Pandora - Best Internet-Radio ever?

  • Durch Zufall bin ich gestern auf eine, für musikbegeisterte sehr interessante, Seite gestoßen. Es handelt sich hierbei um ein Internet-Radio, bei dem anhand des eigenen Musikgeschmacks die Songs individuell ausgewählt werden.

    Das funktioniert so: Der User gibt einen Lieblingsinterpreten oder noch spezifischer ein Lieblingslied ein, und anhand verschiedener Merkmale dieser Auswahl, spielt das Radio nun ähnlich aufgebaute Titel. Es ist also keine Juke-Box in dem Sinne, d.h. der Wunsch-Titel kann vorkommen, muß aber nicht.

    Außerdem lernt das Radio neu dazu - wenn man die Titel bewertet die es abspielt (gefällt mir - mehr davon, gefällt mir nicht - bitte nicht mehr spielen).

    Auch lernt man dadurch neue Gruppen und Titel kennen, ist also auch für Leute die ständig nach neuer Musik suchen immer was dabei.

    Einfach mal ausprobieren:
    http://www.pandora.com

    Nach fünf gespielten Songs, muß man sich zwar registrieren, braucht dafür auch einen amerikanischen Zip-Code, ansonsten ist das Ganze kostenlos, sofern einen die Werbebanner nicht stören.

    Berichte zu Pandora gibt es
    hier, hier oder auch hier
    (in manchen steht noch drin, dass es 3$ pro Monat kostet - das ist mittlerweile dank der Werbung überholt)

    Ich bin jedenfalls rundum begeistert

    Ein weiterer Tipp:
    Den Player gibt's nun auch separat zum runterladen im Netz: http://www.cfdan.com/posts/Wrapper_…n_Task_Tray.cfm

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ja Pandora ist echt was nettes, aber es braucht schon recht lange, um sich ein gutes Radio zusammenzustellen, wo dann dafür 90% genau die richtige Musik sind.

  • bin schon länger davon begeistert!!
    was mir unter judas priest radio angeboten wird trifft meinen nerv zu 100%!!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Pandora kennt sich in den 80ern überhaupt nicht aus, jedenfall den deutsche Musikmarkt betreffend. Noch nicht ausgereift das Ganze, aber für die Zukunft eine recht interessante Variante.

  • gib ihm noch eine chance, schließlich ist die zusammenstellung eines achim menzel-radios auch absolute schwerstarbeit :tongue2:

    If you talk the talk, you gotta walk the walk.

  • Zitat von debjan

    Bei allen Dingen im Netz die so simpel, kostenlos und verführerisch aussehen bin ich seltsamerweise immer sehr skeptisch :paelzer:

    ich glaube ja auch nicht das es den laden lange geben wird, aber so lange.... :supz:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Donatello

    Noch nicht ausgereift das Ganze, aber für die Zukunft eine recht interessante Variante.

    Ich finde das schon sehr ausgereift - im Gegensatz zu anderen, ählichen Angeboten (last.fm, ect) finde ich die zusammengestellten Radioprogramme/Playlisten sehr gut und stimmig :ja: . Wobei sich das bei mir eher auf Heavy und NuRock bezieht, da passt es. Dass dein Musikgeschmack noch nicht getroffen wird ist da wohl persönlicher Pech :tongue2: . Ganz im ernst, ein super Service und eine sehr gute Sache, die es hoffentlich sehr lange geben wird :bier: .

  • ist das so ähnlich wie last.fm?
    mit last.fm bin ich immer sehr gut gefahren. man lernt dort sehr leicht und schnell viele musikbegeisterte leute kennen und die musik ist nicht so "mainstreammäßig". sprich man hört dort sehr oft unbekanntere sachen.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von trosty

    Dass dein Musikgeschmack noch nicht getroffen wird ist da wohl persönlicher Pech :tongue2:

    Pech würde ich das nicht nennen, ich bin mit meinem Musikvorrat zufrieden, muss es mir nur selbst zusammenstellen. :smile2:
    Die Idee ist sicherlich sehr gut und ähnlich wie Video on Demand ausbaufähig.

  • Zitat von Da Freak

    ist das so ähnlich wie last.fm?
    mit last.fm bin ich immer sehr gut gefahren. (...) die musik ist nicht so "mainstreammäßig". sprich man hört dort sehr oft unbekanntere sachen.

    Ich fand last.fm schon ganz gut - Pandora ist meiner Meinung nach aber viel besser :ja: . Und auch unkomplizierter, man muss nix installieren und es wird auch nix gescannt auf deinem PC.

  • Find Pandora auch gut aber wenn ich mir einen Song unter meine Favoriten packe wird dieser danach eigentlich nie mehr gespielt...das stört mich ein wenig. Pandora bringt immer wieder neues, da bleibt das was ich gerne öfters hören will ja auf der Strecke. Und selber bestimmen wann was gespielt wird kann man ja meines wissens nach auch nicht?!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Zitat von Niklas

    Find Pandora auch gut aber wenn ich mir einen Song unter meine Favoriten packe wird dieser danach eigentlich nie mehr gespielt...das stört mich ein wenig. Pandora bringt immer wieder neues, da bleibt das was ich gerne öfters hören will ja auf der Strecke. Und selber bestimmen wann was gespielt wird kann man ja meines wissens nach auch nicht?!

