportional mit den Passversuchen zu tun)

    Seine Durchbruch-Saison 2002 war sicherlich in vielen Belangen imposant,aber hatte IMHO auch mit dem eher einfachen "Strenght of Shedule" der Falcons zu tun.

    Die WR-Misere dachte man mit Peerless Price behoben zu haben,was sich bisher als Bust rausstellte. Ferner schmeisst vick raktisch nicht auf seine WR...warum? Da hält sich ja immer noch das hartnäckige Gerücht,das er nicht das hellste Birnchen vor dem herrn ist, was in einer West-Coast-Offense nicht unbedingt die beste Grundvorausetzung ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das einzige was mir auffällt ist das die Falcons ohne Vick nicht konkurrenzfähig sind und mit ihm wohl die Playoffs erreichen werden..

  • Für mich ist Vick auch völlig überbewertet.
    Ja, er ist ein hervorragender Läufer. Und seine Wurftechnik ist exzellent. Ich habe selten so schön geworfene Pässe gesehen, wie sie Vick andauernd vollbringt.

    Erstaunlich finde ich allerdings wie leicht Vick, trotz seiner Athletik, zu sacken ist. Er glänzt nicht gerade durch schnelle Entscheidungen. Und das ist seine grosse Schwäche. Beim lesen der Defense ist er eher schwach und er braucht viel zu lange um einen Receiver anzuspielen.

    Und das kann man nicht lernen. Und das wird sich auch in keinem anderen Spielsystem ändern. Möglicherweise wird sich Vick mit mehr Erfahrung in diesem Punkt ein wenig verbessern. Aber zu einem Peyton Manning wird er garantiert nie.

    Und trotz seiner läuferischen Qualitäten bleibt er deshalb immer nur ein durchschnittlicher QB. Athletik alleine reicht bei einem QB halt nicht aus.

  • Hallo
    Zahlen hin oder her. Tatsache ist das die Falcons wieder gewinnen. Also kann Vick garnicht so schlecht sein wie manche gerne glauben möchten. Und was zählt am Ende? Genau, nur der Sieg.
    Gruß MJ

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Zahlen hin oder her. Tatsache ist das die Falcons wieder gewinnen. Also kann Vick garnicht so schlecht sein wie manche gerne glauben möchten. Und was zählt am Ende? Genau, nur der Sieg.
    Gruß MJ

    Tatsache ist,dass das aber auch so gut wie GAR NICHTS mit Vick zu tun hat, sondern mit einem dauergefährlichen W.Dunn, der am Anfang der Saison immer mindestens einmal den Turbo gezündet hat und einer starken Defense. Die Falcons haben sich bereits 2 mal vor Glück besch... Gegen die Cardinals hätten sie nie im Leben gewinnen dürfen. Die NFC South ist recht schwach besetzt dieses Jahr,aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Drecksvögel noch "abschmieren" werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Plummer29

    Für mich ist Vick auch völlig überbewertet.
    Ja, er ist ein hervorragender Läufer. Und seine Wurftechnik ist exzellent. Ich habe selten so schön geworfene Pässe gesehen, wie sie Vick andauernd vollbringt.

    Einspruch. Seine Bälle mögen ja ne schöne Spiral haben, aber seine Wurftechnik ist bestenfalls unorthodox. Als QB-Coach kriegste bei sonner Technik graue Haare - ähnlich wie bei Favre oder Elway - weil er eigentlich wirft wie ein Mädchen aber der Ball trotzdem weit und schön fliegt. ;)

    Zitat


    Erstaunlich finde ich allerdings wie leicht Vick, trotz seiner Athletik, zu sacken ist. Er glänzt nicht gerade durch schnelle Entscheidungen. Und das ist seine grosse Schwäche. Beim lesen der Defense ist er eher schwach und er braucht viel zu lange um einen Receiver anzuspielen.

    Ich denke mal, hier hat er noch ein bißchen unter seiner Dominanz am College "zu leiden".

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Zahlen hin oder her. Tatsache ist das die Falcons wieder gewinnen. Also kann Vick garnicht so schlecht sein wie manche gerne glauben möchten. Und was zählt am Ende? Genau, nur der Sieg.
    Gruß MJ

    Diese Aussage hab ich bei McNabb in diesem Zusammenhang schon seit langem vermisst...

    #FreeMeekMill

  • Zitat von JensMJ

    Zahlen hin oder her. Tatsache ist das die Falcons wieder gewinnen. Also kann Vick garnicht so schlecht sein wie manche gerne glauben möchten. Und was zählt am Ende? Genau, nur der Sieg.

    Da stellt sich die Frage, wovon wir hier reden/schreiben ;) . Geht es um persönliche, individuelle Leistungen oder darum, ein team erfolgreich zu machen? Ich denke, bei dem Hype in erster Line um das erste, also die Person Vick an sich und was er kann - nicht (nur) für das Team, sonder er an sich.

    Wie schon von GE erwähnt kann man sonst auch die ganzen Diskussionen um McNabb vergessen - und die Herren Rypien, Dilfer und wie sie alle heissen haben ihre Teams auch zu unerwarteten Erfolgen geführt, ohne dass sie hier (oder sonstwo) als Stars gehyped werden ;)

  • Zitat von GermanEagle

    Diese Aussage hab ich bei McNabb in diesem Zusammenhang schon seit langem vermisst...

    Na, nu werd aber nich komisch. Du müsstest doch eigentlich mittlerweile wissen, dass McNabb nur von der guten Defense gelebt hat und eigentlich total overrated ist, vor allem wegen seiner Hautfarbe...... :jeck:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Na, nu werd aber nich komisch. Du müsstest doch eigentlich mittlerweile wissen, dass McNabb nur von der guten Defense gelebt hat und eigentlich total overrated ist, vor allem wegen seiner Hautfarbe...... :jeck:

    :jeck:

    #FreeMeekMill

  • Zitat von datajunk

    Na, nu werd aber nich komisch. Du müsstest doch eigentlich mittlerweile wissen, dass McNabb nur von der guten Defense gelebt hat und eigentlich total overrated ist, vor allem wegen seiner Hautfarbe...... :jeck:

    Mich hatte auch gewundert, dass GE seinen McDepp freiwillig mit Dilfer auf eine Stufe stellt... :eek: :daumenho: :jeck:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von Buccaneer


    Tatsache ist,dass das aber auch so gut wie GAR NICHTS mit Vick zu tun hat, sondern mit einem dauergefährlichen W.Dunn, der am Anfang der Saison immer mindestens einmal den Turbo gezündet hat und einer starken Defense.

    Welchen Turbo hat Dunn denn gezündet? Den von der 1 oder 2 Yd Linie in die Endzone? Brandgefährlich? 68,6 Rushing Yds pro Game? Aus 1 oder 2 Yds in die Endzone kann jeder stolpern. Was haben die Siege der Falcons mit Dunn zu tun? Die Defense lasse ich als Argument gelten, aber nicht Dunn.

  • Der war zumindest immer da, wenn es kritisch wurde (z.B im Spiel gegen die Cardinals). Mit seinen Yardage-zahlen hab ich mich vertan. Da hab ich mich wohl von den TDs blenden lassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vick macht zu viele Fehler, nicht so sehr die INT viel mehr die FUM. Seine Art und Weise zu spielen erfordert zudem ein Collegesystem in der Offense. Dazu fehlen dann aber auch wirklich gut blockende TE, HB und WR. Wie wär es denn mal zur Abwechslung mit einer Single-Wing-Offense. :D:rolleyes:

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Zitat von GermanEagle

    Diese Aussage hab ich bei McNabb in diesem Zusammenhang schon seit langem vermisst...

    Hallo
    Ja das könnte daran liegen das McNabb es ja langsam lernt. Seine Laufzahlen sind nunmehr das fünfte Jahr in Folge gesunken und seine Completion Rate dafür gestiegen. Und genau deshalb spielt er im Moment auf MVP Niveau. :hinterha:
    Gruß MJ

  • Zitat von Buccaneer

    aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Drecksvögel noch "abschmieren" werden.


    meinst du nicht, daß bei aller rivalität ein bischen respekt angebracht wäre? oder hast du schon mal von unserer seite erlebt, daß dein team in ähnlicher weise tituliert wurde?

  • Zitat von brandy


    meinst du nicht, daß bei aller rivalität ein bischen respekt angebracht wäre? oder hast du schon mal von unserer seite erlebt, daß dein team in ähnlicher weise tituliert wurde?

    Das hat er gegenüber den Falcons und vor allem Vick noch nie getan. Warum was neues Anfangen. Ich lese mir die Postings schon garnicht mehr durch, steht eh nur immer drin wie schlecht und schei**** Vick ist, das er sich eh bald verletzt, die Defense ist miserabel und die Falcons schaffen eh nicht die POs :nflel Wie gut das wir in der South mit nur einen verlorenden Spiel Spitzenreiter sind gelle :rolleyes: Man sind wir schlecht.....

    #RiseUp

  • Zitat von brandy


    meinst du nicht, daß bei aller rivalität ein bischen respekt angebracht wäre? oder hast du schon mal von unserer seite erlebt, daß dein team in ähnlicher weise tituliert wurde?

    Die bezeichnung "Dirty Birds" (-->Dreckvögel) stammt nicht von mir, sondern von den Falcons selbst! Also benutz ich die doch gerne!

    Ich denke inzwischen sogar,dass die Falcons die Division gewinnen werden..aber in der ersten PO-Runde ist schluss,da die NFC South dieses Jahr einfach zu schlecht ist

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!