Was darf man im Stadion?

  • Gestern Abend habe ich das Spiel der Lions gegen die Vikings gesehen und dabei eine Szene mitbekommen, die mich aufrichtig schockiert hat. Kurz zur Ausgangslage: Die Lions haben Anfang letzter Woche Trainer Mariucci gefeuert, aber Präsident/Manager Matt Millen bleibt im Amt, obwohl viele auch ihn als Verantwortlichen der seit Jahren schwachen Teamleistung sehen.

    Nun hat gestern während des Spiels jemand auf einen einfachen Zettel "Fire Millen" geschrieben und diesen in die Höhe gehalten. Viele Zuschauer applaudierten dieser Botschaft. In deutschen Stadien ein alltäglicher Vorgang, aber die Security in Detroit hatte damit offenbar ein größeres Problem: Sofort rückte ein Haufen starker Männer an, um den Zettel einzukassieren. Die Zuschauer reichten ihn zunächst hin und her, aber schließlich hielt sich einer zu lang daran fest und wurde überwältigt. Man hat ihn abtransportiert wie einen Schwerverbrecher.

    Daher meine Frage: Was darf man in einem amerikanischen Stadion bzw. was darf man nicht? Ist ein Vorgehen wie gestern in Detroit normal für das "land of the free"? Und was passiert mit jemandem, der sich des Hochhaltens eines Zettels schuldig gemacht hat - Stadionverbot, Anzeige?

  • freie meinungsäußerung ist nicht nur in amerikanischen stadien unerwünscht. wir haben vor ein paar jahren bei einem heimspiel gegen bielefeld ein spruchband gegen wildmoser hochgehalten. nach einer halben minute wurden wir dann gewaltsam vom ordnungsdienst entfernt ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Da die Szene aber gestern in so ziemlich jeder highlight Sendung hoch und runter lief, ist dieses "Entfernen" doch ein eher mittelgroßes PR Desaster.
    Kommentar der Studio Crew: "They were booing the home team all the time, ´til this guy held up this sign, that was the only time the crowd cheered!"

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Hallo
    Das ist auch in deutschen Fussballstadien Gang und Gebe. Ich habe schon oft erlebt wie Transparente abgehangen wurden bzw von den Fans wieder entfernt werden mussten. Im Übrigen erging es uns seinerzeit beim Worldbowl in Düsseldorf, 2002 glaube ich, auch nicht anders.
    Gruß MJ

  • Zitat von JensMJ

    Das ist auch in deutschen Fussballstadien Gang und Gebe. Ich habe schon oft erlebt wie Transparente abgehangen wurden bzw von den Fans wieder entfernt werden mussten.

    Ja, sowas kenne ich auch. Aber das ist doch ein qualitativer Unterschied dazu, dass eine regelrechte Jagd auf den Schildträger veranstaltet und dieser dann genauso zusammengefaltet wird wie sein Papier.

    Furchtbar fand ich übrigens auch, wie Matt Millen sich von seiner Ehrenloge aus über das Ganze köstlich amüsiert hat.

  • Zitat von Silversurger

    Furchtbar fand ich übrigens auch, wie Matt Millen sich von seiner Ehrenloge aus über das Ganze köstlich amüsiert hat.

    Stellt sich die Frage, ob´s die Ford-Family auch gesehen hat...

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Theoretisch darf man in Fußball stadien nichtmal Fotos schießen. Nur nimmt man das nicht so ernst...

    coldbeer

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • den aristrokraten darf man doch nicht kritisieren; das sollte man bei seinem stadion besuch wissen :paelzer:

    ...and the Home of the C H I E F S

  • tja zu dem thema gibts aus Österreich auch was lustiges zu berichten: Als Der ORF noch die Rechte zur Übertragung der 1 Liga hatte, wurde die spiele auf wunsch vom ORF Mittwochs um 18 Uhr angepfiffen ... einigen Fans von Rapid Wien gefiel das gar nicht .. also haben sie bei ner Liveübertragung auf der Längsseite gegenüber den ORF Kameras ein Spruchband aufgehängt mit den simplen Worten: "18 Uhr SCHEISS ORF" der Orf wollt vom Verantslter das Banner entfernen lassen ... dem war das aber egal bzw haben sich die fans geweigert das transparent abzuhängen... die folge war wohl die denkwürdigste Fernsehübertragung im sportsektor ... denn der Orf hat das spiel zwar übertragen aber die kameraführung war so das man die gegenseite nicht zu gesicht kam und man nur das halbe spielfeld sehen konnte ... :D :jeck:

    Thank you Brian Dawkins - One of the greatest players in Eagles history

  • Zitat von Silversurger

    Ja, sowas kenne ich auch. Aber das ist doch ein qualitativer Unterschied dazu, dass eine regelrechte Jagd auf den Schildträger veranstaltet und dieser dann genauso zusammengefaltet wird wie sein Papier.

