Football reinigen?

  • ich hätte mal eine etwas komische frage auf lager.

    wie reinigt man eigentlich am besten einen football?

    heute war es ja recht gatschig draussen. nach dem spielen war deshalb der ball mit einer dicken dreckschicht überzogen. bisher haben wir immer mit dem wilson trainings-ball aus kunstleder gespielt. den hab ich einfach unters wasser gehalten und mit einem fetzen abgetrocknet.

    heute haben wir mit dem orginal spielball aus echtem leder gespielt. weils beim anderen kein problem war bin ich hier nach der selben methode vorgegangen. beim abtrocknen hat das teil aber ganz schön abgefärbt. ich bin mir deshalb nicht sicher ob der ball bzw. das leder bei dieser behandlung auf dauer schaden nimmt.

    und weil ich gerade beim thema bin: kann man receiver handschuhe (material nylon/kunstleder) eigentlich in die waschmaschine werfen? pflegehinweise konnte ich diesbezüglich leider keine finden.

    der eine oder andere wird hier sicher schon etwas erfahrung haben.
    danke schon mal im voraus :)

  • a) Ball am besten irgendwie abspülen und dabei mit ner weichen Bürste abreiben so das das Leder leicht aufgerauht wird.

    b) Handschuhe kannste ruhig waschen, mach ich auch.

  • und ich würde sagen ... handschuhe besser net ;)

    mir hats meine adidas nach 2 x wäsche zerhauen, meine neumanns haben nochnichtmal die erste überlebt ... und dat bei 30 grad ... vielleicht war ich auch nur zu doof dafür ;)

    In memoriam Henry Eugène

  • Bei wirklich klebrigen Wide-Receiver-Handschuhen wäre ich auch vorsichtig. Wobei ein wenig "Bullensperma" da Wunder wirkt. Oder nimm Handcreme, das geht auch. Alle anderen handschuhe kann man recht problemlos waschen, so ist zumindest meine Erfahrung.

    Zum Ball :
    Wenn er abfärbt, dann tut er das ... nur ein einziges Mal. Du wirst schnell einen Unterschied zu vorher bemerken. Versuche, ihn halbwegs trocken zu kriegen. Danach ist er etwas spröde und rissig, bzw. wird das mit der Zeit, und auch die Griffigkeit lässt zu wünschen übrig. Normaler, farbloses (!) Lederfett (z.b. von Erdal, runde Lederdose, was man auch für Schuhe nutzt) dünn aufgetragen und einen halben Tag eingeziehen lassen, das wirkt wahre Wunder. Wichtig -> Dünn auftragen (so das grade alle Stellen "feucht" sind, sonst freut sich der QB, egal wie lange man es trocknen lässt :p . Nach 4-5 Würfen und 1-2 fallengelassenen Trainingswürfen fühlt er sich dann beim Training gut an. Wird er wieder nass, beginnt das Spielchen nach dem Training aber leider wieder von vorne :)
    Aber speziell ältere Bälle kann man damit noch ewig "frisch" halten. Bei wirklich ganz neuen oder noch richtig richtig guten Bällen muss es denke ich nicht so intensiv sein, die halten einiges ab.
    Aber grade das einmassieren vom Lederfett hilft, um aus den alten, spiegelglatten Dingern noch was sinnvolles draus zu machen.

    Viel Erfolg ! :)

    Schönen Gruss, Materialwart Cologne University ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von duckpack

    und ich würde sagen ... handschuhe besser net ;)

    mir hats meine adidas nach 2 x wäsche zerhauen


    dito
    aber die dinger wäscht man sowieso nicht - die müssen stinken! :ja: :daumenho:

  • jo :jeck: genau das gleiche erlebt , beim schlammfootball hat der original wilson mächtig was abbekommen , also einfach mit warmen wasser und einer bürste reinigen ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von MaG

    Bei wirklich klebrigen Wide-Receiver-Handschuhen wäre ich auch vorsichtig. Wobei ein wenig "Bullensperma" da Wunder wirkt.

    Das will ich mal sehen. Mag auf ner Kuhwiese am Handschuhe "preparieren" :D:eek: :p

  • Zitat von Raider11

    dito (Nike).

    Jo, weiss auch echt net was die andern da falsch machen... klappt wunderbar, noch nie Probleme gehabt... ansonsten einfach per Hand auswaschen, das dürfte ja jeder (Mann) hinbekommen :)
    Und das hat bei mir weniger mit Stinken zu tun, aber wenn man einma nen schönen Dive in den Schlamm gemacht hat, dann leidet die Funktionalität doch schon enorm...
    Statt Bullensperma (so langsam wird mir Köln auch dubios) oder Handcreme geht auch Pflasterspray aus der Apotheke, darf man sich beim Game aber nicht mit erwischen lassen :hinterha:

  • also ich kenne zwar die Football Handschuhe nicht aber bei TW Handschuhe kann man auch Haarspray nehmen. Das sollte auch bei anderen Handschuhen gehen.

  • Zitat von Shockey

    also ich kenne zwar die Football Handschuhe nicht aber bei TW Handschuhe kann man auch Haarspray nehmen. Das sollte auch bei anderen Handschuhen gehen.

    joa denk ma is der selbe effekt nur das man bei haarspray dann wie ne nutte stinkt :jeck::jeck:

  • Zitat von JGpack

    joa denk ma is der selbe effekt nur das man bei haarspray dann wie ne nutte stinkt :jeck::jeck:


    wenigstens bleiben dann die db's weg :D

    ich hab damals immer so'n schaumzeugs genommen, mit dem ich auch meine tischtennisschläger präpariert habe - das zeug klebt wie sau, sehr zu empfehlen :)