College Football Playoff Rankings 2015

  • Heute um 7 p.m. ET ist es wieder soweit, das Selection Committee des College Football Playoff (CFP) gibt sein erstes 25er Ranking bekannt, 5 weitere Rankings werden in den nächsten Wochen folgen. Zur Erinnerung, Titelverteidiger Ohio State war letztes Jahr im ersten Ranking an 16. Stelle eingestuft. Wird es dieses Jahr einen vergleichbaren Siegeszug von den hinteren Rängen aus geben? Die beiden Playoff-Spiele finden am 31.12. im Orange Bowl (Miami) und Cotton Bowl (Arlington) statt, das Finale am 11.1.16 in Glendale/Arizona. Mehr Informationen zu den erst im vergangenen Jahr eingeführten Playoffs findet Ihr hier.

  • Hier die ersten 10 Plätze des Rankings von heute Nacht:

    1. Clemson
    2. LSU
    3. Ohio State
    4. Alabama
    5. Notre Dame
    6. Baylor
    7. Michigan State
    8. TCU
    9. Iowa
    10. Florida


    Wenn man bedenkt, dass im vergangenen Jahr lediglich eines der Top 4 Teams im ersten Ranking tatsächlich in die Playoffs kam, dürfte es auch dieses Jahr noch spannende Entwicklungen geben. Gerade auch die Tatsache, dass viele der vorne platzierten Teams ihre schwersten Spiele noch vor sich haben, noch dazu oftmals gegen direkte Konkurrenten im vorderen Ranking (z.B. am kommenden Wochenende Nr. 2 LSU @ Nr. 4 Alabama), wird es zwangsläufig zu Verschiebungen kommen. Gespannt bin ich auch, wie weit es Außenseiter Memphis (aktuell Platz 13) noch bringen wird. Meine persönliches aktuelles Ranking der Top 4 darf ich an dieser Stelle auch noch loswerden: 1. LSU, 2. Ohio State, 3. TCU, 4. Clemson.

  • Da Lsu und Alabama sowiso am Wochenende aufeinandertreffen wird eines dieser Teams nächste Woche nichtmehr Top 4 sein. Ich hoffe doch sehr, dass dies Alabama sein wird.

    Momentan sehe ich die Top 4
    1. LSU
    2. Clemson
    3. TCU
    4. Ohio State

  • und schon wieder grüßt das Murmeltier...
    Es sieht erneut einen Schatten über der Big12.
    Mal sehen, ob sich das für Baylor oder TCU noch ändert.

    Clemson#1?
    Hm, muss ich mir mal ein paar Spiele anschauen. Das sind doch die Ritter des Nie....;-)

    Am Borsigplatz geboren.

  • und schon wieder grüßt das Murmeltier...
    Es sieht erneut einen Schatten über der Big12.
    Mal sehen, ob sich das für Baylor oder TCU noch ändert.

    Der Spielplan in der Big XII ist extrem "backloaded", wie der Ami sagen würden. Die vier Teams mit der besten Bilanz (Baylor, TCU, Oklahoma State & Oklahoma) haben noch nicht gegeneinander gespielt. Ein richtiger Gradmesser fehlt da eigentlich bislang in der Bilanz aller vier Teams.

  • Wenn LSU Alabama schlägt, sind sie für mich die #1. Wenn.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Morgen Nacht das neue Ranking. Hat doch einige Überraschungen gegeben am Wochenende, das macht es ja gerade so spannend und interessant im College Football :thumbup: . LSU, Michigan State, TCU, Memphis und Toledo in den TOP 25 mit den ersten Niederlagen, da wird es also einiges an Bewegung geben. Sehr beeindruckt hat mich Oklahoma State gegen TCU, das nun wohl aus dem Rennen für die Playoffs ist. Deshalb rücken die Cowboys in meinem persönlichen Ranking recht weit bis auf Platz 4 vor. Die müssen/können noch zuhause gegen Baylor und old rivals Oklahoma ran, haben somit in der Big12 alle Trümpfe in der Hand, aber auch schwierige Aufgaben vor sich. Davor habe ich (noch) Alabama, Clemson und Ohio State platziert (3 bis 1).

  • Hier die neuen CFP Rankings, die ein oder andere Überraschung ist aus meiner Sicht schon dabei. Iowa auf der 5, Oklahoma State nur auf der 8, auch das Ranking von Notre Dame wird die Fighting Irish-Fans freuen. Ich bin gespannt, wie in den nächsten Wochen das doch sehr unterschiedlich schwere Restproramm der vorderen Teams in die Wertung einfließen wird. Gerade die Big 12-Teams mit den schweren Spielen untereinander könnten da wieder Probleme bekommen. Clemson müsste angesichts des mehr als machbaren Restprogramms schon sehr viel falsch machen, um noch aus den Playoff-Plätzen zu rutschen. Alabama hat am kommenden Wochenende noch die knifflige Aufgabe bei Mississippi State zu bewältigen, Ohio State muss noch gegen beide Michigan Teams ran und bei Notre Dame wird es auf das letzte Spiel bei Stanford ankommen. Richtig spannend wird es werden, wenn Baylor oder OSU am Ende ohne Niederlage bleiben und sich die aktuell ersten 4 im Ranking ebenfalls keine Ausrutscher leisten...

    1. Clemson
    2. Alabama
    3. Ohio State
    4. Notre Dame
    5. Iowa
    6. Baylor
    7. Stanford
    8. Oklahoma State
    9. LSU
    10. Utah
    11. Florida
    12. Oklahoma
    13. Michigan State
    14. Michigan
    15. TCU
    16. Florida State
    17. Mississippi State
    18. Northwestern
    19. UCLA
    20. Navy ^^
    21. Memphis
    22. Temple
    23. North Carolina
    24. Houston
    25. Wisconsin

  • Richtig spannend wird es werden, wenn Baylor oder OSU am Ende ohne Niederlage bleiben und sich die aktuell ersten 4 im Ranking ebenfalls keine Ausrutscher leisten...

    Ich glaube nicht wirklich, dass es dann spannend wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ungeschlagener Conference Champion einer Power Conference nicht in die Playoffs kommt, so lange es von der Sorte keine 5 Stück gibt.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich glaube nicht wirklich, dass es dann spannend wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ungeschlagener Conference Champion einer Power Conference nicht in die Playoffs kommt, so lange es von der Sorte keine 5 Stück gibt.

    Die Frage ist ob mit der aktuellen Ausgangslage und einem ND Sieg gegen einen ein hoch geranktes Stanford und mit nur einer knappen Niederlage gegen die Clemson, von einem Conferemce Champion überholt werden kann.
    Kann ich mir nicht vorstellen, aber das könnte das wieder heiße Diskussionen bringen. :D

    GO Irish!

  • Kann ich mir nicht vorstellen, aber das könnte das wieder heiße Diskussionen bringen.

    Und genau das könnte das Ziel sein.
    Sowohl bei AP, als auch im Coaches Poll stehen Baylor uns Oklahoma State vor ND.
    Hätte also das Playoff Ranking die selbe Reihenfolge, würde sich wohl niemand darüber unterhalten und am Ende der Saison kann man ja durchaus argumentieren, dass der Abstand zwischen Baylor und ND in Woche 10 nur sehr gering war und die (theoretischen) Siege gegen TCU, Oklahoma und Oklahoma State eben den Ausschlag für Baylor gegeben haben und schon gibt es wieder nette Diskussionen über das Playoff Ranking. Das letzte Jahr hat ja auch schon gezeigt, dass durchaus auch bei Siegen noch mit Veränderungen zu rechnen ist.
    Ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, dass man einem ungeschlagenen Big 12 Champion den Playoff Spot verwährt. Wahrscheinlich stellt sich das Problem am Ende aber überhaupt nicht, weil entweder ND noch ein Spiel(Stanford) verliert oder die Big 12 sich untereinander raus schießt.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wahrscheinlich stellt sich das Problem am Ende aber überhaupt nicht, weil entweder ND noch ein Spiel(Stanford) verliert oder die Big 12 sich untereinander raus schießt.

    Eben. Es gibt jedes Jahr am Ende vermehrt Niederlagen von Top-Teams, schon weil viele ihre stärksten Gegner am Ende haben, die meisten zudem noch ein Finale um die Meisterschaft in ihrer Conference. Die Äußerungen der Verantwortlichen zeigen, dass derzeit Notre Dame einen relativ soliden Vorsprung auf die nachfolgenden Teams hat. Aber wer jetzt noch verliert, ist - möglicherweise mit Ausnahme von Clemson - weg vom Fenster.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (12. November 2015 um 14:04)

  • Eben. Es gibt jedes Jahr am Ende vermehrt Niederlagen von Top-Teams, schon weil viele ihre stärksten Gegner am Ende haben, die meisten zudem noch ein Finale um die Meisterschaft in ihrer Conference. Die Äußerungen der Verantwortlichen zeigen, dass derzeit Notre Dame einen relativ soliden Vorsprung auf die nachfolgenden Teams hat. Aber wer jetzt noch verliert, ist - möglicherweise mit Ausnahme von Clemson - weg vom Fenster.

    Das ist ja alles unbestritten, dennoch wäre es eine interessante Konstellation, wenn die ersten 4 Teams alle verbliebenen Spiele gewinnen würden (gerade für ND @ Stanford natürlich schwer genug) und dazu ein ungeschlagener Big 12-Champion kommt. Auf die Erklärungen des Selection Committee´s wäre ich gespannt. Dass es dann ND treffen würde, halte ich allerdings für wahrscheinlich. Aber richtig, soweit muss es gar nicht kommen.

  • Das ist ja alles unbestritten, dennoch wäre es eine interessante Konstellation, wenn die ersten 4 Teams alle verbliebenen Spiele gewinnen würden (gerade für ND @ Stanford natürlich schwer genug) und dazu ein ungeschlagener Big 12-Champion kommt. Auf die Erklärungen des Selection Committee´s wäre ich gespannt. Dass es dann ND treffen würde, halte ich allerdings für wahrscheinlich. Aber richtig, soweit muss es gar nicht kommen.

    Ich fürchte, wir werden es nie erfahren. Aber mein Tipp wäre: ND würde nicht das kürzeste Stäbchen ziehen. Wenn die Entscheidung knapp ist, dass werden wirtschaftliche Interessen vermutlich den Ausschlag geben - und da kommt niemand an den Irish vorbei.

    Aber wie gesagt: Die Diskussion erscheint mir eher akademischer Natur zu sein. Selbst ohne Conference-Championship-Games haben wir folgendes Restprogramm:

    #1 Clemson: Syracuse, Wake Forest, South Carolina (verhältnismäßig leichtes Programm)
    #2 Alabama: Mississippi State, Charleston Southern, Auburn (1 Freilos und zwei gefährliche Gegner)
    #3 Ohio State: Illinois, Michigan State, Michigan (hartes Restprogramm)
    #4 Notre Dame: Wake Forest, Boston College, Stanford (2 leichtere und ein sehr starker Gegner)
    #5 Iowa: Minnesota, Purdue, Nebraska (nicht sonderlich starkes Restprogramm, aber keineswegs ungefährlich - insbesondere Nebraska hat ausschließlich knapp verloren)
    #6 Baylor: Oklahoma State, Texas Christian, Texas (hartes Restprogramm)
    #7 Stanford: Oregon, California, Notre Dame (hartes Restprogramm)

    Eine Niederlage (Notre Dame @ Stanford) ist in diesem Kreis sicher. Statistisch halte ich grob geschätzt weitere 4 Niederlagen in diesem Kreis für realistisch. Dazu kommen dann noch Conference Championships, an denen wohl nur Notre Dame und Baylor nicht beteiligt wären, d. h. für den Rest sind vielleicht noch mal 2 Niederlagen realistisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (12. November 2015 um 21:30)

  • Eine Niederlage (Notre Dame @ Stanford) ist in diesem Kreis sicher.

    2 sind sicher. Sollten Ohio State und Iowa ungeschlagen durchkommen, treffen sie im Big10-Endspiel aufeinander.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 2 sind sicher. Sollten Ohio State und Iowa ungeschlagen durchkommen, treffen sie im Big10-Endspiel aufeinander.

    Meine Aussage bezog sich ja auch auf die Phase VOR den Conference Championship Games ...

  • Meine Aussage bezog sich ja auch auf die Phase VOR den Conference Championship Games ...

    Nur zählen ja auch diese mit bei der letztendlichen Entscheidung. Was passiert, wenn Ohio State tatsächlich dieses Spiel verliert, Iowa schon zuvor eine Niederlage auf dem Konto haben sollte ... wer bekommt dann den Vorzug?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nur zählen ja auch diese mit bei der letztendlichen Entscheidung. Was passiert, wenn Ohio State tatsächlich dieses Spiel verliert, Iowa schon zuvor eine Niederlage auf dem Konto haben sollte ... wer bekommt dann den Vorzug?

    Klar zählen die mit, deswegen habe ich sie ja auch gesondert aufgezählt und erwähnt. Dein Zitat bezog sich aber auf den ersten Teil meiner Aussage, und der betraf nur die reguläre Saison.

    Wenn OSU und Iowa jeweils noch ein Spiel verlieren, ist vermutlich keiner von beiden im Halbfinale. Meines Erachtens könnte höchstens Clemson noch eine Niederlage verkraften.

  • #6 Baylor und #7 Stanford verlieren und sind damit "weg vom Fenster". Auch #5 Iowa und #8 Oklahoma State haben größte Probleme, können sich aber gerade so retten. Dagegen haben die Top 4 - teilweise ohne sonderlich überzeugend zu spielen - keine Probleme und stärken damit vorläufig ihre Position.

  • #6 Baylor und #7 Stanford verlieren und sind damit "weg vom Fenster". Auch #5 Iowa und #8 Oklahoma State haben größte Probleme, können sich aber gerade so retten. Dagegen haben die Top 4 - teilweise ohne sonderlich überzeugend zu spielen - keine Probleme und stärken damit vorläufig ihre Position.

    Nach dem Wochenende ist endgültig klar, dass die Pac12 nicht in den Playoffs vertreten sein wird. Den Sooners würde ich die persönlich die Playoffteilnahme gönnen. Dafür müssen sie aber TCU und Oklahoma St. schlagen sowie auf einen Ausrutscher von Notre Dame gegen Stanford hoffen.

    Aber wahrscheinlich kommt es am nächsten Wochenende eh wieder ganz anders und alle hätte-wäre-wenn-Spielchen sind für die Katz. ;)

    Excuses are for Losers

  • Ich bin gespannt, wie weit es für Oklahoma nach oben gehen wird, wenn sie den Rest der Saison siegreich bleiben. Ich bin der Meinung, dass die anderen Big XII Teams (TCU, Baylor, Oklahoma State) in dieser und der letzten Saison auch aufgrund ihrer geringen Namen und traditionellen Reputation im Ranking benachteiligt wurden. Sollte sich die Situtaion für OU nun besser entwickeln würde dies für diese Theorie sprechen.

  • Richtig klasse waren die Sooners gestern, QB Baker Mayfield saustark und machte letztlich den Unterschied. Würde mich freuen, wenn der Sieger des Duells Oklahoma State - Oklahoma in die Playoffs einziehen würde. Wenn die Cowboys bis zum Schluss der Saison ungeschlagen bleiben, führt an ihnen (hoffentlich) kein Weg vorbei. Habe gestern/heute beide Teams gesehen, die Sooners scheinen mir das momentan bessere Team zu stellen.

  • Richtig klasse waren die Sooners gestern, QB Baker Mayfield saustark und machte letztlich den Unterschied. Würde mich freuen, wenn der Sieger des Duells Oklahoma State - Oklahoma in die Playoffs einziehen würde. Wenn die Cowboys bis zum Schluss der Saison ungeschlagen bleiben, führt an ihnen (hoffentlich) kein Weg vorbei. Habe gestern/heute beide Teams gesehen, die Sooners scheinen mir das momentan bessere Team zu stellen.

    Ob die Sooners (immerhin gegen Texas deutlich verloren) dahin gehören, wenn andere Teams eine Niederlage gegen höher-einschätzbare Gegner haben, bleibt abzuwarten. Gestern haben sie dazu von einem ersatz-geschwächten Baylor-Team profitiert. Da waren einige wichtige Spieler entweder nicht dabei (QB) oder sehr angeschlagen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Richtig, aber immerhin war das ersatzgeschwächte Baylor-Team vor dem Spiel an Nr. 6 gesetzt... Ich denke auch, dass es letztlich eher darauf ankommen wird, ob Oklahoma State ungeschlagen durchkommt. Aber mit Siegen gegen TCU, Baylor und ein ungeschlagenes Okla State würden auch die Chancen der Sooners nicht soooo schlecht stehen. Immerhin hatte letztes Jahr auch Ohio State einen Ausreisser gegen VT.

  • Richtig, aber immerhin war das ersatzgeschwächte Baylor-Team vor dem Spiel an Nr. 6 gesetzt... Ich denke auch, dass es letztlich eher darauf ankommen wird, ob Oklahoma State ungeschlagen durchkommt. Aber mit Siegen gegen TCU, Baylor und ein ungeschlagenes Okla State würden auch die Chancen der Sooners nicht soooo schlecht stehen. Immerhin hatte letztes Jahr auch Ohio State einen Ausreisser gegen VT.

    Bei TCU ist nächste Woche Boykin fraglich. Sollte der ausfallen, wird auch dieser Sieg nicht viel zählen in meinen Augen. Und VT hat letztes Jahr zumindest ein Bowl-Game erreicht, Texas droht das zu verpassen (mit Texas Tech und Baylor als Gegner in den letzten beiden Spielen). Ich denke, ein unbesiegtes Oklahoma State ist die beste Chance für die Big12 in die Playoffs zu kommen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hier die neuen CFP-Rankings:

    1. Clemson
    2. Alabama
    3. Ohio State
    4. Notre Dame
    5. Iowa
    6. Oklahoma State
    7. Oklahoma
    8. Florida
    9. Michigan State
    10. Baylor
    11. Stanford
    12. Michigan
    13. Utah
    14. Florida State
    15. LSU
    16. Navy
    17. North Carolina
    18. TCU
    19. Houston
    20. Northwestern
    21. Memphis
    22. Ole Miss
    23. Oregon
    24. USC
    25. Wisconsin

    Erwartungsgemäß keine wirkliche Überraschung dabei, da die ersten 5 ja ihre Spiele gewannen. Etwas erstaunlich für mich auf den hinteren Bänken der Umstand, dass sich Memphis trotz der beiden Niederlagen gegen Navy und Houston in den Top 25 halten konnte und nur kurz hinter den beiden vorgenannten Teams rangiert.

  • Ich bin echt gespannt, wie sich die Ergebnisse von diesem Wochenende auf die Rankings auswirken. Ersetzt man Ohio St. durch Oklahoma oder durch Iowa? Oder gar Michigan St.?

    Excuses are for Losers