    Hab ich alles hier auch bereits gesehen.

  • Zitat von #05McNabb

    tja zu dem thema gibts aus Österreich auch was lustiges zu berichten: Als Der ORF noch die Rechte zur Übertragung der 1 Liga hatte, wurde die spiele auf wunsch vom ORF Mittwochs um 18 Uhr angepfiffen ... einigen Fans von Rapid Wien gefiel das gar nicht .. also haben sie bei ner Liveübertragung auf der Längsseite gegenüber den ORF Kameras ein Spruchband aufgehängt mit den simplen Worten: "18 Uhr SCHEISS ORF" der Orf wollt vom Verantslter das Banner entfernen lassen ... dem war das aber egal bzw haben sich die fans geweigert das transparent abzuhängen... die folge war wohl die denkwürdigste Fernsehübertragung im sportsektor ... denn der Orf hat das spiel zwar übertragen aber die kameraführung war so das man die gegenseite nicht zu gesicht kam und man nur das halbe spielfeld sehen konnte ... :D :jeck:

    Jeder macht sich eben so gut lächerlich wie er nur kann.......

    Kennt jemand die Fußball Bilder aus Basel, wo die Securities auf einen völlig wehrlosen eingetreten haben der aufs Spielfeld lief und nachher selbst von den Spielern! und Zuschauern richtig vermöbelt wurden?

    ICH BIN BERLINER, ICH DARF DAS!

  • Zitat von campino

    Kennt jemand die Fußball Bilder aus Basel, wo die Securities auf einen völlig wehrlosen eingetreten haben der aufs Spielfeld lief und nachher selbst von den Spielern! und Zuschauern richtig vermöbelt wurden?

    Was hat der Typ auf dem Spielfeld zu suchen :madness ? Vorher nachdenken, dann muss man sich hinterher nicht beschweren/aufregen :ja: .

  • Zitat von trosty

    Was hat der Typ auf dem Spielfeld zu suchen :madness ? Vorher nachdenken, dann muss man sich hinterher nicht beschweren/aufregen :ja: .

    Gibt den Unordnern trotzdem keinerlei Grund den am Boden liegenden und wehrlosen Kerl zu Dritt mit Tritten zu maltretieren.

  • Zitat von Jens1893

    Gibt den Unordnern trotzdem keinerlei Grund den am Boden liegenden und wehrlosen Kerl zu Dritt mit Tritten zu maltretieren.

    Das stimmt schon - dennoch hat er da auch nix zu suchen. Wer provoziert muss sich hinterher nicht wundern, wenn was zurück kommt (ohne, dass ich das nun gutheisen würde).

  • Zitat von Silversurger

    Ist ein Vorgehen wie gestern in Detroit normal für das "land of the free"? Und was passiert mit jemandem, der sich des Hochhaltens eines Zettels schuldig gemacht hat - Stadionverbot, Anzeige?

    das mit dem "land of the free" ist nun aber hinreichend im amerikanischen bewußtsein definiert

  • Einen netten Kommentar zur Szene gibts auf Fox :

    "I'm glad the stadium security got rid of that guy with the "Fire Millen" sign, because we can't have this kind of negativity around our football team. Millen's doing a fine job, he just needs a coach whose style fits these players. In other news, Oceania is at war with Eastasia and has always been at war with Eastasia, and the Ministry of Plenty announces that it is canceling chocolate rations."

    :jeck:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von Hammer24

    Einen netten Kommentar zur Szene gibts auf Fox :

    "I'm glad the stadium security got rid of that guy with the "Fire Millen" sign, because we can't have this kind of negativity around our football team. Millen's doing a fine job, he just needs a coach whose style fits these players. In other news, Oceania is at war with Eastasia and has always been at war with Eastasia, and the Ministry of Plenty announces that it is canceling chocolate rations."

    :jeck:

    Genial! :daumenho: