NFC South Season 2005

  • Wer gewinnt die NFC South 2005? 0

    1. Tampa Bay Buccaneers (0) 0%
    2. Atlanta Falcons (0) 0%
    3. Carolina Panthers (0) 0%
    4. 'New Orleans' Saints (0) 0%

    Da es in den einzelnen Team Threads von Panthers (gibts den?), Saints und Falcons recht beschaulich zugeht und der Buccs Thread nicht wiederholt als Divisionsthread dienen soll, mache ich mal einen speziellen Thread dafür auf.

    Eine Auffälligkeit bei dieser noch recht neuen und jungen Division ist, daß noch nie ein Divison Sieger ein Repeat geschafft hat. Dafür haben die Div. Sieger es jedes Jahr weit in die PO geschafft, 2002 mit TB sogar den SB gewonnen.

    Historischer Überblick

    Ist dieses Jahr wieder mit einem South Team so weit vorn in der Playoffs zu rechnen?

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Da es in den einzelnen Team Threads von Panthers (gibts den?), Saints und Falcons recht beschaulich zugeht und der Buccs Thread nicht wiederholt als Divisionsthread dienen soll, mache ich mal einen speziellen Thread dafür auf.


    Danke dafür!
    Hier kann man manche Sachen auch hoffentlich entspannter sehen! :bier:
    Btw.: 1-1 *g*

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na denn, mal was allgemeines zur South:
    Ich finde es sehr schön, dass sich so schnell derart spannende Rivalitäten herausbilden konnten. Die geographische Nähe der Teams, die den Fans auch das Besuchen von Auswärtsspielen erleichtert, hat dazu erheblich beigetragen.

    Faszinierend finde ich, dass jedes Jahr die Karten in der Div neu gemischt werden. Nach dem Gesetz der Serie hätten heuer eigentlich die Saints gewinnen müssen.

    Ansonsten läßt sich auch allgemein an der Div nix aussetzen. Der einzige NFC SuperBowl Sieger der Pats Ära kommt aus der South, ein weiterer SB Teilnehmer ebenfalls. Mit den p/o Teams der South ist auch jedes Jahr zu rechnen, die NFC zu vertreten.

    Und dann erinnere ich mich noch an ein Interview von Vick, nach seiner ersten Niederlage gegen die Bucs. "Every QB has his own special rivalry, and I choose the Bucs. They will be my rivalry." ;)

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von Finsgermany

    Da die NFC schwach ist könnte der Einäugige König unter Blinden sein.


    also im gegensatz zu letztem jahr sehe ich deutliche steigerungen , vorallem die east ist for real , was man bei euren divisionen bis auf den jeweiligen tabellenführer in 3 der 4 gruppen nicht sagen kann. die von vielen so stark geglaubte afc east ist zurzeit einfach nur durchschnitt und vielleicht wird sich der amtierende meister nichtmal da durch setzen , der glanz ist weg. die jaguars sind mir noch nicht konstant genug und mit zuvielen fragezeichen versehen. ( potenzial vorhanden ) und pittsburgh hat es schwer sich gegen einen gut brüllenden löwen durchzusetzen dieses jahr. in der NFC gibt es im gegensatz dazu heuer nicht viel mittelmaß , entweder die mannschaften sind red hot oder kämpfen am absteigendem ast . einzig das powerhouse NORTH ist wiedererwartenden in die versenkung geraten , bei allen anderen sehe ich eine klar nach oben zeigende tendenz.

    zum topic :

    ich glaube die bucs werden es schaffen oben zu bleiben , die defense ist standhaft , die offense zumindest aufm boden recht gut. danach werden die falcons und panthers vermutlich mit ziemlich gleichen (win-record?) verweilen , wobei einer auch die WC bekommt ( und einer aus der east ) die saints werden leider erwartungsgemäß als letzter abschliessen , maximaler rekord ( mit viel optimismus ) 7-9

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Finsgermany

    Zur Umfrage,

    way to early to tell.

    Kann ich so nur bestätigen - die Buccs haben noch kein NFC South Team gesehen dieses Jahr - Falcons und Panthers haben sich auch noch nicht gemessen. Zwischen diesen dreien wird's wohl ausgehen - wobei die Saints Zünglein spielen könnten (gg die Panthers haben sie ja schon eins gewonnen).

    Mein Favorit vor der Saison waren die Panthers - aber da seh ich zumindest in der D Fragezeichen, Atlanta scheint daß kompakteste der drei Teams zu sein, die Buccs mit Simms als Starter.... abwarten!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Früh isses, aber wenn die Saison zu Ende ist, braucht man darüber auch nicht zu reden. :mrgreen:

    Gerade gegenüber letztem Jahr finde ich, daß die Division ziemlich an Stärke hinzugewonnen hat.

    Letztes Jahr war die Divsion ja wie ein Wetterbericht. Tampa verhageltmit Gewittern, New Orleans wechselhaft und unbeständig, Falcons alein im Dauerhoch, und in Charlotte sogar der lokale Berichterstatter auf IR.

    Dieses jahr braucht sich die Division vor keiner anderen in der NFC zu verstecken und hat auch gegenüber der AFC dieses Jahr gut abgeschnitten.

    Ich rechne fest mit 2 South Teams in den PO's und einem im NFC CsG

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Früh isses, aber wenn die Saison zu Ende ist, braucht man darüber auch nicht zu reden. :mrgreen:

    Wieso nicht, das wäre die erste Umrage die ein 100% Ergebnis bringen würde :jeck: , obwohl :paelzer:

    Panthers würde ich einfach mal sagen zum jetzigen Zeitpunkt, vorausgesetzt das Delhomme nicht schwerer verletzt ist.

  • Zitat von Hammer24


    Und dann erinnere ich mich noch an ein Interview von Vick, nach seiner ersten Niederlage gegen die Bucs. "Every QB has his own special rivalry, and I choose the Bucs. They will be my rivalry." ;)

    Die Saints Falcons Auseinandersetzungen sind ja schon seit langem, wenn auch meist von Reportern ignoriert, ein heisser Tanz gewesen. Daß die Buccs sich so schnell in der Division Rivalen gefunden haben liegt, wohl in der merkwürdigen Wechselbeziehung zu den Panthern und Saints, die beide ein sehr guten Draht zu den Buccs haben, während Vicks Falcons eigentlich meistens recht alt im Rj Stadium aussahen.

    Insofern hoffe ich auf Schaub beim Auswärts Spiel in TB. ;)

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Ich hoffe auf die Bucs. Haben es dieses Jahr endlich wieder geschafft in knappen Spielen die Oberhand zu behalten (Ausnahme bei den Jets). Das könnte der entscheidende Faktor sein.

    Mit den Falcons weiss ich dieses Jahr so gar nichts anzufangen. Der Record sieht ganz gut aus, aber wie lange fällt Vick aus? Defense ist ja mal wieder gar nichts, aber man muss da abwarten.

    Die Saints spielen für die Playoffs keine Rolle, sind aber immer gefährlich. Zwar ohne McAllister, aber Brooks und Joe Horn sind schon Waffen. Die Panthers haben sie schon einmal besiegt, wer weiss was da noch geht.

    Die Panthers sind eigentlich vor der Saison ein ganz sicherer Playoffkandidat gewesen. Spielen mir aber ein wenig zu unkonstant.

    Die Bucs haben gerade ihren QB verloren. Was kann Simms reissen, sah für den Anfang recht vielversprechend aus, aber gegen die Dolphins können auch ganz andere QB's gut aussehen.

    Ich denke es wird einer der spannendsten Kämpfe um den Divisionstitel dieses Jahr. Gibt wohl nur wenige ausgeglichenere Divisionen in der NFL. Aber die Saison ist noch recht jung. Man wird sehen, wer das bessere Ende für sich hat.
    Wünschen würde ich mir die Bucs! Wenn ich drauf wetten müsste, würde ich wohl die Panthers nehmen.

  • Zitat von Bluewings98

    Defense ist ja mal wieder gar nichts, aber man muss da abwarten.

    Die Saints spielen für die Playoffs keine Rolle, sind aber immer gefährlich. Zwar ohne McAllister, aber Brooks und Joe Horn sind schon Waffen. Die Panthers haben sie schon einmal besiegt, wer weiss was da noch geht.

    Die Panthers sind eigentlich vor der Saison ein ganz sicherer Playoffkandidat gewesen. Spielen mir aber ein wenig zu unkonstant.

    Mal wieder gar nichts? Das wieder versteh ich nicht.

    Bei den Panthers bin ich gespannt, was noch kommt. Momentan scheint es ja trotz Delhommes Problemen eher bergauf zu gehen.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Normalerweise müsste es für die Bucs reichen, da die Falcons Run-D einfach zu schwach ist um gegen gute Runteams zu bestehen. Die Bucs wirken doch relativ konstant und könnten mit etwas Glück sogar am Superbowl schnuppern.

  • Zitat von Akill

    Normalerweise müsste es für die Bucs reichen, da die Falcons Run-D einfach zu schwach ist um gegen gute Runteams zu bestehen. Die Bucs wirken doch relativ konstant und könnten mit etwas Glück sogar am Superbowl schnuppern.

    Yo, am 17 Dezember dürfen sie mal dran schnuppern... aber nur unter Aufsicht... :jeck:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Bei vielen dürften wohl die Falcons als Favorit gelten. Aufgrund ihrer Schwäche in der Laufverteidigung dieses Jahr glaube ich aber nicht daran, dass sie diese Division gewinnen können.
    Panthers sind sicher ein heißer Kandidat, den Saints traue ich den Division-Sieg keinesfalls zu.
    Bei den Bucs wird es auf die Division-Spiele ankommen, wenn man 3 davon gewinnt könnte es reichen.

  • In der N-South kann man den Div-Titel eigentlich auf eine ganz einfache Formel herunterbrechen:
    Gelingt einem Team ein sweep über ein anderes, hat mans geschafft.
    Denn normalerweise werden die Serien immer brav gesplittet, so dass keiner einen Vorteil ziehen kann.

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • An diesem Spieltag waren ja kaum Spiele mit South Team, angesichts der Bye von Carolina und TB und dem Falcons Game erst morgen.

    Ich schiele ja immer schon auf das TB-Atl Game in W11.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Schedule Maker schon wieder die Div Games der South ans Ende gelegt haben, um wohl vermeintlich spannenderen Matchups zum Saisonanfang den Vorzug zu geben.

    In 7! Wochen nur zwei Games in der Division. Dagegen hatte die West 5, die North 4, Durchschnitt der Liga dürfte wohl über 3 liegen. Und das wird sich auch nicht allzu bald ändern.

    In den letzten 7 Wochen hat

    TB - 5 Div Games,
    Atl - 5 Div Games,
    Car- 4 Div games,
    NO - 4 Div Games,

    Jedes Team hat vier von seinen Div Games im 5 Spiele Stretch Dezember/Januar.

    Man könnte vielleicht mutmaßen, daß sie damit ein spannendes Finish konstruieren wollten, aber der letztes Jahr sehr ähnliche Schedule führte dazu, daß in der Division die Reihenfolge vor Beginn der meisten Division Games entschieden war. Damit hatten sie die Div Games imo etwas entwertet und dieses Jahr riechts wieder danach.

    Ist die South dermassen uninteressant für die Liga, daß sie mit ihren Divisions Matchups so weit hinten landet?

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Man könnte vielleicht mutmaßen, daß sie damit ein spannendes Finish konstruieren wollten, aber der letztes Jahr sehr ähnliche Schedule führte dazu, daß in der Division die Reihenfolge vor Beginn der meisten Division Games entschieden war. Damit hatten sie die Div Games imo etwas entwertet und dieses Jahr riechts wieder danach.

    Ist die South dermassen uninteressant für die Liga, daß sie mit ihren Divisions Matchups so weit hinten landet?


    Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall, weil vor der Saison sowohl die Falcons als auch die Panthers als SB-Favouriten der NFC gerechnet wurden.
    Da werden die Interconference Spieler als heisser Tanz angesehen. Dass die Bucs jetzt auch noch mitmischen, macht die ganze Sache natürlich noch spannender.
    Andererseits: nach Eurer (verdienten) Niederlage gegen die Jets heute, wird das Ganze natürlich ein bisschen klarer :tongue2::hinterha::mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also mit dem Spieltag gestern hat sich das Bild von der Leistungsstärke der NFc South etwas geklärt, ohne aber einen deutlichen Stärkeunterschied zur NFC East zu ergben, die viele ja eher als stärkste NFC Division sehen.

    Daß TB nicht unbezwingbar ist, war zu vermuten, aber in der Niederlage gegen die 9ners nach einer Bye so mies auszusehen erinnert nicht an das überzeugende Team der ersten Wochen.

    Carolina hat wieder - hier im Board ein eigentlich nicht existentes Team - einen klaren Sieg eingeheimst, NO dümpelt in nebligen Regionen am Tabellenende.

    Wenn Philly und Wash nicht dermaßen auf die Nase bekommen hätten, teils mit im Vergleich zu ihrem Win/Loss Verhältnis ähnlich derben Niederlagen wie TB, würde ich der East den gebührenden Respekt zukommen lassen als stärkste Div der NFC.

    Aber momentan finde ich das Stärkeverhältnis noch recht unklar und tendiere zu einem vorläufigen Unentschieden.

    Ein Ausblick auf Week 9

    Nächste Woche gibts endlich ein Divisions Match mit Car-TB. Normalerweise sind das immer enge Spiele. Man kann nur darauf hoffen, daß TB diesen Standard auch mithalten kann, denn die letztwöchige (Nicht-)Leistung aus dem Nichts heraus läßt nicht auf ein enges Spiel hoffen.

    Ich würde sagen:
    Car gewinnt gegen TB, NO verliert in Baton Rouge gegen Chi und Atlanta verliert mit einem katastropalen Paßspiel in Miami.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Die Panthers haben sich nach schwachem Saison Start gut erholt. Ich denke sie werden mit den Falcons den Sieg unter sich ausmachen. Beide Teams sind für mich einfach stärker als die Buccs.

  • Dann wars auch kein knappes Spiel gegen die Buccs.

    Panthers und Falcons momentan im Gleichschritt an der Spitze und man muß wohl wirklich bis zu den direkten Vergleichen im Dezember warten, wer sich die South krallt. Alle South Teams haben Home Games.

    Ausblick auf Week 10
    Falcons mit 10 gegen die Packers; sie bleiben im Rennen vorn dabei
    Saints = Bye
    Wash @ Buccaneers : Washington mit 3 in ganz knappen Spiel.
    Jets Panthers : Carolina mit 10

    Momentan hat die East die Nase vorn mit 20-12 Siegen gegenüber 19-14 der South. Wenn die Buccs wider Erwarten doch gewinnen, schlagen sie zumindest ein East Team.

    Edit:

    Zitat von Hammer24


    Denn normalerweise werden die Serien immer brav gesplittet, so dass keiner einen Vorteil ziehen kann.

    Geht auch anders: Buccaneers schlagen Falcons 2xmal, verlieren aber beide Spiele gegen die Saints... So kann man sich das natürlich auch aufteilen. Insgesamt hatte der Divison Sieger immer 4 Wins in der eigenen Gruppe. Wer das zusammen kriegt, sollte auch dieses jahr durch sein.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Geht auch anders: Buccaneers schlagen Falcons 2xmal, verlieren aber beide Spiele gegen die Saints... So kann man sich das natürlich auch aufteilen. Insgesamt hatte der Divison Sieger immer 4 Wins in der eigenen Gruppe. Wer das zusammen kriegt, sollte auch dieses jahr durch sein.

    Oder wie wärs mit:
    Falcons gewinnen beide vs. Panthers, verlieren beide vs. Bucs. Panthers gewinnen beide vs. Bucs.
    Saints als Zünglein an der Waage - und die Panthers mit einem entsprechenden Nachteil...

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Die Bucs haben sich zurückgemeldet und stehen vor einem wegweisenden Spiel gegen die Falcons. Durch die Heimniederlage gegen Carolina eigentlich ein MUST WIN Game, dafür sollte die Defense aber besser den Lauf stoppen.

    Aber wie immer ein spannendes Matchup!

    Wer die NFC South nicht ernst nimmt, sollte sich mal die Playoffs der letzten 5 Jahre anschauen. Da ist sie immer ganz gut vertreten. Ich glaube es liegt daran, dass die Panthers zwar ein gutes Team sind aber keine Fans haben. So ein Expansion Team hat es auch nicht leicht.

  • Kein Team mit winning record hat mehr (oder genauso viele) Heimniederlagen wie die Falcons.
    - ist deren Messe in der engen South schon gegessen?

    - werden die Saints noch ein Wörtchen mitreden und für (wen?) zum Stolperstein?

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Was das letzte angeht, gehe ich fest davon aus, daß die Saints über den Divisions Sieg mitentscheiden werden. Selbst mit Haslett als head Coach werden sie sich nicht einfach zum Sterben hinlegen und vielleicht einen Überraschungssieg landen. Gegen die Falcons hatten sie den Sieg in SA fast schon drin.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Was das letzte angeht, gehe ich fest davon aus, daß die Saints über den Divisions Sieg mitentscheiden werden. Selbst mit Haslett als head Coach werden sie sich nicht einfach zum Sterben hinlegen und vielleicht einen Überraschungssieg landen. Gegen die Falcons hatten sie den Sieg in SA fast schon drin.

    ...und wir haben gewöhnlich auch immer Probleme mit den Saints. Die liegen uns einfach nicht.
    Aber vielleicht stolpert ja auch einer von uns vorher, und diese Spiele werden Makulatur. Weder gg. die Bears, selbst nicht gegen die Lions werden es Spaziergänge...

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Die Niederlage der Buccs war ein ganz knappes Ding, und kein wirklicher Fehltritt, nachdem die Bears in der vorhergehenden Woche schon Carolina gemangelt hat.

    Carolina konnte sich diese Woche noch mal gegen die Bills durchsetzen, die Falcons einen Testdurchgang gegen vollkommen desolate Lions einlegen.

    Das Atl-Car Game nächste Woche kommt zusammen mit Buccs- Saints.

    2 mal Divison game, und selbst wenn das Saints Game auf den ersten Blick ganz leicht ausschaut, muß auch ein solcher Pflichtsieg erstmal geholt werden.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Yep, gegen die Saints tun wir uns immer schwer. Allerdings reißen die Miezen aktuell auch keine Bäume mehr aus - so dass ihr sie eigentlich weghauen können solltet (*daumendrück* ;))

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png