"Natural Born Grillers"

  • Gestern hatte ich Spieße vom Reh, Datteln im Speckmantel, mit Zucchini, Tomaten Gemüse aus der Gusspfanne und Folienkartoffeln.

    Beim Reh hatte ich die Befürchtung das es trocken wird, aber es ging alles gut. Indirekt angewärmt und dann kurz über die Glut zum anbräunen. Ziemlich geil. Kommt sicher öfters auf die Karte.

    Aktuell steht ein BBC zwischen den Kohlen, welches mit Nubian Chocolate gewürzt wurde und dem Rauch von Mesquite Holz ausgesetzt ist. Mal schauen wie es wird.

  • Musste heute einfach meinen Grill entstauben. Nach so langer Zeit macht das ganze Vorbereiten und Hantieren in der Küche noch mehr Spaß, auch wenn es nur Kleinigkeiten für 2 Personen waren: Scharfe Hähnchenspiße mit Honig-Limetten-Sauce und Tandori-Hähnchen mit Mango-Chutney

  • uuuuuuuuunnnnd ---> Hunger!

    wo sind eigentlich die Fotos? :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • hat schon jemand mal dieses Fleisch genossen (gegessen). Ist es wirklich so klasse?

    Ja, ist wirklich sehr lecker. Tolle Textur und sehr feiner Geschmack. Ist aber zum regelmässigen Verzehr eben zu teuer, aber sich zwischendrin mal was gönnen kann man schon. Habe kürzlich sogar einen Wagyu-Burger gegessen, auch der war sehr gut (wenn ich so ein Fleisch auch lieber gerne "unverfälschter" und pur geniesse - man muss halt den Burger dann sehr "zurückhaltend" belegen um den Geschmack nicht zu übertünchen, das ist bei einem normalen Burger auch mal egal).

    wie bereitet man es zu. Ich besitze den Weber-Gas Gill

    Genauso wie ein "normales" Steak, also kurzgebraten. Wie #67 ja schon erwähnt hat, warum auch anders? Auch beim "Weber Gasgrill" musste ich schmunzeln, genau wie er :bier: .

  • Wagyu bzw. Kobe Rind hatte ich bisher noch nicht aber es gibt durchaus spannende Alternativen. Da sind zum einen die spanischen Hochlandkühe - Txogitxu - welche mindestens 16 Jahre auf der Weide gestanden haben und zum anderen die alte Kuh vom Metzger Ludwig. Dieser ist nur 60km von mir entfernt und da muss ich mir wohl mein Geburtstagssteak holen. :top:

    Hier noch ein Link für Interessierte: Txogitxu

    Wie schmeckt das Fleisch der fetten alten Kuh?

    Die Aussagen ähnelten sich: Ein Geruch nach Heu, Sahne, Buttermilch. Ein dicker Rand aus schmelzendem Fett. Ein intensiv nussiger Geschmack voll Butter-Aromen. Umami-Fleisch. Es war die Geburtsstunde einer Delikatesse. Denn: Wenn etwas so Altvertrautes wie Rindfleisch plötzlich vollkommen neuartig schmeckt, dann ist das nicht weniger als eine kulinarische Sensation. Die Tatsache, dass die fette alte Kuh auch noch das moralisch einwandfreie Gegenstück zur ausgelaugten Turbokuh abgibt, trug seinen Teil dazu bei.

  • so, war ja nettes Wetter gestern (nicht, dass mich Regen oder Kälte vom Grillen abhalten würde), also mal eine Premiere versucht: Kalbscarreé mit Bohne im Speckmantel und Kartoffelbrei....unglaublich Saftig und lecker, allerdings habe ich mich in der zeit vertan und musste das Ganze am Ende noch ein wenig beschleunigen. "normal" zu Ende gegrillt hätten die 3.2kg (bei ca. 105°GT) etwa 3.5 Std. benötigt. muss ich bei Gelegenheit noch einmal machen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Das sieht gut aus. Momentan vergesse ich immer Bilder zu schießen. Hatte gestern zwei traumhafte Doraden, mit Rosmarin, Knoblauch und etwas Zitrone, welche ich aufs Sear Grate gelegt habe damit sie nicht anhängen. Tatsächlich war die Haut am Ende unversehrt. Dazu ein paar Rosmarinkartoffeln und ein grüner Salat für den meine Gattin ein leckeres Dressing zubereitet hatte. Was will man mehr? :thumbsup:

  • ich kaufe die immer den US Cut in der Metro. wenn ich allerdings mal andere Sachen bestelle (neulich Flank Steak und Hanging Tender), nutze ich immer Alber, den Metzger :D die Sachen sind professionell verpackt und von guter Qualität. kann den nur empfehlen

    Das Brisket fehlt mir auch noch zur Dreifaltigkeit. Dann steht mal fest was es als nächstes gibt.

    Bei Alber bestellt, am Montag dann das Brisket.
    Sa wird getrimmt und mit Senf/Salz/Pfeffer bearbeitet. Dann So-Nachmittag auf den Grill damit es Mo-Mittag fertig ist.

    Dazu Cole Slaw.


    Somit wäre die Holy Trinity fertig :ja:

  • Bei Alber bestellt, am Montag dann das Brisket.Sa wird getrimmt und mit Senf/Salz/Pfeffer bearbeitet. Dann So-Nachmittag auf den Grill damit es Mo-Mittag fertig ist.

    Dazu Cole Slaw.


    Somit wäre die Holy Trinity fertig :ja:

    Wieviel Gramm nimmst du?

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das Brisket gegen 15h aus dem Kühlschrank geholt, gegen 17:30h auf dem Grill (14°) und nun gehts bald ab ins Bett (68°). Hoffe dass das Fleisch nun im langsameren Tempo weitermacht. Ziel war gegen 12h 92°. :dogeyes:

  • Das Brisket gegen 15h aus dem Kühlschrank geholt, gegen 17:30h auf dem Grill (14°) und nun gehts bald ab ins Bett (68°). Hoffe dass das Fleisch nun im langsameren Tempo weitermacht. Ziel war gegen 12h 92°. :dogeyes:

    Na dann gute Nacht. :) Haste gar keinen Wecker gestellt um mal zu kontrollieren? Das ging schon zackig auf die 70 Grad zu. Da würd ich vermutlich nicht mehr ganz ruhig schlafen gehen können. Wobei,beim ersten Mal könnt ich wahrscheinlich eh nicht gut schlafen. :D

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Es wird keine Fotos geben. Die 18Std waren ja mal ein felleitender Hinweis. Sagen wir es so: Der Mittelteil war eigentlich ganz gut.

    Was ich nicht verstehe: Warum zum Teufel waren noch Fettreste da? Hätten die nicht weg sein müssen bei der Hitze/Dauer.

    Im August der nächste Versuch mit Start in den Morgenstunden. Bei meinem Glück wirds dann aber erst Mitternacht fertig :marge

  • Was ich nicht verstehe: Warum zum Teufel waren noch Fettreste da? Hätten die nicht weg sein müssen bei der Hitze/Dauer.

    Welche Grilltemperatur war es denn, hattest du gar nicht erwähnt?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Welche Grilltemperatur war es denn, hattest du gar nicht erwähnt?

    Grill war konstant bei 120°. Die Räucherbox war noch komplett da (nichts verbrannt), in der Improräucherbox (Alufolie) war nur noch Asche.

  • Ganz ehrlich, ich würde trotzdem gern Bilder sehen, falls welche existieren. Einfach der Erfahrung wegen. Hab mich da noch nicht rabgetraut. Welchen Grill benutzt ihr alle eigentlich so?

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich habe zuletzt häufiger von Pulled Pork bzw. Spareribs Sous Vide gegart gelesen und überlege ob man das nicht mal probieren sollte.
    Hat das hier schonmal jemand getestet?

    Ja, hier, ich, heute. Angeregt übrigens durch deine Frage. Ich hatte mir da vorher noch keine Gedanken drüber gemacht, dass das so gehen könnte und mich dann mal eingelesen.

    Insgesamt eigentlich wirklich simpel mit tollen Erlebnis.

    Schritt 1: Rubben (ich habe Pit Powder genommen), vakuumiert (doppelte Schweißnaht) und für 24 Stunden in den Kühlschrank.

    Schritt 2: Für 24 Stunden bei 75 Grad in den Sous-Vide-Garer.

    Schritt 3: Fleisch aus dem Beutel, Fleischsaft auffangen (ich hab daraus dann mit Honig, Tomate etc. eine Soße gekocht, die ich am Ende wieder mit dem gepullten Fleisch vermengt habe und die absolut orgasmisch wurde), Fleisch für 3-4 Stunden (ist nicht wirklich wichtig, da es bereits fast zerfällt, wenn es aus dem Beutel kommt) auf den Smoker. Den hatte ich mit Eiche befeuert und es hat dem Fleisch noch einen Smokering und vor allem auch das nötige Smokearoma verpasst. Ich hab es dann bei KT 90 rausgenommen und es war aus-ge-zeich-net und vor allem wesentlich besser zu timen als die klassische Methode.

    WhatsApp Image 2017-04-16 at 15.29.30.jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 15.06.59 (1).jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 15.06.59.jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 15.07.00.jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 18.19.43.jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 18.34.16.jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 18.34.17.jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 18.34.19.jpegWhatsApp Image 2017-04-17 at 18.34.20.jpeg

  • Ganz ehrlich, ich würde trotzdem gern Bilder sehen, falls welche existieren. Einfach der Erfahrung wegen. Hab mich da noch nicht rabgetraut. Welchen Grill benutzt ihr alle eigentlich so?

    Von der Vorbereitung kannst sie bei mir auf FB sehen. Vom Ergebnis hab ich keine gemacht :abge

  • Hier mein kurzer Bericht über das Wagyu-Fleisch.
    Die 3 Steaks wogen ca. 850g (siehe Bilder). Geschmacklich habe ich selten so etwas Zarte gegessen. Leider taugt es nicht für den„Natural Born Grillers“. Ich habe es nach Vorschlägen aus dem Internet zubereitet.
    Ca. 2,5 min auf jeder Seite angegrillt und anschließend bei 80 C 15 min im Ofen nachreifen lassen. Das Fleisch MUSS „Well Done“ sein, damit alles Fett ins Fleisch übergeht. Als Beilage gab es selbstgemachte Kräuterbutter, gegrillte Spitzpaprika und geröstetes Brot. Dazu grobes Meersalz und gemörsten Pfeffer.
    Als Getränk, IPA Craft-Biere.
    Preisleistungsverhältnis. In der Regel kaufe (Bio)- Dry-Aged, das zwischen 40 -60€ das kg kostet. Das Wagyu hat mich 150€ pro kg (also hier: ca. 120 €) gekostet. Das Fleisch ist schon klasse!!!, aber es ist nicht unbedingt das dreifache Wert, vor allem wenn man grillen will. Trotzdem sollte man sich mal gönnen, wenn man einen „Schlachter seines Vertrauen“ kennt.
    Wahrscheinlich werde ich es mir einmal im Jahr gönnen, aber eher zu Weinachten, dort wird es dann auf einer Grillpfanne angebraten.

  • Ich habe am WE erstmalig Pulled Chicken im Dutch Oven zubereitet.

    Dafür hatte ich ca. 1.200g Hühnerbrust vom Maishähnchen. Diese wurden zunächst mit Magic Dust gerubbt und ein paar Stunden in den Kühler gestellt. Dann ein paar rote Zwiebeln in Ringe geschnitten, eine Handvoll milder Peperonis zerkleinert, zwei Zehen Knoblauch gewürfelt und dann alles als Bett in den DO. Als nächstes etwas Apfelessig, Worcester Sauce, Tomatenmark, Honig, Salz und Pfeffer drüber. Darauf die Hähnchenbrüste gebettet und mit zwei Dosen gewürfelten Tomaten abgedeckt. Anschließend mit 6-7 Brekkies unten und ca. 12-14 oben für 2 1/2 Stunden befeuert.

    Das Hühnerfleisch ließ sich anschließend mit zwei Gabeln erwartungsgemäß leicht pullen. Ein mal gut durchgerührt und auf den - von Chefin- selbstgemachten Buns verzehrt. Lecker! Frauchen war begeistert und hat bereits Wiederholung angefordert.

    Zwei, drei Bilder sind auf der Kamera. Die werde ich nachreichen. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (18. April 2017 um 15:11)

  • PC aus dem Dutch Oven haben wir (nebst Brisket aus dem Smoker) vor ein paar Wochen bei Bekannten serviert bekommen. Ich musste mich schwer beherrschen, dass ich mich nicht heillos dran überfresse, so lecker war das. Und jetzt will Madame unbedingt einen Dutch Oven :mrgreen:

  • Ich muss Dich vorwarnen. Ein Dutch Oven bleibt selten allein. Folgekosten sind vorprogrammiert. :mrgreen:

    Für nen zweiten, den man drauf stapeln kann? Oder was meinst Du? Die Grundanschaffung geht auf Madame, weil sie das Teil ja unbedingt haben will :wink2:

  • Kennt hier jemand den YouTube Kanal "AlmazanKitchen"? Falls nicht ... lasst es ... :jeck: ich sterbe gerade vor Hunger =O (Und Nein, das ist hier keine verdeckte Werbung ... kenne niemanden von den "Autoren")

  • Für nen zweiten, den man drauf stapeln kann? Oder was meinst Du? Die Grundanschaffung geht auf Madame, weil sie das Teil ja unbedingt haben will :wink2:

    ja, den zweiten (oder dritten) meint er :) bei mir sind es mittlerweile 3 Stück (2x Lodge, 1x BBQ Bull) sowie der Kasten von Petromax

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Gesättigt! Glücklich! Haben gerade einen Wolfsbarsch und ein paar Black Tiger Garnelen verzehrt.

    Den Wolfsbarsch mit Olivenöl eingepinselt. Dann mit Salz und Pfeffer massiert und den Bauch mit Rosmarin, Petersilie und ein paar Limettenscheiben gefüllt. Ein wenig Knoblauch wäre noch gegangen, ging aber auch ohne.

    Die Black Tigers lediglich ein wenig eingeölt und ab auf den Grill.

    Als Beilage einen grünen Salat. Mehr braucht es nicht.

    Bilder? Fehlanzeige. Sorry! ||

  • Gesättigt! Glücklich! Haben gerade einen Wolfsbarsch und ein paar Black Tiger Garnelen verzehrt.

    Den Wolfsbarsch mit Olivenöl eingepinselt. Dann mit Salz und Pfeffer massiert und den Bauch mit Rosmarin, Petersilie und ein paar Limettenscheiben gefüllt. Ein wenig Knoblauch wäre noch gegangen, ging aber auch ohne.

    Die Black Tigers lediglich ein wenig eingeölt und ab auf den Grill.

    Als Beilage einen grünen Salat. Mehr braucht es nicht.

    Bilder? Fehlanzeige. Sorry! ||

    hm, bei fisch danndoch lieber Burer King ;)

  • Nach 5 Jahren Lavasteingrill bin ich mit dem Teil nicht mehr zufrieden. Was Gescheites musste her. Und morgen kommt dann mein Weber Q3200. Freu mich schon drauf. :bounce:
    Allerdings bin ich blutiger Anfänger und habe bislang immer so gegrillt:
    x Grillalufolie auf den Rost (weil die Lavasteine ohne diese schon fast 2mal meinen Grill abgefackelt hätten)
    x Grill angemacht
    x Nach 5 Minuten erst Fleisch dann Würstchen drauf gelegt
    x Fertige Würstchen auf den Warmhalterost gelegt
    x Fleisch durchgebraten (es muss bei uns durch sein)
    x Essen!

    Das muss mit dem Weber jetzt anders werden. Direktes und indirektes Grillen, ich komme! Hab z.B. schon gelesen, dass man Steaks eigentlich nur 3 Minuten auf jeder Seite scharf anbrät und dann das Teil mit indirekter Hitze bis zur gewünschten Kerntemperatur durchbrät. hab ich nie so gemacht :jeck: Wie ist das dann? Vorheizen mit beiden Brennern volle Pulle, dann das scharf anbraten, dann einen Brenner aus und das Steak auf die Seite auf der er aus ist? Was mach ich mit dem anderen Brenner? Weiter volle Pulle?

    Wäre über ein paar grundlegende Hinweise dankbar. :D

    Thank you 62

  • Steak grillen ist eine Glaubensfrage. es ist also durchaus denkbar, dass du bei 3 Leuten auf 5 Meinungen stößt. hier mal ein paar Faktoren, die keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, sondern nur meiner Erfahrung entspringen:

    • die Antwort auf deine Frage hängt sehr vom zu grillenden Steak ab, sowohl von der Art als auch von der Dicke.
    • T-Bone / Porterhouse / Rib Eye / Hanging Tender grille ich tatsache nach der von dir oben beschriebenen Methode. also so viel Hitze wie möglich erzeugen, dann das Stück Fleisch von beiden Seiten 3-4 Minuten darüber grillen. du wirst den Unterschied nicht nur am Geschmack, sondern auch am Geruch feststellen, denn du erzeugst mit der vielen Hitze am Anfang die für ein Steak zu wichtigen Röstaromen. danach verschiebst du das Teil in den indirekten Bereich und lässt es bei 80-90° auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen. dann auf ein Brett legen, etwas Alufolie drüber und noch 2 Minuten ruhen lassen, damit sich der Saft im fleisch wieder gleichmäßig verteilt. Achtung: die KT steigt während der Zeit noch 1 oder 2 Grad, dementsprechend eher musst du das Fleisch natürlich vom Grill nehmen.
    • Flank- oder Rumpsteak grille ich nur direkt und lass es dann ruhen, liegt daran, dass beide Cuts entweder nicht sehr dick oder nicht sehr groß sind.
    • andere schwören darauf, das Steak in Vakuum zu ziehen und einzufrieren. Das Fleisch kommt dann im eingefrorenen Zustand über die möglichst hohe Hitze. du kannst dann das Stück etwas länger über der direkten Hitze stressen (+1-2 Minuten pro Seite), danach fährst du damit fort wie oben beschrieben
    • noch eine Möglichkeit: das Fleisch im Sous Vide auf Temperatur 3-4° unter der gewünschten KT bringen und dann erst auf den Grill werfen. indirekt gar ziehen entfällt, ruhen sollte das Stück aber in jedem Fall dann auch

    Hoffe das hilft ein wenig. ich persönlich finde Steaks übrigens eine der besseren Herausforderungen beim Grillen,

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Steaks grillen ... kann man viel falsch machen.

    Hier meine Erfahrung:

    • Steak ~45min vorher aus dem Kühlschrank
    • Fettrand ggf in ~ 2cm-Abständen einritzen
    • Heiß (!) anbraten (2 - 2 1/2min)
    • Ab in Jehova
    • 7-10 min (kommt auf die Dicke an) indirekt bei max 120°
    • Nun etwas Salz rauf, ggf Pfeffer dazu (wer das in Grillsoße ertränkt hat von mir (!) sein letztes Strak bekommen!)

    edit:
    @Just|Me Hab das mit dem TK-Steak noch nie gehört :eek:
    Selber mal gemacht? Bzw wo sollen da die Vorteile sein??

    Einmal editiert, zuletzt von freshprince85 (10. Mai 2017 um 08:16)