Was will Kurt Beck?

  • Blickt da noch einer durch, welchen Plan er verfolgt?
    Mutiger Plan, sich bei der Linken anzubiedern oder grenzenlose Dummheit?
    Sollte die CDU am Sonntag in Hamburg 40%+X holt und ggf. sogar mit der FDP eine Mehrheit stellen kann wird es GANZ eng für ihn.

    Sensationell war die Idee, die FDP in die Verantwortung zu nehmen, mit in die Koalition in Hessen einzusteigen, um Rot-dunkelrot-grün zu verhindern!
    Ich glaube Westerwelle wird sich totgelacht haben!

    An all unsere Hamburger: Ihr habt die einmalige Chance, dem Pfälzer Schrecken ein Ende zu bereiten! Vielleicht kommt die SPD dann auch mal wieder mit ihren guten Leuten (Steinmeier/-brück) zur Besinnung!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • entschuldige bitte Bucci, aber warum wusste ich ohne hinzugucken, dass dieser Thread von Dir erstellt wurde... :cards

  • Die FDP steht überhaupt auf der Kippe zu den 5%. Die sehe ich da noch nicht drüber.

    Von Beust hat sich ja schon mehrfach Richtung Grünen angenähert. Was ich auf bundespolitischer Ebene für Unmöglich halten würde könnte ich mir für Hamburg ganz gut vorstellen. Außer bei Umweltfragen sind die GAL und CDU garnicht mal so weit auseinander. Jedenfalls auch nicht weiter als FDP und CDU. Mit ein paar kleinen Zugeständnissen seitens der CDU in Umweltfragen könnte ich mir Schwarz/Grün doch zufriedenstellend vorstellen. Allerdings hat die GAL der CDU eine Absage erteilt, was ich im Hinblick auf die Überschneidungen CDU/GAL und SPD/GAL nicht ganz nachvollziehen kann. Da gibts in Hamburg auf der einen Seite nicht weniger Schnittpunkte als auf der anderen. Ich habe hier leider das Gefühl, dass zuviel Bundespolitisches mit einfließt.

    Da sich DVU und Kusch Partei gegenseitig die Stimmen klauen besteht nicht die geringste Chance auf einen Einzug einer Partei "Rechts von der CDU".

    Sind also auch in Hamburg nur die üblichen 5 vertreten, wobei die FDP noch auf der Kippe zur 5% Marke steht.

    Die Wetterprognosen sind gut. Also Bucci ich muss dich enttäuschen, die Chancen auf eine Mehrheit für Rot/Grün sind nicht geringer als für CDU/FDP.

  • Zitat von Deuce#26

    entschuldige bitte Bucci, aber warum wusste ich ohne hinzugucken, dass dieser Thread von Dir erstellt wurde... :cards

    *sabber sabber*

    :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Was Beck rein strategisch bezweckt würde ich auch gerne mal wissen. Ich selber fänd Rot-Rot-Grün in Hessen ja inhaltlich richtig aber warum die Diskussion jetzt kurz vor Hamburg eröffnet wurde, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Der Schaden für die SPD wurde so maximiert. Es wäre deutlich besser gewesen dieses Thema direkt nach der Hessenwahl so zu erörtern oder aber man hätte bis nach Hamburg warten müssen. Was Beck will erschließt sich mir gar nicht.....hat er was gegen Naumann persönlich?

    Strategisch könnte sich Beck damit die Kanzlerkandidatur verloren haben, wenn Hamburg nicht aufgeht. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein zweites Simonis für Ypsilanti gibt nachdem die SPD so rumgeeiert hat. Ich finde es auch lächerlich sich mitwählen zu lassen aber mit dieser Partei nicht zu reden. Zu Rot-Grün wirds auch nach ner Neuwahl nicht reichen also sollte die SPD wenn sich Ypsilanti wählen lässt auch auf mindestens 2 Jahre Regierung einstellen und wie das ohne Kommunikation mit Links aussehen soll will ich mir nicht vorstellen. Sicher man kann sich mehrheiten von thema zu Thema suchen und ich persönlich fänd das sogar spannend aber auch dann muss man zumindestens partiell sowohl mit FDP als auch mit der Linken verhandeln....

  • Zitat von Akill

    Was Beck rein strategisch bezweckt würde ich auch gerne mal wissen. Ich selber fänd Rot-Rot-Grün in Hessen ja inhaltlich richtig aber warum die Diskussion jetzt kurz vor Hamburg eröffnet wurde, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Der Schaden für die SPD wurde so maximiert. Es wäre deutlich besser gewesen dieses Thema direkt nach der Hessenwahl so zu erörtern oder aber man hätte bis nach Hamburg warten müssen. Was Beck will erschließt sich mir gar nicht.....hat er was gegen Naumann persönlich?

    Strategisch könnte sich Beck damit die Kanzlerkandidatur verloren haben, wenn Hamburg nicht aufgeht. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein zweites Simonis für Ypsilanti gibt nachdem die SPD so rumgeeiert hat.


    Die hervor gehobenen Aussagen würe ich so unterschreiben. Ich befürchte ein gewaltiges Eigentor, das sich Kuddel da schießt. Hofft er tatsächlich darauf, dass das dumme Wahlvieh dergleichen bis zur nächsten Bundestagswahl schon wieder vergessen hat?

  • Zitat von Serienjunkie

    ... (tatsächlich) Bundeskanzler werden


    Genf..ich komme! :3ddevil:

    Deuce: spielt das ne Rolle, wer den Thread eröffnet. Ich finde sein Manöver nicht nur "gewagt" sondern gelinde gesagt eine Frechheit und hoffe einfach, dass das mächtig nach hinten los geht. Dass Koch den MP eh in Hessen nicht mehr stellen wird sollte auch ihm klar sein. Warum dann so eine Hassadeur-Nummer? Wenn IHR das nicht für diskussionswürdig seht. Bittesehr! Aber ich möchte zumindest eine "konkurrenzfähige" SPD mit dem richtigen Personal an der Spitze sehen, die die Linkspartei wieder in die Schranken verweisen kann.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mir gehts eigentlich hauptsächlich um diese Passage:

    Zitat von Buccaneer

    An all unsere Hamburger: Ihr habt die einmalige Chance, dem Pfälzer Schrecken ein Ende zu bereiten! Vielleicht kommt die SPD dann auch mal wieder mit ihren guten Leuten (Steinmeier/-brück) zur Besinnung!

    Dass Du kein SPD-Stammwähler bist wissen wir ja inzwischen alle aber musst Du jetzt auch noch den Versuch starten, allen anderen klarzumachen wie hinterhältig und verlogen der Parteivorsitzende der SPD angeblich ist.
    Die Hamburger wählen weder Beck noch Koch noch Ypsilanti sondern eine Landesregierung für Hamburg. Sie wählen von Beust oder Naumann und sie sollen wählen, was sie für die Zukunft Hamburgs am Besten halten. Ich denke nicht, dass irgendein Hamburger eine Wahlempfehlung aus NRW nötig hat.
    Und dann finde ich hättest Du deinen Post auch im Hessenthread oder so posten können, statt einen neuen Thread aufzumachen, mit einem Namen der die Richtung des Threads schon von vornerein vorgibt und mit dem Dir klar sein muss, dass er provoziert.

    Jsut my 2 cents... mag sein, dass ich mit der Meinung allein stehe.

  • Zitat von Buccaneer

    Genf..ich komme! :3ddevil:

    nicht falsch verstehen, ich halte von becki als bk ungefähr soviel wie von merkel als mutterfigur, leider muß man die persönlichkeit die diese rolle ausfüllen kann momentan mit der lupe suchen.

    Zitat

    Deuce: spielt das ne Rolle, wer den Thread eröffnet. Ich finde sein Manöver nicht nur "gewagt" sondern gelinde gesagt eine Frechheit und hoffe einfach, dass das mächtig nach hinten los geht. Dass Koch den MP eh in Hessen nicht mehr stellen wird sollte auch ihm klar sein. Warum dann so eine Hassadeur-Nummer? Wenn IHR das nicht für diskussionswürdig seht. Bittesehr! Aber ich möchte zumindest eine "konkurrenzfähige" SPD mit dem richtigen Personal an der Spitze sehen, die die Linkspartei wieder in die Schranken verweisen kann.

    wie soll das gehen wenn die eigenen leute scharenweise dorthin überlaufen? wird schwierig.

  • Zitat von Deuce#26

    Dass Du kein SPD-Stammwähler bist wissen wir ja inzwischen alle aber musst Du jetzt auch noch den Versuch starten, allen anderen klarzumachen wie hinterhältig und verlogen der Parteivorsitzende der SPD angeblich ist.


    Das kann jeder für sich selbst bewerten und ich glaube kaum dass meine Macht so groß ist, dass ich Leute zur in meinen Augen richtigen Wahl manipulieren kann (schade eigentlich :jeck:)
    Das waren nur meine 2 ct.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Um mal auf die Ausgangsfrage des Threads zu kommen, ich denke KB braucht als Parteichef einfach Ergebnisse, und deshalb diese Aussage zur Linkspartei.
    Grundsätzlich wird die SPD sich überlegen müssen, wie sie mit der Linkspartei umgeht, den nur mit ignorieren wird es die nächsten Jahre nicht getan sein.

    Ob es irgendwann eine Zusammenarbeit gibt, kann ich nicht beurteilen, aber die Linken werden nicht nur in Hamburg das Zünglein an der Waage sein. Grundsätzlich wird es wohl auf CDU-FDP auf der einen Seite und SPD-Grüne auf der anderen Seite hinaus laufen und da bin ich mal gespannt ob man dann eine Linkspartei im Landtag oder Bundestag ewig ignorieren kann.
    Ich würde sogar behaupten, das das mögliche Wählerpotential der Linken noch steigt. Sie haben zwar nicht unbedingt Rezepte, aber momentan treffen sie den Nerv der Menschen

  • Zitat von Ausbeener


    Ich würde sogar behaupten, das das mögliche Wählerpotential der Linken noch steigt. Sie haben zwar nicht unbedingt Rezepte, aber momentan treffen sie den Nerv der Menschen


    Was meiner Meinung nach aber an der absoluten Führungsschwäche der SPD liegt.
    Beck hat mal so überhaupt kein Charisma. Dazu mit Nahles das passende Gegenstück.
    So sehr ich die beiden auch leiden kann wie Fußpilz im Freibad. So einen wie Beck fressen Gysi und Lafontaine zum Frühstück!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Was meiner Meinung nach aber an der absoluten Führungsschwäche der SPD liegt.
    Beck hat mal so überhaupt kein Charisma. Dazu mit Nahles das passende Gegenstück.
    So sehr ich die beiden auch leiden kann wie Fußpilz im Freibad. So einen wie Beck fressen Gysi und Lafontaine zum Frühstück!


    Das mag ein Punkt sein, aber sicher nicht der entscheidende.
    Das Problem ist eher, das die Linke eine perfekte Protestpartei ist. Nimm nur mal die Mehrwertsteuererhöhung. Vor der Wahl sagt jede Partei, machen wir nicht. Danach wurde sie erhöht und jetzt in der Zeit von sprudelnden Einnahmen des Staates wird nicht mal ansatzweise darüber geredet sie mal zu senken. Dazu das ewig schwelende Problem mit Hartz 4. Sowas ist einfach Futter für links. Die Zeiten werden rauer und dann wird halt eine Partei gewählt die Sozialromantik versprüht. Die Linke ist kein SPD Problem sondern ein Problem aller etablierter Parteien

  • Zitat von Ausbeener

    Das mag ein Punkt sein, aber sicher nicht der entscheidende.
    Das Problem ist eher, das die Linke eine perfekte Protestpartei ist. Nimm nur mal die Mehrwertsteuererhöhung. Vor der Wahl sagt jede Partei, machen wir nicht. Danach wurde sie erhöht und jetzt in der Zeit von sprudelnden Einnahmen des Staates wird nicht mal ansatzweise darüber geredet sie mal zu senken. Dazu das ewig schwelende Problem mit Hartz 4. Sowas ist einfach Futter für links. Die Zeiten werden rauer und dann wird halt eine Partei gewählt die Sozialromantik versprüht. Die Linke ist kein SPD Problem sondern ein Problem aller etablierter Parteien


    Naja..aber sie wird wohl mehr im SPD-Revier wildern als bei den Konservativen. Was die MwSt. hat nur die SPD ihr Versprechen gebrochen. Das die nicht zurückgenommen wird, stand für mich aber so fest wie das Amen in der Kirche.
    Das Schlimme ist dabei ja, dass die wahre Katastrophe erst dann kommt, wenn sie wirklich mit an die Macht kommen und somit ganze Bundesländer für Jahre blockieren. Wobei das natürlich nicht so extrem ausfallen wird, wie man befürchten könnte, da auch die Linke dann wunderbar von der Realität eingeholt werden dürfte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Ausbeener


    Das Problem ist eher, das die Linke eine perfekte Protestpartei ist.

    Eine Protestpartei bringt das Land auch nicht weiter, im Gegenteil. Wenn man sich anschaut, welche Weltverbesserer sie auf die Liste (Stichwort: "Ich will die Stasi zurück!") lassen.

    Zitat von Ausbeener


    Nimm nur mal die Mehrwertsteuererhöhung. Vor der Wahl sagt jede Partei, machen wir nicht. Danach wurde sie erhöht und jetzt in der Zeit von sprudelnden Einnahmen des Staates wird nicht mal ansatzweise darüber geredet sie mal zu senken.

    Sprach nicht die CDU offiziel davon, die MwSt zu erhöhen. Ich meine, dass dies sogar öffentlich von der CDU propagiert wurde.


    Zu Beck: Tja, Beck scheint sich langsam sein Maske abzusetzen. Als SPD würde ich zu sehen, dass man ihn rausschmeisst, sonst kann es bitter werden. Letztendlich scheint die Warnung von Clement nicht zu unrecht gekommen sein (auch wenn sie einen anderen Hintergrund hatte), aber den schmeißen sie ja jetzt auch raus.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Zitat von Ausbeener

    Die Linke ist kein SPD Problem sondern ein Problem aller etablierter Parteien

    :eek:

    ... wenn Du damit mal nicht gerade ein Weltbild torpedierst. :smile2:

    Natürlich ist die Linke exakt das, nämlich ein Problem aller etablierten Parteien, besser, ein Problem unserer (kastrierten) Solidargemeinschaft.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von sunny 49ers

    Tja, Beck scheint sich langsam sein Maske abzusetzen. Als SPD würde ich zu sehen, dass man ihn rausschmeisst, sonst kann es bitter werden. Letztendlich scheint die Warnung von Clement nicht zu unrecht gekommen sein (auch wenn sie einen anderen Hintergrund hatte), aber den schmeißen sie ja jetzt auch raus.

    Aha, also ist Clement gleich Beck?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    :eek:

    ... wenn Du damit mal nicht gerade ein Weltbild torpedierst. :smile2:

    Natürlich ist die Linke exakt das, nämlich ein Problem aller etablierten Parteien, besser, ein Problem unserer (kastrierten) Solidargemeinschaft.


    Hehe ob ich das schaffe, dein Weltbild zu torpedieren :mrgreen: ?

    Aber im Ernst, ich denke solange es die Politik nicht schafft, die Menschen "mitzunehmen" braucht sich keiner zu wundern, wenn so eine Partei wie die Linke gewählt wird.
    Und klar, wird eher die SPD drunter leiden als die CDU oder FDP, aber wenn man sieht, wie groß der Anteil der Wähler ist die "links" wählen, kann man da wohl schon einen Trend sehen, der auch an den bürgerlichen Parteien nagt

  • Zitat von Ausbeener

    Hehe ob ich das schaffe, dein Weltbild zu torpedieren :mrgreen: ?

    Hier drin torpediert nix mein Weltbild. Hier hat (fast) jeder seine feste Schublade. ;)

    Zitat


    Aber im Ernst, ich denke solange es die Politik nicht schafft, die Menschen "mitzunehmen" braucht sich keiner zu wundern, wenn so eine Partei wie die Linke gewählt wird.
    Und klar, wird eher die SPD drunter leiden als die CDU oder FDP, aber wenn man sieht, wie groß der Anteil der Wähler ist die "links" wählen, kann man da wohl schon einen Trend sehen, der auch an den bürgerlichen Parteien nagt

    Dass dies nicht nur ein Problem der SPD ist, sollte man eigentlich aus X-Wahlen in den neuen Bundesländern gelernt haben. Dass dies aber immer noch vornehmlich im Westen und vornehmlich im bürgerlichen Lager als Problem der SPD antizipiert wird, zeigt wie beratungsresitent und merkbefreit eben diese Klientel sich manchmal geriert.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk


    Dass dies nicht nur ein Problem der SPD ist, sollte man eigentlich aus X-Wahlen in den neuen Bundesländern gelernt haben. Dass dies aber immer noch vornehmlich im Westen und vornehmlich im bürgerlichen Lager als Problem der SPD antizipiert wird, zeigt wie beratungsresitent und merkbefreit eben diese Klientel sich manchmal geriert.


    Nu ja in den neuen Bundesländern hatte man ja schnell die Ausrede parat, die wählen halt immer links und haben den Schuß noch nicht gehört.
    Man hatte sich eben im Westen gemütlich eingerichtet. Entweder gab es Rot Grün oder Schwarz Gelb, wozu dann gute Politik machen, wenn man auch so gewählt wird ?
    Aber langsam sollte jeder noch so beratungsresistente Politiker gemerkt haben, das man mit der aktuellen Politik nur eine Partei stark macht.

  • Zitat von datajunk

    Aha, also ist Clement gleich Beck?

    In die andere Richtung. Das Problem ist doch, dass bei der Partei SPD (mittlerweile) nur noch in eine Richtung gedacht wird: Wie bekomme ich die Wähler der Linkspartei davon überzeugt, dass Kreuzchen bei der SPD zu setzen.

    Die Linkspartei ist ein Häufchen gescheiterter, frustrierter ex-SPDler (Lafontaine und Co.) gemixt mit der Prise PDS/SED (Gysi). Der typische CDU/FDP-Wähler ist (normalerweise) keine Linke-Klientel.

    Clement sieht sich sehr weit in der Mitte. Solche Leute versucht die aktuelle SPD einfach mundtot zu machen.

    Die SPD in den letzten Jahren dreht ihr Fähnchen in den letzten Jahren, wie ihnen die Mitglieder weglaufen. Die SPD ist mittlerweile eine Partei, ohne klares Profil.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Zitat von Ausbeener


    Aber langsam sollte jeder noch so beratungsresistente Politiker gemerkt haben, das man mit der aktuellen Politik nur eine Partei stark macht.

    Na ja, lese ich mir einige Antworten zu einigen Themen durch, so beschleicht mich der Gedanke, dass man sich als Politiker da in bester Gesellschaft befindet.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von sunny 49ers

    Die SPD in den letzten Jahren dreht ihr Fähnchen in den letzten Jahren, wie ihnen die Mitglieder weglaufen. Die SPD ist mittlerweile eine Partei, ohne klares Profil.

    ach und die CDU hat eins. :madness:paelzer: . Welches denn bitte? Wenn du meinst, wie damals bei Kohl, alles innenpolitische auszusitzen, o.k. dann hast du recht.

  • Zitat von datajunk

    Na ja, lese ich mir einige Antworten zu einigen Themen durch, so beschleicht mich der Gedanke, dass man sich als Politiker da in bester Gesellschaft befindet.


    Nun es ist eben schwer sein eigenes, jahrelang geprägtes Weltbild zu torpedieren. Ganz ernsthaft gemeint

  • Zitat von datajunk

    Na ja, lese ich mir einige Antworten zu einigen Themen durch, so beschleicht mich der Gedanke, dass man sich als Politiker da in bester Gesellschaft befindet.


    Das es ein gesamtpolitisches Problem ist, steht ausser Frage, nur bin ich der persönlichen Meinung, dass ein Linksruck ein Weg in die falsche Richtung ist, um in Zukunft international bestehen zu können.
    Ich glaube da an die "Büffeltheorie"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Das es ein gesamtpolitisches Problem ist, steht ausser Frage,

    Für mich ist das so. Bei Dir bin ich mir absolut nicht sicher. Dafür sind mir Deine "Vorschläge" für geeignete Gegenmaßnahmen in der Regel zu platt und zu einseitig fokussiert.

    Zitat

    nur bin ich der persönlichen Meinung, dass ein Linksruck ein Weg in die falsche Richtung ist, um in Zukunft international bestehen zu können.
    Ich glaube da an die "Büffeltheorie"

    Na ja: Wenn beispielsweise der Blick in die Unterhose des Hartz IV-beziehenden, um mal eines der Probleme zu nennen, welches der Linken in die Karten spielt, für Dich einen Maßnahme darstellt, international bestehen zu können, dann haben wir wohl hinsichtlich der Bedeutung von "internationalem Bestehen" eine grundlegend unterschiedliche Sichtweise.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    dann haben wir wohl hinsichtlich der Bedeutung von "internationalem Bestehen" eine grundlegend unterschiedliche Sichtweise.


    Das hast Du jetzt erst gemerkt? :tongue2::bier:

    Der Blick in die Unterhose des Hart IVlers ist ja die eine Sache. Ich denke aber, dass er bei längerfristiger Linken-Regierung noch viel mehr Leute sich diesem Blick stellen müssten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • @Bucaneer

    bist du damals mit der cdu auch so hart ins gericht gegenagen als sie in hamburg nur dank der, rechtspopulistischen, schill partei an die macht gekommen ist?

    würde mich persönlich wirklich interessieren

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!