War es ein False Start von Manning?

  • Das Szenario: Manning steht am Center, guckt nach links, läuft gestikulierend nach links, während der Center direkt zu James snappt und der für elf Yards marschiert. Refs entscheiden auf False Start.

    Im NFL-Gamecenter liest sich das so:
    (No Huddle, Shotgun) E.James up the middle to NE 11 for 11 yards. direct snap PENALTY on IND-P.Manning, False Start, 5 yards, enforced at NE 22 - No Play.

    Und nun die Frage: War es False Start oder nicht? Für mich war es ne prima Motion und ein schöner Fake der Colts, auf den die Pats sowas von prima reingefallen sind... :D

  • Die Frage muss sein: Hat Manning die entsprechende Zeit gestanden oder war er in Motion, als der Ball gesnappt wurde?

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Für mich war das auch ein genialer Spielzug. Leider kenne ich die Regel auch nicht so genau. Aber nach meinem Kennisstand hätte ich kein False Start gegeben. Die Defense wurde damit ja nicht verleitet den Spielzug vorzeitig zu beginnen.

    Ich bin gespannt auf die Beiträge der Regelkundigen. ;)

  • Zitat von 1.down

    Wie ich es gesehen habe, ist er während des Snaps gelaufen, hat also nicht 1 Sek. gestanden. Daher war die Strafe ok.

    Ich glaube, Du hast Recht. Er ist noch gelaufen. Habe ich nicht bedacht ! :rolleyes:

  • Warum hätte er denn eine Sekunde stehen sollen - wenn er in Motion ist, dann gilt diese Bedingung doch für ihn gar nicht. Oder steh ich jetzt gerade völlig auf dem Schlauch?! :paelzer:

  • Zitat von Silversurger

    Warum hätte er denn eine Sekunde stehen sollen - wenn er in Motion ist, dann gilt diese Bedingung doch für ihn gar nicht. Oder steh ich jetzt gerade völlig auf dem Schlauch?! :paelzer:


    Das versuche ich auch gerade herauszufinden.

  • Manning hat anscheinend zu wild mit den Armen gestikuliert (bei der Bewegung nach aussen) und das wurde als Fehlstart angesehen.

  • Zitat von Dravot

    Manning hat anscheinend zu wild mit den Armen gestikuliert (bei der Bewegung nach aussen) und das wurde als Fehlstart angesehen.


    Aber beim Snap hatte er die Arme sinken lassen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

  • Auf alle Fälle sehr interresant. Bin mal gespannt was unsere Refs dazu sagen. Diese Frage hatte mich gestern abend auch noch etwas beschäftigt vor allem weil Ich 5 Euro auf Manning und die Colts gesetzt habe. :sauer

  • Also so lange er sich seitlich bewegt und keine Anstalten macht straight durchzustarten, ist auch beim QB "Motion" erlaubt. Das Problem waren in der Tat die Handbewegungen, nach denen sich ja auch der Gegner orientiert. Ein False Start liegt hierbei im Ermessensspielraum der Schiedsrichter und aus meiner Sicht kann man der Entscheidung letztlich durchaus zustimmen.

  • ich hatte gestern einen regelkundigen neben mir sitzen. der meinte, manning hätte dürfen nicht vorher die hand unter den center (derjenige welche ist selbst einer) legen dürfen. damit wäre er 'set' und darf sich nicht mehr bewegen. allerdings weiss ich nicht, wie dass dann mit den motions ist, die der qb noch verteilen kann. :rolleyes:

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • ich hatte gestern einen regelkundigen neben mir sitzen. der meinte, manning hätte dürfen nicht vorher die hand unter den center (derjenige welche ist selbst einer) legen dürfen. damit wäre er 'set' und darf sich nicht mehr bewegen. allerdings weiss ich nicht, wie dass dann mit den motions ist, die der qb noch verteilen kann. :rolleyes:

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Das mit den Händen unter dem Center war gestern auch die Erklärung der Ami-Kommentatoren. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf er danach noch audiblen, aber das wars dann auch schon an erlaubten Bewegungen.

  • Zitat von Donatello

    Also so lange er sich seitlich bewegt und keine Anstalten macht straight durchzustarten, ist auch beim QB "Motion" erlaubt. Das Problem waren in der Tat die Handbewegungen, nach denen sich ja auch der Gegner orientiert. Ein False Start liegt hierbei im Ermessensspielraum der Schiedsrichter und aus meiner Sicht kann man der Entscheidung letztlich durchaus zustimmen.

    Aber er war doch gar nicht in der Nähe vom Ball. M. E. darf sich die Def gar nicht auf ihn konzentrieren !!! ;)

  • Zitat von Mister Ed

    Das mit den Händen unter dem Center war gestern auch die Erklärung der Ami-Kommentatoren. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf er danach noch audiblen, aber das wars dann auch schon an erlaubten Bewegungen.


    genau so habe ich die erklärung auch verstanden. er darf sich dann scheinbar nicht mehr vom center wegbewegen, höchstens aufstehen und signale nach links und rechts anzeigen.

    manning ist aber richtig weggelaufen.

    jetzt wäre nur noch die frage, ob er vorher schon beim center war...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • afaik muss er den snap annehmen, sobald er die hände unter dem center hat.

    trivialer hinweis: da war doch mal eine entsprechende szene im film "Second String". da ging der qb vorher extra zum ref und sagt "achte auf meine hände" - und hat genau diesen trick ausgeführt. auf die proteste der gegnerischen mannschaft hin war die antwort des refs "er hatte nie die hände unter dem center"

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    afaik muss er den snap annehmen, sobald er die hände unter dem center hat.


    wahrscheinlich meinen wir das gleiche... :)

    ja, muß er wohl

    und

    nein, er könnte nochmal hochgehen und brüllen oder mit den händen zeichen geben. zb könnte er auch einen timeout nehmen. aber ich vermute mal, er darf das nur auf der stelle tun und muß hinter dem center bleiben. ich meine schon qbs gesehen zu haben, die dann auch mal einen schritt zurückgehen (aber immer hinter dem center blieben), gestikulieren und dann wieder zum center zurückgegangen sind. scheinbar nur die bewegung, sprich richtig zur seite gehen, ist dann verboten.

    johnny ist doch ein "alter qb-hase" - der müßte doch diese regeln in- und auswendig 'drauf haben....

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • jetzt mal eine frage:
    wenn manning jetzt nen audible gesetzt hätte(und vorher ja schon in motion wäre), hätten ja mehrere spieler ihre positionen verändert, dürfte er dann noch nen player in motion setzen???

    und nach meinen kenntnissen darf man doch nur einmal einen spieler in motion setzen :rolleyes:

  • Also so wie ich Phil Sims & Jim Nantz verstanden habe ging es darum, dass Maning bei Snap nichtmher hinter dem Center stand, und ggf. sogar downfield auf eine Passroute gehen konnte. Da er voher seine Hände schon am Hintern des Zentners hatte würde das nicht legal sein. Somit wäre es auch eher eine "Illegal Procedure" als ein False Start

    NFL Tradingcards, Sets und weiteres Football-Sachen findet ihr HIER

  • Zitat

    ANY EXTENSION OF HANDS BY A PLAYER UNDER CENTER AS IF TO RECEIVE THE SNAP IS A FALSE START UNLESS, WHILE UNDER CENTER, HE RECEIVES THE SNAP. THIS INCLUDES ANY PLAYER UNDER OR BEHIND THE CENTER PLACING HIS HANDS ON HIS KNEES OR ON THE BODY OF THE CENTER. IT IS LEGAL FOR A PLAYER UNDER CENTER WHO HAS EXTENDED HIS HANDS TO LEGALLY GO IN MOTION. IF THE ACTION DRAWS AN IMMEDIATE REACTION FROM OPPONENT(S), WHO IS IN CLOSE PROXIMITY, IT IS A FALSE START. IF A QUARTERBACK GOES IN MOTION, HE MUST COME TO A COMPLETE STOP PRIOR TO THE BALL BEING SNAPPED.

    Der letzte Satz ist hier wohl der Schlüssel zur richtigen Entscheidung. :daumenho:

  • Zitat von Sportscard-World

    . Da er voher seine Hände schon am Hintern des Zentners hatte würde das nicht legal sein.

    Mir gefällt deine Übersetzung von "Center" !

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .