Amerika-Aufenthalt - Tipps?

  • Hallo Leute,

    Ich plane, nach meinem Zivildienst für zwei bis drei Monate nach Amerika zu gehen. Das ganze ist leider ein wenig kurzfristig, aber ich würde gerne das Beste draus machen und würde mich daher über ein paar Tipps freuen. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon einmal etwas ähnliches gemacht, meine Planungen stecken nämlich noch in den Kinderschuhen.

    Also, so siehts aus:
    Meine Zivildienstzeit endet am 31. März und mein Studium kann ich erst zum Wintersemester beginnen, also erst im Oktober. Am liebsten wäre mir ein Aufenthalt in den Staaten zwischen Mai und Juli.
    Für mich gibt es nun zwei Optionen:

    1) Ich bewerbe mich bei einer Organisation, die Travel and work anbietet. Das finde ich zwar nicht so berauschend, da man dann nicht so viele Freiheiten hat, ist aber besser abgesichert als wenn man alleine fährt.

    2) Ich mache alles auf eigene Faust. Ein Startkapital ist durch meinen Zivildienst ja vorhanden und ich suche mir in den zwei bis drei Monaten Gelegenheitsjobs und bereise das Land (bzw. einen kleinen Teil, man muss ja nicht direkt übertreiben;) ) Dies fände ich eigentlich am besten, evtl. würde sogar ein guter Kumpel noch mitkommen. Jedoch weiß ich nicht, wie leicht es ist, in den verschiedenen Orten Gelegenheitsjobs zu bekommen und Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.

    Das wäre es erstmal für den Anfang. Es wäre super, wenn mir da jemand mit eigenen Erfahrungen und Tipps helfen könnte.
    Vielleicht kann unser NFL-Talk Samariter Jürgen ja was dazu sagen, würde mich freuen:)

    Danke schonmal :xywave:

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Informier dich auf jeden Fall, ob Du mit nem Touristenvisa überhaupt Gelegenheitsjobs annehmen darfst.

    Mit nem Arbeitsvisum stellen sich die Amis ziemlich an und als illegaler wolltest Du sicherlich nicht arbeiten :mrgreen:

  • schau dir auch diesen thread an.. da steht auch was wegen der einreise..

    http://www.nfl-talk.net/vbb/vbb/showpo…684&postcount=1

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Zitat von Wendigo


    Das "Visa Waiver" gilt zum Beispiel 90 Tage und das solltest du nicht überziehen, es sei denn, du legst gesteigerten Wert darauf, die Einwanderungsbehörde an der Backe zu haben.


    Naja - da er von zwei bis drei Monaten spricht, dürfte das ja das kleinste Problem sein...

    Zitat von Wendigo

    Arbeiten darfst du in den USA ohne entsprechendes Visum auch nicht; ich kenne zwar Leute, die sich mit Gelegenheitsjobs den Trip finanziert haben, aber du solltest dir bewusst sein, dass das a) illegal ist, du b) in richtige Schwulitäten gerätst, wenn du erwischt wirst und du c) keinerlei rechtliche Handhabe hast, wenn man dich einfach nicht bezahlt (wie inzwischen zwei Bekannten passiert).


    ...das dagegen ein erheblich Größeres. Aber da gibt´s ja im Netz genügend Möglichkeiten, sich zu informieren. Zitat aus http://www.americandream.de:
    Eine zeitweise Arbeitserlaubnis würde allerdings auch längere Zeit in Anspruch nehmen, da ohne GreenCard der Nachweis erbracht werden müsste, dass kein US-Amerikaner die angebotene Stelle besetzen konnte. Solche Verfahren dauern auch selten unter drei Monaten und sind für den US -Arbeitgeber recht aufwendig. Die USA eigen sich aufgrund der komplexen Visa-Verfahren allgemein gesprochen nicht für einen kurzen Arbeitsaufenthalt

  • Zitat von Wendigo

    Ach ja: Ich weiß offen gestanden nicht, was man Zivis inzwischen so bezahlt, aber als Budget für einen zwei- bis dreimonatigen USA-Trip scheint mir das ein bisschen (read: viel zu) dünn zu sein.

    Genau das war mein erster Gedanke :bier:

    Was kostet so ein dreimonatiger Aufenthalt? 15k USD?

  • Zitat von DWDawson

    Genau das war mein erster Gedanke :bier:

    Was kostet so ein dreimonatiger Aufenthalt? 15k USD?


    um das zu schaffen musst du aber doch im puff übernachten? :eek:

  • Hmm...das hört sich ja alles nicht mehr so "einfach" an, wie ich es mir vorgestellt habe:( Vielleicht bin ich etwas zu naiv an die Sache rangegangen;)

    Da würde Option No.1 ja bei weitem einfacher sein, auch wenn es nicht unbedingt meinen optimalen Vorstellungen entspricht. Und Probleme mit irgendwelchen staatlichen Behörden möchte ich da drüben natürlich auf keinen Fall bekommen.

    Als Zivi verdiene ich im Monat ~630 Euro, von daher würde ich bei einem genügsamen Leben wohl auskommen.

    Aber danke schonmal für eure Hilfe...auch wenn mir dadurch jetzt klar wurde, dass das ganze doch schwieriger wird als gedacht :hinterha:

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Zitat von Niklas

    Als Zivi verdiene ich im Monat ~630 Euro, von daher würde ich bei einem genügsamen Leben wohl auskommen.


    nicht zu vergessen dein ähh wie hieß es nochmal entlassungsgeld... das ist ein schöner batzen kohle.

  • Zitat von Wendigo

    Wie wär's denn mit Kanada, Niklas? Da gibt's meines Wissens nach ein Visum, das dir Reisen und Gelegenheitsjobs erlaubt. Und ein Abstecher in die Staaten ist da natürlich problemlos drin. Und ich könnte dir allerhand über Toronto erzählen :)

    Du bist nicht der erste, der mir Kanada vorschlägt;) Die USA sind mein Traum, ohne Frage, aber nach allem was ich jetzt hier so lese, ist das was ich vorhabe natürlich schwierig. Ich werde mich darüber mal ein bisschen informieren und dann gerne auf dein Angebot zurück kommen.

    Es sei denn, Jürgen kommt gleich noch mit ein paar Vorschlägen, die mir die USA wieder schmackhafter machen;)

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Naja, ich meinte ja auch, dass Jürgen mir die USA vielleicht für die Art Tripp schmackhaft machen könnte, die ich mir vorstelle.
    Obwohl ich da auch nicht mehr so optimistisch bin :paelzer:

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Zitat von Wendigo

    Arbeitet er bei der Einwanderungsbehörde? :mrgreen:

    Nein, aber als Samariter darf man doch wohl einiges von ihm erwarten, oder? :mrgreen::hinterha:

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Sorry aber das kannst du leider so eigentlich komplett vergessen. Die Probleme mit deiner Variante 2 wurde ja bereits ausfuehrlich beschrieben. Dazu kommt dass du keine Social Security Nummer hast und dann laesst dich hier sowieso keiner (legal) arbeiten.

    Ein Work and Travel Visa fuer die USA gibt es auch nicht. Die einzige Moeglichkeit die mir bekannt ist ware ein Job bei Disneyland, die bieten in der Richtung was an. Allerdings waerst du da an einen Ort (Orlando) gebunden, also nix mir rumreisen.

    Wie Wendigo schon sagte es gibt kaum ein ungeeigneteres Land fuer einen solchen Trip als die USA

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Zitat von eaglesnfl


    Ein Work and Travel Visa fuer die USA gibt es auch nicht. Die einzige Moeglichkeit die mir bekannt ist ware ein Job bei Disneyland, die bieten in der Richtung was an. Allerdings waerst du da an einen Ort (Orlando) gebunden, also nix mir rumreisen.

    Das stimmt nicht so ganz, über CIEE gibt es beispielsweise so ein Programm: http://www.ciee.org/wat/, allerdings braucht es eine gewisse Vorlaufzeit.

  • Zitat von Wendigo

    Bevor du dich überhaupt mit eventuellen Zielen und Co. beschäftigst, würde ich dir dringend raten, dich rechtlich schlau zu machen (zum Beispiel bei der US-Botschaft o.ä.). Das "Visa Waiver" gilt zum Beispiel 90 Tage und das solltest du nicht überziehen, es sei denn, du legst gesteigerten Wert darauf, die Einwanderungsbehörde an der Backe zu haben.

    Das lässt sich aber auf ein halbes Jahr verlängern, ist dann halt kein waiver mehr, aber es bleibt dasselbe Visum, man muss es halt nur vorher beantragen.

    Ansonsten kann ich jetz aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sich ein Praktikum dort zu suchen oder ein Semester dort zu studieren. Das is wohl der beste Weg, dort mal länger zu leben vor dem Berufsleben. Da kann man auch rumreisen und man rutscht nich in die Illegalität.

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Zitat von hessischCowboy


    Ansonsten kann ich jetz aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sich ein Praktikum dort zu suchen oder ein Semester dort zu studieren. Das is wohl der beste Weg, dort mal länger zu leben vor dem Berufsleben. Da kann man auch rumreisen und man rutscht nich in die Illegalität.

    In meinem Studium werde ich wohl so oder so ein Semester in einem englischsprachigen Land absolvieren müssen. Ich würde mich aber vor Beginn meines Studiums eben auch gerne mal eine Zeit lang dort aufhalten und da bietet sich die Zeit zwischen April und Oktober ja an, da ich dann sowieso nix zutun habe.
    Es gibt auch viele Angebote für Arbeiten in Nationalparks. Würde mir sehr gut gefallen, aber dabei handelt es sich meistens nur um Angebote für Studenten. Daher fällt das leider auch erstmal weg.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Zitat von eaglesnfl

    Sorry aber das kannst du leider so eigentlich komplett vergessen. Die Probleme mit deiner Variante 2 wurde ja bereits ausfuehrlich beschrieben. Dazu kommt dass du keine Social Security Nummer hast und dann laesst dich hier sowieso keiner (legal) arbeiten.

    Ein Work and Travel Visa fuer die USA gibt es auch nicht. Die einzige Moeglichkeit die mir bekannt ist ware ein Job bei Disneyland, die bieten in der Richtung was an. Allerdings waerst du da an einen Ort (Orlando) gebunden, also nix mir rumreisen.

    Wie Wendigo schon sagte es gibt kaum ein ungeeigneteres Land fuer einen solchen Trip als die USA

    Well....and there you have it.

    Im Grosszügigen & freien Land der unbegrenzten Möglichkeiten sieht es doch ziemlich duster aus wenn mann hier bei der Einreise als Tourist dem guten Customs Officer mit einem :smile2: face sagen möchte das mann nun gerne für 3 Monate USA sehen will & jobben möchte...

    In Südamerika kannste das machen.....Jahrelang... :xywave:

    Dazu kommt auch noch das wir die höchsten Arbeitslosenzahlen seit dem 2. Weltkrieg haben, was bedeutet das unheimlich viele Leute nach egal was sie bekommen können als Arbeit suchen.
    Mein 16 jähriger Sohnemann, der legal hier arbeiten kann, :hinterha: findet schon gar nichts.

    Anyhoo...mach Dir einen langen Urlaub hier, bring Deine Kreditkarte, sonst schiebt Dich der Customs officer bei Deiner Einreise mit dem nächsten Flieger wieder gen Heimat zurück...wenn Du hier mit ein paar Dollars cash ankommst.

  • Ich hab mir auch schon überlegt ein halbes Jahr in den USA zu studieren, da besonders in dem Bereich der mich interessiert dort die möglichkeiten größer sind, aber die Frage ist ja auch wieviel von den Studiengebühren ich selber übernehmen muss, weil bevor ich für eine nicht so tolle uni ordentlich bleche kann ich die mindestens genau so hervorragende Bildung hier in München viel günstiger machen und hab sogar ne extrem große Freiheit wenn es um die Fächerkombination gehen würde. Aber sogar ich müsste für ein sinnvolles Auslandssemester noch rund 2,5 Jahre warten, also muss ich mich noch nicht hetzen :mrgreen:

  • Zitat von Jurgen

    Anyhoo...mach Dir einen langen Urlaub hier, bring Deine Kreditkarte, sonst schiebt Dich der Customs officer bei Deiner Einreise mit dem nächsten Flieger wieder gen Heimat zurück...wenn Du hier mit ein paar Dollars cash ankommst.


    wie ernst ist diese aussage gemeint? meine schwester will im sommer einen monat zu einer verwandten nach Detroit fliegen und dort einfach urlauben und bissi was ansehen.. wohnt ja dann bei den verwandten..

    ist jetz schon eine KK "pflicht" zur einreise? sie wird nämlich davor 18 und da noch schülerin ist sie einfach mit bankomat/maestro karte und bissi $$ ausgerüstet :mrgreen:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • DAS ist sehr Ernst gemeint.

    Wenn die Jungs bei der Zollkontrolle sehen das Du kein Geld hast Dich hier ALLEINE für langere Zeit aufzuhalten siehts duster aus.

  • Zitat von Jurgen

    DAS ist sehr Ernst gemeint.

    Wenn die Jungs bei der Zollkontrolle sehen das Du kein Geld hast Dich hier ALLEINE für langere Zeit aufzuhalten siehts duster aus.


    ja die längere zeit ist entscheidend, wenn du 2-3 Wochen urlaub machst, dein Hotel bezahlt ist und due genügend Cash dabei hast wirds wohl keine Pflicht sein eine Kreditkarte zu haben, ansonsten würd ich auch zu den USA sagen: Kiss my Ass :tongue2:

  • Zitat von Jurgen

    Studiengebühren??? Hier?? Oh mein Gott, das kannste net glauben. :3ddevil:

    *cough*way too much*cough*

    Werd jetzt ja auch wieder rüber (siehe mein Thread im Forum Community Bereich) und was ich da an Gebühren latze ist echt nicht mehr feierlich.

    Cold as Ice: Habe dort aber schon 2006 ein Jahr über ein Austausch Programm studiert und da waren die Studiengebühren übernommen, da es ein direkter Austausch war. Wenn sowas über deine Uni auch geht, dann wär das wohl die beste Lösung.

    ...any man's finest hour, his greatest fulfillment of all he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious. - Vince Lombardi

  • Zitat von ndcruz

    *cough*way too much*cough*

    Werd jetzt ja auch wieder rüber (siehe mein Thread im Forum Community Bereich) und was ich da an Gebühren latze ist echt nicht mehr feierlich.

    Cold as Ice: Habe dort aber schon 2006 ein Jahr über ein Austausch Programm studiert und da waren die Studiengebühren übernommen, da es ein direkter Austausch war. Wenn sowas über deine Uni auch geht, dann wär das wohl die beste Lösung.


    Wenn cold as ice über die Uni gehen dann will ist er mal besser einer der besten 10% des Jahrgangs. Die Anzahl an Plätze über TUMExchange ist echt be******....

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Zitat von Wendigo

    Sorry, aber das ist Käse. Ich war mehrmals längere Zeit in den USA - auch nach den verschärften Einreise-Bedingungen - und ich wurde noch nie nach Kredikarte und/oder Geldmitteln gefragt. Die ausreichenden Mittel musst du für ein Visum nachweisen, unter dem "Visa Waiver" fragt dich nach sowas kein Mensch.


    Nope. wenn Du hier mit Rucksack ankommst ohne eine Adresse (Verwandte) zu haben - ist das für Customs eine totale 'red flag'.

  • Zitat von Wendigo

    Ich komme immer mit Rucksack und habe nie eine Adresse (außer dem Bogus-Hotel auf dem Einreisewisch). Kein Problem.


    good for you. :xywave:

  • ich fliege seit jahren regelmäßig mehrmals pro jahr in die usa - aber nach einer kreditkarte hat mich bislang noch nie ein beamter bei der einreise gefragt. und an meinem ebenso regelmäßigen rucksack hat auch noch keiner anstoß genommen. vielleicht sehe ich aber auch einfach nur seriös genug aus. :mrgreen:

    allerdings frage ich mich dan, wie wendigo sich da immer reinschleicht. :tongue2:

  • Zitat von Sebi

    Wenn cold as ice über die Uni gehen dann will ist er mal besser einer der besten 10% des Jahrgangs. Die Anzahl an Plätze über TUMExchange ist echt be******....

    ausser deine Uni hat ein eigenes Austauschprogramm... :xywave::mrgreen:

    [SIZE="4"][COLOR="Navy"][FONT="Book Antiqua"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

    [FONT="Book Antiqua"]Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger[/FONT]

  • Zitat von Sebi

    Wenn cold as ice über die Uni gehen dann will ist er mal besser einer der besten 10% des Jahrgangs. Die Anzahl an Plätze über TUMExchange ist echt be******....


    Zumal die Auswahl mE nicht so berauschend ist (zumindest von den US Unis die angeboten werden):

    http://portal.mytum.de/studium/auslan…tml/#partneruni

    Gibt ja noch spezielle Partnerunis der Chemie Fakultät aber Singapur und Abu Dhabi sind erst rech nicht in meinem Interessensgebiet.

    Von den übrigen ländern würde mich noch Japan interessieren aber das sind wieder andere paar Schuhe die in diesen Thread nicht mehr reingehören.

  • Wendigo, sprichst Du von der "normalen" Einreisekontrolle?
    Da hast Du schon Recht, wenn man da halbwegs anständig und vertrauensselig aussieht und plausible Antworten auf eventuelle Nachfragen hat, dann gibt es da meist keine Probleme.

    Allerdings hat Jurgen auch Recht, denn wenn Du mal in den Nebenraum zum intensiven Verhör gebeten worden bist, dann ist es dort so, wie er sagt.

    Mir ist es bisher einmal passiert, dass ich an so einen Typ geraten bin und da war es dann so:
    "How much money do you have with you?"
    "Where are you going to stay?"
    "For how long will you stay in the U.S.?"
    "Do you have a credit card with you?"
    "What is your final destination?"
    Diese ca. fünf Fragen (erinnere mich nicht mehr so genau) wurden - nach einer etwas einlullenden Einleitung - dann in einem eindringlichen Ton immer wieder in unterschiedlicher Reihenfolge schnell hintereinander gestellt - und man hatte förmlich den Eindruck, dass der INS-Typ nur auf einen Widerspruch gewartet hat.
    Erst der Hinweis (allerdings immer höflich bleiben - auch wenn es schwer fällt!), dass ich die Fragen immer gleich beantworten würde, weil die Antwort wahrheitsgemäß ist und der Hinweis auf den Anschlußflug, den ich zu verpassen drohen würde (wobei dieses Argument die Leute meist überhaupt nicht interessiert!), besänftigten den Herrn dann und ich durfte die Weiterreise antreten.

    Von dem Gelegenheitsjob ohne Arbeitserlaubnis kann ich nur jedem abraten, denn wenn man erwischt wird, ist es ziemlich sicher auch vorbei mit Austauschsemester o.ä. bzw. kann man dann von Glück sprechen, wenn man dann überhaupt jemals wieder einreisen darf.

    An Niklas' stelle würde ich Kanada-Job-Visums-Möglichkeit mit einem ein- bis zweimonatigen Just-for-Fun-Abstecher in die USA kombinieren...