Begriffe im American Football

  • Guten Abend,

    hab schon in einem NFL-Lexikon nachgeguckt, konnte aber keine Erklärungen für folgende Begriffe finden:

    1. Weak Side
    2. Receiver in Motion schicken
    3. Unterschied zwischen "Pass Rusher DT" und "Run Stopper DT" (Worin unterscheiden sich die Spieler?
    4. Scrambler
    5. Hot-Rout

    Es wäre nett, wenn ihr sie mir kurz erklären könntet :xywave:.

    Danke

  • Zu Weak Side:
    Wenn auf einer Seite der O-Line noch ein oder mehrere TE's stehen, dann nennt man diese Seite die Strong Side. Die Seite auf der dann keine TE(s) stehen ist die Weak Side.

    Zu Receiver in Motion schicken:
    Wenn der QB einem Receiver signalisiert, dass er sich vor dem Snap an eine andere Stelle bewegen soll. Geht natürlich auch mit den Backs.

    Zu Pass Rusher DT:
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei schlicht und einfach um einen Defense Tackle handelt, der sehr gut gegen den Pass verteidigen kann.

    Zu Scrambler:
    Wenn der Quarterback ungewollt (also kein Boot Leg) ausserhalb seiner Pocket rausläuft weil er unter Druck gerät, dann nennt man das scramblen. Einige QB's neigen eher dazu zu scramblen als andere. McNabb hat früher sehr viel gescramblet, mittlerweile ist er in seiner Pocket wesentlich cooler geworden. Culpepper scramblet noch recht gerne, hat sich aber auch verringert. Vick scramblet dagegen wann immer er einen Gegner sieht.

    Hot Route:
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Hot Route die Nr 1. Anspielstation eines Pass Spielzuges ist, oder ob es eine Route ist, die ein bestimmer Receiver läuft, für den Fall das von seiner Seite aus geblitzt wird.


    Ich hoffe ich habe alles halbwegs richtig wiedergegeben, einige Sachen kann man sicherlich auch anders interpretieren, im Großen und Ganzen sollte es aber stimmen.

  • Erst einmal vielen Dank für deine Erklärungen :smile2:!

    Zitat von DWDawson


    Zu Pass Rusher DT:
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei schlicht und einfach um einen Defense Tackle handelt, der sehr gut gegen den Pass verteidigen kann.

    Bist du sicher? Weil eigentlich verteidigt ein Defensive-Line-Spieler doch nicht gegen den Pass :paelzer:.

  • 1. Die Strongside ist die Seite der Offense, auf der sich der Tight End aufstellt. Die Weakside ist die entgegengesetzte Seite.

    2. Der Receiver wird in Bewegung gesetzt und wechselt die Position in der Offense, z.B. von der linken auf die rechte Seite. Wichtig ist, dass zu jeder Zeit nur ein Offense-Spieler in Bewegung sein darf, und vor dem Snap alle Offense-Spieler für eine Sekunde stillstehen.

    3. Ein run-stopping DT hat seine Stärke primär gegen den Lauf. Er muss die Position halten und 'gaps' (die Räume zwischen den Offense-Line Spielern) füllen. Die Stärke eines pass-rushing DT ist es eher, zum Quarterback durchzukommen und ihn zu Boden zu bringen. Erstere sind in einer 3-4 Defense häufiger, letztere eher in einer 4-3 Defense.

    4. Ein Quarterback, der gut Laufen kann und sich zusätzliche Zeit verschafft, indem er im Backfield herumläuft oder sogar selbst Yards erläuft. Ein Pocket-QB bliebt tendenziell eher in der 'Tasche', die die Linie für ih bildet, und wirft den Ball weg wenn es brenzlig wird.

    5. Da bin ich gerade selber nicht so sicher, aber es dürfte ein Anpassen der Route des Receivers sein, wenn der Quarterback etwas in der Defense sieht was er ausnutzen will. z.B. eine kurze Route über die Mitte wenn er einen Blitz erkennt.

  • Zitat von Buck


    3. Ein run-stopping DT hat seine Stärke primär gegen den Lauf. Er muss die Position halten und 'gaps' (die Räume zwischen den Offense-Line Spielern) füllen. Die Stärke eines pass-rushing DT ist es eher, zum Quarterback durchzukommen und ihn zu Boden zu bringen. Erstere sind in einer 3-4 Defense häufiger, letztere eher in einer 4-3 Defense.

    Aha. Worin unterscheiden sich die beiden Spielerarten (Größe, Gewicht,...)?

