2. GFL Süd - Darmstadt und Wiesbaden ziehen davon

  • Wow, was für ein Spiel, hab selten bei nem Diamonds-Spiel so mitgelitten :bounce:
    Stimmung fand ich eigentlich ziemlich gut, bin da sonst anderes gewöhnt. Waren ja wohl auch wirklich einige Leute da die net unbedingt Ahnung von dem Sport haben, jedenfalls in unserer näheren Umgebung :hinterha:
    Allerdings reg ich mich jedesmal wieder aufs neue auf, dass man bei Ballbesitz des Gegners das Publikum auffordert Lärm zu machen, dann aber bei eigenem Ballbesitz auch rumbrüllt, obwohl jedem klar sein sollte, dass es da besser wäre mal die Klappe zu halten ;)
    Was den Stadionsprecher angeht......jepp, der geht mir eigentlich bei jedem Heimspiel n bisl auf den Senkel :D
    Zu den Schirientscheidungen: also bei sowas wie PI definitive Aussagen zu treffen ohne ein Replay zu sehen halte ich für ziemlich gewagt. Und ich konnte jetzt keine auf Anhieb klare Fehlentscheidung feststellen.
    Und wenn man nicht in der Lage ist, ein 3TD-Lead über ein Quarter zu retten, dann sind sicherlich net nur die Schiris schuld ;)
    Die beiden Fahnen haben wir übrigens gesehen, konnte aber ja nicht wissen wer die schwenkt ;)

    Alles in allem: one for the ages :mrgreen:

  • Schade das man sich nun frühestens in 2 Jahren wiedersieht, die Rivalität zwischen Phantoms und Diamonds ist doch immer was besonderes. 2 super Spiele dieses Jahr...

    Für die Phantoms war das besser so. Für Bundesliga wäre man in Wiesbaden einfach noch nicht reif, das Team braucht noch 1-2 Jahre. Da kann man Damrstadt nur viel Glück wünschen... (oder auch nicht ;)).

  • Zitat von JGpack

    Schade das man sich nun frühestens in 2 Jahren wiedersieht, die Rivalität zwischen Phantoms und Diamonds ist doch immer was besonderes. 2 super Spiele dieses Jahr...

    Für die Phantoms war das besser so. Für Bundesliga wäre man in Wiesbaden einfach noch nicht reif, das Team braucht noch 1-2 Jahre. Da kann man Damrstadt nur viel Glück wünschen... (oder auch nicht ;)).

    Für die Diamonds wirds auch verdammt hart, ich hab zwar keine Insider Infos bezüglich des Etats aber ich denke das die Diamonds sich schon noch ziemlich verstärken müssen um in der GFL mitzuhalten.Allerdings denke ich das in Darmstadt nicht viel bis gar kein Geld fließt also wird man kaum in der Lage sein "Stars" zu verpflichten so wird man sehr stark auf die gute Jugendarbeit setzen müssen.Da ich den Football in Deutschland(außer Diamonds) auch nicht so intensiv verfolge ist das aber auch nur reine Spekulation.
    We"ll see

  • Ist für Wiesbaden der Zug jetzt eigentlich abgefahren oder gibt es noch die Hoffnung, irgendwie nachzurücken, weil doch fast jedes Jahr irgendein Bundesligist freiwillig oder gezwungen zurückzieht?

  • Zitat von Silversurger

    Ist für Wiesbaden der Zug jetzt eigentlich abgefahren oder gibt es noch die Hoffnung, irgendwie nachzurücken, weil doch fast jedes Jahr irgendein Bundesligist freiwillig oder gezwungen zurückzieht?

    Sollte das kommen, kann ich mir nicht vorstellen dass sie das machen...

  • Zitat von okoye

    schade, trotzdem für wiesbaden. denke,dass sie es sehr verdient hätten. halte den wiesbadener weg ohne teure us-importe für den besseren.

    Wer sollen denn diese Importe sein? Der QB wurde importiert, aber das war`s auch. Ohnehin scheinen die Wiesbadener deutlich mehr Geld zu haben. Auf der PK nach Spielschluss (vielleicht kann das jemand bestätigen) soll gesagt worden sein, dass die einen Etat von um $100.000 haben, Darmstadt nicht einmal die Hälfte.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Wer sollen denn diese Importe sein? Der QB wurde importiert, aber das war`s auch. Ohnehin scheinen die Wiesbadener deutlich mehr Geld zu haben. Auf der PK nach Spielschluss (vielleicht kann das jemand bestätigen) soll gesagt worden sein, dass die einen Etat von um $100.000 haben, Darmstadt nicht einmal die Hälfte.

    Weiss ich nicht, halte ich aber durchaus für möglich. In Wiesbaden wird seit Jahren sehr akribisch und ziemlich professionell gearbeitet, man hat eine Vielzahl von Sponsoren.

    Wer bei Darmstadt alles importiert ist ausser dem QB kann ich nicht sagen, ohnehin ist ja eher Kirchdorf für ihre Import-Strategie bekannt (klappt ja toll ;)).
    In Wiesbaden besteht der Stamm des Teams, grade die Leistungsträger (Grimm, Matz, viele O-Liner, Karweina, Wietzorek etc.), aus ehemaligen Jugendspielern (und damit ehemaligen Mannschaftskollegen von mir ;)).
    Der Pool an Talenten in Wiesbaden ist ziemlich groß. Wir haben starke Jugendspieler die nächste Saison hochrücken ins Prospect-Team und auch das ist mit 30 Spielern jetzt schon relativ tief besetzt. Um nAchschub sollte man sich keine Sorgen machen müssen.

    Denke auch nicht das es einen großen Aderlass geben wird. Kann mir nur schwer vorstellen dass einer der Leistungsträger nach Darmstadt geht...

    Im Nachhinein bin ich ganz froh dass das gestern nicht geklappt hat. Für die GFL fehlt einfach noch ein Quentchen mehr Erfahrung, Konstanz und evtl noch die ein oder andere Verstärkung (evtl ein starker Cornerback und ein dritter, ernstzunehmender Receiver). Natürlich hätte man evtl überraschen können, aber alles in allem wäre man in 90% der Spiele untergegangen, das muss man realistisch sehen (da ich nicht denke, das man plötzlich wie wild Amerikaner eingekauft hätte). Wie gesagt, es fehlen noch 1-2 Jahre. Und so hat man wenigstens die Chance, sich gegen Weinheim für das sehr bescheidene Auftreten von deren Coach in Wiesbaden zu revanchieren (rein sportlich natürlich).

    Ach ja, und solch ein Verletzungspech wie diese Saison kann es auch nicht jedes Jahr geben. Ich denke man wird noch lange guten Football in Wiesbaden sehen können.

  • ich bin wirklich traurig, dass ich das spiel gestern nicht sehen konnte. da habe ich wirklich etwas verpasst. :(

    das darmstädter echo schreibt heute:

    Es war ein denkwürdiger Nachmittag im Stadion am Bürgerpark Nord: Die Darmstadt Diamonds, bislang in der Zweiten Football-Bundesliga Süd beheimatet, haben nach einem Spiel, das keiner der 1100 Zuschauer so schnell vergessen wird, den Aufstieg in die German Football League (GFL) geschafft. Zwar verlor das Team um Cheftrainer Lee Rowland am Sonntag das letzte Saisonspiel gegen Verfolger Wiesbaden Phantoms mit 34:35 (14:14), dennoch schaffte die Mannschaft 13 Jahre nach dem Abstieg 1992 die Rückkehr ins Oberhaus. Wiesbaden zog zwar nach Punkten gleich, verlor aber nach der 33:35-Niederlage im Hinspiel haarscharf den direkten Vergleich. Für die Diamonds war’s eine Punktlandung.
    Die erste Halbzeit verlief noch ausgeglichen. Raymond McGee und Quarterback Daniel Swanstrom hatten bis zum Wechsel für Darmstadt per Touchdown je sechs Punkte erzielt. Kicker Bernd Link markierte in seiner letzten Partie als Aktiver jeweils die Extrapunkte.

    Nach dem Wechsel wurden die Gäste aus Wiesbaden jedoch immer stärker, die Diamonds verloren völlig den Faden. Die Folge: Die Gäste zogen bis auf 35:14 davon. „Ich bin nicht nervös geworden, weil ich um die Explosivität unserer Offensivabteilung weiß“, sagte Rowland im Nachhinein. Viele Zuschauer beschlich in diesen Minuten indes ein anderes Gefühl – nämlich die Annahme, dass es mit dem Aufstieg nichts werden würde.

    Zu überlegen agierten die Gäste, die sich mit wenigen Spielzügen enorme Raumgewinne verschafften und Darmstädter Fehler (zwei Ballverluste) gnadenlos ausnutzten. Doch die Gastgeber fingen sich wieder. Die Unterstützung der Fans und Quarterback Swanstrom, der zurück in die USA gehen wird, sorgten für die Wende. Marcel Bourdache (Link Extrapunkt) erzielte den Touchdown zum 21:35.

    Dann stockte den Anhängern der Diamonds der Atem: Ein 90-Yard-Lauf eines Wiesbadener Angreifers zum Touchdown wurde von den Schiedsrichtern wegen Foulspiels für ungültig erklärt, stattdessen setzte es Raumverlust für die Hauptstädter. „Das hat uns das Genick gebrochen, zumal wir direkt danach Ballverlust hatten“, sagte Wiesbadens Trainer Michael Treber zu der Szene. Kurz darauf lagen die Phantoms noch mit sieben Punkten vorn: Douglas Hackers Touchdown plus Links letzter Extrapunkt seiner Karriere führten zum 28:35. Der überragende Wide Receiver Gilbert Ramirez war es schließlich, der die letzten und wichtigsten Punkte der Partie erzielte: Von Swanstrom in der Endphase des Spiels immer wieder angespielt markierte er den finalen Touchdown – 34:35. Das reichte. Um 18.29 Uhr hielten die Diamonds-Spieler endlich den Meisterpokal in ihren Händen. „Wir haben viel über die Außen gespielt, um die Uhr immer wieder anzuhalten und Zeit zu sparen. Zuvor hatten wir immense Probleme, die Phantoms unter Druck zu setzen“, kommentierte Rowland die entscheidenden Minuten.

    Dass der Kader für die GFL noch nicht gerüstet ist, weiß der Coach: „Wir brauchen einige gute Amerikaner, aber von denen gibt es hier in der Rhein-Main-Region genug.“ Schließlich seien die Diamonds der einzige Erstliga-Klub in der Region. Von Seiten der Vereinsführung ist derweil die Rede davon, dass die Spieler professioneller arbeiten müssen: Disziplin und Trainingsbeteiligung sollen mehr als je zuvor zählen. Rowland, der die GFL als ehemaliger Trainer der Hanau Hawks und Hamburg Blue Devils kennt, beschreibt die Unterschiede zur Zweiten Liga kurz und bündig: „Bigger and faster“ – größer und schneller. Das sieht Kollege Treber ähnlich, der sich als fairer Verlierer präsentierte: „Darmstadt ist verdient aufgestiegen. Und in ein paar Tagen werden auch wir stolz sein können auf unsere Leistung.“

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Da hat es sich richtig gelohnt, nochmal in den Bürgerpark zu pilgern. Obwohl ich den Diamonds die Daumen gedrückt und mich natürlich am Ende gefreut habe, haben sie mich doch nicht wirklich überzeugt.

    Ich hätte eigentlich gedacht, daß die Mannschaft, wenn sie sich mal konzentriert, zwar nicht hoch, aber doch sicher gewinnen würde. Dem war aber offensichtlich nicht so. Die Phantoms haben ausgeglichener gespielt, und ich hatte den Eindruck, daß sie auch physisch ein wenig stärker waren.

    Das Comeback am Ende war klasse, aber im Prinzip haben die Phantoms es am Ende verschenkt. Ohne den Block in den Rücken wäre es mindestens ein 1st down gewesen; ohne den Fumble im nächsten Spielzug mit großer Wahrscheinlichkeit auch ... dann wäre den DD die Zeit davongelaufen.

    Kurios fand ich, daß sich die Diamonds am Ende fast noch revanchiert hätten - Paß abgefangen, und dann nicht aufs Knie gegangen, sondern noch gefumblet, so daß Wiesbaden doch noch einen FG-Versuch hatte.

    Aber wie soll das nächstes Jahr in der 1. Liga werden? Gute Jugendarbeit hin oder her: Das wird nicht reichen, und Geld haben die Darmstädter quasi gar keines. Da kann man doch schon froh sein, wenn man den HC und die Reisekosten bezahlen kann. Der QB geht zurück in die USA ... man darf gespannt sein.

    Ach ja, und immer das alte Lied: Viel zu viele Personal Fouls auf Seiten der Diamonds, vor allem die unsportlichen natürlich völlig unnötig.

    Was die Stimmung angeht: Die "goldenen Jahre", als die Diamonds-Fans noch als die "besten Fans der 2. Liga" in Auswärtsspielen (!) vom gegnerischen Stadionsprecher begrüßt wurden, sind leider vorbei. Seit Jahren ist die Stimmung nur höchst mittelprächtig. Allerdings ist es für das Auswärtsteam auch zu Beginn leichter, weil die Quote der "echten Fans" einfach höher ist. ... ach ja, ich erinnere mich voller Wehmut an Zeiten, als wir noch mit einer Handvoll Leuten in Backnang oder Stuttgart jeweils 3/4 des Spiels den Ton angegeben haben ...

  • Wer sollen denn diese Importe sein? Der QB wurde importiert, aber das war`s auch.

    :paelzer:

    :xywave:
    stimmt, so ein quarterback ist gemeinhin eine völlig unbedeutende position.
    völlig überschätzt und ohne jeden einfluss auf die mannschaft.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Falls es jemanden interessiert:

    Hier gibt es einen Bericht von AFN über das letzte Phantoms-Heimspiel und "Shorty", den treuesten Phantoms-Fan :)

    Desweiteren gibt es am Freitag um 20 Uhr auf rheinmaintv einen Bericht zum Aufstiegsspiel in Darmstadt.

    Und, noch lange nicht genug:

    Zitat von Phantoms-HP

    Im kommenden Jahr wird AFN Europe übrigens regelmäßig über die Phantoms-Heimspiele der zweiten Bundesliga in Radio und TV berichten.

    It gets bigger and bigger... :)

  • Danke für die Infos!!!
    Da kann mann ja neidisch werden bei der Medien Präsenz der Phantoms.Ich glaube die Diamonds müssen PR mäßig noch ein bisschen aufrüsten.

  • Zitat von Thurman34

    Danke für die Infos!!!
    Da kann mann ja neidisch werden bei der Medien Präsenz der Phantoms.Ich glaube die Diamonds müssen PR mäßig noch ein bisschen aufrüsten.

    Ja, obwohl das Freitag das normale GFL Magazin ist, hast du durchaus recht. Schon seit einigen Jahren sind die Phantoms in den lokalen Medien sehr präsent und auch ansonsten promo-technisch stark engagiert. Wie sieht das denn in Darmstadt aus? Habe ja jetzt nur zufällig diese Cinemaxx (?) - Aktion mitbekommen, das hat sich doch ordentlich angehört wenn es da eine Kooperation gibt.
    Da man dazu sehr solide Sponsoren hat, denk ich dass man früher oder später den Weg in die erste Bundesliga gehen wird und da dann auch solide Wirtschaften kann.
    Die Marke Football wird in Wiesbaden immer besser angenommen, und ich bin mir nicht sicher ob die Kapazität im Camp Lindsey nächstes Jahr noch reichen wird, war dieses Jahr immer proppevoll. Insgesamt gefällt mir die Entwicklung die die Phantoms gehen.

  • Zitat von JGpack

    Ja, obwohl das Freitag das normale GFL Magazin ist, hast du durchaus recht. Schon seit einigen Jahren sind die Phantoms in den lokalen Medien sehr präsent und auch ansonsten promo-technisch stark engagiert. Wie sieht das denn in Darmstadt aus? Habe ja jetzt nur zufällig diese Cinemaxx (?) - Aktion mitbekommen, das hat sich doch ordentlich angehört wenn es da eine Kooperation gibt.
    Da man dazu sehr solide Sponsoren hat, denk ich dass man früher oder später den Weg in die erste Bundesliga gehen wird und da dann auch solide Wirtschaften kann.
    Die Marke Football wird in Wiesbaden immer besser angenommen, und ich bin mir nicht sicher ob die Kapazität im Camp Lindsey nächstes Jahr noch reichen wird, war dieses Jahr immer proppevoll. Insgesamt gefällt mir die Entwicklung die die Phantoms gehen.

    Die Diamonds machen schon Promo was ich gemeint habe war das die Präsenz zb im Darmstädter Echo eher dünn ist.Es gibt zwar Artikel aber meistens doch eher dünn(mal abgesehen vom Spiel am Sonntag) aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.Vor allem sollte die Stadt den Diamonds öfter den Böllenfalltor überlassen, natürlich haben die 98er vorrang, aber wenn die Lilien Sommerpause haben bzw Auswärts spielen dann sollte man den Diamonds die möglichkeit geben da zu spielen.Denn am Bölle gibt es doch mehr Zuschauerzuspruch.
    P.S Ich weiss allerdings auch nicht was die Stadt an Miete verlangt vielleicht liegts auch daran

  • Mir is zumindest unverständlich wieso man am Sonntag in den Bürgerpark musste. Die Atmosphäre/Stimmung wäre in nem richtigen Stadion für 2. Buli-Verhältnisse unglaublich gewesen...

    Ist in Wiesbaden ähnlich. Würde auch gerne öfters Spiele an der Berliner Straße sehen. Zu den terminlichen/finanziellen Hürden kommt hierzu aber noch, dass man mit dem Lindsey eine lange Tradition verbindet und sich phantoms-technisch alles dort abspielt (Training, Feste etc.).

  • Der Kicker der Phantoms ist letztes Jahr in unserer Dynasty League Champion geworden, wie klein die Welt doch ist.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Zitat von JetsforLife

    Der Kicker der Phantoms ist letztes Jahr in unserer Dynasty League Champion geworden, wie klein die Welt doch ist.

    Karweina? Karl? Kreuzer? Aber nicht hier im Forum, oder?

  • Zitat von Thurman34

    Vor allem sollte die Stadt den Diamonds öfter den Böllenfalltor überlassen, natürlich haben die 98er vorrang, aber wenn die Lilien Sommerpause haben bzw Auswärts spielen dann sollte man den Diamonds die möglichkeit geben da zu spielen.Denn am Bölle gibt es doch mehr Zuschauerzuspruch.
    P.S Ich weiss allerdings auch nicht was die Stadt an Miete verlangt vielleicht liegts auch daran

    Dieses Mal war nicht die Stadt, sondern die 98er das Problem. Der Coach der B1 hatte keine Schwierigkeiten mit ner Verlegung und hätte auch auf einem Rübenacker spielen lassen, aber der Jugendkoordinator (?) der 98er lehnte ne Verlegung ab.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Dieses Mal war nicht die Stadt, sondern die 98er das Problem. Der Coach der B1 hatte keine Schwierigkeiten mit ner Verlegung und hätte auch auf einem Rübenacker spielen lassen, aber der Jugendkoordinator (?) der 98er lehnte ne Verlegung ab.


    Das ist aber schon ein bißchen lächerlich. Die 20 Eltern die sich das vielleicht anschauen brauchen nun wirklich keinen Bölle, da hätte auch ein Nebenplatz, der Bürgerpark oder jeder x-beliebige andere Fussballplatz in Darmstadt locker gereicht...

  • Zitat von JGpack

    Desweiteren gibt es am Freitag um 20 Uhr auf rheinmaintv einen Bericht zum Aufstiegsspiel in Darmstadt.


    Hat das jemand aufgenommen? :)

  • Zitat von Dante LeRoi

    Hat das jemand aufgenommen? :)

    Hab die ganze Sendung gescreent. Aber müsste ungefähr 4372 Wiederholungen geben, wüsste nich was rmtv sonst im Programm hätte... ;) Schade, hatte gehofft sie gehen etwas auf die Stimmung ein. Stattdessen zeigen sie 5 mal grinsende Darmstädter Muttis... ;)
    Übers Spiel gabs ca. 5 Minuten, dazu noch Phantoms-OL Patrick Hansen im Studio.