Wer braucht ein kostenloses Girokonto?

  • eigentlich bin ich nicht der Typ, der anderen irgendwas aufschwatzt, aber da meine Kaffeemaschine kaputt ist, ich somit eine neue brauche und meine Bank nun gerade eine als Werbegeschenk anbietet, suche ich jemanden, der ein völlig kostenloses Girokonto mit kostenloser VISA und kostenlosem Abheben an allen Geldautomaten weltweit braucht.
    Das Abheben kostenlos an allen Geldautomaten ist besonders praktisch, wenn man außerhalb der Euro-Zone Geld holt, da man keine Wechselgebühren zahlen muss und der Kurs auch wesentlich besser ist, als in den Wechselstuben. Ich habe dieses Konto schon seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
    Weitere Infos hier: http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php
    Ich würde auch nichts empfehlen, was ich selber nicht gut finde.
    Also falls jemand interessiert ist, bitte um eine PM an mich.
    Die Aktion läuft nur noch bis 15.11.

    Grüße!

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Lidl hat nächste Woche eine, bei Discountern tauchen alle naslang welche im Regal auf, oder ist die besonders toll?

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Ja, es ist die WMF1 von WMF. Es ist ja nur eine Kaffeepad Maschine, aber mir würde sie erstmal reichen. Eine richtige kann ich mir erst leisten, wenn meine Hausrenovierung sich wieder amortisiert hat ;)

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Ich stell meine Frage einfach mal hier rein:

    Meine Bank (Spaka) will mir keine weitere kostenlose Nutzung zur Verfügung stellen. Ausbildungszeit vorbei und so.

    Da ich eh eigentlich alle Bankgeschäfte online abwickle überlege ich zu einer Onlinebank zu wechseln. Erstes googlen brachte die DKB Bank als "Testsieger" hervor. Hat jemand Erfahrungen mit Onlinebanken und kann mir etwas dazu sagen? Besten dank schon mal :xywave:

  • Also ich bin mit der DKB bis jetzt sehr zufrieden! Hab noch keinen Geldautomaten gefunden (in Deutschland), an dem das kostenlose Geldabheben mit der Visa-Karte nicht geklappt hat! Außerhalb Deutschlands hab ich es selber noch nicht probiert, aber meine Schwester hatte in Kanada und den USA auch keine Probleme.
    Und auf Tagesgeld bekommst du ja sowieso kaum irgendwo mehr als die 2,05 % auf dem Visa-Konto!
    Außerdem bekommst du bei einer Anmeldung über web.de einen 50 € Amazon-Gutschein.

  • Ich bin auch schon länger u.a. DKB Kunde und sehr zufrieden mit denen. Allerdings habe ich da nur ein paar Geldanlagen und wickle also keine klassischen Tagesgeschäfte über die ab.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit der Diba gemacht. Bei denen sind die Kontoführung und die Abhebung mit VISA in Europa ebenfalls kostenlos. Was mir bei meinem ersten Abschluss mit einer Onlinebank wichtig war: Man kommt auch relativ kurzfristig an einen größeren Betrag ran, da die Diba mit der Reisebank kooperiert. Das heißt, wenn ich einen Betrag brauche, der das Limit zur Geldautomatabhebung übersteigt, rufe ich zwei Tage vorher bei der Diba an und hole das Geld dann bei einer Reisebank (meist an Bahnhöfen und Flughäfen vertreten) ab.

  • Ich habe mit der DKB Bank auch nur gute Erfahrungen gemacht. Das Geldabheben ging bisher ausnahmslos kostenlos an jedem Geldautomaten an dem ich gehalten hatte um Bargeld abzuholen. Auch in diversen Städten der USA, Spanien, Korsika, Prag, London, usw. Also wirklich auch im Ausland.

    Allerdings nutze ich diese DKB Kreditkarte wirklich nur für das Bargeld, da man in Deutschland in der Regel beim Bezahlen nicht wählen kann, ob der Betrag vom Debit oder Credit Bereich abgezogen werden soll.

  • DKB ist top. Bin selten mit etwas wo es um irgendwelche Geschäfte ging so zufrieden bin wie mit der DKB. Es gibt aber Geldinstitute die sich strickt weigern mich mit meiner DKB-Visa Geld abzuheben. HIerunter zählt die Volksbank und vereinzelte Sparkassen-Verbände. Ansonsten top. Geld abheben ist bei den restlichen Banken immer kostenlos. Für den bargeldlosen Einkauf ist die kostenfreie EC-Karte der DKB meine Option.

  • Kann auch nur positives von der DKB berichten. Daueraufträge und ähnliches kann man sehr einfach online erstellen. Die Überweisungen gehen bis 14:00 noch am selben Tag raus und sind am nä morgen beim Empfänger. Geld habe ich auch fast überall auf der Welt kostenlos bekommen.
    Ausnahme: Südkorea. Dort war das Abheben nur am Airport möglich.

  • DKB ist top. Bin selten mit etwas wo es um irgendwelche Geschäfte ging so zufrieden bin wie mit der DKB. Es gibt aber Geldinstitute die sich strickt weigern mich mit meiner DKB-Visa Geld abzuheben. HIerunter zählt die Volksbank und vereinzelte Sparkassen-Verbände. Ansonsten top. Geld abheben ist bei den restlichen Banken immer kostenlos. Für den bargeldlosen Einkauf ist die kostenfreie EC-Karte der DKB meine Option.

    Da sich für mich jetzt ebenfalls die Eröffnung eines neuen Kontos anbietet, finde ich die Idee mit der DKB doch sehr interessant. Also Volksbank geht nicht. Sparkasse nur vereinzelt, oder wirklich vorwiegend nicht? Alle anderen Geldinstitute problemlos? Wie äußert sich denn dann die "Weigerung"? Wird die Karte einfach nicht akzeptiert, oder werden einfach horrende Gebühren verlangt? Die zusätzliche kostenlose EC-Karte ist aber auch keine Pflicht um bargeldlos einkaufen zu gehen, oder? Fragen über Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiddster (28. Januar 2010 um 01:03)

  • Erstmal vielen dank für die hilfreichen Erfahrungswerte :xywave:
    Werde morgen mal mit der Spaka sprechen was da noch so geht :mrgreen:

  • Da sich für mich jetzt ebenfalls die Eröffnung eines neuen Kontos anbietet, finde ich die Idee mit der DKB doch sehr interessant. Also Volksbank geht nicht. Sparkasse nur vereinzelt, oder wirklich vorwiegend nicht? Alle anderen Geldinstitute problemlos? Wie äußert sich denn dann die "Weigerung"? Wird die Karte einfach nicht akzeptiert, oder werden einfach horrende Gebühren verlangt? Die zusätzliche kostenlose EC-Karte ist aber auch keine Pflicht um bargeldlos einkaufen zu gehen, oder? Fragen über Fragen.

    Ich habe das kostenlose Konto und die Visa Card der Diba. Absolut OK.

    Sparkassen sind grds. alle regional eigenständig und können daher ihre Bedingungen selbst festlegen. Insofern kann man nicht pauschal sagen, dass es nicht geht. Ging aber vor ca. einem Jahr mal durch die Presse, dass die meisten sich weigern, obwohl ich z.B. bei der Sparkasse Köln/Bonn Geld bekomme.
    Die Weigerung bedeutet es kommt schlicht kein Geld. Diese Ansage ist aber definitiv kostenlos.:mrgreen:
    Die EC-Karte bekommt man quasi automatisch. Hat keinen Nutzen (außer in Läden wo Visa nicht geht), schadet aber auch nicht.

    Im übrigen bieten doch mittlerweile fast alle Banken ab gewissem Eingang ein kostenloses Konto an. Von daher wäre ich keinesfalls bereit für etwas zu zahlen, was es bei gleichen Leistungen auch kostenlos gibt.

  • Ging aber vor ca. einem Jahr mal durch die Presse, dass die meisten sich weigern, obwohl ich z.B. bei der Sparkasse Köln/Bonn Geld bekomme.

    Ich habe bisher noch bei keiner Sparkasse Probleme gehabt - ich glaube, das sind nicht die meisten, sondern nur ganz vereinzelte.

    Zitat

    Die EC-Karte bekommt man quasi automatisch. Hat keinen Nutzen (außer in Läden wo Visa nicht geht), schadet aber auch nicht.


    Ich bin froh, dass ich sie habe, denn es gibt doch ziemlich viele Läden, die nur EC akzeptieren.

  • Ich denke ich werde zur DKB Bank wechseln. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie hoch ist mein Dispo als Privatkunde? Weiß das jemand? :paelzer:

  • Also ich hatte am Anfang glaube 1000€ auf Giro und 500€ auf die Kreditkarte. (Student ohne Einkommen). Bei der Kreditkarte ist das aber egal, da du das Konto praktisch aufladen kannst und damit nicht unbedingt den Disporahmen benötigst. Beim Giro würde ich den Dispo nicht nutzen - die Zinsen sind ziemlich hoch.

  • Ich denke ich werde zur DKB Bank wechseln. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie hoch ist mein Dispo als Privatkunde? Weiß das jemand? :paelzer:

    Hier ist ein Auszug aus den FAQs der DKB:

    Zitat

    Wie hoch ist mein DKB-Cash-Kredit (Dispositionskredit)?
    Sie erhalten einen DKB-Cash-Kredit in Höhe von bis zu drei Nettogehältern nach dem ersten Gehaltseingängen. Unabhängig davon erhalten Sie einen standardisierten DKB-Cash-Kredit sofort nach Eröffnung Ihres DKB-Cash.

    Wie kann ich eine Erhöhung meines DKB-Cash-Kredites beantragen?
    Sie können hier in unserem DKB-Internet-Banking eine Erhöhung Ihres DKB-Cash-Kredites beantragen.

    Die Genehmigung ist abhängig von Ihrem Einkommen und weiteren internen Prüfungskriterien. Sie können einen DKB-Cash-Kredit in Höhe von maximal drei Nettogehältern nach den ersten Gehaltskriterien erhalten.

    Ich hatte noch nie Probleme beim Geldabheben oder bezahlen. Mit der VISA kann ich überall kostelos an Geld ran kommen (auch schon im Ausland erfolgreich und ausgiebig ;) getestet) und mit der EC zahle ich beim Einkaufen und im Restaurant. Alles top ohne Probleme. Ich bin mehr als zufrieden.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

    Einmal editiert, zuletzt von Skee (5. Februar 2010 um 23:47)

  • Habe auch nur positive erfahrungen mit dem DKB Cash gemacht.
    Habe die VISA hauptsächlich um in Cuba Geld abzuheben.
    Das klappt dort inzwischen sehr gut und ist günstiger wie Bartausch.
    Und wer die Banksituation in Cuba kennt weiß die Card zu schätzen.
    Einzig ein bekannter hatte Probleme nach dem kürzlichen Kartentausch.
    Dabei wurden wohl nr. vergeben die normalerweise auf eine amerikanische Bank verweist und es wurde die Auszahlung verweigert.
    Erst nachdem er sich bei der Zentralbank dort beschwert hat und er nachweisen konnte das eine Nichtamerikanische Bank dahinter steckt wurde sie freigeschalten.


    .

  • Habe das Konto bei der DKB beantragt. Bei weiteren Fragen werde ich mich an euch wenden. Besten dank nochmals an alle für die Erfahrungen und Tips :bier:

  • Schöner Witz! Die Affen haben mich tatsächlich abgelehnt. Ihre geschäftspolitische Ausrichtung würde dagegen sprechen. Ich glaube es hackt. Ich habe keinen SCHUFA Eintrag und habe mein Konto noch nie überzogen. Bis Ende Januar hatte ich 2 1/2 Jahre lang einen Job als Studentische Hilfskraft und seit Februar eben auch einen normalen festen Job (unbefristet). Wenn sie keine Jobanfänger haben möchten, wieso fragen sie dann noch nach dem Arbeitsvertrag nachdem ich ihnen leider keine Gehaltsabrechnung geben konnte? Ich könnte ja verstehen, wenn sie noch gerne warten würden bis ich das erste Gehalt vorzeigen kann, aber dieser Grund wurde mir ja nicht genannt. Komme mir vor wie ein Verbrecher.:3ddevil:

  • Ich habe keinen SCHUFA Eintrag

    Wenn du tatsächlich garkeinen SCHUFA Eintrag hast, dann könnte das tatsächlich das Problem sein. Denn im Normalfall hat jeder in deinem Alter SCHUFA (nicht zwangsweise negative) Einträge.

    - Handy Konto
    - Kundenkonten bei manchen Versandhändlern o.ä. (z.B. ebay)
    - Girokonto oder Kredit Anfragen
    - Vorheriges Girokonto
    - Bankbürgschaft für Mietsicherheit
    - etc.

  • Wenn du tatsächlich garkeinen SCHUFA Eintrag hast, dann könnte das tatsächlich das Problem sein. Denn im Normalfall hat jeder in deinem Alter SCHUFA (nicht zwangsweise negative) Einträge.

    - Handy Konto
    - Kundenkonten bei manchen Versandhändlern o.ä. (z.B. ebay)
    - Girokonto oder Kredit Anfragen
    - Vorheriges Girokonto
    - Bankbürgschaft für Mietsicherheit
    - etc.

    Stimmt, das war natürlich total dämlich ausgedrückt von mir. Ich falle mit meine Einträgen nicht negativ auf, das wollte ich sagen. Bin gespannt, ob die mir noch mal per E-Mail antworten. Ich finde es wirklich arg merkwürdig. Noch nie das Konto überzogen, keine Straftat begangen, zuverlässig Rechnungen bezahlt. Es will mir einfach nicht in den Kopf. Ich habe auch einen ganz normal und seriösen Job. Ich kann es mir einfach nicht erklären und der Satz "Im Rahmen der standardisierten DKB-Cash-Antragsbearbeitung und unserer geschäftspolitischen Ausrichtung sind wir u dem Ergebnis gekommen, dass wir Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines DKB-Cash derzeit nicht nachkommen können". Na gut dann eben nicht. Kunden scheinen denen nicht so wichtig zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiddster (18. Februar 2010 um 20:28)

  • Schöner Witz! Die Affen haben mich tatsächlich abgelehnt. Ihre geschäftspolitische Ausrichtung würde dagegen sprechen. Ich glaube es hackt. Ich habe keinen SCHUFA Eintrag und habe mein Konto noch nie überzogen. Bis Ende Januar hatte ich 2 1/2 Jahre lang einen Job als Studentische Hilfskraft und seit Februar eben auch einen normalen festen Job (unbefristet). Wenn sie keine Jobanfänger haben möchten, wieso fragen sie dann noch nach dem Arbeitsvertrag nachdem ich ihnen leider keine Gehaltsabrechnung geben konnte? Ich könnte ja verstehen, wenn sie noch gerne warten würden bis ich das erste Gehalt vorzeigen kann, aber dieser Grund wurde mir ja nicht genannt. Komme mir vor wie ein Verbrecher.:3ddevil:


    Wenns nicht so traurig wäre könnte man echt lachen Nico.

    Mir ist genau das gleiche passiert. Habe heute ebenfalls die Ablehnung per Post bekommen und echt nen Riesenhals! Man fühlt sich wirklich wie ein Mensch zweiter Klasse.

  • Vielleicht sind wir denen zu alt Luke. Oder sie haben heraus gefunden, dass du mit 4 Jahren einmal beim Verstecken spielen geschummelt hast. :tongue2:

  • Vielleicht sind wir denen zu alt Luke. Oder sie haben heraus gefunden, dass du mit 4 Jahren einmal beim Verstecken spielen geschummelt hast. :tongue2:

    Die Frage die sich mir stellt lautet: Was nun?

    Ich überlege ernsthaft zur Verbraucherzentrale zu gehen....

  • Die Frage die sich mir stellt lautet: Was nun?


    Nimm die Diba


    https://www.ing-diba.de/girokonto/

    Gibt sogar 50,-€ Bonus bei regelmäßigen Gehaltseingang ab 1.000 €.

    Ich nutzé das Konto nur damit ich bei der Voba und Sparkasse Geld abheben kann, d.h. mein Gehalt geht auf mein Coba Konto. Trotzdem regt sich bei der Diba niemand darüber auf und eine Gehaltsbescheinigung musste ich auch nicht einreichen.

  • Die Frage die sich mir stellt lautet: Was nun?

    Ich überlege ernsthaft zur Verbraucherzentrale zu gehen....

    Damit wirst Du nicht durchkommen fürchte ich. Ich hab die Konditionen der DKB nicht gelesen, aber meistens verwehren die Zugang zu solchen Angeboten über den "Pflichtgeldeingang" im Monat

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!