VfB Stuttgart

  • da hats mich grad völlig bei zerlegt

  • Tonne auf - Saison rein - Tonne zu...

    mehr fällt mir nicht ein...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Disastermaster

    aus was? :paelzer:

    auf einen Sieg gegen den deutschen Meister! Und ja - der war sogar drinn...

    Aber wenn du kein Glück hast...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich war gestern beim Spiel. Meine Erkenntnisse:

    Der VfB fand zunächst besser ins Spiel als die Bayern, ohne echte Torchancen zu bekommen. So nach ca. 10 Minuten machten die VfB'ler ein paar Schnitzer im Spielaufbau, dadurch kamen die Bayern ins Spiel.
    Dabei wurde ziemlich schnell deutlich (was eigentlich keine großartige Erkenntnis ist):
    Die Bayern verfügen einfach über besseres Spielermaterial:
    werden beim Spielaufbau des VfB die Spieler mehr unter Druck gesetzt, bzw. die Räume eng gemacht, dann bekommen viele Spieler schon ihre Probleme. Die ersten 2, 3 Pässe funktionieren oft noch, werden aber immer ungenauer, bis der Ball entweder wieder weit zurück gespielt werden muß, oder eben so nach vorne, daß es ein Fehlpaß wird.
    Bei den Bayern verfügt im Prinzip jeder einzelne Spieler über eine klasse Ballbehandlung, so daß auch auf engerem Raum mehr "gemacht" werden kann.

    Eine Mannschaft mit großem Selbstbewußtsein, kann das vielleicht auch, nur ist der VfB leider im Moment davon entfernt, selbstbewußte Spieler zu haben.

    Das Spiel war in den letzten 20 Minuten der 1. HZ ziemlich ausgeglichen, der VfB optisch überlegen, Torchancen aber auf beiden Seiten Mangelware.
    Aufreger war die rote Karte gegen Deisler. Das geschah praktisch genau vor mir, so daß ich das relativ gut mitbekam. Magnin schirmt den Ball ab, wird dabei gefoult (halten und stoßen), Deisler kommt nicht an den Ball, schlägt mit dem Fuß in Richtung Magnin und stößt dazu noch mit den Armen nach ihm. So sehr ich Deisler mag, aber die rote war absolut berechtigt.

    In der 2. Halbzeit spielte bis auf die letzten 5 Minuten eigentlich nur der VfB. Es gab auch eine Drangperiode von ca. 10 Minuten, in der wirklich Druck aufgebaut wurde. In dieser Phase hätte das 1:0 fallen müssen. Chancen waren jedenfalls da. Zum Teil wurde der letzte Pass schlecht ausgeführt oder der Abschluss war nicht gut genug.
    Man merkte, daß eine gewisse Verunsicherung in den letzten 5 Minuten beim VfB vorherrschte. Man hatte wohl Angst, das Ding noch zu verlieren. Auch ich als Zuschauer hatte im Kopf: jetzt machen die Bayern einen last-minute-Treffer und alle Müh war umsonst. Zum Glück gab es den aber nicht.

    Unter anderen Umständen würde ich sagen, mit der Spielweise könnte man zufrieden sein. Nur leider hilft das im Moment nicht weiter. Einzig ein Sieg hätte geholfen. Der Sieg wäre auch absolut verdient gewesen. Auch wenn die Bayern 1 HZ lang einen Mann weniger waren, das war in der 2. HZ einfach viel zu wenig, was sie gezeigt haben. Man kann sagen: clever gespielt und 1 Punkt in Unterzahl geholt. Das ist aber eher schwachsinnig, da es nicht clever ist, sich in solche Niederlagen-Gefahr zu begeben, auch wenn die Niederlage dann nicht eintritt. ;)

    Auffällig war für mich die teilweise bei den Zuschauern vorherrschende negative Einstellung gegenüber mancher Spieler. Das war schon immer so und ist sicher bei anderen Mannschaften nicht anders. Das ist auch der Grund, warum ich immer weniger ins Stadion gehe. Man muß sich die Meinung mehrerer Dutzend Leute anhören, ob man will oder nicht. Da gibts manchmal solchen Stuß zu hören, und auf diesen Zug springen andere dann auch noch auf.
    Die Abstimmung zwischen Magnin und Hitzlsberger hat vor allem in der 1. HZ teilweise nicht geklappt. Das fand ich auch schlecht. Schön und gut. Aber was ansonsten über die beiden um mich herum gelabert wurde hat mich ziemlich angenervt.
    Magnin hatte öfters auf links den Ball ohne echte Anspielstation. Das war wirklich eine Tatsache. Was für Möglichkeiten hat man:
    Dribbling, Sicherheitspass oder riskanter Pass nach vorne (den zu 90% keiner bekommen kann). Egal welche Variante er wählte, er war bei vielen Zuschauern der Dumme. Dabei verliert man natürlich irgendwann das Selbstvertrauen. Daß er aber selbst eigentlich keine Schuld an der Situation hatte, das sahen viele gar nicht. :maul:
    Ich will Magnin ja jetzt nicht über den grünen Klee loben. Er hat Schwächen in der Raumaufteilung in der Defensive - keine Frage. Aber er hat auch sehr gute Aktionen im Spiel nach vorne (gestern weniger, aber der Gegner war ja auch "nur" Bayern).
    Ich fände es schön, wenn man sich nicht immer auf gewisse Spieler einschiessen würde. Das macht die Situation nur noch schlechter, als sie ohnehin schon ist.
    Ansonsten hat mich aber gefreut, daß es eigentlich keine Pfiffe gegen Trap oder Mannschaft gab, sondern Anfeuerung.
    Das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß der VfB gestern nicht schlecht gespielt hat, sonst wäre da anderes gekommen.

    Gut gespielt auf VfB-Seite haben für mich: Delpierre, Meira, Gentner, Tiffert (mit viel Einsatz) und Ljuboja (wie schreibt sich der nochmal?).
    Richtig abgefallen ist eigentlich keiner, finde ich, auch Soldo hat ganz gut gespielt (aber leider die größte Chance des Spiels nicht genutzt).
    Bei den Bayern fiel die die schlechte Leistung von Makaay und die unterdurchschnittliche Leistung von Ballack auf. Der Rest war allenfalls Durchschnitt für Bayern-Maßstäbe. Man könnte vielleicht Pizarro hervorheben, der oft anspielbar war und mit dem Ball wirklich gut umgehen kann.

    Fazit:
    Ein Sieg hätte etwas gebracht, da das Spiel nicht schlecht war, gerade für das Selbstbewußtsein. So ist es eben ein weiteres Unentschieden, das den VfB nicht nach vorne bringt.
    Ich habe in der Sportschau die Zusammenfassung gesehen und muß sagen, daß das Spiel falsch dargestellt wurde. Mir hat das Spiel trotz des 0:0 Spaß gemacht, es war kein schlechtes Spiel. Klar, es fehlten die Tore, dann wäre es sicher richtig gut geworden, aber es war zum einen spannend und ansehnlich, und zum anderen fand ich das ganze gerade auch vom taktischen Aspekt her sehr lehrreich und teilweise sehr gut.
    Aber wie alle Meinungen, so ist auch diese natürlich subjektiv. ;)

    Sorry für den langen Post, mich nervt es oft auch selbst, sowas lesen zu müssen. :tongue2:

  • fürn 0-0 war das spiel an sich ok und auch trapattoni kann ich gestern wegen der personellen entscheidungen (gentner statt meissner, einwechslungen auch ok) keinen grossen vorwurf machen ... halt nur mal wieder stranzl als rv, obwohl der gute da wirklich nix verloren hat. war das wahrscheinlich beste heimspiel bisher in dem jahr ...

  • Ich fand das Spiel gruselig und fade und außerdem kalt :)

    Bei manchen Akteuren hatte ich kurzzeitig Angst das sie sich bei ihren technischen Kabinettstückchen oder auch der Kampf mit meinem Feind dem Ball genannt ein Bein brechen könnten, oder zumindestens ein großes Loch in den Rasen treten.

    Insgesamt verschenkte Zeit, obwohl die Karten nichts gekostet haben, hätte ich mit dem Nachmittag besseres anfangen können, als diesem Gewürge beider Seiten zuzuschauen und mich in nervige Streiterein mit meinem Nachbar über meinen Zigarettenkonsum einzulassen :)

  • übrigens...

    ist dr VfB seit 10 Spieltagen ungeschlagen! Wirklich wahr! :eek:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • HEIMSIEG!!!!

    erst der zweite diese Saison, aber irgendwann muß man ja mal anfangen! Scheint als ob Trapp die Kurve gekriegt hat!

    + 11 Spiel ohne Niederlage in Folge
    + neue junge Wilde / Gentner + Gomez

    - schade jetzt ist Winterpause! :maul:

    Platz 5 nach 17 Spieltagen - ordentlich, aber den hatte man mit Sammer auch nach der letzten Saison erreicht. Wenigstens dürfte jetzt über die Winterpause Ruhe herrschen - anders als in Schalke, Köln und Wolfsburg...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • :jeck::jeck::jeck::jeck::jeck::jeck::jeck::jeck::jeck:

    Überraschung beim VfB

    Heldt löst Briem als Sportdirektor ab =

    Stuttgart (sid) Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat beim Trainingsauftakt am Dienstag mit einer überraschenden Personalentscheidung für Aufsehen gesorgt. Der ursprünglich noch bis zum Saisonende als Spieler unter Vertrag stehende Horst Heldt ist ab sofort neuer Sportdirektor der Schwaben. Der zweimalige Nationalspieler löst Herbert Briem ab, der in seine angestammte Position im Scouting-Team des VfB zurückkehren wird. Briem wurde in den vergangenen Monaten immer wieder von verschiedenen Seiten als nicht kompetent genug für den Sportdirektor-Posten kritisiert.

    :jeck::jeck::jeck::jeck::jeck:

  • Zitat von Jens1893

    Briem wurde in den vergangenen Monaten immer wieder von verschiedenen Seiten als nicht kompetent genug für den Sportdirektor-Posten kritisiert.

    Cool. Der sid liest auch hier mit! :smile2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Cool. Der sid liest auch hier mit! :smile2:

    es ist doch mal wieder absolut typisch. die grinsekatze zu demontieren war richtig, aber anstatt dann als nachfolger ne echte hausnummer zu verpflichten, die ein gegengewicht zu staudt bilden könnte, schleppt man lieber gleich den nächsten azubi an. gerade die unerfahrenheit war doch einer der hauptkritikpunkte an briem!

  • und wer hat sich jetzt erstmal aus der schusslinie manövriert? richtig, airwin ... und in 6 monaten gibts präsidentenwahlen.

    und bevors zu ruhig wird, legen wir nochmal nach.

    Zitat


    Nach Engagement beim VfB
    Trapattoni will nach England =

    Stuttgart (sid) Star-Trainer Giovanni Trapattoni vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart plant nach den zahlreichen Querelen in der Hinrunde offenbar bereits seinen Abgang bei den Schwaben. `Ich habe noch einen Vertrag beim VfB bis 2007. Ich denke aber an England. Eine Erfahrung, die ich gerne machen würde. Arsenal hatte mir schon in der Vergangenheit ein Angebot vorgelegt", sagte der 66-Jährige in einem Interview mit der Mailänder Tageszeitung `Il Giornale".
    An eine Rückkehr nach Italien oder eine Karriere-Ende denkt der `Maestro" nicht: `Italien zieht mich nicht mehr an, auch weil ich dort nichts mehr zu beweisen habe. Ich jage lieber nach anderen Herausforderungen. Solange mich Geist und Körper unterstützen, mache ich weiter. Es macht mir immer Spaß, zu trainieren. Warum soll ich auf dieses Spiel verzichten?"

    spinnt der opa jetzt völlig?

  • Zitat von Jens1893


    spinnt der opa jetzt völlig?

    What allowing Lehmann? Those players have been weak like a bottle empty! :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • phrasen, phrasen nix als phrasen und irgendwelche wirtschaftsbegriffe von staudt. hab aber irgendwie den eindruck als ob heldt nur als gute laune bär und laufbursche zwischen mannschaft und vorstand herhalten soll. und staudt bringt seine schäfchen ins trockene ...

  • Der Schweizer Stürmer Marco Streller war auf Geheimvisite beim FC Basel, da scheinbar der VFB nicht mehr mit ihm rechnet. Aber der Schweizer braucht einen Stammplatz, da er als Stürmer mit der Nationalmannschaft an der WM auflaufen will. Wie seht Ihr diese Situation?

  • Zitat von swissbuc

    Der Schweizer Stürmer Marco Streller war auf Geheimvisite beim FC Basel, da scheinbar der VFB nicht mehr mit ihm rechnet. Aber der Schweizer braucht einen Stammplatz, da er als Stürmer mit der Nationalmannschaft an der WM auflaufen will. Wie seht Ihr diese Situation?

    tja, marco, wenn dus mal schaffen würdest, mehr wie 2-3 wochen in serie fit zu bleiben, dann könnts auch mit dem stammplatz klappen. wenn du dir aber alle 2-3 wochen aua machst, tja, dann siehts schlecht aus. und sich ohne erlaubnis des arbeitgebers bei anderen vereinen präsentieren wird dir hier auch nicht viele sympathien bringen. wir leben nunmals in einer leistungsgesellschaft und bei 3m € ablöse darf man innerhalb von 2 jahren doch ein wenig mehr wie 28 spiele erwarten. aber die einstellung zu seinem job und zu seinem arbeitgeber läßt sowieso zu wünschen übrig. hätte er wenigstens magnin mitgenommen zu dem gespräch nach basel. vielleicht wären wir die pfeife ja so losgeworden.

    abgesehen davon ist der blick artikel beschissen recherchiert.

    Zitat


    VfB-Sportchef Herbert Briem: «Wir setzen auf Streller und werden ihn auf keinen Fall ein Jahr hergeben. Das Thema ist und bleibt für uns durch.» Das habe der Deutsche zu Strellers Anwalt Marco Balmelli gesagt. Zumal Stuttgart für Cacau (zu Nürnberg?) sofort einen Abnehmer sucht und Ljuboja im Sommer nach Frankreich zurückkehren soll.

  • Hab' ich gerade von transfermarkt.de aus der Gerüchteküche....ich weiß,ich weiß.
    Weißt du mehr Jens?

    Trapattoni will nach England

    VfB-Trainer Giovanni Trapattoni plant nach den zahlreichen Querelen in der Hinrunde offenbar bereits seinen Abgang. "Ich habe noch einen Vertrag beim VfB bis 2007. Ich denke aber an England. Eine Erfahrung, die ich gerne machen würde. Arsenal hatte mir schon in der Vergangenheit ein Angebot vorgelegt", sagte der 66-Jährige in einem Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Il Giornale".

    An eine Rückkehr nach Italien oder eine Karriere-Ende denkt der "Maestro" nicht: "Italien zieht mich nicht mehr an, auch weil ich dort nichts mehr zu beweisen habe. Ich jage lieber nach anderen Herausforderungen. Solange mich Geist und Körper unterstützen, mache ich weiter. Es macht mir immer Spaß, zu trainieren. Warum soll ich auf dieses Spiel verzichten

    RTL Text 217

  • Zitat von Moose

    Hab' ich gerade von transfermarkt.de aus der Gerüchteküche....ich weiß,ich weiß.
    Weißt du mehr Jens?

    siehe eine seite vorne. könnte auf eine schlechte übersetzung zurück zu führen sein ...

  • Ups, sorry hab ich nicht gelesen. Eure Aussendarstellung lässt momentan ein wenig zu wünschen übrig.....und das eigentlich ohne Not. :madness

  • Zitat von Moose

    Ups, sorry hab ich nicht gelesen. Eure Aussendarstellung lässt momentan ein wenig zu wünschen übrig.....und das eigentlich ohne Not. :madness

    erzähl das mir, mein freund, erzähl das mir ... :(

    naja, ob ohne not ... darüber läßt sich sicherlich streiten.

  • Zitat von Jens1893

    tja, marco, wenn dus mal schaffen würdest, mehr wie 2-3 wochen in serie fit zu bleiben, dann könnts auch mit dem stammplatz klappen. wenn du dir aber alle 2-3 wochen aua machst, tja, dann siehts schlecht aus. und sich ohne erlaubnis des arbeitgebers bei anderen vereinen präsentieren wird dir hier auch nicht viele sympathien bringen. wir leben nunmals in einer leistungsgesellschaft und bei 3m € ablöse darf man innerhalb von 2 jahren doch ein wenig mehr wie 28 spiele erwarten. aber die einstellung zu seinem job und zu seinem arbeitgeber läßt sowieso zu wünschen übrig. hätte er wenigstens magnin mitgenommen zu dem gespräch nach basel. vielleicht wären wir die pfeife ja so losgeworden.

    abgesehen davon ist der blick artikel beschissen recherchiert.

    Aber der Magnin spielt doch beinahe jedes Spiel und ist doch ein herrlicher Flankengott? Was ist denn an Magnin nicht recht :paelzer:

  • Zitat von swissbuc

    Aber der Magnin spielt doch beinahe jedes Spiel und ist doch ein herrlicher Flankengott? Was ist denn an Magnin nicht recht :paelzer:


    Oje, da stösst Du bei Jens auf taube Ohren. :tongue2:

    Ich finde Magnin jedenfalls besser, als er von vielen gemacht wird. Meiner Meinung nach, ist er der beste LV, den wir in Stuttgart im Moment haben (bei den Profis). Allerdings ist die Stimmung in Stuttgart nicht gerade pro Magnin. Ich habe bei Magnin das Gefühl, daß er ein Spieler ist, der eine große Unterstützung braucht. Daher wird er es beim VfB wahrscheinlich nicht weit bringen. Schade eigentlich, vor allem wenn man sieht, wie wertvoll er für eine Mannschaft sein kann.
    Für die N11 der Schweiz ist er das zum Beispiel.

  • Zitat von swissbuc

    Aber der Magnin spielt doch beinahe jedes Spiel

    .... und wieso weiß der liebe Gott. Läßt sich dabei auch andauernd überlaufen, steht viel zu weit vom Gegner weg und ist defensiv einfach schlichtweg untauglich.

    Zitat

    und ist doch ein herrlicher Flankengott?

    ... was er bisher dieses Jahr auch erst in einem Spiel bewiesen hat und desweiteren ist bei mir die Offensive bei einem Linksverteidiger nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Ein Linksverteidiger hat dafür zu sorgen, dass seine Seite zu ist und das schafft Magnin auf dem Niveau, auf den wir nunmals spielen, nur unzulänglich. Bevor ich da doch den ach so lustigen und coolen Kasper Magnin hole und dem noch pro Jahr 1,5m € in den Arsch blase, hätte ich lieber einen Heiko Butscher gehalten und den da hingestellt. Der kommt aus der Jugend, ist billiger und ausserdem Deutscher. Magnin ist als Linksverteidiger wegen seiner Schwächen in der Defensive einfach Bundesligauntauglich. Als linker Mittelfelderspieler ohne Defensivaufgaben wäre er evtl. ein Versuch wert, aber LV ist definitiv nicht seine Position.

    @ Bus

    Gerber hat im übrigen gegen Rapid Bukarest mal wieder meine These bestätigt. Der kriegt seine Seite zu, Magnin nicht. Wenn Magnin für die Schweiz seine Leistung bringt ist ja schön und gut, sagt dann aber auch einiges darüber aus, wie es bei dieser Mannschaft um diese Position bestellt ist.

  • ...also so schlecht sehe ich Mangin nun nicht.
    Sicherlich spielt er stärker nach vorne als nach hinten
    aber das macht ein Atouba in Hamburg auch...

    ...und dieser schägt dabei noch mehr als einmal weit über die grenzen des erlaubten hinaus.

    Nach der winterlichen Videoschulung der Refs denke ich das er jetzt auch kritischer gesehen wird,
    ich tippe auf mindestens 1x Rot und 1x Gelb/Rot

    F-Ireland

  • Zitat von Finsgermany

    ...also so schlecht sehe ich Mangin nun nicht.
    Sicherlich spielt er stärker nach vorne als nach hinten
    aber das macht ein Atouba in Hamburg auch...

    Ob ein anderer Verein auch nen Kasper auf der gleichen Position hat juckt mich nicht wirklich. Mich juckt mein Verein und nachdem ich in der Hinserie 26 Spiele am TV und auch live gesehen habe, bilde ich mir eigentlich ein, beurteilen zu können, ob Herr Magnin meinen Ansprüchen an einen Linksverteidiger auf Bundesliganiveau gerecht wird oder eben nicht.