Warum Monday-Night-Games?

  • Ich wurde letztens nach einer Beonderheit in der NFL gefragt und hatte keine Antwor parat, nämlich: warum spielt die NFL an Sonn- und Montagen und nicht z.B. am Sa und So oder noch besser am Fr. Abend und Samstag, wenn am nächsten Tag die meisten frei haben?
    OK, das MNG ist ja drübern nicht so spät (wie es dann bei uns ist), aber ungewöhnlich finde ich das schon. Hat es nur traditionelle Gründe oder spielen da noch andere Faktoren mit, die mir nicht einfallen?

    Besten Dank im Voraus für alle Anworten!

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Freitags ist Highschool Football, Samstags die meisten College-Begegnungen. Ich vermute, die Konkurrenz will man vermeiden.

  • aber wollen nicht mehr Leute NFL statt Highscool sehen? Naja auf der anderen Seite wären Highscool-Spiele am Montag auch suboptimal ;)

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Skee

    aber wollen nicht mehr Leute NFL statt Highscool sehen? Naja auf der anderen Seite wären Highscool-Spiele am Montag auch suboptimal ;)

    Du sagst es ja selbst: Es wollen mehr NFL sehen, also nähmen bei Gleichzeitigkeit die Profis den Buben die Zuschauer weg. Und Highschoolspiele macht man besser, wenn die Jungs am nächsten Tag ausschlafen können. Dann besteht zumindest die Chance, dass sie unter der Woche ein bisschen was in der Schule mitnehmen.

  • Zitat von Skee


    OK, das MNG ist ja drübern nicht so spät (wie es dann bei uns ist),

    ????? An der Ostküste fängt es um 21 Uhr an und geht bis ca. Mitternacht. Finde das schon ganz schön spät. Wenn man vor Ort sein sollte, noch durch den Stau nach Hause.....früh ist für mich was anderes.

    Denke den Montag hat man halt dazu genommen um 1) keine Konkurrenz zu High-School und College aufzubauen und 2) zusätzliche Werbeeinnahmen in der Prime Time im Fernsehen zu erzeugen.

  • es geht imo nur um zusätzliche tv einnahmen beim sng oder mnf. das spiel wird in der sogenannten "primetime" als einziges spiel übertragen, d.h. ganz amerika schaut zu. problem war gerade in den letzten jahren beim mnf, daß die partien bereits vor der saison feststehen und es dann eben - lt. papierform - nicht zu einem knallerspiel kommt. das thema des späten übertragungsbeginns an der ostküste ist immer - wegen den kids - ein thema.

    das mehr leute nfl schauen wollen, würde ich nicht so unbedingt als gegeben hinnehmen. die samstage mit den college spielen haben in gewissen gebieten mehr zuschauerinteresse, wie die "satten" profis.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • In Wirklichkeit gehts nur darum, die europäische Wirtschaft zu schwächen und den Dollar stark zu machen!
    Man zwingt ungeduldige Football-Fans dazu wach zu bleiben und den Dienstag praktisch in unproduktiver Lethargie zu verbringen.
    Spontane Hochrechnung von mir ergibt einen einen Verlust des BSP von ca. 12,43% :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Samstagspiele der NFL sind auch immer erst spät in der Saison, wenn College-Football (Regûlar Season) bereits zuende ist.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Fireborg

    ????? An der Ostküste fängt es um 21 Uhr an und geht bis ca. Mitternacht. Finde das schon ganz schön spät. Wenn man vor Ort sein sollte, noch durch den Stau nach Hause.....früh ist für mich was anderes.

    Naja, es geht bei den MNF-Spielen aber ja hauptsächlich um die TV-Zuschauer und nicht die paar, die sich im Stadion verirren - dh den Stau hinterher kannst du nicht rechnen ;) .

    Und an der Westküste fängt das Spiel eben schon um 18Uhr an, früher geht nun wirklich nicht, denn Arbeiten müssen die meisten Leute ja auch noch irgendwann :ja: .

    In den "3-Zeitzonen-USA" (Hawaii mal aussen vor) ist das eben der einzig machbare Kompromiss :madness .

  • sehe ich auch so. spiel, die nationwide übertragen werden, habe immer noch einen höheren stellenwert. bin mal gespannt, wie das nächstes jahr präsentiert wird.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Deutschland gibt es doch auch 2.Liga MNFussball. Das liegt einzig und allein daran, dass Montag Abend 20:15 zur Primetime gehört. Also zu der Zeit in der die meisten Zuschauer vor dem TV sind. Deswegen gab es früher auch in Deutschland soviele gute Serien Montag Abends. Nun werden diese auf Dienstag/Mittwoch gelegt als Kontrast zur Champions League denke ich.

    Aber um auf das Thema zurück zu kommen. MNF-->Mehr Zuschauer-->Nation wide--> Mehr Einnahmen.

    (T.Owens war immer ganz heiß, weil sein Ego bei den MNF Games immer besonders gestreichelt wurde)

    R.I.P J.Johnson

  • Dann hab ich mal eine Frage ? Warum legt die NFL die MNGs vor der Saison fest. Da waren wirklich diese Saison paar nicht so interessante Spiele dabei. Ginge das nicht auch anders ? :madness

  • Zitat von Ausbeener

    Dann hab ich mal eine Frage ? Warum legt die NFL die MNGs vor der Saison fest. Da waren wirklich diese Saison paar nicht so interessante Spiele dabei. Ginge das nicht auch anders ? :madness


    Warum das so war, weiss ich nicht. Heuer bei den Sunday Night Spielen wird es aber so sein, dass in den letzten 7 Wochen die Spiele vom Nachmittag auf den Abend verschoben werden können, damit es bei SNF immer spannende Spiele gibt.


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Ich glaube das hat bestimmt auch mit dem Kartenvorverkauf in den Stadien und mit den Fernsehrechten zu tun. Man möchte wissen, wofür man Geld ausgibt.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Was auf jeden Fall ein Grund ist, ist dass Monday Night Games immer ausverkauft sein müssen, da sie sonst in der jeweiligen Region des Heimteams nicht zu sehen wären - was Aufgrund des fehlenden attraktiven Ersatz-Prime-Time-Programms von (bisher) abc eine mittlere Quotenkatastrophe wäre.

    Im Zweifel kaufen Sponsoren die restlichen Tickets.

  • Monday night football ist: all about that money....So sieht es aus. Und noch mehr....die Leut die sich das Spiel ansehen, muessen auch noch mit den TV Commentators 'einverstanden' sein. Auf Amerikanisch, they 'must like' them.

    Wenn die Jungs die play-by-play machen lahm sind, schalten die Fans in Amerika den Fernsehen aus, oder schauen sich was anderes an. Deshalb war Al Michaels mit John Madden auch ein grosser Hit, vorher gabs bei ABC Probleme mit vorherigen commentators . Bloss was ich jetzt ueberhaupt nicht verstehe ist warum hat ABC net die Dollars fuer weitere Saisons hingelegt.

    Von nun an wird MNF von ESPN uebertragen. ABC wird ganz schoene Verlust dadurch bekommen, da bin ich mir sicher, hat sich wohl fuer die nicht mehr gelohnt. Naja, wollen wir mal sehen ob ESPN es besser machen wird.

    Gruss

    Jurgen

  • Zitat von Fireborg

    ... An der Ostküste fängt es um 21 Uhr an und geht bis ca. Mitternacht. Finde das schon ganz schön spät. Wenn man vor Ort sein sollte, noch durch den Stau nach Hause.....früh ist für mich was anderes.

    Denke den Montag hat man halt dazu genommen um 1) keine Konkurrenz zu High-School und College aufzubauen und 2) zusätzliche Werbeeinnahmen in der Prime Time im Fernsehen zu erzeugen.


    Kommende Saison findet das MNG schon 30 Minuten eher statt, Kickoff um 2.30 Uhr ME(S)Z. SNG um 2.15 Uhr ME(S)Z.

    Zitat

    Agreements for all available NFL television packages now are concluded. Following are the rights holders beginning in 2006:

    CBS -- AFC package -- Sunday afternoons [1 & 4 p.m. ET]
    FOX -- NFC package -- Sunday afternoons [1 & 4 p.m. ET]
    NBC -- Primetime broadcast package -- Sunday evenings [8:15 p.m. ET]
    ESPN -- Monday Night Football package -- Monday evenings [8:30 p.m. ET]
    NFL Network -- Special Late-Season package -- Thursday and/or Saturday evenings [8 p.m. ET] (beginning Thanksgiving)
    DirecTV -- Sunday Ticket satellite package [1 & 4 p.m. ET]

    Quelle