Offiziell: NFL Europa verkündet das Aus

  • Zitat von Bears-Football

    Jetzt muss ich doch mal fragen. Wieso EFL?
    Anfang der 90er war doch FLE mit Hamburg, Stockholm, München usw.


    Sorry, hast natürlich recht, aus irgendeinem Grund hatte ich die immer als EFL im Kopf.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn ich die Analyse von Bergheim im Nachhinein höre (by the way Danke für die Liveradio-Übertragung), frag ich mich wie dumm und naiv die NFL-Manager bei der Planung der Liga waren. Es kann doch nicht sein, dass die ernsthaft gedacht haben hier in kurzer Zeit hohe Fernseheinnahmen aus dem Free-TV einsacken zu können. Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Das weiß doch jeder, dass deutsche Fernsehsender nur für Fußball bezahlen. Ob das gerecht ist, sei mal dahingestellt.

    Anscheinend war es ja echt so, dass die NFLE nur dann wirtschaftlich erfolgreich gewesen wäre, wenn sie zur Primetime in der ARD ausgestrahlt worden wär. Wie utopisch ist denn sowas bitte sehr? Also angesichts dieser Aussagen, war es schon ein großer Fehler so eine Liga überhaupt hier aufbauen zu wollen. Da fehlte bei der Planung echt jeder Ansatz von realistischen Markteinschätzungen.

  • Zitat von Madness

    Aufgrund der Entwicklung in den letzten Tagen war das leider abzusehen. Sehr schade. Tausende von Fan-Gemeinschaften mit einer Unterschrift zerstört. Vielleicht ist dieses Vereins-System, das wir in Europa haben ja doch gar nicht so schlecht.... :(


    Mit einem Vereinssystem hätte es diese Liga erst gar nicht gegeben.

  • Zitat von BerlinBabs

    Mit einem Vereinssystem hätte es diese Liga erst gar nicht gegeben.


    Womit du natürlich auch wieder recht hast. :smile2:

    Thank you 62

  • Im Sinne der Marktwirtschaft, absolut nachvollziebar.
    Aus moralischer Verbindlichkeit den europäischen Fans gegenüber verwerflich!
    Aber, Moral hin oder her, die NFL hat nie ein Hehl daraus gemacht, auch mal richtig Geld zu verdienen. Das hat nicht geklappt.
    Es geht halt NUR ums Geld, das sollte auch den Letzten hier klar sein.
    Fazit: Wir alle, die in den Stadien waren, hatten schöne Spiele gesehen, sind dem Football noch verbundener geworden und werden auch (bis auf wenige Ausnahmen) jedes in Deutschland zur Verfügung gestellte Stadion füllen, wenn ein NFL-Spiel ausgetragen wird. Fakt. Kosten die Karte 500 Euro, dann ist die Bude auch voll. Das weiß die NFL. London wurde wunderbar platziert. Aus Fan-Sicht: selbst das Wasser abgegraben.
    Es wird auch wieder ein Leben ohne NFLE geben. Vielleicht auch wieder mit irgend einer Marionetten-Liga in Europa. Abwarten.
    Ich persönlich bin nicht so sehr enttäuscht, da die Entwicklung absehbar war.
    Es zeigt mir nur wieder mehr, dass ich (wie alle anderen auch) nur zum Geld abgeben ins Stadion gegangen bin. Jede persönliche Bindung ist leider fehl am Platze. Schade um all die Fans, die Ihr letztes gegeben haben.
    Bye, NFLE!
    PS: Vielleicht aber auch wirklich ein positives Signal, welches die GFL aufgreifen kann. Den Jungs sei es auch mal (wieder) gegönnt vor 20+ zu spielen.

    Emmitt Smith - The all time rushing leader ! Hall-of-Fame 2010 !!

  • Ich glaub auch nicht an eine Neuauflage. Das einzig halbwegs realistische wäre die jetzige NFLE in Eigenregie weiterzuführen und z.B. in kleinere Stadien umzuziehen und das auf diesen Weg irgendwie rentabel zu machen. Vielleicht noch als Farmsystem von gewillten NFL Teams. Aber das scheitert ja schon alleine an den Namensrechten, die noch bei der NFL liegen.

    Eine billige Kopie würde glaube ich keinen Anklang finden.

    Was mich ein wenig enttäuscht ist das kein Journalist nach den jungen Talenten aus anderen Ländern gefragt hat. Ob und wie sich die NFL vorstellt in Zukunft solche zu fördern oder ob es Ihnen egal ist.

    Mir kommt es auch so vor als hätte Bergheim nichtmal selbst an seinen eigenen Wahnsinnsplan geglaubt die Owner um doppelt so viel Geld zu bitten. Und dann als alternative nur die Schliessung der Liga zu sehen ist ja auch ne Klasse Idee.

  • Zitat von LuckySpike

    Schade!

    Somit wird wohl kein Deutscher den Sprung in die NFL schaffen und ich hatte das Gefühl man ist nahe dran.
    Man hätte sich mal das Beispiel Novitzki vor Augen halten sollen.

    Ich war bereits beim Kickoff '91 gegen die Monarchs dabei und habe den ganzen Werdegang der heutigen NFL Europa verfolgt. Man schrumpfte von World League zur Euro League zur deutsch-holländischen Liga. Trotz Aufteilung in mehrere Teams in Deutschland hat man pro Team mehr Zuschauer gewonnen als in den ehemaligen Standorten in Europa und Übersee. Schade, da hat man jetzt das Potential wohl verschwendet.
    Mit den NFL-Spielen in Europa wird man kein wachsendes Interesse herbeiführen. Wir Fans werden wohl weiter Interesse haben an der NFL, aber weitere Fans wird es wohl nicht geben.

    Die Deutschen die es Geschäft haben (ich glaube bis auf Hippler) sind den weg übers College gegangen und wurden von ihren Teams in die NFLE geschickt.

    Auch wenn der Funke NFLE bei mir nie wirklich übergesprungen ist finde ich es sehr schade für die Fans, in der ersten Sasion der Sea-Devils (die habe ich ja dann doch bis auf 2x Amsterdam komplett mitgemacht) wurden wir überall nett empfangen grade bei der Fire und der Galaxy. Besonders leid tut es mir auch für das Sea-Devils Management vor dehnen ich eine Menge Respekt habe und weiß wie viel Arbeit sie sich gemacht haben! Sicherlich haben sich alle Macher Mühe gegeben aber ich kenn diese Leute eben am besten und persönlich!

    Ich weiß wie es ist mit ganzem Herzen an einem Team zu hängen , daher fallen mir auch keine Worte ein die Trost spenden würden.

    Trevor Pryce: "I'll never forget what Sharpe told me," said Pryce. "Sharpe told me, 'If you ever get a chance to play for Brian Billick and the Ravens, you go and do it.' That hit me, because I thought we had it so good (in Denver). But he said, 'You don't have it good like they do.' That stuck with me four years ago, and I've never forgotten it."

    Quoth the Raven, "Nevermore."

  • Solche selbsttragenden Vereinsligen werden es immer schwer haben, wenn kein Geld von außen kommt. Und selbst wenn es da ist, werden sich die einzelnen Teams schwer tun, das zu verteilen. Sieht man an deren Sportarten. Die großen Vereine (z. B. die Bayern) betonen immer, dass sie ohne die kleinen nicht spielen könnten (Mangels Gegner), aber wenn es darum geht, denen ein Stück vom Kuchen abzugeben, tun sie sich schwer.

  • Zitat von Patmann

    Es kann doch nicht sein, dass die ernsthaft gedacht haben hier in kurzer Zeit hohe Fernseheinnahmen aus dem Free-TV einsacken zu können.[...]Anscheinend war es ja echt so, dass die NFLE nur dann wirtschaftlich erfolgreich gewesen wäre, wenn sie zur Primetime in der ARD ausgestrahlt worden wär.

    Das ist übertrieben und der Vorwurf die wären alle blöd nicht besonders überzeugend. Auch wenn sie sich die Sache sicherlich einfacher vorgestellt haben, haben die wohl kaum gedacht, dass ihnen nach 2-3 Jahren Europa zu Füßen liegt. Das Problem ist, dass nach 15 Jahren keine Besserung abzusehen ist. Wenn dir der Zeitrahmen noch zu kurz ist, was wäre dann der richtige? 40, 50 Jahre?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von LuckySpike

    Man hat es versäumt Identifikations-Figuren zu schaffen. Nur ein Team-Name ist meiner Meinung nach zu wenig.

    Da muss ich dir recht geben, ein Grund wieso ich beim Deutschen Football geblieben bin, er ist vielleicht qualitativ schlechter und kann nicht das bieten was die NFLE an Show und Rahmen geboten hat, doch man kann aufbauen weil man eine feste Mannschaft hat, und man kann durch Jugendarbeit die Zukunft eines Teams sichern und sehen wie sich Spieler über Jahre entwickeln.

    Trevor Pryce: "I'll never forget what Sharpe told me," said Pryce. "Sharpe told me, 'If you ever get a chance to play for Brian Billick and the Ravens, you go and do it.' That hit me, because I thought we had it so good (in Denver). But he said, 'You don't have it good like they do.' That stuck with me four years ago, and I've never forgotten it."

    Quoth the Raven, "Nevermore."

  • Schade. Wirklich schade. Hat sich ja irgendwie des öfteren angekündigt aber jetzt wo es fix ist, ist es schon ein Schlag.
    Habe die NFL Europa immer gerne verfolgt und Berlin und Düsseldorf die Daumen gedrückt... :(

  • Zitat von Derek Brown

    Das ist übertrieben und der Vorwurf die wären alle blöd nicht besonders überzeugend. Auch wenn sie sich die Sache sicherlich einfacher vorgestellt haben, haben die wohl kaum gedacht, dass ihnen nach 2-3 Jahren Europa zu Füßen liegt. Das Problem ist, dass nach 15 Jahren keine Besserung abzusehen ist. Wenn dir der Zeitrahmen noch zu kurz ist, was wäre dann der richtige? 40, 50 Jahre?


    Dazu muss man noch anmerken, dass die NFL selbst in den Staaten ja das Problem hat(te), die NFLE zu vermarkten. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man verstehen, dass die Notbremse jetzt gezogen wurde als noch die restliche Zeit des Vertrages abzuwarten und dann wahrscheinlich noch mehr Geld in den Sand gesetzt zu haben.

    Nur die NFL wird wohl kaum populärer mit den Spielen außerhalb der Staaten. Wenn man so in die Zukunft schaut, vielleicht ein Spiel in zwei Jahren in Deutschland, also vielleicht einen Tag Action hier bei uns. Was soll das bringen? Sicherlich nicht mehr TV-Präsenz. Na ok, vielleicht bringt die ARD in der Sportschau am Sonntagabend einen kleinen Bericht vor dem Kickoff um 19 Uhr. Vielleicht verliest dann Tom Burow in den Tagesthemen das Ergebnis. Vielleicht bringt sogar das regionale dritte Programm einen 90-Sekunden-Bericht über das Spiel. Aber mehr? Warum sollte das DSF so eine Partie live bringen, wenn sich der Sender sonst nicht um größere Übertragungen bemüht? Ich meine das wäre so, als ob man uns irgendein Saisonspiel aus der brasilianischen Meisterschaft anbieten würde, ohne zu wissen, wie die beiden Teams sportlich stehen usw.

    Wahrscheinlich wird Popularität nur mit umgesetzten Merchandisingartikeln berechnet. Der steigt sicherlich im Umfeld der Übersee-Spiele für die NFL und bei den gezeigten Bildern aus den Stadien wird jeder auf der Welt denken, wie footballverrückt die Europäer sind. Aber unter dem Strich wird da auch nicht mehr stehen als bei der NFLE. Rote Zahlen...

  • Zitat von LuckySpike

    Man hat es versäumt Identifikations-Figuren zu schaffen. Nur ein Team-Name ist meiner Meinung nach zu wenig.

    Natürlich wären mehr Identifikationsfiguren schön gewesen, nur hätten auch die der NFLE nicht den nötigen TV-Vertrag beschert. Man muss das doch im größeren Rahmen sehen. Ins Fernsehen zu kommen, ist doch für fast alle Sportarten verdammt schwierig (egal ob Identifikationsfiguren oder nicht). Nur sind die aufgrund besserer Kostenstrukturen weniger aufs TV angewiesen. Die kommen zwar nicht weiter, nur ist ein Stillstand für die NFLE einfach nicht zu verkraften.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Gonzales


    Mir kommt es auch so vor als hätte Bergheim nichtmal selbst an seinen eigenen Wahnsinnsplan geglaubt die Owner um doppelt so viel Geld zu bitten. Und dann als alternative nur die Schliessung der Liga zu sehen ist ja auch ne Klasse Idee.

    Gab ja Leute, die seine Idee klasse fanden, mit jagte sie direkt Angst ein. Expansion oder Schließung? Da hatten die hohen Herren wohl keine Wahl. Etwas dämlich von Herrn Bergheim, vielleicht hätte man mit der Reduzierung von Verlusten (mehr Zuschauer dieses Jahr) noch ne Chance gehabt.

    Naja, jetzt ist eh Wurscht.

  • mich stört das nicht ... nicht mehr die nervige NFLE Werbung beim Super Bowl :mrgreen:

    Naja und wenn dann Spiele auch mal in Germany gespielt werden ist das schon OK

  • Zitat von Gonzales

    Jeder der die PK mithören will kann das auf favoriteradio.de tun:
    "Die NFL Europa gibt ab 16 uhr eine erklarung zur schliessung der NLF-Europa ab. Auf unserem Teststream (http://www.favoriteradio.de:7575) könnt ihr die Conf Live mitverfolge"


    zur zeit läuft eine wiederholung der PK!!!

    http://www.wunschklang.com/

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Zitat von Fireborg

    Gab ja Leute, die seine Idee klasse fanden, mit jagte sie direkt Angst ein. Expansion oder Schließung? Da hatten die hohen Herren wohl keine Wahl. Etwas dämlich von Herrn Bergheim, vielleicht hätte man mit der Reduzierung von Verlusten (mehr Zuschauer dieses Jahr) noch ne Chance gehabt.

    Das ist doch falsch weil zu knapp dargestellt. Bevor Bergheim geholt wurde, gab es doch bereits einen Plan - den aktuellen. Der wurde verfehlt und es gab keine Aussicht auf relevante Besserung. Darauf haben Wendigo und ich doch die ganze Zeit hingewisen: Ob ein Owner nun 50.000 mehr oder weniger Verlust gemacht hätte, macht kaum einen Unterschied. Solche Beträge wären nach Bergeheim drin gewesen ("man hätte in Zukunft wohl 500.000 pro Team mehr rausholen können") nur war das nicht ausreichend. Eine Verdopplung der Zuschauerzahlen - und an die glaubt hier wohl keiner - hätte nicht ausgreicht, um eine Schwarze Null zu schreiben.

    In dem Augenblick war die Liga doch erstmal praktisch tot und jetzt musste Bergeheim ansetzen. Der Expansionsplan war also der Versuch einem toten Patienten Leben einzuhauchen.

    Mir kommt die Kritik so vor, als würde man auf den Notarzt schimpfen, weil der keinen Patienten rettete, über den ein LKW drübergefahren ist.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Natürlich wären mehr Identifikationsfiguren schön gewesen, nur hätten auch die der NFLE nicht den nötigen TV-Vertrag beschert. Man muss das doch im größeren Rahmen sehen. Ins Fernsehen zu kommen, ist doch für fast alle Sportarten verdammt schwierig (egal ob Identifikationsfiguren oder nicht). Nur sind die aufgrund besserer Kostenstrukturen weniger aufs TV angewiesen. Die kommen zwar nicht weiter, nur ist ein Stillstand für die NFLE einfach nicht zu verkraften.

    Na, dann einfach mal europäisch gedacht - Eine Liga, bestehend aus 6 Mannschaften deren Saison gerade mal 3 Monate dauert, ohne Spieler mit Teamzugehörigkeit, wie will man das in den Medien vermarkten?

  • bergheim: das ziel war den umsatz um 25% pro jahr zu steigern!!!!

    wie sollte das erreicht werden??
    mit dieser vorgabe hat man die NFLE doch schon letztes jahr zum abschuß frei gegeben.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Zitat von LuckySpike

    Na, dann einfach mal europäisch gedacht - Eine Liga, bestehend aus 6 Mannschaften deren Saison gerade mal 3 Monate dauert, ohne Spieler mit Teamzugehörigkeit, wie will man das in den Medien vermarkten?

    Gar nicht ;) Und deswegen wurde auch der Stecker gezogen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • in meinen augen wurde die nfle von anfang an falsch aufgezogen.
    nach dem motto, wie sind die amys und können den erfolg in jedes land bringen. ohne die sport und ligenkultur des jeweiligen landes zu kennen.

    Hohoho

  • Zitat von Derek Brown

    Gar nicht ;) Und deswegen wurde auch der Stecker gezogen.

    Dann wars aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ein falsches Geschäftsmodell. Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, das die NFL aus dem Soccer-Desaster in den 70ern nichts gelernt hat.

  • Zitat von Derek Brown

    Das ist übertrieben und der Vorwurf die wären alle blöd nicht besonders überzeugend. Auch wenn sie sich die Sache sicherlich einfacher vorgestellt haben, haben die wohl kaum gedacht, dass ihnen nach 2-3 Jahren Europa zu Füßen liegt.

    Na aber genau so hat es sich bei Bergheim in der Pressekonferenz aber angehört, oder? Er meinte, dass die NFL-Owner sich Fernseheinnahmen innerhalb der nächsten 5 Jahre in Deutschland vorgestellt haben. Und weil sich diese Entwicklung nicht abzeichnete, zogen sie dann lieber die Reißleine. Dabei war das doch von Anfang an völlig utopisch. Die NFL-Typen haben den Markt hier bis zuletzt komplett falsch eingeschätzt.

    Zitat von Derek Brown

    Das Problem ist, dass nach 15 Jahren keine Besserung abzusehen ist. Wenn dir der Zeitrahmen noch zu kurz ist, was wäre dann der richtige? 40, 50 Jahre?

    Fernseheinnahmen wären in 50 oder 100 Jahren vielleicht drin gewesen. Die Liga hatte die neue Strategie mit der Konzentration auf den deutschen Markt erst seit 2004. Die Zeit war aber mit nicht mal 5 Jahren viel zu kurz.

    Es ist doch auch klar, dass in knapp 5 Jahren die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Eine kalkulierte 25 %ige Umsatzsteigerung pro Jahr ist total übertrieben. Auch diese Zahl wurde von Bergheim genannt.

    Wenn ich gewusst hätte, dass die hier mit so kranken Erwartungen herkommen, dann hätt ich der Liga nie eine Chance gegeben. Ich hätte Fernseheinnahmen nie in meine Überlegungen miteinbezogen, weil es unrealistisch ist. Die NFL-Leute müssen sich den Vorwurf Gefallen lassen, dass sie von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen sind.

  • Zitat von BerlinBabs

    Nur die NFL wird wohl kaum populärer mit den Spielen außerhalb der Staaten. Wenn man so in die Zukunft schaut, vielleicht ein Spiel in zwei Jahren in Deutschland, also vielleicht einen Tag Action hier bei uns. Was soll das bringen? Sicherlich nicht mehr TV-Präsenz. Na ok, vielleicht bringt die ARD in der Sportschau am Sonntagabend einen kleinen Bericht vor dem Kickoff um 19 Uhr. Vielleicht verliest dann Tom Burow in den Tagesthemen das Ergebnis. Vielleicht bringt sogar das regionale dritte Programm einen 90-Sekunden-Bericht über das Spiel. Aber mehr? Warum sollte das DSF so eine Partie live bringen, wenn sich der Sender sonst nicht um größere Übertragungen bemüht? Ich meine das wäre so, als ob man uns irgendein Saisonspiel aus der brasilianischen Meisterschaft anbieten würde, ohne zu wissen, wie die beiden Teams sportlich stehen usw.

    Das war wohl eines der Hauptprobleme: Die Teams waren zwar in Deutschland angesiedelt aber im Grunde waren se zu 98% amerikanisch und auch so strukturiert, dass sie das über die nächsten Jahre bleiben. Warum sollte ein deutscher TV-Sender über sowas mehr als in dem von dir angesprochenen Rahmen berichten? Wer sich nicht wie wir für Football interessiert, der will garantiert keinen 10-minütigen Bericht drüber sehen, wie sich QB Hank Johnson, der drei Jahre auf dem Iowa Community College gespielt hat, sich heute so verkauft hat. Das Stichwort ist wahrlich das der Identifikationsfigur. Doch diese ist schwer zu schaffen wenn a) die guten Spieler immer Amerikaner sind und b) diese nach spätestens zwei Jahren wieder abdampfen.

    Thank you 62

  • Rein wirtschaftlich macht die Entscheidung der NFL Sinn. Investiertes Geld will irgendwann rentieren.

    Moralisch gesehen leider sehr sehr schade :(

    Schön sind die Erinnerungen an die Spiele, die ich live gesehen habe......

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Dann wars aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ein falsches Geschäftsmodell. Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, das die NFL aus dem Soccer-Desaster in den 70ern nichts gelernt hat.

    Mit dem Soccer-Versuch in den 70ern würde ich das nicht vergleichen, weil die damals mit abgehlafterten Stars und Riesenkosten untergingen. Aber klar, jetzt weiß man, dass es ein falsches Geschäftsmodell war und zog die Konsequenz. Aber anstatt die Fehler bei Bergeheim oder den NFL-Ownern zu suchen (was in der Regel doch nur auf Sündenböcke rausläuft) sollte man IMHO mal fragen, wie ein "richtiges" Geschäftsmodell hätte aussehen sollen. Und da sehe ich immer nur kosmetische Vorschläge, die nichts am Grundproblem ändern, dass die Liga in dieser Form ohne TV (undd damit deutlich höhere Sponsoring-Einnahmen) nicht tragfähig ist.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von swissbuc

    Moralisch gesehen leider sehr sehr schade :(

    Das verstehe ich nicht. Die NFL hat 15 Jahre lang ein Produkt weit unter Selbstkosten verkauft. Und weil sie sich nicht ewig ins eigene Fleisch schneiden wollen, ist das moralische verwerflich.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Das verstehe ich nicht. Die NFL hat 15 Jahre lang ein Produkt weit unter Selbstkosten verkauft. Und weil sie sich nicht ewig ins eigene Fleisch schneiden wollen, ist das moralische verwerflich.


    Deine und wendigos rationalen Gründen in allen Ehren aber lass uns NFL-E Fans doch einfach mal traurig sein. Hier wurde gerade einer grossen Fanbase in den Arsch getreten...das müssen wir erst mal verdauen.