Obama/Rede vor Brandenburger Tor

  • Zitat von paelzer

    ich hab den eindruck, dass hier insgesamt (nicht explizit auf dich bezogen :)) die falschen fragen gestellt werden. denn dass ein kandidat respektive wahlkämpfer nicht all seine versprechen einlösen kann, wenn ihn mal die zwänge des alltags eingeholt haben, ist doch (hoffentlich) unbestritten. in meinen augen die wichtigsten richtigen fragen wären:
    - warum kann obama ob mit oder ohne detaillierte inhalte vor allem junge leute wieder für einen politiker begeistern?
    - warum können das unsere nicht?
    - was schließen wir daraus?

    Er ist eben eine besondere Persönlichkeit, mit einem Beispiellose Charisma und der Gabe Menschen zu bewegen. Das gabs in der Politik, vor allem in der amerikanischen schon öfter, Dr. King, John und Robert Kennedy zum Beispiel.

    Die negativen Beispiele kennen wir aber auch alle.

    Zitat von paelzer


    wichtig ist mir, dass da jetzt einer steht, der in zeiten der politikverdrossenheit und des demokratieniedergangs eine menge leute mobilisiert und begeistert, die in ihm ein positives symbol sehen.

    Das sehe ich ähnlich, nur die Frage dich sich mir stellt ist: Warum kann Obama die jungen Menschen mobilisieren,? eher wegen seinen Images als seiner (noch relativ unbekannten) politschen Fähigkeiten. Und ob das gegen die Politkverdrossenheit in Deutschland (oder Österreich usw.) hilft, ich bezweifle es.

    Ich sehe in diesen Charismaten (gibts das Wort?) aber auch eine Gefahr.
    Diese Heldenverehrung kann auch ins Negative ausarten.

    Ich will gar nicht schwarzmalen (gefährliche Formulierung in dem Zusammengang), nur muss uns klar sein dass auch Obama eine Parteilinie befolgen muss.

    GO Irish!

  • Zitat von paelzer


    - warum kann obama ob mit oder ohne detaillierte inhalte vor allem junge leute wieder für einen politiker begeistern?
    - warum können das unsere nicht?
    - was schließen wir daraus?

    Das man mit der richtigen Promotion und einem gut geplanten image Aufbau alles verkaufen kann?

    Meiner Meinung löst Obame kein Interesse oder Begeisterung für Politik aus, es dreht sich eigentlich alles um die Person, die Inhalte sind völlig egal. Ich wage mal zu behaupten das die Hälfte derer die gestern in Berlin waren keinerlei Interesse an Politik haben, überhaupt nicht wissen um was geht, Obame für den US Präsidenten halten und einfach nur gekommen sind, weil es gerade Hip ist.

    Irgendwie erinnert mich Obama übertrieben ausgedrückt an Verona Feldbusch und Paris Hilton, beide haben keinerlei Funktion, haben nichts bewirkt, können eigentlich auch nichts besonderes und trotzdem sind sie berühmt und die Massen interessieren sich für sie.

  • Zitat von Disastermaster

    Mir geht diese Obamanie ( der hier ja auch schon so viele anheim gefallen sind) langsam gewaltig auf den Keks. Keine Ahnung warum solch ein Wirbel um jemand vernastaltet wird, der eigentlich noch nicht mal ein inhaltlich klares Wahlprogramm hat. :paelzer:

    Schalt die Glotze aus, dann bekommt man nichts davon mit. Besorg wir lieber einen Receiver für die Offense. ;)

  • Zitat von Buck

    Schalt die Glotze aus, dann bekommt man nichts davon mit. Besorg wir lieber einen Receiver für die Offense. ;)

    Die Glotze läuft bei mir z. Zt. nur bei der TdF und nachdem ich erfolgreich einen besorgt habe der unsere Hecke schneidet werde ich auch noch einen Receiver für dich finden :D

  • Zitat von Disastermaster

    Das man mit der richtigen Promotion und einem gut geplanten image Aufbau alles verkaufen kann?

    Meiner Meinung löst Obame kein Interesse oder Begeisterung für Politik aus, es dreht sich eigentlich alles um die Person, die Inhalte sind völlig egal. Ich wage mal zu behaupten das die Hälfte derer die gestern in Berlin waren keinerlei Interesse an Politik haben, überhaupt nicht wissen um was geht, Obame für den US Präsidenten halten und einfach nur gekommen sind, weil es gerade Hip ist.

    Irgendwie erinnert mich Obama übertrieben ausgedrückt an Verona Feldbusch und Paris Hilton, beide haben keinerlei Funktion, haben nichts bewirkt, können eigentlich auch nichts besonderes und trotzdem sind sie berühmt und die Massen interessieren sich für sie.

    ich verstehe dich immer noch nicht, poltische inhalte spielen für dich ja keine rolle:

    Zitat von Disastermaster

    Zunächst einmal muß kein Wahlprogramm überzeugen weder von Obama, noch von McCain, denn ich bin bei der US Präsidentenwahl nicht wahlberechtigt

    Ein besseres muß ich auch nicht haben, denn ich will nicht gewählt werden

    kommt deswegen der hilton bzw. feldbusch vergleich!? :tongue2:


    Zitat von Rupi#57


    Ich will gar nicht schwarzmalen ....

    ...das denke ich aber in dem thread öfters bei deinen posts!

    hang loose
    mojo

  • Zitat von Madness

    Was erwartet uns, wenn Obama gewinnt?
    Was erwartet uns, wenn McCain gewinnt?

    Ryan Parker weiß es - wie immer: :mrgreen:
    klick

    kein Schnee mehr in Green Bay? :eek:

  • Zitat von Disastermaster

    Das man mit der richtigen Promotion und einem gut geplanten image Aufbau alles verkaufen kann?


    ach. interessant. warum schafft das dann bei uns keiner auch nur ansatzweise? werbeagenturen und medien gibt's auch bei uns.

    Zitat von Disastermaster

    Meiner Meinung löst Obame kein Interesse oder Begeisterung für Politik aus, es dreht sich eigentlich alles um die Person, die Inhalte sind völlig egal. Ich wage mal zu behaupten das die Hälfte derer die gestern in Berlin waren keinerlei Interesse an Politik haben, überhaupt nicht wissen um was geht, Obame für den US Präsidenten halten und einfach nur gekommen sind, weil es gerade Hip ist.


    sorry, disa. ich weiß, dass du dazu neigst, schwarz-weiß zu denken, dabei (dein) vermeintlich rationales denken auf einen sockel zu stellen und zum zynismus neigt. daher ist mir klar, dass (auch) in diesem fall dein blick nicht sehr weit geht. :xywave:
    ich drösel es dir daher mal auf:
    - erstens ist es schon mal ein gutes zeichen, dass sich jemand für einen politiker interessiert. denn das ist ein möglicher weg, zur politik zu finden. wenn politiker nur langweilig und/oder unsympathisch sind, interessiert sich auch kein schwein für die politik, soweit er nicht persönlich vor- oder nachteile davon hat.
    - zweitens steht obama als symbol für einen paradigmenwechsel. ich weiß, so etwas ist nicht unbedingt dein ding. aber es gibt leute, denen ist sowas wichtig, weil sie ein wenig über das eigene leben und vor allem den eigenen geschäftlkichen erfolg hinausblicken.
    - drittens ist deine behauptung gänzlich daneben und obendrein ziemlich arrogant. ich setze meine behauptung dagegen, dass mindestens 90 prozent derer, die dort waren, sehr genau wissen, dass der us-präsident bush (wie könnte man das verpasst haben) heißt und dass obama "nur" ein kandidat ist.

    Zitat von Disastermaster

    Irgendwie erinnert mich Obama übertrieben ausgedrückt an Verona Feldbusch und Paris Hilton, beide haben keinerlei Funktion, haben nichts bewirkt, können eigentlich auch nichts besonderes und trotzdem sind sie berühmt und die Massen interessieren sich für sie.


    der vergleich ist solch ein quatsch. du setzt eine gut vermarktete dummschwätzerin und ein versoffenes flittchen mit jemandem gleich, der sich anschickt, das wichtigste amt der westlichen welt anzustreben (so nebenbei als nicht-weißer) und auf den nicht wenige menschen eine ganze menge hoffnung setzen.
    kram weiter in deinen kleinen nichtsnutzigen schubladen. vielleicht findest du noch einen besseren vergleich. ich bezweifle es allerdings, weil du im moment eher die richtung verpasst hast, um die es geht. :xywave:

  • Zitat von Mojo


    ...das denke ich aber in dem thread öfters bei deinen posts!

    Ich sags mal so, ich würde zu den weniger überraschten Menschen gehören, wenn plötzlich rauskäme dass Obama auch nur ein Politiker und kein globaler Heilsbringer ist bzw. die Hoffnung vieler enttäuscht.

    Aber hoffentlich irre ich mich in dem Punkt. :)

    GO Irish!

  • Zitat von paelzer

    ach. interessant. warum schafft das dann bei uns keiner auch nur ansatzweise? werbeagenturen und medien gibt's auch bei uns.

    Gute Frage, kann ich dir aber auch nicht wirklich beantworten.
    Gründe könnten eventuell sein das mir beim besten Überlegen kein deutscher Politiker z. Zt. einfällt der über das nötige Charisma verfügt und die politische Landschaft in Deutschland viel zu sehr in Parteiinterne Strukturen verknüpft ist in denen Unmenegen an Energie verloren gehen. Letztlich stehen in Deutschland die Parteien und nicht die Personen im Vordergrund der politischen Wahrnehmung und von daher sind die Personen mehr oder weniger politisch austauschbar.

    Der amerikanische Wahlkampf geht eher weniger um Inhalte es steht die Person im Vordergrund. Wäre bei uns genauso wenn z. B. der Bundeskanzler in einer Direktwahl gewählt würde.

    Vielleicht ein Mittel um die politikverdrossenheit zu beheben? :madness


    Zitat von paelzer

    - erstens ist es schon mal ein gutes zeichen, dass sich jemand für einen politiker interessiert. denn das ist ein möglicher weg, zur politik zu finden. wenn politiker nur langweilig und/oder unsympathisch sind, interessiert sich auch kein schwein für die politik, soweit er nicht persönlich vor- oder nachteile davon hat.

    da stimme ich dir zu, wobei sich mir immer noch nicht die Frage beantwortet wieso. Liegt es an der Person Obama, oder gigantischen (wirklich gut inszenierten ) Promotion seiner Person oder an was? :madness

    Denn wirkliche Ideen, Programme, die eine solche Begeisterung (die allerdings meinem Empfinden nach überwiegend im Ausland und nicht in den USA herrscht) auslösen könnten kann ich bisher bei ihm nicht entdecken. Oder ist es dann doch eher wie von Derek vermutet der Frust/Unmut/was auch immer gegenüber Bush und den USA ganz allgemein, nach dem Motto egal was, HAuptsache nicht Bush und Republikaner?

    Zitat von paelzer


    - zweitens steht obama als symbol für einen paradigmenwechsel. ich weiß, so etwas ist nicht unbedingt dein ding. aber es gibt leute, denen ist sowas wichtig, weil sie ein wenig über das eigene leben und vor allem den eigenen geschäftlkichen erfolg hinausblicken.
    - drittens ist deine behauptung gänzlich daneben und obendrein ziemlich arrogant. ich setze meine behauptung dagegen, dass mindestens 90 prozent derer, die dort waren, sehr genau wissen, dass der us-präsident bush (wie könnte man das verpasst haben) heißt und dass obama "nur" ein kandidat ist.

    Es tut mir leid das ich bei Obama nicht so umwerfend revolutionäres erkennen kann und das wäre ja Grundlage für eine Paradigmenwechsel. Ok, er ist nicht weiß, aber sonst? Wenn ich was verpasst habe, klär mich bitte auf.

    Ich habe in meinem ersten Posting ein wichtiges Wort vergessen entweder und wenn jeweils 10% meiner Vermutungen (mehr sind es nicht, ich war nicht dort, habe nicht mit jedem gesprochen, nur Aussagen im Radio und TV gehört/gesehen, die mir Anlass zu dieser Vermutung geben) richtig sind, sind wir doch schon bei knapp der Hälfte :tongue2:

    Zitat von paelzer


    der vergleich ist solch ein quatsch. du setzt eine gut vermarktete dummschwätzerin und ein versoffenes flittchen mit jemandem gleich, der sich anschickt, das wichtigste amt der westlichen welt anzustreben (so nebenbei als nicht-weißer) und auf den nicht wenige menschen eine ganze menge hoffnung setzen.
    kram weiter in deinen kleinen nichtsnutzigen schubladen. vielleicht findest du noch einen besseren vergleich. ich bezweifle es allerdings, weil du im moment eher die richtung verpasst hast, um die es geht. :xywave:

    Natürlich ist dieser Vergleich Quatsch und natürlich ist mir das auch klar. Deswegen stand bei mir auch übertrieben. Mir fiel halt kein besserer ein, liegt aber wahrscheinlich daran das ich so wenig Schubladen habe :tongue2:
    Ich vergleiche auch nicht die Personen, Ämter, Titel, sondern die Effekte.

    Aber wenn du dich daran aufhängen willst, bitte kein Problem, den Punkt gönne ich dir. :xywave:

    Übrigens kannst du dir gerne deine persönlichen Spitzen sparen, da sie einerseits nicht zutreffend sind, zweitens ziemlich blöd sind und drittens eigentlich weit unter deinem Niveau sind.

  • Zitat von paelzer

    (so nebenbei als nicht-weißer)

    O'bama ist Halbire. :)

    Obama ist auch nur ein Politiker, aber wenigstens mal einer der scharf aussieht. Wer hat ihn eigentlich im Hot Men Draft genommen?

  • Zitat von Rupi#57

    Er ist eben eine besondere Persönlichkeit, mit einem Beispiellose Charisma und der Gabe Menschen zu bewegen. Das gabs in der Politik, vor allem in der amerikanischen schon öfter, Dr. King, John und Robert Kennedy zum Beispiel.


    Genau das ist ein Punkt, der mir Angst macht. Denn wie es mit den drei Genannten geendet hat, ist allgemein bekannt :eek:

  • Zitat von datajunk

    Nein, stimmt. Da hätte man lieber die Sowjets einfach machen lassen sollen, schließlich sind die aus purer Philanthropie 79 in Afghanistan einmarschiert.


    Den Afghanen ging es ja auch so sauschlecht unter den Sowjets bzw. der kommunistischen Regierung. Keine öffentlichen Amputationen und Hinrichtungen, die Frauen wurden wie Menschen behandelt...

    @topic
    Das es in D keinen vergleichbaren Politiker ala Obama gibt, hat einen einfachen, aber sehr entscheidenden Grund. Die Partei-Alten verteidigen argwöhnisch ihren Erbhof. Nachwuchs-Talente, die auch mal etwas anderes machen wollen, haben im richtigen Moment zu wenig Unterstützung, um etwas bewegen zu können, und passen sichd eshalb meistens irgendwann der Alten-Linie an.

  • Zitat von Duke

    Den Afghanen ging es ja auch so sauschlecht unter den Sowjets bzw. der kommunistischen Regierung. Keine öffentlichen Amputationen und Hinrichtungen, die Frauen wurden wie Menschen behandelt...


    Stimmt. Dafür kann man schon mal in Kauf nehmen, dass ein fremdes Land einmarschiert, Städte und Dörfer zerstört und Hundertausende von Menschen tötet und verteibt. :paelzer:

    Thank you 62