An die Mac-User unter uns...

  • Ich bin kurz davor, mir meinen ersten Mac (genauer gesagt: den neuen iMac 27 Zoll, 2.9ghz der im Dezemer rauskommt) zuzulegen.

    Bin seit Gedenken Windows Nutzer und wollte dementsprechend wissen, wie Eure persoenlichen Erfahrungen mit dem Mac und dem Betriebssystem von Apple sind.

    Bekanntlich kann man ja Windows auf den Macs laufen lassen. Geht das problemlos, oder gibt es dort Einschraenkungen mit irgendwelchen Programmen?

    Und wie schaut es mit live streams ala flash aus?

    Kann man auch problemlos Filme und/oder Musik runterladen, ohne ITunes benutzen zu muessen?

    :bier:

    #FreeMeekMill

  • Bin auch Mac Neukunde...

    Zitat

    Und wie schaut es mit live streams ala flash aus?

    Kann man auch problemlos Filme und/oder Musik runterladen, ohne ITunes benutzen zu muessen?

    Beides kein Problem. Flash funktioniert nur nicht auf ios Geräten. Auf dem Mac solches ist Flash im FF etc. kein Problem...

    Zitat

    Bin seit Gedenken Windows Nutzer und wollte dementsprechend wissen, wie Eure persoenlichen Erfahrungen mit dem Mac und dem Betriebssystem von Apple sind.


    Meine Erfahrungen

    Geschwindigkeit und Stabilität: Apple

    Bedienung des Systems (nach einer Eingewöhnungszeit): Leicht bei Apple, wobei ich Windows 7 auch nicht schlecht finde.. Jedes System hat halt Punkte die ich beim anderen vermisse... :)

    Updates: Eindeutung Apple. Bei Windows ist das ein grauß, bei Apple alles sehr easy..

    Ordnerstrukturen: Windows. Evtl. bin ich noch nicht wirklich hinter den Trick gekommen, aber so schön wie bei Windows kann ich meine Dateien bis jetzt nicht ablegen? Evt. gibt es da auch noch Einstellungen...


    Zitat

    Bekanntlich kann man ja Windows auf den Macs laufen lassen. Geht das problemlos, oder gibt es dort Einschraenkungen mit irgendwelchen Programmen?

    Du lässt das Windows ja über irgendeine Art von virtueller Maschine laufen. Das funktioniert dann wie ein "normales " Windows System.

    Hoffe geholfen zu haben, gibt hier aber sicher bessere Tippgeber als mich :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • ...Updates: Eindeutung Apple. Bei Windows ist das ein grauß, bei Apple alles sehr easy...

    Kannst du das vielleicht ein wenig erläutern? Ich habe keine Ahnung, wie das bei Macs abläuft, doch unter Win 7 die Mitteilung zu bekommen, dass Updates vorliegen, dann auf "Jetzt installieren" klicken und evtl. mal einen Neustart hinnehmen müssen ist für mich jetzt nun wirklich kein Graus. :madness

  • Kannst du das vielleicht ein wenig erläutern? Ich habe keine Ahnung, wie das bei Macs abläuft, doch unter Win 7 die Mitteilung zu bekommen, dass Updates vorliegen, dann auf "Jetzt installieren" klicken und evtl. mal einen Neustart hinnehmen müssen ist für mich jetzt nun wirklich kein Graus. :madness

    Ok sorry, schlecht formuliert.
    Das installieren der Updates folgt natürlich nach dem Schema, jedoch habe ich beim Mac, bis jetzt zumindest noch nicht das Problem gehabt, dass ich nach 10 Tagen, an den der PC nicht an war, gleich x Updates habe die auf die Installation warten... Aber wie gesagt. Ich sammle auch erst Erfahrungen.

    Zitat

    Wie schaut es mit downloads (Video/Musik) aus?

    Alles kein Problem bei mir.
    Einzig das Windows Video Format läuft nicht, aber evtl. gibts da auch Konverter etc.

    #FIREJOSEPH

  • Kannst du das vielleicht ein wenig erläutern? Ich habe keine Ahnung, wie das bei Macs abläuft, doch unter Win 7 die Mitteilung zu bekommen, dass Updates vorliegen, dann auf "Jetzt installieren" klicken und evtl. mal einen Neustart hinnehmen müssen ist für mich jetzt nun wirklich kein Graus. :madness

    Ich mische mich ja (nicht allzu) ungern in eure Mac-Win-Diskussion ein, aber bei Linux kannst du in 99% der Fälle auf den Neustart verzichten. Was fast ein bisschen schade ist, denn es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie schnell ein Linux-System im Vergleich zu Windows hochgefahren und einsatzbereit ist – und zwar unabhängig davon, wie lange die letzte Neuinstallation her ist. Standarddialog: "Ist der neu?" "Nein, da ist Linux drauf." ;)

    Edit, um auch noch eine schöne Vergleichsübersicht hinzuzufügen:

    Meine Erfahrungen

    Unterstützung für Spiele: Windows
    alles andere: Linux

    2 Mal editiert, zuletzt von Silversurger (14. November 2012 um 13:23)

  • Bekanntlich kann man ja Windows auf den Macs laufen lassen. Geht das problemlos, oder gibt es dort Einschraenkungen mit irgendwelchen Programmen?


    Windows kann man auf einem Mac entweder auf einer eigenständige Bootpartition im NTFS Format installieren (hier wählt man dann beim Hochfahren des Macs ob man OS X oder Windows starten will) oder als Virtual Machine innerhalb von OS X laufen lassen. In beiden Fällen gibt es keinerlei Einschränkungen.

    Und wie schaut es mit live streams ala flash aus?


    Das Fehlen von Flash ist ein iOS exklusives Problem. Bei OS X kann man Flash ganz normal installieren.

    Kann man auch problemlos Filme und/oder Musik runterladen, ohne ITunes benutzen zu muessen?


    Du kannst dir Filme und Musik jeglichen Formats und von jeglicher Quelle herunterladen.

    VLC Player herunterladen, installieren, Fertig.

    Zusätzlich gibt es auch Codec Pakete ala Perian mit denen sich dann alle Multimediaformate im Finder und in Quicktime abspielen lassen (OK, für WMV braucht man Flip for Mac).

  • Ordnerstrukturen: Windows. Evtl. bin ich noch nicht wirklich hinter den Trick gekommen, aber so schön wie bei Windows kann ich meine Dateien bis jetzt nicht ablegen? Evt. gibt es da auch noch Einstellungen...

    Irgendwelche andere Meinungen dazu? :madness

    #FreeMeekMill

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Man hat doch auch sein home-verzeichnis und kann da reinpacken was man will und wie man will.
    Ein Aspekt fehlt mir hier noch und das ist Sicherheit. Apple braucht ewig um Securitybugs zu fixen und macht es zum Teil gar nicht. Wäre für mich Grund genug darauf zu verzichten, aber es ist schon gut wenn man sich der Problematik bewusst ist.

  • Wäre für mich Grund genug darauf zu verzichten, aber es ist schon gut wenn man sich der Problematik bewusst ist.

    ...das ist ja interessant. Denn ich dachte immer, Apple und seine Macs waeren weniger anfaellig fuer nen Virus wie Windows Pcs..?!

    #FreeMeekMill

  • Sind sie auch. Aufgrund der geringeren Verbreitung werden viele Viren für Macs gar nicht entwickelt. ich nutze diverse Macs seit nunmehr zehn Jahren und hatte mit der Standardkonfiguration noch nie irgendwelche Probleme diesbezüglich. Für vorsichtige Personen gibt es dann immer noch diverse Virensoftware, die bei einem Win-System obligatorisch ist.

  • Also ich komme mit dem Finder im Column View (unbedingt anwählen) wunderbar zurecht.


    Kann da keine echten Vor- oder Nachteile im Vergleich zum Windows Explorer feststellen. :madness

    Mein Problem ist folgendes: Ich habe meine Ordner nach Nummer sortiert. Jedoch, so denke ich zumindest, sortiert Apple die Ordner immer danach im welchen Ordner zuletzt eine Veränderung stattgefunden hat. Dann sieht das mit den Nummer natürlich nicht wirklich gut aus. Der Rest ist wie bei Windows, aber das nervt mich. Sollte es da Abhilfe geben? Her damit !

    #FIREJOSEPH

  • Mein Problem ist folgendes: Ich habe meine Ordner nach Nummer sortiert. Jedoch, so denke ich zumindest, sortiert Apple die Ordner immer danach im welchen Ordner zuletzt eine Veränderung stattgefunden hat. Dann sieht das mit den Nummer natürlich nicht wirklich gut aus. Der Rest ist wie bei Windows, aber das nervt mich. Sollte es da Abhilfe geben? Her damit !


    Siehe Anhang. :smile2:

  • Sind sie auch. Aufgrund der geringeren Verbreitung werden viele Viren für Macs gar nicht entwickelt.


    So ist es im Endeffekt. Die Zahl der offenen Sicherheitslücken ist bei MacOs im Schnitt am höchsten. Die Wahrscheinlichkeit von einem Viren-Streuschuss (und das sind diese Angriffe ja in aller Regel) getroffen zu werden ist allerdings geringer, als bei einem Windows System. Da ist für die Hacker einfach mehr Geld zu machen. Bei einem gezielten Angriff wirds für den Angreifer also bei MacOS leichter. Spielt aber keine Rolle, weil gezielte Angriffe sowieso nur zu erschweren und nie ganz zu verhindern sind, solange der Zielrechner am Netz hängt.

    Zitat


    ich nutze diverse Macs seit nunmehr zehn Jahren und hatte mit der Standardkonfiguration noch nie irgendwelche Probleme diesbezüglich.


    Bei solchen Aussagen wäre ich allerdings immer vorsichtig. Erstens ist das für die Frage wie sicher ein System ist im Zweifel völlig irrelevant (mag ja sogar Windows XP User geben, die das geschafft haben) und zweitens musst du garnicht merken, dass dein Rechner zum Beispiel Teil einer Botnetz DDOS Attacke auf Server XY war.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    2 Mal editiert, zuletzt von StoneHäns (14. November 2012 um 20:16)

  • Bin seit Gedenken Windows Nutzer und wollte dementsprechend wissen, wie Eure persoenlichen Erfahrungen mit dem Mac und dem Betriebssystem von Apple sind.

    Bin auch vor ein paar Jahren quasi von Windows auf Mac umgestiegen und hatte keinerlei Umgewöhnungsschwierigkeiten. Ich würde einfach mal pauschal behaupten, dass jeder, der mit Windows klar kommt auch einen Mac bedienen kann. Bin von XP auf Mac OSx umgestiegen und war da ziemlich begeistert davon, wie einfach sich Sachen einstellen lassen, für die man bei XP komplizierte Sachen vornehmen wurde. Hatte auch noch nie Treiberprobleme usw. usf.
    Allerdings muss ich natürlich dazu sagen, dass ich Windows 7 nur kaum kenne und da nicht wirklich gut als Maßstab dienen kann.

    Was beim Mac halt absolut scheiße und unnötig ist, ist das man ab und an auch dazu gezwungen ist sich neue Versionen zu kaufen bspw. beim update von Snow Leopard zu Lion, hat man die ganz Iphoto / Imovie Geschichte nicht mehr dabei, sodass man sich diese Programme für Lion jetzt kaufen müsste. Die alten Versionen sind eben nicht mit Lion kompatibel usw. Gibt da noch 1000 Beispiele mehr, dafür hatte ich aber noch nie wirklich Kompatibilitätsprobleme mit irgendwas.

  • Zitat von Bay Araya

    Hatte auch noch nie Treiberprobleme usw. usf.


    An der Stelle muss ich ma für Windows in die Bresche springen. Wenn Apple Probleme hätte für die 5 verschiedenen Geräte auf denen es läuft funktionierende Treiber bereitzustellen wäre das ein ziemliches Armutszeugnis. Windows, sowie auch Linux haben dagegen ja den Anspruch auf beliebiger Hardware identisch zu laufen, was eben ungleich schwerer zu bewerkstelligen ist.

    Und um noch was zur Fragestellung beizutragen:

    Zitat von Mile High 81


    Du lässt das Windows ja über irgendeine Art von virtueller Maschine laufen. Das funktioniert dann wie ein "normales " Windows System.

    Soweit ich informiert bin nicht unbedingt. Man kann über Umwege auch ein Dualbootsystem einrichten und dann beim Start/Neustart zwischen den Betriebssystemen wechseln. Das sollte in performancekritischen Anwendungen der bessere Weg sein.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    3 Mal editiert, zuletzt von StoneHäns (14. November 2012 um 20:56)

  • Moin!

    Ich benutze Apple seit quasi 20 Jahren, und immer nur als business solution ... hab da nie Probleme mit gehabt, weder mit updates noch mit anderen Dingen ...

    Das einzig problematische und halbwegs teure (weils dafür einfach keinen Markt gibt) war und ist die Programmvielfalt ... beim PC gibt es immer Mittel und Wege, an irgendwelche Programme über irgendjemand heranzukommen (soll kein Aufruf sein, aber JEDER hat irgendwie gehackte und gecrackte Ware aufm PC), beim Mac wirds richtig teuer, auch nur ansatzweise was außerhalb der apple-eigenen Programme zu bekommen.

    Ja, ich benutze meinen iMac sonntags für den GamePass und ab und zu nebenher auch für mein skygo, aber als Entertainment-Station würd ich den iMac nicht sehen, da gibt es bessere und billigere Lösungen auf dem PC-Sektor, die man mal kurz komponentenweise austauschen kann ...

    Ja, das Ding ist stylisch, kommt aber im Privatbereich dem PC nicht nach

    In memoriam Henry Eugène

  • An der Stelle muss ich ma für Windows in die Bresche springen. Wenn Apple Probleme hätte für die 5 verschiedenen Geräte auf denen es läuft funktionierende Treiber bereitzustellen wäre das ein ziemliches Armutszeugnis. Windows, sowie auch Linux haben dagegen ja den Anspruch auf beliebiger Hardware identisch zu laufen, was eben ungleich schwerer zu bewerkstelligen ist.

    Ja das ist mir alles klar. War auch keine Beleidigung Windows gegenüber. Die Hardware/Software-Kombination kann man dahingehend als Vorteil mal anführen.

  • Gutes Timing fuer so nen Thread, da ich auch auf den neuen Imac warte :mrgreen:

    Hab schon nen Haufen Internetseiten durchgestoebert, um die Umstellung von Windows auf Apple zu machen, muss allerdings sagen das ich sicherlich kein High-End USer bin.

    GermanEagle: Dumm nur das es nun Geruechte gibt das der neue Imac auf 2013 verschoben wird... :(

    Ich hoffe das wird nicht der Fall sein und es ist einfach nur ein Geruecht :madness

    :conf:

  • Ja das ist mir alles klar. War auch keine Beleidigung Windows gegenüber. Die Hardware/Software-Kombination kann man dahingehend als Vorteil mal anführen.


    Je nach Art des Nutzers hat man halt verschiedene Betachtungsweisen auf diverse Leistungsmerkmale oder die Frage was ist überhaupt ein Treiberproblem.
    Einen Nutzer, der Probleme hat den neuesten kostenlosen Treiber von der Herstellerseite herunterzuladen und zu installieren würde ich ohne zögern richtung Apple dirigieren.
    Auch wenn jemand beruflich einer kreativen Tätigkeit nachgeht gibt es in der Musik oder im Design meines Wissenes nach immernoch schlagende Argumente für Apple. Und das lohnt sich dann je nach vorhandenem Portemonnaie schon für semiprofessionelle Shredder wie dich. ;)

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • GermanEagle: Dumm nur das es nun Geruechte gibt das der neue Imac auf 2013 verschoben wird... :(

    Mmmh, meiner duerfte am Wochenende mein Apartment zieren. ;) Hab den auch unverschaemt billig bekommen, darf gar nicht sagen fuer wieviel, sonst steinigt ihr mich noch...

    Zitat

    Ja, das Ding ist stylisch, kommt aber im Privatbereich dem PC nicht nach

    Warum?!

    Edit:

    Hab mir schon lange keinen "desktop" mehr zugelegt, aber 2.9ghz, 8GB RAM sowie 1024GB Hard Drive koennen sich doch durchaus sehen lassen, oder?!

    #FreeMeekMill

    Einmal editiert, zuletzt von GermanEagle (15. November 2012 um 13:41)

  • Apple braucht ewig um Securitybugs zu fixen und macht es zum Teil gar nicht.

    Was beim Mac halt absolut scheiße und unnötig ist, ist das man ab und an auch dazu gezwungen ist sich neue Versionen zu kaufen

    Das einzig problematische und halbwegs teure (weils dafür einfach keinen Markt gibt) war und ist die Programmvielfalt ...

    Wenn ich diese Argumente gegen Apple lesen, muss ich doch noch einmal mit dem Linuxzaunpfahl wedeln. Ich meine, ich bin selbst kein Crack oder derart langjähriger User, als dass ich diesen Weg als den allein seligmachenden verkaufen würde. Gerade Windows hat gegenüber Linux durchaus den einen oder anderen Vorteil, in erster Linie die bessere Kompatibilität mit aktuellen Spielen und einigen anderen Programmen (obwohl es für Letztere meist gute und oft sogar kostenlose Linux-Alternativen gibt und obwohl diese Vorteile eher in der historisch gewachsenen Verbreitung begründet liegen als im System selbst). Aber welche Vorteile hat eigentlich Apple gegenüber Linux? Ich stelle mir diese Frage seit langem und habe bisher keine Antwort gefunden, außer dass es irgendwie stylisch, hipp, trendy oder wie immer man es nennen mag, ist. Kurz gesagt, ich halte die Preisdifferenz zwischen einem normalen Rechner mit Linux und einem Apple-Rechner zzgl. nötiger Programme und neuer Versionen für rausgeschmissenes Geld, denn man bekommt weniger für mehr. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (15. November 2012 um 14:29)

  • Kurz gesagt, ich halte die Preisdifferenz zwischen einem normalen Rechner mit Linux und einem Apple-Rechner zzgl. nötiger Programme und neuer Versionen für rausgeschmissenes Geld

    Dazu habe ich doch gerade gestern was gesehen :mrgreen: :

  • We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Kurz gesagt, ich halte die Preisdifferenz zwischen einem normalen Rechner mit Linux und einem Apple-Rechner zzgl. nötiger Programme und neuer Versionen für rausgeschmissenes Geld..

    Sicher, zu Anfang isser teuer der Apfel. Auf der anderen Seite musst Du auch sehen das er sehr lange ein unglaubliches hohes Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt hält. Verkauf so ne Linux-Kiste nach 4 Jahren wieder, da kriegste nen Zwanni bei Recycler. Für nen 5 Jahre alten Imac gehen immer noch 500 Euronen über die Theke, und so teuer sind die auch ned.
    Ich hab vor 2 Jahren 1100 Euro für mein MacbookPro gezahlt und krieg da immer noch 800 Steine für, mach das mal mit nem PC.

    Ich arbeite seit 15Jahren jeden Tag mit den Apple Rechnern, und mein "aktueller" Rechner ist ein MacPro 8Core von 2007, das Teil ist Leistungsmässig immer noch voll auf der Höhe und war nie defekt, bzw. wurde aufgerüstet. Der wird sicher noch 4 Jahre laufen ehe er zu den Azubis geschickt wird, das nenn ich Nachhaltig - mit einem Windows/Linux Rechner bekommst Du das nicht hin.

  • Der wird sicher noch 4 Jahre laufen ehe er zu den Azubis geschickt wird, das nenn ich Nachhaltig - mit einem Windows/Linux Rechner bekommst Du das nicht hin.


    Hups. Jetzt ham wir aber n Missverständnis. In Macs wird doch keine eigene Hardware verbaut, auch wenn das Gehäuse trés chique ist. Die Intel Chips, WD HDDs etc kann ich doch für die Hälfte des Preises auch in nem PC kaufen. Vergleichbare Halbarkeitsgeschichten kann ich dir auch von meinen Rechnern auftischen. Mag sein, dass das bei manchen PC Usern anders ist, aber das liegt dann halt am Endnutzer und nicht an der Software, die darauf läuft.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • sicher wird keine eigene hardware verbaut, aber die die drin steckt funktioniert. Abrauchende Netzteile, defekte Rambausteine und defekte Mainboards kenn ich von Apple nicht - wohl aber von meinen ehemaligen privaten PC's egal ob Dell, Acer oder selbst zusammengstellt es war immer irgendwas defekt im laufe der kurzen Lebensdauer von 2-3 Jahren.
    Ich hab bis zu meinem aktuellen MBP privat immer PC's genutzt, durchaus aus den von Dir genannten gründen. Aber letztendlich hatte ich nie ein besseres Laptop und eine entspanntere Zeit als mit dem Macbook.

    Hier ging es ja eigentlich um die usability von MacOSX, und nicht um den üblichen Beef Mac vs. PC.
    Entweder man mag es und ist bereit ein paar Euros mehr für excellente Verarbeitung, edle Materialien und schickes Design aufzubringen, oder man investiert die gesparte Kohle in bessere Hardware (so man die Leitung überhaupt braucht) und wird damit glücklich.
    Wenn ich mir die ganzen Mac-Klone unter den PC-herstellern so ansehe muss Apple was richtig machen ^^

  • sicher wird keine eigene hardware verbaut, aber die die drin steckt funktioniert. Abrauchende Netzteile, defekte Rambausteine und defekte Mainboards kenn ich von Apple nicht - wohl aber von meinen ehemaligen privaten PC's egal ob Dell, Acer oder selbst zusammengstellt es war immer irgendwas defekt im laufe der kurzen Lebensdauer von 2-3 Jahren.

    Ich glaub dir das ja durchaus. Aber wenn ich sowas lese frage ich mich wirklich was du früher mit deinen PCs angestellt hast. Ich hab in meinen letzten etwa 450€ investiert und der läuft seit nunmehr fast 6 Jahren in der von dir beschriebenen Geschmeidigkeit. Ich kann da sogar noch den Radsportmanager 2011 drauf zocken. :smile2:
    Ich denke die Lebensdauer Frage kann man durchaus zu einem Großteil am Endnutzer festmachen.
    Eine Frage möchte ich jedoch noch leise anklingen lassen: was ist denn, wenn doch mal was kaputt geht? Was Support angeht habe ich schon Horrorgeschichten gehört. Soweit ich weiss muss man 60€ für 2 Jahre zahlen um mehr als 90 Tage nach dem Kauf überhaupt die (telefon-)kostenpflichtige Support Hotline anrufen zu dürfen. Müsste "Apple Care" nicht eher "Apple doesn't give a shit" heissen? :jeck:

    Zitat

    Hier ging es ja eigentlich um die usability von MacOSX, und nicht um den üblichen Beef Mac vs. PC.

    Mit deinem "mit einem Windows/Linux Rechner bekommst Du das nicht hin" kannst du dich da aber selbst nich ganz rausnehmen. :)

    Zitat


    Wenn ich mir die ganzen Mac-Klone unter den PC-herstellern so ansehe muss Apple was richtig machen ^^

    Daran, dass Apple das beste Marketing Unternehmen der IT Branche ist zweifelt glaube ich niemand.
    Abgesehen davon haben fast alle Apple Geräte zum Erscheinungsdatum das beste Display am Markt und gut zuende gedachte User Interface Konzepte.

    Wenn ich mich zwischen Windows und MacOS entscheiden müsste, wäre es für mich bestimmt auch MacOS, weil ich auf die Shell nicht verzichten kann und sie teilweise großartige Ideen für die Usability haben (bsp. Touchpad Gesten). Allerdings werden gute Ideen letztendlich zum Glück auch auf anderen Oberflächen adaptiert und somit muss ich da auch unter Linux oder zur Not Windows Systemen wenige Abstriche machen.

    Zitat

    Entweder man mag es und ist bereit ein paar Euros mehr für excellente Verarbeitung, edle Materialien und schickes Design aufzubringen, oder man investiert die gesparte Kohle in bessere Hardware (so man die Leitung überhaupt braucht) und wird damit glücklich.


    D'accord. Siehste ... so weit sind wir nicht auseinander.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey