Chicago Bears Preview 2010


  • Chicago Bears Preview 2010

    Rückblick auf 2009

    Groß waren die Erwartungen für 2009, groß war die Enttäuschung danach. Alles begann am 2. April 2009, als man in einem Blockbuster Trade Jay Cutler für zwei First Round Picks von den Broncos holte. Die Fans waren aus dem Häuschen und alle waren sich einig, dass die Saison ein Erfolg werden würde.

    Es ging auch nicht schlecht los. Nach der peinlichen Niederlage im Lambeau Field zum Auftakt gab es drei Siege in Folge, unter anderem gegen den amtierenden Super Bowl Champ Pittsburgh Steelers in Woche 2. Dann kam die Bye Week und was dann folgte, lässt sich wohl am besten in dem Wort Katastrophe zusammenfassen. In 10 Spielen konnte man nur 2 Siege gegen die Rams und Browns holen, im Gegenzug gab es einige dicke Klatschen: 10-45 @ Bengals, 21-41 vs Cardinals, 10-36 @ Vikings, 7-31 @ Ravens. Erst in den letzten beiden Spielen zeigten die Bears wieder eine angemessene Leistung. In Woche 16 konnte man den Vikings den #1 Seed in den Playoffs versauen, in dem man einen Sieg in der Overtime holte. In Woche 17 in Detroit gab es wenigstens noch einen überzeugenden Sieg zum Abschluss, so ganz nebenbei schaffte es Jay Cutler auf den letzten Drücker, die Saison mit mehr Touchdowns als Interceptions zu beenden, was man zwischenzeitlich schon nicht mehr für möglich hielt.

    Am Ende stand ein 7-9 Record und die Enttäuschung, vor allem über die Spiele in der Mitte der Saison, war groß. Was war passiert?

    Ein Hauptgrund war sicherlich das schlechte Spiel der Offensive Line. Orlando Pace wurde seinen Vorschusslorbeeren nicht gerecht und spielte keine gute Saison. Außerdem war er ständig verletzt. Der durch Pace vertriebene Chris Williams war auf Right Tackle ausgewichen, kam dort aber überhaupt nicht zurecht. Größter Schwachpunkt der Offensive Line war aber ganz klar Frank Omiyale, der von seiner angestammten Position Right Tackle auf Left Guard gewechselt war und richtig schlecht spielte.

    Das schlechte Spiel der O-Line war natürlich Gift für das Running Game. Matt Forte kam 2009 nicht mal annähernd an seine Zahlen aus dem Vorjahr ran, er wirkte teilweise aber auch abwesend machte zeitweise den Eindruck, nicht mit vollem Einsatz zu spielen (Fortes Zahlen 2009: 929 Yards, 3.6 YPC, 57 Rec, 471 Rec. Yards, 4 Total TDs, 6 Fumbles). Undraftet Rookie Kahlil Bell nahm zeitweise seinen Platz ein und überraschte in seiner kurzen Einsatzzeit positiv (220 Yards, 5.5 AVG). Es gab insgesamt nur 6 Rushing TD, ich verfolge die Bears erst seit wenigen Jahren, aber das dürfte der niedrigste Wert seit langem sein.

    Jay Cutler kassierte 35 Sacks (etwas mehr als 2 pro Spiel im Schnitt) und brachte 60.5% seiner Pässe ans Ziel. Er warf 27 TDs und 26 Interceptions, allerdings gingen einige dieser Interceptions auf die Kappe der Receiver, die teilweise die völlig falschen Routen liefen.

    Von den Receivern ragte keiner besonders heraus, insgesamt war die Leistung aber solide. Devin Hester holte die meisten Yards (757), Tight End Greg Olsen führte die Truppe in Receptions (60) und Touchdowns (8) an. Die positive Überraschung war sicherlich 5th Round Rookie Johnny Knox, der 45 Receptions, 527 Yards & 5 TDs schaffte und noch einen Kickoff Return TD gegen die Lions obendrauf setzte. In den letzten beiden Saisonspielen setzte sich auch Devin Aromashodu positiv in Szene.

    Das größere Problem war 2009 jedoch die Defense. Den ersten großen Schlag gab es im allerersten Spiel, als sich Middle Linebacker Brian Urlacher am Handgelenk verletzte. Für ihn war die Saison nach nicht mal 2 Vierteln und ganzen 3 Tackles vorbei. Seine Präsenz war durch nichts zu ersetzen. Auch Pisa Tinoisamoa verletzte sich früh, so dass die Bears die meiste Zeit über mit Hunter Hillenmeyer und Nick Roach neben Lance Briggs spielen mussten. Briggs zeigte als einziger Linebacker eine gute Leistung, war der unangefochtene Leader der Defense und war der einzige Bear beim diesjährigen Pro Bowl.

    Auch Defensive Tackle Tommie Harris hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Insgesamt spielte die Defensive Line nicht sehr gut. Es gab gerade einmal 35 Sacks und beim Laufspiel wurde man teilweise regelrecht überrollt.

    Und vergessen wir nicht die Secondary. Das jahrelange Problem auf den Safety-Positionen war auch 2009 wieder spürbar. Free Safety Daniel Manning ist zwar schnell, aber nicht wirklich stark in der Coverage. Positiv bemerkbar machten sich Cornerback Zackary Bowman, der 6 Interceptions fing, und sein gegenüber Charles Tillman, der 6 Fumbles forcierte.

    Wenigstens auf die Special Teams konnte man sich verlassen. Robbie Gould traf 24 von 28 Field Goals, darunter sein erstes über 50 Yards. Punter Brad Maynard hatte dagegen ein schwaches Jahr mit einem Average von nur knapp über 40 Yards.

    Insgesamt schlossen die Bears das Jahr in der Teamstatistik wie folgt ab:

    Total Offense: 23rd
    Rushing Offense: 29th
    Passing Offense: 17th

    Total Defense: 17th
    Rushing Defense: 23th
    Passing Defense: 13th

    Das schlimmste Ereignis dieser Saison passierte jedoch nach Woche 17: Am 17. Januar 2010 verstarb Defensive End Gaines Adams im Alter von nur 26 Jahren an Herzproblemen. Möge er in Frieden ruhen.

    Offseason

    Der größte Move dieser Offseason ist sicherlich die Verpflichtung von Julius Peppers, der einen sehr dicken 6-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat. Aber auch die Verpflichtung von Chester Taylor wird dem Team weiterhelfen. Chris Harris kehrt per Trade aus Carolina zurück.

    Abgänge:
    QB Brett Basanez (entlassen)
    RB Kevin Jones (entlassen)
    RB Adrian Peterson (FA, derzeit arbeitslos)
    TE Fontel Mines (entlassen)
    OT Orlando Pace (warscheinlich Karriereende)
    OG Tyler Reed (entlassen)
    DE Alex Brown (entlassen, mittlerweile bei den Saints)
    DE Adewale Ogunleye (FA, derzeit arbeitslos)
    DT Dusty Dvoracek (FA, derzeit arbeitslos)
    LB Darrell McClover (entlassen)
    LB Jamar Williams (Trade zu den Panthers)
    CB Nathan Vasher (entlassen, mittlerweile bei den Chargers)
    SS Kevin Payne (Trade zu den Rams)

    Zugänge:
    QB Todd Collins (FA, früher Redskins)
    RB Chester Taylor (FA, früher Vikings)
    TE Brandon Manumaleuna (FA, früher Chargers)
    DE Julius Peppers (FA, früher Panthers)
    CB Tim Jennings (FA, früher Colts)
    SS Chris Harris (Trade von den Panthers)

    Draft:
    75. S Major Wright, Florida
    109. DE Corey Wootton, Northwestern
    141. CB Joshua Moore, Kansas State
    181. QB Dan LeFevour, Central Michigan
    218. OT J'Marcus Webb, West Texas A&M

    Aufgrund der ganzen Trades in 2009 hatten die Bears dieses Jahr nur 5 Draftpicks und keine in den ersten beiden Runden. QB Dan LeFevour hat den Cut nicht überstanden und konnte bereits nach der Preseason seine Sachen packen.

    Front Office
    Head Coach: Lovie Smith
    Offensive Coordinator: Mike Martz
    Defensive Coordinator: Rod Marinelli
    Special Teams Coordinator: Dave Toub
    General Manager: Jerry Angelo
    Die Bears machten nach der Saison einen Move, der schon lange überfällig war: OC Ron Turner wurde entlassen. Auch DC Bob Babich musste gehen. Was dann passierte, lässt sich nur noch als Farce bezeichnen. Man interviewte etliche Leute für beide Coordinator-Stellen, die meisten sagten jedoch ab. Nach einigen Wochen fand man dann eine Lösung: Defensive Line Coach Rod Marinelli wurde zum DC befördert, als OC holte man den seit einem Jahr arbeitslosen Mike Martz. Dass so viele Kandidaten es abgelehnt haben, für die Bears als Coordinator zu arbeiten, hat seinen Grund: Sowohl HC Smith als auch GM Angelo sind schon seit einer Weile Lame Ducks, es schließen sich mittlerweile Fangruppen zusammen, die für ihre Entlassung protestieren und beide bräuchten wohl ein Wunder, wenn sie diese Saison überstehen wollen.

    Offense 2010

    Quarterback
    #6 Jay Cutler, #12 Caleb Hanie, #10 Todd Collins

    Nachdem man letzte Saison nur mit 2 QBs in die Saison ging, entschied man sich dieses Jahr, einen neuen dazuzuholen. Nachdem Rookie LeFevour in Training Camp und Preseason große Probleme hatte, entschied man sich, einen Veteranen zu verpflichten. Todd Collins, der früher mal bei den Redskins war, ist der neue 3. Mann.

    Running Back
    #22 Matt Forte, #29 Chester Taylor, #32 Kahlil Bell, #25 Garrett Wolfe

    Mit der Verpflichtung von Chester Taylor haben die Bears eine gute Doppelspitze in Forte/Taylor. Kahlil Bell setzte bei seinen wenigen Einsätzen in 2009 positive Akzente und wird auch dieses Jahr einige Carries bekommen. Garrett Wolfe ist wohl nur noch aufgrund seiner Fähigkeiten bei den Special Teams auf dem Roster.

    H-Back
    #88 Desmond Clark

    Den klassischen Fullback gibt es im Martzschen System nicht. Desmond Clark wird die Position des H-Backs übernehmen.

    Wide Receiver
    #13 Johnny Knox, #23 Devin Hester, #19 Devin Aromashodu, #80 Earl Bennett, #81 Rashied Davis

    Johnny Knox, die Rookie Sensation der Bears von 2009, ist die neue Nummer eins. Devin Hester wird der andere Starter. Devin Aromashodu, der die letzten beiden Saisonspiele wirklich überragend spielte, könnte sich aber mit Hester auf #2 abwechseln. Hester ist eher ein Speedster, Aromashodu eher der Typ Possession Receiver. Genau wie Earl Bennett, der erstmal im Slot spielen wird. Komplettiert wird das ganze mit Rashied Davis, der sich trotz seiner furchtbaren Receiving Skills Jahr um Jahr im Roster hält. Er wird hauptsächlich bei den Special Teams spielen.

    Tight End
    #82 Greg Olsen, #86 Brandon Manumaleuna, #87 Kellen Davis

    In der Air Martz soll der Tight End vor allem eins: Blocken. Genau zu diesem Zweck wurde Brandon Manumaleuna geholt, der stolze 295 Pfund wiegt. Greg Olsen ist zwar offiziell der Starter, ich erwarte mir von ihm aber keine großen Leistungen in dieser Saison, eben weil das Spielsystem seinen Stärken absolut nicht entgegenkommt.

    Offensive Line
    LT: #74 Chris Williams
    LG: #63 Roberto Garza
    C: #57 Olin Kreutz
    RG: #60 Lance Louis
    RT: #68 Frank Omiyale
    Backups: LT/RT #78 Kevin Shaffer, RT/LT #73 J'Marcus Webb, G #62 Johan Asiata

    Das große Sorgenkind (wieder einmal) ist die Offensive Line. LT Chris Williams hatte 2009 nicht gerade ein starkes Jahr. 2010 könnte schon so etwas wie seine letzte Chance sein. Frank "O-mi-god-he-missed-that-block-again" Omiyale wechselt nach seinem Katastrophenjahr auf Left Guard zurück auf Right Tackle, seine angestammte Position. Vom ehemaligen Tight End Lance Louis war O-Line Coach Mike Tice so begeistert im Camp, dass er auf Right Guard starten wird. Mal sehen, ob sich dieses Experiment auszahlt. Mit Olin Kreutz und Roberto Garza hat man zwei solide Starter auf Center und Left Guard, wobei Kreutz langsam in die Jahre kommt, die Gerüchte um seinen Rücktritt nach 2010 halten sich hartnäckig. Die Depth lässt sich am besten mit dem Wort 'lachhaft' bezeichnen. Auf Tackle sieht es mit Shaffer und Webb noch ordentlich aus, der einzige Backup für die 3 Interior Linemen ist Johan Asiata, der noch nie auch nur einen Regular Season Snap gespielt hat. Sollte hier ein Starter ausfallen, ändert sich die Bewertung der O-Line von "ganz, ganz düster" auf "Oh mein Gott, ich sehe lieber nicht hin".

  • Defense 2010

    Defensive End
    #90 Julius Peppers, #97 Mark Anderson, #71 Israel Idonije, #98 Corey Wootton

    "Rechts hui, links Pfui", so lässt sich die Situation bei den Defensive Ends wohl am besten beschreiben. Right End ist Julius Peppers, einer der besten der Liga und die große Free Agent Verpflichtung. Auf Left End soll Mark Anderson spielen, der nach seinem Rookie Jahr kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat. Sein Backup ist Israel Idonije, der bisher nur DT gespielt hat und auf DE eigentlich nichts verloren hat. Rookie Wootton hat im Camp eine solide Leistung gezeigt. Ihm fehlt es jedoch noch an Erfahrung und wird deshalb erstmal den Backup geben.

    Defensive Tackle
    #91 Tommie Harris, #95 Anthony Adams, #99 Marcus Harrison, #75 Matt Toeaina, #69 Henry Melton

    Tommie Harris scheint endlich mal gesund zu sein dieses Jahr. Das ist sehr positiv zu bewerten, denn ein gesunder Tommie Harris ist wichtig für die D-Line der Bears. Neben ihm wird wohl Anthony Adams spielen, ein solider, aber kein herausragender Starter. Die Backups sind Harrison, Toeaina und Melton. Was der 260 Pfund schwere Melton allerdings auf DT zu suchen hat, muss mir noch einer erklären.

    Linebacker
    Middle Linebacker: #54 Brian Urlacher
    Weakside Linebacker: #55 Lance Briggs
    Strongside Linebacker: #59 Pisa Tinoisamoa / #53 Nick Roach
    Backups: MLB #92 Hunter Hillenmeyer, WLB #62 Brian Iwuh

    Die große Frage: Wie fit ist Brian Urlacher? Nach seiner Season Ending Injury in Woche 1 2009 ist fraglich, ob sein Körper noch eine ganze Saison durchhält. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass er zu seiner alten Form zurückfindet. Seine Karriere klingt wohl langsam aus und auch bei ihm halten sich die Rücktrittsgerüchte hartnäckig. Wer den Strongside Linebacker gibt, ist noch nicht entschieden. Aber weder Tinoisamoa noch Roach sind wirklich gute Linebacker, der SAM ist derzeit eine Schwäche der Bears. Über Lance Briggs muss man denke ich nichts mehr sagen, er ist der beste 4-3 WILL der Liga.

    Cornerback
    #33 Charles Tillman, #35 Zackary Bowman, #21 Corey Graham, #26 Tim Jennings, #30 D.J. Moore, #31 Joshua Moore

    Mit Tillman und Bowman haben die Bears durchaus ordentliche Starter. Bowman ist der Ballhawk des Teams (6 INTs 2009), Tillman fängt generell weniger Pässe ab, ist aber immer für den einen oder anderen Forced Fumble gut. Graham wird den Nickel geben. Alle Bears Corners sahen aber 2009 nicht besonders gut aus in der Coverage, das muss sich 2010 ändern.

    Safeties
    FS: #46 Chris Harris, #27 Major Wright, #36 Josh Bullocks
    SS: #38 Danieal Manning, #20 Craig Steltz

    Heimkehrer Chris Harris wird den Free Safety geben, und damit eine wichtige Lücke füllen. Rookie Wright wird erstmal auf der Bank platznehmen. Was Manning auf SS soll, verstehe ich nicht so ganz, ist er von allen Safeties doch der schwächste Tackler. Falls Wright irgendwann starten kann, tippe ich, dass Harris auf SS wechselt, das ist seine Stammposition. Craig Steltz kann beide Positionen spielen und ist ein wichtiger Backup und Special Teamer.

    Special Teams 2010

    Long Snapper: #65 Patrick Mannelly
    Place Kicker: #9 Robbie Gould
    Punter: #4 Brad Maynard
    Kick Returner: #13 Johnny Knox, #38 Danieal Manning
    Punt Returner: #23 Devin Hester, #80 Earl Bennett

    Zu Mannelly & Gould braucht man nicht viel sagen, die spielen seit Jahren konstant auf sehr hohem Niveau. Brad Maynard hatte hingegen 2009 ein sehr schlechtes Jahr. Sein Average lag nur knapp über 40 Yards und wenn das dieses jahr so weiter geht, könnte es sein, dass er sich bald einen neuen Job suchen muss.

    Schedule

    1. So. 12.9. 19:00 MEZ vs DETROIT LIONS
    2. So. 19.9. 19:00 MEZ @ Dallas Cowboys
    3. Mo. 27.9. 02:30 MEZ vs GREEN BAY PACKERS
    4. So. 3.10. 02:20 MEZ @ New York Giants
    5. So. 10.10. 19:00 MEZ @ Carolina Panthers
    6. So. 17.10. 19:00 MEZ vs SEATTLE SEAHAWKS
    7. So. 24.10. 19:00 MEZ vs WASHINGTON REDSKINS
    8. BYE WEEK
    9. So. 7.11. 19:00 MEZ @ Buffalo Bills (in Toronto)
    10. So. 14.11. 19:00 MEZ vs MINNESOTA VIKINGS
    11. Do. 18.11. 02:20 MEZ @ Miami Dolphins
    12. So. 28.11. 19:00 MEZ vs PHILADELPHIA EAGLES
    13. So. 5.12. 19:00 MEZ @ Detroit Lions
    14. So. 12.12. 19:00 MEZ vs NEW ENGLAND PATRIOTS
    15. Mo. 20.12. 02:30 MEZ @ Minnesota Vikings
    16. So. 26.12. 19:00 MEZ vs NEW YORK JETS
    17. So. 2.1. 19:00 MEZ @ Green Bay Packers

    Neben den sechs divisionsinternen Duellen geht es gegen die NFC East und die AFC East. Dazu gibt es ein Auswärtsspiel in Carolina und ein Heimspiel gegen Seattle. Die Bears spielen gegen 8 Playoff-Teilnehmer (Vikings & Packers doppelt gezählt), davon 5 mal zu Hause und 3 mal auswärts.

    Fazit

    Zu viele Fragezeichen stehen über dem Team, vor allem über der Offensive Line. Gerade die wird aber sehr wichtig, wenn man Erfolg haben will. Die Defense schwächelt seit Jahren, daher ist man auf eine explosive Offense angewiesen, wenn man Spiele gewinnen will.

    Ein Einzug in die Playoffs wird sehr, sehr schwer. An den Vikings & Packers führt dieses Jahr kein Weg vorbei, und die Lions haben aufgeholt. Die Spiele innerhalb der Division werden also kein Zuckerschlecken, und wenn die Bears im Januar den letzten Platz der NFC North belegen, wäre das keine allzu große Überraschung.

    Es gibt also wenig Grund für Hoffnung als Bearsfan, man kann es aber auch positiv sehen. Entweder die Bears spielen eine gute Saison, oder aber die ganzen Flachpfeifen, die im Front Office sitzen, verschwinden und man kann mit neuem Personal einen Neuanfang starten. Eine Win-Win-Situation also. :mrgreen:

    Meine Prognosen für 2010:
    Ein Record zwischen 4-12 und 8-8 (ein 6-10 halte ich für realistisch)
    3. oder 4. Platz in der Division
    Die Bears Quarterbacks werden mindestens 60 Mal gesackt
    Kein Bears Running Back knackt die 1000 Yards
    Lovie Smith & Jerry Angelo werden endlich gefeuert.

  • Danke für die sehr gute Preview. Jetzt bin ich was die Bears angeht endlich wieder auf dem laufenden. Hatte bis jetzt keine grosse Lust mich mit diesem Trümmerhaufen zu beschäftigen. :mrgreen:

    Ich denke auch das wir uns mit den Lions um Platz 3 streiten und Lovie sowie Jerry am Ende der Saison "bye, bye" sagen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Im besten Fall sehe ich eine 9-7, im schlimmsten wird es wohl nur eine 3-13
    Nach der Preseason ist keinerlei Positives zu vermelden. Es bleibt nur abzuwarten wie sich das Team am Sonntag gegen die Lions präsentiert.

    Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine verschwendete Saison, in dem das unfähige Front Office versucht ihren Hals zuretten.
    Das schlimmste daran ist für den Fan natürlich dieses Gegurke eine ganze Saison lang anzusehen. Letzte Saison wollte ich schon einige Spiele nicht anschauen, werde aber erstmal wieder anfangen sie zuschauen. Denn diese Saison haben auch die schlechten Spiele etwas positives, sie bringen die Chefetage schnell dazu L.Smith und J.Angelo den Hahn abzudrehen. Ich hoffe ja noch immer auf Cowher oder Gruden als neuen HC.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Danke für die Preview, ich frage mich nur wo ihr auch im Besten Fall 8 oder 9 Siege sehen wollt. :paelzer:

    Ich hoffe stark dass man den 2 Clowns verboten hat noch irgentwelche sinnlosen Trades zu machen, denn das wäre diesen 2 Pfeifen noch zuzutrauen.

  • 1. So. 12.9. 19:00 MEZ vs DETROIT LIONS W
    2. So. 19.9. 19:00 MEZ @ Dallas Cowboys
    3. Mo. 27.9. 02:30 MEZ vs GREEN BAY PACKERS W
    4. So. 3.10. 02:20 MEZ @ New York Giants
    5. So. 10.10. 19:00 MEZ @ Carolina Panthers W
    6. So. 17.10. 19:00 MEZ vs SEATTLE SEAHAWKS W
    7. So. 24.10. 19:00 MEZ vs WASHINGTON REDSKINS W
    8. BYE WEEK
    9. So. 7.11. 19:00 MEZ @ Buffalo Bills (in Toronto) W
    10. So. 14.11. 19:00 MEZ vs MINNESOTA VIKINGS W
    11. Do. 18.11. 02:20 MEZ @ Miami Dolphins
    12. So. 28.11. 19:00 MEZ vs PHILADELPHIA EAGLES W
    13. So. 5.12. 19:00 MEZ @ Detroit Lions W
    14. So. 12.12. 19:00 MEZ vs NEW ENGLAND PATRIOTS
    15. Mo. 20.12. 02:30 MEZ @ Minnesota Vikings
    16. So. 26.12. 19:00 MEZ vs NEW YORK JETS
    17. So. 2.1. 19:00 MEZ @ Green Bay Packers

    So sähe meiner Meinung nach ein absolutes Best Case Szenario aus -> 9 Siege.

  • Hallo Takeshi & Bearsgemeinde,

    danke für das interessante Preview! Bin ich über unseren Divisionkonkurrenten wieder bestens informiert worden.

    Generell lese ich gern im Bearsthread (oder auch hier das Preview) mit, denn dieser sarkastisch-ironische Weltuntergangston, der in den meisten Postings anklingt, hat etwas sehr amüsantes (ohne dass ich mich lustig machen wollte). :mrgreen:

    Nen guten Start in die Saison (Packers schlagen!) wünscht

    Red Ox

  • yup, danke für die geleistete Arbeit. Der Bears Thread wird irgendwie so langsam das, was vor ein paar wenigen Jahren noch der Saints Thread war :mrgreen: Trotzdem viel Erfolg...und 2x Vikings schlagen

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Sieht für mich eher nach einem Traum Szenario aus. Naja mal schauen, aber für realitisch halte ich das nicht.

    Genau so war es gemeint. Das soll nur zeigen was bestenfalls möglich ist. Wenn der liebe Gott dieses Jahr Bears Fan ist, wenn sich keiner verletzt und die paar Top Spieler 100% ihrer Leistung abrufen können, wenn sich unsere Gegner selbst schlagen, unsere Coaches einen genialen Gameplan haben, usw.

    Realistisch sollte ein Wert von 5-6 Siegen sein.

  • ...

    Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine verschwendete Saison, in dem das unfähige Front Office versucht ihren Hals zuretten.
    Das schlimmste daran ist für den Fan natürlich dieses Gegurke eine ganze Saison lang anzusehen. Letzte Saison wollte ich schon einige Spiele nicht anschauen, werde aber erstmal wieder anfangen sie zuschauen. Denn diese Saison haben auch die schlechten Spiele etwas positives, sie bringen die Chefetage schnell dazu L.Smith und J.Angelo den Hahn abzudrehen. Ich hoffe ja noch immer auf Cowher oder Gruden als neuen HC.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Aus der SUN-TIMES -

    Zitat

    At one point, one impassioned fan rambled about his concerns, including unjustified celebrations. Smith suggested the fan think of the future and not the past.

    ''We plan on winning a lot of football games this year, and those comments you are making,'' Smith said, ''I think this will be the last time we hear them from you.''


    http://www.suntimes.com/sports/footbal…-bsep07.article

  • Eine andere Passage aus dem Artikel:

    Zitat

    Angelo said it was ''business as usual'' at Halas Hall after the 7-9 season, but he reinforced his belief in the system he and Smith have developed.

    ''Our plans are always sound,'' Angelo said. ''Sometimes, they don't work. It's not because the plan wasn't sound.


    Soso, für Herrn Angelo ist also alles Business as usual? Hat scheinbar noch nicht kapiert, dass es für ihn 5 vor 12 ist. :3ddevil:

    'Und die Pläne sind gut. Sie klappen nicht, aber hauptsache, die Pläne sind gut.' Merkt der Typ eigentlich noch was? :jeck:

    Danke für den Artikel. Sehr Aufschlussreich! :top:

  • Ich mag die Bears ja nun wirklich nicht, aber dein Preview ist wirklich gut. Informativ, gut geschrieben und auch nicht zu lang.
    Für die Bears hoffe ich traditionell nichts Gutes, aber ich glaube dieses Jahr brauche ich nicht hoffen. Das machen die Bears schon alleine, auch wenn sie sicher einige gute Spieler geholt haben. Aber es gibt, wie du schon gesagt hast, zu viele Fragezeichen.

    Best quote ever: "I'd realised there's times when a girl won't f*** you but the Jets will alwys f*** you" - Artie Lange

  • Eine andere Passage aus dem Artikel:

    Soso, für Herrn Angelo ist also alles Business as usual? Hat scheinbar noch nicht kapiert, dass es für ihn 5 vor 12 ist. :3ddevil:

    'Und die Pläne sind gut. Sie klappen nicht, aber hauptsache, die Pläne sind gut.' Merkt der Typ eigentlich noch was? :jeck:

    Danke für den Artikel. Sehr Aufschlussreich! :top:

    Das hängt wohl ganz davon ab was die Pläne sind. Vielleicht ist es einfach ihr Plan zu zeigen wie man in ein paar Jahren aus einem SB-Teilnehmer ein 0-16 Team machen kann, und das hat nicht geklappt :mrgreen:


  • Generell lese ich gern im Bearsthread (oder auch hier das Preview) mit, denn dieser sarkastisch-ironische Weltuntergangston, der in den meisten Postings anklingt, hat etwas sehr amüsantes (ohne dass ich mich lustig machen wollte). :mrgreen:


    Red Ox

    der ist ja seit einiger zeit eher im viqueens thread zuhause :hinterha:

  • im übrigen: keine deiner persönlichen 2010er prognosen trifft zu. (ich gehe jetzt mal davon aus,das weder cutler 10 mal gesackt wird noch forte unter 22 yards gehalten wird.
    gibt´s schlimmeres als bears-fan.:tongue2:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.