Kansas City Chiefs 2013

  • Die Chiefs haben einen tollen Saisonstart hingelegt. Nach den zahllosen Niederlagen der letzten Jahre ist jeder Sieg Balsam auf die geschundene Seele eines Chiefs-Fans.

    Okay, es waren natürlich "nur" die Jaguars und damit das Team, mit dem sich die Chiefs in der Vorsaison bis zuletzt einen harten Kampf um den #1-Draftpick geliefert hatten. Im Rahmen der erwarteten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr handelt es sich um einen "Pflichtsieg". Manches, was gut aussah, dürfte der Schwäche des Gegners geschuldet gewesen sein.

    Trotzdem kann man auf die gezeigten Leistungen aufbauen.

    Insbesondere die Defense hat auf ganzer Linie überzeugt. Die Front 7 spielt wesentlich aggressiver als im Vorjahr, was natürlich dadurch begünstigt wird, dass man nun über eine Paßverteidigung verfügt, die auch wieder Manndeckung spielen kann, ohne sogleich zusammen zu brechen. Ein weiterer Pluspunkt war ein sehr sicheres Tackling, vor allem durch die LB. So kamen die Jaguars erst in der zweiten Hälfte des Schlussviertels erstmals in die Hälfte der Chiefs.

    In der Offense war noch manches Stückwerk. Da wird die Bilanz von Alex Smith etwas dadurch geschönt, dass man in der ersten Halbzeit in der Red Zone sehr effizient war und 3 TDs erzielt hat. In der zweiten Halbzeit lief nicht mehr sonderlich viel zusammen - den TD hat die Defense erzielt. Aber 3 TD/0 INT liest sich gut. Zudem ist es gelungen, den Ball an viele Spieler zu verteilen und insbesondere auch Charles und McCluster gut ins (Paß-)Spiel einzubinden. Es ist wichtig, dass die Chiefs mehr als nur Bowe zu bieten haben.

    Jetzt bin ich gespannt, wie das Ganze gegen einen stärkeren Gegner aussieht. Nächste Woche steht mit den Cowboys schon ein etwas dickerer Brocken auf dem Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (9. September 2013 um 10:50)

  • Ich stimme Dir da weitgehend zu. Am besten gefallen haben mir in der Defense natürlich Houston aber auch Poe, der die Line dominierte. Die Offense hinterlässt Fragezeichen. In der ersten Halbzeit wirkte Smith wirklich souverän. In der zweiten gab es dann doch einige Schwierigkeiten die den Zustand der Offense unklar lassen. Gegen die Cowboys wird sich zeigen ob die Chiefs mitspielen können oder nur einen schwachen Gegner hatten. Trotzdem war es mal ein entspanntes Spiel mit erfreulich positiven Ausgang.

    So lässt sich ein NFL Gameday verbringen.

  • Kann mich euch nur anschließen. Guter Beginn der Saison. Sicher hat man einen Gegner geschlagen, der zu den fünf schlechtesten Tems der NFL in dieser Saison gehören wird, aber da taten sich die Chiefs in den letzten Jahren auch schwer. Trotzdem hat man einen schwachen Gegner auch standesgemäß geschlagen und nicht einen knappen, dreckigen Sieg erzielt. Klasse fand ich wie man die Jags bei ihrem letzten drive in vier Versuchen an der 3-yard-line stoppen konnte. Obwohl die Punkte nichts mehr zur Sache getan hätten, wollte man dem Gegner einfach keinen TD konzidieren. Zeugt von guter Moral im Team.

    Bei Smith´s Verpflichtung hatte ich so meine Bedenken. Als er noch bei den 49ers starting QB war, habe ich irgendwo mal geschrieben, dass den 49ers nur ein adäquater QB zu einem SB-Team fehlen würde. Kaepernick übernahm und es klappte. Smith galt mehr als Verwalter als prickelnder QB. Aber wenn durch ihn die Anzahl an turnover schon mal eingedämmt werden kann, ist viel gewonnen. Trotzdem muss er mich persönlich in den nächsten Spielen erst noch überzeugen, dass er die Chiefs auf seiner Position weiterbringen kann.

    Andy Reid´s Handschrift kann man schon gut erkennen. Ich vertraue sehr stark darauf, dass er mit seiner Erfahrung in der Lage sein wird aus dem Potenzial, das einige Spieler zweifellos haben, ein gefestigtes, kompaktes Team auf beiden Seiten der LOS schmieden kann.

    Denver wird in der AFC West wohl unantastbar sein, aber ein zweiter Platz und ein Mitsprechen der Chiefs um einen WC-Platz erwarte ich mir von dieser Saison schon.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Bei Smith´s Verpflichtung hatte ich so meine Bedenken. Als er noch bei den 49ers starting QB war, habe ich irgendwo mal geschrieben, dass den 49ers nur ein adäquater QB zu einem SB-Team fehlen würde. Kaepernick übernahm und es klappte. Smith galt mehr als Verwalter als prickelnder QB. Aber wenn durch ihn die Anzahl an turnover schon mal eingedämmt werden kann, ist viel gewonnen. Trotzdem muss er mich persönlich in den nächsten Spielen erst noch überzeugen, dass er die Chiefs auf seiner Position weiterbringen kann.

    ...

    Denver wird in der AFC West wohl unantastbar sein, aber ein zweiter Platz und ein Mitsprechen der Chiefs um einen WC-Platz erwarte ich mir von dieser Saison schon.

    Smith war jedenfalls der beste verfügbare QB und dürfte - was nicht schwierig ist - ein Upgrade gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Ein Top-QB wäre toll, aber die wachsen nicht auf den Bäumen, erst recht nicht in KC.

    Ich persönlich meine, dass man in der Offseason unter widrigen Umständen im Großen und Ganzen gute Maßnahmen getroffen hat und die Baustellen im Rahmen des Möglichen angegangen ist. Mittelfristig kann man ein Top-Team m. E. nur über die Draft aufbauen (Vorbild aus meiner Sicht die Patriots und jetzt auch die 49ers) - das geht nicht von heute auf morgen.

    Mal sehen, ob man die Chargers in der Division hinter sich lassen kann. Aber ein WC-Spot ist wohl nur mit einer "perfekten" Saison denkbar. Es war letztlich bislang nur ein Spiel. Das sollte man nicht überbewerten.

  • Smith war jedenfalls der beste verfügbare QB und dürfte - was nicht schwierig ist - ein Upgrade gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Ein Top-QB wäre toll, aber die wachsen nicht auf den Bäumen, erst recht nicht in KC.

    Ich persönlich meine, dass man in der Offseason unter widrigen Umständen im Großen und Ganzen gute Maßnahmen getroffen hat und die Baustellen im Rahmen des Möglichen angegangen ist. Mittelfristig kann man ein Top-Team m. E. nur über die Draft aufbauen (Vorbild aus meiner Sicht die Patriots und jetzt auch die 49ers) - das geht nicht von heute auf morgen.

    Mal sehen, ob man die Chargers in der Division hinter sich lassen kann. Aber ein WC-Spot ist wohl nur mit einer "perfekten" Saison denkbar. Es war letztlich bislang nur ein Spiel. Das sollte man nicht überbewerten.


    Sehe ich schon auch so. Als ich mir das QB-Chaos vom letzten Jahr in Erinnerung gerufen habe, kam mir die Idee mit Smith durchaus plausibel vor. Es besteht auf jeden Fall eine Chance, dass die Chiefs auf der QB-Position besser dastehen werden. Allerdings muss die O-line auch bessere Arbeit bei der QB-protection abliefern als im letzten Jahr. Cassel ist nicht nur an sich selbst, sondern auch am fehlenden Schutz seiner Nebenleute gescheitert.

    In der off season wurde solide gearbeitet, auch wenn der Weggang von Eric Winston ein kleines Manko darstellt. Reid ist erfahren genug um das Team durch draft und FA in den nächsten Jahren weiter zum Positiven zu formen. Davon gehe ich aus.

    Was die Saison angeht...ich sehe die Chiefs schon als leichten "Favoriten auf Platz 2" - wenn man es mal so nennen will - in der AFC West an. Allgemein ist der Zweitplatzierte ein contender um einen WC-Platz. Wenn es am Ende aber um ein oder zwei Spiele nicht reichen sollte, ist das für mich aber keine Enttäuschung. Um mit den absoluten big boys in der NFL auf Augenhöhe zu spielen reicht es in diesem und wohl auch im nächsten Jahr noch nicht, aber wenn man spielerisch wieder ein paar Schritte nach vorne konstatieren könnte, wäre das sehr angenehm.

    Und wenn P.Manning seinen SB-Ring mit Denver gewinnen sollte und die Footballschuhe an den Nagel hängt, sind auch die Broncos wieder im irdischen Bereich angelangt und verwundbar und die AFC West wieder ganz offen. ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Es waren zwar wirklich nur die Jax, doch man sieht bei den Chiefs hat sich dank der Verpflichtung von Reid einiges verbessert hat bei den Plays. Außerdem finde ich das AS durch JH zu einem guten QB wurde und die Chiefs zumindestens die 2. Macht hinter den Broncos werden könnten.

    Ein Sieg gegen die Cowboys wünsche ich euch sehr. Doch das wird sehr schwer werden. Good luck:xywave:

  • Die Chiefs spielen mit den Cowboys auf einem Level, gewinnen mit Glück und Geschick ihr zweites Spiel und können damit schon nicht mehr schlechter abschneiden als im Vorjahr.

    Positives:
    - sehr gelungener erster Drive
    - Alex Smith mit guten Scrambles
    - erneut hohe Red-Zone-Effizienz
    - Jamaal Charles mit guten Läufen (keine tolle Statistik, aber hart erkämpfte yards)
    - keine verlorenen Turnovers
    - Trotz erheblicher Probleme mit WR Bryant läßt die Defense nur 16 Punkte zu, spielt in allen Bereichen gut (kleines Sonderlob an Dontari Poe, der einen deutlichen Leistungssprung gegenüber dem Vorjahr gemacht hat), erobert zwei Turnovers und schrammt nur knapp an weiteren vorbei
    - LT Branden Albert kann nach seinem vorübergehenden Ausfall weiterspielen
    - brilliante Punts von Colquitt, generell sehr ordentliche ST-Leistungen

    Negatives:
    - extrem schlechte Passblocks von Jamaal Charles führen wiederholt zu Sacks
    - wiederholt dumme Penalties in der Offense (delay of game)
    - u. a. dadurch über weite Strecken wenig gelungene Drives
    - schlechtes clock-management (Charles läuft out of bounds; mehrere Penalties halten jeweils die Uhr an)

    Insgesamt bringt die Defense bislang die erhoffte Leistung und ermöglicht es der Offense, auch mit einer bestenfalls mittelmäßigen Leistung das Spiel zu gewinnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (15. September 2013 um 23:52)

  • Wieder sehr treffend zusammen gefasst. Die Offense kann einem trotzdem schon etwas Sorge machen. Smith musste sehr viel Scramblen, was er sehr gut gemacht hat und was kommende Gegner sicher auch berücksichtigen müssen. Allerdings musste er ja auch nur Scramblen, weil die Plays nicht funktioniert haben. Ich hab dann jedes mal Angst das er sich dadurch wieder vom feld befördert gerade weil er erst letztes Jahr wegen einer Concussion fehlen musste.

    Es fehlt mir einfach ab und zu der lange Pass. Momentan muss man gegen uns nur 15 yards verteidigen.

    Die teilweise wirklich gute Field Position konnte nicht in Punkte umgemünzt werden. Hieran muss man arbeiten.

    Flowers hatte wohl den härtesten Tag der letzten 3 Seasons...


  • Es fehlt mir einfach ab und zu der lange Pass. Momentan muss man gegen uns nur 15 yards verteidigen.

    Die teilweise wirklich gute Field Position konnte nicht in Punkte umgemünzt werden. Hieran muss man arbeiten.

    Flowers hatte wohl den härtesten Tag der letzten 3 Seasons...

    Dem kann ich nun wiederum zustimmen.

    Smith ist natürlich nicht gerade für seine präzisen tiefen Pässe bekannt, aber gelegentlich sollte man es schon mal versuchen.

    Flowers hatte in der Tat einen harten Tag, aber wenn ein derart zuverlässiger Spieler solche Probleme hat, dann zeigt das eben auch, wie stark sein Gegenspieler war.

  • Bei Chief´s Zusammenfassung überwiegen - richtigerweise - die positiven Aspekte. Ohne in Euphorie auszubrechen, aber das gibt doch Anlass zur Hoffnung auf eine Saison, an deren Ende man klare Schritte in eine gute Zukunft erkennen kann.

    Die Defense könnte zum Prunkstück werden. Auch wenn man dem Tandem Romo/Bryant 141 yards konzidieren musste. Reid hat hier das größte Potenzial an Spielern vorgefunden und es scheint so, als ob er das auch nutzen kann. Die Defense wird die Chiefs in vielen Begegnungen im Spiel halten.

    Bei der Offense ist noch eine Menge Arbeit nötig. Die O-line gibt Smith - wie Cassel schon im letzten Jahr - zuwenig Zeit um in Ruhe passen zu können. Daraus folgt dann auch das Manko, das Gonzales anspricht. Der fehlende, öffnende, lange Pass. Bowe wäre da sicherlich in der Lage eine gute Anspielstation zu sein. Smith ist allerdings auch nicht der Mann, von dem man da viel erwarten darf. Er ist ein solider QB, der seine Vorteile in einer zuverlässigen, von wenig Turnover gekennzeichneten Spielweise hat. Das reicht mir persönlich auch erst mal, wenn man bedenkt, was da in der Vergangenheit - vor allem im letzten Jahr - zu sehen war.

    Ich bin mal so richtig gespannt, wie die Chiefs-Defense am Donnerstag mit der hochtourig spielenden Offense der Eagles zurecht kommt. Dass Reid etliche Spieler aus seiner Zeit in Philly kennt, stellt für mich keinen großen Vorteil dar, da die Spielweise der Eagles unter Kelly eine vollkommen andere ist. Aber wenn man da in der Lage sein sollte, die Eagles-Offense ein wenig in den Griff zu bekommen, wäre das großartig. Von Sieg will ich dabei gar nicht reden. Ein echter Prüfstein für die Chiefs-D.

    Der Start in die neue Saison war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Man hat das Gefühl, als ob man in einem kaum beleuchteten Raum, endlich die Rolläden hochgezogen hat und Licht und frische Luft ins Zimmer herein kommt. :smile2:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Der Start in die neue Saison war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Man hat das Gefühl, als ob man in einem kaum beleuchteten Raum, endlich die Rolläden hochgezogen hat und Licht und frische Luft ins Zimmer herein kommt. :smile2:

    Diese wunderbare Formulierung beschreibt auch meine Gefühlslage treffend.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass Dorsey/Reid in der Offseason sehr vernünftige Entscheidungen getroffen haben. Wie weit das führen wird, müssen wir abwarten. Nach 2-14 darf man keine Wunder erwarten. Aber man hat sich im Rahmen des Möglichen um alle wichtigen Baustellen (vor allem QB, CB - mit Abstrichen auch WR, TE, DE, ILB) gekümmert.

    In der Defense ist es wohl - soweit man das nach zwei Spieltagen schon beurteilen kann - zu der "Kettenreaktion" gekommen, die ich mir schon für die letzte Saison gewünscht hätte: Die Leistungssteigerung von Poe und die Verstärkung auf den CB-Positionen hinter Flowers führen dazu, dass man aggressiver verteidigen kann, ohne ständig big plays zu kassieren, was zu einem deutlichen Leistungssprung geführt zu haben scheint.

    In der Offense ist zunächst einmal nicht mehr als solides Mittelmaß zu erwarten - und selbst das wird nicht einfach. Bei allen Sorgen, die mir die O-Line macht: Es handelt sich selbst mit "Oldie" Albert um die im Schnitt jüngste O-Line der NFL. Das läßt zumindest für die Zukunft hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (17. September 2013 um 13:01)

  • Wirklich schön zu sehen, was Andy aus diesem Haufen gemacht hat. "It's not the Talent, it's the scheme" oder wie war das vor einigen Jahren? Ich drück den Chiefs jedenfalls weiter die Daumen.

    Thank you 62

  • Wirklich schön zu sehen, was Andy aus diesem Haufen gemacht hat. "It's not the Talent, it's the scheme" oder wie war das vor einigen Jahren?

    Als Raiders-Fan nicht schön zu sehen, aber beeindruckend :ja: .

  • 3-0 und ich strahle wie ein Honigkuchenpferd. Wann hatten die Chiefs zuletzt einen so erfolgreichen Saisonstart? Na gut, immer schön auf dem Teppich bleiben: Es war noch kein Top-Team dabei und gerade die Eagles haben doch recht freundlich mitgeholfen. Aber die drei Siege nimmt uns schon mal keiner mehr.

    positiv
    - Grundsätzlich hat die gesamte Defense ein großes Lob verdient. Mir fällt keiner ein, über den ich meckern könnte. Natürlich waren die running big plays von Vick und McCoy (toller Spieler) ärgerlich, aber alles kann man als Defense eben kaum verhindern.
    - Es ist schwer zu sagen, ob es in erster Linie an Poe und Jackson lag, oder ob es die Schwäche der inneren O-Line der Eagles war. Aber jedenfalls hat Poe erneut reihenweise seine Gegenspieler zurück ins Backfield geschoben, und auch Jackson hatte wiederholt gute Szenen. Ich denke weiterhin, dass die Leistungssteigerung von Poe und die aggressivere Spielweise der D-Line zu gute gekommen sind und die Chiefs endlich wieder eine vernünftige erste Abwehrreihe haben.
    - Justin Houston dürfte nach einem Spiel der Top-Favorit auf den Defensive Player of the week sein. 3,5 Sacks, 2 Fumble Recoveries, 3 passes deflected, 4 QB hits, 4 Tackles for loss ... was will man mehr. Aber auch Tamba Hali hat erneut sehr gut gespielt und insbesondere auch bei Laufspielzügen schnell und gut reagiert.
    - Begeistert bin ich weiterhin von der Secondary, welche die Grundlage dafür bietet, dass die Chiefs so aggressiv verteidigen können. Flowers und Smith lassen nur wenige Pässe zu, und Berry gefällt mir persönlich noch wesentlich besser als im Vorjahr, als er in den ProBowl gewählt wurde.
    - Donnie Avery war über 3 Quarter fast schon der ein-Mann-Angriff der Chiefs und hat praktisch im Alleingang für die wichtigen 3rd down Conversions gesorgt (na gut, die anderen WR haben sauber geblockt).
    - auch im dritten Spiel weiterhin keine verlorenen Turnovers (... wenn ich da an das Vorjahr denke...)

    negativ:
    - fast die gesamte Offense hat über den größten Teil des Spiels enttäuscht. Die Offense hat insbesondere aus den zahllosen Geschenken der Eagles viel zu wenig gemacht. Es kann kaum wahr sein, dass Philly nach einem tollen KO-Return der Chiefs zu Spielbeginn und vier Turnovers - darunter einem "Pick 6" - immer noch lediglich einen TD vom Ausgleich entfernt war.
    - Bei der O-Line wechselt Licht mit viel zu viel Schatten ab. Gerade hier wäre Konstanz wichtig. RT Fisher hatte riesige Probleme (okay, ich habe Nachsicht mit Rookies, aber das war in diesem Spiel ein ernstes Problem), aber auch LT Albert zeigte - einschließlich der sinnlosen Penalties - wechselhafte Leistungen. Wenn die Pocket bei einem 3-Men-Rush der Eagles wiederholt sofort zusammen bricht, kann etwas nicht stimmen. In diesem Zusammenhang ist auch das schwache Blocking der TE zu erwähnen - Charles war dieses Mal besser. Vergleichsweise ordentlich hat aus meiner Sicht die innere O-Line gespielt. Insbesondere C Hudson scheint viel konstanter geworden zu sein und sich nicht mehr überpowern zu lassen.
    - Wie kann man bei 3x 3rd & 1 und einmal 4th & 1 kein einziges Yard erzielen?
    - Wo waren die übrigen Receiver? Flug verpaßt?

    Sonstiges:
    - Alex Smith reißt es nicht alleine, das hat auch dieses Spiel wieder gezeigt. Auf seine Läufe waren die Eagles gut eingestellt. Aber immerhin macht er keinen Unsinn und schenkt das Spiel nicht weg.
    - Das Return Game hat mir gefallen. Die Punts waren okay, das vergebene FG war ärgerlich.
    - Von Charles hätte ich mir etwas mehr erhofft, aber immerhin lief er/es im Schlussviertel etwas besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (20. September 2013 um 11:08)

  • Hab heute das Spiel gesehen, das Team ist echt gut besetzt. Defense in jeder Reihe ein oder zwei playmaker. WRs nicht schlecht, gut vielleicht fehlt der dritte gute WR, O-Line passt, Charles einer der besseren, wenn nicht Top 5 (mir hat sein einer blitz-pickup sehr gut gefallen :bounce:) und Smith reicht als game Manager, ich find ihn mehr als okay (ich erinnere mal an Dilfer). Ich glaube die Chiefsgemeinde kann sich freuen, dass ihr euch Reid geangelt habt. Dann wird es zwar kein SuperBowl, aber Playoffs sind allemal drin und vielleicht irgendwann eine Super Bowl appearance.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • ... Charles einer der besseren, wenn nicht Top 5 (mir hat sein einer blitz-pickup sehr gut gefallen :bounce:) ...

    Dann schau' Dir lieber nicht das Spiel aus Woche 2 an, da würden Deine Illusionen (bezüglich blitz-pickup) zerstört ;)

  • Dann schau' Dir lieber nicht das Spiel aus Woche 2 an, da würden Deine Illusionen (bezüglich blitz-pickup) zerstört ;)


    Aber der gegen den Philly-safety fand ich ...... schick :jeck:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Aber der gegen den Philly-safety fand ich ...... schick :jeck:

    Kein Zweifel :bier: Deswegen hatte ich ja auch (im Zusammenhang mit dem Blocking) geschreiben "Charles war dieses Mal besser". So darf er gerne häufiger Blitzes aufnehmen.

  • @ Chief: Wärst Du eigentlich beleidigt, wenn ich Reid als "Schottenheimeresque" bezeichnen würde :xywave::jeck:;) (du weisst, was ich meine; guter (eigentlich sehr guter) Coach, der es aber nie schafft den allerletzten Schritt zu gehen, was zu riskieren und den Super Bowl gewinnt)?
    Und meinst Du, das trifft zu?

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

    Einmal editiert, zuletzt von kontakt_97 (22. September 2013 um 09:48)

  • @ Chief: Wärst Du eigentlich beleidigt, wenn ich Reid als "Schottenheimeresque" bezeichnen würde :xywave::jeck:;) (du weisst, was ich meine; guter (eigentlich sehr guter) Coach, der es aber nie schafft den allerletzten Schritt zu gehen, was zu riskieren und den Super Bowl gewinnt)?
    Und meinst Du, das trifft zu?

    Beleidigt? Wieso? Ich persönlichlich würde mir zwar den Superbowl für die Chiefs wünschen, aber mir wären regelmäßige winning seasons und Playoff-Teilnahmen wichtiger. Ich bin Schottenheimer-Fan und hätte Freudentränen in den Augen, wenn er wieder Headcoach der Chiefs wäre. Für mich ist "schottenheimeresque" ein Lob.

    Ob Reid "schottenheimeresque" ist? Möglich. Darüber hatte ich bislang noch nicht nachgedacht. Optisch ist der Unterschied ja riesig ;). Aber natürlich gibt es Ähnlichkeiten. Beide sind bei ihren Spielern sehr beliebt, beide sind (auch ohne absolute Top-QBs) sehr erfolgreich, aber zum ganz großen Wurf hat es für beide noch nicht gereicht. Andererseits hätte es so viele Pässe mit Schottenheimer kaum gegeben ;)

    Mit anderen Worten: Es ist gut möglich, dass Reid (auch) keinen (Superbowl-)Titel gewinnen wird. Schade wäre es. Ihm persönlich würde ich es (vorzugsweise natürlich mit den Chiefs) gönnen. Aber es wollen nun mal 32 Teams Meister werden, so dass man statistisch gesehen 32 Jahre Headcoach sein muss, um einen Titel einzufahren. Auf jeden, der es mehrfach schafft, kommen andere, die es nie schaffen. That's life.

  • Ich hab deshalb gefragt, weil Du damals sehr verärgert warst, als ich mich über Cowher so aufgeregt habe und damals sagte "Typische Schottenheimer-Schule. Immer wieder Playoff-teams zusammen stellen, aber in den Playoffs dann wegen mangelnder Risikobereitschaft, Cleverness, etc. zu versagen" Einige vom Board haben damals gegrinst und gemeint "Jetzt explodiert der Chief" und so war es dann auch :mrgreen:, deswegen die Frage :smile2:

    Ob Reid beliebt bei seinen Spielern ist, weiß ich nicht (ich erinnere mal an die Szene als er Charles auf dem Weg zur Seitenlinie zusammengestaucht hat), aber er hat ihren Respekt und macht aus jedem einen besseren Spieler. Ihm wünsche ich es auch mehr als z.B. Holmgren, aber wie gesagt habe ich die Befürchtung, dass ihm das letzte Etwas von z.B. Belichik oder Parcells fehlt.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Reid macht das Team zu dem was es heute ist.
    Auf das Game gegen die Broncos bin ich auch sehr gespannt. Vor der Saison habe ich die Chiefs als zweitstärkstes Team hinter den Broncos eingestuft und als Wild Card. Ich denke das könnte sogar klappen.

  • Chief hat es in seiner Replik an sich schon vollkommen richtig zusammengefasst. Da gibt es nichts hinzuzufügen.

    Die Spielweise der Chiefs ist zwar nicht das, was ich im Football gerne sehe (ich bin Offense-Liebhaber), aber das ist mein persönliches Problem. Um´s mal überspitzt auszudrücken: Die Defense hat für mich in erster Linie die Aufgabe zu verhindern das Ergebnis in Basketball-Höhe zu treiben. ;). Was aber nicht heißt, das ich eine gute Defense nicht zu schätzen weiss. Und eine gute Defense haben die Chiefs allemal.

    Was bei mir das Adrenalin und die Glückshormone im Football allerdings so richtig freisetzt ist aber, wenn die Offense den Ball über das Feld treiben kann, der RB für einen 20-yard-Lauf "explodiert" oder QB und WR für einen 30-yard-Pass zusammenarbeiten. All das wird man bei den Chiefs wohl nur selten zu sehen bekommen. Smith ist genau das, was ich mir von ihm erwartet habe. Er wird den Chiefs sicher kaum ein Spiel gewinnen können, aber er macht keine gravierenden Fehler und schenkt damit keinen möglichen Sieg her. Das mag unspektakulär sein, aber solide.

    Nichsdestotrotz bin ich, was die Zahlen angeht, zunächst mal sehr zufrieden mit dem Saisonstart. Ungeschlagen nach drei Spielen...damit hätte ich nicht gerechnet. Man hat mit Dallas ein gutes und mit den Eagles ein zumindest gefährliches Team geschlagen. Das gibt einem Chiefs-Fan zunächst mal ein gutes Gefühl für die nahe Zukunft.

    Die nächsten Gegner sind die Giants, Tennessee und Oakland. Da könnten durchaus nochmal zwei Siege drin sein. Denver bleibt für mich in der AFC West unangetastet. Aber ich sehe die Chiefs ebenfalls als ersten Anwärter auf Platz 2 in der Division und damit darf man auch berechtigt ein bisschen mit einem WC-Platz liebäugeln und von den Play Offs träumen. :smile2:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • 4-0 und keiner merkts :tongue2:

    giants leben ja derzeit scheinbar nur noch vom ruf, aber auch ein 31-7 will erstmal geschafft sein, zumal mit flowers ja der beste cornerback noch gefehlt hat, dabei hatte smith ja noch nicht mal seinen besten tag, krass auch die 3rd down rate der giants (1/14),

    auch bei den titans ist man sicher nicht chancenlos, gerade wenn locker fehlen sollte, danach drei heimspiele am stück, da könnte man sich schon noch ein weiteres polster anlegen.

  • Im Grunde ist es bemerkenswert, wie souverän die Chiefs das Spiel trotz zweier Interceptions und einer besonders in der ersten Halbzeit insgesamt sehr mäßigen Offensivleistung gewonnen haben.

    Die Defense hat erneut sehr gut gespielt. In der ersten Halbzeit hatten die Giants ein big play (zum TD; das kann bei Manndeckung im Allgemeinen und bei CB Robinson im Besonderen natürlich mal passieren - hoffentlich ist Flowers bald wieder mit an Bord) und einen guten Drive (direkt vor der Halbzeit - vergebener FG-Versuch), in der zweiten Halbzeit war die Chiefs-Defense souverän. Hervorzuheben ist dabei die 3rd down Verteidigung, wobei das natürlich mit einer entsprechenden Schwäche der Giants einher ging.

    Offensiv hätte ich mir vom Laufspiel etwas mehr erwartet, aber die Chiefs haben eben keine überragende Offense - erst recht nicht nach Ausfall der beiden besten TEs - und die Giants-Defense hat nicht schlecht gespielt und ist erst im Schlussviertel etwas eingebrochen. Hinzu kamen eine Reihe von Strafen (z. B. mehrfaches Holding von Albert, False Start von Fisher), die in diesem Fall nicht entscheidend waren, aber gegen einen besseren Gegner den Sieg kosten könnten.

    Super waren dagegen die Special Teams, auch wenn das wiederum mit einer extremen Schwäche der Giants einher ging. So ein Return-TD ist immer wunderbar anzusehen, wenn man nicht gerade der Leidtragende ist. Aber das war nur das Highlight einer insgesamt sehr erfreulichen Leistung.

    Nach dem ersten Saisonviertel können die Chiefs mehr als zufrieden sein. Die Defense spielt hervorragend und die Offense sehr ordentlich, was insgesamt das Optimum dessen darstellt, was man realistischerweise erträumen konnte. Wer hätte schon mit einem 4-0 Saisonstart gerechnet? Trotzdem besteht weiterhin kein Anlass abzuheben: Keiner der Gegner steht mit einer positiven Bilanz da. Jaguars und Giants haben bislang sogar alle Spiele verloren.

    Jetzt folgen im zweiten Saisonviertel ein Auswärtsspiel bei den Titans (3-1; mal sehen, ob QB Locker spielen kann) und drei Heimspiele, nämlich das erste Duell mit den Raiders (1-3), dann die Texans (2-2) und schließlich die Browns (2-2).