Punt&Kick Off

  • Zitat von d-back20

    Also was das ''muffen'' betrifft habe ich einen anderen Kenntnisstand.
    Ein Muff ist meines Wissens nach ein verlorener/fallengelassener Ball bei der Übergabe vom Center zu einem zweiten Spieler, also die Ballübergabe im direkten Anschluß des Snaps. Es ist erst ein Fumble, wenn der Ball nach dem snap von einem weiteren Spieler unter Kontrolle war. Ein muff ist, wenn der Ball nach dem snap noch nicht von einem Spieler unter Kontrolle gebracht wurde.
    Zum Ausgangsthema ''Punt'' heißt dies also, daß mit ''muffen'' nicht der Punt-Returner gemeint war, sondern daß nach dem Longsnap der Ball nicht vom Punter und dem restl. Puntteam unter Kontrolle gebracht wird (weil der snap in die Hose ging und/oder der Punter den Ball nicht fängt). Wenn nun das Return-Team diesen Ball ''sichert'' darf es ihn nicht zurücktragen. Beim geblockten Punt sehr wohl, denn der Ball war ja zuvor durch den Punter schon ''kontrolliert''.
    Falls es jemand besser weiß (d.h. ich erzähle hier Unsinn) dann bitte ich um Berichtigung.

    Und hier kommt auch schon die Berichtigung :mrgreen: - Ein Muff ist definitiv ein nicht gefangener, aber berührter Punt des Returnteams! Kann allerdings gut sein, dass deine Situation auch einem Muff entspricht :madness

  • OK, ich wußte es nur von der mir geschilderten Situation.....''Deine'' Version ergibt mit der meinigen Erklärung auch einen Sinn. Denn ich vermute dort greift die gleiche Differenzierung zwischen Fumbe und Muff und zwar ob der Ball zuvor kontrolliert/nicht kontrolliert wurde (ich meine nun vom Returner). Und um das ganze abzurunden: die Unterscheidung Muff zu Fumble dient der Festlegung, ob das gegnerische Team den Ball blos sichern oder sogar aufnehmen und weitertragen darf. Schön, mit vereinten Kräften bekommen wir es so langsam zusammengepuzzelt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Muff - A slang sports expression for fumbling or dropping the ball.

    http://www.wikipedia.org

    Zitat

    muff
    a loose ball that is dropped or mishandled while the player is attempting to gain possession.

    http://www.answers.com/topic/glossary-of-american-football

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von d-back20

    Also was das ''muffen'' betrifft habe ich einen anderen Kenntnisstand.
    Ein Muff ist meines Wissens nach ein verlorener/fallengelassener Ball bei der Übergabe vom Center zu einem zweiten Spieler, also die Ballübergabe im direkten Anschluß des Snaps. Es ist erst ein Fumble, wenn der Ball nach dem snap von einem weiteren Spieler unter Kontrolle war. Ein muff ist, wenn der Ball nach dem snap noch nicht von einem Spieler unter Kontrolle gebracht wurde.
    Zum Ausgangsthema ''Punt'' heißt dies also, daß mit ''muffen'' nicht der Punt-Returner gemeint war, sondern daß nach dem Longsnap der Ball nicht vom Punter und dem restl. Puntteam unter Kontrolle gebracht wird (weil der snap in die Hose ging und/oder der Punter den Ball nicht fängt). Wenn nun das Return-Team diesen Ball ''sichert'' darf es ihn nicht zurücktragen. Beim geblockten Punt sehr wohl, denn der Ball war ja zuvor durch den Punter schon ''kontrolliert''.
    Falls es jemand besser weiß (d.h. ich erzähle hier Unsinn) dann bitte ich um Berichtigung.

    Wenn man Amateurspiele mit Beteiligung einiger oder vieler absoluten Rookies anschaut kann das für Football-Kenner sehr amüsant sein. Hab`mal von 'nem Schiedsrichter erzählt bekommen, daß die Refs ein Team darauf aufmerksam machten, daß sie den Ball nach dem Kick-Off zumindest sichern müssen sonst geht das den ganzen Tag so weiter. ''So weiter'' bedeutete, daß die 3 mal hintereinander keine Anstalten gemacht haben den Ball beim Kick-Off entgegenzunehmen, das Kick-Off Team hatte besagte 3 mal hintereinander den Ball in der Endzone zum TD in Empfang genommen. Ich hätte ja zu gerne gewußt ob es ohne die Hilfestellung der Refs tatsächlich so weiter gegangen wäre :jeck::jeck::jeck: !?!?!

    Anscheinend hatten die Armen keinen Coach dabei.......

    Ein gegener von mir hat in der Offense nee 43 gespielt und das sogar zweimal :D

    Aber es stimmt nicht ganz mit dem Muffen, auch ein WR kann den ball beim Fangversuch muffen! ;)

  • Zitat von Fridge

    Aber es stimmt nicht ganz mit dem Muffen, auch ein WR kann den ball beim Fangversuch muffen! ;)

    Wenn ich jetzt Dein augenzwinkernte Smiley betrachte, dann meinst Du das im Scherz, oder ?
    Wenn jede incompletion 'n muff wäre und der Ball wäre frei, ja da wär Kirmes auffem Platz !!!

    Ui, das war mein 50. Beitrag, wo sind die Blumen ??? :tongue2::mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von d-back20

    Wenn ich jetzt Dein augenzwinkernte Smiley betrachte, dann meinst Du das im Scherz, oder ?
    Wenn jede incompletion 'n muff wäre und der Ball wäre frei, ja da wär Kirmes auffem Platz !!!

    Ui, das war mein 50. Beitrag, wo sind die Blumen ??? :tongue2::mrgreen:


  • Zitat von d-back20

    Wenn ich jetzt Dein augenzwinkernte Smiley betrachte, dann meinst Du das im Scherz, oder ?
    Wenn jede incompletion 'n muff wäre und der Ball wäre frei, ja da wär Kirmes auffem Platz !!!

    Das gilt für Laterals und Rückwärtspässe - und da wären wir wieder bei deiner Differenzierung Ball vorher kontrolliert oder nicht ;) .

  • Zitat von d-back20

    Wenn ich jetzt Dein augenzwinkernte Smiley betrachte, dann meinst Du das im Scherz, oder ?
    Wenn jede incompletion 'n muff wäre und der Ball wäre frei, ja da wär Kirmes auffem Platz !!!

    Ui, das war mein 50. Beitrag, wo sind die Blumen ??? :tongue2::mrgreen:


    ich meinte es ernst! weil die refs bezeichnen es als Muff wenn der WR beim Versuch den Ball zu fangen, ins aus tritt und nur leicht den ball "jongliert"
    und ich habe nie behauptet das der WR den ball unterkontrolle hatte! dann wäre es ein Fumble!

    dann sagen die meisten refs das er gemufft hat! das Gleich gilt für den Punt Returner, der noch keine Kontrolle über den ball hat! und den Ball versucht zu jonglieren und dann fallen lässt, bloss das es beim Punt so zu sagen ein fumble ist! Ist glaube ich aber nicht die richtige Bezeichnung beim Punt

  • Genau das ist Football....selbst Regeln die eigentlich simpel sein solllten sind eigentlich trotzdem kompliziert und unklar.

    Gibt es eigentlich auf der Welt jemanden der das Spiel wirklich zu 100% kapiert?

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Gibt es eigentlich auf der Welt jemanden der das Spiel wirklich zu 100% kapiert?

    Auf Internetforen gibt es haufenweise solche Leute. Die können dir genau sagen was der Schiedsrichter hätte pfeifen müssen, welche Spieler der GM hätte draften müssen, sind Experten im Playcalling (offense und defense) und könnten für jede Position drei Top-Spieler verpflichten, ohne den Salary-Cap zu sprengen.

    :D

  • Zitat von Buck

    Auf Internetforen gibt es haufenweise solche Leute. Die können dir genau sagen was der Schiedsrichter hätte pfeifen müssen, welche Spieler der GM hätte draften müssen, sind Experten im Playcalling (offense und defense) und könnten für jede Position drei Top-Spieler verpflichten, ohne den Salary-Cap zu sprengen.

    :D

    Warum muß ich ausgerechnet jetzt an eine überdimensionale Orange denken...? :hinterha::mrgreen:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Buck

    Auf Internetforen gibt es haufenweise solche Leute. Die können dir genau sagen was der Schiedsrichter hätte pfeifen müssen, welche Spieler der GM hätte draften müssen, sind Experten im Playcalling (offense und defense) und könnten für jede Position drei Top-Spieler verpflichten, ohne den Salary-Cap zu sprengen.

    :D

    und versuchen das dann auch noch als ihre eigene Erfindung zu verkaufen :D

    Aikman knows Football :jeck::jeck::jeck:

  • Zitat von aikman

    Warum muß ich ausgerechnet jetzt an eine überdimensionale Orange denken...? :hinterha::mrgreen:

    Bevor sich hier jemand angesprochen fühlt, ich hatte hauptsächlich ein US-Board im Sinn. Hier hält sich das alles zum Glück in Maßen - und in Maßen ist es ja auch in Ordnung. :)

  • Zitat von Buck

    Bevor sich hier jemand angesprochen fühlt, ich hatte hauptsächlich ein US-Board im Sinn. Hier hält sich das alles zum Glück in Maßen - und in Maßen ist es ja auch in Ordnung. :)

    Ich lasse mich doch nicht von jedem ansprechen ;)

  • Zitat von Fridge

    das Gleich gilt für den Punt Returner, der noch keine Kontrolle über den ball hat! und den Ball versucht zu jonglieren und dann fallen lässt, bloss das es beim Punt so zu sagen ein fumble ist! Ist glaube ich aber nicht die richtige Bezeichnung beim Punt

    Das ist genau der Muff (und eben kein Fumble!), um den es hier schon die ganze Zeot geht ;) .

    Wenn ein WR mit dem Ball jonglierend ins Aus tritt, dann ist es ein incomplete Pass, kein Muff. Ein Muff findet auf den Spielfeld statt :ja: .

  • Wenn ich mal meinen Wissensstand darlegen kann:

    Punt: Beim Punt gibt das puntende Team mit dem Tritt gegen den Ball das Angriffsrecht ab. Das Returnteam kann sich überlegen, was es macht. Berührt es nicht den Ball und sichert sich das Puntteam den Ball, so dient dies lediglich der Findung des Spots für den nächsten Angriff. Berührt das Returnteam den Ball, ohne den Ball unter Kontrolle gehabt zu haben, so ist dies ein Muff. Ein Muff kann nur erobert. Einen Touchdown kann man damit nicht erzielen. Sichert sich das Returner den Ball und verliert ihn dann während des Returns, dann ist dies ein Fumble.

    Kick: Ein Kick ist nach 10 Yards frei. Hiernach kann jeder den Ball erobern, siehe Onside Kick oder den verwehten Fieldgoal Versuch in Chicago letztes Jahr. Daher muss ein Kick auch immer aufgenommen werden. "Lustige" Beispiele haben einige hier ja schon erzählt.

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Zitat von trosty

    Das ist genau der Muff (und eben kein Fumble!), um den es hier schon die ganze Zeot geht ;) .

    Wenn ein WR mit dem Ball jonglierend ins Aus tritt, dann ist es ein incomplete Pass, kein Muff. Ein Muff findet auf den Spielfeld statt :ja: .

    Klar incomplete Pass, muff ist nur ein Ausdruck und keine regel im regelbuch.
    und wenn du es gelesen hast ist es nur ein beispiel mit dem austreten! ;) und der muff passiert vor dem austreten und nicht in dem Moment wo ins ausgetreten ist!

  • Zitat von Karl-Heinz

    Ein Muff kann nur erobert. Einen Touchdown kann man damit nicht erzielen.

    Es sei denn ......


    Der Muff findet in der Endzone statt und der "Eroberer" erobert den Ball in der Endzone. :smile2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Buccaneer

    Kurze Antwort: nein, es ist kein Live-Ball, solange nicht einer der returnierenden Mannschaft den Ball berührt. Deswegen springen sie bei "eiernden" Dingern auch schön in Deckung.
    Noch eine Sonderregel: wenn der Punt "gemufft" wird, darf er von der puntenden Mannschaft nur gesichert werden und nicht weiter nach vorne getragen werden.


    Beim Kick.Off ist der Ball nach 10 Yard mal sowas von frei! :mrgreen:

    F-Ireland

  • Doppelt hält besser ;)

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von G-Man

    Es sei denn ......
    Der Muff findet in der Endzone statt und der "Eroberer" erobert den Ball in der Endzone. :smile2:

    Dann ist es aber kein Muff mehr :)

    Muff = Berührung eines Balles bei dem erfolglosen Besuch ihn zu fangen oder zu recovern

  • Zitat von Jay

    Dann ist es aber kein Muff mehr :)

    Muff = Berührung eines Balles bei dem erfolglosen Besuch ihn zu fangen oder zu recovern

    Nun es wäre bei einem Punt eher dumm in der eigenen Endzone einen Fangversuch zu machen, aber tut m.E. nichts zur Sache. Auch in der eigenen Endzone kann man per deiner Definition muffen. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • genau so ist es...

    Der Begriff "Muff" ist sehr allgemein definiert.
    Die meisten hier haben bestimmte Situationen im Kopf, die sie mit Muff assoziieren, während allgemein ja jede erfolglose Berührung des Balles ein Muff ist.