Sonntagsfrage Mai 2008

  • Welche Partei würdest du wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre? 0

    1. CDU/CSU (0) 0%
    2. SPD (0) 0%
    3. B90/Die Grünen (0) 0%
    4. Die Linke (0) 0%
    5. FDP (0) 0%
    6. NPD/DVU/REP (0) 0%
    7. Eine andere Partei (0) 0%
    8. Ich würde wahrscheinlich wählen, weiß aber nicht wen. (0) 0%
    9. Ich würde nicht wählen. (0) 0%

    Vor der neuen monatlichen Umfrage wie immer der Blick auf die letzten Monate:


    Der Höhenflug der FDP wird langsam unheimlich - im Dezember war sie noch die schwächste der fünf Bundestagsparteien, seitdem legte sie Monat für Monat zu und brachte es im April auf glatte 30%. Allein die Schwäche der CDU (18%) verhinderte knapp den Erfolg einer gelb-schwarzen Koalition. Sozialdemokraten, Linke und Grüne lagen fast gleichauf und hätten - wie jedes andere Dreierbündnis auch - gemeinsam eine Regierung bilden können.

    Die Umfrage läuft wie immer eine Woche lang.

  • Zitat von Michelangelo

    was mir an deiner statistik noch fehlt sind die absoluten teilnahme zahlen.

    November 60 (55)
    Dezember 66 (59)
    Januar 80 (73)
    Februar 96 (90)
    März 68 (61)
    April 82 (77)

    In Klammern gültige Stimmen (also ohne die beiden letzten Antwortoptionen).

  • Habe zum ersten Mal für: "Ich würde wahrscheinlich wählen, weiß aber nicht wen"
    Denn ich bin ganz klar gegen SPD+ Linke + ? . Außerdem ein Beck als Kanzler(kandidat) :eek:
    Schwarz + Grün will ich mir erst einmal hier in Hamburg ansehen. Aber wenn ich dadurch verhindern könnte, dass Guido ein Ministeramt bekäme...

  • Die FDP Affinität in diesem Forum wird mir, zumindest mit deren gegenwärtigen Personal + Programm (haben die eins :hinterha: ) immer ein Rätsel bleiben :paelzer:

  • Zitat von Charger

    Die FDP Affinität in diesem Forum wird mir, zumindest mit deren gegenwärtigen Personal + Programm (haben die eins :hinterha: ) immer ein Rätsel bleiben :paelzer:

    Mir wird es auch ein Rätsel bleiben wieso man jeden Monat den gleichen Satz posten muß :tongue2:

  • Zitat von Disastermaster

    Mir wird es auch ein Rätsel bleiben wieso man jeden Monat den gleichen Satz posten muß :tongue2:


    Running Gag?

  • Zitat von Charger

    Die FDP Affinität in diesem Forum wird mir, zumindest mit deren gegenwärtigen Personal + Programm (haben die eins :hinterha: ) immer ein Rätsel bleiben :paelzer:


    Klaro: der Markt regelt alles :tongue2:

    "White House on three!"

  • Zitat von Raedwulf

    Aber wenn ich dadurch verhindern könnte, dass Guido ein Ministeramt bekäme...

    Gönn's mir doch. :(

    Wie immer, denn ich bin zu alt für Meinungsänderungen: SPD! Und wenn mein Schatz da Karriere macht, dann noch lieber. :smile2:

  • Zitat von Gitsche

    Wie immer, denn ich bin zu alt für Meinungsänderungen: SPD!

    Saufen auf Parties in Deutschland. :rockon:

    Zitat

    Und wenn mein Schatz da Karriere macht, dann noch lieber. :smile2:

    Ich bin inzwischen bei den Grünen gelandet, aber wenn sie es zur Kanzlerkandidatin schafft schwenke ich nochmal um. :D

  • Zitat von Buck

    Saufen auf Parties in Deutschland. :rockon:

    Ich bin inzwischen bei den Grünen gelandet, aber wenn sie es zur Kanzlerkandidatin schafft schwenke ich nochmal um. :D

    Das wird nix. Sie ist zwar links, aber nicht 'link'. Ohne das kommt an so einen Posten wohl nicht. ;)

    Sorry, back to topic. :xywave:

  • Zitat von Silversurger

    November 60 (55)
    Dezember 66 (59)
    Januar 80 (73)
    Februar 96 (90)
    März 68 (61)
    April 82 (77)

    In Klammern gültige Stimmen (also ohne die beiden letzten Antwortoptionen).

    Eigentlich sind auch die Stimmen der letzten beiden Antwortoptionen "gültig", denn mit dem "nicht-festlegen-wollen" oder "nichts-wählbares-finden" würden sie automatisch dem "Sieger" helfen. :paelzer:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Disastermaster

    Mir wird es auch ein Rätsel bleiben wieso man jeden Monat den gleichen Satz posten muß :tongue2:

    :jeck:

    Manchen wird es nunmal "nicht langweilig, immer die gleiche Elegie zu posten". ;)

  • Zitat von Just|Me

    Eigentlich sind auch die Stimmen der letzten beiden Antwortoptionen "gültig", denn mit dem "nicht-festlegen-wollen" oder "nichts-wählbares-finden" würden sie automatisch dem "Sieger" helfen. :paelzer:

    Wieso helfen sie dem Sieger? Sie helfen jeder Partei gleich viel oder wenig.

    Natürlich sind die beiden letzten Optionen gültige Antworten in dieser Umfrage, aber wenn man wissen will, wie eine Wahl ausginge, kann man Anteilswerte natürlich nur auf die Parteistimmen beziehen (und Koalitionsoptionen nur auf die Ergebnisse oberhalb der 5-Prozent-Hürde).

    Was meine eigene Wahl diesen Monat angeht: Die SPD hat nach der Dalai-Lama-Geschichte von mir einen Stinkefinger verdient (obwohl ich ihr meine Erststimme geben würde - ich wohne im Wahlkreis von Wieczorek-Zeul), die Grünen biedern sich in meinen Augen zu sehr der CDU an, so bleibt für mich wieder mal die Linke als kleinstes unter den Übeln.

  • Wenn Disa so drauf abfährt muss ich natürlich auch mal wieder erwähnen, dass man eurem Häuptling (dem Guido W.) unbedingt mal den Link zu diesem Forum bzw. diesen Umfragen schicken sollte. Der wäre doch bestimmt entzückt :tongue2:

    Und er sucht seine Wähler doch momentan in den völlig falschen Kreisen. Bei den deutschen Football-Fans liegt die Zukunft der FDP. Die sollte am besten Sponsor der GFL o.ä.werden :rockon:

  • Zitat von Charger

    Bei den deutschen Football-Fans liegt die Zukunft der FDP. Die sollte am besten Sponsor der GFL o.ä.werden :rockon:

    GFL ist für die FDP doch viel zu sehr Unterschicht. :hinterha:

  • Zitat von Silversurger

    GFL ist für die FDP doch viel zu sehr Unterschicht. :hinterha:


    Haben wir doch schon mal festgestellt, wenn sich die FDP die Wiederbelebung der NFLE auf die Fahnen schreibt steigen ihre Chancen was zu reißen sprunghaft :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Silversurger

    Wieso helfen sie dem Sieger? Sie helfen jeder Partei gleich viel oder wenig...

    Das sehe ich anders. Nur wenn ich meine Stimme abgegeben hätte, wäre ich in der Lage gewesen, dem späteren Sieger durch die Wahl einer anderen Partei gefährlich zu werden. Wenn ich auf dieses Recht verzichte, unterstütze ich automatisch das Endergebnis und den daraus resultierenden Gewinner.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Buccaneer

    Ziemlich billig, dumme Äußerungen einer einzelnen Abgeordneten, für welche diese innerparteilich kritisiert und zur Ordnung gerufen wurde, zu vergleichen mit ähnlich dummen Äußerungen fast aller Spitzenpolitiker einer Regierungspartei.

    Zitat von Just|Me

    Das sehe ich anders. Nur wenn ich meine Stimme abgegeben hätte, wäre ich in der Lage gewesen, dem späteren Sieger durch die Wahl einer anderen Partei gefährlich zu werden. Wenn ich auf dieses Recht verzichte, unterstütze ich automatisch das Endergebnis und den daraus resultierenden Gewinner.

    Das ist keine Frage des Anderssehens sondern eine ganz simple Rechenaufgabe. Richtig ist, dass du bei Nichtwahl automatisch das Endergebnis mitträgst. Aber eben das Ergebnis jeder einzelnen Partei - nicht nur das des Siegers sondern beispielsweise auch das einer Partei, die gerade so die Fünfprozenthürde geschafft hat, weil du nicht da warst, um eine der anderen Parteien zu wählen.

  • Zitat von Silversurger

    Ziemlich billig, dumme Äußerungen einer einzelnen Abgeordneten, für welche diese innerparteilich kritisiert und zur Ordnung gerufen wurde, zu vergleichen mit ähnlich dummen Äußerungen fast aller Spitzenpolitiker einer Regierungspartei.


    Machen wir gleich 2 daraus

    Zitat

    Der Hamburger Linke-Bundestagsabgeordnete Norbert Paech eilte Schneider gestern zu Hilfe und befand, hinter dem tibetischen Buddhismus stehe eine "reaktionäre Gesellschaftsordnung", über die "das Lächeln des Dalai Lama hinwegtäuscht". Paech sagte, es gebe auch Zeiten, in denen die "sozialen Menschenrechte", also die Befriedigung der Grundbedürfnisse, Vorrang vor politischen Menschrechten hätten. "Erst kommt das Fressen", habe schon Brecht gesagt. Bevor man demonstrieren könne, müsse man etwas zu essen haben, so Paech.

    Irgendwann wirst Du wirklich nicht mehr wählen können :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Machen wir gleich 2 daraus

    Von mir aus mach 5 oder 6 daraus - es bleibt dennoch dabei, dass die von mir verurteilte Haltung unter den maßgeblichen Leuten in der SPD die der Mehrheit und in der Linken die einer Minderheit ist.

    Zitat

    Irgendwann wirst Du wirklich nicht mehr wählen können :tongue2:

    Ich wähle immer das geringere Übel - was auch immer SPD, Linke und Grüne anstellen sollten, sie sind mir dennoch allesamt lieber als CDU und FDP und diese wiederum sind mir definitiv lieber als irgendwelche Nazis. Wählen kann und werde ich also immer, mal mit mehr und mal mit weniger großen Bauchschmerzen. Genug Identifikation, um selbst einer Partei beizutreten, werde ich aber wahrscheinlich nie aufbringen.

  • Hallo
    Mir ist dagegen ein Rätsel wie man für die PDS stimmen kann. Ich wohne in einem Wahlkreis wo die PDS schon immer die absolute Mehrheit hat und die PDS in der Landesregierung sitzt. Aber nichts zu sehen von sozialer Gerechtigkeit.

    Wenn ich meinen Sohn von der Schule abhole, die übrigens genau so aussieht wie zu der Zeit als ich zur Schule ging, stehen die Kinder Schlange nach seiner nicht aufgegessenen Frühstücksstulle.

    Und das vor dem Raum der Kinder ohne Betreuungsangebot. Kinder bei denen mindestens ein Elternteil zu Hause ist, haben hier nämlich keinen Anspruch auf eine nachschulische Betreung. Die werden nach Unterrichtsschluss alle in einem Raum geparkt wo sie dann irgendwann abgeholt werden. Ausländeranteil und Hartz4 Anteil natürlich überproportional hoch. Das Geld fürs Mittagessen sparen sich da etliche Eltern einfach, kostet nämlich für alle gleich so um die 45 €.

    Nebenan in den Klassenräumen gehen die Schüler gemeinsam zum Mittagessen, werden danach von Lehrerin und Hortnerin in der Klasse betreut und machen unter Anleitung Hausaufgaben. Besser kann man Kindern garnicht beibringen wer dazu gehört und wer nicht :hinterha:
    Gruß MJ

  • Zitat von Silversurger

    Das ist keine Frage des Anderssehens sondern eine ganz simple Rechenaufgabe. Richtig ist, dass du bei Nichtwahl automatisch das Endergebnis mitträgst. Aber eben das Ergebnis jeder einzelnen Partei - nicht nur das des Siegers sondern beispielsweise auch das einer Partei, die gerade so die Fünfprozenthürde geschafft hat, weil du nicht da warst, um eine der anderen Parteien zu wählen.

    Unsinn. Dein Argument greift ausschließlich, wenn du dich auf das absolute Endergebnis beziehst (was du ja auch machst). Dieses ist ja auch unbestritten. Meine Aussage war aber eine andere, denn sie ist losgelöst von Zahlen. Weil ich nicht wählen gegangen bin, habe ich auch nichts am Sieg der Lobby XY geändert. Dabei ist es unerheblich, ob der knapp oder deutlich ausgefallen ist. Dein Beispiel der 5% Hürde unterstützt dabei meine Aussage sogar noch.

    • Weil ich nicht wählen gegangen bin, hat die Partei die 5% Hürde nicht geschafft, was eine andere Siegerkoalition bedeutet hätte. Ergo --> ich habe den Sieger unterstützt
    • Weil ich nicht wählen gegangen bin, hat die Partei die 5% Hürde nicht geschafft, was aber am Endergebnis (sprich am Gewinner der Wahl) nichts geändert hätte. und schon wieder ---> den Sieger unterstützt.

    Klar bin ich auch exakt für das Ergebnis jeder einzelnen Lobby verantwortlich, doch das ist auf meine Aussage bezogen völlig nebensächlich. Fakt ist: nur wenn ich wählen gegangen wäre, hätte ich jemand anderen als dem Gewinner nutzen können.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Also diesmal bin ich auch unentschlossen, obwohl ich bisher in meinem Leben noch nichts anderes als die SPD gewählt habe geht mir das Mindestlohn-Thema (und das man nicht mal von dem Mist abrückt) ziemlich auf die nerven. Zur CDU treibts mich aber auch nicht - schon gar nicht wenn die jetzt verhindern wollen, dass wir mal zu einem ausgeglichenen Haushalt kommen.

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Zitat von JensMJ

    Wenn ich meinen Sohn von der Schule abhole, die übrigens genau so aussieht wie zu der Zeit als ich zur Schule ging, stehen die Kinder Schlange nach seiner nicht aufgegessenen Frühstücksstulle.

    So schlimm in FH?! :eek:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Just|Me

    Fakt ist: nur wenn ich wählen gegangen wäre, hätte ich jemand anderen als dem Gewinner nutzen können.

    Deine Sichtweise wird unserem pluralisitischen System mit Verhältniswahlrecht nicht gerecht. Du hättest Recht, wenn es beispielsweise um die Wahl des amerikanischen Präsidenten ginge oder um eine Oberbürgermeisterwahl. Bei den meisten Wahlen in Deutschland gibt es aber nicht den Gewinner. Als Gewinner fühlt sich in der Regel die Partei mit den meisten Stimmen, aber auch die eine oder andere Partei, die eine bestimmte Prozentzahl erreicht oder die absolute Mehrheit einer anderen Partei verhindert hat. Jeder dieser Parteien hast du als Nichtwähler beim Erreichen ihrer Ziele gleich viel oder gleich wenig geholfen.

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Mir ist dagegen ein Rätsel wie man für die PDS stimmen kann.
    Gruß MJ


    Mich auch. Einerseits spricht man vom "SED-Regime", andererseits wird die Nachnachfolgepartei als absolut salonfähig hingestellt. :madness

  • Zitat von Darthraider

    :gaehn unabhängig davon daß ich sie nicht wähle, wieviel hat denn die "Nachnachfolgepartei" noch mit dem "SED-Regime" gemein?

    Ne ganze Menge ihrer Mitglieder zumindest schonmal. Unter anderem so illustrere Gestalten wie die schöne Beton-Kommunisten S.Wagenknecht :madness Ich glaube zwar auch, dass ein ganz wesentlicher Teil der heutigen LINKEN inzwischen eher pragmatisch bis demokratisch gesinnt ist, aber ein paar echte krumme Knaller rennen da bei denen eben trotzdem noch rum :paelzer:

  • Zitat von Charger

    Ich glaube zwar auch, dass ein ganz wesentlicher Teil der heutigen LINKEN inzwischen eher pragmatisch bis demokratisch gesinnt ist, aber ein paar echte krumme Knaller rennen da bei denen eben trotzdem noch rum :paelzer:

    Stimmt. Und jetzt zeig mir bitte die Partei, in der nicht "ein paar echte krumme Knaller" rumrennen.