Bundesliga Talk

  • Zitat von Rockabye

    nee die Buli kann weiterhin mit 18 Teams bestehen bleiben.

    ...

    +3 bis 5 weitere Teams

    Namen bitte.

    Zitat

    mmh BVB vs S04, Bayern vs 1860, HSV vs Bremen, HSV vs Bayern, Bremen vs Bayern... da gibt es noch genügend Duelle und dadurch das andere Teams jetzt auch konkurrenzfähig werden entstehen bestimmt auch neue.

    na also, eine liga mit bvb, s04, hsv, bremen und bayern reicht dann doch aus, wozu noch mehr vereine? die stören nur, und wenn herr kind und herr overath nun keine gelebten definitionen des begriffs provinzfürst sind weiß ich auch nicht weiter :mrgreen:

  • wir haben halt 2 völlig verschiedene Sichtweisen: ihr seht nur die Risiken, ich sehe die Chancen. :mrgreen:

  • Zitat von Rockabye

    wir haben halt 2 völlig verschiedene Sichtweisen: ihr seht nur die Risiken, ich sehe die Chancen. :mrgreen:

    ich versteh schon deinen standpunkt, nur willst du wirklich solche verhältnisse wie in italien, spanien oder frankreich? eine deutliche zweiklassengesellschaft die die meisterschaft in die nähe der langeweile rückt?

    lyon-6x hintereinander meister, spanien-wie groß ist die chance in der nächsten zeit einen anderen meister als real oder barca erleben zu können?, italien-inter weit, weit voraus, dann juve, roma, normalerweise milan und dahinter ein großer abstand,

    selbst england als vorreiterliga und lieblingsspielzeug der (russischen) oligarchen hat eine dreiklassengesellschaft mit drei vereinen weit voraus.

  • Zitat von Serienjunkie

    Namen bitte.

    na also, eine liga mit bvb, s04, hsv, bremen und bayern reicht dann doch aus, wozu noch mehr vereine? die stören nur, und wenn herr kind und herr overath nun keine gelebten definitionen des begriffs provinzfürst sind weiß ich auch nicht weiter :mrgreen:

    Seit wann ist der ein Provinzfürst? Er mag ein wenig erfolgreicher Präse sein, aber immerhin steht er einem nicht gerade kleinen Verein vor und in den Medien siehst du ihn auch kaum.

  • Zitat von Serienjunkie

    ich versteh schon deinen standpunkt, nur willst du wirklich solche verhältnisse wie in italien, spanien oder frankreich? eine deutliche zweiklassengesellschaft die die meisterschaft in die nähe der langeweile rückt?


    Öh..wo ist der Unterschied zu Deutschland :paelzer: . Dass die Bayern letztes Jahr mal die CL verpasst haben war ja schon quasi ein Staatsakt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Serienjunkie


    selbst england als vorreiterliga und lieblingsspielzeug der (russischen) oligarchen hat eine dreiklassengesellschaft mit drei vereinen weit voraus.


    Wir haben nur einen. :smile2:
    Ich kann persönlich den Hass der über Deutschland wegen Hopp weht nicht nachvollziehen. Der Verein wird kontinuierlich und nicht auf Teufel komm raus aufgebaut. Man steckt sehr viel Geld in Infrastruktur, Arbeitsplätze und vor allem Jugendarbeit (Ihr wisst was ich meine). Türlich ist die Tradition nicht vorhanden und aufgrund der ländlichen Lage die Zuschauerzahlen gering. Dennoch ist es ein Klub wie Bayer Leverkusen, - Uerdingen sowie der VfL Wolfsburg-wobei diese sogar Retortenklubs sind. Warum sollte sie ein Multimilladär wie Hopp nicht so ein Hobby pflegen dürfen? Ist mir allemal lieber als wenn er wie z.B. alle dt. Formel1-Piloten seine Sachen packt und wo anders seine Steuern zahlt.

  • Zitat von Adi Neune

    Wir haben nur einen. :smile2:
    Ich kann persönlich den Hass der über Deutschland wegen Hopp weht nicht nachvollziehen. Der Verein wird kontinuierlich und nicht auf Teufel komm raus aufgebaut. Man steckt sehr viel Geld in Infrastruktur, Arbeitsplätze und vor allem Jugendarbeit (Ihr wisst was ich meine). Türlich ist die Tradition nicht vorhanden und aufgrund der ländlichen Lage die Zuschauerzahlen gering. Dennoch ist es ein Klub wie Bayer Leverkusen, - Uerdingen sowie der VfL Wolfsburg-wobei diese sogar Retortenklubs sind. Warum sollte sie ein Multimilladär wie Hopp nicht so ein Hobby pflegen dürfen? Ist mir allemal lieber als wenn er wie z.B. alle dt. Formel1-Piloten seine Sachen packt und wo anders seine Steuern zahlt.


    Infrastruktur - stimmt (wobei die natürlich mitwachsen muss, je höher man spielt)
    Arbeitsplätze - dito
    Jugendarbeit - Jugendarbeit ist also wenn ich mir nach 4 verlorenen Spielen 20 Millionen vom Privatkonto gönne und damit in Brasilien shoppen gehe? Jugendarbeit sind also Spieler wie Ibertsberger, Seitz, Teber, Copado und Co. die alle von anderen Vereinen kommen. Mir fällt aus dem Stehgreif kein Eigengewächs in Hoffenheim ein, das eine besondere Rolle in der Mannschaft spielt.
    Wenn man sich dann noch dazu die A und B-Jugend anschaut, dann sieht man, dass die angeblich so prachtvolle Jugendarbeit zwar gut, aber bei weitem nicht überragend ist.

    Dazu kommt, und das regt die meisten auf: man fürchtet einfach die Tendenz, dass aus dem Fußball ein Event gemacht wird. Mit Pregameshows etc pp und der Sport in den Hintergrund rutscht.
    Hinzu kommt das rein profitorientierte Denken, welches dazu führt, dass die Eintrittspreise enorm steigen (siehe England) und das Publikum nach und nach ausgetauscht wird, bis ein Stadion zum riesigen Familienblock mutiert. Und das ist dann zumindest für mich kein Fußball. Ohne Kurven und Fans mit Emotionen ist Fußball einfach kein Fußball.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho


    Jugendarbeit - Jugendarbeit ist also wenn ich mir nach 4 verlorenen Spielen 20 Millionen vom Privatkonto gönne und damit in Brasilien shoppen gehe? Jugendarbeit sind also Spieler wie Ibertsberger, Seitz, Teber, Copado und Co. die alle von anderen Vereinen kommen. Mir fällt aus dem Stehgreif kein Eigengewächs in Hoffenheim ein, das eine besondere Rolle in der Mannschaft spielt.
    Wenn man sich dann noch dazu die A und B-Jugend anschaut, dann sieht man, dass die angeblich so prachtvolle Jugendarbeit zwar gut, aber bei weitem nicht überragend ist.


    Das ist doch nicht ein Konzept, was man eben aus dem Fußboden stampfen kann :nono:
    Ich bin natürlich weiterhin großer Befürworter von Bernhard Peters. In Kombination mit Ralf Rangnick ist das wahrscheinlich der professionellst geführte Club Deutschlands.
    Das Ziel der Hoffenheimer dieses Jahr ist doch der Aufstieg noch gar nicht gewesen (wobei sie ihn natürlich mitnehmen werden, wenn es passiert).
    Aber warte mal ab wie die Jugendarbeit in 5-6 Jahren aussieht! Was in Hoffenheim passiert ist ein Projekt für die Zukunft! Da werden Systemspieler kreiiert. Absolut vorbildhaft!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Rubinho

    Dazu kommt, und das regt die meisten auf: man fürchtet einfach die Tendenz, dass aus dem Fußball ein Event gemacht wird. Mit Pregameshows etc pp und der Sport in den Hintergrund rutscht.
    Hinzu kommt das rein profitorientierte Denken, welches dazu führt, dass die Eintrittspreise enorm steigen (siehe England) und das Publikum nach und nach ausgetauscht wird, bis ein Stadion zum riesigen Familienblock mutiert.


    Das fettgegruckte halte ich für einen Widerspruch in sich.
    Aber das Ganze klingt ein bischen wie einst Galaxy und Fire. Und richtig aufgezogen gabs da ne Menge Stimmung (mit ausreichend "Hardcore"-Fans)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Rubinho


    Wenn man sich dann noch dazu die A und B-Jugend anschaut, dann sieht man, dass die angeblich so prachtvolle Jugendarbeit zwar gut, aber bei weitem nicht überragend ist.


    Wieso. Sie spielen in der ersten Bundesliga bzw. in der Verbandsliga und das nicht gerade unerfolgreich. Was erwartest du denn? Einen Serienmeister TSG Hoffenheim in allen Altersklassen (natürlich die Profis ausgenommen :hinterha: )?!

  • Zitat von Buccaneer

    Das ist doch nicht ein Konzept, was man eben aus dem Fußboden stampfen kann :nono:
    Ich bin natürlich weiterhin großer Befürworter von Bernhard Peters. In Kombination mit Ralf Rangnick ist das wahrscheinlich der professionellst geführte Club Deutschlands.
    Das Ziel der Hoffenheimer dieses Jahr ist doch der Aufstieg noch gar nicht gewesen (wobei sie ihn natürlich mitnehmen werden, wenn es passiert).
    Aber warte mal ab wie die Jugendarbeit in 5-6 Jahren aussieht! Was in Hoffenheim passiert ist ein Projekt für die Zukunft! Da werden Systemspieler kreiiert. Absolut vorbildhaft!


    Danke, aber das Trainingssystem in Hoffenheim kenne ich dank eines ehemaligen Spielers ein wenig.
    Das mit der Jugendarbeit habe ich auch nur aufgegriffen, weil ein Herr Hopp das so gerne sagt. Fakt ist nunmal, dass der Verein derzeit einen wirklich ansehnlichen Fußball spielt, woran die Jugend aber überhaupt keinen Anteil hat. Sondern das 'ne zusammengekaufte Truppe ist, die sich gerade anschickt (und ich gehe sogar fest davon aus) aufzusteigen.

    Das mit dem Familienblock bezog sich im Übrigen auf die Stimmung. Die geht ja in aller Regel von den Kurven und nicht vom Familienblock aus.

    "White House on three!"

  • verstehe jetzt aber nicht, warum man das ganze nicht etwas eventmäßiger und familienfreundlicher aufziehen sollte. schließlich sind die kleinen kiddies die fussballer von morgen. wenn ich meine erfahrungen in manchen stadien betrachte, würde ich als elternteil zweimal überlegen ob ich mein kind zwischen diverse volltrunkende fans mitnehme, die nicht viel mehr rauskriegen als a***loch, w*ch*r und h**ensohn. zumindest ist es meine beobachtung, dass man familien eher dort antrifft, wo es zivilisierter zur sache geht.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von CobyRocker

    verstehe jetzt aber nicht, warum man das ganze nicht etwas eventmäßiger und familienfreundlicher aufziehen sollte. schließlich sind die kleinen kiddies die fussballer von morgen. wenn ich meine erfahrungen in manchen stadien betrachte, würde ich als elternteil zweimal überlegen ob ich mein kind zwischen diverse volltrunkende fans mitnehme, die nicht viel mehr rauskriegen als a***loch, w*ch*r und h**ensohn. zumindest ist es meine beobachtung, dass man familien eher dort antrifft, wo es zivilisierter zur sache geht.


    Absolut richtig. Und wie du sagst, es ist halt Ansichtssache, wie man den Fussball idealerweise sieht: Als "sterilen" Familienausflug neben Heidepark und örtlichem Zoo oder eben Fankultur mit gewisser Tradition, etwas archaisch und ursprünglich - wohlgemerkt mit allen ihren negativen Seiten.
    Etwas schwarz-weiß dargestellt, ich weiß.

  • Zitat von Rubinho

    . Fakt ist nunmal, dass der Verein derzeit einen wirklich ansehnlichen Fußball spielt, woran die Jugend aber überhaupt keinen Anteil hat. Sondern das 'ne zusammengekaufte Truppe ist,

    Und worin unterscheidet man sich darin von den anderen Vereinen in Deutschland? :paelzer:

  • Zitat von Disastermaster

    Und worin unterscheidet man sich darin von den anderen Vereinen in Deutschland? :paelzer:


    Frag mich nicht, ich hab das nicht behauptet. Es geht nur darum, dass Hoffenheim immer wieder als Nonplusultra der Jugendabteilung hingestellt wird.
    Junge Teams gibt es in Liga 2 zum Beispiel bei den 60ern oder in Lautern (okay, beim FCK ging es ohne die Jugend irgendwann nicht mehr, aber da sind in letzter Zeit deutlich mehr Talente herausgekommen als in Hoffenheim).

    "White House on three!"

  • Zitat von Serienjunkie

    übertragen wir doch gleich das inflationäre cl-gekicke gegeneinander (wie oft hat bayern in der letzten dekade gegen real oder milan gespielt?) auf liga-niveau,

    Das kotzt mich auch immer wieder an. Da freut man sich die ganze Zeit, am Wochenende endlich mal wieder das Spiel des Jahres gegen Cottbus, Wolfsburg, Rostock oder Bielefeld mitzuerleben und dann wird man vorher mit nem Kick gegen Real oder Milan davon abgelenkt. Scheiss CL.

  • Zitat von Rubinho

    Frag mich nicht, ich hab das nicht behauptet. Es geht nur darum, dass Hoffenheim immer wieder als Nonplusultra der Jugendabteilung


    Nonplusultra weiß ich nicht, aber da gibts neben ausreichend Geld zumindest ein sehr gutes Konzept. Letztes Jahr war ich mit "meiner" C-Jugend dort auf einem Turnier und durfte mir verschiedene Dinge ansehen. Das war schon sehr beeindruckend. Das die Arbeit dort jetzt noch nicht greift (für die A-Mannschaft)mag sein, das Hoffenheim eine zusammengekaufte Mannschaft hat auch. Aber bei dem was die im Moment in der Jugend anbieten, mit Verstand und System fördern, kann der FCK (als Beispiel weil ich die Jugend da kenne) z.B. nicht mehr mithalten.

  • Zitat von Raider11

    Das kotzt mich auch immer wieder an. Da freut man sich die ganze Zeit, am Wochenende endlich mal wieder das Spiel des Jahres gegen Cottbus, Wolfsburg, Rostock oder Bielefeld mitzuerleben und dann wird man vorher mit nem Kick gegen Real oder Milan davon abgelenkt. Scheiss CL.


    Serienjunkie hat Recht. Was waren das früher für Duelle im Landesmeister-Pokal? Epochale Spiele, von denen man noch Jahre später gesprochen hat... so ein Europacup-Feeling gibt es doch heute gar nicht mehr, jedes Jahr wieder Real, Barca, Chelsea und Co. :gaehn
    Am besten führen wir wieder die zweite Gruppenphase ein, wie schon öfter diskutiert. Oder garantierte Spiele gegen einen der fünf Topclubs Europas? :hinterha:

    Nennt mich Traditionalist, unmodern oder meinetwegen sogar ewig gestrig. Ist aber nunmal meine Meinung.

  • Zitat von 12to83

    Serienjunkie hat Recht. Was waren das früher für Duelle im Landesmeister-Pokal? Epochale Spiele, von denen man noch Jahre später gesprochen hat... so ein Europacup-Feeling gibt es doch heute gar nicht mehr, jedes Jahr wieder Real, Barca, Chelsea und Co. :gaehn
    Am besten führen wir wieder die zweite Gruppenphase ein, wie schon öfter diskutiert. Oder garantierte Spiele gegen einen der fünf Topclubs Europas? :hinterha:

    Nennt mich Traditionalist, unmodern oder meinetwegen sogar ewig gestrig. Ist aber nunmal meine Meinung.


    ja aber dafür kann doch die Bundesliga nix, da ist die uefa schuld die unbedingt so viele teams aus den topligen haben will, mir wäre wieder die CL so wie noch bis 96 war am liebsten, nur die meister (+TV) und 4 gruppen a 4 teams. Champion ist für mich halt nur das Team das am Ende der regulären Saison auf platz 1 steht und nicht der Vize Meister oder gar der 3. oder 4. eines Landes :madness

  • Zitat von Rubinho

    Danke, aber das Trainingssystem in Hoffenheim kenne ich dank eines ehemaligen Spielers ein wenig.
    Das mit der Jugendarbeit habe ich auch nur aufgegriffen, weil ein Herr Hopp das so gerne sagt. Fakt ist nunmal, dass der Verein derzeit einen wirklich ansehnlichen Fußball spielt, woran die Jugend aber überhaupt keinen Anteil hat. Sondern das 'ne zusammengekaufte Truppe ist, die sich gerade anschickt (und ich gehe sogar fest davon aus) aufzusteigen.


    Ich habe im übrigen auch kein Problem damit, wenn die Jugendabteilung von Hoffenheim zur Talentschmiede Deutschlands wird, während die Profiabteilung aus elf Kaka´s, Ronaldo´s und Messi´s bestehen. Die besten Jugendspieler werden sich ohnehin durchsetzen egal ob sie in Rostock (Kroos) oder bei Bayern (Schweini) ausgebildet werden, nur können diese Talente unter idealen Bedingungen mit Sicherheit besser gefördert und gefordert werden als bei XY-Dorfverein.

  • Zitat von Cold as Ice

    ja aber dafür kann doch die Bundesliga nix, da ist die uefa schuld die unbedingt so viele teams aus den topligen haben will, mir wäre wieder die CL so wie noch bis 96 war am liebsten, nur die meister (+TV) und 4 gruppen a 4 teams. Champion ist für mich halt nur das Team das am Ende der regulären Saison auf platz 1 steht und nicht der Vize Meister oder gar der 3. oder 4. eines Landes :madness


    Hab ich was gesagt, dass die BuLi da schuld ist? Habe nur Serienjunkies Post und Raider11 ironische Antwort kommentiert... war leicht OT, dachte, das wäre zu erkennen gewesen.

  • Zitat von 12to83

    Hab ich was gesagt, dass die BuLi da schuld ist? Habe nur Serienjunkies Post und Raider11 ironische Antwort kommentiert... war leicht OT, dachte, das wäre zu erkennen gewesen.


    ja ok aber ich dachte nunmal wir sind im BuLi Thread und suchen die Schuld innerhalb der deutschen Grenzen :tongue2:

  • Zitat von Raider11

    Das kotzt mich auch immer wieder an. Da freut man sich die ganze Zeit, am Wochenende endlich mal wieder das Spiel des Jahres gegen Cottbus, Wolfsburg, Rostock oder Bielefeld mitzuerleben und dann wird man vorher mit nem Kick gegen Real oder Milan davon abgelenkt. Scheiss CL.

    kann ich verstehen so oft wie man gegen beide rausgeflogen ist ;) aber darum gehts nicht, was ist denn zum bleistift wenn man gegen denselben gegner in der vorrunde und in einer vorschlußrunde spielt? klar, das stadion ist zweimal voll, aber der reiz von echten europapokalduellen ist doch dahin,

    wenn man zudem gegner wie die vier genannten nicht mehr möchte weil sie nicht sexy oder sonstwas sind muß man eben eine g14-liga gründen und dann innerhalb einer saison fünfmal gegeneinander spielen, positiv ist anders.

  • Zitat von Serienjunkie

    kann ich verstehen so oft wie man gegen beide rausgeflogen ist ;)


    gegen Real haben wir aber eine gute Bilanz ;)

  • Zitat von Serienjunkie

    kann ich verstehen so oft wie man gegen beide rausgeflogen ist ;) aber darum gehts nicht, was ist denn zum bleistift wenn man gegen denselben gegner in der vorrunde und in einer vorschlußrunde spielt? klar, das stadion ist zweimal voll, aber der reiz von echten europapokalduellen ist doch dahin,

    Seltsamerweise schaut aber doch jeder dann diese Spiele obwohl es einen eigentlich nicht interessiert und genauso ist das Stadion auch jedes mal voll. :paelzer:

  • Zitat von Disastermaster

    Seltsamerweise schaut aber doch jeder dann diese Spiele obwohl es einen eigentlich nicht interessiert und genauso ist das Stadion auch jedes mal voll. :paelzer:


    Falsch. Zumindest, was das Schauen angeht. Es interessiert weniger, aber jemand, der gerne Fussball schaut, nimmt solche Spiele halt auch mit. Aber Highlights, über die man sich noch Jahre später spricht? Nee...
    Komischerweise kann ich mich an die Europacup-Klassiker von den späten Achtzigern bis Mitte Neunziger wesentlich besser erinnern als an die unzähligen Spiele gegen Real Madrid und Co. die letzten Jahre - Zufall?

  • Zitat von olliw30

    Nonplusultra weiß ich nicht, aber da gibts neben ausreichend Geld zumindest ein sehr gutes Konzept. Letztes Jahr war ich mit "meiner" C-Jugend dort auf einem Turnier und durfte mir verschiedene Dinge ansehen. Das war schon sehr beeindruckend. Das die Arbeit dort jetzt noch nicht greift (für die A-Mannschaft)mag sein, das Hoffenheim eine zusammengekaufte Mannschaft hat auch. Aber bei dem was die im Moment in der Jugend anbieten, mit Verstand und System fördern, kann der FCK (als Beispiel weil ich die Jugend da kenne) z.B. nicht mehr mithalten.


    Das wichtigste zuerst: die haben dich auf den Betze, auf Platz 4 oder den Fröhner gelassen? :eek: Das muss ich da aber mal einem stecken. Nicht, dass die dich als falschen Roten da nochmal reinlassen :mrgreen:

    Und um das mal klar zu stellen: die Jugendarbeit und überhaupt das Trainingsprogramm in Hoffenheim muss klasse sein. Ich habe mir mal einen personalisierten Trainingsplan angesehen, den dort jeder Spieler bekam. Da fühlst du dich zwar nach dem Lesen gläsern, weil da wirklich jeder Fitzel aufgelistet ist und wie man evtl. Schwachstellen verbessern kann, aber das ist einfach topp, was da geleistet wird (sag ich als Unwissender zumindest mal, muss mich da voll und ganz auf Erfahrungen von Spielern verlassen).
    Was mich nur nervt, ist die Dauerberieselung mit der Mär, dass Herr Hopp das alles primär für die Jugend macht. MMn macht er das nicht, das ist nur ein schöner Nebeneffekt. Da geht's primär um den Erfolg der Mannschaft und wenn da mal kurz was aus dem Ruder zu laufen scheint, wird die Privatschatulle geöffnet und auf Shoppingtour gegangen. Und dann bekommt man immer aufs Auge gedrückt, dass das auf kurz oder lang sowieso überall so sein wird, warum sollte man sich also beschweren? :cards
    Natürlich: schöner und erfolgreicher Fußball ist super. Nur nicht alles!
    Ich habe auch nächste Saison wieder eine Dauerkarte beim FCK, auch wenn das vermutlich in Liga 4 sein wird. Toll, dann gibt's lustige Derbies mit Worms, Saarbrücken, Lu-Oggersheim und Lu-Ost. Ich brauche keine international erfolgreiche BuLi um mich am Fußball zu erfreuen. Ich möchte Stimmung im Stadion und kein von Animateuren hochgepeitschtes Eventgejohle. Eine Fußballkurve ist nunmal kein Hort von Akademikern und Schlipsträgern, die sich zwischen Kaviar und Sekt mal nebenbei die neueste Verpflichtung aus Übersee anschauen wollen.
    Und ich möchte, dass zumindest ein halbwegs fairer Wettbewerb herrscht und den hebelt ein Hopp mal gerade so aus.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Das wichtigste zuerst: die haben dich auf den Betze, auf Platz 4 oder den Fröhner gelassen? :eek: Das muss ich da aber mal einem stecken. Nicht, dass die dich als falschen Roten da nochmal reinlassen :mrgreen:

    Und um das mal klar zu stellen: die Jugendarbeit und überhaupt das Trainingsprogramm in Hoffenheim muss klasse sein.

    Das Wichtigste zuerst: sie wissen nichts von meiner Bayernmitgliedschaft :mrgreen:

    In der Regel lassen die sich ja nicht so gerne in die Karten schauen, aber manchmal trifft man doch nen Jugendcoach der genau weiß, dass er nix besseres ist wie die anderen Trainer und auch weiß, dass er die Liga selbst dann gewinnt, wenn ich dort trainieren dürfte und noch 5 Spieler bekomme :jeck:
    (Daher habe ich einen kleinen Einblick in die Jugendarbeit beim FCK)

    In der Hoffenheim-Jugendarbeit-Sache sind wir uns dann ja einig :bier:

  • Zitat von Rubinho

    Natürlich: schöner und erfolgreicher Fußball ist super. Nur nicht alles!
    Ich habe auch nächste Saison wieder eine Dauerkarte beim FCK, auch wenn das vermutlich in Liga 4 sein wird. Toll, dann gibt's lustige Derbies mit Worms, Saarbrücken, Lu-Oggersheim und Lu-Ost. Ich brauche keine international erfolgreiche BuLi um mich am Fußball zu erfreuen. Ich möchte Stimmung im Stadion und kein von Animateuren hochgepeitschtes Eventgejohle. Eine Fußballkurve ist nunmal kein Hort von Akademikern und Schlipsträgern, die sich zwischen Kaviar und Sekt mal nebenbei die neueste Verpflichtung aus Übersee anschauen wollen.


    Großartig! Danke! :top:

  • Zitat von Adi Neune

    Wir haben nur einen. :smile2:
    Ich kann persönlich den Hass der über Deutschland wegen Hopp weht nicht nachvollziehen. Der Verein wird kontinuierlich und nicht auf Teufel komm raus aufgebaut. Man steckt sehr viel Geld in Infrastruktur, Arbeitsplätze und vor allem Jugendarbeit (Ihr wisst was ich meine). Türlich ist die Tradition nicht vorhanden und aufgrund der ländlichen Lage die Zuschauerzahlen gering. Dennoch ist es ein Klub wie Bayer Leverkusen, - Uerdingen sowie der VfL Wolfsburg-wobei diese sogar Retortenklubs sind. Warum sollte sie ein Multimilladär wie Hopp nicht so ein Hobby pflegen dürfen? Ist mir allemal lieber als wenn er wie z.B. alle dt. Formel1-Piloten seine Sachen packt und wo anders seine Steuern zahlt.

    Übrigens zeigt dies sehr schön wie es ausgehen kann wenn sich der Sponsor zurückzieht und man für eine zusammengekaufte Mannschaft seine Jugend aufgegeben hat :bengal