Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Ne...soviel Eier haben die nicht

    ohne das es hier in eine "der würde lieber nach München gehen"-Diskusion ausartet (er würde sicherlich lieber nach München wollen), aber ich seh den großen Sprung nicht, den unsere alten Herren wagen müssten für Nagelsmann. Vorrausgesetzt es läuft bis zum Ende des Jahres in Hoffenheim sportlich einigermaßen einwandfrei, wer würde denn dann Einsprüche gegen ihn in München erheben und mit welchen Argumenten? Bei Tuchel gibts diese Argumente, Klopp ist nicht vermittelbar bei den Fans. Nagelsmann ist die stromlinienförmlichste Variante, den würde sich erstmal jeder mindestens angucken wollen. Die Gefahr wäre da aus meiner Sicht eher, das es in Hoffenheim bergab geht, man sich aber so auf ihn festgelegt hat, das er dann durchgedrückt wird, obwohl es fachliche Zweifel gäben könnte.

    Ich würde Nagelsmann in Dortmund mit mehr sichtbaren Hürden sehen. Er wäre in Dortmund und in München ein "flyer", weil er nur eine wirklich gute Saison in den Knochen hat. Bei euch sieht man vielleicht momentan jede Alternative zu Bosz mit leuchtenden Augen, aber man müsste sich dann schon auf eine fundierte Analyse seiner Arbeit in Hoffenheim verlassen um ihn wirklich höher zu bewerten als Bosz. Ob er Vereine wie unsere "kann", ist eine Eigenschaften die ich nicht ultimativ bewerten kann.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ohne das es hier in eine "der würde lieber nach München gehen"-Diskusion ausartet (er würde sicherlich lieber nach München wollen), aber ich seh den großen Sprung nicht, den unsere alten Herren wagen müssten für Nagelsmann. Vorrausgesetzt es läuft bis zum Ende des Jahres in Hoffenheim sportlich einigermaßen einwandfrei, wer würde denn dann Einsprüche gegen ihn in München erheben und mit welchen Argumenten? Bei Tuchel gibts diese Argumente, Klopp ist nicht vermittelbar bei den Fans. Nagelsmann ist die stromlinienförmlichste Variante, den würde sich erstmal jeder mindestens angucken wollen. Die Gefahr wäre da aus meiner Sicht eher, das es in Hoffenheim bergab geht, man sich aber so auf ihn festgelegt hat, das er dann durchgedrückt wird, obwohl es fachliche Zweifel gäben könnte.
    Ich würde Nagelsmann in Dortmund mit mehr sichtbaren Hürden sehen. Er wäre in Dortmund und in München ein "flyer", weil er nur eine wirklich gute Saison in den Knochen hat. Bei euch sieht man vielleicht momentan jede Alternative zu Bosz mit leuchtenden Augen, aber man müsste sich dann schon auf eine fundierte Analyse seiner Arbeit in Hoffenheim verlassen um ihn wirklich höher zu bewerten als Bosz. Ob er Vereine wie unsere "kann", ist eine Eigenschaften die ich nicht ultimativ bewerten kann.

    Dein "Klopp ist bei den Fans nicht vermittelbar" -Argument hat man damals bei Neuer auch angeführt. Insofern sehe ich da mal so gar kein No-Go. Nagelsmann hätte beim BVB viel weniger Druck und wäre da aufgrund seiner Emotionalität sicherlich sofort Publikumsliebling

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dein "Klopp ist bei den Fans nicht vermittelbar" -Argument hat man damals bei Neuer auch angeführt.

    Die Nummer haben wir im Bayernthread jetzt ausreichend diskutiert, es dient nur als düsteres Horrorszenario. Das beste Argument gegen ihn: er ist in Liverpool nicht erfolgreich genug und damit schwerlich vermittelbar bei einem sowohl ambitionierteren als auch erfolgreicheren Klub wie dem FCB.

    Nagelsmann hätte beim BVB viel weniger Druck und wäre da aufgrund seiner Emotionalität sicherlich sofort Publikumsliebling

    Der BVB erscheint mir momentan nicht als druckfreie Umgebung. Gänzlich ohne Druck kann er in Hoffenheim weiter arbeiten. Ich seh da den sweetspot nicht, zwischen sportlichen Möglichkeiten und vermindeter Anspruchshaltung, dessen Linien in Dortmund wunderbar kreuzen, aber in München weit voneinander entfernt sind.

    außerdem: wenn "Emotionalität" ala Klopp in Dortmund überhaupt eine Kategorie wäre nach der man momentan händeringend sucht (was mEn überhaupt nicht der Fall ist), dann kann man auch direkt Klopp wieder holen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Nummer haben wir im Bayernthread jetzt ausreichend diskutiert, es dient nur als düsteres Horrorszenario. Das beste Argument gegen ihn: er ist in Liverpool nicht erfolgreich genug und damit schwerlich vermittelbar bei einem sowohl ambitionierteren als auch erfolgreicheren Klub wie dem FCB.

    Der BVB erscheint mir momentan nicht als druckfreie Umgebung. Gänzlich ohne Druck kann er in Hoffenheim weiter arbeiten. Ich seh da den sweetspot nicht, zwischen sportlichen Möglichkeiten und vermindeter Anspruchshaltung, dessen Linien in Dortmund wunderbar kreuzen, aber in München weit voneinander entfernt sind.
    außerdem: wenn "Emotionalität" ala Klopp in Dortmund überhaupt eine Kategorie wäre nach der man momentan händeringend sucht (was mEn überhaupt nicht der Fall ist), dann kann man auch direkt Klopp wieder holen.

    Klopp hatte man ja nun schon mal. Da kennt man auch die Schwächen. Und ein Trainer ohne Emotionalität hat es hier im Pott definitiv schwerer als jemand, der sich zumindest äußerlich den Arsch aufreisst. Vielleicht mal bei Diego Simeone fragen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Uff. Das sieht bei Milli gar nicht gut aus. Bei der Reaktion und dem wackeln im Knie kann das katastrophal gewesen sein. Shit.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Shit!!! Da hat es das rechte Knie übel erwischt. Die Kniescheibe ist bei Philipp scheinbar rausgesprungen... hoffentlich sind die Bänder wenigstens heil geblieben.

    Und jetzt wieder Schürrle...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Seit der Philipp Verletzung hat die Mannschaft komplett den Zugriff auf das Spiel verloren und man kann froh sein, dass es noch nicht 0:1 steht.

  • Mit Castro jetzt der nächste raus? War aber auch nen übles Ding von Wendell.

    Edit: Redlich verdiente rote Karte... übel.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wir spielen einfach wieder unter unseren Möglichkeiten. Und zwar komplett, bis auf Bürki.
    Das darf gerne ein anderer Trainer versuchen.

    Uh. Castro sieht auch nicht gut aus.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Okay. Normalerweise würde ich jetzt von einen Trainer erwarten, dass er das Team in der Halbzeit so sauber einstellt, dass das Ding in HZ2 gedreht werden kann - zumindest den Druck erhöht.
    Bei aller Kritik wird aber aber langsam schwer, wenn jeder auch nur halbwegs potentielle RV draussen ist. Wo ist Toljan eigentlich?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Von mir aus dürfte man einen nicht unerheblichen Teil der Dembele-Millionen in Tah investieren...

    :jeck: Der macht auch nur immer mal wieder gute Spiele.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • :jeck: Der macht auch nur immer mal wieder gute Spiele.

    Ein paar Spiele hab ich schon von ihm gesehen und bspw. die Kicker Noten bestätigen das auch. Natürlich kein abschließender Gradmesser, aber irgendeinen braucht man dahinten.

  • Positiv:
    das war mit Abstand die beste 2. HZ seit Wochen... wobei das natürlich nicht schwer war nach den letzten Wochen.
    Guerreiro und Kagawa echt gut auf links

    Negativ:
    50 Minuten zu zehnt und nur 1:1
    Pulisic mega schwach
    Hinten auch gegen 10 Mann wacklig
    Castro dürfte schon vorzeitig Weihnachtsferien haben
    Philipp hat sogar wahrscheinlich schon Sommerpause
    Bosz wird denke ich weiter machen dürfen

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (2. Dezember 2017 um 17:33)

  • Wow. Den Ellbogencheck von Tah gegen Schürrle hätte man sich auch nochmal anschauen können. Hui...

    @urlacher54: Man dürfte Bürki noch als stärkste Kraft erwähnen. Den wollten ja doch schon viele aus dem Stadion gejagt haben. 1-2 Unsicherheiten bei Pässen, aber die haben im Moment ja gefühlt alle.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das war eigentlich ne Kopie des Freiburg Spiels ab der Roten Karte. Völlig einfallslos gegen 10 Mann. Und dann macht man das 1:1 und hat noch 20 Minuten. Würde man denken jetzt geht ein Ruck durch die Mannschaft...aber danach war Leverkusen mit 10 Mann besser...das ist einfach unfassbar schlecht