Offiziell: NFL Europa verkündet das Aus

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Jeden Tag werden Leute entlassen. Zeit und Mühe steckt wohl jeder in seinen Job. Wenn sie Footballfans waren, können sie froh sein solange dafür bezahlt worden zu sein.
    Gruß MJ

    Cool das man das mittlerweile so locker sieht in Deutschland. Ist einem ja auch scheiss egal, wenn es nicht der eigene Arsch ist oder der dessen man kennt.
    Aber bitte dann nicht mehr heulen, wenn die Teledoof 50.000 rausschmeisst. Passiert ja anderes wo auch.

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Derek Brown

    Das macht doch keinen Sinn. Die NFLE, Tokyo, China und jetzt London sind doch gerade Beweise dafür, dass die Welt der NFL nicht egal ist, ganz im Gegenteil.

    Nun den Beweis das es Sinn macht hast du ja jetzt. Man macht ein zwei Spiele im Ausland um sich dort auch zu vermarkten, schließlich will man ja was Merchandising betrifft, das Geld schon mitnehmen. Aber der Heimatmarkt ist der wichtigste und (fast) auschließlichste.

  • Ich persönlich konnte nie etwas mit der NFLE anfangen. Meine Ansprüche an die sportlichen Leistungen sind im Football wohl zu hoch, so dass mich die Spiele hierzulande immer eher abgeschreckt haben, aber es tut mir wirklich unendlich leid für die unzähligen Fans hier im Forum. Die Liga hat euch so viel Freude bereitet, habt untereinander Kontakte gepflegt und jetzt wird euch all das abrupt genommen. Wirklich traurig. :(

  • Zitat von Patmann

    Und klar ist auch, dass das NFL-Spiel im Free-TV auf einem quotenreichen Sender übertragen wird. Da bin ich absolut von überzeugt. Im schlechtesten Fall wird es nur live im DSF übertragen.

    Ich denke die NFL sollte sehr zufrieden sein, wenn es auf DSF läuft.
    Es ist Sonntag Abend 19:00 Uhr. Eine sehr gute Sendezeit. ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7 fallen damit für mich raus. 19:00 bis 22:15, mit Pech noch länger. NFL Football zur Primetime und dann eventuell noch das Programm nach hinten verschieben müssen weil es doch länger gedauert hat. So ein Risiko geht man nur für ein Top Ereignis ein. Und das ist die NFL in Deutschland ganz sicher nicht.

    DSF könnte es bringen. Würden aber im Falle dass das Spiel zu lange dauert auf garkeinen Fall draufbleiben und die Zusammenfassung der 1. Fußball Bundesliga nach hinten verschieben. Das könnte ein Knackpunkt sein. Viel mehr als geschenkt wird das DSF auf jeden Fall auch nicht bezahlen.

    Desweiteren ist die Frage, ob die NFL überhaupt das Fernsehrecht vergeben kann, oder ob NASN (ESPN) Exklusivrechte für NFL Football in Deutschland hat und dementsprechend das Recht verkaufen kann. :xywave:

    Für mich ist das DSF auf jeden Fall die einzig realistische Übertragungsmöglichkeit im Free-TV bzw. analogen TV und demnach nicht der schlechteste Fall, sondern der beste Fall.

    Ich lasse mir diese Worte nächstes Jahr gerne um die Ohren hauen wenn es anders sein sollte. Weil es wirklich gut für Football in Deutschland wäre. Allein der Glaube fehlt mir. :(

  • Zitat von Ausbeener

    Nun den Beweis das es Sinn macht hast du ja jetzt. Man macht ein zwei Spiele im Ausland um sich dort auch zu vermarkten, schließlich will man ja was Merchandising betrifft, das Geld schon mitnehmen. Aber der Heimatmarkt ist der wichtigste und (fast) auschließlichste.

    Worauf willst du hinaus? Dass ein noch nicht erschlossener Markt weniger bringt als ein fast ausgereizter? Der Punkt ist doch, dass die NFL Millionen verliert, wenn sie im Ausland spielt. Was wird da an Einnahmen "mitgenommen"? Und die betroffenen Fans in den Staaten finden das alles andere als lustig. Sorry, aber die Gleichung "Millionenverluste im Ausland+Verprellung der einheimischen Fans=kein Interesse am Auslandsmarkt" macht irgendwie keinen Sinn.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Ausbeener

    Nun den Beweis das es Sinn macht hast du ja jetzt. Man macht ein zwei Spiele im Ausland um sich dort auch zu vermarkten, schließlich will man ja was Merchandising betrifft, das Geld schon mitnehmen. Aber der Heimatmarkt ist der wichtigste und (fast) auschließlichste.

    Ein wenig Selbstüberschätzung müssen sich die US-Amerikaner gefallen lassen.
    Bei einem Sieg nach nationalen Wettkampf ist man schnell dabei sich Weltmeister zu nennen ohne jeglichem internationalem Vergleich.
    Bringt bei mir aber nur ein Schmunzeln hervor.

    Man möchte in der NFLE seine Talente fördern, behält sich ein Mitbestimmungsrecht bei der Spielerzuteilung und der Spielzeit einiger Spieler vor und versteht dann das geringe mediale Interesse in Europa und den U.S.A. nicht.

    Ich bin froh in der WLAF/NFLE Fan des Teams zu sein, das vom Anfang bis zum Ende dabei war.
    Schade finde ich, dass es nicht gelungen ist aus der Show NFLE einen ernstzunehmenden sportlichen Wettkampf zu gestallten.

  • Zitat von BerlinBabs

    Wird fehlen. Aber wäre wohl auch nie zu wiederholen gewesen...

    Never ever. Sicherlich der coolste NFLE-Live Event übehaupt. Und ich habe einiges an Spielen erlebt. :xywave:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von LuckySpike


    Man möchte in der NFLE seine Talente fördern, behält sich ein Mitbestimmungsrecht bei der Spielerzuteilung und der Spielzeit einiger Spieler vor und versteht dann das geringe mediale Interesse in Europa und den U.S.A. nicht.

    Aber ist das denn nicht typischer Euro-Dünkel. Schau dir nur die Bundesliga an: auf Dauer setzen sich die wirtschaftsstärksten Klubs und Regionen durch während 50% der Liga eine Kanonenfutter mit Überraschungspotenzial (wenn man mal den Großen ein Bein stellt) darstellt. Und das ist also "sportlicher Wert"?

    PS: Nach kurzer Google-Recherche beanspruche ich die Copyrights für "Euro-Dünkel". ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Aber ist das denn nicht typischer Euro-Dünkel. Schau dir nur die Bundesliga an: auf Dauer setzen sich die wirtschaftsstärksten Klubs und Regionen durch während 50% der Liga eine Kanonenfutter mit Überraschungspotenzial (wenn man mal den Großen ein Bein stellt) darstellt. Und das ist also "sportlicher Wert"?

    PS: Nach kurzer Google-Recherche beanspruche ich die Copyrights für "Euro-Dünkel". ;)

    National gesehen schon, aber würde sich eine Liga in den U.S.A durchsetzen indem verschiedenen amerikanischen Städten europäische Amateurspieler zugewiesen werden mit einer jährlichen hohen Fluktuation?
    Verkauft sich dann eine Levi's mehr, wenn in der Halbzeitpause ein Werbespot der Marke gesendet wird?

  • Zitat von LuckySpike

    National gesehen schon, aber würde sich eine Liga in den U.S.A durchsetzen indem verschiedenen amerikanischen Städten europäische Amateurspieler zugewiesen werden mit einer jährlichen hohen Fluktuation?

    Das ist doch ne andere Frage. Da geht`s doch weniger um sportlichen Wert als um Identifikation. Wenn´s nach mir gegangen wäre ;), hätte die NFLE stärker auf schwächere aber in Massen wiederkehrende Spieler setzen sollen. Denn ob das Niveau nen Tick höher, die Spieler ein Zehntel schneller, 10 kg schwerer oder 10 cm größer sind, juckt die meisten nicht. Die Leute wenigstens vom Namen her zu kennen aber schon.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Was ist jetzt eigentlich mit dem "International Practice Squad Program" - findest das für die Spieler noch statt oder ist das auch gestorben ??

  • Zitat von Derek Brown

    Das ist doch ne andere Frage. Da geht`s doch weniger um sportlichen Wert als um Identifikation. Wenn´s nach mir gegangen wäre ;), hätte die NFLE stärker auf schwächere aber in Massen wiederkehrende Spieler setzen sollen. Denn ob das Niveau nen Tick höher, die Spieler ein Zehntel schneller, 10 kg schwerer oder 10 cm größer sind, juckt die meisten nicht. Die Leute wenigstens vom Namen her zu kennen aber schon.

    Da stimme ich dir zu. Mario Bailey war so ein Spieler.

  • Zitat von Dolfan.de

    Was ist jetzt eigentlich mit dem "International Practice Squad Program" - findest das für die Spieler noch statt oder ist das auch gestorben ??


    Tja das muss ja gestorben sein. Wie soll man denn International Spieler entdecken können ohne NFLE. Nur durch ein Tryout?

    Hat mich ein wenig enttäuchst das es auf der PK niemanden interresiert hat sondern die ganze Zeit nur nach Stadien Mietverträgen gefragt worden ist.

  • Zitat von Buccaneer

    Also ich kann keinem böse sein, der 500.000.000 $ (leckere Zahl) in meine "Bespaßung" investiert hat. Es ist schade und macht traurig, aber das Leben geht weiter. Es ist nur schade, dass Fire schon seit 6 Jahren sportlich vor sich hingestorben ist.


    Na ja Bucci, es ist aber nun nicht so das ich bezahlt wurde um mir Merchandise umzuhängen und zum Spiel zu fahren etc.. Ich denke jeder einzelne echte Fan hat auch viel Geld und Zeit investiert und das is jetzt alles fürn Ar... das regt mich halt so auf. Ich bin für die SDs mehrere tausend Kilometer gefahren (und das bei den Spritpreisen), habe viel Geld in teures Merchandise investiert, eine DOmain dafür angemeldet, ein Fanforum betreut, eine Website aufgebaut, einen Blog geführt und und und und.... das die Liga trotzdem VErluste gemacht hat ist als Fan nicht ganz das was mich in erster Linie angeht, mich nervt halt nur das mein ganzes Geld und die Zeit jetzt vollkommen sinnlos verpulvert sind (bis auf die netten Kontakte die so entstanden sind).

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von Wendigo

    Gerade RTL hat sich in der Vergangenheit ja als recht risikofreudig erwiesen was Sportübertragungen und Randsportarten angeht. Die zeigten sogar Beachvolleyball live (und wunderten sich, warum's keiner guckte). Ich halte es keineswegs für abwegig, dass ein Sender angesichts des zu erwartenden Medienrummels einen Versuch wagt, das Spiel als supertolles Mega-Event-Spektakel des Jahres zu inszenieren.

    Die Beachvolleyball Übertragung war eine Farce. Von Hans Mahr noch als gute Idee empfunden und supportwürdig war es für Frau Schäferkordt keinen Heller Wert und wurde zu unsäglichen Sendezeiten versteckt. Übertragen wurde nur ein beliebiges Finale. Der Sport hatte nie eine Chance weil der Supporter in der Geschäftsführung fehlte.
    Die Zeiten eines Risikofreudigen Sportsenders RTL's sind vorbei. EIn Sport wie Skispringen oder Formel 1 hätte heute keine Chance mehr dort soweit supportet zu werden bis es sich rentiert. Football schon gar nicht.

    Pro Sieben zeigt Football nur wenn Stefan Raab und Elton mitspielen dürfen. :jeck:

  • mal ganz ehrlich: auch ich finde es schade, dass die liga den spielbetrieb einstellt. aber es sind nicht die spiele, die mir in zukunft abgehen werden. was die nfle für mich ausgemacht hat, war das treffen mit freunden und bekannten aus der community. das nette beisammen sein vor, während und teilweise auch nach den spielen. es war eben auch immer eine gelegenheit, sich abseits von hd stammtischen etc. einmal zu treffen und gemeinsam ein paar nette stunden zu verbringen.
    die qualität der spiele, sie waren oftmals nicht besonders hoch. die werde ich nicht unbedingt vermissen. auch nicht den nichts-wissenden steffen popp, die millionste wiederholung von summer of 69 und auch nicht die party freaks im stadion. mir wird der rest fehlen. und der war für mich eigentlich immer der grund zur nfle zu gehen.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • RTL wäre mir auch noch als einziger großer Sender eingefallen, nur glaube ich da nicht daran, weil da einfach das langfristige Potenzial fehlt: Was sollte sich RTL davon versprechen? Die werden schließlich kaum in Zukunft NFL-Spiele übertragen. Aber man darf das nicht ständig nur durch die deutsche Brille sehen. Das ist eine internationales Konzept und das hängt nicht nur von deutschen Sehgewohnheiten ab.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Millhouse

    mal ganz ehrlich: auch ich finde es schade, dass die liga den spielbetrieb einstellt. aber es sind nicht die spiele, die mir in zukunft abgehen werden. was die nfle für mich ausgemacht hat, war das treffen mit freunden und bekannten aus der community. das nette beisammen sein vor, während und teilweise auch nach den spielen. es war eben auch immer eine gelegenheit, sich abseits von hd stammtischen etc. einmal zu treffen und gemeinsam ein paar nette stunden zu verbringen.
    die qualität der spiele, sie waren oftmals nicht besonders hoch. die werde ich nicht unbedingt vermissen. auch nicht den nichts-wissenden steffen popp, die millionste wiederholung von summer of 69 und auch nicht die party freaks im stadion. mir wird der rest fehlen. und der war für mich eigentlich immer der grund zur nfle zu gehen.

    danke. genauso kann ich das auch wort für wort unterschreiben. hatte mich eigentlich aus den genannten gründen auf kommendes jahr gefreut... :( - müssen wir uns eben eine alternative überlegen... ;) :bier:

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Zitat von kaeptn_blaubart

    müssen wir uns eben eine alternative überlegen... ;) :bier:

    vielleicht veranstalten wir endlich die seit über einem jahr geplante grill party. das wäre doch schon mal ein anfang. :bier:

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Millhouse

    vielleicht veranstalten wir endlich die seit über einem jahr geplante grill party. das wäre doch schon mal ein anfang. :bier:


    sehr feine idee, bin spontan gleich mal dabei! :bier:

  • Wenn das Ende schon Montag feststand, wieso wird dann auf der Rhein Fire Seite am Dienstag gesagt, dass es auf jeden Fall weitergeht ? :paelzer: Das war im Nachhinein selten bescheuert, da sag ich doch lieber gar nix als künstlich Hoffnung aufzubauen ? :madness

  • Zitat von FightiHH

    Wenn das Ende schon Montag feststand, wieso wird dann auf der Rhein Fire Seite am Dienstag gesagt, dass es auf jeden Fall weitergeht ? :paelzer: Das war im Nachhinein selten bescheuert, da sag ich doch lieber gar nix als künstlich Hoffnung aufzubauen ? :madness


    Soweit ich das verstehe war es Hernn Begrheim bekannt, aber die GMs haben es erst am Freitag erfahren.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich glaub` das Problem war eher, dass die Nachricht "indirekt" durchsickerte und die NFLE-Teams der offiziellen Verlautbarung aber nicht vorgreifen durften und daher bis zum Schluss am Stand der Dinge festhalten mussten. Bei den Centurions war es doch auch so, dass die Huddle-Meldung zu Anna-Lucia Campanelli dementiert wurde, obwohl ihr doch wohl genauso wie anderen Coaches gesagt wurde, dass sie sich einen neuen Job suchen sollte.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von citynord

    Ich kann die Richtung dieser Diskussion nicht mehr nachvollziehen.
    Enttäuschung ganz klar, aber, jetzt maßen sich einige an, über Gelder anderer Leute zu bestimmen. Wir sind ein freies Land, wo jeder sein Geld ausgeben kann, wie er will.
    Wenn hier irgendjemand, die paar Millionen Dollar/Euro über hat - bitte schön - dann kann die NFLE, oder wie immer sie dann heißen mag, ja weitergehen.
    Jeder, der hier in irgendeiner Form Geld bekommt oder verdient, sollte sich mal überlegen, ob er SEIN Geld einfach so vernichtet und zum Fenster rauswirft.
    Wir reden hier von einem knallharten Markt und kein " wir machen dass, um Euch ne Freude zu bereiten".
    PS: ... und falls hier wirklich jemand glaubt, Proteste aus Old-Germany würden irgend jemanden interessieren - Na dann, werdet mal wach!

    Falls Du damit u.A. auch meinen Beitrag meinst, möchte ich anmerken, dass ich mir keines Falls angemaßt habe, über das Geld der NFL zu urteilen, sondern ich habe geschrieben, dass die Summen über die hier gesprochen wird, gemessen an dem, was dort verdient und ausgegeben wird, nicht so hoch sind und mit der NFLE hatte die NFL die beste Werbung für Football, die sie haben konnten (darüber sind wir uns hier wohl alle einig). Da wird ein Saisonspiel jährlich niemals so viel erreichen.
    Klar haben sie mit der NFLE Verluste gemacht, aber das war in meinen Augen eine Investition in diesen Sport allgemein.
    Wenn ich lese, von welchen Steigerungen sie ausgegangen sind, dann frage ich mich, welche Träumer da diese Pläne gemacht haben. Das geht völlig an der Realität vorbei.
    Also, es geht nicht darum, über das Geld anderer zu bestimmen (was sowieso quatsch ist), sondern um meine subjektive Wahrnehmung der Situation, über die sehr gerne diskutiert werden kann.

    Was die Spieler-Talente angeht, dass es an guten Spielern gefehlt hat, die die NFLE geliefert hat, ist es für mich ein irrelevanter Einwand. Es waren nun mal sehr wenige Spieler da, die nach Europa geschickt wurden und ob diese in Europa spielen oder in der AFL oder sonst wo, ist Wurscht - wenn sie nicht gut spielen können, dann können sie auch in den USA nicht spielen.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Skee

    mit der NFLE hatte die NFL die beste Werbung für Football, die sie haben konnten (darüber sind wir uns hier wohl alle einig).

    Das möchte ich rundweg bestreiten. Was für eine Art von Werbung ist es denn für die NFL, wenn die Berichterstattung jenseits der weitergefassten Stadtgrenzen aufhört und deutsche Großstädte wie Leipzig oder München nicht erreicht - vom Ausland ganz zu schweigen?

    Zitat von Skee


    Da wird ein Saisonspiel jährlich niemals so viel erreichen.

    Was mal abzuwarten bleibt. Mein Eindruck ist eher gegenteilig.

    Zitat von Skee


    Wenn ich lese, von welchen Steigerungen sie ausgegangen sind, dann frage ich mich, welche Träumer da diese Pläne gemacht haben. Das geht völlig an der Realität vorbei.

    Sie sind von den Steigerungen ausgegangen, die nötig gewesen wären, um die Liga zu erhalten. Die Owner haben anscheinend eine Vorgabe gemacht: die Liga wird nur weiterfinanziert, wenn innerhalb von 5 Jahren wieder das (Verlust-) Niveau von 2001 erreicht wird. Auf Basis des niedrigen Niveaus von 2005 waren dann wohl schlicht und ergreifend soche Steigerungsraten nötig. Das hat nichts mir Träumerei, sondern was mit Mathematik zu tun.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Das möchte ich rundweg bestreiten. Was für eine Art von Werbung ist es denn für die NFL, wenn die Berichterstattung jenseits der weitergefassten Stadtgrenzen aufhört und deutsche Großstädte wie Leipzig oder München nicht erreicht - vom Ausland ganz zu schweigen?


    Was mal abzuwarten bleibt. Mein Eindruck ist eher gegenteilig.


    Sie sind von den Steigerungen ausgegangen, die nötig gewesen wären, um die Liga zu erhalten. Die Owner haben anscheinend eine Vorgabe gemacht: die Liga wird nur weiterfinanziert, wenn innerhalb von 5 Jahren wieder das (Verlust-) Niveau von 2001 erreicht wird. Auf Basis des niedrigen Niveaus von 2005 waren dann wohl schlicht und ergreifend soche Steigerungsraten nötig. Das hat nichts mir träumerei, sondern was mit Mathematik zu tun.


    Hmm Derek an sich sehe ich das alles genauso wie du, warum war das heute mittag nicht so ? Naja darauf :bier:

    Kurz zur Unterschriftenaktion die Citynord angesprochen hat. Ich möchte nicht zuviel sagen, aber sie erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Vorsichtig ausgedrückt

  • Zitat von Ausbeener

    Hmm Derek an sich sehe ich das alles genauso wie du, warum war das heute mittag nicht so ?

    Weil das Leben sonst zu einfach wäre ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Weil das Leben sonst zu einfach wäre ;)


    Das nächste Mal gibts hinter die Löffel, wenn du nur zum Spaß eine andere Meinung hast als ich :mrgreen: