Homosexuelle Sportler - Fußballer / Footballspieler

  • Hallo,

    heute Morgen fand ich einen recht interessanten Artikel zu dem Thema:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,4078109,00.html
    Mit der Überschrift "Outing als Kaerriereende?"

    Ich möchte dieses sicherlich brisante Thema einfach mal in die Runde werfen :smile2:

    Was sagt ihr dazu?

    Mir macht es überhaupt nichts aus, ob ein Sportler homosexuell ist oder nicht. Denn dies hat keinesfalls etwas mit der Leistung zu tun. Eher könnte sich meiner Meinung nach ein Outing positiv auf die Leistungen des Sportlers auswirken, da dieser ja nicht mehr "eingeschränkt" ist.
    Aber der öffentliche Druck und die Vorurteile sind doch noch viel zu groß :madness


    Edith: Ich habe mal Testweise in der Suche "schwul" eingegeben. Wieso war ich nicht überrascht über das Ergebnis? :hinterha:

  • Ob es der Öffentlichkeit was ausmacht, ist doch nur die Hälfte der Medaille. Die andere Seite ist, ob es den Mitspielern was ausmacht und da muss man sich nichts vormachen: Die meisten dürften einen schwulen Teamkollegen unter Dusche genauso gerne sehen wie einen Lepra-kranken Kellner, der das Essen serviert. Was sagte Garrison Hearst noch mal, als sich Esera Tuaolo als dritter Spieler in der NFL-Geschichtete outete? "Aww, hell no! I don't want any faggots on my team. I know this might not be what people want to hear, but that's a punk. I don't want any faggots in this locker room."

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Ob es der Öffentlichkeit was ausmacht, ist doch nur die Hälfte der Medaille. Die andere Seite ist, ob es den Mitspielern was ausmacht und da muss man sich nichts vormachen: Die meisten dürften einen schwulen Teamkollegen unter Dusche genauso gerne sehen wie einen Lepra-kranken Kellner, der das Essen serviert.


    Stimmt, diesen Faktor hab ich gar nicht berücksichtigt.

  • Zitat von debjan

    Mir macht es überhaupt nichts aus, ob ein Sportler homosexuell ist oder nicht. Denn dies hat keinesfalls etwas mit der Leistung zu tun. Eher könnte sich meiner Meinung nach ein Outing positiv auf die Leistungen des Sportlers auswirken, da dieser ja nicht mehr "eingeschränkt" ist.
    Aber der öffentliche Druck und die Vorurteile sind doch noch viel zu groß :madness

    Im Profifootball fehlen da einfach die Erfahrungswerte - es gibt keinen aktiven Spieler der sich je geoutet hat. Tatsache ist, dass es sie gibt, und allen Hinweisen nach auch nicht weniger als in anderen Bereichen des Lebens. Auch die Mitspieler/Coaches wissen oft bescheid, aber es wird nicht darüber gesprochen.

    Die Erfahrungen von Spielern, die sich nach ihrer Karriere geoutet haben (auch sehr wenige) waren tendenziell eher positiv.

    Eine Seite für Homo/Bi-sexuelle Sportler: http://www.outsports.com

  • Wirklich schade, daß sich die schwulen/lesbischen Sportler verstecken müssen. Was könnten die wohl erst leisten, wenn die sexuelle Orientierung keinerlei Rolle spielt?! Genau um diese zu verstecken, müssen sie doch ungeheuer viel Energie aufbringen, die dann fehlt.

  • Zitat von Sanders

    Wirklich schade, daß sich die schwulen/lesbischen Sportler verstecken müssen. Was könnten die wohl erst leisten, wenn die sexuelle Orientierung keinerlei Rolle spielt?! Genau um diese zu verstecken, müssen sie doch ungeheuer viel Energie aufbringen, die dann fehlt.


    das stimmt wohl. im übrigen ist es mir scheißegal,was einer in seiner freizeit,bzw.in seinem bett anstellt.hauptsache,er spielt guten,harten und soliden football.dabei will ich "ihm"schließlich zusehen...und nicht bei seinem schäferstündchen.... :madness

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Zitat von drew11

    das stimmt wohl. im übrigen ist es mir scheißegal,was einer in seiner freizeit,bzw.in seinem bett anstellt.hauptsache,er spielt guten,harten und soliden football.dabei will ich "ihm"schließlich zusehen...und nicht bei seinem schäferstündchen.... :madness

    Ihr habt ja alle recht was ihr schreibt, das das keine Rolle spielt und nix mit der leistung zu tun hat etc.

    Ich spiel selbst Fussball und ich weiß, was da los wäre wenn sich da jemand outen würde, deshalb hab ich Verständnis für jeden, der das nicht macht.
    Nicht das ich das gut finde,aber ich glaube die Erfahrungen wären schlimmer als ansonsten seine Sexualität geheim zu halten. Wie gesagt ich verstehe jeden der sich nicht outet :madness

  • wie verhält es sich eigentlich bei terry "she" glenn ?gibt´s da irgendwelche gerüchte??? :tongue2:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Zitat von Ausbeener

    Ihr habt ja alle recht was ihr schreibt, das das keine Rolle spielt und nix mit der leistung zu tun hat etc.

    Ich spiel selbst Fussball und ich weiß, was da los wäre wenn sich da jemand outen würde, deshalb hab ich Verständnis für jeden, der das nicht macht.
    Nicht das ich das gut finde,aber ich glaube die Erfahrungen wären schlimmer als ansonsten seine Sexualität geheim zu halten. Wie gesagt ich verstehe jeden der sich nicht outet :madness


    Dann lauft doch das nächste Mal alle mit pöser Pursche als Namenszug aufs Feld :mrgreen:

  • Zitat von Ausbeener

    Ihr habt ja alle recht was ihr schreibt, das das keine Rolle spielt und nix mit der leistung zu tun hat etc.

    Ich spiel selbst Fussball und ich weiß, was da los wäre wenn sich da jemand outen würde, deshalb hab ich Verständnis für jeden, der das nicht macht.
    Nicht das ich das gut finde,aber ich glaube die Erfahrungen wären schlimmer als ansonsten seine Sexualität geheim zu halten. Wie gesagt ich verstehe jeden der sich nicht outet :madness


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Theater wäre bei einem Outing wohl größer als wenn man einfach die Klappe hält. Schade eigentlich - ich sehe jeden Homosexuellen als potenziellen Konkurrenten weniger an :smile2:

    Naja, wie bereits im Artikel stand - solange da keine Gallionsfigur (ob schwul oder nicht spielt dabei keine Rolle) im Fußball oder sonstigem Sport auftritt, wird das Thema wohl weiterhin seitens der Vereine und Verantwortlichen nur mit der Kneifzange angepackt. :madness

  • Wie ich finde ein spannendes Thema und zwar unabhängig von der Sportart. Bin seit vielen Jahren sportlich "unterwegs" aber habe selber auch noch von keinem konkreten Fall im "weiteren" Umkreis gehört. Das mag mit den oben geposteten Problemen zusammenhängen, insbesondere beim Mannschaftssport. Aus dem Bereich des Handballs hört man häufiger Gerüchte bei weiblichen Mannschaften (Senioren) aber "harte Fakten" habe ich dazu auch noch nicht gehört.

    Hat jemand von den aktiven Sportlern selbst mal von seinem Fall gehört oder ihn miterlebt?

    Bin auch aus beruflicher Sicht wirklich gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt, da wir ja jetzt in Deutschland das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz haben und da gehört die "sexuelle Orientierung" mit zu den möglichen Diskrimierungsgründen, die zu entsprechenden jur. Folgen führen können.

    WS99

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Was Frauensport angeht ist Homosexualität wohl weniger tabu, zumindest weiß ich, dass es im Frauenfußball viele Lesben gibt, die aus ihrer sexuellen Orientierung kein Geheimnis machen.
    Ich habe schon irgendwo Verständnis für die Ängste, die manchen schwulen Profisportler davor plagen, sich zu outen, gerade Football und Fußball sind Sportarten, in denen Männlichkeitsklischees eine große Rolle spielen. Aber andererseits denke ich mir auch, wenn mal gleichzeitig oder kurz hintereinander mehrere schwule Footballer von verschiedenen Teams (und möglichst nicht nur Kicker) sich als solche zu erkennen geben würden, dann gäbe das vielleicht einen kurzen Aufschrei, aber letzten Endes wäre es sowohl dem gesellschaftlichen Klima gegenüber Homosexualität als auch dem Wohlbefinden der schwulen Sportler selbst sehr zuträglich. Stellt euch vor, morgen geben Ray Lewis, Brian Dawkins, John Lynch und Cory Schlesinger bekannt, sie seien übrigens schwul und das sei auch gut so. Wer wollte dann noch behaupten, Schwule seien keine echten Kerle?

  • Wie Surger schon sagte, ist in "Männersportarten" Homosexualität ein ziemliches Tabu. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass im Rest der Gesellschaft Homosexualität noch lange lange nicht als normal hingenommen wird. Nach dem Motto: Schwul/lesbisch sein ist ja ok, aber ich hab ja absolut keine Lust jeden Tag mit Schwulen/Lesben zu arbeiten, Sport zu treiben, etc pp.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Schwul/lesbisch sein ist ja ok, aber ich hab ja absolut keine Lust jeden Tag mit Schwulen/Lesben zu arbeiten, Sport zu treiben, etc pp.


    Dann empfehle ich Dir keine Karriere im Blumenfachgeschäft oder Friseurgewerbe :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat

    Zitat von Rubinho
    Schwul/lesbisch sein ist ja ok, aber ich hab ja absolut keine Lust jeden Tag mit Schwulen/Lesben zu arbeiten, Sport zu treiben, etc pp.

    Das liegt aber wohl an dem implizierten Bild der Transen, Teiteis und Kampflesben, die sich vehement an die Öffentlichkeit drängeln.
    Obwohl diese, glaube ich, eher eine Minderheit dieser Gruppe vertreten.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Silversurger

    Stellt euch vor, morgen geben Ray Lewis, Brian Dawkins, John Lynch und Cory Schlesinger bekannt, sie seien übrigens schwul und das sei auch gut so. Wer wollte dann noch behaupten, Schwule seien keine echten Kerle?

    Die NFL-Spieler, die sich bisher geoutet haben, sind Esera Tuaolo, Roy Simmons (beides Linemen) und Dave Kopay (ein blocking Fullback und Special Teamer), also gerade Positionen, die als "hart" gelten. Es sind nur nicht gerade die bekanntesten Namen, und es sind zu wenige.

  • fragt mal TO: der kann euch sicherlich einige nfl-spieler nennen, die seiner meinung nach schwul sind ;)

    ganz ehrlich: da ich, wie jeder andere mensch auch, nicht frei von vorurteilen bin, wüsste ich nicht, ob ich wirklich uneingeschränkt positiv reagieren würde, wenn sich tony gonzalez oder trent green morgen outen würden :madness

  • Zitat von Tony

    ganz ehrlich: da ich, wie jeder andere mensch auch, nicht frei von vorurteilen bin, wüsste ich nicht, ob ich wirklich uneingeschränkt positiv reagieren würde, wenn sich tony gonzalez oder trent green morgen outen würden :madness


    Und welche Vorurteile kann man da haben ? Du hast die beiden doch schon spielen sehen was könnte denn da anders sein :paelzer: ? Versteh ich nicht...

  • Zitat von Buck

    Die NFL-Spieler, die sich bisher geoutet haben, sind Esera Tuaolo, Roy Simmons (beides Linemen) und Dave Kopay (ein blocking Fullback und Special Teamer), also gerade Positionen, die als "hart" gelten. Es sind nur nicht gerade die bekanntesten Namen, und es sind zu wenige.

    Wann haben die sich denn geoutet? Wahrscheinlich doch aber erst als sie nicht mehr in der NFL gespielt haben oder?

  • Zitat von drew11

    wie verhält es sich eigentlich bei terry "she" glenn ?gibt´s da irgendwelche gerüchte??? :tongue2:


    Glenn wurde 'she' genannt, weil Parcells ihn zu Beginn seiner Karriere für ein Weichei hielt, dass jedes kleine Wehwehchen als Ausrede benutzt hat. Da gibt's also keinen homoerotischen Hintergrund.

    Ehrlich gesagt, mir ist völlig egal ob sich jemand als gay oder bi outet, kann auch nicht nachvollziehen, warum man keinen in der Kabine haben will, der diese Neigung hat. Er wird dich schon nicht gleich anspringen... :hinterha: - Bei Troy Aikman gabs und gibt's ja auch immer wieder Gerüchte, dass er dem männlichen Geschlecht zugetan sein soll. Würd mich aber selbst in dem Fall nicht stören, weil er einfach ein klasse Footballer war.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Ausbeener

    Und welche Vorurteile kann man da haben ? Du hast die beiden doch schon spielen sehen was könnte denn da anders sein :paelzer: ? Versteh ich nicht...


    Kann ich dir nicht sagen, da sie sich (bisher :madness ) nicht geoutet haben. Aber gerade mein persönliches bild "meiner starspieler", die ich auch in gewisser weise glorifiziere, würde sich wohl ändern...

  • Zitat von Tony

    ganz ehrlich: da ich, wie jeder andere mensch auch, nicht frei von vorurteilen bin, wüsste ich nicht, ob ich wirklich uneingeschränkt positiv reagieren würde, wenn sich tony gonzalez oder trent green morgen outen würden :madness


    und wenn es sich um Spieler eines anderen Teams handeln würde, wäre das was anderes?
    Ist es möglich, dass du eher Angst davor hast, dass sich in dem Fall irgendein Idiot über dich lustig machen könnte, weil es sich um Spieler deines Lieblingsteams handelt?
    (und ja, ich bin sicher, dass so etwas im allgemeinen trash talk zumindest anfangs immer wieder thematisiert würde, bis genügend Leute durch lautes Kopfschütteln dem Treiben ein Ende machen würden)

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Zitat von Tony

    Kann ich dir nicht sagen, da sie sich (bisher :madness ) nicht geoutet haben. Aber gerade mein persönliches bild "meiner starspieler", die ich auch in gewisser weise glorifiziere, würde sich wohl ändern...


    Klar hat und soll jeder seine eigene Meinung haben, aber das finde ich schwach von dir! :(


    (oder meinst du mit "ändern" eine positive änderung? :tongue2: )

  • Zitat von Earl Piggot

    Ist es möglich, dass du eher Angst davor hast, dass sich in dem Fall irgendein Idiot über dich lustig machen könnte, weil es sich um Spieler deines Lieblingsteams handelt?


    nein, darum geht es sicherlich nicht. das wäre mir egal.

    Zitat von debjan

    Klar hat und soll jeder seine eigene Meinung haben, aber das finde ich schwach von dir! :(


    das wiederum ist deine persönliche meinung. vielleicht würde ich ja auch völlig anders reagieren, als ich es jetzt von mir erwarte. aber ich schätze mich eben so ein. vielleicht bin ich nicht liberal genug, vlt. steigt mein verständnis hierfür mit zunehmender lebenserfahrung, ich weiß es nicht... :madness

  • Zitat von Tony

    nein, darum geht es sicherlich nicht. das wäre mir egal.


    das wiederum ist deine persönliche meinung. vielleicht würde ich ja auch völlig anders reagieren, als ich es jetzt von mir erwarte. aber ich schätze mich eben so ein. vielleicht bin ich nicht liberal genug, vlt. steigt mein verständnis hierfür mit zunehmender lebenserfahrung, ich weiß es nicht... :madness


    Ich weiß einfach nicht was sich ändern sollte, wenn zum Beispiel Trent Green sagt er steht auf Männer. Wirft er kürzer oder ist er verletzungsanfälliger oder was ? Naja ich muss ja nicht alles verstehen :madness

  • Naja ich weiß das ich ziemlich konservativ in dieser Hinsicht bin, da ich eben auch eher konservativ erzogen worden bin.
    Generell ist klar, auch Homosexuelle sind Menschen und respektiere sie als Menschen voll und ganz. Nur ihr "sexuelle Neigung" kann ich nicht so wirklich als normal ansehen. Ich will das aber erklären. Zum einen weil ich gläubiger Christ bin und eben allein aufgrund der Bibel Homosexualität nicht als normal ansehen kann und zum anderen als wissenschaftlicher Sicht. Ich will nicht sagen das Homosexuelle irgendwie krank im Kopf sind oder Homosexualität ne Geisteskrankheit o.ä. wäre, nur hab ich bisher noch keinen biologischen Beweis gefunden dafür das Homosexualität normal wäre, was mich letztendlich vll. umstimmen könnte, weiß ich nicht, aber dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt um die Neigung als normal zu empfinden.
    Ich will aber nochmal deutlich machen, ich Homosexuelle als MENSCHEN sind für mich normal, nur ihr sexuelle Neigung nicht.
    Ihr könnt mich ja vom Gegenteil überzeugen ;-).
    Naja wenn ich aber jetzt mal überlegen würde, dass ich wüsste einer aus meiner Footballmannschaft wäre homosexuelle oder auch bi-sexuelle, würde ich schon ziemliches Behagen empfinden, wenn dieser zusammen mit unter der Dusche stehen würde. Einfach aus dem Grund weil ich, wahrscheinlich, immer die "Angst" hätte er würde mich eben mit einer gewissen sexuelle Neigung betrachten. Damit meine ich, also z.b. er guckt mir auf den Arsch und denkt "Hmmm, lecker" so ungefähr. Dabei würde ich mir ziemlich unwohl vorkommen. Jedoch generell könnte ich eben mit dem Menschen selber wahrscheinlich gut leben, also wenn ich mich vorher auch mit ihm verstanden habe. Bei mir auf der Arbeit, arbeite neben der Schule im Kaufhof, sind auch zwei Homosexuelle, und wie gesagt, mit denen kann ich wunderbar arbeiten und ich verstehe mich mit denen wunderbar, da ich sie eben als normale Menschen sehen, nur mit ihrer sexueller Neigung kann ich mich nicht arrangieren. Solange sie aber mich nicht anmachen bzw. ihre Neigung "zuhause" lassen, kann ich mit denen super zusammenleben.
    Naja ist halt meine Meinung.

    Gruß
    Kenny.H

  • Zitat von Kenny.H

    ... wissenschaftlicher Sicht. Ich will nicht sagen das Homosexuelle irgendwie krank im Kopf sind oder Homosexualität ne Geisteskrankheit o.ä. wäre, nur hab ich bisher noch keinen biologischen Beweis gefunden dafür das Homosexualität normal wäre, was mich letztendlich vll. umstimmen könnte, weiß ich nicht, aber dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt um die Neigung als normal zu empfinden....

    Dann erkundige dich mal über Bonobos.
    Ist eine Unterart der Schimpansen. :smile2:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Da treibens Erwachsene aber auch mit Kindern soweit ich weiß. Ist daher vielleicht nicht das glücklichste Beispiel ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Kenny.H

    (...)
    Naja wenn ich aber jetzt mal überlegen würde, dass ich wüsste einer aus meiner Footballmannschaft wäre homosexuelle oder auch bi-sexuelle, würde ich schon ziemliches Behagen empfinden, wenn dieser zusammen mit unter der Dusche stehen würde. (...)

    Aha ...

  • Zitat von Kenny.H

    ... auch Homosexuelle sind Menschen ...


    :mrgreen:

    Zitat von Kenny.H

    Einfach aus dem Grund weil ich, wahrscheinlich, immer die "Angst" hätte er würde mich eben mit einer gewissen sexuelle Neigung betrachten. Damit meine ich, also z.b. er guckt mir auf den Arsch und denkt "Hmmm, lecker" so ungefähr.


    Dann würde ich aber an deiner Stelle nicht die Seife aufheben :xywave:

    Generell bist du wohl ein Paradebeispiel der grauen Masse. Ist ja nix schlimmes dran. :tongue2:
    Die Angst vor dem Unkebannten ist halt stärker als Rationalität ...