deutschen clubs droht europäische drittklassigkeit

  • Zitat von Wendigo

    Mir persönlich hängt das x-te ManU-Milan oder Bayern-Real inzwischen so zum Hals raus, dass ich schon seit Jahren die Champions League nicht bewusst verfolge. Früher waren das Kracher, heute sind's Allerweltsspiele. Mittlerweile finde ich die CL so spannend wie täglich Weihnachten.

    Hallo
    Geht mir genauso. Früher war der Europapokal Mittwoch noch was Besonderes. Es gab nur ausgewählte Spiele zu sehen und zwischendurch die anderen deutschen Ergebnisse im Stenogramm. Heute dreimal die Woche durcheinander in 100 Gruppen und auf 5 Sendern. Bewusst schaue ich nur noch Samstag 15.30 Buli.
    Gruß MJ

  • Ode sie ziehen es richtig durch, bilden eine europäische Liga, in denen dann Chelsea, Milan, der FC Bayern, Real etc. spielen und schmeissen sie dann aus den nationalen Ligen raus :mrgreen:

    Von mir aus können die sich dann auch Team Spanien, Team England oder Team Freistaat nennen.

    Dann würde wenigstens die BuLi wieder lustig (und ich denke in den anderen Ligen würde es ähnlich sein)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Geht mir genauso. Früher war der Europapokal Mittwoch noch was Besonderes. Es gab nur ausgewählte Spiele zu sehen und zwischendurch die anderen deutschen Ergebnisse im Stenogramm. Heute dreimal die Woche durcheinander in 100 Gruppen und auf 5 Sendern. Bewusst schaue ich nur noch Samstag 15.30 Buli.
    Gruß MJ


    ach waren dass noch zeiten..als ich regelmässig vor dem radio hing , da im fernsehen nichts oder nicht immer was über mein team gebracht wurde.
    denke mal, das der landesmeisterpokal den enormen vorteil/anreiz hatte, dass ein kleiner eine sensation schaffen konnte, was in der CL so gut wie unmöglich ist.
    den pokalsiegerbewerb vermiss ich ehrlich gesagt nicht soo sehr, aber einen EC der meister mit KO runde würde ich sofort akzeptieren

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Buccaneer

    Ode sie ziehen es richtig durch, bilden eine europäische Liga, in denen dann Chelsea, Milan, der FC Bayern, Real etc. spielen und schmeissen sie dann aus den nationalen Ligen raus :mrgreen:

    Von mir aus können die sich dann auch Team Spanien, Team England oder Team Freistaat nennen.

    Dann würde wenigstens die BuLi wieder lustig (und ich denke in den anderen Ligen würde es ähnlich sein)


    damit würde aber die Buli finanziel total abgewertet werden (so wie eigentlich alle nationalen ligen). die guten spieler würden alle zu den euroliga teams wechseln . und auch wenns blöd klingt, aber eine buli ohne spiele gegen beispielsweise die bayern oder schalke oder wer halt immer in die euroliga gehen würde,wäre nicht so interessant.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Beerleader

    damit würde aber die Buli finanziel total abgewertet werden (so wie eigentlich alle nationalen ligen). die guten spieler würden alle zu den euroliga teams wechseln . und auch wenns blöd klingt, aber eine buli ohne spiele gegen beispielsweise die bayern oder schalke oder wer halt immer in die euroliga gehen würde,wäre nicht so interessant.


    Och..ich weiss nicht. Glaube schon, dass ein Interesse an einer Liga, in denen die Bayern nicht in 8/10 Fällen Meister werden, schon gegeben wäre.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Och..ich weiss nicht. Glaube schon, dass ein Interesse an einer Liga, in denen die Bayern nicht in 8/10 Fällen Meister werden, schon gegeben wäre.

    für die fans auf jeden fall.(obwohl meiner meinung nach herade die spiele gegen die bayern mit zu den höhenpunkten des jahres zählen)
    ob die sponsoren dann noch viel für eine BuLi abdrücken würden? glaub eher die würden sich mit geballter kapitalkraft auf die euroliga stürzen. genauso die fernsehsender.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Beerleader

    für die fans auf jeden fall.(obwohl meiner meinung nach herade die spiele gegen die bayern mit zu den höhenpunkten des jahres zählen)
    ob die sponsoren dann noch viel für eine BuLi abdrücken würden? glaub eher die würden sich mit geballter kapitalkraft auf die euroliga stürzen. genauso die fernsehsender.

    Das würde dann ganz stark von den Quoten abhängen denke ich mal. Ich könnte aber mit einer Buli ohne den FC Bayern gut leben und würde sie, genau wie viele andere die ich kenne, genauso gerne weiter ansehen :bier: Und bei so einer CL-Dauerliga hätte ich dann eher die Einstellung wie Wendigo oben zur akt. CL.

    Ligen leben im Prinzip von Spannung und die ist heutzutage im Prinzip nur möglich, wenn alle Teams zumindest ähnliche finanzielle Möglichkeiten haben (siehe NFL)

    Die Bayern schimpfen (zu recht) CL-mäßig betrachtet über die Finanzmacht von Real, Chelsea, Milan und Co. Aber die Lücke zwischen ihnen und z.B .Cottbus/Rostock in der Buli ist noch viel extremer :madness

  • Zitat von Beerleader

    ach waren dass noch zeiten..als ich regelmässig vor dem radio hing , da im fernsehen nichts oder nicht immer was über mein team gebracht wurde.
    denke mal, das der landesmeisterpokal den enormen vorteil/anreiz hatte, dass ein kleiner eine sensation schaffen konnte, was in der CL so gut wie unmöglich ist.
    den pokalsiegerbewerb vermiss ich ehrlich gesagt nicht soo sehr, aber einen EC der meister mit KO runde würde ich sofort akzeptieren


    Genauso sehe ich das auch. Wieder einen richtigen Landesmeistercup, dazu einen UEFA-Cup, der wirklich etwas wert ist und in den auch die Pokalsieger integriert sind.
    Was waren das damals für Spiele, die Bremer Aufholjagden, Bayern gegen Roter Stern Belgrad mit Auges Eigentor etc. Ich kann mich an wenige Spiele der letzten Jahre erinnern, die ähnliches geboten hätten (vielleicht ein paar Finals, Milan-Liverpool I, Bayern-ManU ;)), ansonsten hat wirklich eine totale Übersättigung stattgefunden.

  • Zitat von Charger

    Das würde dann ganz stark von den Quoten abhängen denke ich mal. Ich könnte aber mit einer Buli ohne den FC Bayern gut leben und würde sie, genau wie viele andere die ich kenne, genauso gerne weiter ansehen :bier: Und bei so einer CL-Dauerliga hätte ich dann eher die Einstellung wie Wendigo oben zur akt. CL.

    Ligen leben im Prinzip von Spannung und die ist heutzutage im Prinzip nur möglich, wenn alle Teams zumindest ähnliche finanzielle Möglichkeiten haben (siehe NFL)

    Die Bayern schimpfen (zu recht) CL-mäßig betrachtet über die Finanzmacht von Real, Chelsea, Milan und Co. Aber die Lücke zwischen ihnen und z.B .Cottbus/Rostock in der Buli ist noch viel extremer :madness

    Nur werden hier die Dinge etwas vermischt, denn es ist ja nicht die Schuld der Bayern, das Cottbus & Rostock so weit abgeschlagen sind. In der NFL käme niemand auf die Idee, Mannschaften mit zu kleinen Stadien und vorallem zu kleinem Einzugsgebiet in die Liga aufzunehmen. Das war schon immer der Fehler des DFB. Ganz nebenbei darf sich Bayern aber auch nicht über die Finanzmacht der oben erwähnten Clubs beschweren. Wenn die DFL nur 420 Mio im Gegnsatz zur Premier League (1,2 Mrd) von den TV-Anstalten bekommt, nennt man das doch wohl schlecht verhandelt oder.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Wenn die DFL nur 420 Mio im Gegnsatz zur Premier League (1,2 Mrd) von den TV-Anstalten bekommt, nennt man das doch wohl schlecht verhandelt oder.


