Chat für das Forum an die Götter

  • Hallo,
    ich war am Wochenende fleissig im Chat unterwegs und fand das ganze eigentlich super lustig und vor allem noch interessanter.

    Warum gibt es eigentlich keinen Chat hier für das Forum? Schon allein der Gameday Live Talk könnte damit eine deutlich bessere Alternative finden.

    Zudem fände ich so eine wöchentliche Stammtischart Runde auch ganz nett.

    Klar, könnten wir den NOFL Chat weiternutzen. Alle die am Wochenende dabei waren kennen ihn und den link ja, aber für alle Anderen ist er verloren.

    Fände es klasse, wenn es eine Rubrik Chat gäbe, denn dadurch könnte man sich einige Postings sparen.

    Wie stehen da die Chancen und wie sieht das Interesse aus?

    R.I.P J.Johnson

  • Wie wärs mit nem Channel im EuIRC? Sehr komfortabel, leicht zu bedienen, schnell und zuverlässig.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • War vor einigen Jahren schon mal in der Diskussion. Wurde mit der Begründung abgelehnt, dass Forumsposts für alle zugäng sind, im Gegensatz zu Chatprotokollen. Wär schade, um die ganzen Insiderwitze. ;) Und der Gameday-Live-Talk ist eine brutale Institution hier, den abschaffen und durch nen Chat ersetzen wäre Frevel. :3ddevil:

    Thank you 62

  • Abgelehnt. :smile2:

    Wer es genauer wissen will, darf hier nachlesen, denn diese Diskussion erscheint ja mit regelmäßiger Beständigkeit.
    Nehmt es als Tatsache hin, es wird nichts geändert werden.

  • Zitat von Donatello

    Abgelehnt. :smile2:

    Wer es genauer wissen will, darf hier nachlesen, denn diese Diskussion erscheint ja mit regelmäßiger Beständigkeit.
    Nehmt es als Tatsache hin, es wird nichts geändert werden.


    Hey Dona, das ist ja ANARCHIE :jeck:

    Ne, die Diskussion taucht wirklich alljährlich auch wieder auf. Finde es auch gut so wie es im Moment ist. :dafue
    Ich könnte ja nicht mehr über die ganzen Kalauer lachen, wenn sie nur mehr für die Chatter zugänglich sind. :xywave: Vor allem der old school gameday live Talk ist ja schon fast legendär :daumenho:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Hey Dona, das ist ja ANARCHIE :jeck:

    Bei weitem nicht. :smile2:
    Ich weiß doch, warum ich solche Themen nicht löschen darf und da wir am Anfang der Ligislaturperiode* gegen einen Chat waren, wird es auch noch ein gutes Stück dauern, bis wir neu verhandeln.


    * beträgt geschätzte 20 Jahre :mrgreen:

  • Chats sind schon was anderes als ein Forenthread und immer wieder nett. Allerdings

    - ein permanenter Chatroom verläuft irgendwann im Sand. Es ist besser, wenn sich das ganze um ein Event wie z.B. den NFL Draft dreht.

    - besteht keine Notwendingkeit, einen speziellen NFL-Talk Chat zu installieren. Ein IRC-Chat ist schnell eröffnet. Man muss nur Server und Channelname kommunizieren, IRC-Clients gibt es viele, oder man benutzt ein Web-Interface.

    Ich versuche, Chats zu den NFL-Talk Fantasy Drafts zu organisieren. Vor zwei Jahren war das sehr witzig, letztes Jahr hat leider kaum jemand mitgemacht. Vielleicht läuft es dieses Jahr besser. :)

    IRC-Chatlogs kann man übrigens wunderbar abspeichern und im Forum posten. :D

  • Zitat von Donatello

    Abgelehnt. :smile2:

    Wer es genauer wissen will, darf hier nachlesen, denn diese Diskussion erscheint ja mit regelmäßiger Beständigkeit.
    Nehmt es als Tatsache hin, es wird nichts geändert werden.

    Ich habde das nun extra noch mal durchgelesen und zum einen stelle ich fest, dass die die Diskussion nun knapp 3 Jahre alt ist. Was spricht dagegen diese neu aufzunehmen. Der Gameday Livetalk kann doch bleiben. Spricht nichts dagegen.

    Diese kategorische Nein halte ich von der Einstellung übrigens für falsch.

    Deswegen greife ich den Vorschlag von Paelzer damals wieder auf

    Zitat von Paelzer

    es gab tatsächlich mal die idee eines chats am dienstagabend. die wurde damals unter anderem deshalb nicht weiterverfolgt, weil wir mit dem alten board in schwierigkeiten kamen. und nachdem wir den gau überlebt hatten, waren aufbauarbeiten hier drinnen vorrangig.
    meine idee war folgende: der chat wird moderiert. der moderator gibt ein thema in form einer frage oder einer these vor, über das eine vorher festgelegte zeit (viertelstunde?) lang diskutiert wird und nicht länger. dann folgt das nächste thema. die letzten 30 von insgesamt 120 minuten stehen dann für themen nach lust und laune zur verfügung.
    hintergrund: die themenvorgaben helfen, die diskussion ein wenig zu strukturieren, die zeitvorgabe (das kann man ja durchaus der situation angemessen handhaben) verhindert, dass alles ausufert. der einsatz eines moderators sorgt zugleich dafür, das man im chat bei heißer diskussion nicht zu sehr aneinander gerät - die gefahr ist beim chat leider immer gegeben. der chat und die themen könnten montags respektive dienstags morgens im board angekündigt, letztere auch per wunschliste festgelegt werden.
    das war die idee. allerdings besteht dabei nach wie vor die gefahr, dass zu viel der diskussion aus dem board (wo alles erhalten bleibt und für alle einsehbar und nachvollziehbar ist) in den chat (beschränkter teilnehmerkreis und leicht flüchtig) abfließt.
    ich bin, offen gesagt, nach wie vor unsicher, ob ein solcher chat der kommunikation im board eher hilft oder schadet.

    R.I.P J.Johnson

  • und wie wär die idee, dass der chat nur an bestimmten tagen zu bestimmten uhrzeiten stattfindet?
    bspw. Sonntag 17-19h, Mittwoch 19-21h, dann hat man die "gewissheit" dass jemand anwesend ist, ohne dass sich alles verläuft ...

    (oder kam der vorschlag schon und ich hab es überlesen? :paelzer:)

  • Zitat von SakurabaPk


    Diese kategorische Nein halte ich von der Einstellung übrigens für falsch.

    Ich nicht, weil ich einen Chat für überflüssig halte. Sieh dir die Antwort von Buck an und wähle eine für dich brauchbare Alternative. Was soll ein Chatroom bringen? Wer soll ihn betreuen? Wer außer dir sagt uns, dass sich der Aufwand lohnen würde? Ich sehe ganz einfach keine Nachfrage, mal abgesehen von der deinen.
    Aber hey, ich bin kein Lump und werde deine Anfrage intern zur Sprache bringen.

  • Zitat von Donatello

    Ich nicht, weil ich einen Chat für überflüssig halte. Sieh dir die Antwort von Buck an und wähle eine für dich brauchbare Alternative. Was soll ein Chatroom bringen? Wer soll ihn betreuen? Wer außer dir sagt uns, dass sich der Aufwand lohnen würde? Ich sehe ganz einfach keine Nachfrage, mal abgesehen von der deinen.
    Aber hey, ich bin kein Lump und werde deine Anfrage intern zur Sprache bringen.


    Naja, einen IRC Channel reggen macht nicht wirklich Arbeit und der betreut sich mehr oder minder von allein.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von exit

    Naja, einen IRC Channel reggen macht nicht wirklich Arbeit und der betreut sich mehr oder minder von allein.

    Auch inhaltlich? :paelzer:

  • Und genau da sehe ich das Problem. Danke, Reggie! Wenn wir den Chat unter NFL-Talk laufen lassen würden, müsste er den Boardregeln entsprechen. Davon weichen wir kein Jota ab - in dieser Legislatur... :hinterha:

    Das Board selbst ist mittlerweile so groß geworden, dass auch ein erweiterter Olymp mit dem Monitoring kaum noch hinterherkommt (glücklicherweise kommt es ja äußerst selten zu Clashes). Das Monitoring - am "besten" noch dauerhaften - Chat-Rooms ist für uns, die wir das ganze hier als Hobby betreiben, nicht verkraftbar.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Vielleicht sollten die, die dieses neumodische Zeug (;)) haben wollen, einen Chat außerhalb des NFL-Talks machen, ohne namentlichen Bezug zum forum. Wer dann Spaß an der Teilnahme hat: bitte. :smile2:

  • Zitat von SakurabaPk

    Ich habde das nun extra noch mal durchgelesen und zum einen stelle ich fest, dass die die Diskussion nun knapp 3 Jahre alt ist. Was spricht dagegen diese neu aufzunehmen. Der Gameday Livetalk kann doch bleiben. Spricht nichts dagegen.

    Es gab die Diskussion zwischendurch auch immer wieder - wie schon erwähnt kommt diese mindestens jährich wieder zur Sprache.

    Ich denke auch, dass durch einen Chat zu viel Diskussion und vor allem Information am Forum vorbei gehen würde und das fände ich Schade.

    Wie Gitsche auch geschrieben hat spricht nix dagegen, dass Leute sich selber einen Chat einrichten und da diskutieren und Spass haben (mach ich auch immer mal wieder :mrgreen: ), aber das ganze für das Forum zu institutionalisieren muss eben nicht sein :nono: .

  • naja nen dauerhaften chat fänd ich nicht so toll , so würde das forum an spritzigkeit verlieren , aber zu besonderen events ( wie eben draft oder mal ein monday night game ) oder auch zu den spieltagen ( hier könnte man die räume einteilen und jedem spiel einen raum widmen , so könnte man sich untereinander ein wenig kitzeln und unter gleichgesinnten die spiele genießen ) fände ich es diskutabel.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Donatello


    Aber hey, ich bin kein Lump ....

    Du sein sicher? :hinterha::mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Du sein sicher? :hinterha::mrgreen:

    Ich sicher ... weil Don hat Diskussion im Olymp angestoßen ... und ich verrate wohl kein geheimnis, wenn sich sage, dass sich dort ein sehr einheitliches Bild abzeichnet...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    ... wenn sich sage, dass sich dort ein sehr einheitliches Bild abzeichnet...

    Na, dann sind wir uns ja wieder mal alle einig.

    (Allerdings bin ich nicht sicher, ob Don nicht eventuell doch ein Lump ist, auch wenn er besagte Diskussion angeschoben hat. :D)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk


    (Allerdings bin ich nicht sicher, ob Don nicht eventuell doch ein Lump ist, auch wenn er besagte Diskussion angeschoben hat. :D)

    Da kann man sich auch nicht sicher sein, obwohl dich im Chat neulich wirklich jeder als bösen, zänkischen Streithammel bezeichnete. Nur ich hielt zu dir, wie Lumpen nun mal so sind. :mrgreen:

    Oxx
    Ja, ich weiß wie Lägislatur geschrieben wird. Machen wir an der Stelle gleich 25 Jahre draus. Ohne Chatroom. :mrgreen:

  • Zitat von Donatello

    Nur ich hielt zu dir, wie Lumpen nun mal so sind.

    Dessen war ich mir sicher. Deswegen die Nachfrage. :mrgreen::bier:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Nein!!!! Diesmal kriegt Ihr den Thread nicht off topic! Never! :hinterha:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Ausbeener

    Ist doch schon passiert oder :mrgreen:

    Und wieder schmeckt mir der Slibowitz... :xywave:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Und wieder schmeckt mir der Slibowitz... :xywave:

    Das mit dem Slibowitz ging komplett an mir vorbei. Da der Thread sowieso off topic ist :mrgreen:.. kann mir das mal jemand erklären ? Seit wann schmeckt Slibowitz :paelzer: ?

  • Zitat von Ausbeener

    Das mit dem Slibowitz ging komplett an mir vorbei. Da der Thread sowieso off topic ist :mrgreen:.. kann mir das mal jemand erklären ? Seit wann schmeckt Slibowitz :paelzer: ?

    Du meinst sicher nicht seit wann, sondern eher ab wann. Und da würd ich sagen: Ab dem dritten. :jeck:

    Hintergrund des Witzes: Hab ich auch nicht mitbekommen, habs nur bei Surger gelesen und irgendwie mitbekommen, dass das ein Insider ist. War zu faul zum Suchen.

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Du meinst sicher nicht seit wann, sondern eher ab wann. Und da würd ich sagen: Ab dem dritten. :jeck:


    Lieber Madness, ich muss dich leider korregieren: :xywave:

    Nicht ab dem dritten, sondern wohl eher ab der dritten :jeck:

    Der dritten Flasche nämlich :hinterha :jeck: :bier:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Lieber Madness, ich muss dich leider korregieren: :xywave:

    Nicht ab dem dritten, sondern wohl eher ab der dritten :jeck:

    Der dritten Flasche nämlich :hinterha :jeck: :bier:

    Ja, bei den kleinen Portionen in Wien wundert mich das nicht. Wir im bayerischen Hinterland trinken den Slibovitz aus dem Maßkrug. :jeck::bier:

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Ja, bei den kleinen Portionen in Wien wundert mich das nicht. Wir im bayerischen Hinterland trinken den Slibovitz aus dem Maßkrug. :jeck::bier:

    Vielleicht ist ja irgendein Insider so nett und erklärt es mir. :paelzer: :smile2: ?