  • Zitat von Martin

    Bist du sicher? Weil eigentlich verteidigt ein Defensive-Line-Spieler doch nicht gegen den Pass :paelzer:.

    Indirekt, indem er Druck auf den Quarterback ausübt und ihn so zu Fehlwürfen (Incompletion, Interception) treibt, bzw. ihn zu Boden bringt. Kommt ein Linespieler nicht zum Quarterback durch, versucht er den Pass wegzuschlagen, indem er die Arme nach ober wirft. So ein abgefälschter Ball kann oft in einer Interception enden.

  • Zitat von Martin

    Erst einmal vielen Dank für deine Erklärungen :smile2:!


    Bist du sicher? Weil eigentlich verteidigt ein Defensive-Line-Spieler doch nicht gegen den Pass :paelzer:.

    Damit war auch nicht gemeint, dass er einen potentiellen Passempfänger deckt,

    aber er ist dann meist etwas wendiger um schneller näher an den QB zu kommen und hat ein gutes Timing zum Hochspringen, um eventuelle Pässe abzufälschen.

  • Zitat

    Weil eigentlich verteidigt ein Defensive-Line-Spieler doch nicht gegen den Pass

    Selten so einen Unsinn gehört!

    Football ist ein Team -Sport. Nur wenn alle ihre, der Situation entsprechenden, Aufgaben erfüllen, kann man einen Spielzug erfolgreich ausführen, bzw. einen Spielzug erfolgreich verhindern. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wenn dem so wäre, wie oben beschrieben, warum gibt es für O-Liner den Run Block und die Pass-Protection? Merkst selber, dass da was faul ist. Warum haben zumeist D-Liner, respektive Defense Ends die meisten Sacks auf dem Konto? Merkst schon wieder, gell?

    Ganz zu schweigen, dass ohne Pressure ein NFL QB fast ohne Incompletion auskommen würde. Die Secondary kann vielleicht 6 Sekunden die Coverage aufrecht erhalten. Ein QB mit mehr als 4 Sekunden kann schon gute Werte im QB Rating erzielen.

    Wollt ich nur mal loswerden. Nicht böse sein wegen des harschen Tonfalls. Aber bei sowas platzt mir immer die Hutschnur. Der Teamgedanke ist das Wesentliche des Footballs. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Nur die perfekte Komposition von Positionen, Charakteren und körperlichen Voraussetzungen machen den Football zu dem, was es ist. Den geilsten Sport der Welt! Und nicht irgendwelche Selbstdarsteller á la Moss, T.O., Meshawn, ... etc. Die sind vielleicht das Salz in der Suppe, aber ganz sicher nicht mehr als das.

  • Zitat von Bluewings98

    Wollt ich nur mal loswerden. Nicht böse sein wegen des harschen Tonfalls. Aber bei sowas platzt mir immer die Hutschnur.

    Den harschen Ton hättest du dir dabei aber sparen können, der war absolut unnötig! Wie du am ersten Posting siehst hat Martin einfach nett gefragt, weil er sich nicht bzw. wenig auskennt und war dann verwirrt wegen der Antwort (er hat anscheinend "Passverteidigung" mit "WR decken" gleichgesetzt) und hat daher nochmal genauer nachgefragt - und die Sache wurde vor deiner Antwort geklärt :ja: .

    In deinen Ausführungen zu Football als ultimativem Teamsport stimme ich dir absolut zu - wie wohl fast jeder hier! Aber das gehört hier nur bedingt hin und sicher nicht in dem Tonfall ;) .

  • @Bluewings

    Ich kann bloß hoffen, dass du kein Lehrer bist ;)

    Schüler: Können Sie das nochmal erklären?

    Bluewings: Du blöder Rotzbengel, pass doch beim ersten Mal auf. Sorry für den Tonfall aber bei so blöden Fragen platzt mir immer die Hutschnur.

    :mrgreen:

    Nix für ungut, der musste sein. :bier:

    Thank you 62

  • Bluewings98

    Wie Trosty schon angemerkt hat, dieses Unterforum ist zum Fragen da, gerade für Newbies, die nun einmal noch nicht rundum Bescheid wissen. Wenn solch barsche Antworten wie die deine folgen, haben wir bald keine Fragesteller mehr. Also bitte zur Sache antworten, wie bei DWDawson und Buck geschehen oder bleiben lassen und von mir aus in die Tatstur beißen, wenn es denn gar nicht anders geht. ;)

  • Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :xywave:

    Nach nochmaligem Lesen des Threads, kam mir die Frage auch gar nicht mehr so schlimm vor, muss ich wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen haben. Bin halt auch nur ein Mensch. :(:mrgreen:

    Kleiner Tip noch für die Nicht-Football-Experten. Selber spielen ist das Grösste! Für den Anfang ist es aber schon ganz cool sich ein deutsches Team anzuschauen, gerade auch untere Ligen. Da lernt man ganz schnell, was American Football bedeutet.

  • Zitat von Bluewings98

    Bin halt auch nur ein Mensch. :(:mrgreen:


    Ja, einer, den ich nicht zu später Stunde in einer dunklen Seitengasse um die Uhrzeit fragen will. :mrgreen: ;)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von A_Crimson

    am besten der Martin spielt Madden!

    Das mache ich schon :mrgreen:. Nur da sind alle DT gleich, und sie haben nicht unterschiedliche Stärken wie die Passverteidigung oder die Laufverteidigung!

    Bluewings98:

    Mit der NFL befasse ich mich noch nicht lange, genau gesagt erst seit dem diesjährigen Football-Spiel :smile2:. Das war auch gleichzeitig mein erstes Spiel, das ich gesehen haben. Vorher war ich nur Fußball und Eishockey-Begeistert, sodass dieser Sport noch relativ neu für mich ist. Das verstehst du sicherlich, dass man da, wenn auch selbstverständliches, nicht sofort wissen kann.

    Aber, du hast ja die Gefahr erkannt, und die Gefahr gebannt :xywave: :bier:.

  • Zitat von Martin

    Das mache ich schon :mrgreen:. [--> madden] Nur da sind alle DT gleich, und sie haben nicht unterschiedliche Stärken wie die Passverteidigung oder die Laufverteidigung!

    Nee, sind sie nicht. auch im Madden haben die DT's ganz unterschiedliche Qualitäten. Ihre Tendenz ist iom Spielerprofil sogar aufgeführt. (Passrushing DT / Runstopping DT oder Balanced).

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Nee, sind sie nicht. auch im Madden haben die DT's ganz unterschiedliche Qualitäten. Ihre Tendenz ist iom Spielerprofil sogar aufgeführt. (Passrushing DT / Runstopping DT oder Balanced).

    Von welchem Madden sprichst du denn? Ich habe Madden 2005.

  • Zitat von Martin

    Von welchem Madden sprichst du denn? Ich habe Madden 2005.

    05 / 06 wahrscheinlich auch schon früher.

    Und sagt jetzt bloss nicht wieder, dieses Feature gäbe es nur bei der Premium VerSion :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Martin

    ??? :madness

    Er meint "PlayStation" ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von G-Man

    05 / 06 wahrscheinlich auch schon früher.

    Und sagt jetzt bloss nicht wieder, dieses Feature gäbe es nur bei der Premium VerSion :madness

    Nein, das gab es schon, als ich 2004 noch am PC Madden gespielt habe.

    Martin: G-Man meint die Playstation Version...

  • [QUOTE=DWDawson]
    Hot Route:
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Hot Route die Nr 1. Anspielstation eines Pass Spielzuges ist, oder ob es eine Route ist, die ein bestimmer Receiver läuft, für den Fall das von seiner Seite aus geblitzt wird.
    [QUOTE]

    Der WR ändert diese route in diese Zone wo von der Blitzender Spieler her kommt und damit soll dann dieser WR in der Theorie frei seine! Aber es gibt möglichkeiten diese auszuspielen :mrgreen:

  • Die Strong Side ist also da wo der TE steht?

    Was ist denn bitte bei Formations ohne TE oder bei Overloads? :xywave:


    Die Sache ist dann doch etwas komplexer, als das man sie so allgemeingültig abtun kann. Obwohl sie vom Grundsatz her nicht ganz falsch ist.

    Grundsätzlich sieht es ja so aus das man 7 Spieler an der LOS haben muß,
    von denen nur die Äusseren ein Pass fangen dürfen, sofern sie eine Passberechtigte Nummer haben.
    Das Anmelden einer unberechtigten Nummer gibt es in der NFL noch aber im deutschen Amateurfootball nicht mehr.

    Wenn diese 7 nun so stehen,

    SE-----T-G-C-G-T-TE

    dann spricht man normalerweise von Strong Left (aus der Defense Sicht)

    was aber wenn sie so stehen

    SE-----T-G-C-G-T-----SE???

    Dann entscheidet im Normalfall die Position der Backfieldspieler

    zB
    SE-----T-G-C-G-T-----SE
    ------------QB-----FL---
    ------------RB-----------
    ------------RB-----------

    Es geht auch das selbst mit einem TE die Strongside auf der anderen Seite ist

    SE---------------T-G-C-G-T-TE
    ---FL-FL-FL----------QB-------


    Diese Spielchen lassen sich jetzt mit diversen Formationen fortsetzen.

    Im Spiel sieht es so aus der der Spieler der die Defense Calls gibt entscheidet wo die Strongside ist.

    F-Ireland

  • Zitat von G-Man

    Nee, sind sie nicht. auch im Madden haben die DT's ganz unterschiedliche Qualitäten. Ihre Tendenz ist iom Spielerprofil sogar aufgeführt. (Passrushing DT / Runstopping DT oder Balanced).


    Footballspiele am PC sind das schlimmste das dem deutschen Amateurfootball widerfahren ist.
    Es gibt zu viele "Coaches" die zB Madden auf das Feld glauben übertragen zu können.

    Im letzten Jahr hatte ich auch das Vergnügen einen OC zu haben,
    dem ich zutraue einen 12 jährigen an der Playstation zu besiegen aber echten Football hat er nicht begriffen.

    F-Ireland

  • Zitat von Finsgermany

    Footballspiele am PC sind das schlimmste das dem deutschen Amateurfootball widerfahren ist.
    Es gibt zu viele "Coaches" die zB Madden auf das Feld glauben übertragen zu können.

    Finde Madden persönlich aber als Einstiegshilfe für passive Noobs ganz praktisch. Situationen, Formationen, Plays etc. kann man da schon mal dran erkennen bzw. auch erklären. Mir persönlich hat es zumindest geholfen.


    Zitat

    Im letzten Jahr hatte ich auch das Vergnügen einen OC zu haben,
    dem ich zutraue einen 12 jährigen an der Playstation zu besiegen aber echten Football hat er nicht begriffen.

    Dann laß den nie Blitz spielen ... :xywave:

  • Zitat von Finsgermany


    Im letzten Jahr hatte ich auch das Vergnügen einen OC zu haben,
    dem ich zutraue einen 12 jährigen an der Playstation zu besiegen aber echten Football hat er nicht begriffen.

    So einen hatte ich letztes jahr auch wir hatten ein playbook mit 200 plays (in der Jugend).

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR

  • Zitat

    Finde Madden persönlich aber als Einstiegshilfe für passive Noobs ganz praktisch. Situationen, Formationen, Plays etc. kann man da schon mal dran erkennen bzw. auch erklären. Mir persönlich hat es zumindest geholfen.
    [QUOTE=Jens1893]Finde Madden persönlich aber als Einstiegshilfe für passive Noobs ganz praktisch. Situationen, Formationen, Plays etc. kann man da schon mal dran erkennen bzw. auch erklären. Mir persönlich hat es zumindest geholfen.

    @ Finsgermany: Mit dieser Einstellung hoffe ich, dass du keine offizielle Funktion im Football hast. Es dreht sich nämlich nicht alles nur um Spieler und Coaches, sondern auch um Fans. Und Fans (die das Spiel auch verstehen) gäbe es ohne Football PC-Spiele wie Madden viel weniger. Jens hat von daher ganz recht. Ich denke auch nicht, dass Martin nun gleich vor hat, ein Football Team zu coachen. Ich denke, viel schlimmer als Football-Spiele sind für den (deutschen) Amateurfootball elitäre Offizielle, Coaches, Spieler. Auch wenn du damit rechthaben wirst, dass es einige "Coaches" gibt, die ihr Handwerk von Madden gelernt haben.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • @ G-Man

    Ich hab mit Leuten wie Martin auch kein Problem. Keiner ist allwissend und jeder von uns mußte sich erstmal in den Sport einlesen und eingucken, da er einem in Europa nicht wie Fussball mit in die Wiege gelegt wird. Wenn man dann fragt, wenn man Dinge nicht versteht, ist das völlig ok. Finds ja toll wenn er sich so interessiert.

    Nerven tut es nur, wenn manche Leute denken sie seien allwissend, obwohl sie in Wirklichkeit keinen blassen Schimmer haben. Solche Spezies gibt es gen Ende Januar in Mitteleuropa vermehrt. Und damit mein ich jetzt keinen hier.

    Wobei ich den "von Madden gelernt" Eindruck manchmal auch bei Gary Kubiak habe. Sein legendäres empty backfield bei 3rd and 1 wird liebevoll manchmal auch nur Nintendo Offense genannt. :)