    Ne, aber das kannst ja bei nem Radiosender auch nicht. Deswegen ist es ja auch ein Internetradio - du kannst die Auswahl zwar so weit eingrenzen, aber letztendlich ist es doch Zufall was gespielt wird.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Ne, aber das kannst ja bei nem Radiosender auch nicht. Deswegen ist es ja auch ein Internetradio - du kannst die Auswahl zwar so weit eingrenzen, aber letztendlich ist es doch Zufall was gespielt wird.

    Ja das ist ja auch der Sinn aber ich habe das Gefühl das meine ausgewählten Songs so gut wie NIE gespielt werden ;) Und der Sinn dieser Funktion sollte es ja sein, dass ich die ausgewählten Lieder ein bisschen öfter höre als neues.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Zitat von Niklas

    Und der Sinn dieser Funktion sollte es ja sein, dass ich die ausgewählten Lieder ein bisschen öfter höre als neues.


    Erm, nein. Der Sinn von Pandora ist eigentlich das sie Dir Sachen empfehlen die dem was Du magst ähnlich sind und die Du unter Umständen noch nicht kennst. Soweit ich weiß ist dort nie die Rede davon das sie die Songs die Du tatsächlich angibst häufiger spielen als andere.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Erm, nein. Der Sinn von Pandora ist eigentlich das sie Dir Sachen empfehlen die dem was Du magst ähnlich sind und die Du unter Umständen noch nicht kennst. Soweit ich weiß ist dort nie die Rede davon das sie die Songs die Du tatsächlich angibst häufiger spielen als andere.

    Hmmmmmmmmm........schade, dachte dass das der Sinn des Bewertens ist. :xywave: Wie dem auch sei, Pandora ist ne schöne Sache!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Zitat von Niklas

    Hmmmmmmmmm........schade, dachte dass das der Sinn des Bewertens ist. :xywave:

    Nein, Sinn des bewertens ist, die Empfehlungen neuer SOngs für dich noch besser zuschneiden zu können ;) . Und ich finde das funtkioniert hervorragend, ich klicke höchstens 1-2mal die Stunde einen Song weiter - und selbst die könnte ich anhören, sie passen dann nur nicht zu meiner momentanen Grundstimmung :madness .

    Danke übrigens noch an Aikman für das Taskbar-Programm, damit ist das gleich noch etwas komfortabler :bier: .

  • bin auch gerad auf der suche nach dem richtigen Internetradio für mich.
    auf http://www.shoutcast.com bin ich bisher sehr gut fündig geworden.

    pandora bereitet mir hingegen probleme, ich kann favoriten angeben, er zeigt mir altenativen aber ich hatte noch niemals einen einzigen ton bei pandora gehört. woran könnte das liegen?

  • Zitat von Kaiono

    bin auch gerad auf der suche nach dem richtigen Internetradio für mich.
    auf http://www.shoutcast.com bin ich bisher sehr gut fündig geworden.

    pandora bereitet mir hingegen probleme, ich kann favoriten angeben, er zeigt mir altenativen aber ich hatte noch niemals einen einzigen ton bei pandora gehört. woran könnte das liegen?

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz - Du hörst keinen Ton oder wie?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Kaiono

    bin auch gerad auf der suche nach dem richtigen Internetradio für mich.
    auf http://www.shoutcast.com bin ich bisher sehr gut fündig geworden.

    pandora bereitet mir hingegen probleme, ich kann favoriten angeben, er zeigt mir altenativen aber ich hatte noch niemals einen einzigen ton bei pandora gehört. woran könnte das liegen?

    Hast du auf die alternativen geklickt und kein Sound gehört?

    Geh zu http://www.adobe.de


    und klick oben links in der "Lösungen und Produkte" Sparte auf das hier:

    Lade dir dieses Flash Player plug-in herunter.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von aikman

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz - Du hörst keinen Ton oder wie?

    richtig, kein ton...

    und den flash player hab ich auch... trotzdem funzt das nicht.

    seltsam... naja, hab eh schon nen par internet radios gefunden, mit den ich sehr zufrieden bin. :)

  • Zitat von Kaiono

    richtig, kein ton...

    und den flash player hab ich auch... trotzdem funzt das nicht.

    seltsam... naja, hab eh schon nen par internet radios gefunden, mit den ich sehr zufrieden bin. :)

    mal ganz blöd gefragt (nicht hauen) - Du hast nicht zufällig auf mute? Oben rechts ist der Lautstärkeregler.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hast du den neuesten Flashplayer herunter geladen?

    Welchen Browser benutzt du?

    Welche Internet Verbindung hast du?

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von aikman

    mal ganz blöd gefragt (nicht hauen) - Du hast nicht zufällig auf mute? Oben rechts ist der Lautstärkeregler.

    :smile2:

    ne, wie gesagt, anderer internetradios, und das so gar ne ganze menge die ich durchprobiert hab, laufen alle wunderbar, auch mit ton :xywave:

    nutz den firefox mit ner 2000er dsl verbindung, dürfte auch ne aktuelle flash version sein.

  • Du solltest die neueste flash version runter laden, runter laden und installieren dauert nur ein paar Sekunden und meistens liegt es an einer zu alten flash version, wenn eine Flash Applikation nicht funktioniert. Und mit der 2000er Leitung dauert es vielleicht einfach nur ein wenig länger zum Stream zu verbinden.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • gestern nachmittag mal so gemacht, sowohl unter linux als auch unter windows nicht erfolgreich...

    gestern abend dann ein automatisches linuxupdate... was passiert? danach lief es :paelzer:

    Na ja, jetzt kommt auch bei mir Ton, heute mittag dann mal schaun was ich so von pandora halte. :smile2: