Minnesota Vikings Offseason 2008

  • Zitat von Adi Neune

    Falls ich das richtig verstanden habe hinkt dieser Vergleich aber gewaltig. Du würdest damit sagen das man Williamson nicht entlassen sollte, weil der derzeitlich beste WR auch Bälle fallen läßt. Würde das nicht im Umkehrschluss heißen das man gar keinen WR für seine Drops entlassen sollte, da man einen Randy Moss für seine auch nicht rauswirft? :smile2:

    Wieviele letzte Chancen willst du ihm geben und wie sieht diese aus? Er hatte letzte Saison Probleme mit seiner Hand-Augen-Koordination und angefangen in der Offseason fleißig zu üben um das abzustellen. Ich dachte das er dadurch sichere Hände bekommt und gut catcht. Herausgekommen sind magere 18 catches und ein TD. Für einen #1-Receiver ist das unterirdisch.

    Meine Meinung und Chance für Williamson: Man versucht über FA oder Draft an einen potentiellen #1-WR zu gelangen. Er wiederum muss um seinen Spot gegen andere WR erkämpfen. Man wird sehen inwieweit er sich gegen Ferguson (vorausgesetzt er erhält einen Vertrag) und Allison dann durchsetzen kann.

    Seinen WR #1-Status hat er ohnehin verloren.


    nein so mein ich das natürlich nicht! Aber der ball zu Moss war auch nicht um sooo viel schwerer zu fangen als der von Williamson . und dabei handelt es sich immerhin um Moss (der unmögliche bälle fängt und manch fangbaren ball auch mal gerne fallen lässt).

    Wann läuft den sein Vertrag bei uns aus? Hat er noch ein jahr oder zwei?

    beim thema FA und draft stimm ich dir zu! Aber einen ocho cinco werden wir wohl nicht bekommen!

  • Zitat von milli

    Wann läuft den sein Vertrag bei uns aus? Hat er noch ein jahr oder zwei?

    Sein Vertrag läuft noch bis 2012. Den größten Teil des garantierten Geldes hat er aber schon bekommen. Nach 2009 wird der Vertrag "voidable" und sein Base Salary für 2008 liegt bei ca. 900.000 $

    Zitat von milli

    beim thema FA und draft stimm ich dir zu! Aber einen ocho cinco werden wir wohl nicht bekommen!

    Nein, so einen wird Childress auch nicht wollen. Andere Optionen wären Jevon Walker und Bernard Berrian. Bei ersterem gilt imo das Gleiche wie bei #85 und bei Berrian kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn Chicago wirklich FA werden lässt.

  • Zitat von milli

    nein so mein ich das natürlich nicht! Aber der ball zu Moss war auch nicht um sooo viel schwerer zu fangen als der von Williamson . und dabei handelt es sich immerhin um Moss (der unmögliche bälle fängt und manch fangbaren ball auch mal gerne fallen lässt).


    nur war das in den Meadowlands wo Moss nicht mit so einem Gegenwind gerechnet hat und dann bei einer Bombe plötzlich stoppen und zurücklaufen muss in letzter Sekunde. Das musste Williamson in dieser Situation nicht, der pass war Horizontal und nur über knapp 15 yards ;)

  • Zitat von Cold as Ice

    nur war das in den Meadowlands wo Moss nicht mit so einem Gegenwind gerechnet hat und dann bei einer Bombe plötzlich stoppen und zurücklaufen muss in letzter Sekunde. Das musste Williamson in dieser Situation nicht, der pass war Horizontal und nur über knapp 15 yards ;)

    Nee, Milli meint den langen Pass auf Williamson, den er nicht gefangen hat. Und der Wind war in Denver auch sehr stark. Trotzdem muss er ihn natürlich fangen.

  • Zitat von Cold as Ice

    nur war das in den Meadowlands wo Moss nicht mit so einem Gegenwind gerechnet hat und dann bei einer Bombe plötzlich stoppen und zurücklaufen muss in letzter Sekunde. Das musste Williamson in dieser Situation nicht, der pass war Horizontal und nur über knapp 15 yards ;)


    Ich glaube du verwechselst da die beiden Drops. Milli vergleicht mit Sicherheit den tiefen Pass von T-Jack. :xywave:

    Edith: source war mal wieder schneller

  • hi!

    ja hab natürlich den langen pass gemeint! aber danke das ihr beide das so schnell aufgeklärt habt! unser forum ist einfach zu schnell

  • Zitat von sCarecrow

    Oh, Gott!
    Das ist mir ja schon fast unangenehm zu schauen! Er tut mir sogar richtig Leid.
    Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie konnte er jemals ein Top10-Pick sein???


    Wie man sieht ist er sauschnell, relativ groß und hat Null Probleme frei zu werden. Bei dem zweiten Drop war es immerhin Champ Bailey, der locker nass gemacht wurde. Die Scouts denken sich dann, dass das mit dem Fangen schon was wird nach paar Zusatzstunden Training... Falsch gedacht. :D

  • Zitat von Moss is Boss

    So jetzt ist es offiziell. Adrian Peterson ist Rookie of the Year. Joe Thomas hätt es imo auch verdient gehabt, aber ich denke die Wahl geht schon okay. Der ROY-Titel ist zusätzlich durch die Vikings mir 250.000 $ dotiert.


    na gratuliere - da kann er sich ja gleich mal ein free vick shirt drucken lassen. :D

    ich finde die whal geht in ordnung, dass ein offensive lineman nicht wirklich die annerkennung kriegt die er verdient is ja nix neues und wird sich vermutlich auch nie ändern. solange die browns ihn in 4 jahren trotzdem zum schotter führen, dann wird ihm das wahrscheinlich auch ziemlisch schnuppe sein.

    edit @ djs
    soweit ich weiss gab es dieses problem am college noch garnicht. darum wurde ihm ja zeitweise auch geraten wieder mit dark visor zu spielen, wie am college.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von Adi Neune

    Meine Meinung und Chance für Williamson: Man versucht über FA oder Draft an einen potentiellen #1-WR zu gelangen. Er wiederum muss um seinen Spot gegen andere WR erkämpfen. Man wird sehen inwieweit er sich gegen Ferguson (vorausgesetzt er erhält einen Vertrag) und Allison dann durchsetzen kann.

    Seinen WR #1-Status hat er ohnehin verloren.

    Warum wird bei den Vikings nicht versucht auf Rice aufzubauen?

  • Zitat von Hawkeye

    Warum wird bei den Vikings nicht versucht auf Rice aufzubauen?


    Ich denke das wird man schon machen- nur reicht ein guter WR (der ausserdem jetzt gerade sein Rookie-Jahr hinter sich gebracht hat) einfach nicht aus!

    Sieht man ja bei den Pats - die Defenses machen eine double coverage bei Moss und Welker oder ein anderer WR hat eine single coverage und fängt die bälle locker!

    Und welche Defense hat den bis jetzt angst vor Rice gehabt - nur Rice alleine wird unserem Laufspiel (und Passspiel) einfach nicht helfen - mind. ein guter WR muss her - sei es ein weiteres Rookie Talent oder durch die FA

  • Unser Defensive Coordinator Leslie Frazier wird von den Dolphins für deren Head Coach Posten interviewt. Ich denke kaum, dass er eine Chance hat dort HC zu werden und dass er lediglich eingeladen wurde, um der Ronney Rule zu entsprechen.

    Allerdings habe ich genau das Gleiche geschrieben, als Mike Tomlin letztes Jahr in Pittsburgh interviewt wurde. Ergebnis ist bekannt. :eek:

    Edith: Unser DB-Coach Joe Woods wird wohl auch irgendwo (für den Job eines Defensive-Coordinators?) interviewt werden.

  • In diversen Draftforen wird davon ausgegangen das in der ersten Runde ein DE mit Starterpotential gedraftet wird. Unserer derzeitiger Kader ist gespickt mit zwei jungen Firstroundern (Udeze 2004 und James 2005) und einem vielversprechendem Rookie namens Robison. Ich weiß auch wie es um die Stärke unserer Ends bezüglich Pass-, Laufverteidigung und dem Passrush sowie der Verletzungsanfälligkeit bestellt ist.
    Wie wahrscheinlich ists dass in der Offseason, sei es FA oder Draft auf diser Position gehandelt wird? Und wer müsste seinen Platz räumen? Der eher schwache Udeze oder der dauerverletze James?

  • Zitat von Adi Neune

    In diversen Draftforen wird davon ausgegangen das in der ersten Runde ein DE mit Starterpotential gedraftet wird. Unserer derzeitiger Kader ist gespickt mit zwei jungen Firstroundern (Udeze 2004 und James 2005) und einem vielversprechendem Rookie namens Robison.

    Ein Ray Edwards nicht zu vergessen, der immerhin 11 Spiele für uns "gestartet" ist.
    Auch ist Darrion Scott noch nicht ganz Geschichte. Er ist zwar UFA und wird wohl gehen, aber mal sehen.

    Zitat von Adi Neune

    Wie wahrscheinlich ists dass in der Offseason, sei es FA oder Draft auf diser Position gehandelt wird?

    Ich halte es für nicht unmöglich, dass hier gehandelt wird. So wie ich das FO einschätze glaube ich allerdings nicht, dass hier was großes passieren wird. Wie oben von dir geschildert, haben wir 1) genug Spieler zu Verfügung und 2) auch einiges in die Position investiert. Viele Optionen stehen ja auch nicht zur Verfügung:
    - In der FA sehe ich lediglich Justin Smith als Verbesserung, der allerdings auch aus einer relativ schwachen Saison kommt. (Jared Allen und Terell Suggs vernachlässige ich hier einfach mal, weil die imo reine Träumerei sind).
    - Im Draft kommen wohl nur Campbell und Harvey in Frage. Allerdings ist dies wohl noch ein bißchen früh zu sagen. Bis zum Draft passiert noch ne Menge.

    Zitat von Adi Neune

    Und wer müsste seinen Platz räumen? Der eher schwache Udeze oder der dauerverletze James?

    Udeze wird auf keinen Fall gehen müssen. Er hat seine Position als LE mittlerweile gefunden. Dort spielt er stark gegen den Run und akzeptabel, wenn auch nicht besonders stark gegen den Pass. Unser Problem ist ja, dass wir keinen Premium Pass-Rushing DE, der Druck auf den QB ausübt und so unsere Secondary entlastet.
    Erasmus James wird man wohl auch kaum entlassen. Es kann ja noch sein, dass er den Ansprüchen gerecht wird. Im ersten Jahr hatte er es wegen seines Training Camp Holdouts sehr schwer gehabt und konnte aber gegen Ende der Saison überzeugen. Jahr 2 und 3 kann man wegen seiner Verletzungen nicht einschätzen. Da er sich jedoch erneut sein Kreuzband gerissen hat, wird er wohl auch in seinem 4. Jahr nicht groß auftrumpfen können.


    Wenn wir einen Berrian und Walker nicht bekommen können, (Für mich die beiden einzigen realistischen Optionen an einen Top-WR via FA oder Trade zu gelangen) dann wäre ich stark dafür einen WR in Runde 1 bzw. in Runde 2 zu draften. Mit dem Hintergrund unseres Draft-Platzes (#17) gefällt mir die WR Draft-Class nämlich ausgesprochen gut.

  • Ich sehe da eben auch keinen Bedarf, nur wird davon immer und immer wieder geschrieben und davon ausgegangen?!
    UND, ich denke auch das es dieses Jahr ein Receiver wird, den wir erste Runde draften.

  • Zitat von Adi Neune

    UND, ich denke auch das es dieses Jahr ein Receiver wird, den wir erste Runde draften.

    Das kann sein. Jedoch wird das FO von seiner sinnvoll angewandten BPA-Taktik nicht abweichen und das ist auch gut so. Wie oben bereits angeschnitten halte ich es für nicht unmöglich, dass an #17 BPA und WR-Need aufeinandertreffen. Mein Favorit bis jetzt für Pick #17 ist Adarius Bowman (Oklahoma State). Jedoch ist auch ein Malcolm Kelly --> Oklahoma (falls er sich für den Draft anmeldet) für mich ein heißer Kandidat.

    Wenn wir auch nur annäherend so gut draften wie letztes Jahr bin ich richtig glücklich. :smile2:

  • Mal ein schöner Vergleich, der zeigt, was für Stats Tarvaris Jackson in seinem ersten Jahr als Starter gegenüber anderen QBs in deren erstem Jahr produziert hat. Wie man sieht hat der Verfasser namhafte QBs ausgewählt die wie Tarvaris eine gewisse Mobilität besitzen.


    Die Tabelle zeigt in folgender Reihenfolge:
    - die Statistiken der Vergleichs-QBs
    - der sich daraus ergebende Durchschnitt
    - Tarvaris Stats
    - Tarvaris Stats - bei gleich bleibendem Average pro Pass auf die Durchschnittspassversuche der anderen QBs hochgerechnet.

    Vor allem in den fett geschriebenen Kategorien Prozentzahl angekommener Pässen, Yarddurchschnitt pro Pass und Passer Rating schneidet er nicht schlecht ab. Bei den TDs und der Anzahl an Passversuchen siehts nicht ganz so gut aus.

    Auch wenn so eine kleiner Vergleich nicht die volle Wahrheit wiedergibt, sieht man imo deutlich, dass Tarvaris der Vikings Starter 2008 sein sollte. Im Vergleich schneidet er nicht allzu schlecht ab, vor allem wenn man bedenkt, dass er aus einem Division I-AA College kommt (okay McNair tut das auch) und man wohl nicht geplant hatte ihn schon so früh Starten zu lassen.

    Ich bin sehr gespannt wie Tarvaris sich weiterentwicklen wird und hoffe, dass er es schafft nächstes Jahr gesund zu bleiben und mal eine ganze Saison lang startet.

  • Sieht hübsch aus, aber wo ist Daunte? :D Der hätte den Schnitt schon ein Stück gelupft :tongue2:

    297 von 474 (62.7%) für 3,937 Yards, 8.3 avg., 33 TD, 16 Int, Rating 98.0 ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Sieht hübsch aus, aber wo ist Daunte? :D Der hätte den Schnitt schon ein Stück gelupft :tongue2:

    297 von 474 (62.7%) für 3,937 Yards, 8.3 avg., 33 TD, 16 Int, Rating 98.0 ;)

    Der wurde mit Absicht draußen gelassen, damit Tarvaris im Vergleich zu den anderen besser aussieht. :tongue2:
    Spass beiseite, ich habe die Tabelle ja nicht angefertigt.
    Spontan fällt mir dazu ein, dass Daunte ja ganz andere Weapons zur Verfügung hatte. Vllt sogar die Besten, die man haben kann. Apropos "Haben können", Daunte wird ja UFA. Ob Childress ihn wohl zurückholen wird? :paelzer::jeck:

  • Sicherlich interressante Zahlen, allerdings sollte man auch mal schauen was für Talent diese Leute um sich rum hatten. Und auch wenn einige sicher bessere WR hatten, ich frage mich wieviele davon den Vorteil hatten die meiste Zeit gegen nur 3 DBs anwerfen zu dürfen.

    Man kann wirklich nur hoffen das Jackson nächste Saison die Kurve kriegt, denn der Rest des Teams mit ein oder zwei weiteren Zugängen ist deutlich in der Lage in der NFC eine Rolle zu spielen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Sicherlich interressante Zahlen, allerdings sollte man auch mal schauen was für Talent diese Leute um sich rum hatten. Und auch wenn einige sicher bessere WR hatten, ich frage mich wieviele davon den Vorteil hatten die meiste Zeit gegen nur 3 DBs anwerfen zu dürfen.

    Jep, es gibt sicherlich viele Dinge, die man aus so einer Tabelle nicht rauslesen kann. Wie gesagt, sollte nur mal verdeutlichen, dass es so schlecht gar nicht aussieht und dass auch andere QBs, die sich zu soliden bis Top-Spielern entwickelt haben, zu Beginn Schwierigkeiten hatten. Als Offseason Gesprächsthema ist die Tabelle auf jeden Fall geeignet. :smile2:

    Zitat von #67

    Man kann wirklich nur hoffen das Jackson nächste Saison die Kurve kriegt, denn der Rest des Teams mit ein oder zwei weiteren Zugängen ist deutlich in der Lage in der NFC eine Rolle zu spielen.

    Das sehe ich auch so. Da wir keine bedeutenden Abgänge haben werden und via Free Agency und Draft noch weitere talentierte Spieler holen können, wird das Team allgemein vom Talent her sicherlich gut dastehen. Da sollte der QB natürlich nicht außen vor bleiben. Zudem werden sich die jungen Spieler, die sich bereits im Team befinden sicherlich weiterentwickeln und der ein oder andere Spieler wird nach einen Jahr im System sicherlich auch besser spielen können. Wäre natürlich sehr bitter, wenn der QB dann ein Contender Team so weit runter zieht, dass es nicht mal mehr für die Playoffs reicht.

  • 30 Millionen Cap Space ist bei 46 Spielern "under contract" schon mal nicht schlecht. Dennoch erwarte ich nicht,dass wir die ganz großen FA an Land ziehen werden. Spielman und Childress haben nach der Saison ja erneut betont, dass sie das Team via Draft aufbauen wollen, was ja in den letzten 2 Jahren auch ganz gut funktioniert hat. Von unseren eigenen FAs erwarte ich eigentlich nur von Heath Farwell, dass er sicher bleibt. Er hat in den Special Teams in den letzten 2 Jahren gehörig gerockt. :rockon: Bei den anderen denke ich, dass sie sich Hoffnungen darauf machen woanders mehr Spielzeit zu bekommen. Höchstens einer der Safeties könnte gehalten werden, falls man entscheidet sich von Dwight Smith zu trennen.

  • Habe jetzt schon mehrfach das Gerücht gehört, dass unser Defensive Coordinator Leslie Frazier als HC in Indianapolis gehandelt wird, falls Dungy zurücktritt. Das wäre imo sehr schlimm. Frazier hat einiges bewirkt und ich möchte ihn auf keinen Fall missen.

    Edit: Die Vikings haben übrigens diese Saison mit den Chargers und den Giants zwei Championship Teilnehmer geschlagen - und es war beides mal nicht mal knapp. :eek:

  • Zitat von Moss is Boss

    Edit: Die Vikings haben übrigens diese Saison mit den Chargers und den Giants zwei Championship Teilnehmer geschlagen - und es war beides mal nicht mal knapp. :eek:


    Tjaaaaa - das hab' ich mir auch gerade gedacht. Und die Giants sogar auswärts ;) Ein bisschen hier, ein bisschen da, und wir wären unschlagba-haar :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jetzt wurde unser Def. Coordinator auch noch von den Falcons interviewed. Link Und dieses mal ist es nicht mal ein Interview auf Grund der Rooney Rule. Bin mal gespannt, ob wir dieses Jahr schon wieder einen Def. Coordinator verlieren. Das wäre sehr bitter.

  • Wäre in der Tat sehr bitter, hoffe mal, dass Frazier bleibt.
    Momentan ist ja nicht viel los, was die Vikings angeht, sehne jetzt schon die FA und den Draft herbei. Bin echt gespannt, wie man die WR-Situation angeht und ob man wieder einen DE draftet oder evtl. mal einen via FA verpflichtet.
    Aber nächste Saison kann die Saison der Vikings werden!!!!

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • würden sich die Vikings Fans hier über einen Super Bowl Ring für Randy Moss freuen? Ich tus auf jeden Fall. Er ist zwar eine Diva aber ein verdammt guter Spieler.

  • Zitat von Minnesota

    würden sich die Vikings Fans hier über einen Super Bowl Ring für Randy Moss freuen? Ich tus auf jeden Fall. Er ist zwar eine Diva aber ein verdammt guter Spieler.

    in jedem Fall! (ich würde auch Strahan einen gönnen, aber es kann ja bekanntlich nur einen geben :rockon: )

    P.S.: ja mir ist klar, dass ich kein Vikings Fan bin :hinterha:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians