"Natural Born Grillers"

  • Dann poste ich hier auch mal was.

    Gab letztens Schweinelende von der Salzplanke, habe aber nur leider ein Bild vom Grill:


    Und versuche mich gerade an "self made" dry aged Steaks. Wenn es klappt, ist das preislich schon irgendwie attraktiv:

  • machst du das in diesen speziellen Beuteln? musst unbedingt mal berichten, wie das Ergebnis war

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • machst du das in diesen speziellen Beuteln? musst unbedingt mal berichten, wie das Ergebnis war

    Ja, ich habe die von 55 Grad genommen.

    Werde wohl nächste Woche aufmachen, kann dann berichten wie es war.

  • Ja, ich habe die von 55 Grad genommen.
    Werde wohl nächste Woche aufmachen, kann dann berichten wie es war.

    super. habe leider keinen 2. Kühlschrank, sonst hätte ich das auch schon probiert. bin sehr gespannt auf deine Einschätzung

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • am Wochenende mal neue Rezepte ausprobiert. die Grundidee zum Fleisch stammt aus der Weber Hot+ Spicy Edition, die für die Beilage aus dem Wintergrillen.

    es gab Schweinefilet Vindaloo mit Gurken-Joghurt-Raita und dazu Gemüsesticks. war extrem lecker, sehr zu empfehlen...übrigens: Schweinefilets sind in dieser Woche im Edeka im Angebot ;)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Schön vergrillt.

    Hatte zuletzt drei Iberico Schweinelenden im Dutch Oven. Waren sehr lecker, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das ich etwas vergessen habe. :whistling: Bilder? Wo habe ich die Bilder? ||

  • Bitte bitte :ja: mit Links und Erklärungen :rockon:


    Kurze Version:
    Hab es aufgemacht.

    Lange Version:
    Habe mir die Reifebeutel von 55 Grad geholt (http://www.55grad.biz/), 5 Stück in der Größe M haben ~18 Euro gekostet. In der Lieferung sind die Beutel und eine detaillierte Anleitung mit Bildern.

    Laut Anleitung soll das Fleisch in Luft von allen Seiten haben (d.h. es sollte auf einem Gitter stehen, nicht direkt auf der Glasplatte liegen und nichts sollte daran gelehnt werden). Die Temperatur sollte auch möglichst konstant (d.h. die Tür sollte wenig geöffnet werden). Zusätzlich sollte es danach auch nicht mehr bewegt werden, da die Schweißnaht sehr empfindlich ist, sie ist nicht vergleichbar mit einer normalen Schweißnaht beim Vakuumieren.
    Plus, dass sich meine Frau geweigert hat, rohes Fleisch zwei Wochen im normalen Kühlschrank zu lassen, musste ich den zweiten Kühlschrank machen. Als Tipp: der Kühlschrank sollte möglichst einen Regler auf Temperatur haben und nicht nur (1, 2, 3 usw.), da die Temperatur auf 2 bis 4 Grad eingestellt werden soll, was bei dem Rädchen einige Tage Einregeln gebraucht hat bzw. ich hatte auch ein paar Tage Minusgrad :(

    Fleisch soll laut Anleitung möglichst frisch und nicht vorgereift sein. Da im Odenwald ca. 2 Mal im Jahr geschlachtet wird, habe ich mir dort 3,5 -4 kg Entrecôte bestellt. Am Ende hatte ich ~3,8 kg für ~76€ bekommen (19,99€ das Kilo), finde ich vom Preis absolut in Ordnung. Auf die Frage, was ich mit knapp 4 Kilo vorhabe, kam meine Erklärung nicht gut an, O-Ton war "das wird nichts" und sie sah so aus, als ob sie es bereute mir das Fleisch verkauft zu haben. Positiv gesagt: Die Tiere liegen dort den Besitzern am Herzen :)

    Nun zur Vorbereitung:

    Das Fleisch soll man nicht abtupfen.

    Erstes Problem war, dass die Reifebeutel zwar defintiv lang genug sind, aber zu schmal waren, Größe L ist 5cm breiter, damit hätte es vielleicht gereicht. Musste es daher auf zwei Beutel verteilen, was insgesamt den Nachteil hat, dass man nachher mehr Verschnitt hat (Erklärung kommt nachher).

    Die Beutel sind nicht geriffelt, d.h. beim Vakuumieren muss man eine Art geriffeltes Papier dazwischen halten (ist bei der Lieferung dabei), ansonsten wird keine Luft abgesaugt. Es muss auch kein volles Vakuum sein, die Folie sollte nur möglichst überall am Fleisch anliegen.

    Danach geht es für mindestens 2 Wochen in den Kühlschrank, nach 3,4 Wochen gibt es kaum noch Veränderung am Fleisch. Ich hatte meins nach 18 Tagen raus geholt, aber auch nur weil das zeitlich bei mir gepasst hat.

    Die Anleitung "warnt" auch davor, dass das Fleisch während dieser Zeit an Gewicht verliert, bei mir waren es ~600g, die es danach leichter war.

    Ob es gut ist oder nicht, wird kurz und knapp mit "Farbe und Geruch" zusammengefasst. Ist es grün und riecht -> nicht gut. Ansonsten ist es was geworden.
    Meins hatte zum Glück weder das eine noch das andere :bounce:

    Im rohen Zustand ist Fleisch ja eher "formbar", also beweglich. Das Fleisch nach den zwei Wochen ist quasi hart und verkrustet. Dieser Rand ist auch nicht essbar und muss entfernt werden. Hier hat es sich gerächt, dass es zwei Teile geworden sind, da ich durch die größere Oberfläche auch mehr Verschnitt hatte. Ich war wohl auch insgesamt zu großzügig und würde beim nächsten Mal knapper schneiden, aber das waren auch nochmal ~700-800g die weg waren.

    Eins habe ich gleich direkt probiert, die anderen einzeln einvakuumiert und eingefroren. Laut Anleitung sollte man sie innerhalb von 3 Monaten verbrauchen.
    Vom Geschmack muss ich sagen echt Top. Es kam jetzt nicht an ein ~40€ Steak aus dem Steakhaus ran, aber das lag glaube ich eher an meiner wenigen Erfahrung im Steak grillen bzw. schaffe ich nicht immer so hohe Temperaturen, wie ich möchte mit meinem Grill und ich verpasse noch oft den Garpunkt, den ich möchte. Denke, dass man da mit ein bisschen mehr Übung noch mehr rausholen kann. Als Vergleich hatte ich vor kurzem mal ein Simmentaler Rind aus der Metro und das für mich deutlich schlechter, als das selbst gemachte.

    Insgesamt sind von den 3,8kg knapp 2,5kg übrig geblieben.
    Wenn man den Strom vernachlässigt, habe ich dafür ~34€ pro Kilo bezahlt. Insgesamt doch etwas mehr als gedacht, aber da ist noch Luft nach oben, wenn man nur einen Beutel gebraucht hätte und man beim Abschneiden mehr Erfahrung hat. Denke, dass ein Kilopreis von um die 30€ machbar ist (dafür müsste man 250-300g weniger "Verschnitt" haben).

    Insgesamt nur zu Empfehlen und ich werde mir beim nächsten Schlachtttermin wieder Fleisch bestellen.

  • habe mal einen neuen Fleischer ausprobiert: Alber der Metzger

    das Fleisch stammt von regionalen Bauern, Simmentaler Rind. hatte keinen Bock, für australischen Flank Steak über 30 Euro in der Metro abzulegen und wollte der Sache mal einen Versuch geben. bestellt wurden 2x Skirt Steaks, 2x Flank Steaks und obendrauf gab es sogar ein kleines Flank Steak umsonst dazu :)

    Kommunikation, Versand, Ware (Optik) und auch die Aufmachung des Versands waren echt top. Qualität des Fleisches muss ich nachreichen, da ich für diese Woche schon Lammkeule geplant hatte (Bericht folgt noch)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich packe es hier mal rein:

    Ich möchte mir einen neuen Elekrto-Tischgrill zulegen. Da wir in einer Mietwohnung leben habe ich leider keine andere Möglichkeit als einen Elektrogrill zu verwenden.

    Könnt ihr mir evtl. ein Gerät empfehlen? Gestern habe ich mir mal den Weber-Elektrogrill im Baumarkt angeschaut. 320 Euro fand ich dann aber schon etwas happig. Im Grunde habe ich keine so hohen Anforderungen (sofern ich als Laie das beurteilen kann). Ich hätte gerne ein Rost, welches man ohne Probleme in die Spülmaschine bekommt und vor allem ein Gerät, in dem man kein Wasser füllen muss, um das austretende Fett aufzufangen. Der Hammer wäre es, wenn man mit dem Gerät nicht nur "normal" grillen kann, sondern auch durch Zubehör erweitern kann. Für den Weber-Grill gibt es ja sogar einen Pizzastein. 8o

    Excuses are for Losers

  • Ich packe es hier mal rein:

    Ich möchte mir einen neuen Elekrto-Tischgrill zulegen. Da wir in einer Mietwohnung leben habe ich leider keine andere Möglichkeit als einen Elektrogrill zu verwenden.

    Könnt ihr mir evtl. ein Gerät empfehlen? Gestern habe ich mir mal den Weber-Elektrogrill im Baumarkt angeschaut. 320 Euro fand ich dann aber schon etwas happig. Im Grunde habe ich keine so hohen Anforderungen (sofern ich als Laie das beurteilen kann). Ich hätte gerne ein Rost, welches man ohne Probleme in die Spülmaschine bekommt und vor allem ein Gerät, in dem man kein Wasser füllen muss, um das austretende Fett aufzufangen. Der Hammer wäre es, wenn man mit dem Gerät nicht nur "normal" grillen kann, sondern auch durch Zubehör erweitern kann. Für den Weber-Grill gibt es ja sogar einen Pizzastein. 8o

    Also ich habe den Weber Elektrogrill Q240 und bin damit äußerst zufrieden. Hab ihn damals per Schnäppchen bei Bauhaus bekommen. 50 % günstiger bei Hornbach und Bauhaus dann nochmal 12 % runtergegangen. War allerdings auch ein Auslaufmodell, da es jetzt Q1400 und Q2400 gibt.

    Das Rost in die Spülmaschine tu ich allerdings nicht. Ausbrennen ist da der Reinigungsweg.

    Ansonsten kann man den Grill ordentlich pimpen. Hab meinen auf einem IKEA Bekväm auf dem Balkon stehen, den ich dann auch noch nach eigenem Bedarf verziert habe (Flaschenöffner, Flaschenhalter, klappbares Abstellbrett, Küchenrollenhalter etc).

    Ist halt immernoch kein Gasgrill, aber kommt dem sehr nah und der bekommt auch ordentliche Temperaturen.

    Ich hab also auch schon Pulled Pork, Beer Can Chicken etc. darauf gegrillt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ansonsten kann man den Grill ordentlich pimpen. Hab meinen auf einem IKEA Bekväm auf dem Balkon stehen, den ich dann auch noch nach eigenem Bedarf verziert habe (Flaschenöffner, Flaschenhalter, klappbares Abstellbrett, Küchenrollenhalter etc).

    :eek: Klingt cool, poste mal ein Foto :bier: !

  • Ich habe zuletzt häufiger von Pulled Pork bzw. Spareribs Sous Vide gegart gelesen und überlege ob man das nicht mal probieren sollte.
    Hat das hier schonmal jemand getestet?

    Hat jemand das Pulled Pork schon mal sous-vide gemacht? Wie gart ihr? Ich überlege gerade mir ein Gerät wie das Anova zu holen. Gibt ja mittlerweile viele davon.

    R.I.P J.Johnson

  • :eek: Klingt cool, poste mal ein Foto :bier: !

    Naja, zumindest ist es für meine Verhältnisse ok und ich habe meinen Spass daran. Mein handwerkliches Geschick ist auch relativ begrenzt.

    Leider gab es heute keine Chance für sonnige Fotos, aber zum Glück gabs bei Zur Heide T-Bone Steak aus Greater Omaha im Angebot. So machen die Fotos ja dann auch etwas mehr Sinn. ;)









    Sehr lecker übrigens :thup:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • am Wochenende gab es seit langem mal wieder Flank Steak. hatte dieses Mal aber keine Lust auf die "Pfeffer+Salz-Variante". Es wurde dann letztendlich eine Ingwer-Soja-Marinade nach Raichlen, dazu gab es Paprika-Zucchini-Ingwer Gemüse und Drillinge. habe auch eine neue Sauce ausprobiert: eine Ingwer-(ihr seht den roten Faden?)-Chili Sauce in Anlehnung an ein Rezept aus Webers Hot+Spicy. der rote Klecks auf dem Tellerfoto ist noch etwas Crawnberry Chutney (blieb vom Lamm neulich über) weil ich nicht wusste, ob Töchterchen denn das Gemüse mag

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • danke :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Dann will ich mich auch mal hier verewigen.

    Gestern gab es Ribs low & slow. Wollte eigentlich das 3-2-1 verfahren anwenden aber da ich ein wenig verpennt habe und die Gäste kamen musste es ein 2,5-1,5-0,5 werden. :top:

    Ansonsten was soll ich sagen? Bilder Sprechen mehr als Worte:

  • sieht super aus.

    bei mir gab es einen anderen Bestandteil der "holy trinity" des amerikanischen BBQ --> Beef Brisket nach Jim Goode. entgegen den ganzen Rezeptvorschlägen finde ich persönlich ja, dass Baked Beans nicht zum Brisket passen. da ich aber den Samstag mit diversen Außenarbeiten beschäftigt war und keine Zeit hatte, noch einen kompletten Dopf Rotkohl anzusetzen, gab es halt Redneck Beans (Rezept aus der Black Pots Edition von Fire & Food), denn die gab die TK noch her. dazu fand sich noch ein Beutel Rotkohl eine Schublade tiefer, mein Abend war also gerettet :D als Sauce hatte ich noch eine Flasche selbst gemachte MSB. ach ja, und auf das Rezept für den Kartoffelbrei sollte meine Frau so langsam mal ein Patent anmelden

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • An eine Beef Brisket wollte ich mich demnächst auch mal ran trauen. Dann habe ich die Holy Trinity nämlich auch vollständig. Woher kaufst du die Rinderbrust? Im Internet oder direkt beim Metzger?

  • ich kaufe die immer den US Cut in der Metro. wenn ich allerdings mal andere Sachen bestelle (neulich Flank Steak und Hanging Tender), nutze ich immer Alber, den Metzger :D die Sachen sind professionell verpackt und von guter Qualität. kann den nur empfehlen

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Das Brisket fehlt mir auch noch zur Dreifaltigkeit. Dann steht mal fest was es als nächstes gibt.


    Ans Brisket muss ich auch noch ran. Wobei die ganzen Low and Slow Sachen gar nicht mal so eine große Kunst sind. Die verzeihen eigentlich ziemlich viel. Hauptsache das Ausgangsmaterial ist gut. Die größte Herausforderungen auf einem Grill sind andere Sachen. Darunter auch das noch immer am weitestverbreitete Grillgut in Deutschland. Die Bratwurst - die wird nämlich zum Großteil verbockt. Verbrannt, verkohlt, außen schwarz und innen roh, ausgetrocknet bis auf den letzten Tropfen etc. Die Liste der Fails ist lang. :hinterha:

  • Ans Brisket muss ich auch noch ran. Wobei die ganzen Low and Slow Sachen gar nicht mal so eine große Kunst sind. Die verzeihen eigentlich ziemlich viel. Hauptsache das Ausgangsmaterial ist gut. Die größte Herausforderungen auf einem Grill sind andere Sachen. Darunter auch das noch immer am weitestverbreitete Grillgut in Deutschland. Die Bratwurst - die wird nämlich zum Großteil verbockt. Verbrannt, verkohlt, außen schwarz und innen roh, ausgetrocknet bis auf den letzten Tropfen etc. Die Liste der Fails ist lang. :hinterha:

    Noch viel schlimmer als die Wurst ist das Kotlett! Meine Frau wollte mir Freitag eine Freude machen und hatte schon fertig "gegrillt" als ich von der Arbeit heim kam.

    Mich hat eine Schuhsohle erwartet. Aber ich hab mich trotzdem nett bedankt und gesagt wie super es schmeckt. Ist ja schließlich meine Frau :grinseen:

  • Noch viel schlimmer als die Wurst ist das Kotlett! Meine Frau wollte mir Freitag eine Freude machen und hatte schon fertig "gegrillt" als ich von der Arbeit heim kam.
    Mich hat eine Schuhsohle erwartet. Aber ich hab mich trotzdem nett bedankt und gesagt wie super es schmeckt. Ist ja schließlich meine Frau :grinseen:

    Selbst Schuld. Etwas mehr Wahrheit hätte hier mMn nicht geschadet. Sonst will sie dir jetzt öfters eine Freude bereiten udn für dich grillen? :top:

    Will mich hier aber in erster Linie für die tollen Bilder von euch bedanken. Da bekomme ich richtig Appetit und Lust den Grill anzuschmeißen - lohnt nur für mich alleine nicht (schon garnicht mit Kohle). Wo habt ihr eigentlich eure Rezeptideen her?

  • Da bekomme ich richtig Appetit und Lust den Grill anzuschmeißen - lohnt nur für mich alleine nicht (schon garnicht mit Kohle). Wo habt ihr eigentlich eure Rezeptideen her?

    Da fällt mir eine Lösung ein. Du wohnst ja gerade um die Ecke, musst Du halt mal rüberkommen .... :tongue2:

  • Ans Brisket muss ich auch noch ran. Wobei die ganzen Low and Slow Sachen gar nicht mal so eine große Kunst sind. Die verzeihen eigentlich ziemlich viel. Hauptsache das Ausgangsmaterial ist gut.

    absolut. gerade PP / PB und Brisket sind ja Sachen, die sich einfach nebenher machen. die Vorbereitung ist natürlich Arbeit, aber einmal auf dem Grill gibt es nicht mehr sehr viel zu tun als ab und an vielleicht mal moppen oder irgendwann den Mineon Ring erneuern. deshalb passte das am Wochenende auch so gut, wollte Terrasse + Balkon "frühlingsfertig" machen, da ist es natürlich super, wenn man Abends den Freunden trotzdem etwas nettes auftischen kann

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich habe mir zu Ostern ca. 500g Wagyu Steak vom meinen Bio-Schlachter des Vertrauens bestellt. In der Regel kaufe ich von ihm Bio Dry-Aged. Er meinte Wagyu sei Champion-League und ich müsste es unbedingt mal probieren. Fragt aber nicht nach dem Preis, der treibt einen wirklich die Tränen in die Augen.

    Ich habe 2 Fragen:
    - hat schon jemand mal dieses Fleisch genossen (gegessen). Ist es wirklich so klasse?
    - wie bereitet man es zu. Ich besitze den Weber-Gas Gill


  • Ich habe 2 Fragen:
    - hat schon jemand mal dieses Fleisch genossen (gegessen). Ist es wirklich so klasse?
    - wie bereitet man es zu. Ich besitze den Weber-Gas Gill

    Ich habe es zwar selbst noch nicht gegessen, wüsste aber nicht warum ich es irgendwie anders zubereiten würde als jedes andere Steak, ganz zu schweigen von dem Bio Dry Aged welches Du ja sonst wohl verarbeitest. Nur so hast Du doch auch den richtigen direkten Vergleich.

    Über die Formulierung "den Weber Gasgrill" musste ich übrigens ziemlich schmunzeln, hat ein wenig was von "Ich fahre den VW Benziner" :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman