Fragen!

  • Zitat von G-Man

    neue Frage:

    Kickoff-Return: Der returnende Spieler berührt beim Versuch, den Ball zu fangen den Ball. Dieser rollt danach hinten durch die Enzone out of bounds. Am besten nach NCAA-Version.

    In der NFL auf jeden Fall touchback - und auch in der NCAA würde ich stark darauf tippen, aber ohne Gewähr ;) Das Receiving Team hatte ja nie Ballbesitz, und einen Safety gibt's eigentlich nur, wenn vorher Ballbesitz vorgelegen hatte...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Adi Neune

    Nö, der Gegenspieler muss meines Erachtens bei einem Kickoff den Ball nicht berühren. Ist ein Free-Ball für alle Spieler.

    Genau, der Ball ist auch ohne Berührung "free" (nach 10 yards). Wenn er unberührt durch die Endzone ins Aus geht, ist klar: Touchback ! Aber ändert es etwas, wenn der Ball zuvor im Feld berührt wurde ?? Die extremer Variante davon wäre ja lediglich, dass der Spieler den Ball fängt, ihn durch die Endzone fumbelt und dann wäre es ja auch klar ein Safety. Ist es also ein Unterschied, wenn er den Ball nur berührt oder ob er ihn fängt und später verliert ?? :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Genau das - Safety gibt's nur, wenn zuvor Ballbesitz durch das "angreifende" Team vorgelegen hat.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Danke Johnny - das macht Sinn. Dann war Touchback (so wurde das in dem Fall, der mich auf die Frage brachte auch entschieden) also die richtige Entscheidung.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Folgende Erklärung hab ich noch von einem Schweizer Referee erhalten und er sagt im Prinzip das Gleiche wie Johnny:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Johnny No89

    In der NFL auf jeden Fall touchback - und auch in der NCAA würde ich stark darauf tippen, aber ohne Gewähr ;) Das Receiving Team hatte ja nie Ballbesitz, und einen Safety gibt's eigentlich nur, wenn vorher Ballbesitz vorgelegen hatte...


    Nur zur Bestätigung. NCAA ist es ebenso.

  • Funktioniert der Waiver im Football genauso wie im Baseball oder gibt es da Unterschiede?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Zitat von damaster

    Funktioniert der Waiver im Football genauso wie im Baseball oder gibt es da Unterschiede?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Zitat von damaster

    Funktioniert der Waiver im Football genauso wie im Baseball oder gibt es da Unterschiede?

    Wie funktioniert er denn im Baseball? :madness

  • Zitat von Gitsche

    Wie funktioniert er denn im Baseball? :madness

    Das war auch meine Frage und das wissen wohl die wenigsten hier :madness .

  • Dann erklären wir doch einfach, wie er im Football funktioniert. Und damaster erklärt uns dann, wie er im Baseball funktioniert - wenn es denn gravierende Unterschiede gibt ;)

    Also:
    Wird ein Spieler entlassen und landet auf dem Waiver, hat jedes andere Team 24 Stunden Zeit, sich bei der Liga zu melden und den Spieler für sich zu "reservieren".

    Sind die 24 Stunden abgelaufen, weist die Liga dem Team den Spieler zu, das in der "Waiver-Liste" am höchsten steht - ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diese Reihenfolge ist während der Offseason dieselbe wie die der vorausgegangenen Draft und während der Saison die der aktuellen Tabellen.

    Nicht auf den Waiver kommen z.B. "vested veterans" - das heißt, der Spieler hat bereits vier Spielzeiten in der NFL angerechnet bekommen ("accrued season": Spieler muss mindestens bei 6 Spielen einen Rosterspot innehaben und aktiv, inaktiv oder auf IR sein,).
    Diese Spieler werden nach einer Entlassung ("cut", "release") Free Agents und können sich ihr neues Team selbst aussuchen.

    So, und jetzt sind wir gespannt, wie's im Baseball aussieht ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Im Baseball ist es glaub ich so, dass wenn man einen Spieler in die Minor Leagues zurückstufen will landet er automatisch auf den Wiaver, wo ihn auch andere Mannschaften beanspruchen können.

    Ansonsten packt man Spieler die mal loshaben will auf den Waiver und wenn ein Team sich meldet, macht man das irgendwie eider rückgängig und arrangiert dann einen Trade.

    Also ist es im Football wohl so gedacht, dass junge Spieler immer schön ein Team haben und nicht gleich arbeitslos werden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Zitat von damaster

    Im Baseball ist es glaub ich so, dass wenn man einen Spieler in die Minor Leagues zurückstufen will landet er automatisch auf den Wiaver, wo ihn auch andere Mannschaften beanspruchen können.


    Kurz vor Saisonbeginn gibt es in der NFL etwas ähnliches - wenn auch zahlenmäßig wahrscheinlich etwas geringer: Um einen Spieler für die kommende Saison ins Practice Squad zu berufen, muss das Team ihn auch erst einmal entlassen ("waiven")...und hoffen, dass er den waiver wire durchläuft, ohne geclaimt zu werden.

    Zitat

    Ansonsten packt man Spieler die mal loshaben will auf den Waiver und wenn ein Team sich meldet, macht man das irgendwie eider rückgängig und arrangiert dann einen Trade.


    Also das geht in der NFL ganz sicher nicht :D

    Zitat

    ...ist es im Football wohl so gedacht, dass junge Spieler immer schön ein Team haben und nicht gleich arbeitslos werden.


    So würde ich das nicht sagen - es ist wohl eher so gedacht, dass die schlechteren Teams aus der vergangenen Saison zuerst die Chance bekommen sollen, junge, etvl. talentierte Spieler zu erhalten und nicht diejenigen, die sowieso schon klasse Spielermaterial haben.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • kleine Frage:
    wieso gibt es eigentlich eine Delay-of-game strafe, wenn ein Spieler der Offense nach dem Spielzug den Ball zu Boden wirft? - er kann damit ohnehin nur dem eigenem Team schaden, wenn es dadurch Zeit verliert...

  • Zitat von Green&White

    kleine Frage:
    wieso gibt es eigentlich eine Delay-of-game strafe, wenn ein Spieler der Offense nach dem Spielzug den Ball zu Boden wirft? - er kann damit ohnehin nur dem eigenem Team schaden, wenn es dadurch Zeit verliert...


    Aber auch nur, wenn das Team hinten liegt :)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hinzu kommt das es nicht unbedingt um Zeitverzögerung geht. Es ist eine 5-Y Strafe und die brauch einen Namen. Da nimmt man eine Strafe die dazu passt = Delay-of-Game.

    Ansatz ist „Unsportsmanship“ wie auch bei einigen TD-Celebrations.

  • Zitat von Bears-Football

    Hinzu kommt das es nicht unbedingt um Zeitverzögerung geht.

    Eben.. denn Zeitverzögerung dürfte hier doch keine Rolle spielen (auch nicht bei Rückstand der Defense), da die Uhr nach einem Play (in bounds) ohnehin normal weiterläuft - somit nur die Offense weniger Zeit hätte, um den Spielzug vorzubereiten.. (somit kein Nachteil für die Defense)

    Zitat

    Es ist eine 5-Y Strafe und die brauch einen Namen. Da nimmt man eine Strafe die dazu passt = Delay-of-Game.
    Ansatz ist „Unsportsmanship“ wie auch bei einigen TD-Celebrations.

    okay.. das leuchtet mir ein.. danke :smile2:

  • Gibts Football-Witze oder ne Seite damit irgendwo?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Apropos Delay of Game.
    Wie verursacht die Defense so eine? :paelzer:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Apropos Delay of Game.
    Wie verursacht die Defense so eine? :paelzer:

    z.B. durch Behindern der Ballfreigabe...wenn sie etwa einen getackleten Ballträger nicht aufstehen lassen kurz vor Ende des Spiels.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Frage zum Spiel SF-NO gestern:

    49ers versuchen einen Onside Kick und recovern den Ball, ABER: Penalty wegen Offside.
    Also 5 Yards nach hinten und das ganze nochmal:
    49ers versuchen Onside Kick und recovern erneut, ABER: Penalty wegen Illegel Touch Kick, Begründung siehe unten:

    6-J.Nedney kicks onside 13 yards from SF 30 to SF 43. RECOVERED by SF-32-M.Lewis. PENALTY on SF-45-Z.Keasey, Offside on Free Kick, 5 yards, enforced at SF 30 - No Play.
    6-J.Nedney kicks onside 14 yards from SF 25 to SF 39, downed by SF-38-D.Goldson. PENALTY on SF-32-M.Lewis, Illegal Touch Kick, 5 yards, enforced at SF 39. Kicking team cannot recover on-side kick after penalty.

    Heißt das, wenn man beim ersten Onside Kick ne Penalty kriegt, darf man keinen zweiten versuchen? So wäre das ja zu verstehen... :paelzer:

  • könnte das nicht eher ein Gamecenter-Fehler sein?

    irgendwie wäre es doch logisch, dass es an den nicht-überbrückten 15 yds liegt, die nach der Strafe notwendig gewesen wären.. - und ab welcher zurückgelegten Kick-Distanz dürfte dann der Ball wieder erobert werden, nach einem Penalty beim ersten Versuch? => ich will damit sagen... wäre es somit nach einem "normalen" Kickoff in Richtung gegnerischer Endzone auch nicht möglich, den Ball zu erhalten, wenn der Returner fumbelt?... :madness:

    bitte um Expertise zu diesem Thema!

  • soweit ich weiss hat man nur eine begrenzte anzahl an kickoff/onside kick versuchen. vielleicht wird das dann so wie ein turnover on downs gesehen. da mit der berührung von lewis VOR 10 yards überbrückung ein "foul" bzw. ungültiger spielzug entstanden ist. um ehrlich zu sein habe ich sowas am sonntag zum ersten mal gesehen.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Der Unterschied ist die Strafe, Illegal Touching geht wenn ich mich recht erinnere automatisch an das Receiving Team. Da gabs vor 2-3 Jahren eine Regeländerung. Ärgerlich war für SF eher, dass die erste Strafe keine war, man sieht auf den TV-Bildern, dass beim Kick noch alle hinter der Linie sind.

    Natürlich ist das ein Foul, wär ja sonst zu einfach, brauchst den Ball nur nach vorne batten und fertig ist die Laube ;) Ist der absolute Klassiker an Flagge beim Onside-Kick, eigentlich noch öfter als das Offside.

  • Ich mach hier mal zu - nachdem hier ein extra Fragen-Unterforum ist, brauchen wir nicht einen Thread, bei dem alle durcheinander gestellt werden (und das "!" im Titel hat mich schon immer gestört ;) ).