1. FC Köln 2008/09 (2)

  • Dann wollen wir den Königströöt mal schön oben halten. :mrgreen:


    Neues vom Ticker:

    Zitat

    22:02 08.01.2009: Die Zahlen stehen. Poldi soll einen Vierjahresvertrag beim FC unterzeichnen und mindestens 2,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

  • find die nachricht um einiges besser :

    Zitat



    22:19 08.01.2009: EXPRESS erfuhr: Poldi hat in München schon den EXPRESS-Ticker angeklickt.

  • Zitat von Rattletoe

    find die nachricht um einiges besser :

    22:19 08.01.2009: EXPRESS erfuhr: Poldi hat in München schon den EXPRESS-Ticker angeklickt.

    Etwa um zu lesen wann er nach Köln geht? :jeck:

  • Zitat von Rattletoe

    22:19 08.01.2009: EXPRESS erfuhr: Poldi hat in München schon den EXPRESS-Ticker angeklickt.


    :neubi::neubi::neubi:
    wird ja immer besser ...

    hier meine Prognose für den nächsten Eintrag:

    00:11 09.01.2009: EXPRESS erfuhr: Poldi kann nicht einschlafen und weiß nicht was er machen soll...er versucht es jetzt mal mit Geißbock zählen :jeck:

  • Zitat von DAL_41

    hier meine Prognose für den nächsten Eintrag:

    00:11 09.01.2009: EXPRESS erfuhr: Poldi kann nicht einschlafen und weiß nicht was er machen soll...er versucht es jetzt mal mit Geißbock zählen :jeck:


    Nein, noch besser :jeck:

    Zitat

    10:29 09.01.2009: In froher Erwartung sich ähnlich überschlagender Ereignisse wie beim Live-Ticker zur Daum-Vertrags-Verlängerung tätigen einige Express.de-User schon jetzt Hanuta-Hamsterkäufe.

  • oh mann , bei euch ist ja echt was los.

    irgendwie bin ich bei der ganzen sache zwiegespalten.

    gestern habe ich bei einer gemütlichen poker runde noch einen schwatz gehalten und auch meine jungens konnten diesen ganzen hick hack nicht einordnen.

    mal was generelles : köln hat IMMER die option ein angebot eines anderen vereins an lukas zu "matchen" und bekommt bei gleicher summe den zuschlag , richtig ?

    das aber würde ein tauschgeschäft doch nicht beinhalten , oder ?
    es seie denn man hätte ein dreier tausch mit dem HSV gemacht , alá poldi nach kölle , olic nach bayern und von mir aus geromel nach hamburg. (nur ein beispiel )
    oder hätte bayern wegen dieser vereinbarung gar nicht poldi zum tausch anbieten dürfen ?

    sollte so ein szenario genehmigt sein , dann verstehe ich ehrlich gesagt die bayern nicht , den so ein tausch hätte sie direkt weiter gebracht, oder hätte ein olic nicht in der CL spielen dürfen , weil er für hamburg uefa cup einsätze hatte ?
    ein anderes hirngespinst meinerseits : die bayern warten erstmal einige tage ab , sollte sich ein interessanter mann für sie auftun so wird poldi unverzüglich nach köln verkauft um so ein mögliches polster für spieler x zu haben . sollte es mit spieler x nicht funktionieren warten die bayern bis sommer und dann geht der schmarrn von vorne los.
    was mich ausserdem wundert : die fehlenden millionen will(hat bereits?) köln mit einem sponsor von ausserhalb gesichert. kommt aber jetzt man city mit 15 mio und bayern gefällt das angebot war die ganze sache für die katz.
    also herrscht nun schon eine interne abmachung und es geht nur noch um zeitpunkt und geld ?

    fragen über fragen !

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Da Podolski angeblich nur nach Köln (oder Barcelona ;)) wechseln will haben sich die Planspiele mit dem HSV und Manchester City ja eigentlich von alleine erledigt.
    Olic wäre meines Wissens nach ab dem Achtelfinale wieder für die Bayern spielberechtigt in der Champions League da man wohl bis zu drei Spieler nachnominieren darf.

    Ich finde diesen Hype um Podolski eher etwas befremdlich. Aber wer Michael Meier nochmal eine solche Verantwortung gibt muß wohl auch irgendwie etwas verrückt sein. ;)

    Podolski mag ein guter Spieler sein aber der Druck, der auf ihm lasten wird wird genauso stark sein wie der dem er in München erlegen zu sein scheint.

  • Ich glaube, so ganz genau weiss keiner, wie dieses "Informations-/Vorkaufsrecht genau funktioniert.

    Auf die Frage, warum die Bayern Poldi nicht für Olic nach Hamburg geschickt haben ist aber ganz einfach zu beantworten: Poldi will NUR zum FC, also bringen den Bayern andere Angebote nix, denn sie können ihn ja nicht gegen seinen Willen zu nem anderen Verein abschieben ;)

    Scheint aber alles egal zu sein, da Honess wohl heute in nem Interview gesagt haben soll, dass man sich im Prinzip einig ist und nur noch Kleinigkeiten zu regeln sind :)

  • Zitat von Dante LeRoi

    Ich glaube, so ganz genau weiss keiner, wie dieses "Informations-/Vorkaufsrecht genau funktioniert.

    Auf die Frage, warum die Bayern Poldi nicht für Olic nach Hamburg geschickt haben ist aber ganz einfach zu beantworten: Poldi will NUR zum FC, also bringen den Bayern andere Angebote nix, denn sie können ihn ja nicht gegen seinen Willen zu nem anderen Verein abschieben ;)

    Scheint aber alles egal zu sein, da Honess wohl heute in nem Interview gesagt haben soll, dass man sich im Prinzip einig ist und nur noch Kleinigkeiten zu regeln sind :)


    ich weiss ja nicht ob sowas für ihn und seiner karriere sehr zuträglich ist. wenn poldi mal in sich geht und halbwegs vernünftig tickt , wäre es albern jeden verein ausser kölle kategorisch auszuschließen. HSV bspw. halte ich für ihn höchst interessant und auch Bremen wäre sicherlich ein gutes system.

    aber ich denke da eh anders , kann auch nicht verstehen wie man von standart lüttich zu einem BuLi-absteiger wechseln kann ;)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Buccaneer

    Mal sehen wann Novacovic auch 2.5 Mio pro Jahr haben will :hinterha::tongue2:

    Gar nicht so abwegig. ;)

    Das ist ein so gefährliches Spiel mit dieser Rückholaktion - zumindest für diesen Preis...

  • Naja, wenn man auf lange Sicht höhere Ziele als den Nichtabstieg anstreben will, wird man nicht drumrumkommen, Leute mit höheren Gehältern an Land zu ziehen. Soll man das jedesmal unterlassen, damit kein Neid aufkommt?
    Nova hat vor der Saison nen neuen Vertrag zu verbesserten Bezügen unterschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass er den jetzt auf einmal schlecht findet, nur weil Poldi noch mehr verdient...

  • Zitat von Dante LeRoi

    Naja, wenn man auf lange Sicht höhere Ziele als den Nichtabstieg anstreben will, wird man nicht drumrumkommen, Leute mit höheren Gehältern an Land zu ziehen. Soll man das jedesmal unterlassen, damit kein Neid aufkommt?
    Nova hat vor der Saison nen neuen Vertrag zu verbesserten Bezügen unterschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass er den jetzt auf einmal schlecht findet, nur weil Poldi noch mehr verdient...


    Wenn er doppelt so viele Hütten macht...warte mal ab.

    Ich sehe darin ehrlich gesagt die viel größere Gefahr als in den 10 Mio Ablöse.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von FinFan#13

    Da Podolski angeblich nur nach Köln (oder Barcelona ;)) wechseln will haben sich die Planspiele mit dem HSV und Manchester City ja eigentlich von alleine erledigt.
    Olic wäre meines Wissens nach ab dem Achtelfinale wieder für die Bayern spielberechtigt in der Champions League da man wohl bis zu drei Spieler nachnominieren darf.

    Ich finde diesen Hype um Podolski eher etwas befremdlich. Aber wer Michael Meier nochmal eine solche Verantwortung gibt muß wohl auch irgendwie etwas verrückt sein. ;)

    Podolski mag ein guter Spieler sein aber der Druck, der auf ihm lasten wird wird genauso stark sein wie der dem er in München erlegen zu sein scheint.

    Lieber FinFan, bei allem Mist, den er bei euch gebaut hat, bei uns ist er ganz lieb, zumal er immer unseren Finanzchef Horstmann vor der Nase hat. Und kreative Finanzierungsmodelle ala Niemeier wird es mit dem nicht geben. Außerdem verdient doch jeder eine zweite Chance und seien wir ehrlich, der Mickey, wie er jetzt von uns liebevoll genannt wird, war weder vor eurer Zeit noch danach auffällig. Muß dann doch eher an der Doerpener Luft liegen. :mrgreen:

  • Zitat von Buccaneer

    Wenn er doppelt so viele Hütten macht...warte mal ab.

    Ich sehe darin ehrlich gesagt die viel größere Gefahr als in den 10 Mio Ablöse.

    Immerhin verdient er in Köln deutlich weniger als bei Bayern. Außerdem bringt ja allein der Devotionalienverkauf demnächst richtig Kohle in die Kasse. Hast du denn auch schon brav das neue Poldi-Trikot bestellt? Als Frontmann wären dir damit die Herzen der Damen im Rheinland aber sowas von sicher. :jeck:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Lieber FinFan, bei allem Mist, den er bei euch gebaut hat, bei uns ist er ganz lieb, zumal er immer unseren Finanzchef Horstmann vor der Nase hat. Und kreative Finanzierungsmodelle ala Niemeier wird es mit dem nicht geben.


    Dummschwätzen kann er trotzdem immer noch ganz prächtig.

    Zitat

    Außerdem verdient doch jeder eine zweite Chance


    Nein.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Als Frontmann wären dir damit die Herzen der Damen im Rheinland aber sowas von sicher. :jeck:


    Die sind mir in DDorf auch so gewiss mit der wunderschönen Textzeile: "Es kommt die Zeit...in der das Wasser wieder steigt!" :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich war unachtsam und korrigiere folgenden Satz

    Zitat

    Außerdem verdient doch jeder eine zweite Chance

    in

    Manche Leute verdienen eine 2. Chance und da gehört der Mickey dann imho auch zu. Sollte er aber jemals so eine Scheiße bauen wie in Dortmund geben wir ihn genau dahin zur freien Verwendung zurück. Das wäre dann unsere lebensverlängernde Maßnahme.

  • @CTA
    Mit einem Dortmunder über Meier zu diskutieren ist eben so sinnlos, wie mit einem Kölner über den mäßig talentierten Jungstar Bergheimer Herkunft :tongue2:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Manche Leute verdienen eine 2. Chance und da gehört der Mickey dann imho auch zu.

    Das aber auch nur, weil Du nur den kleinen braunen Zipfel auf dem riesigen Scheißhaufen kennst, den Meier in Dortmund hinterlassen hat. Und jetzt komme mir bitte keiner damit, dass er doch nur der arme Gehilfe des bösen Onkel Doktors gewesen ist.

    Zitat

    Sollte er aber jemals so eine Scheiße bauen wie in Dortmund geben wir ihn genau dahin zur freien Verwendung zurück. Das wäre dann unsere lebensverlängernde Maßnahme.

    Da kannst Du ihn auch gleich auf dem Grunde des Rheins parken. Da gehört er eh hin.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Das aber auch nur, weil Du nur den kleinen braunen Zipfel auf dem riesigen Scheißhaufen kennst, den Meier in Dortmund hinterlassen hat. Und jetzt komme mir bitte keiner damit, dass er doch nur der arme Gehilfe des bösen Onkel Doktors gewesen ist.


    Da kannst Du ihn auch gleich auf dem Grunde des Rheins parken. Da gehört er eh hin.


    Irgendwie klingt das alles nach Rich McKay :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Mal sehen wann Novacovic auch 2.5 Mio pro Jahr haben will :hinterha::tongue2:


    der neid kommt schon zum vorschein, bevor er überhaupt verpflichtet wurde...

    ich denke, gladbach würde sonstwas dafür geben einen stümer, wie podolski zu haben.

    und man kann noch so sehr über ihn herziehen und sagen, wie dumm es von ihm ist, nur zurück zum fc zu wollen.

    GERADE DAS, finde ich in der heutigen zeit bemerkenswert. das ein spieler so an einem verein hängt, das er finanzielle einbußen in kauf nimmt und auch weiß, das er nicht um die meisterschaft spielen kann ist in der heutigen zeit, wo alle von söldnern sprechen eine sache, auf die man stolz sein kann.

    der fc ist eben nicht nur irgendein verein für podolski. und während andere spieler immer nur den mund aufmachen, wie sehr sie doch an ihrem verein hängen und dann doch das finanziell bessere angebot eines anderen vereins annehmen, scheint podolski seinen worten taten folgen zu lassen.

    das dann gegnerische fans gleich anfangen, wie schädlich es doch für das mannschaftsgefüge ist, ist klar. so können zB viele fc fans nicht verstehen warum sich fährmann für frankfurt und nicht für köln entschieden hat. doch auch da spricht in erster linie der neid, da er sicherlich ein guter torhüter ist, der die probleme beim fc für jahre hätte lösen können.

    ähnlich wird es aussehen, wenn lukas wirklich zum fc wechselt. man kann ja dann spaßeshalber mal ins hsv-forum gehen, die sich zu 99% begeistert über podolski geäußert haben als es hieße, er stünde vor einem wechsel zum hsv. auch dort wird er dann plötzlich viel zu schlecht sein und viel zu teuer und und und...

    aber um noch mal auf die zitierte aussage einzugehen:

    so ist das nunmal, wenn man gute spieler verpflichtet. man kann es so machen, wie der fc nach seinen bisherigen aufstiegen und die gladdies nach diesem aufstieg und schön durchschnittliche spieler holen, die ins mannschaftsgefüge passen: resultat köln ist 3x wieder abgestiegen und gladbach steht auf dem letzten platz.

    oder man hat andere ambitionen: man verpflichtet leute, die wirkklich geld kosten aber die auch die qualität besitzen: petit, geromel, wome:

    resultat: man steht auf einem gesicherten mittelfeldplatz und spart viel, viel geld im gegensatz zu einem kader mit geringen budget und einem folgenden abstieg.

    daum ist ein trainer, der andere ziele hat als gg den abstieg zu spielen! man kann nun sagen, wir kaufen keine spieler, die mehr als eine gewisse summe verdienen und spielen immer schön abwechselnd in liga 1 und 2 oder man sagt, wir investieren in qualität und versuchen damit auf dauer den verein in liga 1 zu halten und irgendwann mal wieder ins internationale geschäft eingreifen zu können.

    wenn man das möchte muss man irgendwann spieler verpflichten, die etwas mehr kosten. wenn gladbach diese ambitionen nicht hat ist es natürlich auch ok, wenn man sich dann lieber mit alberman und co verstärkt.

    man darf nicht vergessen, dad der fc einer der gesündesten vereine in D ist. wir sind nicht reich aber haben auch keine schulden.

    das dortmunder, wie data probleme mit meier haben, kann ich absolut nachvollziehen.

    aber beim fc macht er hervorragende arbeit und hat mit horstmann für mich einen der besten männer in finanziellen dingen an seiner seite.

    das viele bvb-fans ihn keine 2 . chance geben würden ist auch verständlich, aber das spielt für den fc keine rolle. ich erkenne seine arbeit an: er hat daum zurückgeholt: alleine dafür gebührt ihm respekt. da habe ich 15 jahre drauf warten müssen und wenn ich sehe, wie der fc momentan dasteht, nicht wie vor 20 jahren regelmäßig im internationalen geschäft aber im gesicherten mittelfeld mit einer mannschaft, die potenzial hat und interessant für andere qualitativ guten spieler ist, dann ist das die beste situation, die der fc seit 1992 hatte. und da haben daum, meier, overath und horstmann eine arbeit gemacht für die ich, als fc-fan sehr dankbar bin.

    ich weiß nicht, ob podolski wirklich kommt und ich weiß nicht, ob er die erwartungen erfüllen kann. ABER, er ist ein spieler, der das risiko wert ist. er gehört zu den besten stürmern in deutschland, ist jung und fühlt sich in köln zu hause! wenn man diesen spieler holen kann, dann holt ihn! alleine durch werbeeinnahmen, fanartikel etc kann der fc einiges wieder reinholen und wie sagte daum: wenn ein solcher spieler sagt, das er zum fc will, dann ist es eine verpflichtung alls dran zu setzen, das es so kommt.

    ich freu mich über den fc und was in den letzten 2jahren dort passiert ist. das ruft neider hervor aber das ist gut so.

    es ist lange her, das ich von meinem verein, den handelnen personen und der mannschaft so überzeugt war! und ich denke, wenn man sieht, das wir selbst in einer mittelmäßigen 2.liga-saison einen schnitt von fast 40.000 zuschauern haben, dann haben wir es auch verdient, das es endlich mal bergauf geht! so egoistisch, will ich dann doch sein! :tongue2:

    ich freu mich einfach auf die rückrunde und wenn podolski kommt (egal, ob jetzt oder im sommer), dann um so mehr!

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zitat von olibo66

    @CTA
    Mit einem Dortmunder über Meier zu diskutieren ist eben so sinnlos, wie mit einem Kölner über den mäßig talentierten Jungstar Bergheimer Herkunft :tongue2:


    hängt ihn höher, diesen hetzer. :D

  • Zitat von ElK15

    hängt ihn höher, diesen hetzer. :D

    wie schon im anderen beitrag geschrieben: das sind die normalen reaktionen.

    als fc-fan wäre ich aich nicht begesitert, wenn gladbach einen der besten stürmer in deutschland verpflichten würde. die können schön weiter mit friend und neuville spielen. :tongue2:

    wobei ich auch jönnen kann.

    wenn auch off-topic: ich denke aure 4 verpflichtungen werden auch weiterhelfen. was ich über euren neuen tw gelesen habe, lässt sehr viel gutes erwarten. auch dante wird euch absolut verstärken. bei galasek und stalteri kann ich mir zumindest eine kurzfristige verstärkung vorstellen und da liegt ja auch erst mal die priorität - den abstieg vermeiden.

    von daher werden wir uns nächste saison wiedersehen in liga 1. und ihr werdet wieder in der vergangenheit schwelgen und von 6 sicheren punkten reden und wie jedes jahr wieder eines besseren belehrt.

    die frage wird sein, ob ihr im sommer diesmal mehr investiert um euch dan auch in liga 1 etablieren zu können. das wird notwendig sein. ebenso für den fc (um mal wieder topic zu werden): nächste saison kommt dann evtl für den ksc und cottbus mainz und freiburg. dadurch wird die liag nicht schwächer. nach oben ist es ein ganz, ganz langer weg bei mannschaften wie bayern, hsv, bemen,vw, sap, stuttgart, schalke, dortmund.

    da hinzugelangen kann jahre dauern aber um es irgendwann zu schaffen und zumindest nächstes jahr im mittelfeld zu landen braucht man weiter qualität im kader. wowohl der fc als auch gladbach. und da wäre eine podolski verpflichtung sicherlich der richtige schritt. denn wenn der junge so mäßg talentiert wäre, wie uns einige gladbach erzählen wollen, wäre er sicherlich nicht seit jahren stammspieler in der nationalmannschaft. in der regel spielen da nur die besten deutschen über jahre in der stammelf.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zitat von garrison20

    der neid kommt schon zum vorschein, bevor er überhaupt verpflichtet wurde...

    ich denke, gladbach würde sonstwas dafür geben einen stümer, wie podolski zu haben.

    ich freu mich einfach auf die rückrunde und wenn podolski kommt (egal, ob jetzt oder im sommer), dann um so mehr!


    Nein...ich hätte ehrlich gesagt lieber Novakovic! :mrgreen::xywave:
    Und den (oder andere) wird das einen Scheißdreck interessieren, ob Poldi an Köln hängt oder nicht, wenn er seinen Vorschußloorbeeren nicht gerecht wird, aber trotzdem den größten Scheck bekommt.

    Ich bleib dabei: es ist ein ganz großes Risiko, was man da fährt. Seine wirklich letzte gute Saison hatte er in der 2. Liga!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von garrison20

    von daher werden wir uns nächste saison wiedersehen in liga 1. und ihr werdet wieder in der vergangenheit schwelgen und von 6 sicheren punkten reden und wie jedes jahr wieder eines besseren belehrt.

    die frage wird sein, ob ihr im sommer diesmal mehr investiert um euch dan auch in liga 1 etablieren zu können. das wird notwendig sein. ebenso für den fc (um mal wieder topic zu werden)

    a) gehe ich fest davon aus, dass Gladbach mit Karacho absteigt
    b) wo sollen wir bitte die Kohle hernehmen?!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    a) gehe ich fest davon aus, dass Gladbach mit Karacho absteigt


    so wenig mir das ausmachen würde, aber ich gehe auch davon aus, dass ihr irgendwie (und sei es über die Relegation) drinbleibt...

    Zitat von Buccaneer

    b) wo sollen wir bitte die Kohle hernehmen?!


    Aus dem Marin-Verkauf?....oder wurden damit schon die jetzigen Wintertransfers "vorfinanziert"?

  • Zitat von garrison20

    wie schon im anderen beitrag geschrieben: das sind die normalen reaktionen.


    Quatsch. Das war bisschen Ironie und sonst nix.

    Zitat von garrison20

    als fc-fan wäre ich aich nicht begesitert, wenn gladbach einen der besten stürmer in deutschland verpflichten würde. die können schön weiter mit friend und neuville spielen. :tongue2:


    Offen gesagt ist es mir sch...egal, wohin die Prinzenrolle wechselt. Wenn er nächste Saison 15 - 20 Tore und den FC Richtung UEFA-Cup-Plätze schießt, habt Ihr alles richtig gemacht :madness

    Und die Diskussion von wegen einer der besten deutschen Stürmer fange ich jetzt nicht wieder an. Dass ich ihn für, sagen wir, weniger talentiert halte als er es vermutlich selber tut, hat mal gar nichts damit zu tun, dass ich zufällig Anhänger der Frozen Tundra bin. Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Da kommt dann auch kein Neid auf.

    @Bucci
    Yup - Nova wär mir auch lieber als LP