• Ja, war wirklich eine tolle Leistung des HSV an beiden Tagen. Wann ist der THW mal so dominiert worden und hat 39 Buden kassiert?
    Dazu noch der Krimi am Sonntag gegen Barcelona, mit einer zum Ende hin tollen Stimmung in der Halle sowie einem tollen, emotionalen Kommentatoren-Duo.
    Klasse - Glückwunsch HSV.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch an den HSV! Der Titel ist absolut verdient, denn was die Hamburger an den beiden Tagen geleistet haben war einfach grandios! Erst am Samstag ein überragender Duvnjak, der spielte wie von einem anderen Stern, sowie ein Pascal Hens, den ich schon ewig nicht mehr so gut gesehen habe, und dann am Sonntag ein Mimi Kraus, den Barca wohl nicht auf der Rechnung hatte und der zeigte, zu was er fähig ist. Menschenskinder, wenn der diese Leistung wenigstens annähernd konstant in den letzten sechs Jahren abgerufen hätte ...

    Aber mal der Reihe nach: Der Samstag begann erwartungsgemäß mit dem Erfolg von Barca gegen Kielce. Die Polen verkauften sich eigentlich ganz gut, scheiterten aber zu oft am tollen Sterbik und konnten außerdem Rutenka nicht wirklich kontrollieren. Was im zweiten Spiel passierte war einfach unglaublich! Der HSV total fokussiert, absolut konzentriert und auf den Punkt perfekt vorbereitet. Der THW dagegen komplett von der Rolle, gefühlt ohne Torwart agierend, die Abwehr seltsam unaggressiv und im Angriff viel zu breit angelegt. Grottig! :( Von daher ein hochverdienter Erfolg für die Hamburger.

    Am Sonntag dachte ich dann beim kleinen Finale, ich wäre im falschen Film. Da führt Kielce gegen Kiel zwischenzeitlich mit 15:6, das war unbeschreiblich! Gegen Ende wurde es richtig eng, aber mit Glück und vielvielviel Einsatz rettet sich Kielce auf den dritten Platz. Eine tolle Leistung; Respekt! Alleine schon wegen der vielen lautstarken und fröhlichen Fans aus Polen verdient.

    Das Finale war dann aber die absolute Krönung. Mehr geht nicht, da bin ich mir sicher! Ich gebe zu, dass ich zu Barca gehalten habe, aber was der HSV Handball da abgeliefert hat ist eines Champions würdig! Vielleicht war der HSV über die Saison betrachtet nicht das Top-Team Europas, aber an deisem Wochenende führte eben kein Weg an den Hamburgern vorbei. Jogi Bitter steigerte sich und lieferte eine großartige Partie ab, aber der Matchwinner war für mich Mimi Kraus. Unglaublich! Tolle Tore, herrliche Anspiele (und zwei, drei übliche Gruselfehler, die letztlich aber nicht ins Gewicht fielen). Den hatten die Spanier nicht auf dem Zettel, hatte ich den Eindruck. Und es fielen ihnen nicht viel dagegen ein. Dennoch ein sehr enges Spiel, das wirklich erst mit dem letzten Ball der Verlängerung entschieden wurde.

    Es war insgesamt ein phantastisches Wochenende in Köln! Wer Handball mag sollte das live vor Ort erleben. 19750 Tickets gibt es, und über das Wochenende wurden in der Halle bereits rund 3000 Tickets für nächstes Jahr verkauft. Ich habe meines natürlich schon! :) Allerdings hoffe ich, dass das einzig negative an diesem Wochenende sich nächstes Jahr nicht wiederholt. Während die allermeisten THW Fans sich absolut normal und vernünftig verhielten hatte ich das "Glück", hinter dreien zu sitzen, die beim Finale schlagartig zu glühenden HSV-Fans mutierten. :ohno Das wäre an sich nicht weiters schlimm, aber dass man mir dann vorwirft, ich wäre prinzipiell gegen deutsche Mannschaften und dass man sich dann komplett jeglicher Diskussion verweigert, wenn ich versuche, meine Motivation für die Unterstützung eines Teams zu erklären (Zitat: "Kennt man ja von den Löwen-Fans!"), das geht gar nicht! Die Krönung: ich kritisiere ein sehr hartes Foul eines Hamburgers gegen einen Spanier (was ich auch umgekehrten Fall getan habe) und dann kommt die Frage "Und wo sind die Löwen?". :madness Ich kapiere auch heute noch nicht, was das mit meiner Kritik an dem Foul zu tun haben soll. Und wenn dann auf meine Nachfrage, wie das gemeint war, einfach nur ein Wegschauen folgt, dann muss ich das nicht verstehen, oder? :paelzer:

    Aber egal: das wird mir die tollen Erinnerungen an dieses Wochenende nicht dauerhaft trüben. Und die Vorfreude auf nächstes Jahr wird dadurch auch nicht kleiner. :mrgreen:

  • Schön, dass wenigstens ein HSV ab und an mal Titel gewinnt :bier: Das war gestern jedenfalls großes (Sport-) Kino und im Punkto Dramatik schwer zu toppen.

  • ich bin ja kein soo großer fan des rudolphschen handballvereins - nur noch weniger kann ich bekanntlich mit den zebras anvangen:tongue2: aber was die truppe an diesem wochenende abgeliefert haben, war mal ganz großer sport. wie MoRe schon schreibt, sind sie über die saison hinweg sicher nicht das top-team europas gewesen (im qualifikationstrunier erst in der verlängerung weitergekommen), aber was mannschaft und coach sa & so geleistet haben, war eines champions würdig. THW UND rutenka abgemeldet - nee wat schön :mrgreen:

    abgesehen davon fand ich das finale teilweise aber schon grenzwertig was die härte auf beiden seiten anbelangte. ja, es ist finale und in anderen sportarten wird in solchen spielen auch mit anderen maßstäben gemessen (gerade in den NBA eastern finals so erlebt). aber zeitweise habe ich nur darauf gewartet, das die nen octagon um das spielfeld hochziehen :hinterha:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Allerdings hoffe ich, dass das einzig negative an diesem Wochenende sich nächstes Jahr nicht wiederholt. Während die allermeisten THW Fans sich absolut normal und vernünftig verhielten hatte ich das "Glück", hinter dreien zu sitzen, die beim Finale schlagartig zu glühenden HSV-Fans mutierten. :ohno Das wäre an sich nicht weiters schlimm, aber dass man mir dann vorwirft, ich wäre prinzipiell gegen deutsche Mannschaften und dass man sich dann komplett jeglicher Diskussion verweigert, wenn ich versuche, meine Motivation für die Unterstützung eines Teams zu erklären (Zitat: "Kennt man ja von den Löwen-Fans!"), das geht gar nicht! Die Krönung: ich kritisiere ein sehr hartes Foul eines Hamburgers gegen einen Spanier (was ich auch umgekehrten Fall getan habe) und dann kommt die Frage "Und wo sind die Löwen?". :madness Ich kapiere auch heute noch nicht, was das mit meiner Kritik an dem Foul zu tun haben soll. Und wenn dann auf meine Nachfrage, wie das gemeint war, einfach nur ein Wegschauen folgt, dann muss ich das nicht verstehen, oder? :paelzer:


    Ja, in und um Kiel laufen mittlerweile sehr viele Menschen rum, die sich zwar scheinbar ungemein für Handball begeistern können, aber trotzdem absolut keine Ahnung haben.

    Ich bin gar nicht (mehr) so unglücklich, dass ich es dieses Jahr nicht nach Köln geschafft hab. ;)

  • vom weltmeister zum mittelmaß in sechs jahren .. vielen dank dafür!

    schwabulieren wir lieber wieder mal von der stärksten liga der welt, dumm nur daß die nati überhaupt nichts davon hat :xywave:

  • vom weltmeister zum mittelmaß in sechs jahren .. vielen dank dafür!

    schwabulieren wir lieber wieder mal von der stärksten liga der welt, dumm nur daß die nati überhaupt nichts davon hat :xywave:

    Den verhängnisvollen Zusammenhang hast du erkannt! Stärkste Liga bedeutet, dass die Schlüsselpositionen der Teams mehr und mehr mit Ausländern besetzt sind, das bremst die deutschen Spieler aus.

  • Den verhängnisvollen Zusammenhang hast du erkannt! Stärkste Liga bedeutet, dass die Schlüsselpositionen der Teams mehr und mehr mit Ausländern besetzt sind, das bremst die deutschen Spieler aus.

    Trotzdem darf man mit der vorhandenen Truppe auch gerne mal vor Tschechien und Montenegro landen...

  • Trotzdem darf man mit der vorhandenen Truppe auch gerne mal vor Tschechien und Montenegro landen...


    +1 Sehe ich auch so. Zumindest eines der beiden Teams hätte man hinter sich lassen müssen.

    Wie dem auch sei: nach der Saison ist vor der Saison, und gestern abend wurden die Champions League Gruppen ausgelost:

    Gruppe A

    MKB Veszprem
    HC Croatia Osiguranje Zagreb
    St. Petersburg HC
    Rhein-Neckar Löwen
    Celje Pivovarna Lasko
    Qualifikant Gruppe 3

    Gruppe B

    THW Kiel
    KS Vive Targi Kielce
    BM Atletico Madrid
    KIF Kolding Kopenhagen
    Dunkerque HB
    Qualifikant Gruppe 4

    Gruppe C

    FC Barcelona
    PSG Handball
    HC Vardar PRO - Skopje
    Wacker Thun
    Qualifikant Gruppe 2
    Gewinner Wildcard Turnier

    Gruppe D

    Aalborg Handball
    RK Gorenje Velenje
    SG Flensburg-Handewitt
    Naturhouse La Rioja
    Qualifikant Gruppe 1
    Gewinner Hamburg/Berlin

    Was Gruppe A angeht bin ich aus Löwen-Fan-Sicht etwas zwiegespalten. Von den Gegnern her sicher machbar, wenn auch nicht so einfach, wie man evtl. meinen könnte. Veszprem ist klarer Favorit auf den Gruppensieg, Zagreb und Celje sind sicher unangenehm zu spielen, was mit St. Petersburg ist muss man nach den großen Problemen von Medvedi (Insolvenz?) abwarten, und der Qualifikant wird ermittelt zwischen Hard (Österreich), Banja Luka (Bosnien), Vojvodina (Serbien) und Zaporoshye (Ukraine). Zuschauertechnisch nicht gerade die totale Bringergruppe. Ob da die SAP-Arena jedes Mal genutzt wird? Könnte mir vostellen, dass es gegen den Qualifikanten und evtl. gegen St. Petersburg in die GBG-Halle geht.

    Gruppe B ist sicherlich die Hammergruppe. Kiel, Kielce, Madrid, Kolding-Kopenhagen, Dunkerque und ein Qualifikant, das verspricht eine sehr interessante Gruppe zu werden.

    Gruppe C hat sicher auch ihren Reiz. Barcelona in einer Gruppe mit der neuen Handball-Großmacht in Frankreich, PSG, und dazu könnte noch Montpellier kommen, sollte man das Wild Card Turnier gewinnen.

    In Gruppe D kommt es auf alle Fälle zu einem deutschen Duell. Flensburg-Handewitt darf sich mit dem Sieger des Wild-Card-Duells Füchse Berlin gegen HSV Handball (19. und 21.08., Hinspiel in Berlin) messen. Die anderen Gegner sind absolut machbar. Denke, dass Flensburg-Handewitt und das zweite deutsche Team Platz 1 unter sich ausmachen werden.

  • Ist zumindest das, was ich gelesen hatte. :madness

    Edit: Habe eben nochmals nachgeschaut. Das Hinspiel findet frühstens am 19.08. statt, das Rückspiel spätestens am 23.08. Gefunden habe ich das hier, wobei da wohl ein Fehler drin ist, denn das das Rückspiel spätestens am 23. April statt finden soll ist natürlich Humbug. ;) Da die Bundesliga am 24./25.08. beginnt würde ich den Montagstermin aber nicht gänzlich ausschließen.

    Let's talk 49ers (and more) - 49ersFanZone.net-Webradio - Jeden Donnerstag ab 21 Uhr live(stream) on air!

    Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (29. Juni 2013 um 15:31)

  • Ist zumindest das, was ich gelesen hatte. :madness

    Edit: Habe eben nochmals nachgeschaut. Das Hinspiel findet frühstens am 19.08. statt, das Rückspiel spätestens am 23.08. Gefunden habe ich das hier, wobei da wohl ein Fehler drin ist, denn das das Rückspiel spätestens am 23. April statt finden soll ist natürlich Humbug. ;) Da die Bundesliga am 24./25.08. beginnt würde ich den Montagstermin aber nicht gänzlich ausschließen.

    Warten wir es mal ab. Vielleicht wartet man mit der Terminierung auch, bis ein neuer Partner für die TV-Übertragung feststeht. Der Vertrag mit Eurosport ist wohl ausgelaufen und nun guckt man erstmal, wer überhaupt überträgt.

  • HolladieWaldfeedasistmaleinHammer! Der Zeitzi will lieber heute als morgen nach Veszprem wechseln. :eek: 2014 geht er auf alle Fälle, aber so wie er redet will er unbedingt bereits in der kommenden Saison in Ungarn spielen. Schwierige Situation für den THW. Es dürfte dann zwar eine Ablösesumme geben, aber wen könnte man kurzfristig als Ersatz verpflichten? Und: soll der Ersatz nur für ein Jahr in Kiel spielen oder wollen die Zebras eine längerfristige Lösung? Das könnte jedenfalls noch interessant werden.

  • Handball am Dienstag ist auf Sport 1 wohl Geschichte: man überträgt lieber die 4. Liga im deutschen Fußball!

    Wirklich schade das die stärkste Liga der Handball-Welt hinten anstehen muß.

    Ich habe nur die Befürchtung, das selbst eine Übertragung von irgendeinem Bolzplatz in der Region mehr Zuschauer bekommt als Hamburg-Flensbrg im Handball.

    Schade!

  • Handball am Dienstag ist auf Sport 1 wohl Geschichte: man überträgt lieber die 4. Liga im deutschen Fußball!

    Wirklich schade das die stärkste Liga der Handball-Welt hinten anstehen muß.

    Ich habe nur die Befürchtung, das selbst eine Übertragung von irgendeinem Bolzplatz in der Region mehr Zuschauer bekommt als Hamburg-Flensbrg im Handball.

    Schade!

    Für mich absolut unverständlich, aber wir müssen wohl damit Leben, dass in Deutschland sportlich nur Fußball zählt.Eigentlich müssten Sport-Bild und Sport1 Fußball-Bild und Fußball1 heißen. Andere Sportarten finden doch nur ganz am Rande Beachtung. :(

  • bin gespannt auf frank rost in seiner neuen funktion als geschäftsführer des HSV, obwohl ich etwas skeptisch bin daß man da den wechsel so reibungslos hinbekommt,

    ist ja nun doch eine ganz andere materie, sportart, lizenzen, vertragswerk, etc.

    nicht daß da der name größer als dann das ergebnis ist.

  • bin gespannt auf frank rost in seiner neuen funktion als geschäftsführer des HSV, obwohl ich etwas skeptisch bin daß man da den wechsel so reibungslos hinbekommt,

    ist ja nun doch eine ganz andere materie, sportart, lizenzen, vertragswerk, etc.

    nicht daß da der name größer als dann das ergebnis ist.

    Weiß gar nicht ob das sooooooooo unterschiedlich ist! Denke die Gemeinsamkeiten sind größer als die Unterschiede, so zumindest mein Laienverständnis.

    Wünsche ihm viel Glück, bei einem CL-Sieger übernimmt er natürlich ein schweres Amt!

  • Weiß gar nicht ob das sooooooooo unterschiedlich ist! Denke die Gemeinsamkeiten sind größer als die Unterschiede, so zumindest mein Laienverständnis.

    Wünsche ihm viel Glück, bei einem CL-Sieger übernimmt er natürlich ein schweres Amt!


    Das kommt wohl auch auf seinen Aufgabenbereich an. Im wirtschaftlichen sind die Unterschiede sicherlich nicht allzu groß. Im sportlichen Bereich weiß ich nicht, wie gut er sich da auskennt, auch wenn er da von seinen Eltern her vorbelastet ist.
    Andererseits versucht es Werder Bremen mit Thomas Eichin, der von den Kölner Haien kommt, und da als ehemaliger Fußballer auch keinen schlechten Job gemacht hat.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß das funktioniert.

  • Wen es interessiert, vom 14-28.7 findet die U21 Handball Weltmeisterschaft in Bosnien statt

    Hier ein überblick bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Hand…sterschaft_2013

    Hier soll es alle Spiele als legalen Stream geben: http://www.bhrt.ba/226.html

    Muss ehrlich sagen, dass ich von Jugendhandball keinen blassen schimmer habe verglichen mit Fussball, aber nungut, wird hoffentlich wenigstens ne gute Stimmung sein :mrgreen:

  • Ist wieder so eine Veranstaltung, die für Deutschland zwar gerne mal einen Titel bringt, den A-Nationalmannschaft-Handball hier aber kein bisschen voran bringt. Was haben die ganzen Titel der letzten Jahre gebracht? Nix, nada, niente! Vielleicht sollte man mehr darauf schauen, dass die Jungs in ihren Bundesliga-Teams die komplette Vorbereitung mitmachen können.

  • Ist wieder so eine Veranstaltung, die für Deutschland zwar gerne mal einen Titel bringt, den A-Nationalmannschaft-Handball hier aber kein bisschen voran bringt. Was haben die ganzen Titel der letzten Jahre gebracht? Nix, nada, niente! Vielleicht sollte man mehr darauf schauen, dass die Jungs in ihren Bundesliga-Teams die komplette Vorbereitung mitmachen können.

    Daliegst du völlig falsch. Der A-NM bringt es sehr viel, wenn man angehende Weltklassespieler bekommt, die sich im juniorenniveau erfolgreich gegen andere Nationen behauptet haben.
    Oder glaubst du, dass sich ein 20 jähriger nur weil er die ganze Vorbereitung mitmacht gegen ausländische Weltklassespieler durchsetzt.

  • Daliegst du völlig falsch. Der A-NM bringt es sehr viel, wenn man angehende Weltklassespieler bekommt, die sich im juniorenniveau erfolgreich gegen andere Nationen behauptet haben.
    Oder glaubst du, dass sich ein 20 jähriger nur weil er die ganze Vorbereitung mitmacht gegen ausländische Weltklassespieler durchsetzt.

    U21 WM 2007: Deutschland wird Vize-Weltmeister
    U21 WM 2009: Deutschland wird Weltmeister
    U21 WM 2011: Deutschland wird Weltmeister

    Was sind die Ergebnisse der A-Nationalmannschaft in dieser Zeit?

    2008: Vierter der EM
    2008: Platz 5 in Vorrundengruppe A bei Olympia
    2009: Platz 5 bei der WM
    2010: Platz 5 in Hauptrundengruppe II der EM
    2011: Platz 11 bei der WM
    2012: Platz 4 in Hauptrundengruppe I der EM
    2012: für Olympia nicht qualifiziert
    2013: Platz 5 bei der WM
    2014: für die EM nicht qualifiziert

    Für einen Zeitraum, in dem die Junioren zweimal den WM-Titel holen und einmal Vize-Weltmeister werden ist das nicht gerade berauschend, finde ich. Keine einzige Medaille, für zwei Turniere nicht qualifiziert, findest du das gut? Außerdem bin ich mit meiner Skepsis gegenüber den Junioren-Titelkämpfen in dieser Zeit durchaus nicht alleine.

    Ich sage ja nicht, dass man die Turniere boykottieren sollte. Nur finde ich es einfach nicht richtig, sich im Glanz der Erfolge zu sonnen, während die A-Nationalmannschaft davon nicht wirklich viel hat.

  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Talente da sind, aber die nächsten Schritte nicht (in ausreichendem Umfang) machen. Wenn man Heiner Brand & Co. glaubt, liegt es an mangelnder Einsatzzeit in der Bundesliga.

  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Talente da sind, aber die nächsten Schritte nicht (in ausreichendem Umfang) machen. Wenn man Heiner Brand & Co. glaubt, liegt es an mangelnder Einsatzzeit in der Bundesliga.


    Womit wir bei der immerwährenden Diskussion sind, wie die Talente, die unzweifelhaft da sind, sich auch in der Bundesliga durchsetzen können. Weniger problematisch ist das auf den Außenpositionen (Gensheimer, Klein, Schmidt, Groetzki, Sprenger, Reichmann). Aber im Rückraum sieht es sehr mau aus, leider. Das hängt mMn u.a damit zusammen, dass ausländische Rückraumspieler körperlich oft weiter sind als gleichaltrige deutsche Spieler. Vielleicht fehlt auch der Durchhaltewille, der Biss? Ich finde es z.B. sehr gut, dass ein Christian Dissinger nach Schaffhausen ging und jetzt zu Atletico. Dass er sich zweimal das Kreuzband gerissen hat und Atletico nun wohl den Bach runter geht ist sehr bedauerlich. Auch der Schritt von Tobias Reichmann, ab kommender Saison bei Kielce zu spielen, ist für mich eine gute Idee.

    MMn sollten mehr deutsche Nachwuchsspieler den Schritt in eine der europäischen Ligen wagen, insbesondere zu Teams, die international spielen. Schaffhausen ist eine gute Adresse (dorthin wechselt jetzt, auf Leihbasis, Jonas Maier, bisher dritter Torhüter der Rhein-Neckar Löwen), auch Plock, Szeged, Bjerringbro-Silkeborg und andere Mannschaften, insbesondere in Polen, Ungarn, Dänemark und Frankreich könnten eine gute Adresse und eine wichtige Zwischenstation für deutsche Talente sein. Ob es keine Angebote dieser Vereine gibt oder ob die deutschen Nachwuchsspieler lieber zweite oder gar dritte Liga in Deutschland spielen weiß ich nun nicht. Allerdings fände ich einen solchen Schritt nicht verkehrt. Man lernt eine andere Liga, eine andere Sprache, eine andere Kultur kennen und kann heran geführt werden an das Topniveau. Wichtig dabei wäre nur, dass das Team, zu dem man geht, europäisch spielt und dass es eine Art Garantie gibt, dass man zum Spielen kommt (und nicht nur für fünf Minuten pro Spiel).


  • MMn sollten mehr deutsche Nachwuchsspieler den Schritt in eine der europäischen Ligen wagen, insbesondere zu Teams, die international spielen.

    Damit hast Du prinzipiell Recht, ein anderer Weg wäre die Ausländerdominanz in der Bundesliga zu beschränken.
    An Deinen fundierten Kommentaren sehe ich, dass Du Dich wirklich auskennst, ich argumentiere mit, weil ich mich in einem anderen Sport (Volleyball) sehr gut auskenne.
    Dort hatten die Italiener das gleiche Problem. Die stärkste Liga der Welt hat die eigene Nationalmannschaft ins Hintertreffen gebracht, weil die einheimischen Talente von den Topstars aus dem Ausland blockiert wurden.

    In Italien wurde reagiert (keine Ahnung wie das in Zeiten des bosman Urteils rechtlich ging) und die Ausländeranzahl auf dem Feld beschränkt auf max. 50% (glaube ich). Resultat: Die NM ist wieder Weltklasse, allerdings hat Russland jetzt den ruf der besten Liga (hätten sie aufgrund der Mäzenen dort aber so oder so bekommen).

  • Damit hast Du prinzipiell Recht, ein anderer Weg wäre die Ausländerdominanz in der Bundesliga zu beschränken.
    An Deinen fundierten Kommentaren sehe ich, dass Du Dich wirklich auskennst, ich argumentiere mit, weil ich mich in einem anderen Sport (Volleyball) sehr gut auskenne.
    Dort hatten die Italiener das gleiche Problem. Die stärkste Liga der Welt hat die eigene Nationalmannschaft ins Hintertreffen gebracht, weil die einheimischen Talente von den Topstars aus dem Ausland blockiert wurden.

    In Italien wurde reagiert (keine Ahnung wie das in Zeiten des bosman Urteils rechtlich ging) und die Ausländeranzahl auf dem Feld beschränkt auf max. 50% (glaube ich). Resultat: Die NM ist wieder Weltklasse, allerdings hat Russland jetzt den ruf der besten Liga (hätten sie aufgrund der Mäzenen dort aber so oder so bekommen).

    M. E. sind sämtliche direkten und indirekten Ausländerbeschränkungen glatt europarechtswidrig ... aber wo kein Kläger da kein Richter.

  • Ob das den gewünschten (Langzeit-)Effekt bringt, oder nur eine kurzzeitige Aufmerksamkeitsspitze? Neun Landesverbände (Baden, Bayern, Hessen, Rheinhessen, Rheinland, Pfalz, Saarland, Südbaden und Württemberg) sowie die DKB Handball-Bundesliga (HBL), der Deutsche Handballbund (DHB), die Europäische Handballföderation (EHF) und die Vereine planen einen Tag des Handballs am 06.09.2014.

  • M. E. sind sämtliche direkten und indirekten Ausländerbeschränkungen glatt europarechtswidrig ... aber wo kein Kläger da kein Richter.


    als liga schon, aber als veranstaltender verband nicht. ;) du brauchst als verband die ausländerklausel nur in die durchführungsbestimmungen aufzunehmen.

    im übrigen funktioniert die ausländerbeschränkung ja auch in den amateur-american-football-ligen

  • als liga schon, aber als veranstaltender verband nicht. ;) du brauchst als verband die ausländerklausel nur in die durchführungsbestimmungen aufzunehmen.

    im übrigen funktioniert die ausländerbeschränkung ja auch in den amateur-american-football-ligen

    Ich dachte, die Regelung gilt nur für nicht-EU-Ausländer?! Im AF kommt es ja letztlich darauf an, wie viele Amis auf dem Platz stehen.