1. FC Nürnberg 2008/09

  • Ich mach da jetzt einfach mal einen fränkischen Leidensthread für die aktuelle Saison auf :mrgreen:

    Was bisher geschah ...
    Unser Glubb ist wieder mal abgestiegen und das halte ich tatsächlich für eine grandiose Leistung. Nie war es so schwer abzusteigen wie in der letzten Saison.

    Der Club trennte sich, IMO völlig zu recht, von einigen Spielern. Speziell der tschechische Rommé-Club wurde aussortiert. Selbst Ivan "The Wodka" Saenko hat nach 3 Wochen bezahlten Party-Urlaub in seinem Heimatland doch noch einen neuen Arbeitgeber gefunden.
    Unseren griechischen Wunderstürmer wollte leider keiner - bisher.

    Neuzugänge gab es entsprechend zu hauf. Voraussetzung, man hat irgendwas mit Franken zu tun oder kennt den Trainer. Qualität ist offenbar nicht entscheidend.

    So kam dann der erste echte Härtetest im DFB-Pokal gegen den Ligakonkurenten und Aufsteiger RW Ahlen. Selbst der Fanbus fand diesmal das richtige Ahlen. Das Clubspiel an Harmlosigkeit nicht zu überbieten, wenigstens die Abwehr stand. Rückehrer Schäfer macht einen enorm sicheren Eindruck und war dann auch der Held im Elfern. Eine Runde weiter.
    Euro-Harry durfte von Anfang an, wohl zum Schaulaufen, ran. Es will ihn immer noch keiner.

    Spieltag 1, Heimspiel gegen Augsburg. 2:1 gewonnen, warum weiss aber keiner so recht :hinterha:
    Bei 1:0 knocken sich Torwart und Abwehrspieler selbst aus, Breska und Boakye sagen Danke, Augsburg muss 2x wechseln. Das 2:0 dann durch einen Elfmeter. Ohne Augsburger Dummheit und den Elfmeter hätte der Club wohl kein Tor gemacht. Ganz dumm, Andy Wolf fällt mit Kreuzbandriss aus.
    vH hat erkannt, dass sich ein Einsatz des Griechenbombers in der Öffentlichkeit kontraproduktiv auf einen Verkauf auswirkt und lässt ihn auf der Bank sitzen. Richtig, immer noch kein echter Interessent.

    Spieltag 2 am Betze. 2:1 verloren, ein Offenbarungseid, genau genommen deutlich zu niedrig verloren.
    Abandonardo kann Wolf nicht ersetzten. Angeblich kam er nicht fit aus dem Urlaub zurück. Ich frage mich, was hat der 2 Monate lang im Training gemacht? Kluge bewirbt sich vehement um Rot, die Offensivabteilung ist farblos bis nicht vorhanden. Man wechselt aber auf der rechten Aussenbahn den zu offensiven Breska :paelzer: gegen Reinhardt aus. Halbzeit, nur 2:0 für die Lauterer. Der FCK ist noch in der Kabine und Boakye macht direkt nach der Halbzeitpause das 2:1. Eigentlich sollte man denken, dass jetzt die Post abgeht. Der Club bleibt aber weiterhin schlecht. Masmanidis sagt danach, dass man in HZ2 so gespielt hat wie man sich das vorgestellt hatte - Habe die Ehre :madness
    Hatte ich schon erwähnt, dass Charisteas immer noch einen Verein sucht?

    Aktuell, Vittek an Lille vertickert, Abandonardo soll wohl aussortiert werden
    vH will noch einen Innenverteider holen. Was hat Bielefeld denn noch so auf der Bank oder Tribüne sitzen?

    Sollte man vH mal sagen, dass der Club offensiv grottenschlecht bestückt ist!?
    Einzig Boakye bringt so etwas wie Leistung und genügt den Ansprüchen eines selbst ernannten Aufstiegsaspiranten.

    Na mal abwarten was sich bis zum 31.08. noch so personaltechnisch bei Club tut.

  • Das wird aber in der Form von Montag nicht klappen.
    Als Clubberer kann man eigentlich nur hoffen, dass der FCK so stark war, dass man selbst gar nicht nach vorne agieren konnte in HZ 1. Aber ich hab mir auf der Tribüne ein ums andere Mal die Augen gerieben, als sogar die einfachsten Bälle ins Aus geknallt wurden. Und sooo furchtbar toll ist der FCK auch noch nicht, dass er Nürnberg einfach so an die Wand spielen könnte.

    "White House on three!"

  • Grad wurde hier im Lokalradio berichtet, dass heute Abend eine Präsidiumssitzung stattfinden soll und man spekuliert auf eine Entlassung von vH.

  • Wenn man Von Heesen jetzt beurlaubt muss der Vorstand sich die Frage gefallen lassen warum das nicht schon lange gescheehen ist. Ich hätte nicht gedacht dass in Nürnberg ein solches Chaos ausbrechen wird.

    Das Problem bei einer Entlassung von Von Heesen ist dass er sich eine Wunschspieler geholt hat, auch wenn sie beschissen spielen, wäre es blöd jetzt den Trainer zu wechseln. Den Transfer von Vittek verstehe ich auch nicht so wirklich. Dass niemand euren Griechen will, kann ich verstehen. Zum Glück ist der nicht, wie spekuliert, in Frankfurt gelandet.

    Was ich eine absolute Frechheit finde ich das was von Heesen nach dem Lauternspiel von sich gegeben hat. Wenn er der Meinung ist dass der Kader so schlecht ist, warum hat er diese Spieler dann geholt? Warum lässt er sie dann spielen? Man kann gegen Nürnberg eigentlich alles kritisieren, jedoch als Trainer zu sagen der Kader sei zu schlecht finde ich erbärmlich.

  • Sollte man vH nach dem zweiten Spieltag entlassen reiht sich das nur nahtlos ein in die Liste vieler vieler dummer Entscheidungen in der Geschichte des 1. FC Nürnberg. Manche nennen es auch Tradition.

  • Ich bin sicherlich zu weit weg um auf die GEschehnisse in Nuernberg einzugehen, aber das von Hessen ein Graupe ist, war doch eigentlich vorher klar, oder war der irgendwo schonmal halbwegs erfolgreich? :paelzer:

    :conf:

  • Markus Du sagst es! Ich hätte den nieeeemals geholt. Lieber steig ich mit Hansi Mayer ab. Diese ganzen Pseudo-Trainer die meinen nur weil sie irgendwo Bundesliga gespielt haben könnten Sie auch Trainer machen.

  • Zitat von Markus

    Ich bin sicherlich zu weit weg um auf die GEschehnisse in Nuernberg einzugehen, aber das von Hessen ein Graupe ist, war doch eigentlich vorher klar, oder war der irgendwo schonmal halbwegs erfolgreich? :paelzer:

    Er hat nur in Bielefeld mit sparsamen Mitteln einen ordentlichen Job gemacht. Muß man auch erst mal hinbekommen.

  • Zitat von bils

    Das verdient auch Respekt, trotzdem hat er in Nürnberg nur Scheisse gebaut.

    Ist natürlich gleich mit zwei Hammerspielen zum Antritt verbrannt worden. Bei Nürnberg paßte wohl der kleine Andy Brehme-Spruch ganz gut in der letzten Saison. Zur aktuellen Personalplanung kann ich wenig sagen, nur im unteren Bereich greifen die meisten Trainer/Manager ins Klo. Das berühmte Händchen, Talente oder unterbewertete Spieler zu entdecken, kommt selten zum Zuge.

    Aber wenn Michael A. Roth der Meinung ist, es geht nicht mehr, dann besser jetzt, wo noch wenig verbrannt ist, als erst zur Winterpause.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Er hat nur in Bielefeld mit sparsamen Mitteln einen ordentlichen Job gemacht. Muß man auch erst mal hinbekommen.

    das hat ein Michael Frontzeck mit weniger Mitteln geschafft....

    :conf:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Ist natürlich gleich mit zwei Hammerspielen zum Antritt verbrannt worden. Bei Nürnberg paßte wohl der kleine Andy Brehme-Spruch ganz gut in der letzten Saison. Zur aktuellen Personalplanung kann ich wenig sagen, nur im unteren Bereich greifen die meisten Trainer/Manager ins Klo. Das berühmte Händchen, Talente oder unterbewertete Spieler zu entdecken, kommt selten zum Zuge.

    Aber wenn Michael A. Roth der Meinung ist, es geht nicht mehr, dann besser jetzt, wo noch wenig verbrannt ist, als erst zur Winterpause.

    Natürlich der Zeitpunkt als von Heesen anfang denkbar schlecht, und dass es bei Nürnberg letzte Saison überhaupt nicht lief, darüber gibt es keinen Zweifel. Von Heesen wurde ja nicht als Feuerwehrmann geholt, der er ja sowieso nicht ist, sondern um für diese Saison eine neue Mannschaft aufzubauen, was er auch nicht geschafft hat. War er nicht auch Trainer in Bielefeld als sie noch in der 2. Liga spielten?

  • Zitat von bils

    Natürlich der Zeitpunkt als von Heesen anfang denkbar schlecht, und dass es bei Nürnberg letzte Saison überhaupt nicht lief, darüber gibt es keinen Zweifel. Von Heesen wurde ja nicht als Feuerwehrmann geholt, der er ja sowieso nicht ist, sondern um für diese Saison eine neue Mannschaft aufzubauen, was er auch nicht geschafft hat. War er nicht auch Trainer in Bielefeld als sie noch in der 2. Liga spielten?

    Er ist schon mal kurzfristig, weil eigentlich Manager damals, eingesprungen. Aber nach dem Weggang Rapolders zum FC hat er so aus der Erinnerung übernommen. Ging im Jahr 1 auch sehr gut. Jahr 2 mußte er dann oder ist freiwillig zum Ende der Hinrunde gegangen.

    Sei größter Karrierefehler im Nachhinein war wohl die Ablehnung des Dortmunder Angebots.

  • von heesen tritt zurück. :madness. kam gerade im radio.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Er hat nur in Bielefeld mit sparsamen Mitteln einen ordentlichen Job gemacht. Muß man auch erst mal hinbekommen.


    "ordentlichen job" finde ich noch etwas untertrieben.aus der ferne beurteilt,hat er dort ausgezeichnete arbeit abgeliefert.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Zitat von drew11

    "ordentlichen job" finde ich noch etwas untertrieben.aus der ferne beurteilt,hat er dort ausgezeichnete arbeit abgeliefert.


    was er damals in bielefeld geleistet hat, war angesichts der möglichkeiten wirklich außerordentlich. das war nicht nur erfolgreich, sondern auch schön anzusehen und absolut kein vergleich zu frontzeck.

  • Zitat von drew11

    "ordentlichen job" finde ich noch etwas untertrieben.aus der ferne beurteilt,hat er dort ausgezeichnete arbeit abgeliefert.

    Das sehe ich zwar persönlich genau wie du, nur gibt es ja immer wieder Leute, die ein Halten der Liga mit fußballerisch begrenztem Personal als nicht lobenswert abtun. Klopp ist für mich z.B. bis heute ein guter Trainer, denn mit Mainz drei Jahre in Liga 1 zu bleiben und nebenbei auch noch gelegentlich frechen Angriffsball spielen zu lassen, ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit.

    Nur und das ist dann das Schicksal all dieser Trainer, irgendwann kannst du Spielerabgänge nicht mehr kompensieren und stehst dann als der Schuldige auf dem Tablett.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Nur und das ist dann das Schicksal all dieser Trainer, irgendwann kannst du Spielerabgänge nicht mehr kompensieren und stehst dann als der Schuldige auf dem Tablett.


    dem ist von heesen ja damals zuvor gekommen und hatte seinen vertrag nicht verlängert. ich kann mich noch an ein interview von ihm zu damaligen bielefelder zeiten erinnern, in dem er sich schon auf der trainerbank in dortmund oder hamburg gesehen hatte, bei denen er ja auch im gespräch war. angesichts der leistung in bielefeld hätte ich ihm solch einen job eigentlich auch zugetraut, aber sein auftreten in nürnberg war überheblich und unterirdisch...
    die sportliche leitung hätte nach saisonende reagieren müssen, jetzt ist es zu spät. jetzt steht nürnberg ohne trainer und ohne team da.

  • Der Vorstand von Nürnberg ist schon seid Jahren an Unfähigkeit nicht zu unterbieten. Einzig Hans Meyer ist der zwischenzeitliche Aufschwung zu verdanken. Die Dankbarkeit des Vorstands und auch einiger Fans war leider nicht sehr ausgeprägt. Ich frage mich nach der VonHeesen Katastrophe ehrlich wieso die Fans diesen Präsidenten akzeptieren. Roth ist ein arroganter Hund der viel zu selbstverliebt ist um einen Fussballclub zu führen.
    Der Kader Nürnbergs sollte eigentlich immernoch mit jedem 0815 Trainer zum Aufstieg reichen und auch ein Charisteas wäre für Liga 2 dicke gut genug.

    Ich bin nurmal gespannt wenn Herr Michael Adolf Roth jetzt als Trainer aus dem hut zaubert. So dilletantisch wie auf VonHeesen gewechselt wurde halte ich alles für möglich :)

  • Da ist man zunächst froh, dass für die neue Saison ein hoher Prozentsatz an Spielern gehalten werden konnte und man den Glubb zumindest als Aufstiegsaspirant ansehen darf und nun, nach drei Pflichtspielen, gleich wieder dieses Kasperle-Theater!

    Ich meine: Was soll das???

    Zunächst drückt man dem Trainer sein Vertrauen aus und will mit ihm auch in der zweiten Liga arbeiten (Bader zu Ende der letzten Saison: "Wir haben von Heesen nicht nur geholt um den Abstieg zu vermeiden, falls der schlimmste Fall eintreten sollte, soll er unser Team auch in Liga 2 führen!") und dann trennt man sich bereits nach drei(!) Spielen von ihm! Im ARD-VT steht "von Heesen sei seiner Entlassung zuvor gekommen". Waren seine Äußerungen nach dem Lautern-Spiel so heftig, dass er untragbar für die Glubb-Führung war ? (Ich hab nichts mitbekommen).

    Wieso läßt man einen Trainer den Kader für die kommende Saison zusammen stellen und die gesamte Vorbereitungszeit mitmachen, wenn man ihn nach drei Spielen feuert, oder zumindest vor hatte ihn zu feuern? Man kann doch nicht nach dieser kurzen Zeit von Heesen bereits Unfähigkeit vorwerfen. Und wenn doch, dann hätte man dies doch schon zum Ende der letzten Saison erkennen müssen.

    Das gibt´s wohl fast NUR beim 1.FC Nürnberg.

    Auch als Glubb-Fan muss ich mich leider manchen Kommentaren hier anschließen, die in solch unsinnigem Verhalten eine gewisse Tradition des Glubb´s sehen. Wenn die Verantwortlichen beim 1.FC Nürnberg jetzt nicht einen exzellenten Trainer aus dem Hut zaubern, den sie von Heesen vorziehen und ihn deswegen "abschossen" ist das wieder mal ein Tollstück aus dem Hause Glubb.

    Oh mei, es ist erst 15 Monate her, dass der Glubb, den Pokal in der Hand haltend, mit einer gewachsenen, zuverlässigen Mannschaft ausgestattet, auf einem guten Weg war sich in der Bundesliga zu etablieren und sogar an die begehrten internationlen finanziellen Fleischtöpfe ranzureichen. Übrig bleibt anscheinend wieder mal nur ein Scherbenhaufen.

    Eine Achterbahn ist nichts dagegen!

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Hier paßt mal wieder der alte Spruch: 'Der Glubb is a Depp!'

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Er ist schon mal kurzfristig, weil eigentlich Manager damals, eingesprungen. Aber nach dem Weggang Rapolders zum FC hat er so aus der Erinnerung übernommen. Ging im Jahr 1 auch sehr gut. Jahr 2 mußte er dann oder ist freiwillig zum Ende der Hinrunde gegangen.

    Sei größter Karrierefehler im Nachhinein war wohl die Ablehnung des Dortmunder Angebots.

    Danke, jetzt kommen die Erinnerungen auch wieder ;). Ja er ist am Anfang der Rückrunde gegangen, weil es auf einmal nicht mehr lief.

    Dass die Trainer solcher Vereine unterschätzt werden müsste eigentlich jedem klar sein, wenn der eigene Verein auch mal, öter oder regelmässig gegen den Abstieg spielt. Ich habe z.B. gehörigen Respekt vor der Arbeit von Ede Becker beim KSC, aber auch vor der von Dohmen als Manager. Ich glaube wenn du eigentlich jedes Jahr gegen den Abstieg spielen musst, und meistens auch jedes Jahr deine wichtigsten und besten Spieler ersetzen musst, verdient das mindestens den gleichen Respekt, wenn nicht sogar mehr, als den die sich die Mannschaften verdient haben die immer oben mitspielen. Ich bin auch der Meinung dass es bei solchen Clubs wie z.B. dem KSC nur klappen kann wenn sich der Manager und der Trainer sehr gut verstehen und ergänzen, denn ohne einen guten Manager könnte der beste Trainer auch nicht viel aus einem Team herausholen. Dann gibt es natürlich noch die Scouts und andere die man auch mal für ihre Arbeit loben muss. Hat zwar jetzt weniger mit dem Club zu tun, jedoch wollte ich das mal loswerden ;)

  • Ich bin auch kein Freund davon den Trainer schon so früh zu entlassen, jedoch war von Heesen nach seinen Aussagen nach dem Lautern Spiel untragbar, und ich hätte ihn an Baders und Roths Stelle sofort entlassen, oder noch besser ihn in den Fanblock geschickt. Wenn ein Trainer den Kader so zur Sau macht wie von Heesen das getan hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Er hat ihn ja immerhin mit zusammengestellt, und wenn ein Stürmer plötzlich rechter Verteidiger spielen muss, braucht man sich eigentlich nicht zu wundern wenn der Schuss nach hinten los geht. Dass man von Heesen auch seine Lieblingsspieler von Bielefeld hat holen lassen, zeigt doch dass man Vertrauen in ihn hatte. Und obwohl diese bis jetzt absolut gar nichts gezeigt hatten, durten sie immer wieder ran.

    Dass man von Heesen nicht am Ende der letzten Saison gefeuert hat, zeigt doch dass großes Vertrauen vorhanden war. Ich bin davon überzeugt dass man ihn nicht entlassen hätte wenn nicht diese Aussagen nach dem Lauternspiel gewesen wären.

    Ich kann zwar die Vorwürfe an den Vorstand des Clubs verstehen, jedoch war von Heesen nicht mehr zu halten. Wenn man einen Trainer wegen sportlichen Gründen bereits nach 3 Spielen entlässt von denen man nur eins verloren hat, wäre das unverständlich. Auch wenn die Spiele eigentlich alle beschissen waren, müsste man einem Trainer Zeit zugestehen damit sich seine Mannschaft einspielen kann und seine Forderungen und Spielweise umsetzen kann. Ich glaube dass die Entlassung absolut nichts mit dem sportlichem zu tun haben, sondern ausschließlich mit den Aussagen nach dem Lauternspiel, und vielleicht noch anderen Dingen die nicht an die öffentlichkeit gedrungen sind.

    Irgentwie wundert es mich dass du als Clubfan absolut nichts von von Heesens Aussagen mitbekommen hast. Ist das bei euch nicht durch die Presse gegangen?

  • Man hat ihn nicht nach 3 Spielen entlassen. Er ist auch abgestiegen und das war, wie ich im Eingangspost bereits geschrieben habe, eine reife Leistung. Natürlich war er nicht alleine daran Schuld, der Großteil liegt ohne Frage bei der Mannschaft.

    Ich fand die Verpflichtung von vH damals OK, er hatte gute Referenzen aus Bielefeld mitgebracht und es sollte "Konzeptfussball" kommen.
    Was kam war Misserfolg und Konzeptlosigkeit, der Club spielt seit vH noch planloser als am Schluss mit Meyer. Man schaue sich doch nur mal die Aufstellungen der ersten 3 Pflichtspiele an, mal Hü mal Hott.
    Der Umgang mit der Presse im Frankenland war genauso schlecht wie der mit den Fans, "Ich diskutiere nur mit fachlich gleichgestellten" (das 100%ige Zitat hab ich grad nicht auf Lager).
    Der Draht zu seiner Mannschaft war wohl spätestens nach dem Montagsspiel auch komplett weg.
    Das ganze hatte irgendwie was von Rehagel in München.

    Es ist noch sehr früh in der Saison, es ist noch alles möglich (nach oben und unten ;)) also auf geht's mit einem neuen Trainer, aber bitte nicht Wolf.

  • Zitat von MrOrange

    Es ist noch sehr früh in der Saison, es ist noch alles möglich (nach oben und unten ;)) also auf geht's mit einem neuen Trainer, aber bitte nicht Wolf.


    Da brauchts jetzt einen, der die Mannschaft und das Publikum mitreissen kann. Der selber energisch vorlegt und Fußball lebt. Einen echten harley-Rocker mit unzählbaren Aufstiegserfolgen!
    Das kann nur "Tanzpeter" werden :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das wär doch mal was. Aufstiegserfolge hat aber auch ein anderer Trainer en masse, nur ist der noch immer in Frankfurt.

    MrOrange

    Dass er nicht erst 3 Spiele da ist, ist mir klar, es ging mir aber um die Entlassung nach 3 Spielen der neuen Saison.

  • Zitat von MrOrange

    Boah, bist Du gemein :jeck:


    Hey...der hat sogar mal einen Job bei Eurem Laden wegen "fehlendem Potenzial" abgelehnt :mrgreen:
    Und von Neururer abgelehnt werden...das schaffen nicht viele! :jeck:

    Zudem...Fanfreundschaft zwischen Schalke und Nürnberg...da steht der Name doch fest! Das ist Schicksal

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!