• hab Herr Preetz, der den Bockmist ja hauptursächlich zu verantworten hat(...)

    nein diesen bockmist hat noch der dicke zu verantworten.
    preetz hat dann zwar aus den trümmern auch nix mehr rausbekommen, aber trotzdem darf man auf die nächsten jahre von wolfsburg gespannt sein :D

  • nein diesen bockmist hat noch der dicke zu verantworten.
    preetz hat dann zwar aus den trümmern auch nix mehr rausbekommen, aber trotzdem darf man auf die nächsten jahre von wolfsburg gespannt sein :D

    Bei denen versiegt die Geldquelle nunmal nicht. Wenn er wirklich freie Hand bekommt werden die konstant oben mitspielen.

    @ Bucc Mit einem von beiden wär diese Saison aber auch nicht viel besser gelaufen. Dafür war die ganze Mannschaft zu morbide. Beide zu halten war eh nicht machbar. Und Ramos ist ein wirklich fähiger Nachfolger im Sturm. Sollte der gehalten werden können wird der in der zweiten Liga um die Torjägerkrone mitkämpfen.
    Bei Funkel seh ich das etwas anders. Habe bei ihm schon zu Frankfurter Zeiten kein wirkliches Konzept erkennen können. Für mich persönlich ist er halt der Inbegriff eines temporärer Feuerwehrmannes. Aber das ist meine persönliche Einschätzung von ihm.


  • Bei Funkel seh ich das etwas anders. Habe bei ihm schon zu Frankfurter Zeiten kein wirkliches Konzept erkennen können. Für mich persönlich ist er halt der Inbegriff eines temporärer Feuerwehrmannes.

    und selbst darin zum Glück versagt...

  • Wenn man eine Mannschaft auf einem 18. Platz übernimmt braucht man Lösungen und Punkte, und keine Konzepte.

  • Schon irre. Vor einem Jahr wurde spekuliert, ob Hertha Meister werden kann, jetzt ist der Abstieg wohl beschlossene Sache. So schnell kanns gehen im Fußball.

  • Schon irre. Vor einem Jahr wurde spekuliert, ob Hertha Meister werden kann, jetzt ist der Abstieg wohl beschlossene Sache. So schnell kanns gehen im Fußball.

    Kein Wunder wenn man alle Schlüssel-Spieler verliert und kein Geld für atequaten Ersatz ausgeben will. Da nützt auch der bester Trainer (der immer diesen Zustand kritisiert hat) nichts. Hätte man das Geld, welches in der Winterpause nochmals investiert wurde, im Sommer ausgegeben, würde Hertha nicht am Schluss stehen.

  • Kein Wunder wenn man alle Schlüssel-Spieler verliert und kein Geld für atequaten Ersatz ausgeben will. Da nützt auch der bester Trainer (der immer diesen Zustand kritisiert hat) nichts. Hätte man das Geld, welches in der Winterpause nochmals investiert wurde, im Sommer ausgegeben, würde Hertha nicht am Schluss stehen.

    Ich denke das Wort mußt du in kann ändern. Sie haben einfach nicht das Geld ordentlichen Ersatz zu holen. Und auch im letztem Jahr hatten sie so gut wie nichts. Dann gibt man die drei Schlüsselspieler ab und schon knallt es. Das es so extrem wird, da hat wohl niemand mit gerechnet, das man das Erfolgsjahr nicht wiederholen kann wohl schon. Ich denke die Niederlage gegen Nürnberg hat der Hertha den Todesstoss gegeben, denn das Restprogramm sieht nicht gerade rosig aus. Da 9 Punkte zu holen um eventuell doch den Klassenerhalt zu schaffen ist so gut wie unmöglich....

    #RiseUp

  • Ich denke das Wort mußt du in kann ändern. Sie haben einfach nicht das Geld ordentlichen Ersatz zu holen.

    Das Geld hatten sie im Winter auch nicht, und haben es trotzdem ausgegeben ... Also lieber im Sommer ausgeben und oben bleiben, als im Winter und jetzt doch absteigen ....

  • Das Geld hatten sie im Winter auch nicht, und haben es trotzdem ausgegeben ... Also lieber im Sommer ausgeben und oben bleiben, als im Winter und jetzt doch absteigen ....

    Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil-hatte das etwas falsch interpretiert! Und ja, recht hast!

    #RiseUp

  • ich finde ja, dass der abstieg damit eingeläutet wurde, dass man favre rausgeschmissen hatte.
    (was glaub ich auch ne ganze menge geld gekostet hat, oder?)


  • Nur eins ist klar, sollte Hertha absteigen werden die auf Jahre in den Niederungen verschwinden.


    Als 8-maliger Absteiger kann ich dir sagen ... Nein, ganz sicher nicht.

    Man muss nicht immer das Ende der Welt ausrufen bei einem Abstieg und ich kann diese medialen "gehen die Lichter aus" Platitüden sowieso nicht verstehen. Das Licht geht dann aus, wenn die Kiste winkt, ansonsten geht gar nix aus. Reine mediale Übertreibungen.

    Na und, gibt's schließlich danach wieder eine Aufstiegsfeier, was solls. Es gibt 500.ooo mal schlimmere Sachen im Leben.

  • ich finde ja, dass der abstieg damit eingeläutet wurde, dass man favre rausgeschmissen hatte.
    (was glaub ich auch ne ganze menge geld gekostet hat, oder?)

    Geld gekostet hat es wirklich, unbestätigten Gerüchten zufolge ~750.000€ außergerichtliche Einigung. Aber mit Favre hätten wir in der Hinrunde gar keine Punkte mehr geholt und die Rückrunde ist rein spekulativ. Vielmehr ist es eine Tatsache, dass die Mannschaft körperlich hinüber war. Und das ist einzig einer falscher Vorbereitung geschuldet.

  • körperlich?

    ok ich schaue mir nicht viel davon an, aber für mich scheint da eher talentmangel an einigen wichtigen stellen der ausschlaggebende punkt zu sein.

  • Ich denke in Berlin werden mehrere Faktoren ausschlaggebend gewesen sein. Abgabe von wichtigen Spielern, kein Geld, falsche Vorberreitung und meiner Meinung auch bei dem Spielmaterial falsche Taktik (zumindest dachte ich das bei den Spielen die ich gesehen habe). Und mit den ersteren Punkten wird es sicher schwer gleich wieder aufzusteigen. Zumal man zwangsläufig noch mehr Spieler ziehen lassen muß.

    #RiseUp

  • Beispiele?

    verteidigung:
    man lässt mit simunic einen der besten verteidiger gehen ohne ersatz zu beschaffen
    drobny war auch lange verletzt (oder?)

    und natürlich den kompletten sturm gehen zu lassen ohne nachzulegen ist auch nicht ganz so schlau.

  • Geld gekostet hat es wirklich, unbestätigten Gerüchten zufolge ~750.000€ außergerichtliche Einigung. Aber mit Favre hätten wir in der Hinrunde gar keine Punkte mehr geholt und die Rückrunde ist rein spekulativ. Vielmehr ist es eine Tatsache, dass die Mannschaft körperlich hinüber war. Und das ist einzig einer falscher Vorbereitung geschuldet.

    Hertha aber billiger weggekommen, als wenn man ihm den Vertrag erfüllt hätte (1.5 Mio.??).
    Die Ausrede der Spieler (zBsp. Wichniareck und Friedrich, gute Freunde von Favre *hust*) von Hertha als Grund für den schlechten Start zu benutzen ist schwach. Fakt ist, das Favre das Spielermaterial gefehlt hat, welches er für seine sehr taktische, technische Spielweise benötigt. Und da steht Preetz in der Verantwortung.
    Resp. Funkel hat bei seinem Antritt gesagt, das Team sein fit, nur mental nicht richtig eingestellt. So, wem soll man nun glauben?
    Ich habe es schon mal geschrieben, hätte Preetz die Spieler geholt die Favre wollte, wäre Hertha nicht in dieser Situation. Stattdessen schmeisst man Favre raus und macht im Winter nicht billige Noteinkäufe die Hertha nicht viel weiter gebracht haben.
    Aber der Fehler Preetz wird wohl im Sommer korrigiert ....

  • Geh ich vollkommen konform mit Bouncer. Nur wurden Preetz und Favre im Sommer auch nur die finanziellen Mittel zugestanden, die in das Konzept von W. Gegenbauer gepasst haben. Da waren fast keine Sprünge möglich. So gesehen zieht sich die Fehlerkette durch viele Ebenen des Vereins. Deshalb bin ich auch für nen radikalen Umbruch mit neuem Präsidenten, nem neuen Manager, der Preetz als Sportdirektor vorsteht und nem neuen, hungrigen Trainer. Nen Volker Finke würde ich mir zum Beispiel gefallen lassen, auch wenn er nach seiner Freiburger Zeit nichts mehr gerissen hat. Finde das Freiburger Konzept aber seit Jahren wegweisend für so manchen Bundesligisten. Was das Thema konditionelle Schwächen angeht beziehe ich mich vorrangig auf meine eigenen Beobachtungen plus die Aussagen mancher Spieler, die sich auch öffentlich über ihre eigene Spritzigkeit gewundert haben. Dass Funkel in dieser Beziehung keine Defizite anprangert spricht meiner Meinung nach mehr für seinen stilvollen Umgang mit Berufskollegen als ehrlicher Statusmeldung. Meine Meinung..

    Michelangelo Dass man Simunic unfreiwillig abgeben musste ist klar. In der Hinterhand hatte man aber zu diesem Zeitpunkt bereits van Bergen, der ein ordentlicher Bundesliga Innenverteidiger ist. Zur Ergänzung wurden in Pejcinovic und Bengtsson zwei hoffnungsvolle Talente geholt, die durchaus Talent besitzen. Der eine (Pejci) musste aber notgedrungen auf die linke Abwehrseite, weil dies in Person von Marc Stein die einzige nicht bundesligataugliche Positon war. Bengtsson hat eine Tauglichkeit bisher noch nicht bewiesen. Keine Frage.

    Im Sturm wurden als Nachfolger für Pantelic in Wichniarek und Ramos gleich zwei Spieler geholt. Voronin sollte intern von Raffael ersetzt werden, der sehr talentiert die gleiche Rolle wie Voronin als hängende Spitze spielt und sich die Bälle selbst aus der Tiefe holt. Leider ist er weder formtechnisch noch psychisch nur ansatzweise so gefestigt wie der Ukrainer. Dass Wichniarek völlig Berlin inkompatibel ist ahnten wohl nur die wenigsten. Klar zeigte er bei seinem ersten Gastspiel bereits unterdurchschnittliche Leistungen, allerdings zeigte er in Bielefeld auch, dass er es in der Liga kann. Ramos halte ich persönlich für einen talentierten Jungen, der ähnlich wie Bancé in Mainz eine Rolle in der Liga spielen kann. Wie ich auch schon mal geschrieben habe kann ich mir gut vorstellen, dass er weit zweistellig treffen wird, sollte er mit der Hertha in die zweite Liga gehen.

    Klar hat die Hertha dank ihrer hohen Disziplin im letzten Jahr weit über ihrem eigentlichen Leistungsniveau gespielt. Realistisch eingeschätzt wär sie auf den Plätzen 6-9 besser aufgehoben gewesen. Dass dieses Team aber nur aufgrund dreier Abgänge solch ein Absturz erlebt haben wohl auch nur die allerwenigsten "Experten" vorhergesehen. Wären in der Hinrunde nicht Leistungsträger wie Kacar, Cicero und Raffael reihenweise in ein tiefes Leistungsloch gefallen würde sich das Team ohne blaue Fanbrille auf nem Platz zwischen 9-13 wiederfinden und wären wohl nicht einmal im DSF-Doppelpass thematisiert worden, schon gar nicht aufgrund randalierender Fans.

  • Na ja, ein paar Pünktchen gibts ja noch und dem 1. FC Nürnberg zum Beispiel sind schon merkwürdigere Dinge passiert, ich mein ja bloß. ;)

    Thank you 62

  • Na ja, ein paar Pünktchen gibts ja noch und dem 1. FC Nürnberg zum Beispiel sind schon merkwürdigere Dinge passiert, ich mein ja bloß. ;)

    Mit einem Blick auf das Restprogramm muß man aber da schon wirklich einen guten Glauben haben....

    #RiseUp

  • Ich denke mal sollte ein neuer Trainer kommen ist seine hauptrangige Aufgabe diese Saison mit Anstand zu Ende zu bringen und sich bereits einen Überblick über einen potentiellen Zweitliga-Kader zu verschaffen.
    Ich halte es für rausgeschmissenes Geld.

  • Auch wenn ich es sehr bedauere, aber die Hertha ist wohl raus :madness Gerade in Hinblick auf das schwere Restprogramm hätten sie in den letzten Wochen unbedingt und längst einen Lauf und Punkte aufbauen müssen.

  • Entweder man möchte einem Trainer für die nächste Saison den best möglichen Start ermöglichen in der 2. Liga. Oder Preetz will seinen Kopf retten in dem er sagen kann dass er alles versucht hat. Egal warum. Für einen klammen Club wie Hertha, rausgeschmissenes Geld.

  • Ich hoffe mal, dass dieser Sieg jetzt nicht so interpretiert wird, dass diese Idioten mit den Fahnenstangen letzte Woche das Team "wach gerüttelt" haben. Ame Ende meinen die jetzt noch, da wäre was richtiges dran gewesen. Das wäre dan wirklich traurig.

    Thank you 62

  • hmm 5-1? Anscheinend haben die Leute mit den Fahnenstangen endlich das Team wach gerüttelt. Für den Nichtabstieg reichts trotzdem nicht. Der Weckruf kam einfach zu spät.

  • Ich bin absolut sprachlos. Wie kann man denn in Heimspielen wie gegen Gladbach, Bochum und Nürnberg keinen Dreier holen und dann den noch amtierenden Deutschen Meister auswärts mit 5:1 weghauen!? Ich kapier's einfach nicht..

  • Ich hoffe mal, dass dieser Sieg jetzt nicht so interpretiert wird, dass diese Idioten mit den Fahnenstangen letzte Woche das Team "wach gerüttelt" haben. Ame Ende meinen die jetzt noch, da wäre was richtiges dran gewesen. Das wäre dann wirklich traurig.

    hat ja nicht lang gedauert. ;)

    Zitat von Bay Araya

    hmm 5-1? Anscheinend haben die Leute mit den Fahnenstangen endlich das Team wach gerüttelt. Für den Nichtabstieg reichts trotzdem nicht. Der Weckruf kam einfach zu spät.

    Thank you 62