Kansas City Chiefs 2016

  • Das war im Großen und Ganzen ein gutes Spiel der Chiefs. Für den Playoff-Einzug hatten schon kurz zuvor die Steelers gesorgt. Santos hat vier Punkte verschenkt, was in einem knappen Spiel den Unterschied ausmachen kann. Außerdem hat man noch ein paar Big plays (potentielle TD-Pässe und INTs) liegen gelassen. Aber Denvers Offense hat fast nichts produziert, und die an sich hervorragende Defense der Broncos war (auch verletzungsbedingt) nicht in der Lage, die Chiefs bei wenigen Punkten zu halten. Auch die Interception, die zum TD der Broncos geführt hat, kann man kaum Smith anlasten, sondern eher der O-Line. Kelce hatte wahrscheinlich das beste (erste) Quarter seiner Karriere, denn nicht nur sein eigener TD, sondern auch die beiden TDs von Smith und Hill gehen in erheblichem Umfang (super blocks!) auf sein Konto. Mitchell hält spielt als CB überraschend gut. Die D-Line hatte einen starken Tag.

    Positiv erwähnenswert: Es scheint sich ausnahmsweise mal niemand bei den Chiefs verletzt zu haben.

    Einen schwarzen Tag hatte hingegen Ex-Chief Donald "False Start" Stephenson.

    In der Summe liegen die Chiefs bei 5-0 innerhalb der Division. Mindestens zwei Spiele hätte man auch verlieren können (Chargers, @ Broncos). Um so erstaunlicher, dass man in der Division den Raiders hinterher läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (26. Dezember 2016 um 10:03)

  • Da es die Condensed Version noch nicht gibt, habe ich mir die Highlights angeschaut. Starkes Spiel der Chiefs. Für mich neben den Patriots das kompletteste Team in der AFC.

    Ich befürchte ja das die Chiefs sich den #2 Seed sichern und wir irgendwie gegen Miami gewinnen. Dann zerfleischen wir uns in der Divisional Round und die Pats müssen dann nur noch die Reste aus dem Weg räumen.

  • Um so erstaunlicher, dass man in der Division den Raiders hinterher läuft.

    was ist daran erstaunlich? die raiders waren vor ein paar jahren 6-0 in der division und sind nicht mal in die playoffs gekommen. es wird halt 16 mal gespielt und nicht nur 6 mal.

  • was ist daran erstaunlich? die raiders waren vor ein paar jahren 6-0 in der division und sind nicht mal in die playoffs gekommen. es wird halt 16 mal gespielt und nicht nur 6 mal.

    Sieh es doch einfach als Anerkennung der Leistung der Raiders. Die Chiefs spielen eine tolle Saison und TROTZDEM stehen die Raiders noch besser da.
    In der NFC z.B. haben die Falcons eine schlechtere Bilanz als die Chiefs und sitzen trotzdem auf dem 2nd Seed.

  • was ist daran erstaunlich? die raiders waren vor ein paar jahren 6-0 in der division und sind nicht mal in die playoffs gekommen. es wird halt 16 mal gespielt und nicht nur 6 mal.

    Wie erstaunlich es ist, erkennt man schon daran, dass Du Dir die entsprechende Situation bei den Raiders gemerkt hast.

    Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht möglich sei. Ich kann durchaus bis 16 zählen ;) Aber mit (beispielsweise) 6-0 innerhalb der Division hat man ja schon mal mindestens zwei Siege Vorsprung plus Tiebreaker, d. h. die Divisionsrivalen müssen in den übrigen 10 Spielen mindestens drei Siege mehr erzielen, was gemessen an einem Durchschnitt von 5-5 schon eine ganze Menge ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man mindestens weitere vier identische Gegner hat (Teams aus der anderen Conference), also auch das Schedule sich nur beschränkt unterscheidet, ist es zumindest bemerkenswert.

    Speziell in dieser Saison ist besonders auffällig, wie relativ klar die Raiders gegen die Chiefs verloren haben, aber dennoch haben sie mehr Siege. Wenn man sich das Schedule ansieht, haben die Raiders nicht gegen die Steelers spielen müssen, aber sonst ist es sehr ähnlich. Ähnlich ist auch, dass beide Teams eine Reihe knapper Siege haben. Letztlich haben die Raiders einfach die "dummen" Niederlagen vermieden, die es bei den Chiefs (Bucs, Titans) gab. Hinzu kommt möglicherweise ein Matchup-Problem im direkten Duell.

    Ich wollte aber den Raiders ihren Erfolg nicht madig machen. 12-3 muss man erst einmal erreichen.

  • Ohne Gronk ist Kelce zur Zeit mit Sicherheit der beste TE der Liga.
    Habe dazu gerade einen herrlichen Artikel gelesen.

    http://www.arrowheadpride.com/2016/12/26/140…d-its-beautiful

    Gerade das Blocking hat mir sehr gut gefallen. Sieht man sehr gut bei den Touchdowns von Hill und Smith.
    Bei Smith hält der den Defender den gesamten Lauf in Schach.
    Und bei Hill...wow...er läuft furchtlos in den Defender und rennt ihn in Grund und Boden. Aber dann stoppt er nicht, sondern macht weiter, um Hill weiter zu helfen.
    Klasse Typ.

  • Poe mit nem Pass-TD????? :respekt


    Sorgt dafür, dass jeder denkt er kann QB spielen :mrgreen:

    Fand ich im Übrigen vollkommen daneben. Nicht wegen eines "running-up-the-score" (gegen einen direkten Divisonsrivalen, gegen den man schon so häufig bittere Niederlagen einstecken musste, muss das erlaubt sein ;-). Sondern weil man sich dieses Play aus meiner Sicht hätte aufheben sollen für eine Situation, in der es wirklich zählt. Jetzt wird jeder, wenn Poe auf den Platz kommt, auch mit dem möglichen Jump-Pass rechnen.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Fand ich im Übrigen vollkommen daneben. Nicht wegen eines "running-up-the-score" (gegen einen direkten Divisonsrivalen, gegen den man schon so häufig bittere Niederlagen einstecken musste, muss das erlaubt sein ;-). Sondern weil man sich dieses Play aus meiner Sicht hätte aufheben sollen für eine Situation, in der es wirklich zählt. Jetzt wird jeder, wenn Poe auf den Platz kommt, auch mit dem möglichen Jump-Pass rechnen.

    Was Runs leichter macht.
    Daher IMO gut eingesetzt.

  • Ich finde im Football sollte man nicht alles kritisch sehen. Hinterher weiß man nie was passiert wäre.
    Hätten sie das Play erst in den Playoffs ausprobiert wenn es knapp wird, und es klappt NICHT, dann schreit man doch, dass man in so einer Situation niemals dem DT den Ball in die Hände geben darf.

    Und dass die Broncos sich nun allein deswegen weniger anstrengen glaube ich auch nicht, Aqib Talib hat nichts Schlimmes daran gefunden.

  • Winning Season, Playoffs erreicht - da wurde sowieso einiges gut gemacht, egal was jetzt noch folgt. Nicht alles läuft perfekt, aber seit Andy Reid Headcoach ist, läuft es im großen und ganzen gut - viel besser als in vielen Jahren zuvor.

  • Ich hätte mir zwar auch einen (noch) überzeugenderen Sieg gewünscht, aber man hat letztlich trotz eines 90-yard-Pick-6, der im Ergebnis alleine mindestens 10 Punkte gekostet hat, mit 34-17 in Führung gelegen, bevor man eigentlich nur noch auf Zeit gespielt hat. Insofern war es schon ein relativ souveräner Sieg.

    Nun bleibt zu hoffen, dass Spieler wie Houston und Berry in zwei Wochen wieder spielen können. Unter normalen Umständen geht es gegen die Steelers, und da sehe ich die Chiefs trotz des Heimvorteils nur als Außenseiter.

  • dafür das bei den chargers eigentlich niemand mehr gewinnen wollte war es ganz schön knapp lange ;)


    Unter dem Begriff "Knapp" hat man dieses Jahr als Chiefs Fan schon ganz andere Spiele mitgemacht. :) Fand es eher entspannt. Ohne den Pick-6 hätte nur Foles schon etwas eher gespielt. Das war auch der einzige Moment wo ich etwas Angst hatte das man jetzt aus dem Rhytmus kommt. Aber die richtige Antwort kam ja wie das gesamt Spiel direkt.

    Auf jeden Fall echt gut, das es am Ende dann dank Denver Schützenhilfe doch noch zum Heimspiel und zur Bye Week gereicht hat. Hätte das den Broncos nicht zugetraut. Die Pause können wir echt gut gebrauchen. Vor allem wenn es dann gegen Pittsburgh geht. Die haben dieses Jahr ja schonmal gezeigt das Sie wissen wie man gegen uns gewinnt.

    Trotz des Foto Finish finde ich die Chiefs sind verdienter AFC-West Champ. WIr stehen 6-0 in der Division und das trotz massiven Verletzungspech. Wir haben quasi das ganze Jahr ohne unseren besten Spieler in der Offense und in der Defense gemeistert. Dazu dann noch in der Saison der Ausfall von D. Johnson. Was der Ausfall eines Top Spielers ausmachen kann haben die Raiders ja gestern ganz eindrucksvoll bewiesen.

    Um nochmal auf Johnson zurück zu kommen. Unser Run Defense sah leider wieder ziemlich mittelmässig aus. Wenn es zum erwarteten Duell mit den Steelers kommt, wird es für uns leider sehr sehr schwer...

  • Für New England wird die Super Bowl Teilnahme auf dem Tablett serviert.
    Erst gegen Houston / Oakland oder Miami
    Dann gegen den Sieger Kansas City / Pittsburgh, die sich vorher gegenseitig zerfleischt haben.
    NFC ist alles möglich.
    Mich würde es nicht wundern wenn es wieder zum Duell Patriots - Giants kommt.

    Wasp

  • Für New England wird die Super Bowl Teilnahme auf dem Tablett serviert.
    Erst gegen Houston / Oakland oder Miami
    Dann gegen den Sieger Kansas City / Pittsburgh, die sich vorher gegenseitig zerfleischt haben.

    Den Status quo beurteile ich genauso, aber ich würde es anders formulieren: Die Patriots haben sich wieder einmal selbst eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen. Das ist um so erstaunlicher, als sie zu Saisonbeginn ohne Tom Brady antreten mußten. Man mag sie mögen oder nicht, aber Respekt haben die Patriots in jedem Fall verdient.

  • Ich kann die nicht mehr imm CCG oder sogar SB sehen.
    Aber dafür können die Pats nichts.
    Die leisten jetzt schon 15 Jahre hervorragende Arbeit.
    Und die anderen Teams in der AFC können da einfach nicht konstant mithalten.
    Das ist so wie mit den Bayern.
    Nur das die Bayern sich wirtschaftlich in so einer Top Position gebracht haben.
    Die Pats haben immer wieder ein gutes Händchen talentierte Spieler zu finden und sie verstärkend in ihr Team und System einzubauen.
    Das ist schon Top.
    Aber jetzt reicht es langsam auch. :)
    Die AFC East kann wieder mal spannender werden.
    Würde gern öfter mal die Dolphins oder auch mal wieder die Bills (was haben die mich in den 90ern genervt :P ) in den Playoffs sehen.

    Wasp

  • Ich denke mal die Einzigen, die den Pats gefährlich werden könnten, sind die Steelers. Irgendwie traue ich euch das nicht zu. Freuen würde es mich aber

  • Ich denke mal die Einzigen, die den Pats gefährlich werden könnten, sind die Steelers. Irgendwie traue ich euch das nicht zu. Freuen würde es mich aber

    Das sehe ich - leider - genauso. Gleichwohl: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Aber da die Patriots definitiv nicht der nächste Gegner der Chiefs sind, brauchen wir uns darüber vorläufig auch keine tiefschürfenden Gedanken zu machen.

  • Das sehe ich - leider - genauso. Gleichwohl: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber da die Patriots definitiv nicht der nächste Gegner der Chiefs sind, brauchen wir uns darüber vorläufig auch keine tiefschürfenden Gedanken zu machen.

    Geht mir ähnlich. Jetzt schon auf die Patriots zu schielen wäre bekloppt. Dafür sind die Chiefs auch schon viel zu oft mit Bye Week in den Play Offs One and Done gewesen. Und ich glaube ausserdem auch die Steelers können den Patriots nicht das Wasser reichen. Die brauchen einen schlechten Tag um zu verlieren sonst sind die so gut wie im Superbowl. Aber ein CCG wäre auch schonmal wieder ne tolle Sache.