Das alte Reinhold-Helge-Spiel...

  • Nachdem in der neuen Wohnung in der Küche nur ein kleiner Einbaukühlschrank drin ist, aber auch noch genügend Platz vorhanden bin ich am überlegen mir einen Side-by-side Kühlschrank ("Food Center" - einen "Ami-Kühlschrank" halt) anzuschaffen. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Teilen oder gute Tipps dazu? Was braucht es, was nicht (Wasseranschluss, Minibar, etc)?

    Soll nicht zu teuer sein, aber von der Qualität natürlich stimmen. Welche Marken kann man da empfehlen? Momentan tendiere ich zu einem Bosch.

    Danke für Tipps :bier: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Gitsche (25. März 2011 um 14:34)

  • ich schließ mich gleich mal an:

    ich muss diese/nächste woche meine neue Küche planen.. wer hat tipps bzw was sollte man unbedingt bedenken?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Wenn ihr einen mit eigener Wasserzufuhr habt, solltet Ihr einen Blick auf eine eventuell vorhandene Katze richten. Wir hatten den bei meiner Ex-Freundin genau einen Tag aufgebaut, als ihre Katze in der ersten Nacht eine nette Dusche bekam, weil sie meinte den Schlauch ankauen zu müssen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nachdem in der neuen Wohnung in der Küche nur ein kleiner Einbaukühlschrank drin ist, aber auch noch genügend Platz vorhanden bin ich am überlegen mir einen Side-by-side Kühlschrank ("Food Center" - einen "Ami-Kühlschrank" halt) anzuschaffen. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Teilen oder gute Tipps dazu? Was braucht es, was nicht (Wasseranschluss, Minibar, etc)?

    Soll nicht zu teuer sein, aber von der Qualität natürlich stimmen. Welche Marken kann man da empfehlen? Momentan tendiere ich zu einem Bosch.

    Danke für Tipps :bier: .


    Meine Schwiegereltern hatten in Madrid einen, der brauchte nur Strom (echt:hinterha:) und nen Wasseranschluss. War schon nett. Marken kann ich dir nichts sagen, Liebherr ist absolut Premium bei Kühlschränken, aber Whirlpool sollte völlig ausreichen (nicht unbedingt Bauknecht, ist Whirlpool-Technik, aber kostet meistens mehr)

    ich schließ mich gleich mal an:

    ich muss diese/nächste woche meine neue Küche planen.. wer hat tipps bzw was sollte man unbedingt bedenken?


    Hol dir nen fachmann aus einem Küchenstudio, beim Küchenbau gibt es viele Speziallösungen, die einem laien nicht unbedingt aufgehen. Und sollte der was von "kostenpflichtiges Angebot" erzählen, schmeiß ihn raus.
    Ganz wichtig: die Unterschränke sollten auf Sockeln stehen, damit die Holzteile den Boden nicht berühren (wg. Wasserschäden), und die Sockelblenden unten versiegelt sein (es gibt dafür Sockelprofile, die werden einfach draufgeschoben)

    Finally, the fat Lady has sung...

    2 Mal editiert, zuletzt von GrimKnight (14. März 2011 um 13:28)

  • Man sollte also tunlichst darauf achten, dass die Katze nicht noch lebt, wenn man sie in dem Gerät einlagert. Das gilt übrigens auch für normale Kühlschränke.
    :3ddevil:

  • ich schließ mich gleich mal an:

    ich muss diese/nächste woche meine neue Küche planen.. wer hat tipps bzw was sollte man unbedingt bedenken?

    so noch aus gedächtnis:

    - insel ja/nein (auch abhängig vom platz)
    - abzugshaube mit abluft nach draussen möglich ja/nein
    - einbau-mikro kostet viel geld (besser mikro einzeln und platz dafür planen)
    - dampfgahrer ja/nein (imo geile sache)
    - belag der arbeitsplatten, zb granit
    - platz für einzelgeräte kühlschrank und gefrierschrank oder kombigerät

    generell war die küche das ätzendste zu kaufen. 80% rabatt hier, 60% wenn sie bis dannunddann kaufen, ... bis wir dann endlich das richtige küchengeschäft ohne diesen mist fanden. :smile2:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Man sollte also tunlichst darauf achten, dass die Katze nicht noch lebt, wenn man sie in dem Gerät einlagert. Das gilt übrigens auch für normale Kühlschränke.
    :3ddevil:

    Oehm...der Schlauch war extern :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ergänzend zu matpus Liste: Sehr sinnvoll finde ich die immer öfter praktizierte Trennung von Herd und Ofen, sodass letzterer sich in Arbeitshöhe befindet. Und zum Verstauen von ungekühlten Vorräten gibt es nichts schöneres als einen Apothekerschrank.

  • ich schließ mich gleich mal an:

    ich muss diese/nächste woche meine neue Küche planen.. wer hat tipps bzw was sollte man unbedingt bedenken?


    vorallem,laß dich nicht schon nach dem ersten gespräch mit einem küchenverkäufer, auf das "nur noch heute geltende angebot" ein.
    wir haben bei unserer küche ca 5x änderungen geplant

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Ergänzend zu matpus Liste: Sehr sinnvoll finde ich die immer öfter praktizierte Trennung von Herd und Ofen, sodass letzterer sich in Arbeitshöhe befindet.

    das meinte ich mit "kochinsel"... sorry. "insel" mit kochfeld, backofen an anderer stelle.

    überlegenswert ist auch ein induktionsfeld. ist extrem schnell (ist es wirklich) und soll energie sparen (so haben wir es jedenfalls erzählt bekommen). nachteil: töpfe und pfannen müssen dafür geeignet sein.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • vorallem,laß dich nicht schon nach dem ersten gespräch mit einem küchenverkäufer, auf das "nur noch heute geltende angebot" ein.
    wir haben bei unserer küche ca 5x änderungen geplant

    ich hab mich beim küchenkauf jedenfalls gefragt, ob diese preise für die elektrogeräte tatsächlich einer zahlt oder ob das nur angaben sind, damit der händler darstellen, was er bei siemens/bosch/etc. doch so tolles rausholen kann. hab mir in 2 möbelhäusern die küche anbieten lassen und überall sagte man mir: "den preis für den herd/die mikrowelle/den geschirrspüler usw., der im heft steht, den vergessen sie mal ganz schnell,..." das ende vom lied: tatsächlich lag der preis überall nur bei ca. 60-70%.

    Thank you 62

  • Ich hab bei meiner letzten Kueche die Ausstellungsgeraete von Waschmaschine und Herd dazu gekauft, die natuerlich im Laden noch nie gelaufen sind und auch neue Fronten bekommen haben. Da hab ich glaube ich nur 40% vom ausgezeichneten Preis bezahlt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • HAHAHA...Thread Hijacking :jeck:

    ich hab mich mal laenger mit den Dingern beschaeftigt...ich bin abschliessend zu der Erkenntnis gekommen: fuer einen 2-Personen Haushalt brauch ich das Ding nicht. Da reicht auch ein grosser Schrank mt grossem Kuehlfach. Insgesamt auch verbrauchsaermer. Ansonsten wuerde ich mir die Dinger mal genau ansehen. Die "Edelstahl-Optik" finde ich irgendwie billig. Entweder richtigen Edelstahl oder eine andere Oberflaeche (gibt inzwischen sehr schoene Elemente mit Glasoberflaeche)

    "Minibar" ist praktisch, um schnell an die Flaschen ranzukommen, ohne den Energieverlust des Tueroeffnens zu haben.

    Eisspender wuerde ich mir gut ueberlegen: welche Mengen Eis verbrauchst Du im Sommer? Zumal Dir die Produktionseinheit nicht selten 25% des Gefriervolumens klaut. Auch das doch mitunter laenger stehende Wasser in den Leitungen ist vielleicht nicht so der Hit (Thema Legionellen). Filter hin oder her.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich hab mich mal laenger mit den Dingern beschaeftigt...ich bin abschliessend zu der Erkenntnis gekommen: fuer einen 2-Personen Haushalt brauch ich das Ding nicht.

    Mir ist schon klar dass ich den nicht brauch, aber ich WILL so einen :mrgreen: .

    Da reicht auch ein grosser Schrank mt grossem Kuehlfach. Insgesamt auch verbrauchsaermer.

    Wie geschrieben ist der eingebaute (hier in CH sind die Küchen inkl. Geräten in der Mietwohnung dabei) eben recht klein und wenn ich mir schon einen extra Kühlschrank dazustelle, dann eben einen richtig "dicken" :mrgreen:

    Ansonsten wuerde ich mir die Dinger mal genau ansehen. Die "Edelstahl-Optik" finde ich irgendwie billig. Entweder richtigen Edelstahl oder eine andere Oberflaeche (gibt inzwischen sehr schoene Elemente mit Glasoberflaeche)

    Das ist so :ja: . Design ist nicht alles, aber billig sollte das Ding dann auch nicht rüberkommen (sondern nur sein :mrgreen: ). Dennoch mach ich mich ganz gerne vorher schlau über ein Gerät, bevor ich in den Laden geh und mir von einem ahnungslosen Verkäufer den Verkaufsprospekt vorlesen lasse :ja: .

    "Minibar" ist praktisch, um schnell an die Flaschen ranzukommen, ohne den Energieverlust des Tueroeffnens zu haben.

    Für die hab ich mich sus dem Grund auch schon entschieden :ja: . Wobei das dann ab dem (baldigen) Haushaltszuwachs einer Zapfanlage auch nicht mehr so relevant ist :tongue2: ,

    Eisspender wuerde ich mir gut ueberlegen: welche Mengen Eis verbrauchst Du im Sommer? Zumal Dir die Produktionseinheit nicht selten 25% des Gefriervolumens klaut. Auch das doch mitunter laenger stehende Wasser in den Leitungen ist vielleicht nicht so der Hit (Thema Legionellen). Filter hin oder her.

    Ich brauche da sicher nicht viel Eis, aber das gehört bei den Dingern halt dazu :madness . Am überlegen bin ich eben, ob mit Wasseranschluss (ist ja heute Standard) oder mit einem Tank (was ich dann noch unhygienischer finde).

  • Ich brauche da sicher nicht viel Eis, aber das gehört bei den Dingern halt dazu :madness . Am überlegen bin ich eben, ob mit Wasseranschluss (ist ja heute Standard) oder mit einem Tank (was ich dann noch unhygienischer finde).

    Gibt auch welche ohne...muss man aber suchen :mrgreen:

    Guck mal hier: http://www.haiereurope.com/de/contents/hrf-660saa

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (14. März 2011 um 17:12)

  • Gibt auch welche ohne...muss man aber suchen :mrgreen:

    Hab ich schon auch gefunden, aber die schaun irgendwie so "kastriert" aus :nono: .

    Und ausserdem will die Dame des Hauses Eiswürfel (um den selbstgemachten Eistee zu kühlen oder was weiss ich wofür :madness ).

  • Und ausserdem will die Dame des Hauses Eiswürfel (um den selbstgemachten Eistee zu kühlen oder was weiss ich wofür :madness ).

    trosty, das wollen wir doch gar nicht wissen - das sind wahrscheinlich "basic instincts..." :mrgreen:

    sorry, dass der thread in richtung küchenthread ausgeartet ist. :smile2:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Also Ich hab einen. Der ist von Samsung und hat damals so um die 1000 Euro gekostet. Das ganze ist auf jeden Fall effizienter als einzeln Kühlschrank und Gefriertruhe.

    Nach langem hin und her habe ich mich für einen externen Wasseranschluss entschieden. Ist einfach praktischer weil man sich um nichts kümmern muss und immer Eiswürfel und gefiltertes Eiswasser hat. Ich würde darauf achten das der Wasserfilter dann extern sitzt. Die muss man nämlich schon so alle halbe Jahre wechseln und dann immer im Kühlschrank rumfuhrwerken ist glaube Ich nervig.

    Minibar ist natürlich praktisch weil energieffizient. Ausserdem hat meiner so eine Defrost Funktion das sich keine Eis an den Kühlschrankwänden bilden. Ist aber wahrscheinlich heutzutage Standart.

    Also Ich liebe das Teil auf jeden Fall... :mrgreen:

  • ja kann ich auch empfehlen. schön groß, es passt alles rein und man muss sich nicht mehr bücken wenn man was sucht.

    wasseranschluss ist geil. nicht nur das immer eis verfügbar ist, man trinkt ab sofort eh nur noch mit eiswürfeln, nein auch das man immer eisgekühltes wasser hat ist von vorteil. wasser trinken oder saft verdünnen ist eine sache von sekunden.

    barfach ist auch sinnvoll. nie wieder den ganzen kühlschrank aufmachen um eine flasche rauszuholen. filterwechsel ca alle 6 monate. extern zwei verschraubungen gelöst und filter gibts bei ebay für ein bruchteil des preises.

  • Also Ich liebe das Teil auf jeden Fall... :mrgreen:

    ja kann ich auch empfehlen.

    Danke euch für die Bestätigung :bier: .

    Es wird nun wohl der Bosch KAD63A70, ist der gesunde Mittelweg zwischen Qualität und Preis denke ich. Viel teurer soll es nicht werden, viel preiswerter finde ich aber keine passenden Alternativen die mich zufrieden stellen :madness .

    Einziger Nachteil ist denn wohl der innenliegende Filter, aber das passt schon (den in meinem Kaffeevollautomat hab ich auch jahrelang nicht gewechselt, läuft dennoch tadellos :mrgreen: ).

  • Danke euch für die Bestätigung :bier: .

    Es wird nun wohl der Bosch KAD63A70, ist der gesunde Mittelweg zwischen Qualität und Preis denke ich. Viel teurer soll es nicht werden, viel preiswerter finde ich aber keine passenden Alternativen die mich zufrieden stellen :madness .

    Einziger Nachteil ist denn wohl der innenliegende Filter, aber das passt schon (den in meinem Kaffeevollautomat hab ich auch jahrelang nicht gewechselt, läuft dennoch tadellos :mrgreen: ).

    Hey...der ist ja sogar billiger als in D! :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also wir haben us Weihnachten 2009 so ein Kühlschrank von LG geholt und bis heute nicht bereut.

    Auf diese Ice-Maschine haben wir extra verzichtet, ersten wegen dem Wasseranschluß den man dann legen muss und zweitens haben wir keine Gefriertruhe und das hätte dann noch sehr viel Platz auf der Gefrierseite weg genommen.

    Edit: Barfach haben wir auch, aber ehrlich gesagt ich bräuchte es nicht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Also Ich hab einen. Der ist von Samsung und hat damals so um die 1000 Euro gekostet. Das ganze ist auf jeden Fall effizienter als einzeln Kühlschrank und Gefriertruhe.

    Nach langem hin und her habe ich mich für einen externen Wasseranschluss entschieden. Ist einfach praktischer weil man sich um nichts kümmern muss und immer Eiswürfel und gefiltertes Eiswasser hat. Ich würde darauf achten das der Wasserfilter dann extern sitzt. Die muss man nämlich schon so alle halbe Jahre wechseln und dann immer im Kühlschrank rumfuhrwerken ist glaube Ich nervig.

    Minibar ist natürlich praktisch weil energieffizient. Ausserdem hat meiner so eine Defrost Funktion das sich keine Eis an den Kühlschrankwänden bilden. Ist aber wahrscheinlich heutzutage Standart.

    Also Ich liebe das Teil auf jeden Fall... :mrgreen:

    Hab auch einen von Samsung. Kostete vor einem Jahr etwas über 900,- €. Hat allerdings nur Eis- und Wasserfunktion. Ehrlich gesagt habe ich die Funktion der Minibar nie so recht verstanden. Wieviel Energie verbraucht es schon mal die Tür aufzumachen :madness

    Zu bedenken wären aus meiner Sicht noch die recht hohen Kosten eines Ersatzfilters, den man lt. Anleitung aller halbe Jahre wechseln soll und ein Original Filter kostet so um die 35,- €, meine ich.

  • Wieviel Energie verbraucht es schon mal die Tür aufzumachen :madness

    Das kommt ganz drauf an wie voll der Kühlschrank ist. bei einem bis oben hin gefüllten Kühlschrank ist es günstiger als bei einem leeren. Durch das öffnen tauscht man jedes mal fast die komplette Luft in einem Kühlschrank aus, die jedes mal neu runter gekühlt werden muss. Ist der Kühlschrank voller, ist natürlich weniger Luft drin. Das gleiche Prinzip gilt dann für die Klappe der "Mini Bar".

    Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts ergooglen aber Ich hab mal gelesen das das öffnen einer Kühlschranktür durchaus Stromkosten im einstelligen Cent Bereich verursachen kann. Wenn man durch eine MiniBar also nur 3mal am Tag weniger den Kühlschrank aufmacht kann man übers Jahr gesehen locker nen Fuffi sparen (ausgehend von 5cent pro Türöffnung) :) .

    Der NDR schreibt es in seinen Spartipps auch nochmal

  • Das kommt ganz drauf an wie voll der Kühlschrank ist. bei einem bis oben hin gefüllten Kühlschrank ist es günstiger als bei einem leeren. Durch das öffnen tauscht man jedes mal fast die komplette Luft in einem Kühlschrank aus, die jedes mal neu runter gekühlt werden muss. Ist der Kühlschrank voller, ist natürlich weniger Luft drin. Das gleiche Prinzip gilt dann für die Klappe der "Mini Bar".

    Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts ergooglen aber Ich hab mal gelesen das das öffnen einer Kühlschranktür durchaus Stromkosten im einstelligen Cent Bereich verursachen kann. Wenn man durch eine MiniBar also nur 3mal am Tag weniger den Kühlschrank aufmacht kann man übers Jahr gesehen locker nen Fuffi sparen (ausgehend von 5cent pro Türöffnung) :) .

    Der NDR schreibt es in seinen Spartipps auch nochmal


    Du kannst auch einen davor stellen, der jedesmal mit "Du kommst hier net rein" reagiert :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn man durch eine MiniBar also nur 3mal am Tag weniger den Kühlschrank aufmacht kann man übers Jahr gesehen locker nen Fuffi sparen (ausgehend von 5cent pro Türöffnung) :) .

    Und wenn ich mehr Bier trinke (also öfter nicht aufmache) spar ich noch mehr Geld :bier: .

    Der oben verlinkte Bosch wurde soeben bestellt :mrgreen: .

  • Da Alex ja jetzt seinen Kühlschrank hat, können wir wieder über Küchen allgemein reden. :tongue2:

    Okay, Danke für die zwischenzeitliche Zurückhaltung :bier: .

    Ich hab vor einiger Zeit ein tolles Küchengerät an die Wand gehängt:

    Bestes Küchengerät aller Zeiten

    Ich bin ja kein Fan vom TV in der Küche, einfach weil ich das nicht brauche. Bin da ja voll beschäftigt im Normalfall. Hatte zwar im letzten Herbst ab und an den Laptop mit NFL Network nebenbei laufen, aber sonst lieber Musik hören wenn überhaupt :madness .