    würde ich nicht so behaupten. Die deutschen verhandeln so gut es nur geht, nur was nutzt es wenn kein so großeses interesse wie für die top 3 ligen vorhanden ist. Ich mein ausländische Fernsehanstalten werden eher geld für die Premier League hinlegen als für die Bundesliga, das ist Fakt. Dazu kommt das in anderen Ländern die Bereitschaft viel für Pay TV zu zahlen höher ist, da nutzt es nix wenn du es hier in D-Land 50€ kosten lassen würdest das BuLi Paket da es dann nicht mal die hälfte kaufen würde (ich z.B. nicht, aber ok ich habs ja auch von premiere geschenkt bekommen als treuebonus :D ).

  • Um mal wieder mehr zurück zum Thema zu kommen, momentan sieht es für die Bundesliga in der 5-Jahreswertung ja gar nicht so schlecht aus. Hier mal der Stand von heute:

    http://www.kicker.de/jahreswertung

    Rumänien ist zwar insgesamt vor uns, geht aber in der akt. Saison bisher ziemlich ab. Etwas besser als die deutschen Klubs sind in unserem Bereich (also Platz 4-8) in der atk. Spielzeit nur die Russen. Schaun mer mal ob es so bleibt :paelzer:

  • Zitat von Cold as Ice

    würde ich nicht so behaupten. Die deutschen verhandeln so gut es nur geht, nur was nutzt es wenn kein so großeses interesse wie für die top 3 ligen vorhanden ist. Ich mein ausländische Fernsehanstalten werden eher geld für die Premier League hinlegen als für die Bundesliga, das ist Fakt. Dazu kommt das in anderen Ländern die Bereitschaft viel für Pay TV zu zahlen höher ist, da nutzt es nix wenn du es hier in D-Land 50€ kosten lassen würdest das BuLi Paket da es dann nicht mal die hälfte kaufen würde (ich z.B. nicht, aber ok ich habs ja auch von premiere geschenkt bekommen als treuebonus :D ).

    Die PL bekommt ca 120-150 Mio an Auslandsrechten, ein nettes Sümmchen, aber doch nur 10% der Gesamteinnahmen.

    Woher weißt du das mit der Bereitschaft bestimmte Beträge zu zahlen? Jahrelang wurde gebetsmühlenartig behauptet, sobald zuviel Fußball im TV laufe, sinken die Stadionbesuche. Z. Zt haben wir die meisten Spiele im TV und die höchsten Arenabesuche aller Zeiten. Komisch.

    Es wird viel geschwafelt und noch mehr Mist steht in der Zeitung. Anything goes auch in Deutschland.

  • Zitat von Chicago Transit Authority


    Woher weißt du das mit der Bereitschaft bestimmte Beträge zu zahlen? Jahrelang wurde gebetsmühlenartig behauptet, sobald zuviel Fußball im TV laufe, sinken die Stadionbesuche. Z. Zt haben wir die meisten Spiele im TV und die höchsten Arenabesuche aller Zeiten. Komisch.


    Viele Stadionbesuche bei günstigem Pay TV bedeutet, dass es wohl unabhängig vom Pay TV ist, oder? Das bedeutet für mich dass es immer "volle" Stadien geben wird egal wie günstig Pay TV sein wird. Aber wenn man es teurer macht, meinst du dann wirklich dass die Leute das alles mitgehen? Sagen wir mal eine verdoppelung des Preises von 20€ auf 40€ würde mal reinhypothetisch 840 Mio bringen, aber wenn du 40-50 % der Kunden verlierst dann komsmt du fast wieder auf die anfangssumme. Klar alle Zahlen bis auf die 420 Mio sind sogesehen "frei" erfunden, aber ich denke sie stellen die situation klarer da. Warum sind z.B. in Italien die Stadien leer bei Teams wie Juve wenn das Pay TV so teuer dort unten ist, ich würde es mit einer allgemeinen Mentalität der Fussballfans beschreiben das man dort lieber 50-60€ zahlt um zuhause fernsehen zu können als den selben Preis für ein Spiel im STadion, das ist hier aber nicht so denke ich. Klar Hardcorefans sollte man jetzt nicht in die wertung mit einbeziehen, die lassen sich keienr kategorie unterstellen

  • Zitat von Cold as Ice

    Viele Stadionbesuche bei günstigem Pay TV bedeutet, dass es wohl unabhängig vom Pay TV ist, oder? Das bedeutet für mich dass es immer "volle" Stadien geben wird egal wie günstig Pay TV sein wird. Aber wenn man es teurer macht, meinst du dann wirklich dass die Leute das alles mitgehen? Sagen wir mal eine verdoppelung des Preises von 20€ auf 40€ würde mal reinhypothetisch 840 Mio bringen, aber wenn du 40-50 % der Kunden verlierst dann komsmt du fast wieder auf die anfangssumme. Klar alle Zahlen bis auf die 420 Mio sind sogesehen "frei" erfunden, aber ich denke sie stellen die situation klarer da. Warum sind z.B. in Italien die Stadien leer bei Teams wie Juve wenn das Pay TV so teuer dort unten ist, ich würde es mit einer allgemeinen Mentalität der Fussballfans beschreiben das man dort lieber 50-60€ zahlt um zuhause fernsehen zu können als den selben Preis für ein Spiel im STadion, das ist hier aber nicht so denke ich. Klar Hardcorefans sollte man jetzt nicht in die wertung mit einbeziehen, die lassen sich keienr kategorie unterstellen

    Ohne das jetzt zu vertiefen, aber die 420 Mio sind ja nicht ausschließlich Pay TV. In Italien hatte Juve noch nie (sagen wir die letzten 30 Jahre) eine besonders gute Stadionauslastung.

    Fakt ist jedenfalls, in England, wesentlich kleiner als Deutschland, wird mehr geld mit Footie verdient und wenn ich eine 17-Spieltage währende NFL-Saison zum Maßstab nehme, selbst bei einer 300 Mio Bevölkerung und das auf 25% runterechne, dann verkauft sich hier der Footie weit unter Wert. Behauptet Bruder Ulli übrigens auch seit Jahren und hat damit sowas von recht.

  • Ich bin mit dem momentanen Status der Bundesliga soweit ganz zufrieden. Ich will jedenfalls nicht, dass wir uns noch mehr in Richtung Amisport entwickeln. Die tradition im Fussball ist einfach ein Ligensystem mit Auf und Abstieg. Mir persönlich hat der Landesmeistercup früher auch mehr Spass gemacht als die Championsleague. Da ich im Moment ohne Premiere bin merke ich was ich vermisse und was nicht. Die Liveberichterstattung Samstag Nachmittags fehlt mir. Auf die Championsleague kann ich verzichten.....ich gucke nichtmal unbedingt alle Ergebnisse nach, da mich die Gruppen anöden, immer die gleichen Teams spielen und die Duelle trotzdem nie die Tradition eines Bundesligaduells haben. Mir reicht der UEFA Cup im Free TV locker als europäischen Fussball im TV...

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Ohne das jetzt zu vertiefen, aber die 420 Mio sind ja nicht ausschließlich Pay TV. In Italien hatte Juve noch nie (sagen wir die letzten 30 Jahre) eine besonders gute Stadionauslastung.

    Fakt ist jedenfalls, in England, wesentlich kleiner als Deutschland, wird mehr geld mit Footie verdient und wenn ich eine 17-Spieltage währende NFL-Saison zum Maßstab nehme, selbst bei einer 300 Mio Bevölkerung und das auf 25% runterechne, dann verkauft sich hier der Footie weit unter Wert. Behauptet Bruder Ulli übrigens auch seit Jahren und hat damit sowas von recht.

    -Premier League hat halt die Stars, die die Bundesliga nicht hat (und teilt sie sich eigentlich nur noch mit Spanien, Italien ist da auch nur noch abgeschlagen auf 3)
    - Premier League kannste auf der ganzen Welt gucken, die Bundesliga interessiert wenn überhaupt nur in den Nachbarländern. Ich hab vor 5 Jahren von Mitte Dezember bis Mitte Januar ne Reise um die Welt gemacht, 2 Sachen gabs quasi jeden Tag überall live zu sehen : Cricket :hinterha: und Premier League (mit Werbung für CL wenn die im Frühling weitergeht)
    - Premier League Clubs sind konstant international erfolgreich.
    - England hat den Commonwealth als Vermarktungsbasis, Spanien hat das Fußballverrückte Südamerika... Deutschland hat .. .ähm... Österreich, Liechtenstein und die Schweiz...
    - England hat die Stars vieler Top-Nationalmannschaften in den Vereinen, Deutschland zum größten Teil (bis auf einzelne Ausnahmen) nur die B-Garde.

    usw usw... Die Gründe könnte man endlos weiterführen... Fakt ist, wenn in Liverpool Derbytime gegen Everton ist legen international mehr Leute Geld auf den Tisch als wenn Bayern gegen 60 oder Dortmund gegen Schalke spielt... Und ich muss zugeben, bei dem Gebolze was einem unter dem Namen Bundesliga teilweise geboten wird, kann ichs sogar verstehen...

  • Zitat von FightiHH

    -Premier League hat halt die Stars, die die Bundesliga nicht hat (und teilt sie sich eigentlich nur noch mit Spanien, Italien ist da auch nur noch abgeschlagen auf 3)
    - Premier League kannste auf der ganzen Welt gucken, die Bundesliga interessiert wenn überhaupt nur in den Nachbarländern. Ich hab vor 5 Jahren von Mitte Dezember bis Mitte Januar ne Reise um die Welt gemacht, 2 Sachen gabs quasi jeden Tag überall live zu sehen : Cricket :hinterha: und Premier League (mit Werbung für CL wenn die im Frühling weitergeht)
    - Premier League Clubs sind konstant international erfolgreich.
    - England hat den Commonwealth als Vermarktungsbasis, Spanien hat das Fußballverrückte Südamerika... Deutschland hat .. .ähm... Österreich, Liechtenstein und die Schweiz...
    - England hat die Stars vieler Top-Nationalmannschaften in den Vereinen, Deutschland zum größten Teil (bis auf einzelne Ausnahmen) nur die B-Garde.

    usw usw... Die Gründe könnte man endlos weiterführen... Fakt ist, wenn in Liverpool Derbytime gegen Everton ist legen international mehr Leute Geld auf den Tisch als wenn Bayern gegen 60 oder Dortmund gegen Schalke spielt... Und ich muss zugeben, bei dem Gebolze was einem unter dem Namen Bundesliga teilweise geboten wird, kann ichs sogar verstehen...

    Erklärt aber nicht, warum in UK fast das 3-fache gezahlt wird und dies bei deutlich weniger Einwohnern. Irgendwas machen unsere Jungs hier falsch.

  • Zitat von FightiHH

    -- Premier League kannste auf der ganzen Welt gucken, die Bundesliga interessiert wenn überhaupt nur in den Nachbarländern. Ich hab vor 5 Jahren von Mitte Dezember bis Mitte Januar ne Reise um die Welt gemacht, 2 Sachen gabs quasi jeden Tag überall live zu sehen : Cricket :hinterha: und Premier League (mit Werbung für CL wenn die im Frühling weitergeht)
    ... Deutschland hat .. .ähm... Österreich, Liechtenstein und die Schweiz...


    Hm, wenn ich nicht völlg falsch informiert bin, ist die BuLi in Fernost durchaus populär. Oder beschränkt sich das auf den FC Bayern?

  • Zitat von olibo66

    Hm, wenn ich nicht völlg falsch informiert bin, ist die BuLi in Fernost durchaus populär. Oder beschränkt sich das auf den FC Bayern?


    das beschränkt sich auf bayern oder wenn es soetwas wie einen shao gibt wo dann die ganen chinesen nur 60 bzw cottbus spiele wegen ihm sehen wollen

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Fakt ist jedenfalls, in England, wesentlich kleiner als Deutschland, wird mehr geld mit Footie verdient und wenn ich eine 17-Spieltage währende NFL-Saison zum Maßstab nehme, selbst bei einer 300 Mio Bevölkerung und das auf 25% runterechne, dann verkauft sich hier der Footie weit unter Wert. Behauptet Bruder Ulli übrigens auch seit Jahren und hat damit sowas von recht.

    Zitat von Chicago Transit Authority

    Erklärt aber nicht, warum in UK fast das 3-fache gezahlt wird und dies bei deutlich weniger Einwohnern. Irgendwas machen unsere Jungs hier falsch.

    der marktwert (und damit der zu erzielende preis) ergibt sich nicht daraus, wie die anbieter den wert ihres produkts definieren, sondern aus der nachfrage nach diesem produkt in einem ganz bestimmten umfeld. in england ist nicht nur das produkt besser, sondern das umfeld (bedeutung von fußball in der bevölkerung höher, fans leidenschaftlicher, tv-sender-landschaft anders gestaltet, höhere bereitschaft, für fußball im tv geld auszugeben) auch eher dazu geeignet, höhere preise zu erzielen.
    die fußball-jungs in deutschland machen also nichts falsch, wenn sie nicht mehr aus den fernsehgeldern herausholen, sondern sie scheitern damit am umfeld. und, ganz offen: ich bin froh, dass es so ist. :)

  • Zitat von Cold as Ice

    das beschränkt sich auf bayern oder wenn es soetwas wie einen shao gibt wo dann die ganen chinesen nur 60 bzw cottbus spiele wegen ihm sehen wollen


    Naja, und die Japanar z. B. wegen Takahara Eintracht Frankfurt. O.k., wenn sich das ansonsten auf Bayern beschränkt, nützt´s dem Rest der Liga natürlich wenig.

    Zitat von paelzer

    und, ganz offen: ich bin froh, dass es so ist.


    Warum, bitte?

  • Zitat von paelzer

    weil bereits jetzt gehaltssummen gezahlt werden, die in mir übelkeit erregen.


    Wo jetzt - in Deutschland? Aber dann müssten Dir die Gehaltssummen in verschiedenen amerikanischen Profiligen doch ähnliche Gefühle bescheren.

  • Zitat von paelzer

    und? muss ich mir deshalb wünschen, dass auch hier noch mehr bezahlt wird?


    Nein, wünschen musst Du Dir das nicht. Aber wie gesagt, in den US-Profiligen sowie in manchen europäischen Fussi-Ligen werden noch ganz andere Hausnummern aufgerufen. Und gucken tust Du´s doch trotz Übelkeit, oder nicht?

    Von mir aus müssen wir derartige Verhältnisse hier auch nicht haben. Schön für den FC Bayern (der nun mal der einzige deutsche Verein ist, für den das finanziell in Frage kommt), wenn er eine international konkurrenzfähige Mannschaft unterhält. Schlecht, wenn das kein anderer deutscher Verein schafft und wir deshalb in der Wertung immer weiter abrutschen. Aber uns beiden dürfte das ohnehin schnuppe sein, weil "unsere" Fussi-Klubs herzlich wenig mit internationalem Geschäft zu tun haben :xywave::mrgreen:

  • Zitat von olibo66

    Schlecht, wenn das kein anderer deutscher Verein schafft und wir deshalb in der Wertung immer weiter abrutschen. Aber uns beiden dürfte das ohnehin schnuppe sein, weil "unsere" Fussi-Klubs herzlich wenig mit internationalem Geschäft zu tun haben :xywave::mrgreen:


    Ach. Die Rumanen schaffen diese Summen in einem Land mit einem Stundenlohn von 1,20 - 1,80 Euronen? :paelzer::madness

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Ach. Die Rumanen schaffen diese Summen in einem Land mit einem Stundenlohn von 1,20 - 1,80 Euronen? :paelzer::madness


    Gut gegeben :mrgreen: Bei denen wundert´s schon, wie das geht. Wobei dort in den Spitzenvereinen sicher eher 2,50 € die Stunde gezahlt werden als 1,20 - 1,80 :smile2:

  • Zitat von paelzer

    der marktwert (und damit der zu erzielende preis) ergibt sich nicht daraus, wie die anbieter den wert ihres produkts definieren, sondern aus der nachfrage nach diesem produkt in einem ganz bestimmten umfeld.

    Dem ist nicht zu widersprechen.


    Zitat

    in england ist nicht nur das produkt besser, sondern das umfeld (bedeutung von fußball in der bevölkerung höher, fans leidenschaftlicher,

    Weil sie sich bessere Spieler aus aller Welt leisten können. Am schönen Wetter wird es kaum liegen. Leidenschaftlicher? Vielleicht kommt uns das nur so vor, da der gemeine Engländer (Asche über mein Haupt Mr Darcy) schneller betrunken ist als unsereins.

    Zitat

    tv-sender-landschaft anders gestaltet,

    Ah ja. Da haben wir BBC 1 & 2,3,4 (ÖR), ITV 1 & 2, 3, 4, Channel 4, Five und Onkel Rupert mit SKY, ähnlich unserem Premiere, nur etwas größeres Angebot und neuerdings Sententa, die ehemalige Mutter von NASN, die jetzt ebenfalls Premiere League im Angebot hat.

    PL läuft ab dortiger Ortzeit 22:30 als Match of the day in der BBC und sonst bei beiden Pay-TV Sendern.

    Was haben wir in der Bundesrepublik? ARD & ZDF (ÖR Pay-TV), RTL, Sat1. Pro7 (die wichtigsten Free-TV Sender) und Premiere. Zaubern wir einen kleinen Augenblick?

    Das Freitagspiel - live auf DSF, sagen wir für 100 Mio plus 30 für die Magazinsendungen.

    Der Samstag mit 5 Spielen exklusiv bei Premiere in 2 Slots, 3 Spiele um 15:00, 2 Spiele um 17:00 Uhr.

    ARD & ZDF zeigen wechselseitig eine Zusammenfassung des Spieltages ab 22:00 für, sind wir großzügig 100 Mio zusammen.

    Der Sontag. Spiel 1 RTL - Live, 180 Mio, anschließend Spiel 2 Sat1 Live, ebenfalls 180 Mio

    Der Montag. Ein Monday Night Game. (Wie komme ich bloß auf den Namen?) Ulli in den Flieger nach Conneticut und ESPN ein überzeugendes Angebot machen und schwupps haben die einen ganz dicken Fuß in der deutschen Tür, sagen wir 100 Mio. Was haben wir jetzt zusammen ohne Premiere? Ich komme bereits auf 690 Mio. Also bleiben für Premiere noch 310 Mio übrig. Macht zusammen 1 Mrd. Wo lieber Freund ist also das Problem? Ich verwette meinen Allerwertesten, wenn du so eine Nummer strategisch gut vorbereitest (bei den Herren der DFL natürlich in diesem Leben nicht), wirst du am Ende verdammt nah an diese Zahlen kommen. Von der NFL lernen, heißt siegen lernen.

    Zitat

    höhere bereitschaft, für fußball im tv geld auszugeben) auch eher dazu geeignet, höhere preise zu erzielen.

    Da ja immer noch Teil 2 meines Pimp up-Teils fehlt, habe z Zt. anderes um die Ohren (leider), wirst du wahrscheinlich rücklings vom Hocker kippen, wenn ich dort die Preise bekanntgebe, zu denen man Fußball im Stadion sehen sollte. Und auch da lerne ich natürlich von den Meistern höchstpersönlich. Ihre Namen dürften dir bekannt sein. :mrgreen:


    Zitat

    die fußball-jungs in deutschland machen also nichts falsch, wenn sie nicht mehr aus den fernsehgeldern herausholen, sondern sie scheitern damit am umfeld. und, ganz offen: ich bin froh, dass es so ist. :)

    Sorry, aber mbMn schöpfen sie den Markt bei weitem nicht aus. Und dabei ist es unerheblich, ob Männer gesetzten Alters wie wir beide, das vielleicht gar nicht gut finden. Aufgabe eines Liga-Managements in einer kapitalistischen Welt ist es eben die Kuh zu schröpfen ohne das sie tot umfällt.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Erklärt aber nicht, warum in UK fast das 3-fache gezahlt wird und dies bei deutlich weniger Einwohnern. Irgendwas machen unsere Jungs hier falsch.

    Weil die Premier League für viele so "geil" ist, dass sie eher bereit sind, den höheren Preis zu bezahlen als für die Bundesliga und sich die Premier League (ähnlich wie NFL / NBA) weltweit vermarktet und da nochmal n paar Millionen den Besitzer wechseln.

    Das übrigens mit ein paar Einschnitten, bei der man mit der "Fußball ist samstags um 15:30"-"Traditions"fraktion (oder sollte man eher sagen altbacken ?) eh keine Chance hat... Wenn ich mir den Spielplan für dieses We so anschaue : 4 Spiele Samstag um 15 Uhr, 1 Spiel Samstag um 17:15, 1 Spiel Sonntag 13:30, 1 Spiel Sonntag 14 Uhr, 2 Spiele Sonntag 15 Uhr, 1 Spiel Sonntag 16 Uhr, das lässt natürlich fürs Fernsehen mehr Optionen offen und der Zuschauer kann sich mehr Spiele anschauen ohne sich immer zwingend für eins von sieben zu entscheiden.

  • Zitat von olibo66

    Nein, wünschen musst Du Dir das nicht. Aber wie gesagt, in den US-Profiligen sowie in manchen europäischen Fussi-Ligen werden noch ganz andere Hausnummern aufgerufen. Und gucken tust Du´s doch trotz Übelkeit, oder nicht?


    erneut: und? :madness
    was hat das eine mit dem anderen zu tun? muss ich, weil ich die gehälter für unanständig halte, deshalb wegschauen? scheint mir eine etwas verquere logik zu sein, findest du nicht? ich schaue mir football (übrigens ebenso wie in vermindertem maße fußball) an, weil mir der sport spaß macht. deshalb muss ich aber nicht automatisch alle begleitumstände gut finden.

    hinzu kommt: will die buli mehr geld rausholen, dann erwischt's früher oder später auch mich - als gebührenzahler oder als derjenige, der bei produkten den anteil mitfinanziert, den die werbung kostet, mit denen der übertragende sender die höheren tv-gelder löhnt. in beiden fällen habe ich keine wahl - hingegen kann ich ganz selbstständig entscheiden, ob ich nasn abonniere oder nicht.

    schlussendlich: um was geht es denn eigentlich? um ein paar läppische europacup-plätze, deren fehlen offenbar, wenn ich einige beiträge so lese, gleichbedeutend mit dem untergang des abendlandes ist. na und? dann gibt's halt pro woche ein spiel weniger mit deutscher beteiligung in dieser spiel-inflation, die ohnedies keiner von uns noch komplett verfolgen kann.

    früher waren spiele auf europäischer ebene inklusive der (wenigen) übertragungen tatsächlich noch glanzlichter. gerade wenn ich an die 70er denke mit gladbachs 7:1 gegen mailand oder den duellen im landesmeistercup zwischen bayern/gladbach mit kiew, madrid oder liverpool. da machte es noch richtig spaß, da freute man sich darauf. heute ist es nur noch dutzendware.