Werkself 2016/2017

  • Welches Ziel wurde denn ausgesprochen?
    EL oder CL Teilnahme?

    Das Ziel in Leverkusen ist natürlich immer die CL Quali. Ich befürchte jedoch, dass es in nächster Zeit nahezu unmöglich sein wird dieses Ziel zu erreichen. Man hatte zwar letzte Saison einen guten Kader, hat die PS aber nicht auf den Platz bekommen. Das was jedoch bisher passiert, ist eine einzige Enttäuschung:
    Zuerst verspekuliert man sich bei der Trainerfindung und entscheidet sich dann als vermutlich vorletzte Lösung für Heiko Herrlich. Bis es zu dieser Entscheidung kam, war man in der Mannschaftszusammenstellung -kauf absolut untätig - Mit Ausnahme von Kohr, der zurück kehrt. Und ist bisher immer noch untätig. Es wird nur verkauft bzw es kommen ausgeliehene zurück.

    Abgänge: Toprak (BVB), Calhanoglu (Mailand), Papadopoulus (HSV), da Costa (Frankfurt)
    Fraglich: Leno (Neapel), Mehmedi (Nizza), Kampl (China), Chicharito (irgendwo)...
    Zugänge: Kohr (Rückkehr Leihe aus Augsburg), Frey (Rückkehr Leihe aus Lautern), Ryu (Rückkehr Leihe aus Budapest), .....?????????

    Wenn man sich die Abgänge und die Zugänge ansieht erkennt man einen leichten Qualitätsüberhang bei den Abgängen :dogeyes:
    Je nachdem was mit insbesondere Leno, Kampl(!) und Chicharito passiert, könnte das in einer Riesen Katastrophe enden.

    Statt die Breite qualitativ zu verbessern, sinkt man die Quantität und Qualität der Mannschaft.

    Die erste Mannschaft stellt sich derzeit von alleine auf:

    Leno (Bank: Özcan / Lomb)
    Henrichs - Tah - Jedvaj (verletzt) - Wendell (Bank: Dragovic / Ramalho)
    Aranguiz - Kohr (Bank: Bender / Baumgartlinger / Yurchenko)
    Brandt - Havertz - Bellarabi (Bank: Bailey / Yurchenko)
    Volland (Bank: Kießling / Pohjanpalo)

    Wirkliche gleichstarke Alternativen sehe ich eigentlich nur im OM durch Bailey und im Sturm mit Pohjanpalo. Er sollte viel öfter die Chance bekommen! Bender leider wie sein Bruder beim BVB Dauerverletzt. Wirklich planen kann man mit ihm nicht. Kampl habe ich auch bereits rausgelassen, der Wechsel scheint mir schon sehr sicher zu sein.. Mehmedi hat die letzten zwei Jahre durchgehend nur enttäuscht. Ansonsten war es das. Das ist nun wirklich keine Mannschaft der ich Platz 1-4 zutrauen würde. Eher findet man sich auf Platz 8-14 wieder. Vor allem durch die Verletzung nun von Jedvaj (Haarriss).

    Eigentlich kann man nur im oberen Mittelfeld landen, wenn die 1. Mannschaft 34. Spieltage durchspielt und es keine Verletzungen gibt :madness

    Mal sehen was Rudi noch macht. Die Mannschaft ist jedenfalls die schlechteste seit Jahrzehnten...

    Need: 1 IV, 1 AV, 1 DM/ZM, 1 OM, 1 ST :paelzer:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Na ja, die schlechteste seit Jahrzehnten ... ;)


    Da hüpfen schon noch ein paar Jungs rum, die ganz vernünftig gegen die Murmel treten ^^


    Wobei ich die Zielstellung Platz 4 schon für äußerst ambitioniert halte. Die eigenen (bisher erfolgten und vielleicht noch getätigten) Abgänge, überschaubare Zugänge und ein neuer Trainer würden mich erst einmal ein Jahr der Konsolidierung ausrufen lassen. Natürlich besser als letztes Jahr, aber Rang 4 wirkt angesichts der (derzeitigen) Umstände schon recht forsch.

    Ist ja nicht irgendwer, der da mit Toprak, Hakan, wahrscheinlich noch Kampl und Chicharito geht. Bei den jungen Hunden (Tah, Havertz, Bailey) muß man ja erst einmal abwarten, ob sie nicht irgendwann in einen Slump geraten, Bender ist zwar ein Leader, aber schon ziemlich verletzungsanfällig, wie Banane ja schrieb .. und sollte auch noch Mehmedi gehen, hat man mit ihm und da Costa zwar Spieler abgegeben, die letztes Jahr selten bis garnicht zum Zuge kamen, aber in der Breite wäre der Kader dann ja trotzdem geschwächt ... und die ganzen zurückgekehrten Leispieler werden ja wohl eher weniger eine Rolle in den Planungen als Stammspieler/Leistungsträger bekleiden.

    Dazu haben Bellarabi und Volland ja nun auch nicht die beste Saison hinter sich ... und müssen daher erst einmal wieder konstant zu alter Form finden. Und als Krönung der neue Chefcoach ... das sind ganz schön viele Fragezeichen ...

    Sehe das daher so wie mein Vorredner ... ich hätte einen einstelligen Tabellenplatz mit Blickrichtung Platz 6 & Europa League als Saisonziel proklamiert ... Schalke und Gladbach werden wieder angreifen, dazu Dortmund, vielleicht wieder Hoffenheim/Leipzig, und evtl. ein Überraschungsteam ... um 2-4 gibt das ein Hauen und Stechen.


  • Ich würde erstmal abwarten wie der Kader dann letztendlich aussieht. Ich denke, dass der Trainer es schaffen muss, wieder eine Mannschaft aufs Feld zu schicken, die auch als Mannschaft mit erkennbarem Fußballkonzept auftritt. Das fehlte in der letzten Saison gänzlich und kann auch nicht durch zusammengewürfelte Einzelkönner kompensiert werden.

    HC stagnierte seit seiner ersten Saison bei uns. Von den gefährlichen Freistößen war nicht mehr viel zu sehen. Insofern sollte man das im Kollektiv kompensieren können. Denke es werden schon noch 1 bis 2 neue kommen.

  • Die Ablöse von Beijing Guoan für Kampl steht: über 27 Mio.
    Dafür kann er dann gerne gehen. Fraglich nur, ob das noch bis Freitag über die Bühne geht.

    Es wurden bisher immer noch keine Transfers getätigt. Läuft bei uns. ||

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Die Ablöse von Beijing Guoan für Kampl steht: über 27 Mio.
    Dafür kann er dann gerne gehen. Fraglich nur, ob das noch bis Freitag über die Bühne geht.

    Es wurden bisher immer noch keine Transfers getätigt. Läuft bei uns. ||

    Ehm wat? Fehlt da ein Komma?

  • Ehm wat? Fehlt da ein Komma?

    Na Kampl ist ja nun kein schlechter :rolleyes:

    Zusammen mit den Hakan-Millionen kann man sich ja schon fast Bale leisten :D

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Eine Deutungsweise beschrieb, daß man mit den gebunkerten Millionen dann nächstes Jahr (nach Erreichen von Platz 4 oder besser) wieder größere Kaliber zu Bayer lotsen möchte ... löbliche Strategie, nur muß der diesjährige Kader ja erst einmal Rang 4 erreichen. Wird nicht leichter, wenn man nach und nach die Leistungsträger/Leute aus dem erweiterten Spieltagskader abgibt und vor allem keinen gestandenen Akteur dazuholt.

    Geld ist ja nun da und ich kann mir nicht vorstellen, daß es allein die jungen Tah, Havertz oder Henrichs hinbiegen sollen. Auch Brandt ist ja nun noch eher ein Jungspund und bei allem Respekt vor Spielern wie Kießling, Mehmedi oder dem Finnen, der mit Po... anfängt, aber daß diese eine Hauptrolle auf dem Weg zum Champions-League Platz spielen scheint eher illusorisch.

    Warum etwa hat man denn Papadopolous nicht gehalten ? Ein erfahrener Mentalitätsspieler, der der Truppe sicher gutgetan hätte. Etwas verletzungsanfällig, ja, aber das ist Bender auch und auf den kabrizieren sich ja auch einige Hoffnungen, was 17/18 angeht.

    Das scheint mir ein sehr riskantes Spiel der Verantwortlichen zu sein, die Spielzeit wird zeigen, ob es berechtigter Optimismus oder doch naive Blauäugigkeit ist ... immer im Hinterkopf, daß auch ein neuer Trainer auf der Bank sitzt. Da wird mir im Nachhinein auch etwas zu viel auf den ach so bösen Schmidt geschoben, der ja alle blockiert und gedemütigt hat. Schon die Vorrunde wird dann die Substanz dieser Anschuldigungen erweisen, denn jetzt fällt seine Person als Alibi weg.

    (Sicher auch purer Zufall, daß in dem Zshg. mit Hakan und Kampl ausgerechnet die beiden größten Fürsprecher Schmidts gehen mußten/wollten)


  • Papa wollte meines Wissens weg, oder?

    Ansonsten bin ich auch sehr erstaunt, dass noch keinerlei Neuzugänge zu verzeichnen sind. Nach einer derart schwachen Saison nicht nur nicht aufzurüsten, sondern sogar noch Leute wie Calhanoglu und Kampl abzugeben, ist entweder fahrlässig oder zeugt von großem Vertrauen in den bestehenden Kader und die Weiterentwicklung der jungen Spieler. Oder auch in den neuen Trainer.
    Aber dass gar kein neuer Spieler kommt kann ich mir nicht vorstellen. Sollte das mit Kampl wirklich über die Bühne gehen, wir Bayer bestimmt noch aktiv.

  • Papa wollte m.E. weg. Ja.

    Was Pohjanpalo kann oder nicht kann - wird er jetzt unter Beweis stellen dürfen. Wenn er mal gespielt hat, war er sofort da und hat Torgefahr ausgestrahlt. Hat ja in der kurzen Zeit wo er mal spielen durfte auch sehr viele Tore gemacht ;)



    Ansonsten bin ich auch sehr erstaunt, dass noch keinerlei Neuzugänge zu verzeichnen sind. Nach einer derart schwachen Saison nicht nur nicht aufzurüsten, sondern sogar noch Leute wie Calhanoglu und Kampl abzugeben, ist entweder fahrlässig oder zeugt von großem Vertrauen in den bestehenden Kader und die Weiterentwicklung der jungen Spieler. Oder auch in den neuen Trainer.
    Aber dass gar kein neuer Spieler kommt kann ich mir nicht vorstellen. Sollte das mit Kampl wirklich über die Bühne gehen, wir Bayer bestimmt noch aktiv.

    Ich glaube darüber ist jeder erstaunt. Es gibt auch nicht wirklich großartige Spekulationen über mögliche Transfers.
    Bei Spox steht heute, dass man wohl an Nick Viergever (IV, Ajax)interessiert ist. Aber ansonsten hört man einfach 0,0. Und das ist schwer beunruhigend.

    Das am Ende Platz 4 dabei herausspringt, kann ich mir kaum vorstellen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Und da ist der nächste Wechsel: ihr habt die Bender-Zwillinge wieder vereint :D

    der nächste? Hab ich was verpasst? ;)

    An sich ein guter Wechsel! Aber: über 15 Millionen Ablöse?? ;(

    Zudem: beide Benderbrüder sind in den letzten Jahren mehr mit Verletzungen in Erscheinung getreten.... ich weiß ja nicht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Tja, kaum unterhält man sich mal darüber, das keiner kommt, wurde direkt der erste Neuzugang verpflichtet... :mrgreen:
    Wenn fit, dann glaube ich eine sinnvolle Verstärkung. Die Zwillinge zu vereinen hat natürlich noch mal ein lustiges Extra... man muss halt hoffen, dass die beiden ihre Verletzungsseuche überwunden haben.

  • Finde Sven Bender gut, aber er ist leider , wie sein Bruder, sehr verletzungsanfällig. 15 Mio sind schon recht viel dafür. Wenn er fit bleibt dann natürlich top.

  • Am besten plant ihr weiterhin nur mit einem Bender - einer von beiden wird schon irgendwie fit sein :mrgreen:

    Gibt nun auch nur noch einen Spielerpass. :mrgreen: Irgendwo muss ja gesparrt werden!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wahrscheinlich haben die Chinesen noch 2-3 Videos mehr gesehen :D

    :sleeping:

    Kann mit einem Verbleib von Kampl sehr gut leben - wenn es denn wirklich so kommt.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Der nächste ist weg.

    Chicharito zu West Ham für irgendwas um die 18 Millionen.

    An sich, ok. Wenn denn mal mindestens gleichwertiger Ersatz gekauft wird.
    Da man in diesem Transferfenster aber hauptsächlich verkauft....

    Was positiv stimmt: Gestern 2:2 gegen den Bonner SC...
    Hallo Abstiegskampf.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Der nächste ist weg.

    Chicharito zu West Ham für irgendwas um die 18 Millionen.

    An sich, ok. Wenn denn mal mindestens gleichwertiger Ersatz gekauft wird.
    Da man in diesem Transferfenster aber hauptsächlich verkauft....

    Was positiv stimmt: Gestern 2:2 gegen den Bonner SC...
    Hallo Abstiegskampf.

    Ausverkaufwochen :paelzer:

    Und "nur" 18 Mio und zu einem eher mittelklassigen Verein auf die Insel?! Gut, nur noch 1 Jahr Vertrag, aber dass der was drauf hat, ist ja bekannt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wirkte aber auch oft wie ein Fremdkörper im Spiel, der nur auffiel wenn er mal ein Tor geschossen hat. Kein mannschaftsdienlicher Spieler.

  • stimmt schon, er wirkt immer mehr als Individualist denn Teamspieler, aber daß er was drauf hat konnte man schon (fast) immer sehen. Für zehn Tore und diverse Assists war er theoretisch doch immer gut, die muß man jetzt auch noch kompensieren. Ich bin mal wirklich auf die Startphase der Saison gespannt .. entweder schweißt HH den Haufen zusammen, legt das letzte Saison verschüttete Potenzial frei und man überrascht positiv oder aber Team und Coach brauchen etwas um zueinander zu finden, ein schlechter Start, Abhängen im Tabellenkeller ... Rang 4 und besser wäre 17/18 mMn nach diesem personellen Aderlaß schon eine kleine Sensation.


  • Wirkte aber auch oft wie ein Fremdkörper im Spiel, der nur auffiel wenn er mal ein Tor geschossen hat. Kein mannschaftsdienlicher Spieler.

    vollkommen richtig! Aber zu mindestens in seiner 1. Saison hat er extrem viele Buden gemacht.
    Sehe es aber ähnlich wie du: die letzte Saison über war er ein Fremdkörper. Und meines Erachtens auch immer mehr mit lamentieren beschäftigt.


    stimmt schon, er wirkt immer mehr als Individualist denn Teamspieler, aber daß er was drauf hat konnte man schon (fast) immer sehen. Für zehn Tore und diverse Assists war er theoretisch doch immer gut, die muß man jetzt auch noch kompensieren. Ich bin mal wirklich auf die Startphase der Saison gespannt .. entweder schweißt HH den Haufen zusammen, legt das letzte Saison verschüttete Potenzial frei und man überrascht positiv oder aber Team und Coach brauchen etwas um zueinander zu finden, ein schlechter Start, Abhängen im Tabellenkeller ... Rang 4 und besser wäre 17/18 mMn nach diesem personellen Aderlaß schon eine kleine Sensation.

    wenn ich mir die Testspiele so ansehe, steht das zusammenschweißen wohl noch bevor :hinterha:

    Bin mir nicht sicher, wie Herrlich die Mannschaft zum laufen bringen will. Da mE noch Qualität in der Mannschaft fehlt. Die 1. Elf sollte gut genug sein, um mindestens im Mittelfeld sicher spielen zu können. Aber a) ist das nicht der Anspruch und b) gibt es Probleme, sobald sich einer der ersten 11 verletzt oder in einer formkrise ist.

    Momentan deutet eigentlich nichts darauf hin, dass wir einen positiven Saisonstart erleben werden. Und damit ist nicht nur das Spiel gegen die Bayern gemeint....
    :3ddevil:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn