Detroit Lions Offseason 2005

  • Willkommen in der rauhen Wirklichkeit - Anfang Januar und die Saison für die Lions ist schon wieder vorbei. 6-10, das ist gerade mal ein Sieg besser als das letzte Jahr. Der Aufwärtstrend hat nicht so schnell und nicht so stark eingesetzt, wie man es sich in Detroit erhofft hatte, doch gibt es auch genug Anlass zur Hoffnung:
    Es wurden deutlich mehr Spiele knapp verloren als knapp gewonnen - das ist zum einen ein Missstand, an dem man arbeiten muss, aber zum anderen zeigt es auch, dass eine weit bessere Bilanz mit diesem Team durchaus möglich wäre.
    Kevin Jones hat nach schleppendem Start in den letzten Wochen gezeigt, dass er das Zeug zu einem großen RB hat.
    Roy Williams hat eine sehr ordentliche Rookie-Saison hinter sich und wird nächstes Jahr hoffentlich endlich mit Charles Rogers die ersehnte Doppelspitze bilden.
    Die auf beiden Guard-Positionen veränderte O-Line hat sich in den letzten Wochen zunehmend besser eingespielt.
    Die D-Line, allen voran Shaun Rogers und James Hall, hat auch ohne Robert Porcher eine gute Saison absolviert.
    Die CB-Positionen sind nicht mehr der Schwachpunkt, der sie in den letzten Jahren oft waren, Dre' Bly steht in seinem zweiten Jahr als Lion zum zweiten Mal im Pro Bowl.
    QB Joey Harrington hat, nachdem er im mittleren Teil der Saison in ein ganz tiefes Loch gefallen war, in den letzten drei Spielen wieder akzeptable Leistungen gebracht. Ob er mit seiner extremen Inkonstanz eine Dauerlösung ist, bezweifle ich aber nach wie vor.
    Die ersten Vertragsverlängerungen sind bereits unter Dach und Fach, namentlich mit DT Shaun Rogers, Punter Nick Harris und mit Linebacker/ST-Captain Donte' Curry.
    Gedraftet wird an Rang 10. Die wichtigsten Needs sind aus meiner Sicht: ein Safety, ein DE, ein OG und auch wenn es von den Verantwortlichen keiner hören will: ein QB!

  • Zitat von Michelangelo

    die frage müßte aber eher andersrum sein:
    gibts im draft nen qb, der die lions weiterbringen würde, als harrington es könnte?

    Berechtigter Einwurf. Wenn es ihn gibt, dann braucht auch er wieder ein paar Jahre, bis er sich eingelebt hat und man beurteilen kann, ob er was kann oder nicht. Insofern ist dem QB-Need (wenn ihn denn endlich jemand sehen sollte) wohl eher über die Free Agency oder einen Trade zu begegnen als durch die Draft. Aussagekräftige Bewerbungen bitte an mattmillen@detroitlions.com oder direkt in diesen Thread. :)

  • Zitat von Michelangelo

    und falls ihr harrington gar nit mehr mögt könnt ihr ihn gerne ins QB-ausbildungsversuchszentrum dallas schicken :jeck:

    Es gab Tage in diesem Jahr, da habe ich ihn genau dort hingewünscht... :hinterha: :p

  • Zitat von Shockey

    also Kurt Warner ist auf dem Markt und wohl auch Rich Gannon solte zu haben sein :D

    Nicht zu vergessen auch Brad Johnson, der seine Karriere wohl auch noch nicht beendet wollen wird.

  • Die jüngsten Nachrichten ergeben einen weiteren Need für die Lions: Ein neuer Offensive Coordinator muss her!
    Der bisherige OC Sherman Lewis (62) hat entschieden, sich nach 37 Trainerjahren, darunter 22 in der NFL und die letzten 3 in Detroit, in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben. Mariucci und Millen sind auf der Suche nach einem Nachfolger.

  • Ich finde eigentlich, dass die Lions näher am Playoffplatz waren als es nun den Anschein hat. Saudumme Niederlagen wurden gegen Packers und Vikings kassiert und sogar der Divisionssieg wäre drin gewesen. Harrington halte ich allerdings nicht für die Zukunft der Lions. Er ist für mich kein NFL-Starter. Ich würde also entweder einen QB draften oder mich um Ersatz bemühen. Mit Kurt Warner oder vielleicht Thommy Maddox wäre doch einiges gute auf dem Markt.

  • Zitat von Akill

    Ich finde eigentlich, dass die Lions näher am Playoffplatz waren als es nun den Anschein hat. Saudumme Niederlagen wurden gegen Packers und Vikings kassiert und sogar der Divisionssieg wäre drin gewesen. Harrington halte ich allerdings nicht für die Zukunft der Lions. Er ist für mich kein NFL-Starter. Ich würde also entweder einen QB draften oder mich um Ersatz bemühen. Mit Kurt Warner oder vielleicht Thommy Maddox wäre doch einiges gute auf dem Markt.

    oder Jeff Garcia?! Den kennt "Mooch" ja schon.... :hinterha: :p

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die bisher Genannten sind mir alle ein wenig alt für ein junges, zukunftsorientiertes Team wie die Lions. Lieber wäre mir ein ambitionierter QB aus der zweiten Reihe, der schon gezeigt hat, was er kann, aber in seinem Team keine Hoffnung auf einen baldigen Starterposten hat. Vielleicht kommt einer von diesem Kaliber tatsächlich nach Detroit, denn beide bisherigen Backup-QBs, Mirer und McMahon, sind jetzt Free Agents und dürften ersetzt werden.

  • möchte nicht hoffen das einer meiner Lieblings QB´s seine Karriere beenden muss.

    Los nehmt Mirer noch mal als Backup , bitte :)

    UNd wäre für die Lions eigentlich Leinart intressant?
    Intressant glaub ich ja aber auch machbar?

  • Zitat von Shockey

    UNd wäre für die Lions eigentlich Leinart intressant?
    Intressant glaub ich ja aber auch machbar?

    Ich glaube nicht, dass das machbar ist, denn an #10 wird er nicht mehr zu haben sein und angesichts ihrer anderen Needs werden die Lions kaum für ihn uptraden. Ich denke, sie werden erst ungefähr in Runde fünf einen QB draften, der dann erstmal dritter Backup hinter Harrington und einer Neuverpflichtung aus der Free Agency sein wird. Free Agent QBs sind dieses Jahr:

    Shane Matthews UFA Bills
    Jim Miller UFA Patriots
    Sage Rosenfels UFA Dolphins
    Josh Harris ERFA Ravens
    Kordell Stewart UFA Ravens
    Kelly Holcomb UFA Browns
    Charlie Batch UFA Steelers
    Tony Banks UFA Texans
    Matt Mauck ERFA Broncos
    Bradlee Van Pelt ERFA Broncos
    Todd Collins UFA Chiefs
    Damon Huard UFA Chiefs
    David Rivers ERFA Raiders
    Drew Brees UFA Chargers
    Mike McMahon UFA Lions
    Rick Mirer UFA Lions
    Craig Nall RFA Packers
    Doug Pederson UFA Packers
    Gus Frerotte UFA Vikings
    Shaun Hill ERFA Vikings
    Josh McCown RFA Cardinals
    Matt Hasselbeck UFA Seahawks
    Brock Huard UFA Seahawks
    Ty Detmer UFA Falcons
    Rod Rutherford ERFA Panthers
    Vinny Testaverde UFA Cowboys
    Jesse Palmer UFA Giants
    Jeff Blake UFA Eagles
    Tim Hasselbeck ERFA Redskins

    Viele davon kenne ich nicht. Die meisten, die ich kenne, sind zu alt oder schlichtweg unrealistisch (Hasselbeck, Brees).

  • Zitat von Shockey

    dann könnt ihr ja doch Mirer behalten :)

    Ich will aber keinen Alten, der von vornherein nur ein Notnagel ist. Wenn schon kein neuer Starter verpflichtet wird, dann sollen es wenigstens zwei Backups sein, bei denen eine gewisse Hoffnung besteht, dass sie bei einem Ausfall von Harrington die Gelegenheit beim Schopfe packen und den Job behalten.

  • Kaum ist die alte Saison vorbei, schon hat Mariucci sein ehrgeiziges Ziel für das nächste Jahr ausgegeben:

    Zitat von Steve Mariucci

    Enough of this anguish - let's go win the division.

    :dafue Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • naja doch.. so ungefähr 9 siege solltens schon sein :D


    aber btt .. welcher de fa qb´s hat denn dein profil des jungen zukunftsträchtigen?
    mir fällt da nix auf, was schon mal irgendwie leistung gezeigt hätte...

  • Zitat von Michelangelo

    aber btt .. welcher de fa qb´s hat denn dein profil des jungen zukunftsträchtigen?
    mir fällt da nix auf, was schon mal irgendwie leistung gezeigt hätte...

    Naja, wie gesagt:

    Zitat von Silversurger

    Viele davon kenne ich nicht. Die meisten, die ich kenne, sind zu alt oder schlichtweg unrealistisch (Hasselbeck, Brees).

  • Zitat von Michelangelo


    aber btt .. welcher de fa qb´s hat denn dein profil des jungen zukunftsträchtigen?
    mir fällt da nix auf, was schon mal irgendwie leistung gezeigt hätte...

    und genau das hat letztes Jahr in der Offseason auch jeder über Drw Brees gesagt...

  • jau aber da würd ich doch eher harrington behalten und hoffen, dass er den durchbruch so richtig schafft, bevor ich mich auf irgend nen neues abenteuer stürze :paelzer:

    (mal abgesehen davon, dass ich ihn immer noch ganz passabel finde ;))

  • Zitat von Michelangelo


    (mal abgesehen davon, dass ich ihn immer noch ganz passabel finde ;))

    ich hab ihn seit 2 Jahren in einer Keeper-Liga und denke jedes Jahr "Dies ist das Jahr, in dem er den Durchbruch schafft". ich glaub fast nicht mehr dran.

    Wobei es wäre mal schön, wenn er längere Zeit mit seinen beiden Top WR spielen würde. Gerade mit Rogers hat die Chemie in Rogers' Rookie Jahr ka so gestimmt, dass er fast nur auf ihn geworfen hat.

  • ich denke, das Craig Nall nach seinen Einsätzen in Green Bay in dieser Saison bei einigen Teams Begehrlichkeiten weckt.

    Vielleicht auch bei den Lions.

    Solange Detroit keinen wettbewerbsfähigen QB hat, werden die Lions nicht wirklich gefährlich. Der Rookie Runner ist wirklich sensationell und wohl eine Bank für mehrere Jahre.

    Aber das traf auch auf euren letzten Star Running Back zu. Und trotzdem hats mangels adäquatem Spielmacher nie so richtig gereicht, ein echtes Powerhouse der NFC zu werden.

    Vielleicht würde es für die Lions tatsächlich Sinn machen, den 9ers für teures Geld den Leinart abzukaufen.
    Einfach mal da klotzen, wo es seit Jahrzehnten klemmt, beim QB.

    Der Rest des Teams ist jung und gut.

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs

  • Zitat von germanpack

    Vielleicht würde es für die Lions tatsächlich Sinn machen, den 9ers für teures Geld den Leinart abzukaufen.
    Einfach mal da klotzen, wo es seit Jahrzehnten klemmt, beim QB.

    Wie meinst du das mit dem teuren Geld? Für Geld bekommt man leider gar nichts, sondern nur für Draftpicks und/oder Spieler, aber dann entstehen für die Lücken, die man einer Stelle stopft, an anderer Stelle neue. Und gerade die 49ers, die selbst ein QB-Problem haben, würden da sicher nicht mitspielen.

  • Zitat von Silversurger

    Und gerade die 49ers, die selbst ein QB-Problem haben, würden da sicher nicht mitspielen.


    Die 49ers glauben das sie ein QB-Problem haben. :hinterha: Aber so unwahrscheinlich ist es nicht, dass die Niners den First-Pick traden, und das dann so hinbiegen, dass sie am Ende noch Rogers bekommen.